PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher von Tolkien



MinasTirith
14.01.2003, 23:40
Gerade habe ich mir zwei Bücher beim Weltbild Verlag bestellt und ich frage mich gerde ob die schon jemand kennt.

Hier mal die Titel:

Die Geschichte der Kinder Húrins
Feanors Fluch

Beide Bücher sind von J.R.R. Tolkien und spielen vor dem kleinen Hobbit.

Kennt jemand die Bücher?

Last_Gunslinger
14.01.2003, 23:47
Feanors Fluch ist meines Wissens nach eine aus dem Silmarillion entnommene Geschichte. Da ich das Silmarillion aber, zwar im Schrank stehen, aber noch nicht gelesen habe, beruht die Aussage auf hörensagen.

Kaff
14.01.2003, 23:48
Das sind zwei Geschichten, die im ersten Zeitalter spielen. Eigentlich sind die Geschichten Bestandteil des Silmarillions (und einen grossen Teil der "Geschichte der Kinder Hurins" aka "Narn I Hin Hurin" findet man auch in den "Unfinished Tales). Ob diese nun extra für die Bücher noch ausführlicher sind, weiss ich nicht. Aber wenn man das Silmarillion (und die Unfinished Tales) gelesen hat, kann man IMO drauf verzichten. Ausserdem kriegt man im Silmarillion ja eher die Zusammenhänge mit.

MinasTirith
14.01.2003, 23:53
Zwar habe ich da Silmarilion gelesen, aber es ist kaum etwas hängen geblieben, da der Stoff einfach zu komplex ist. Das Buch beinhaltet einfach zu viel um es aufnehmen zu können.

Mal schauen wie die Bücher sind und dann kann ich noch immer die Stellen aus dem Silmarilion zum vergleich nehmen.