PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Cape - Neue Superheldenserie auf NBC



Dr.BrainFister
02.02.2011, 02:56
Seit Anfang Januar läuft "The Cape" auf NBC. Die Quoten sind bisher leider eher durchwachsen. Trotzdem glaubt der Showrunner Tom Wheeler an eine Fortsetzung der Serie:


"The Cape": Tom Wheeler glaubt an die 2. Staffel der Superheldenserie

"The Cape" trat Anfang Januar 2011 in die Fußstapfen der nach vier Staffeln abgesetzten Serie "Heroes". Nach einem guten Start auf dem US-Sender NBC sind die Quoten Ende des Monats jedoch auf 3,5 Millionen Zuschauer (5% Marktanteil) abgerutscht.

Auch wenn das bedeutet, dass "The Cape" innerhalb von drei Wochen nach der Premiere fast 40% seiner Zuschauer verlor, ist Serienschöpfer Tom Wheeler optimistisch. Er glaubt daran, dass es eine 2. Staffel geben wird, weil NBC angeblich weiterhin hinter der Serie steht...

Weiterlesen: fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - "The Cape": Tom Wheeler glaubt an die 2. Staffel der Superheldenserie (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/10267/2/)

Ich hab schon alle bisher augestrahlten Episoden gesehen und spätestens seit "Scales" macht mir die Serie richtig Spaß. Die bunte Mischung aus klassischer Comic-Action und schrägem Schurkenklamauk ist für meinen Trash-Geschmack immer wieder ein leckerer Snack für zwischendurch. Ja, "The Cape" hatte anfangs einige Mängel, bei denen man schon mal mit den Zähnen knirschen musste. Aber wenn man sich erstmal auf den Stil der Serie einlässt, werden die schrulligen Charaktere schnell sympathisch und man spürt die stetig steigende Qualitätskurve von Episode zu Episode.

Einerseits kann ich zwar nachvollziehen, dass "The Cape" die Erwartungen vieler Zuschauer (ein zweites "Heroes") nicht erfüllt hat - aber andererseits ist es auch wieder ein typisches Beispiel dafür, dass wir Serienfans scheinbar nicht so richtig wissen, was wir eigentlich wollen. Denn wenn ich bedenke, wie oft ich in Kommentaren zu 80er-Jahre-Serien lese, dass genau dieser Stil heutzutage angeblich schmerzlich vermisst wird, kann ich die Ablehnung ggü. "The Cape" nicht ganz verstehen. Diese Serie hat nämlich vieles von dem, was den besonderen Charme der 80er-Klassiker ausgemacht hat: sprunghafte Action ohne viele Erklärungen dazwischen, unrealistische aber trotzdem sympathische Charaktere, ein etwas hölzerner comic-tauglicher Schauspielstil, jede Menge alberne Momente... und eine dicke Portion "Cheesiness". :hmm:

Kurz gesagt: Mir gefällt's! :alien_grin: "The Cape" macht momentan auf jeden Fall mehr Spaß als die letzten Staffeln von "Heroes"... Hat jemand von euch schon mal reingeschaut?

tubbacco
02.02.2011, 09:43
Habe nur die ersten beiden Episoden gesehen und ehrlich gesagt war mir das schon zu viel. Trotz das ich doch teilweise ein Trashfreund bin, hat mich das Gebotene überhaupt nicht angesprochen. Dazu noch Summer Glau und es ist klar, das jede weitere Folge neue Tiefenrekorde in Sachen Zuschauerzahlen bricht.

Edit: NBC Cuts Back Order For ‘The Cape’ – Deadline.com (http://www.deadline.com/2011/02/nbc-cuts-back-order-for-the-cape/)

Ab demnächst gehts mit Justified weiter, ich bin also versorgt. :winknudge:

fedora
02.02.2011, 10:15
Habe auch die ersten beiden Folgen gesehen, naja eigentlich die erste ganz und die zweite habe ich nicht zuende geschafft.... und das obwohl ich von David Lyons eigentlich immer sehr angetan bin ;)
Für mich ist die Serie leider auch nichts :/

Dr.BrainFister
02.02.2011, 20:16
@fedora & tubbacco
OK, ich hab eigentlich schon damit gerechnet, dass das Feedback zu der Serie auch hier eher negativ ist. ;) Aber könnt ihr vielleicht noch etwas genauer beschreiben, was euch an "The Cape" so sehr abgeschreckt hat, dass ihr nicht mehr als 1-2 Episoden sehen wolltet? Also, ihr habt euch ja immerhin auch durch SGU gequält oder den miserablen Anfang von "Spartacus: B&S" überstanden... :p

tubbacco
03.02.2011, 20:51
Der Pilot war eine narrative Katastrophe. Was man da alles in den ersten 20 Minuten abgespult hat, schaffen andere Serien nicht in einer Staffel. So passierts aber dass das Grundgerüst vollkommen überhetzt ist und man sich mit keiner Figur identifizieren kann. Auf Summer Glau habe ich mittlerweile eine regelrechte Antipathie entwickelt, da sie mal wieder ihr forced meme "Hire Glau to cancel a show!" abspielt und ihre Rolle (die sowieso ziemlich unpassend mit ihr besetzt ist) schlecht geschauspielert runterrattert. Glanzlicht im Cast war Vinnie Jones und sowas spricht eben nicht fürs Darstellerensemble, so gern ich Vinnie auch auf der Mattscheibe sehe.

fedora
12.02.2011, 11:43
Hmmmm ehrlich gesagt kann ich nicht genau was ich an The Cape nicht mag.
Mich hat hier weder einer der Charaktere gefesselt noch die Story. Vllt finde ich das Cape auch nur albern aber eigentlcih.... hey er ist ein Superheld... ich mag auch andere Comics mit albernen Superhelden ;) Also wie gesagt was genau mich stört kann ich nicht sagen, aber nach dem Schauen war mein Fazit halt: Brauch ich nicht noch mehr Episoden von!

Und ich muss mal klarstellen: Spartacus hab ich nicht geschaut und SGU habe ich zur Mitte der ersten Staffel abgebrochen ;)

tubbacco
03.03.2011, 09:04
Das "Finale" wird nur online ausgestrahlt.

The Cape Finale Won't Air On NBC, But Online at NBC.com - TVLine (http://www.tvline.com/2011/03/the-capes-crusade-will-conclude-online/)