PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B5-DVD: Review und Fragen eines Neulings



RocketMan
16.12.2001, 23:38
Am Freitag ist bei mir die erste B5-DVD mit den TV-Movies The Gathering und In the Beginning reingeschneit, da mir die Serie als DS9-Fan schon mehr als einmal ans Herz gelegt wurde. Und da lie? ich es mir nat?rlich nicht nehmen, den Silberling gleich gestern nacht mal einzulegen.

Das Preis-Leistungsverh?ltnis ist nat?rlich bombig; f?r ca. 35 DM erh?lt man zwei Filme zu je 95 Minuten, wenn der Preis bei den weiteren Ver?ffentlichungen auch so erfreulich ist... Nur her damit!

Vom technischen Standpunkt her ist zumindest The Gathering (mehr habe ich noch nicht gesehen) eher durchwachsen. Der Ton k?nnte dynamischer abgemischt sein, so geht die Sprache am Anfang der Episode schon mal in den Umgebungsger?uschen unter. Die Bildqualit?t ist stark schwankend; bei den computergenerierten Au?enansichten der Station und Raumschiffe geht es schon nicht mehr brillianter, die \"normalen\" Filmaufnahmen sind aber st?ndig leicht unscharf. Au?erdem taucht in den helleren Bildportionen immer mal wieder das gute, alte Blockrauschen auf. Im Gro?en und Ganzen sieht die Geschichte aber dann nat?rlich doch wesentlich besser als VHS aus.

Die Story war handfestes SciFi, noch kein wirklicher Quantensprung, aber was will man von einem Pilotfilm auch erwarten. Was mich allerdings doch sehr gest?rt hat, war die extrem steife und daher wenig interessante Darstellung des Commanders Jeff Sinclair. Der Junge ist vielleicht farblos...

Aber jetzt meine Frage an die Experten hier. Da? ich auch den Rest der Serie sehen m?chte und werde, steht au?er Frage. Aber ich habe irgendwann mal geh?rt, da? In the Beginning, der zweite Film auf der DVD, voller Spoiler ist, was Ereignisse der kommenden Seasons angeht. Daher m?chte ich bitte Eure Meinung h?ren, ob ich mir den bedenkenlos reinziehen kann ode nicht.
--
Adventure... Excitement... A Jedi craves not these things.

DerBademeister
16.12.2001, 23:48
Meiner Meinung nach ist der Film doch eher als Prequel angelegt. Die Geschichte dieses Prequels wird jedoch von Londo Molari in der Zukunft (auch der Zukunft von Babylon 5) erz?hlt, daher siehst Du hier halt auch einige zuk?nftige Ereignisse.

Solche Spoiler werden aber meiner Meinung nach weit ?bersch?tzt, da Du die paar Details, die Du da mitbekommst, in der Serie eh erst einordnen kannst, wenn die entsprechenden Folgen dann auch gesendet werden -> also wird keine Spannung vorweggenommen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich den Film, wie es auch gedacht war, nach der Serie anschaut, da man so einfach mehr Details mitbekommt. F?r jemanden, der mit "In the Beginning" in die Serie einsteigt, sind so sicher die "Aha"-effekte weg, die er als nachgereichtes Prequel doch erzeugt.
--
Welchen Frieden suchen wir? Ich spreche vom wirklichen Frieden. Dem Frieden, der dem Leben auf der Erde einen Wert gibt. Nicht nur Frieden in unserer Zeit, sondern Frieden f?r alle Zeit. Unsere Probleme sind von Menschen gemacht, und k?nnen deshalb von Menschen gel?st werden. Denn letzten Endes ist unsere tiefe Gemeinsamkeit, dass wir alle diesen kleinen Planeten bewohnen. Wir alle atmen dieselbe Luft. Wir alle hoffen f?r die Zukunft unserer Kinder. Und wir sind alle sterblich. - JFK

HC-9
16.12.2001, 23:53
In the Beginning
war der Pilotfilm der 2 Staffel.
Vieleicht musst du dir erst mal die 1 Staffel ansehen um zu sehen wie genial JMS (nein nicht von einem Scriptschreiber geschrieben ,sondern von "Chef" pers?nlich)die Ereignisse aus der 1sten und die kommenden Ereignisse der 2ten Verkn?pft.
Wenn du auf Deep Space Nine stehst dann wirst du auch von dieser Space Opera nicht ent?uscht.
....
Kl?r mich mal auf .
Meinst du US DVD oder gibt es schon eine "deutsche Version"?
Und w?r auch nett wenn du mir sagst wo du Sie erworben hast
Gruss HC 9

Kaff
17.12.2001, 00:07
In the Beginning war nicht der Pilotfilm zur zweiten Staffel. Er wurde zwischen Staffel 4 und 5 gedreht und ausgestrahlt.

Ich kann mich nur Badi anschliessen: viele Dinge die bei In the Beginning erw?hnt werden, wird man nicht verstehen, wenn man die Serie nicht kennt. (z.B.: warum ist die Centauri Homeworld zerst?rt?) Alles in allem wird also weniger vorweggenommen als Kenntnis ?ber das B5-Universum ben?tigt.
--
"You've cost me much and I do not suffer disappointment well. I condemn you, John Chrichton, to LIVE! So that your thirst for unfulfilled revenge will consume you ... Good bye!" (Scorpius)

RocketMan
17.12.2001, 14:05
Danke f?r die prompten Antworten, dann werde ich mir wohl die Tage auch mal In the Beginning reinziehen, wenn ich vielleicht auch noch ein bi?chen zu ahnungslos bin. (Aber die Zerst?rung von Centauri Prime hatte ich damals bei der Erstausstrahlung beil?ufig wahrgenommen.)

@HC-9: Ich habe mir die US-DVD gekauft, bis zum europ?ischen (und weitaus kostspieligeren) R2-Release dauert es ja noch ewig und drei Tage. Gekauft habe ich die Scheibe (ist ?brigens ein Flipper mit einem Film pro Seite) bei www.dvdboxoffice.com
--
Adventure... Excitement... A Jedi craves not these things.

Falcon
17.12.2001, 16:09
Im gro?en und ganzen kann ich mich Bademeister und Kaff anschlie?en. Nat?rlich ist es am besten den Film so anzuschauen wie er urspr?nglich gedacht war, das hei?t erst nach der 4 Staffeln (oder auch erst komplett nach der Serie). Allerdings kann man ihn sich auch ohne all zu gro?e Probleme vorher anschauen. Man erf?hrt aber eben dann ein paar Dinge die man sonst erst in der Serie erfahren w?rde und ein paar andere Dinge die man dann wohl nicht sofort versteht, wenn man nicht die Vorkenntnisse durch die Serie hat. Aber an deiner Stelle w?rde ich, denke ich nicht mit dem Ansehen warten, da bis die komplette Serie nochmal im TV gezeigt wurde oder sie komplett auf DVD erschienen ist wohl noch einige Zeit verstreichen wird.

CU Falcon
--
Visit www.Firstones.com !!!
Die vielleicht gr??te B5-Community im Internet.

HC-9
17.12.2001, 21:05
Ups Sorry,doch nicht der Pilotfilm der 2 Staffel
Danke f?r den Kauftip.
Ist ja ein echtes Schn?ppchen 25 Dollar
Aber ich bestelle nicht gerne was aus ?bersee.
Letztens habe ich mir einen Lois Royo Kalender aus den USA bestellt.
Da habe ich doch tats?chlich einen Brief vom Zollamt in Dortmund(Ich wusst bis dahin nicht mal dass es so ein Amt gibt)
beckommen, ich solle das P?ckchen bei denen abholen und dort 12,96 bezahlen .Grummel
Na, mal bei Amazon schauen.
wenn ich mich nicht irre dann kann man da auch was aus den USA beckommen.
(Bei DVDS und Spielen sollen sich da aber auch Spielehersteller quer stellen)

RocketMan
17.12.2001, 23:32
@HC-9: Das sind ?brigens Kanadische Dollar, keine US-Dollar! (Ein Can-Dollar sind nur 1,45 DM, das Teil ist also echt spottbillig.)

Und wegen dem Zoll mu?t Du Dir bei DVDBoxOffice keine Sorgen machen. Die Dinger werden aus der EU abgeschickt (Frankreich, um genau zu sein), eine Warenrechnung liegt gar nicht erst bei, au?en steht "Geschenk" drauf und der gesch?tzte Warenwert auf dem Etikett ist immer unterhalb des Zollfreibetrags angesetzt, auch wenn da mal eine richtig fette DVD-Box drin sein sollte. Die Dinger kommen im Leben nie in den Zoll. Und mit zwei Wochen Versandzeit nach Abschicken sind die auch noch relativ schnell.
--
Adventure... Excitement... A Jedi craves not these things.

ranger_one
11.01.2002, 01:29
Ist eigentlich schon klar ob die Babylon5 DVD (RC2) eine Deutsche Tonspur enth?lt? ( ?( ?( ?(

Falcon
11.01.2002, 14:48
Original von Ranger_one:
Ist eigentlich schon klar ob die Babylon5 DVD (RC2) eine Deutsche Tonspur enth?lt? ( ?( ?( ?(



Nein, leider nicht. Es ist wohl sogar eher unwahrscheinlich, wie's im Moment aussieht.

CU Falcon
____________________________
Visit www.Firstones.com !!!
Die vielleicht gr??te B5-Community im Internet.

ranger_one
11.01.2002, 22:45
warum denn eigentlich????(