PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Folge überhaupt?



EmS
12.01.2003, 15:32
hallo miteinander..


mich würde mal interessieren, welche für euch die beste folge war, die jemals lief? hab leider von der 3 oder 4 (bin ich mir jetzt auf anhieb nicht sooo sicher) nicht alles mitbekommen, und falls es eine davon werden sollte, dann hab ich wenigstens nen grund, mir die staffel auch noch zu laden :)

ich persönlich bin ja von den ersten folgen der 6. staffel sehr überzeugt.. nur welche ich davon nehmen soll.. hmmmm...

schreibt einfach mal eure meinungen rein! thx

BLOODTHIRST
12.01.2003, 16:30
6x06 frozen war ganz net wegen der anspielungen auf die antiker
6x11 prometheus war geil und auch stellenweise super witzig
1x10 die qualen des tantalus fand ich auch ganz net, weil man etwas über die allianz der 4 völker erfährt
aber mein absoluter liebling ist 2x16 die 5. spezies. man erfährt wer die tore gebaut hat, jack wird superinteligent, sie schaffen ein weiteres chevron zu wählen,...
die folge ist einfach nur geil

EDIT: welches ist denn deine lieblings folge???

Sydney
12.01.2003, 21:20
mit meinen bescheidenen Stargate Kenntnissen (Wie die folge nun heißt und in welcher Season sie spielte) :blink:

ist es eindeutig die Folge in der O´Neill und Teal´c in der Zeitschleife festsitzen. Ich lag bei dieser Folge die ganze zeit lachend auf dem Boden. :D :D

und Wormhole X-treme :P

EmS
12.01.2003, 22:49
@sydney

die folge die du meinst, heiß "window of opportunity", staffel 4 teil 6. war nicht schlecht.. ich fand den teil mit t. immer gut, bei der er die tür auf den kopf bekommen hat :)

@blood

hmm.. schwer zu sagen, welches meine lieblingsfolge ist. ich persönlich fand die 6x01 & 6x02 handlungsmäßig ganz gut. selten war so viel action gepaart mit neuen erkenntnissen (über anubis usw) geboten. (die antikerwaffe, das experimentelle flugzeug, die einbindung der russen, die kämpfe auf dem anderen planeten usw usw sind einfach sehr sehr interessant!)

informationstechnisch war ist aber die 2x16 nicht zu überbieten, wobei ich aber eher die action-reichen bevorzuge. aber um mir endgültig sicher zu sein, werd ich mir wohl die "tv-highlights special stargate" nochmal durchschaun müssen, nicht dass ich ne folge vergesse :) die 6x11er war ja auch nicht schlecht.. *grübel* hmm....

aber ich denk mal, dass es wohl der anfang der 6. wird..

Drago
15.01.2003, 00:37
Kurz und knapp :)

4x06 Window of Oppurtinity

friedfertig
15.01.2003, 18:36
ist es eindeutig die Folge in der O´Neill und Teal´c in der Zeitschleife festsitzen. Ich lag bei dieser Folge die ganze zeit lachend auf dem Boden.

Ich kann mich da nur anschließen. Diese Folge war echt superklasse und die, mit den Replikatoren, wo Teal´k und O´Neill in dem U-Boot gefangen waren und überall diese wiederlichen Viecher ankamen....

Aber da gibts echt noch mehr Folgen. Traurig fand ich die, wo dieser Tok´Ra, wie heißt er noch bloß? Ach ja Matuf, glaube ich, gestorben ist.....

Agamemnon
16.01.2003, 12:35
"Kein Ende in Sicht" ist auch meine Lieblingsfolge. Sie ist sehr humorvoll und abwechslungsreich. Eine schöne "was wäre wenn..."- Geschichte. Und zwar wenn man alles tun könnte was man will, ohne iregendwelche Konsequenzen tragen zu müssen. Außerdem stand ich schon immer auf Zeitschleifenphänomene.
Interessant wurde es auch am Anfang, wo der alte und der neue MacGyver, wenn auch nur in der Synchro, sich begegneten.

Drago
17.01.2003, 04:19
Originally posted by Agamemnon@16.01.2003, 12:29
....
Interessant wurde es auch am Anfang, wo der alte und der neue MacGyver, wenn auch nur in der Synchro, sich begegneten.
Könntest du das mal erläutern, ich habe keine Ahnung was du meinst

Triniti
17.01.2003, 14:43
Mmh, dass versteh ich auch nicht Agamemnon. Die Folge fängt doch damit an, dass SG1 durch das Tor auf P4X639 ankommt und dann Malakai trifft.

Meine absolute Lieblingsfolge ist aber auch Window of opportunity. Davon kann ich gar nicht genug bekommen. Wenn man sich mal die Möglichkeiten überlegt, die man hätte... Und Need finde ich auch einfach genial. Man merkt, welche Folgen der Sarkophag haben kann, wenn man ihn zu oft benutzt.

Agamemnon
17.01.2003, 14:55
@Drago
@Triniti
Mit Synchro meinte ich, daß die deutsche Stimme von "Malakai" diesselbe ist, wie die von Richard Dean Anderson in der Serie "MacGyver". Wie wir wissen, hat er in "Stargate" dann eine andere gekriegt.

BLOODTHIRST
17.01.2003, 17:21
@freidfertig: in window of oportunity/ kein ende in sicht kommt kein u-boot vor
die folge in der ein u-boot vorkommt ist der pilot zur 4. staffel mit dem titel nemesis als sg1 zum ersten mal auf die replicatoren trifft, ok zum 2. mal

EmS
19.01.2003, 21:59
Ich kann mich da nur anschließen. Diese Folge war echt superklasse und die, mit den Replikatoren, wo Teal´k und O´Neill in dem U-Boot gefangen waren und überall diese wiederlichen Viecher ankamen....


er hat aber geschrieben: "und die, mit den replikatoren" aber man kanns leicht überlesen.. ist doch aber egal!

Scorpy
19.01.2003, 22:34
bei mir gibt es viele die super waren, u.a. Wormhole Extrem und Kein Ende in Sicht, aber auch nicht schlecht ist Neue Feinde ( die Re'etu + Transphasenstabwaffen!) aus season 2. Leider haben wir die nur ein einziges mal gesehen! :(

Octantis
19.01.2003, 23:12
Also in Puntco Humor ist auch meine Lieblingsfolge "Kein Ende in Sicht" schon alleine die Szene wo Jack auf einem Teller ein Gesicht aus Ketchup und Senf malt oder wie er am ende dann die Zeitschleife auskostet (Golfball durchs Wurmloch schiessen :D , oder auch die Szene mit Carter ;) ) ansonsten fand ich die Folge wo Jack die Asgard "endeckte" ziemlich gut.

Swiss
15.08.2006, 22:50
Das ist ein Thread, der reaktiviert werden muss!

Man könnte Staffel um Staffel die besten Folgen nominieren und dann die absolut coolste Folge wählen. Hat wer Lust?

Beispiel: Alle nennen ihre Lieblingsfolgen zur 1. Staffel (höchstens 4). Die, die am meisten genannt wird, ist Sieger der 1. Staffel. Dann kommt Staffel 2 dran, usw.

Sieger Staffel 1:
1.19 Die Invasion, Teil 1


Beste Folgen IHMO:
Children of the Gods (Pilot 1x01)
The enemy Within ( Der Feind in seinem Körper 1x02)
Cassandra (1x14)
Solitudes (Im ewigen Eis 1x17)

Wow, hatte gar nicht in Erinnerung, dass es so viele klasse Folgen hatte. Konnte ein paar gar nicht nennen. Gut, dafür ist der Rest Schrott. Und die deutschen Titel sind einfach zum heulen!

So, wer macht mit? Ich würde sie nach einer bestimmten Zeit immer auswerten.

Amujan
15.08.2006, 23:00
1.10 Die Qualen des Tantalus
1.14 Cassandra

TalRasha
16.08.2006, 05:18
1.14 Cassandra
1.09 Im Reich des Donnergottes
1.19 Die Invasion, Teil 1

Crystal
17.08.2006, 11:52
Ist das nicht eher was für die folgenfreie Zeit? ;) Na egal, mal sehen, was sind denn die besten Folgen der 1.Staffel? Mann, ist das schon lange her...

1.06 Cold Lazarus (Die Auferstehung)
1.13 Hathor (Kuss der Göttin)
1.17 Solitudes (Im ewigen Eis)
1.19 There but for the Grace of God (Die Invasion, Teil 1) (<- der Anfang der AU-Folgen :))

Alles aus der Erinnerung ausgewählt. Ich hoffe, die hat mich nicht völlig fehlgeleitet. Zumindest bei Solitudes bin ich mir sicher, denn da erinnere ich mich sogar noch, dass ich zu der Zeit im Urlaub war und das auf Video aufnehmen musste. Bei solchen Details kann sie nicht schlecht sein. ;)

Ooh, hatte ja schon halb vergessen, dass SG-1 mal als Roboter "geklont" wurde... achja, und Fire and Water, wo dann die ersten Atlantis-Spekulationen drauf aufbauten. War aber wirklich viel los in der Staffel.

Swiss
17.08.2006, 14:58
Ist das nicht eher was für die folgenfreie Zeit? ;) Na egal, mal sehen, was sind denn die besten Folgen der 1.Staffel? Mann, ist das schon lange her...

Da ich erst seit ein paar Jahren ein Fan von Stargate bin sind für mich alle Folgen nicht soooo alt. ;)

Ach ja, von wegen folgenfreie Zeit, mir war gerade langweilig! Arbeite gerade bloss 1 1/2 Tage pro Woche. Da kommt einem sowas in den Sinn! :D

Crystal
17.08.2006, 15:08
Da ich erst seit ein paar Jahren ein Fan von Stargate bin sind für mich alle Folgen nicht soooo alt. ;)Hmmm, wann war das bei mir? *episodenguideblätter* Müsste irgendwann im Jahr 2000 gewesen sein. Ich meine, da liefen gerade Wiederholungen vor dem Beginn der 3.Staffel. :)


Ach ja, von wegen folgenfreie Zeit, mir war gerade langweilig! Arbeite gerade bloss 1 1/2 Tage pro Woche. Da kommt einem sowas in den Sinn! :DSchön, das könnte ich jetzt auch gebrauchen. :hmm: Aber solange hier genug teilnehmen, klappt das ja auch. Na und eigentlich sind wir schon wieder fast bei der SG-folgenlosen Zeit angekommen.

heikki
05.09.2006, 12:10
Diese Frage ist ein Scherz, oder?? Fragt doch lieber welche nicht gefällt dann hab zumindest ich es einfacher (; es kommt auch ein wenig darauf an, ob man im OT schaut oder in der deutschen Syncro.

Legacy
Moebius
Enigma
Holiday
The Ties That Biend
Threads
Window of Opportunity
Fire and Water
There But For the Grace of God
Need
1969
Deadman Switch
The Devil You Know
Urgo
Nemesis
The First Ones
The Other Side
The Curse
2010
Absolute Power
Exodus
The Tomb
Summit
Menace
Abyss
The Changeling
Full Circle
-whole season 7 despite of: Heros *ups hier kann man ja deutsch schreiben*
Ripple Effect
200
Flesh and Blood

ahh ja soweit dazu. was nicht heißt, dass ich die anderen dann alle nicht mag *g* wirklich nerven tun mich nur die episoden, wo es nur um das militärische geht, oder um irgendwelche streitereien mit politikern.

staffel 6 hab ich aus protest nicht gesehen, kenne nur Abyss und The Changelling aus dieser, über die anderen kann ich mir kein urteil erlauben.

heikki

Swiss
05.09.2006, 12:43
Beschränke dich doch mal auf die 1. Staffel. So wie ich es weiter vorne beschrieben habe: Guckst du hier (http://www.spacepub.net/showthread.php?t=1283)! (Beitrag 15)

Dann werde ich dann bald mal die 1. Staffel auswerten. Wer also noch nominieren will, sollte dies bis heute Abend noch tun.

cornholio1980
05.09.2006, 19:30
von der 1. Staffel (die ich schon länger nicht mehr gesehen habe):

Im ewigen Eis
Die Invasion Teil 1
Die Invasion Teil 3

heikki
06.09.2006, 13:25
Beschränke dich doch mal auf die 1. Staffel. So wie ich es weiter vorne beschrieben habe: Guckst du hier (http://www.spacepub.net/showthread.php?t=1283)! (Beitrag 15)


oy und selbst das ist schwer ich schwanke zwischen

fire and water
enigma
&
there but for the grace of god

stellt einem SG Fan doch nicht vor solch schwere entscheidungen..

heikki

Swiss
06.09.2006, 13:49
Siegerepisode Staffel 1:

1.19 Die Invasion, Teil 1 (4 Stimmen)

1.17 Im ewigen Eis
1.14 Cassandra (je 3 Stimmen)

alle anderen nominierten Episoden erhielten je eine Stimme. Es wurden 19 Episoden nominiert.

Auf zur 2. Staffel:

Folgen zur Auswahl:
2.01 Die Invasion, Teil 4 - Kampf um die Erde (Serpent's liar)
2.02 Freund oder Feind? (In the line of duty)
2.03 Zerstörerin der Welten (Prisoners)
2.04 Virtueller Alptraum (Gamekeeper)
2.05 Der Sarkophag (Need)
2.06 Rückkehr des Thor (Thor's chariot)
2.07 Trojanische Kugel (Message in a bottle)
2.08 Der verlorene Sohn (Family)
2.09 Sha`re´s Rückkehr (Secrets)
2.10 Insekten des Todes (Bane)
2.11 Die Tok`ra, Teil 1 (Tok'ra Part 1)
2.12 Die Tok`ra, Teil 2 (Tok'ra Part 2)
2.13 Geister (Spirits)
2.14 Das zweite Tor (Touchstone)
2.15 Die fünfte Spezies (The fifth race)
2.16 Das schwarze Loch (Matter of time)
2.17 Seelenwanderung (Holiday)
2.18 Der Sturz des Sonnengottes (Serpent's song)
2.19 Tödliche Klänge (One false step)
2.20 Neue Feinde (Show and tell)
2.21 1969 (1969)
2.22 Die Höhle des Löwen, Teil 1 (Out of mind)

(Weiss jemand eine Seite, wo alle Namen der Episoden Englisch und Deutsch als Liste zu finden sind?)

Swiss
06.09.2006, 13:57
Ich nominiere:

2. Staffel:
2.02 In the line of duty
2.07 Message in a bottle
2.11 Tok'ra Part 1
2.12 Tok'ra Part 2

cornholio1980
06.09.2006, 19:35
Ich nominiere bewusst diesmal nur 1 Folge, da es eine meiner absoluten Lieblingsfolgen ist, die aber vermutlich bei dieser Wahl ohnehin keine Chance hat ;):
Das schwarze Loch

Amujan
06.09.2006, 21:00
2.15 Die fünfte Spezies (The fifth race)

Crystal
07.09.2006, 11:32
2.12 The Tok'ra - Part II (ich find's schon irgendwie schade, dass man von denen in letzter Zeit nichts mehr sieht)
2.15 The Fifth Race (natürlich, ist IMO immerhin eine der besten SG-1 Folgen :))
2.16 A Matter of Time
2.21 1969

Vhiran Bane
07.09.2006, 14:34
Ich stimme auch mal für das schwarze Loch *g*

TalRasha
07.09.2006, 17:10
2.15 Die fünfte Spezies (The fifth race)
2.21 1969 (1969)
2.06 Rückkehr des Thor (Thor's chariot)
2.16 Das schwarze Loch (Matter of time)

heikki
08.09.2006, 13:39
oki die 2te staffel - nich unbedingt einfacher..

Legacy
Need
1969
Holiday

PS: und alle anderen eigentlich auch *g*

Daniel: "I feel like the victim of the biggest practical joke ever."
dedicated to season 1

ah und wieder vergessen dass deutsch schreiben sie soll, entschuldiging

heikki

heikki
08.09.2006, 13:43
Ich nominiere bewusst diesmal nur 1 Folge, da es eine meiner absoluten Lieblingsfolgen ist, die aber vermutlich bei dieser Wahl ohnehin keine Chance hat ;):
Das schwarze Loch

darf ich fragen wieso diese Folge?? ich meine McCay speicht da irgendwie mit drin herum, aber das kann kaum die Lösung sein, oder??
also verrat uns wieso, büüütte.

heikki

Carter: "Well, basically scientists have theorized that there are an infinite number of dimensions, each containing a different possible version of reality."
Daniel: "Well it sounds like I theoretically, possibly, actually found one."

cornholio1980
09.09.2006, 00:11
darf ich fragen wieso diese Folge?? Weil es eine der wenigen reinrassigen SF-Folgen ist. Hier steht wirklich eine Science Fiction Thematik im Vordergrund - keine falschen Götter mit glühenden Augen, sondern ein wissenschaftliches Phänomen. Bei Stargate eine Seltenheit, und deshalb (und auch aufgrund der gelungenen Präsentation der Folge - insbesondere den "Showdown" hat man ja spannend hinbekommen) für mich eine der besten Folgen überhaupt...

heikki
10.09.2006, 22:24
Weil es eine der wenigen reinrassigen SF-Folgen ist. Hier steht wirklich eine Science Fiction Thematik im Vordergrund - keine falschen Götter mit glühenden Augen, sondern ein wissenschaftliches Phänomen. Bei Stargate eine Seltenheit, und deshalb (und auch aufgrund der gelungenen Präsentation der Folge - insbesondere den "Showdown" hat man ja spannend hinbekommen) für mich eine der besten Folgen überhaupt...

aha, danke.
oy siehst mal genau deshalb liebe ich Stargate, ups. irgendwo muss man sich ja unterscheiden, sonst ist man ja nix besonderes auf dem markt.

ah in der alten geschichte ist vieles möglich, im prinzip spekulieren wir auch nur mit dem wenigem was wir so haben, um so älter um so mehr. archäologie kann deutlicher sein, aber wenn ein tempel schon 3x überbaut wurde und wir im prinzip nur noch säulenfrakmente haben ist auch da vieles spekulativ oder erfahrungssache von ähnlichen tempeln (oder was auch immer) aus der gleichen zeit. wer kann schon wirklich sagen was die leuts vor 3.000 jahren bewogen hat eine bestimmte sache zu tun. es gibt so viele varianten. nicht unbedingt die Goa'uld aber einiges muss nicht Utopie sein, was SG so anreißt.

Wie gesagt ich mag die Serie/Film eben genau wegen dem "what if" spiel mit der Geschichte.

ist dann quasi nach dieser definition SW auch keine wirklich SciFi??

heikki *kopf einzieh*

cornholio1980
10.09.2006, 22:33
ist dann quasi nach dieser definition SW auch keine wirklich SciFi??Das hast du gut erkannt :D

Nein, ernsthaft: Ich spreche ja weder SW noch SG die bezeichnung "SF" ab. Aber Tatsache ist, dass SG nur eine SF-Umgebung nutzt, um eine Abenteuergeschichte zu erzählen (wie dies auch SW tut, um ein Märchen zu erzählen). Es geht aber selten bis nie um richtige SF-Thematiken. Da finde ich eine Episode die sich auf eine solche Folge bezieht eben erfrischend anders.

Auch wollte ich keinesfalls Kritik am SG-Konzept anbringen - mir gefällt die Idee, unsere eigene Geschichte anders zu interpretieren und quasi als Inspirationsquelle zu benutzen, ja auch sehr gut. Nur wenn's immer nur darum geht, und immer nur diese falschen Götter im Mittelpunkt stehen, kanns mit der Zeit auch langweilig werden - da ist mir ein bisschen Abwechslung einfach sehr recht. "Das schwarze Loch" hat eben diese geboten...

heikki
11.09.2006, 20:08
Das hast du gut erkannt :D

Nein, ernsthaft: Ich spreche ja weder SW noch SG die bezeichnung "SF" ab. (gekürzt)...

danke, hui ich meinte ja nur, danach wäre ich ja gar kein SciFi fan. *shniff* und würde hier völlig fehlplaziert sein. außer man zählt bücher und hörspiele mit. es gibt ja bei SW auch die X-Wing reihe, ist das dann schon eher 'echter' SciFi??

hi, naja die falschen götter haben wir ja nun schon eine Weile hinter uns gelassen. ich persönlich finde die idee gut, so als atteist hat mans manchmal doch leichter.

ach und selbst wenn du SG- konzept kritisiert hättest, dass muss ja auch erlaubt sein, solange es konstruktive kritik ist.

danke für's statement!

heikki