PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x01 - Rückkehr (A New Day In The Old Town)



tubbacco
02.01.2011, 18:09
http://fringepedia.net/w/images/6/68/Episode201.jpg

Quelle: fringepedia.net



Inhalt:

Olivia muss ins Krankenhaus gebracht werden, da sie bei der Rückkehr aus der anderen Realität schwer verletzt wurde. Bald stellt sich heraus, dass ein Gestaltenwandler hinter ihr her ist, der sie befragen und anschließend töten soll.


Meinung:

Nachdem man im Finale der letzten Staffel schon ein bisschen heiß auf die Parallelwelt gemacht wurde, ist die Folge in dieser Hinsicht schon ein bisschen enttäuschend. Es gibt kein Wiedersehen mit William Bell, dafür kommt Olivia ziemlich spektakulär wieder in ihrer Welt an. Danach lahmt die Folge aber etwas vor sich hin. Olivia liegt schwer verletzt im Krankenhaus, die Fringe-Abteilung soll geschlossen werden (Akte X, hallo?) und ein neues Gesicht sorgt zumindest bei mir für fragende Blicke: Amy Jessup. Was für einen Zweck hatte die Rolle eigentlich? Nur damit Peter den Großteil der Folge nicht auf eigene Faust ermitteln darf/kann und es am Anfang eine Zusammenfassung für eventuelle neue Zuschauer gibt. Sowas hätte man aber geschickter lösen sollen, anstatt eine neue Figur einzuführen, diese sogar einige mysteriöse Dinge tun (Wie zum Teufel konnte sie das Passwort der Fringe-Files umgehen?) und sie anschließend wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Das Motw ist diesmal ein Shapeshifter und soviel sei schon mal verraten, das man die noch öfters sehen wird, allerdings frage ich mich jetzt beim Rewatch, warum dieser nicht Quecksilber geblutet hat? Da hat man wohl was übersehen. Dafür gibts dann am Ende (mal wieder) eine üble Wendung. Diesmal aber richtig.