PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibstil der Perry Rhodan Autoren



Vile
18.06.2011, 10:13
So, liebe PR Fans, ich werd mich jetzt wohl etwas unbeliebt machen. ;)

Ich hab ein paar Dutzend Bücher und Zyklen aus dem PR'verse bei mir Zuhause liegen und jetzt muß ich es einfach loswerden: Teilweise fällt es mir richtig schwer die Bücher zu lesen.

Die meisten Bücher, die ich lese, sind leicht verständlich, und kurzweilig. Sie lassen sich größtenteils in einem Zug durchlesen, weil sie einfach klar und flüssig verfasst wurden.
Einige PR-Bücher sind genau das Gegenteil davon. Schwer und langatmig zu lesen. Teilweise muß man Passagen wiederholen, um den Sinn bzw. Zusammenhang zu verstehen.
Das wird vielleicht daher kommen, weil die Handlung gestreckt wird? Eventuell, weil Informationen vorkommen, die vollkommen belanglos für die Geschichte oder auch die Charaktere sind.

Geht es nur mir so?

Dr.BrainFister
18.06.2011, 12:08
So, liebe PR Fans, ich werd mich jetzt wohl etwas unbeliebt machen. ;)

Ich hab ein paar Dutzend Bücher und Zyklen aus dem PR'verse bei mir Zuhause liegen und jetzt muß ich es einfach loswerden: Teilweise fällt es mir richtig schwer die Bücher zu lesen.

Die meisten Bücher, die ich lese, sind leicht verständlich, und kurzweilig. Sie lassen sich größtenteils in einem Zug durchlesen, weil sie einfach klar und flüssig verfasst wurden.
Einige PR-Bücher sind genau das Gegenteil davon. Schwer und langatmig zu lesen. Teilweise muß man Passagen wiederholen, um den Sinn bzw. Zusammenhang zu verstehen.
Das wird vielleicht daher kommen, weil die Handlung gestreckt wird? Eventuell, weil Informationen vorkommen, die vollkommen belanglos für die Geschichte oder auch die Charaktere sind.

Geht es nur mir so?
Es wäre interessant, wenn du auch ein paar Beispiele für diesen langatmigen Schreibstil nennst. :) Bei welchen Autoren/Heften ist dir das besonders aufgefallen?

Vile
18.06.2011, 12:15
Perry Rhodan Jupiter (http://www.amazon.de/Perry-Rhodan-Jupiter-Wim-Vandemaan/dp/3453527747/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1308388408&sr=8-5) zum Beispiel. Der Roman hat sich wirklich nicht flüßig lesen lassen. An einigen Stellen war er richtig zäh. Manchmal hab ich das Buch für ein oder gar zwei Wochen nicht angerührt, weil es sich so gezogen hat.

Dr.BrainFister
18.06.2011, 12:23
Perry Rhodan Jupiter (http://www.amazon.de/Perry-Rhodan-Jupiter-Wim-Vandemaan/dp/3453527747/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1308388408&sr=8-5) zum Beispiel. Der Roman hat sich wirklich nicht flüßig lesen lassen. An einigen Stellen war er richtig zäh. Manchmal hab ich das Buch für ein oder gar zwei Wochen nicht angerührt, weil es sich so gezogen hat.
OK, den kenne ich nicht. Der Roman wurde von Wim Vandemaan, Hubert Haensel und Christian Montillon geschrieben. Sind das erfahrene Rhodan-Autoren? Ist dir ihr zäher Schreibstil auch schon in anderen Büchern aufgefallen? Und gibt's noch andere Autoren, bei denen es dir so geht?

Vile
18.06.2011, 12:34
Bei den ersten beiden ist mir schon aufgefallen, dass sie verkomplizierte und verschachtelte Sätze verwenden. Von Christian Montillon kenn ich keine weiteren Werke.

Khaanara
20.06.2011, 10:02
Jupiter habe ich auch noch nicht gelesen, aber bei der POSBI-Taschenbuchreihe hatte ich auch meine Probleme mit dem flüssigen Lesen. Andere Romane, wie jetzt 2600 flutschen einfach durch. Der erfahrenste Autor ist wohl bei Jupiter Hubert Haensel, die anderen beiden sind Neueinsteiger in die Serie.

Ich bin damals in der ersten Auflage im ENNOX-Zyklus ausgestiegen und jetzt wieder mit 2600 in die Auflage eingestiegen, hatte also ein paar Jahre Pause. Erst vor zwei Jahren habe ich die Silberbände wieder angefangen zu lesen, die hatten auch manchmal ihre Längen (trotz Kürzungen).

Laut Forum sollen Rainer Castor-Romane ziemlich anstrengend zu lesen sein, da er auf viele technische Details und Daten eingeht.

Also kann man eher sagen, dass die Langatmigkeit je nach Autor aus dem großen Autorenpool und Thema schwankt.

unicorn75
20.06.2011, 23:33
Ich persönlich finde den Schreibstil von Christian Montillon gut zu lesen und C. Herren geht recht gut, dafür habe ich Probleme bei U. Anton. Aber das ist immer die jeweilige Vorliebe, ich mag keine langatmigen Technik Passagen oder Hintergrundinfos aber ich kenne viele Leser, welche eben dies wiederum lieben.

Welcher Autor brachte die moderne Jugendsprache mit ein? Mir fällt der Name jetzt nicht ein aber das fand ich absolut daneben, wenn jemand wie Perry Rhodan dauernd von cool und geil spricht - das kann mir auch niemand gut reden, denn eine solche Sprache verwenden ja heutige Staatsmänner auch nicht. Inzwischen ist es ja nicht mehr so stark vertreten. Bei einer Nebenperson mag es ja passen, dort liesst man es schmunzelnd aber so ...