PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Walking Dead | 1.01 | Gute alte Zeit | Days gone by



tubbacco
01.11.2010, 15:56
Handlung:

Rick Grimes, ein Hilfssheriff im fiktiven King County, Georgia, wird während eines Einsatzes schwer verletzt und fällt ins Koma. Als er in einem Krankenhaus erwacht, existiert die Welt, die er kannte, nicht mehr. Die Welt wurde von Zombies überrannt und entvölkert. Der nichts ahnende Rick verlässt sein Krankenbett und macht sich auf den Heimweg, um seine Frau Lori und seinen Sohn Carl aufzusuchen.Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/The_Walking_Dead_%28Fernsehserie%29)

Meine Meinung:
Im Netz hört man hierzu größtenteils Freudenschreie. Ich schließe mich dem erstmal noch nicht an, obwohl es alles andere als schlecht war. Nur bot der Pilot absolut nichts, was nicht schon einmal da war. Ok, 28 Days Later hat anscheinend bei dem Comic einiges geklaut und da verwundert es dann auch nicht mehr, wenn The Walking Dead genau so noch mal anfängt, was die Spannung deutlich in Grenzen hielt. Abseits davon sind die Produktionswerte beachtlich. Das waren wohl mit die besten Zombies bis hierhin in der Film- und Fernsehgeschichte, zumindest was das Aussehen angeht. Wenn man jetzt noch dem Szenario neue Dinge abgewinnen kann, dann bin ich wohl dauerhaft dabei. Obwohl, die erste Staffel scheint ja nur 6 Folgen zu haben. Testballon?

fedora
01.11.2010, 16:13
bin auf jedenfall auf die nächste Folge gespannt :D
Hab nicht wirklich gewusst was mich erwartet und einfach so mal geschaut aber ich fand das macht eindeutig lust auf mehr. 28 Days later fand ich gut, daher das in Serienformat könnte doch was bringen ;)

Teylen
21.11.2011, 18:48
Im Zuge eines ReRun angesehen, und irgendwie ist es recht langweilig.
Also ein paar Dialoge bekam ich nicht mit weil sie mich auf halben Weg anfingen anzuoeden. ^^;
Dafuer war die Endszene im Panzer etwas spannend. Das arme Pferd ^^;
Naja, mal sehen ob ich es bis zur zweiten Staffel schaffe,..

Preisfrage: In dem Haus mit dem Selbstmord Paaerchen,.. wer hat da den Text an die Wand geschrieben? ^^;

tubbacco
21.11.2011, 20:55
Preisfrage: In dem Haus mit dem Selbstmord Paaerchen,.. wer hat da den Text an die Wand geschrieben? ^^;
Er hat seine Frau erschossen, mit ihrem Blut den Satz an die Wand gekleistert nd sich danach das Hirn rausgepustet.

Dr.BrainFister
21.11.2011, 20:56
Er hat seine Frau erschossen, mit ihrem Blut den Satz an die Wand gekleistert nd sich danach das Hirn rausgepustet.
Ein echter Gentleman erschießt sich immer zuletzt. :hmm:

cornholio1980
05.03.2012, 22:25
Nachdem ich mit Game of Thrones endlich durch war, hab ich auch endlich mit Walking Dead angefangen - men Festplattenrekorder drohte schon aus allen Nähten zu platzen :alien_laugh:


Ok, 28 Days Later hat anscheinend bei dem Comic einiges geklaut und da verwundert es dann auch nicht mehr, wenn The Walking Dead genau so noch mal anfängt,28 Days Later erschien 2002, die Comics begannen erst 2003. Damit erübrigt sich aus meiner Sicht die Frage, wer hier von wem geklaut hat.

Das war zudem mein absolut größter Kritikpuntk an diesem sonst sehr gelungenen Einstieg. Dieses Szenario eines wieder erwachten Komapatienten ist mittlerweile im Zombie-Genre, nach der Verwendung nicht nur bei Danny Boyle's Dystopie, sondern auch dem ersten "Resident Evil"-Film, wohlbekannt und ansatzweise verbraucht. Auch wenn es für spätere Entwicklungen (ich denke da an seine Frau und seinen besten Freund) notwendig gewesen sein mag, dass Rick für einige Zeit außer Gefecht gesetzt wird und damit der Hauptprotagonist - so wie der Zuschauer - in diese Welt geworfen wird, hätte man sich hier vielleicht doch einen anderen Zugang überlegen können. Und wenn ich schon bei der Kritik bin: Ich hätte es besser gefunden, wenn man die Episode mit dem Bild des in die Stadt reitenden "Cowboys" beendet hätte. Wäre irgendwie stimmiger gewesen als dieser doch etwas aufgesetzt wirkende Cliffhanger.

Davon abgesehen fand ich "Gute alte Zeit" aber wirklich wirklich gut, und ein sehr gelungener und überzeugender Zombie-Kurzfilm. Schon allein der Einstieg, als Rick das Zombie-Mädchen erschießt, war genial, und macht deutlich, was wir uns von dieser Serie erwarten dürften. Die Zombie-Effekte, allen voran natürlich der Torso im Park, waren teils sentationell und revolutionär, und die Handlung mit den adneren beiden Überlebenden sehr spannend, dramatisch und gegen Ende hin sogar emotional. Ein großartiger Einstieg, der definitiv Lust auf mehr macht. Nur, wie gesagt, die Szenen in Atlanta hätten finde ich in die nächste Folge besser reingepasst.

Trotz der Kritik gibts von mir daher 9/10.


Obwohl, die erste Staffel scheint ja nur 6 Folgen zu haben. Testballon?Meines Wissens ist das Standard bei AMC; zumindest hatte auch ihr (ziemlich mieses) "Prisoner"-Remake nur 6 Folgen.

tubbacco
05.03.2012, 23:01
28 Days Later erschien 2002, die Comics begannen erst 2003. Damit erübrigt sich aus meiner Sicht die Frage, wer hier von wem geklaut hat.


Sorry, stimmt. Zahlendreher und so. Ändert aber nichts an der Grundlage, dass man den Anfang sehr ähnlich schon mal gesehen hat.




Meines Wissens ist das Standard bei AMC; zumindest hatte auch ihr (ziemlich mieses) "Prisoner"-Remake nur 6 Folgen.
Standard nicht unbedingt. "The Killing", "Mad Men", "Rubicon", "Hell on Wheels" hatten alle 10+-Folgen-Staffeln. Breaking Bad allerdings 7.

Teylen
06.03.2012, 19:55
Bei Breaking Bad nahm die Anzahl der Folgen auch von Staffeln zu Staffel zu.

Thandor
14.03.2012, 00:30
Nachdem ich mit Game of Thrones endlich durch war, hab ich auch endlich mit Walking Dead angefangen - men Festplattenrekorder drohte schon aus allen Nähten zu platzen :alien_laugh:

Hehe, habe letzte Woche auch damit angefangen. :D
Super Einstieg wie ich fand, atmosphärisch stimmig. Den Cliffhanger mochte ich, da brauchts keine Abstriche. Auch von mir 9/10!