PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konvertierung avi --> mpeg



Betty
17.01.2003, 13:08
Hi,

ich hab mal wieder ein Problem mit der Konvertierung. Ich habe diverse .avi Files, die im Widescreen-Format sind. Jetzt will ich die mit dem TMPG Encoder in mpegs umwandeln, damit ich sie auf VCD brennen kann.
Bei der Format-Auswahl hab ich jetzt schon sämtliche Sachen durchprobiert, aber jedesmal zieht der mir das Bild hoch/runter und macht links und rechts schwarze Balken, sodass es nacher echt total bekloppt aussieht.
Kann ich da irgendwas machen oder gibts ein anderes Prog, mit dem Widescreen erhalten bleibt?

wu-chi
17.01.2003, 13:32
Ohne spezifischere Angaben ist es schwierig zu helfen.
Hast du daran gedacht bei Project Wizard (3/5) unter other settings und wieder unter dem Reiter"Advanced" bei Video arrange Method: Full Screen (keep aspect ratio) einzustellen bevor du auf Project Wizard (4/5) gehst.

Grüße
wu-chi

Betty
17.01.2003, 13:41
Ui, vielen Dank! Jetzt gehts :lol:
Da hatte ich noch gar nicht geschaut. Eines Tages werde ich diese ganzen Einstellungen vielleicht auch mal blicken... :rolleyes: *hoff*

wu-chi
17.01.2003, 13:48
Kleiner Hinweis noch:
Du solltest bei other settings unter dem Reiter "Quantize Matrix" noch mpeg standard einstellen. Dann dürfte eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Viele Grüße
wu-chi

Drago
18.01.2003, 16:10
wäre es nicht einfacher die vorgefertigten Einstellungsvorlagen zu benutzen?
ich tus jedenfalls, und hatte damit noch nie PRobleme. Dann braucht man sich auch gar nicht um die ganzen verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten zu kümmern.
Falls ihr die nicht kennt, kann ich sie mal kurz online stellen und ihr ladet sie euch runter

crash.override
18.01.2003, 16:38
mit was fürm Proggi machst du das wenn ich fragen darf? Wo krig ich das her? WÜrd ich auch gern mal Probieren!

Malcolm Reed
18.01.2003, 16:45
Der TMPG Encoder ist HIER (http://www.bagham.com/BAGHAM/tmpg-frame.htm) zu finden. ;)

Drago
18.01.2003, 16:48
ups habs vergessen
Programm: TMPGEnc
HP: http://www.pegasys-inc.com/e_main.html
download: http://www.pegasys-inc.com/e_download.html

crash.override
18.01.2003, 19:28
hmm ich hab erst mal das selbe Problem an Anfang wie oben beschrieben, mit den Rändern, aber das is ja schon oben gelöst worden ;)

aber ich hab nochn Problem und zwar ist nachdem ich encodet habe der sound von dem Film komplett weg :(

Woran liegt das???

Drago
20.01.2003, 02:27
falls du TMPEGEnc benutzt, hast du vieleicht die falsche Quelle benutzt für den Ton, oder du hast den Codec der gebraucht wird, nicht in einer Version die umcoden erlaubt bzw ermöglicht.

wu-chi
20.01.2003, 04:29
@crash.override
wahrscheinlich hast du nicht darauf geachtet, daß der avi-Film eine Audio-Spur von 48.000 khz hat (oder eine ac3-Spur oder ganz schlimm einen fehlenden Audio-Codec, obwohl dies dann sehr unwahrscheinlich wäre). Das verträgt sich nämlich nicht mit den Vorgaben für eine SVCD.

Prüfe deine avi mit nundub per file-information wie deine Audiospur ausieht. -- Ansonsten speichere einfach mit nundub eine wav-datei ab und misch sie bei TMPG dazu dann klappt es bestimmt. Um sicher zu gehen prüfe bei TMPG unter Source range ob die Tonspur angezeigt wird. Siehst du dort Ausschläge hast du 100% einen Ton bei deiner mpg - siehst du keine Auschläge wirst su auch keinen Ton in deiner mpg haben.

Bei näheren Fragen schick mir einfach eine PM.

Viele Güße
wu-chi