PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fr*m d*sk till d*wn (FSK 18 !!)



crash.override
21.01.2003, 02:03
Wer diesen Film net kennt gehört eigentlich geschlagen *gg*
Wer wissen will was wirklich Kult ist muss den gesehen haben.

Dieser Film ist mein Zweitlieblingsfilm und ich wollt mal fragen was ihr so von dem haltet?


Für alle die ihn noch net gesehen haben hier mal eine kleine zusammenfassung um was es geht:

(Achtung für Leute die ihn noch net gesehen haben und sich die Überraschung net verderben wollen, hier wird "gespoilert")


Die Gecko-Brüder Richard und Seth sind ultrabrutal und ziehen durch das Land, derzeit auf der Flucht wegen eines gelungenen, lukrativen Banküberfalls (mit ziemlich vielen Toten natürlich). Im Kofferraum haben sie eine Geisel, doch die überlebt auch nicht lange, denn der kleine Gecko-Bruder Richard nimmt sich die Freiheit und erschiesst sie. Auf ihrer weiteren Flucht nehmen sie eine Familie in ihre Gewalt, einen Prediger, der seit dem Tod seiner Frau vom Glauben abgefallen ist, sowie seine Tochter Kate und seinen Sohn Scott. Sie schaffen es tatsächlich, über die Grenze nach Mexiko zu kommen. Die Geldübergabe soll in einer Kneipe namens "Titty Twister" weitab der Zivilisation stattfinden. In dieser mehr als abgefahrenen Kneipe passiert dann auch das Unglaubliche: Als Blut von Richards Hand tropft, verwandeln sich alle Bediensteten in Vampire, die sich auf ihre Gäste stürzen und ein blutiges Gemetzel anrichten, bei dem nur zwei Leute überleben...


Dieser Film ist inzwischen wirklich ein Kultfilm geworden. Die erste Hälfte ist er eine Art Roadmovie, die zweite Hälfte eine einzige Splatterorgie. Absolut überzeugen tun die göttliche Juliette Lewis sowie George Clooney, der hier nach "Emergency Room" endlich mal für kurze Zeit sein Saubermann-Image ablegen konnte und einen Killer spielen durfte. Desweiteren ist noch Tom Savini zu bewundern als "Sex Machine", der einerseits ein Meister der Special Effects ist, auf der anderen Seite hier eine Parodie auf sich selbst bringen darf, weil ihn hier fast das gleiche Schicksal ereilt, wie schon viele Jahre zuvor in George A. Romeros "ZOMBIE (DAY OF THE DEAD)". Es gibt eine Menge makabren Spaß, einiges an gewollt plumper Symbolik und - einen neuen Kultfilm.


Ich hab die DVD von dem Film hier zu Hause und kann nur nochmal sagen, das es sich lohnt diese zu kaufen. Nicht nur das (natürlich) der Hammergeile Film drauf ist, zusätzlich sind noch jede Menge Extras drauf über die sich jeder Fan des Films freuen wird wie ein Honigkuchenpferd *gg* (ich auf jeden Fall ;) )
Zuerst gibt es den 96 Minuten langen Dokumentarfilm "FULL TILT BOOGEY", der unter der Regie von Sarah Kelly entstanden ist. Sie hat das Team beim Entstehen von "FROM DUSK TILL DAWN" begleitet und einen absolut interessanten Einblick in die Drehbarbeiten einfangen können. Es gibt Unmengen von Interviews, wobei selbst der Caterer nicht ausgelassen wurde, man kann die Crew und die Schauspieler abends beim relaxen am Swimming Pool beobachten, nachts beim Feiern in der Karaokebar (inkl. Gesangseinlage von Juliette Lewis) und vieles vieles, aber wirklich vieles mehr. Einziges Manko ist, daß die Interviews weder in deutsch übersetzt wurden und auch nicht deutsch untertitelt wurden, so daß es dem Englisch-Unkundigen manchmal etwas schwerfällt, allem zu folgen, da auch viele mit derben Slang reden.

Ausserdem hat der Film einen Super-Hammer-Geilen Soundtrack (das Musik Video zum Kult Lied "After Dark" von Tito & Tarantula ist auch auf der DVD drauf).



Wusstet ihr eigentlich das es sogar noch einen 2. und 3. Teil von From Dusk till Dawn gibt??
Leider gibts beide NUR auf Englisch, was mich aber net abgehalten hat den 3. Teil eben mir reinzuziehen. Ich muss sagen, der erste is immer noch besser, aber es lohnt sich den mal geshene zu haben. Zum 2. kann ich nix sagen, weil ich ihn noch net gesehen habe, aber so wies aussieht komm ich nächste Woche in den Genuss ;). DIe Meinungen über den 2. sind sehr geteilt. Ich hab viele Meinungen gelesen das er sehr viele gute Scenen enthalten soll und ein würdiger Nachfolger sein soll und andere sagen es wäre der schlechteste Film allerzeiten. Egal angucken will ich ihn mir trotzdem *gg*

Hier mal 2 kleine Inhaltsangaben zum 2. und 3. Teil:

From Dusk till Dwan 2 - Texas Blood Money


Fünf Kriminelle wollen sich treffen, um einen großen Bankeinbruch zu planen. Auf dem Weg zum Treffen hat einer von ihnen einen Autounfall und gerät in eine Bar namens „Titty Twister“. Etwas verwirrt ist er schon, als er feststellen muß, daß sich alle hier in Vampire verwandeln. Er selbst wird auch zu solch einem Blutsauger und beginnt bald darauf, auch seine kriminellen Kollegen zu infizieren, bis auf den Leiter der Operation. Dann kommt es zu dem geplanten Einbruch, von dem auch die Polizei Wind bekommt und bald kommt es zu einem Massaker...

From Dusk Till Dawn 3 – The Hangman´s Daughter


Zur Zeit des Wilden Westens in Mexico. Der Outlaw Johnny Madrid soll gerade gehängt werden, doch von einer Unbekannten wird er überraschend befreit und kann mit der Tochter des Henkers, sie heißt Esmeralda, als Geisel fliehen. Madrid und seine Gang überfallen eine Kutsche, in welcher der seltsame Schriftstelle Ambrose Bierce sitzt. Weil dieser sich so cool verhält, tötet Madrid ihn und die anderen Mitreisenden, ein gottesfürchtiges und frisch verheiratetes Ehepaar nicht. Die Wege der Banditen und der Leute in der Kutsche trennen sich wieder, doch alle treffen sich einige Zeit später in einer obskuren Bar, dem späteren Titty Twister. Auch der Henker findet sich hier ein, auf der Suche nach seiner Tochter. Plötzlich, mitten in der Nacht verwandeln sich die Gäste und die Betreiber in blutrünstige Vampire, die erkennen, daß die Tochter des Henkers ihre Prinzessin Santanico Pandemonium ist...



Wer noch Einzelheiten haben will, kann gerne fragen ;)

Agamemnon
21.01.2003, 10:59
Genialer Film! Beginnt als normales Roadmovie und mutiert dann ziemlich genau in Mitte zum Vampirgemetzel. Ohne Scheiß, nach 52min tritt Selma Hayek in Erscheinung.
Nicht nur harte Action, sondern auch harte Worte sind reichlich vertreten. Also vergesst erstmal gleich den netten Dr. Ross. Es ist auch immerwieder ein Vergnügen, Quentin Tarrantino VOR der Kamera zu sehen. Vergessen wir auch nicht Robert Rodriguez, der die ungewöhnliche Gabe besitzt, mit wenig Geld, trotzdem einen guten Film zu machen.
Und wer das Glück hat, den Film noch nicht gesehen zu haben, der sollte sich gleich die ungekürzte Fassung holen. Entweder die "Special Edition" oder "Tarantino Collection", zu erkennen an den 104min Laufzeit.

Osiris
21.01.2003, 12:00
Am Besten wirkt dieser Film, wenn man nicht weiß, dass es um Vampire geht. Dann ist er wirklich klasse.

So ging es mir, dachte zunächst, es handelt sich um einen Actionfilm. Dann kommt die Überraschung...

Deraco
21.01.2003, 14:27
das war doch der mit.. ja genau.. DER WARS!
salma hayek rocks! ^_^

Sydney
22.01.2003, 15:56
ahh ich liebe diesen Film..... leider hab ich nur die 16 Version (OMG!!!!) auf VHS, die 18er gibt leider zurzeit den geist auf; Band kaputt.

Das war der erste Horror-was-auch-immer- Film den ich mir freiwillig angesehen habe, bin nicht so nen horror fan, aber von dem war ich richtig begeistert, was mich auch noch zu anderen Quentin T. filmen gebracht hat.

am liebsten mag ich den anfang in der Tanke!! "EVERYBODY be cool! YOU be cool!"

crash.override
22.01.2003, 20:34
Jo ich liebe diesen Spruch auch. Is einfach nur HAMMMER ;)

Dr.BrainFister
03.02.2003, 17:48
Für alle die´s noch nicht gesehn haben -Der streifen läuft jetzt am wochenende auf pro7. das wird sicherlich noch mal in den fernsehtipps bekannt gegeben.
es wird sich dabei zweifellos um die geschnittene fassung handeln.
gibts eigentlich einen von euch hardcore-fans, der sowas wie einen schnittbericht verfassen kann? damit die, die momentan auf die verstümmelte fassung angewiesen sind, auch wissen, was ihnen entgeht. natürlich bitte mit spoiler-warnung, da durch die beschreibung der schnitte wahrscheinlich auch etwas von der story bekannt wird.

wu-chi
03.02.2003, 20:58
@Dr.BrainFister
Nun da es Schnittberichte wieder gibt (näheres zu der Schließung und Wiedereröffnung findet ihr auf der Startseite von Schnittberichte.com), ist dies recht einfach:

hier klicken (http://www.schnittberichte.com/).

Dort findet sich unter "A-F" schon ein früherer Vergleich zwischen der indizierten FSK 18 DVD-Fassung (die ungekürzt ist) mit der nicht indizierten FSK 18 - TV-Fassung (welche natürlich gekürzt war) von Pro 7. Mit Änderungen wird man wohl nicht rechnen dürfen.

Viele Grüße
wu-chi

PS: Die Seite enthält natürlich SPOILER!!!

Kaff
04.02.2003, 01:37
Naja, da ich der Meinung bin, dass gekürzte Filme nicht unterstützt werden sollten, sollte man die TV-Ausstrahlung wohl als Antitip einordnen. Und wer es sich doch antut, der gehört gebraten.

Aber mal was andres. Einige hier sind doch noch minderjährig. Eigentlich müssten wir Mods alle Hinweise auf den Film entfernen, da dieser indiziert ist und das Bewerben solcher Filme hierzulande naja, ihr wisst schon, zur Sichherheit unsrer Kinder und Jugendlichen nicht gerade erlaubt ist. Und diese Lobgesänge hier sind wohl als schon als Werbung einzuordnen. Also bitte in Zukunft Hinweise auf indizierte Filme unterlassen. Bestenfalls verschlüsselt. Denn wenn das Forum per gerichtlicher Verfügung oder ab 1. April (kein Scherz) von der neuen alten BPjM gesperrt wird, ist schluss mit lustig. Und das wollen wir doch alle nicht.

Etwas kurzer Nachtrag: Also was ich von "Von der Abendröte bis zum Morgengrauen" halte? Ganz ohne Lob gehts wohl nicht. Also liebe Kiddies bitte wegschauen: Er war durchaus ein witziges Gemetzel, nix für Leute ohne Humor. Aber ihn als Klassiker oder Spitzenfilm einordnen, ist wohl doch ein wenig überbewertet. Könnte ja noch ausführlicher werden, aber da würde wieder etwas mehr Lob vorkommen als erlaubt...

Dr.BrainFister
04.02.2003, 10:08
ich weiß nicht um die neuen gesetztesbeschlüsse bezüglich indizierter titel. darüber sollten wir uns vorher zumindest ausführlich informieren. jedoch denke ich, dass wir die grenze mit einer diskussion um einen solchen nicht überschreiten. wir zeigen hier keinem minderjährigen user einen weg auf, wie er sich den film auf schnellstens beschaffen könnte. sicher, wir können bei solchen titeln nun jedesmal lustige alternativ-namen suchen oder die buchstaben vertauschen oder sonstwas. wenn das eine lösung ist, bittesehr. sicher ist außerdem möglich, mit einem über18-hinweis weitere komplikationen zu umgehn. soweit ich weiß, ist der verkauf von "von dunst bis dann" nicht verboten, er ist lediglich mit dem hinweis fsk18 versehn.

wenn wir dieses prinzip ausweiten, gibts einige serien im forum , bei denen es schwierig wird ohne jeweilige hinweise zu diskutieren. denn viele hier besprochene serien sind erst ab 16. wir haben aber auch user unter 16. was wird aus denen? wie du siehst, ein unendlicher rattenschwanz, zu dessen handhabe man einen eigenen in allen foren sichtbaren thread eröffnen sollte, so dass möglichst viel feedback und verwertbare informatiionen zugrundeliegen.

ich denke übrigens nach wie vor, dass "frommer dunst" ein klassiker bzw. kult ist. ich lege mich nicht darauf fest. klar, jeder sollte das selbst entscheiden. die frage is nur, warum sollte der film nicht in diese kathegorie zählen? die story ist nicht nobel-preis-verdächtig. mag sein, aber die wenigsten klassiker bedienen sich tiefer, intelligenter stories. orginell sollten sie sein und das ist sie auf jeden fall. so noch nicht da gewesen auch. die mischung aus roadmovie und vampir-slasher geht dermaßen homogen auf, dem gebührt einfach respekt. außerdem sind die darsteller bis in die kleinste nebenrolle passend ausgewählt. ja, und die musik klingt einem ja sogar noch lange zeit später durch die ohren. was sagt uns das? "vom dussel..." ist ein unvergessliches film-erlebnis. genauso unvergesslich wie unverkennbar. du brauchst nur ´nen kurzen ausschnitt daraus zu sehn und du weißt, um welchen film es sich handelt. außerdem macht er immer wieder spaß. nutzt sich nicht so schnell ab. wie ein alter kumpel, den du nach langen jahren trotzdem wieder erkennst und dich freust, dass es ihn noch gibt, weil er so einzigartig ist. oder so ähnlich... naja.

@kafflustig übrigens, dass du bei der diskussion um tärminador (der erste ist uncut auch ab 18) oder starschiff-trüfflers nicht auf diese idee kamst. an letzteren ist meiner erfahrung nach beispielsweise weitaus schwerer ranzukommen als an "from...bla".


übrigens: LIEBE MINDERJÄHRIGE! dieser film ist böse! er macht dich zum dussel und dann... naja ok, vorsicht jedenfalls, jungs und mädels!

Ghettomaster
04.02.2003, 11:18
Solange innerhalb des Threads nicht näher auf die FSK18 Inhalte eingegangen wird und niemand gegen die Nutzungsbedingungen vertößt ist das ganze legitim, wenn auch auf ziemlich dünnem Eis.

Was die Einschränkungen für indizierte Titel betrifft so darf für diese keine Werbung gemacht werden und Sie müssen für minderjährigen unzugänglich sein. Wäre mir neu das die Indexierung eines Titels die freie Meinungsäußerung einschränkt.


CU
Ghettomaster

Falcon
04.02.2003, 16:40
Originally posted by Dr.BrainFister@04.02.2003, 10:02
wenn wir dieses prinzip ausweiten, gibts einige serien im forum , bei denen es schwierig wird ohne jeweilige hinweise zu diskutieren. denn viele hier besprochene serien sind erst ab 16. wir haben aber auch user unter 16. was wird aus denen? wie du siehst, ein unendlicher rattenschwanz, zu dessen handhabe man einen eigenen in allen foren sichtbaren thread eröffnen sollte, so dass möglichst viel feedback und verwertbare informatiionen zugrundeliegen.
Das ist etwas anderes. Die Problematik hat nicht mit der FSK-Freigabe zu tun, sondern allein mit der Indizierung eines Titels. Rechtliche Schwierigkeiten können nur bei indizierten Filme, Spielen usw. auftreten nicht aber bei Filmen die lediglich mit "FSK 18" gekennzeichnet sind.

CU Falcon

crash.override
04.02.2003, 16:50
Also bitte in Zukunft Hinweise auf indizierte Filme unterlassen


hmm ich wüsste net das der Film indiziert ist. Wenn ja sorry, aber das man nicht über Indizierte Titel diskutieren darf is mir neu.
Starship Troopers is doch auch kein indizierter FIlm oder?

Mir fällt im Moment auch ehrlich gesagt kein FIlm ein der indiziert ist, ich kenn sowas nur von Spielen.

Wenn ja dann kotzt mich diese BPjM langsam wirklich an...naja ich will hier keine BPjM DIskussion anfangen, die gibts zu Genüge und da hab ich keine Lust drauf!

TheEnvoy
04.02.2003, 17:13
der Film ist einfach nur geil, und soweit ich weiß nicht indiziert den die 18er hatte ich aus der Videothek, aber jetzt habe ich ja meine eigene
Version, und wer kann sollte auf Pro7 verzichten und sich das Meisterwerk ohne Werbung reinziehen.

und wo wir gerade beim Thema Action-Road-Horror-weißichwas-Filme sind, kann ich nur Vampires (natürlich auch in der 18er) empfehlen

Last_Gunslinger
04.02.2003, 18:06
Sowohl Vampires, Starshiptroopers als auch From Dusk... sind in den ungeschnittenen Fassungen indiziert. Und das Du ihn aus der Videothek hast ist kein gegen Argument, da in der Videothek indizierte Sachen ausliegen dürfen, da nur Personen die über 18 sind Zugang haben.
Lediglich beschlagnahmte Filme wirst Du dort nicht finden.

Dr.BrainFister
04.02.2003, 19:41
bevor sich das hier ausweitet, macht bitte dazu wie bereits von mir vorgeschlagen einen forenübergreifenden thread auf, so dass jeder darüber informiert ist bzw. stellung nehmen kann.
ich möchte nicht, dass diese diskussion ins kleinkarierte abrutscht. das trägt nicht zur klärung der problematik bei.

ich kann nur wiederholen, dass ich es äußerst seltsam finde, dass dieses thema jetzt erst aufkommt. ihr habt bereits bemerkt, dass "fr*m d*sk.." nicht der einzige indizierte titel ist, der im forum besprochen wurde. deshalb is mir nicht ganz klar, weshalb das jetzt plötzlich ein problem darstellt. entweder hat da einer langeweile gehabt oder ... egal.

jedenfalls muss eine klare regelung dafür gefunden werden, sonst hört das gerede darüber nie auf und wir werden noch viele weitere diskussionen damit bremsen.

Gul Damar
09.02.2003, 15:24
Als ich muss sagen,ich find den Film auch erste Sahne.Ich finde ja,die beste Szene is immer noch der Anfang in der Tankstelle,als der Cop rein kommt und über die 2 Gangster labert...und die dann später ausm Hintergrund kommen.....find ich einfach cool :) Ich hab den Film vor ein paar Jahren im TV gesehen und 2 Tage später auf Video gekauft (War noch vor der DVD Zeit).War die gekürtzte Fassung,aber ich dachte mir,schlimmer wie im TV können sie den auf Video nich kürzen.Tja,da hat die grausame Realität wieder zugeschlagen.Auf meiner Kaufkassette geht der Film los,als Clooney und Tarantino aus der Tanke kommen.

Agamemnon
09.02.2003, 17:34
Ich hoffe doch sehr, daß du inzwischen die die ungekürzte Fassung (Special Edition) gesehen hast. Die hat nämlich noch einiges mehr zu bieten, als die berühmte PRO 7 - 18er Fassung. Unter anderem auch eine völlig gewaltlose Dialogszene in der Tankstelle, die weggelassen wurde, weil es um Invalide ging.

Last_Gunslinger
09.02.2003, 19:31
Am meisten lachen musste ich als der Typ brennend in das Regal gefallen ist und dann Popcorn auf seiner brennenden Leiche "aufpoppte" :lol: Einfach herrlich!

GaryOldman
01.03.2003, 21:43
Ich finde den Film einfach herrlich. Coole Handlung, lockere Sprüche, unkonventionelle Schauspieler. Man merkt dass Tarantino das Screenplay geschrieben hat.

Euer Gary

MJ_NUMBER
07.03.2003, 12:28
Ich verbeuge mich vor einem Meisterwerk der Filmgeschichte!

Der geilste Film wo gibt!

Vampire die in ner Mayapiramyde leben (zu sehen am schluss wenn weggezoomt wird), deren Lebensinahlt es ist Trucker und Biker auszusaugen und zu beklauen.

Doch leider werden sie am schluss alle vernichtet.

Habe da etwas von einem 2. Teil gehört, der eventuell 2004 gedreht werden soll.
Wisst Ihr was genaueres?

Agamemnon
07.03.2003, 12:50
Originally posted by MJ_NUMBER@07.03.2003, 12:22
Habe da etwas von einem 2. Teil gehört, der eventuell 2004 gedreht werden soll.
Wisst Ihr was genaueres?
Würde gerne wissen woher.
Den zweiten Teil gibt es seit 1999 und einen Dritten seit 2000.

Hier eine kurze Kritik:
http://www.haikosfilmlexikon.de/splatter/e...ef/fromdusk.htm (http://www.haikosfilmlexikon.de/splatter/ef/fromdusk.htm)

wu-chi
07.03.2003, 13:24
Leider sind diese bisher noch nicht in Deutsch herausgekommen. Desweiteren sollte man noch anmerken, daß beide vor der Zeit des ersten Teils spielen. Beim zweiten wird dies zwar nicht ganz so deutlich, da aber der Barman (Danny Trejo)wieder mit der Partie ist, müßte er schon wieder auferstanden sein von den Toten, damit der 2. Teil nach dem 1. Teil anschließen könnte. Der 3. Teil spielt allerdings definitiv in der Vergangenheit ("Wilder Westen").

Von einem richtigen zweiten Teil (mit den Darstellern aus dem ersten Teil, wobei eigentlich nur noch George Clooney, Juilette Lewis und Cheech Marin dazugehören dürften) habe ich allerdings nichts gehört und wird diesen wird es sicher auch nicht geben.

Viele Grüße
wu-chi

kleinerewoelfin
07.03.2003, 13:48
bin auf der Suche nach den beiden Fortsetzungen. Gibts die schon in den deutschlandweiten Videotheken? Weiß das zufällig einer?
Naja, ich lass mich mal überrachen, aber wie auch auf der Filmeseite steht, einzig und allein rockt doch nur der erste Teil, wie das auch bei vielen anderen Fortsetzungsfilmen ist ... Es gibt kaum einen Film, der seinen Vorgängerfilm toppen kann ... Ich werd sie suchen, mal anschauen und dann mein Urteil fällen, aber kann denn irgendein Film besser sein als FDTD 1?

crash.override
07.03.2003, 15:02
also wie schon oben gesagt, es gibt schon 2 "Fortsetzungen" Der 2. spielt nach dem 1. und der 3. davor. Ich hab mir beide auf englisch "besorgt", weil es noch keine Deutsche Version gibt und es vermutlich auch keine geben wird! Und es ist eigentlich auch besser so. Der 2. ist wirklich grottenschlecht. Mehr gibts über den wirklich net zu sagen. Er hat überhaupt nix mehr mim 1. zu tun. Einfsch nur scheisse. Der 3. Teil, der im Wilden Westen spielt, ist im Grunde sowas wie n Remake vom ersten. Er fängt an wie ein ganz normaler Western, dann kommen sie in die Bar und plötzlich werden die alle zu Vampiren und das Gemetzel geht los. Man hat das Gefühl halt alles schonmal gesehen zu haben und das hat man auch...deswegen kommt auch bei dieser "Fortzetzung" nicht wirklich Freude auf. Aber schlecht ist er nicht. Man kann ihn angucken, aber muss ihn net gesehen haben.

Teil1 wird unereichbar bleiben, aber ich denke das is euch allen klar.

Agamemnon
07.03.2003, 19:57
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das es eine 104minütige Version des 1. Teils gibt. Die ist übrigens (für immer und ewig) nur auf DVD/Tape erhältlich, da sie indiziert ist.

crash.override
07.03.2003, 21:16
diese Version habe ich hier zu Hause liegen...

Thot Dar
07.03.2003, 22:06
Ja dann mach mal n paar Kopien...zur Sicherheit,und eine davon kannst bei mir aufbewahren :)

Dr.BrainFister
08.03.2003, 02:37
jungs, klärt sowas doch bitte per pm. das vermeidet spam und außerdem kommt dann kein böser onkel und klopft euch auf die finger, weil ihr hier über illegales kopieren redet.

ich seh das wirklich nicht so eng, aber die letzten 2 beiträge haben mit dem thema an sich nicht mehr soooo viel zu tun.
außer ihr nutzt euren medienaustausch für einen hoffentlich bald folgenden meinungsaustausch...

Mikos
22.04.2003, 15:59
Endlich mal wieder Zeit im Forum zu lesen. :)
Und dann so ein Klopfer?!
Sollte diese Seite ab jetzt Kindergartenforum.de heißen?



Ghettomaster
Solange innerhalb des Threads nicht näher auf die FSK18 Inhalte eingegangen wird

.oO(pussy for a penny?)
Nein ernsthaft hier wird keine Werbung gemacht, Inhalte werden beschrieben nicht gezeigt - wie auch?
"Und dann glaubt der böse Mann zu hören, daß das junge Mädchen ihn fragt, ob er ihr den Gefallen tun könne ihr die primären Geschlechtsorgane zu lecken." ;)
Ja, liebe Kinder, sowas kommt in dem Film vor. Und jetzt schnell ins Bettchen, Sandmännchen ist schon lange vorbei. :P

Agamemnon
22.04.2003, 16:12
Tja, ich könnte hier jetzt einen funktionierenden Link für die Seite "schnittberichte.de" (Seite geschlossen) reinsetzen... Aber stattdessen: Der Film hat mir sehr gefallen, vollgepackt mit coolen Sprüchen und reichlich Action. Clooney at his best!
Nur, daß der Film in 4:3 gedreht wurde stört mich "etwas" (UAAAAAAAH! §$%&). Der einzige Vorteil an der TV-Version.

Falcon
22.04.2003, 22:39
Originally posted by Agamemnon@22.04.2003, 15:06
Nur, daß der Film in 4:3 gedreht wurde stört mich "etwas" (UAAAAAAAH! §$%&). Der einzige Vorteil an der TV-Version.
Äh, was stört Dich denn da?
Der Film wurde nicht in 4:3 gedreht, oder genauer gesagt er wurde nicht für das 4:3 Format gedreht.

FDTD wurde, wie übrigens viele andere Filme auch, im sogenannten Open-Matte-Verfahren/Format gedreht. Dabei wird das gesamte Filmmaterial belichtet. Das Format dieses Filmmaterials hat aber noch lange nix mit dem Bildauschnitt zu tun, den der Regisseur für den Film vorgesehen hat. Der legt von vorne herein ein Format fest und so wird nur ein Teil des Filmmaterials wirklich berücksichtigt. Die Teile ober- und unterhalb des gewählten Ausschnitts werden zwar auch belichtet, gehören aber nicht dazu. Daher sind in diesen Teilen dann auch öfters mal Mikrofone u. ä. zu sehen. Manchmal wird dann aber für die 4:3-TV-Austrahlung die Open-Matte-Fassung benutzt, die dann die Bildkompoition des Regisseurs nicht mehr berücksichtigt und eben auch so ein paar Patzer wie Mirkos im Bild mit sich bringt.

Um nochmal zu FDTD zurück zu kommen, der Film hat in der Orginalfassung das Format 1:1,85.

Was bemägelst du jetzt genau bei FDTD? Ich kann nicht genau verstehen, was einen da stören könnte.

CU Falcon

Gilgamesh
23.04.2003, 08:54
Da hätte ich einmal eine Frage:
Hat irgendwer von Euch eigentlich schon "From Dusk Till Dawn 2: Texas Blood Money" gesehen??
Gibt es den auch auf DVD??
Wie ist er??

Spaceball
23.04.2003, 10:29
@gilgamesh

From Dusk Till Dawn 2 und 3 gibt es nur auf Ländercode 1 DVD. Ich habe in beide mal reingeschaut und ich war ziemlich enttäuscht. Beides totale Null Budget Movies mit Null Story. From Dusk Till Dawn hat ja ne richtig coole Story obwohls ne ziemlich verdrehte Story ist (was ja auch der Grund war warum das Drehbuch so spät verfilmt wurde). Teil 2 und 3 kommt nicht mal annähernd an die Story vom ersten ran und sind eher mittelmässige Splatterfilme die ausser Bluteffekte nicht wirklich viel brauchen.

Mit anderen Worten: Die kann man sich sparen.

cu, Spaceball

Agamemnon
23.04.2003, 11:29
@Falcon
Habe ich zwar nicht ganz verstanden, aber beim Breitbildformat auf unseren DVD's fehlt jeweils oben und unten ein Teil des Bildes (B5, CGI-Szenen). Das kann man auch an manchen Stellen ganz gut erkennen. Zum Beispiel die Szene, in der sich die 4 Männer den 4 Vampirfrauen gegenüberstehen. Ist doch nicht normal, daß bei der größten Person beider Parteien der Kopf nicht zu sehen ist? Im TV sah es ganz normal aus und ich habe keine Mikrofone oder ähnliche Auffälligkeiten/Störungen bemerkt.

Falcon
23.04.2003, 15:16
Originally posted by Agamemnon@23.04.2003, 10:23
@Falcon
Habe ich zwar nicht ganz verstanden, aber beim Breitbildformat auf unseren DVD's fehlt jeweils oben und unten ein Teil des Bildes (B5, CGI-Szenen). Das kann man auch an manchen Stellen ganz gut erkennen. Zum Beispiel die Szene, in der sich die 4 Männer den 4 Vampirfrauen gegenüberstehen. Ist doch nicht normal, daß bei der größten Person beider Parteien der Kopf nicht zu sehen ist? Im TV sah es ganz normal aus und ich habe keine Mikrofone oder ähnliche Auffälligkeiten/Störungen bemerkt.
Das mit den Mikrofonen muss natürlich nicht zwingend beim Open-Matte-Verfahren passieren, kommt aber eben öfters vor. Ob solche "Pannen" jetzt konkret bei FDTD aufgetreten sind, weiß ich nicht mehr.

Die dt. DVD von FDTD hat das Problem, dass sie den falschen Bildauschnitt hat, dieser stimmt nicht mit der Kinofassung überein. Er ist etwas verschoben. Ob damit jetzt auch die Sache mit den Köpfen erklärt werden kann, weiß ich nicht genau.
Auf jeden Fall sieht man auch in der Kinofassung, also im vom Regisseur/Produzent beabsichtigten Format, nicht soviel wie in der TV-Fassung. In der TV-Fassung ist oben und unten mehr zu sehen. Allerdings heißt ja mehr nicht gleich besser.

Ich guck mal, ob ich irgendwo noch ein paar Links finde, die die Sache verdeutlichen.

CU Falcon

Spaceball
23.04.2003, 16:14
@falcon

Was heisst mehr ist nicht gleich besser? Also ganz ehrlich ich hasse Vollbild DVDs. Ok ich gebe ja zu das Filme Filme in einem 4:3 ähnlichen Format gedreht werden und erst fürs Kino ins Widescreenformat formatiert werden. Allerdings kriege ich das Kotzen wenn ich mir Jackie Brown ansehe und die Widescreendarstellung aktiviere und die Köpfe plötzlich abgeschnitten sind. So ist der nämlich garantiert nicht im Kino gelaufen.

Ausserdem gibt es ja die super gigantische megahyper.....einfach nur bescheidene Starship Troopers DVD die mit einem Super Widescreenaufdruck beworben wurde aber eher Lessscreen (cooles Wort) war. Da haben sie einfach die Vollbild Version genommen die auf VHS zu haben war und haben schwarze Balken drüber gelegt. Genial oder? Ich hab Starship Trooper im Kino gesehen. Ich weiss wie das Bild im Kino war und wenn ich dann zum Vergleich sehe das auf der DVD die Käfer zur Hälfte von den schwarzen Balken verdeckt werden und im Kino hat man den ganzen Käfer gesehen fasse ich mir an den Kopf!

Also was heisst dann mehr ist nicht gleich besser?

cu, Spaceball

Falcon
23.04.2003, 16:48
@Spaceball:

Ich wollte damit sagen, dass eine Vollbild-Fassung nicht besser ist als die Originalfassung nur weil man evtl. etwas mehr darauf sieht.

Meiner Meinung nach ist die Kinofassung sozusagen das Maß aller Dinge. Dort bekommt man die Bilder so, wie sie vom Regisseur und Kameramann gedacht waren. Dort ist die Bildkomposition stimmig. Vollbild kann da einiges kaputt machen.

Eine Widescreenfassung, die so gar nicht von den Filmemachern gewollt ist und die irgendeine Videofirma oder TV-Sender verbrochen hat, ist natürlich was anderes.

Welche DVD hast du den vom Käferfilm. Ich wüßte eigentlich nicht, dass er eine DVD mit dem falschen Format gibt, zumindest keine deutsche.

In Sachen Jackie Brown: da gilt im Prinzip das gleiche wie bei FDTD. Der Bildauschnitt wurde falsch gewählt und entspricht nicht der Kinofassung. Daher die abgeschnittenen Köpfe.

@Agamemnon:

Ich hab jetzt leider keine Vergleichsbilder gefunden, die die dt. DVD (falscher Ausschnitt) mit der US/UK-DVD (Richtiger Ausschnitt) vergleicht.
Die Szene die Du beschrieben hast und die abgeschnittenen Köpfe darin, hängen aber definitiv mit der Problematik zusammen. Es ist sogar das Paradebeispiel für den Fehler.
BMG hat bei der DVD den Auschnitt zentriert gewählt, also oben und unten gleichviel weggelassen. Der vom Regisseur gewollte Auschnitt liegt aber nicht in der Mitte, sondern ist etwas nach oben verschoben. Daher sieht man dann unten zuviel und oben zuwenig.

Bei Jackie Brown ist es genauso. Dort kann man ja bei der DVD soweit ich weiß mittels Untertielfunktion die schwarzen Balken auf Wunsch übers 4:3 Bild drüber legen. Die Balken sind aber oben und unten gleichgroß. Da der gewollte Auschnitt aber weiter oben liegt, müsste, wenn man es richtig gemacht hätte, der untere Balken dicker sein, als der obere.

CU Falcon

Spaceball
23.04.2003, 17:59
@falcon

Ich habe die aller erste Starship Troopers DVD gehabt. Die berühmte DVD bei der man nach der hälfte die DVD umdrehen muss. Willkommen im Laserdisc Zeitalter, ich dachte eigentlich das hat man mit der Einführung der DVD hinter sich gelassen..... Ich kenne genau 2 Filme bei denen man die DVD wechseln bzw. umdrehen muss. Starship Troopers und HDR die Gefährten Exetend Edition.

Es ist schon richtig das die Kinoversion genau das Bild zeigt welches sich der Regisseur vorgestellt hat. Allerdings sieht man die meisten Filme nur ein einziges mal im Kino. Manchmal kriegt man sie nur auf VHS oder DVD zu sehen und dann nützt das Kino gar nix. Ich will jeden Film in der Widescreen Fassung haben. Für mich ist eine Vollbild Version grundsätzlich eine verkrüppelte Version. Ist allerdings Ansichtssache.

cu, Spaceball

Agamemnon
23.04.2003, 18:02
Es ist eigentlich nicht wichtig welche Teile des Bildes fehlen - schlimm genug, daß überhaupt was fehlt. Eine riesen Sauerei ist das. Trotzdem danke für die Mühe.
Schade, daß ich nicht den genauen Zeitindex dieser FDTD-Szene kenne. Aber ich weiß, daß genau in der Mitte (ca. nach 52min) des Films Selma Hayek auftritt (Schlangentanz). Der ultimative Übergang vom Roadmovie zum Vampirfilm.

Falcon
23.04.2003, 19:14
Originally posted by Spaceball+--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Spaceball)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Es ist schon richtig das die Kinoversion genau das Bild zeigt welches sich der Regisseur vorgestellt hat. Allerdings sieht man die meisten Filme nur ein einziges mal im Kino. Manchmal kriegt man sie nur auf VHS oder DVD zu sehen und dann nützt das Kino gar nix. Ich will jeden Film in der Widescreen Fassung haben. Für mich ist eine Vollbild Version grundsätzlich eine verkrüppelte Version. Ist allerdings Ansichtssache.[/b]

Dann sind wir uns im großen und ganzen ja eigentlich einig. Die Widescreenfassung ist ja in den allermeisten Fällen die Kinofassung (wobei Widescreen jetzt ein etwas schwammiger Begriff ist). 4:3 als original Kinoformat gibt&#39;s ja kaum, mir fällt momentan kein Beispiel dafür ein.

Auf DVD, VHS oder im TV sollten Filme einfach in dem Format gespeichert/ausgestrahlt werden, die im Kino lief bzw. vom Regisseur gewollt ist. In dem Bereich kann man übrigens mal Pro7 positiv erwähnen. Die scheuen sich wenigstens nicht ihre Blockbuster im Originalformat zu zeigen, selbst wenn&#39;s 2,35:1 ist. Bei RTL hingegen wird da ja lales gnadenlos in Vollbild ausgestrahlt oder bestenfalls mit Minibalken versehen. Naja, mit DVD bekommt man ja zum Glück meistens die Kinofassung.

<!--QuoteBegin--Agamemnon

Es ist eigentlich nicht wichtig welche Teile des Bildes fehlen - schlimm genug, daß überhaupt was fehlt. Eine riesen Sauerei ist das. Trotzdem danke für die Mühe.
Schade, daß ich nicht den genauen Zeitindex dieser FDTD-Szene kenne. Aber ich weiß, daß genau in der Mitte (ca. nach 52min) des Films Selma Hayek auftritt (Schlangentanz). Der ultimative Übergang vom Roadmovie zum Vampirfilm. [/quote]

Wie gesagt oben fehlt ein Stückchen bei FDTD und unten sieht man dafür zuviel. Prinzipiell ist es aber richtig, dass der Film Balken hat.
Natürlich ist es &#39;ne Frechheit sowas auf den Markt zu bringen: bin mir zwar nicht sicher, aber ich galub selbst die neue Auflage von Universum (=neuer Name von BMG Video) hat den Fehler immer noch. Spätestens da hätte man ihn korrigieren sollen.

Wenn ich noch über einen Vergleich der Versionen stolpern sollte, geb ich Bescheid. Ich hatte vor längerer Zeit schon mal einen gesehen, finde ihn aber nicht mehr.

CU Falcon

Spaceball
24.04.2003, 09:15
@falcon

Sehr viele Filme werden in einem 4:3 ähnlichen Format gedreht. Das ist keine Ausnahme. Das Bild wird lediglich unten und oben beschnitten damit es dem Widescreen Format entspricht. Die ganzen Formatangaben wie Letterbox usw. sind äusserst schwammig. Da gibt es die tollsten Formate.

Was RTL angeht ist die Begründung vom Programmchef die das der seinen Kunden das "beste" Format anbieten will und die mehrheit der RTL Zuschauer eben Vollbild bevorzugen. Soll so zu sagen Kundenfreundlich sein. Ich weiss zwar nicht was daran Kundenfreundlich ist aber na ja. Wenn ich mir RTL 2 anschaue wundert mich das eigentlich gar nicht....

cu, Spaceball

wu-chi
24.04.2003, 12:33
@Falcon
Bezüglich FDTD: *zustimm*

Ich denke, daß ich den Link gefunden habe, den du gesucht hattest. Er enthält einen Vergleich der deutschen (falscher Bildausschnitt) und die UK-Version (richtiger Bildausschnitt): (Bitte hier klicken (http://tfs.cs.tu-berlin.de/~otnemem/dvdcol/comparison/fdtd/))

Eine interessante Seite über die Kino-Formate findet sich auf der sog. "Die Widescreen-Infoseite": (Bitte hier klicken (http://www.rz.uni-frankfurt.de/~aklutzny/widescreen/1.html)). Und immer schön auf weiter klicken&#33;

@Spaceball
Bezügl. dem "Lessscreen" bei Starship Troopers ist mir nichts bekannt&#33;


Viele Grüße
wu-chi

Agamemnon
24.04.2003, 12:50
Gute Arbeit wu-chi.
Damit dürften wohl einige Fragen beantwortet sein.

Falcon
24.04.2003, 15:33
@wu-chi:

Jepp, das ist genau der Vergleich, den ich auch schon mal gesehen habe. Danke.

Den zweiten Link kenne ich auch schon. Der erklärt einige Sachen was Formate und Verfahren betrifft. Sollte man sich bei Interesse wirklich mal durchlesen.


Originally posted by Spaceball

Sehr viele Filme werden in einem 4:3 ähnlichen Format gedreht. Das ist keine Ausnahme. Das Bild wird lediglich unten und oben beschnitten damit es dem Widescreen Format entspricht. Die ganzen Formatangaben wie Letterbox usw. sind äusserst schwammig. Da gibt es die tollsten Formate.

Ist richtig. Ich habe ja auch nie was anderes behauptet. Allerdings ist 4:3 da nicht das endgültige Zielformat, sondern das Bild wird, wie Du ja schon geschrieben hast, noch beschnitten.
Während des Drehs wird aber schon für das endgültige Kinoformat gefilmt. Sieht man z.B. auch immer schön bei den Making-Ofs. Auf den Bildschirmen der Crew sind nämlich meistens ein Kasten oder Balken im Kinoformat auf die Mattscheibe geklebt oder sonstwie verewigt.

Letterbox taugt für die Formatangabe tatsächlich nicht. Da helfen eigentlich nur die Zahlenverhältnisse wie z.B. 2,35:1 / 1,85:1 / 1,78:1 / 1,33:1 usw. (um mal die gängisten zu nennen)

Speziell im DVD-Bereich bedeutet Letterbox normalerweise, dass das Bild im 4:3 Format auf der Scheibe ist und eben schwarze Balken enthält und nicht anamorph im 16:9 Format gespeichert wurde.

CU Falcon

Spaceball
24.04.2003, 16:14
@falcon

Allerdings kannte ich Super 35 auch noch nicht. Die Seite ist wirklich super. Ich hab ne britische M*A*S*H Kassette aus der Widescreen Edition auf der hinten noch mal extra Letterbox steht.....

@wu chi

Der Link ist Goldwert den habe ich gleich gebookmarkt.

cu, Spaceball