PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD - Nachfolger mit 30 GB!



Firestorm
07.01.2002, 16:53
W?hrend einige Computer immer noch mit Festplatten auskommen, die weniger als 20 Gigabyte an Daten aufnehmen k?nnen stellt Toshiba nun den potentiellen Nachfolger der DVD-Speichermedien vor.

Die DVD-Laufwerke beginnen gerade sich so richtig durchzusetzen da erscheint bereits der Nachfolger am fernen Horizont.

Toshiba will auf der CES in Las Vegas ein neues Speichermedium vorstellen, dass bis zu 30 Gigabyte an Daten aufnehmen kann. Das entspricht mehr als der 6-fachen Kapazit?t einer DVD-Schicht (pro Schicht und Seite ca. 4,7 GB).

Ein blauer Laser mit der Wellenl?nge 405nm soll dies erm?glichen.

Wann diese Medien in den Handel kommen sollen, und ab wann auch Software bzw. Filme darauf ausgeliefert werden ist aber noch unklar. Anhand der Tatsache, dass viele Programme noch nicht einmal eine DVD f?llen w?rden, erscheinen mir solche Speichermedien aber zur Zeit f?r Normalverbraucher als unnotwendig.
--
They invade our space, and we fall back. They assimilate entire worlds, and we fall back. Not again. The line must be drawn here! This far, no further! And I will make them pay for what they have done!
Captain Picard - Star Trek: First Contact

The Dominion (http://www.thedominion.de.vu)
Meine Homepage (http://www.firestorm-online.de)

Dilla
07.01.2002, 16:59
ist der blaue laser ?berhaupt schon marktf?hig? ich glaube irgendwo mal geh?rt zu haben, dass er vor nicht allzu langer zeit erst richtig entwickelt wurde.

F?r Filme w?re so ein neues Speichermedium bestimmt vorteilhaft, immerhin k?nnte man sie darauf in noch besserer Qualit?t bressen.
--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

Firestorm
07.01.2002, 17:01
Aber das wird dann erstmal wieder verdammt teuer ;) :rolleyes:

Naja, die sollen erstmal die DVD richtig ausnutzen.
--
They invade our space, and we fall back. They assimilate entire worlds, and we fall back. Not again. The line must be drawn here! This far, no further! And I will make them pay for what they have done!
Captain Picard - Star Trek: First Contact

The Dominion (http://www.thedominion.de.vu)
Meine Homepage (http://www.firestorm-online.de)

Dilla
07.01.2002, 17:10
wenn sachen neu auf den markt kommen sind sie immer erstmal ein paar jahre lang unversch?mt teuer. mit der gr??eren verbreitung werden sie dann billiger. und dadurch das sie billiger werden verbreiten sie sich noch schneller.

ich warte erstmal darauf, dass die dvds, wenn sie das video innerhalb der n?chsten zwei jahre entg?ltig vom markt verdr?ngt haben, einen angemessen preis bekommen
--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

RocketMan
07.01.2002, 17:34
Ich denke, da? sich DVD - wie seinerzeit VHS - dank seiner Unkompliziertheit und in Zukunft sinkenden Preisen noch jahrelang im Markt behaupten wird, denn zur Zeit sind die ja auf dem absoluten H?henflug. Solche Mega-DVDs mit blauem Laser werden h?chstens Chancen als ?berteuertes Nischen- oder Liebhaberprodukt haben. (So wie Laserdisc.)
--
Adventure... Excitement... A Jedi craves not these things.

MinasTirith
07.01.2002, 18:10
Nett, das habe ich heute morgen auch schon gelesen. Aber das ist ja eigentlich nur eine neue Zwischenl?sung. Denn wenn IBM und Philips ihre Holo-Disks fr?her auf den Markt bringen, dann wird sich niemand mehr daf?r interessieren.

Diese Holo-Disks sind schon aus dem Prototypen-Stadium raus und man feilt gerade an der Technik f?r die Serienproduktion.

So eine Scheibe hat die Gr?sse einer CD und speichert die Daten in einer Art Holographischen Technik. Dadurch kann man auf so einer Scheibe bis zu 150 GB unterbringen.
Eine Festplatte mit 5 oder 6 solcher Scheiben w?re also bei rund 750 bzw. 900 GB.

Wie gesagt diese Technik ist aus dem Prototypen-Stadium raus und man arbeitet an der Technologie f?r die Serienproduktion. Laut den letzten Aussagen von IBM sollen diese Scheiben bis sp?testens 2005 auf dem Markt sein. Da diese Technik aber erst in den Kinderschuhen steckt, kann man da also noch viel mehr erwarten.

Wieso kommen die dann also mit einen DVD-Nachfolger?
Es gibt allerdings auch schon CDs mit der doppelten Datenmenge von Sony. Daf?r braucht man einen neuen Brenner und spezielle Rohlinge auf die man dann 1,2 GB packen kann. Leider k?nnen das dann aber auch nur die wenigsten CD-ROMs lesen, da sie nie f?r so grosse CDs ausgelegt worden sind.

Verr?ckte IT-Welt.:rotate:
--
Connections and Information are the life!

Rygel19
07.01.2002, 18:16
Also ich finde auch dass sie der DVD auch ein paar Jahre geben sollen und m?ssen, da sonst die ganzen DVDs die ich mir in der Zeit anschaffe dann wieder veraltet sind.:( :( :(
--
"We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile. We ar the borg."

Kaff
07.01.2002, 19:02
Solange die Laufwerke abw?rtskompatibel sind, seh ich kein Problem damit, was neues einzuf?hren. Schliesslich kann man mit einen DVD-Player/Laufwerk auch seine CDs weiterverwenden. Aber ich glaube kaum, dass die DVD so schnell abgel?st wird. Wenn, dann eher durch schnelle Internetverbindungen, womit man sich Filme gegen Geb?hr in bester Qualit?t runterladen kann.
--
Eine v?llig andere Signatur!

Ventura
07.01.2002, 19:12
Original von Crichton:

...dass bis zu 30 Gigabyte an Daten aufnehmen kann.



Mehr Speicherplatz als meine zwei Festplatten zusammen...8o