PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : " Hitler h?tte HdR gefallen... "



FREAK
02.01.2002, 19:50
Kann mir jemand mal erkl?ren wieso Hitler HdR angeblich gefallen h?tte? Ich habe den Satz jetzt schon ein paar mal in HdR-Berichten gelesen nur gab es nirgendswo eine Erkl?rung. Und beim Lesen von HdR ist mir weder etwas totalitaristisches noch sozial-darwinistisches aufgefallen, was mich an Nazis erinnert h?tte.

cu FREAK

Dune
02.01.2002, 22:59
Hmm, hab ich noch nie geh?rt...
Vielleicht weil alle gegen "das B?se" zusammenhalten?
--
Crichton: See that one, the bright one. It's my point of reference, my guide, and it always becomes the center of my chart. I always name it Aeryn...
Aeryn: You say it's your guide?
John: It's my one constant...

DerBademeister
02.01.2002, 23:26
dazu habe ich im ikon- oder im ezboard schon mal einen l?ngeren thread geschrieben, muss in der ersten h?lfte des jahres gewesen sein (siehe archiv).

tolkien hat immer betont, dass seine welt nichts mit realen begebenheiten gemein haben soll. gemeint ist mit dem vergleich z.b. die unreinen bergmenschen, und dass nur durch die reinheit von aragorns geschlecht, dass sich in den letzten jahren vermischt hat, dass reich gondor wieder zu einstiger st?rke erwachsen kann.

Dieser Reinheitsbegriff, den auch Hitler verwendet, kann da als Beispiel gelten.
Vermutlich f?llt sowas auch nur einem Deutschen auf.
--
Ein Sicherheitsgesetz, sie zu knechten, sie alle zu finden - ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. me anno 2001

MinasTirith
03.01.2002, 00:53
Stimmt dieses Zitat kam schon ein paar mal vor. Das letzte mal in der Spiegel-Kritik, die ja hier im Board auch gepostet wurde. Dort kommt das gleiche vor.

Bademeister hat das schon recht gut erkl?rt.
Es wird wohl diese Rassenreinheit gemeint sein, denn auch bei den Elfen geht es darum. Es ist schon fast ein Verbrechen, wenn ein Elfe und ein Mensch zusammen sind. Das ist 'unrein'. Die Elfen sind da aber sehr viel extremer als die Menschen dargestellt.

Wenn man Tolkien aber genau anschaut, dann f?llt einem auf, das die Elfen gerade darin ein Problem haben, denn sie sind eine aussterbende Rasse. Zumindest kommt das an einigen Stellen so r?ber. Das wiederum ist aber genau das, was die ganze Sache entsch?rft, indem er aufzeigt, das alles 'super reine' auch einen Schwachpunkt hat. Es kommt nichts neues hinzu und somit wird es mit der Zeit schwach und verschwindet.

Ist jetzt vielleicht ein wenig hoch gegriffen, aber so k?nnte man es auch auslegen, aber dann h?tte es Hitler sicher nicht gefallen.
--
Connections and Information are the life!

Amujan
03.01.2002, 00:56
Lieber BADE eben zu dieser Kritik wolltest u selbst Dich auch noch ?ussern, die hats Du n?mlich hier gepostet http://www.scificentral.de/apboard/thread.php?id=752 !!

W?r net schlecht.

-- Amu
--
Just when I thought I was out - they pull me back in.
SciFiCentral (http://www.scificentral.de/galaxywars) Alianz
Shadow Fighter Union (http://www.sfuclan.here.de/) [SFU]

FREAK
03.01.2002, 01:48
Mit wem ist Aragorn am Ende eigentlich liiert? War das nicht die Tochter von Elrond? Und war Elrond nicht ein Elf?

cu FREAK

ps: zur Erkl?rung: Ich hab das Buch gelesen, aber den Film noch nicht gesehen, daher sind meine Errinerungen etwas schwach...

Kaff
03.01.2002, 02:03
Jedenfalls ist sowas gr?sster Schwachsinn: Tolkien deswegen als Nazi zu bezeichnen kann nur von jemanden kommen, der das Buch nicht gelesen hat, wichtigtuerisch ist und/oder eine schlimme Kindheit hatte. Es gibt viele Elemente im Buch, die menschlich sind (auch wenns um Hobbits geht), beiespielsweise Bilbos Mitleid gegen?ber Gollum, Frodos und Sams starke freundschaftliche Bande etc. Das zeigt wieder einmal, welch absonderliche Formen Meinungsfreiheit annehmen kann.

MinasTirith
03.01.2002, 02:09
Tja, das ist leider eine Krankheit der Menscheit, Kaff.

Nicht jeder kann einfach ein Fantasy-Buch (oder Sci-Fi) in die Hand nehmen und einfach in dieser neuen und anderen Welt abtauchen. Es sind immer jene die versuchen diese Dinge in die reale Welt zu ?bertragen. Sie m?ssen immer eine nicht vorhandene Schnittstelle zur realen Welt finden.

Eigentlich muss man mit diesen Menschen Mitleid haben, denn sie sind nicht f?hig abzuschalten und sich ihrer Fantasy hinzugeben.
--
Connections and Information are the life!

Jester
03.01.2002, 10:26
Man kann in alles etwas hereininterpretieren! Obwohl das in diesem Fall mehr als l?cherlich ist.
Es mag zwar stimmen, dass die Elben unter sich bleiben wollen, und auch das mit den Numenorern bzw. Dunedain, aber:
Wieso k?mpfen denn dann alle Rassen gegen den gemeinsamen Feind? Denn verb?ndet sind sie trotz alle dem.
Wenn jetzt ein Auenlandbewohner Adolf Hobbit heisst, und ein B?rtchen an einer besonders markannten Stelle hat, des weiteren die Hobbits keine Fremden mehr ins Auenland lassen und alles andersartige Unterdr?cken wollen, dann kann man von Parallelen sprechen. Aber doch bitte nicht so!
--
"Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie." Arthur C. Clarke
"Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt." Gregory Benford
"Die Wahrheit ist deshalb soviel seltsamer als Fiktion, weil sie nicht konsistent sein muss." Mark Twain
"Es gibt nirgends Schildkr?ten." Ponder Stibbons

FREAK
03.01.2002, 16:46
AFAIK hat sich Tolkien auch dagegen ausgesprochen jegliche Form von Allegorie in HdR zu interpretieren. Stand im Vorwort von der Ausgabe, die ich gelesen habe.

cu FREAK

Grainger
03.01.2002, 19:59
Die Aussage "Hitler h?tte HdR gefallen" ist doch ein Statement ohne jeglichen Sinn- und Wertgehalt.

Denn selbst wenn dem (rein hypothetisch) so w?re, was soll mir das denn sagen? Das mir der Film nicht gefallen darf?

Hitler hatte ja auch ein Faible f?r die Wagner-Opern. Darf ich mir die jetzt auch nicht mehr anh?ren? Und falls ich das doch mache, werde ich dann automatisch zum Nazi?

Und falls Adolf zuf?lligerweise das gleiche Lieblingsessen wie ich gehabt hat darf ich das zuk?nftig nicht mehr m?gen?

Fragen ?ber Fragen, ich bin ideologisch vollkommen verwirrt!

Nee, solche undifferenzierten Aussagen halte ich einfach f?r Quatsch.
--
Die drei sch?nsten Dinge im Leben:
ein Whisky davor und eine Zigarette danach!

FREAK
03.01.2002, 21:21
@Grainger:
Es ein Unterschied, ob Hitler etwas gefallen hat oder jemand sagt, dass ihm etwas gefallen h?tte (Was impliziert das er diese Sache nicht kannte/ nicht kennen konnte).
Wenn man sagt das ihm etwas gefallen h?tte, tut man das (sehr wahrscheinlich) in der Absicht einer Sache eine ideologische N?he zu den Nazis zu bezichtigen.


cu FREAK

Keeline
11.01.2002, 19:39
Was f?r ein Schwachsinn. Also ob Tolkien irgendetwas mit dem Deutschland von 1940 zu tun hatte. Im Vorwort steht doch extra das das nichts miteinander zu tun hat und der letzte teil vom dritten buch nur rein zuf?llig gewisse Paralelen zeigt.

Betreff Elben und Menschen: Das diese beiden v?lker nur wenige Ehen untereinander Haben hat einen praktischen grund. Elben sterben nicht, sie gehen irgendwann nach wesen ?ber das Meer fort.
Und es mu? sehr hart f?r die Sternentr?umer sein wenn sie einen Ehepartner haben und beobachten m?ssen wie dieser Altert und stirbt w?hrend sie kein bischen altern.
Noch was: Elrond der Herr ?ber Bruchtal ist auch ein Halbelbe und keiner regt sich dr?ber auf. Weder das sch?ne Volk noch die Menschen. Er ist soar ein Ringtr?ger was ja Macht und Verantwortung mit sich bringt. Von Voreingenommenheit gegen "Mischlinge" kann also keine Rede sein.
Grundg?tiger, manche haben Probleme...

Adan Keeline