PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breaking Bad



tubbacco
02.10.2011, 23:46
Nanu? Noch kei Thread zur Serie? Das muss geändert werden!


Breaking Bad
(Drama, USA 2008 - )

http://www.abload.de/img/breakingbadsuxw.jpg

Creator: Vince Gilligan
Mit: Bryan Cranston, Aaron Paul, Anna Gunn, Dean Norris, Betsy Brandt, RJ Mitte, Bob Odenkirk, Giancarlo Esposito u.a.

Trailer:


http://www.youtube.com/watch?v=pSxpF5M0KTg


Ums was gehts?


Walter White, ein unterbezahlter Chemielehrer einer Highschool bricht am Arbeitsplatz seines Nebenjobs zusammen. Die ärztliche Diagnose: Lungenkrebs. Seinen Tod vor Augen, entschließt sich Walter zu einem krassen Schritt. In der ihm verbleibenden Zeit tut er sich mit dem lokalen Dealer Jesse Pinkman zusammen und kocht die Droge Crystal Meth um seine Familie im Todesfall finanziell abzusichern. Trotz hehrener Intentionen gerät er unaufhaltsam in eine Spirale aus Lügen, Kriminalität und Gewalt.

Meinung: Am Anfang hatte ich so meine Probleme mit dem Einstieg in die Show und rückblickend betrachtet empfinde ich die erste Staffel noch immer als recht mäßig, aufgrund des ein oder anderen Durchhängers trotz sehr geringer Episodenzahl. Außerdem hatte ich wohl andere Erwartungen an die Serie. Mit dem Ende der ersten Staffel hatte die Handlung dann aber schön angezogen und wurde mit einer überwiegend sehr guten 2. Staffel fortgeführt. Die 3. Staffel war aus meiner Sicht ein eher zweischneidiges Schwert, da sich der Spannungshöhepunkt schon zur Staffelmitte eingestellt hat. Danach brauchte die Serie Zeit um den Spannungsbogen wieder mühsam zu erhöhen.

Jetzt, kurz vor dem Ende der 4. Staffel, wage ich zu behaupten, dass sich die aktuelle Staffel nicht nur auf Kurs zur Höchstwertung befindet, sondern dass man es hier mit dem aus meiner Sicht bestgeschriebenen Stück Seriengeschichte der letzten Jahre zu tun hat. Zwar hat man auch dieses Jahr recht langsam angefangen, aber schaffte es mit jeder Folge die konstant Spannungsschraube anzuziehen und die letzten 4 Folgen waren einfach nur "Wow" von Anfang bis Ende. Aaron Paul und Bryan Cranston spielen sich in jeder Folge gegenseitig in Grund und Boden, die Story um das Kartell, auch wenn Teile davon aus anderen Produktionen entfernt bekannt vorkommen, sowie der Konflikt mit Gus sind nervenzerreißend spannend, die Stilsicherheit ist erschreckend und die Handlung selbst ist schön unberechenbar. Ich wüsste nicht wie man das nach der Vorarbeit bis hierher in den nächsten 2 Folgen noch versauen könnte.

Sorry für diese fast uneingeschränkte Jubelarie. Ist untypisch für mich, aber Breaking Bad hat mich in seiner 4. Staffel einfach nur von den Socken gehauen. Da können sich selbst die Erzählmeister von HBO ne Scheibe abschneiden. Schade das die Einschaltquoten ziemlich niedrig sind, aber eine abschließende 5. Staffel mit 16 Folgen wurde glücklicherweise schon genehmigt.

Dr.BrainFister
03.10.2011, 13:33
Juhu, tubbo hat endlich "Breaking Bad" entdeckt! :party: Das Warten scheint sich für dich ja gelohnt zu haben. Es ist sicherlich auch ein Vorteil, die ersten 3 Staffeln am Stück schauen zu können, mit direktem Anschluss der 4. Runde. Bei deiner Zeichnung der Qualitätskurve stimme ich dir größtenteils zu. Wobei ich schon von der 1. Staffel gepackt war und lediglich das Finale etwas zu abrupt fand. Auf Sendern wie Fox, NBC oder ABC wäre die Serie danach wahrscheinlich genauso abrupt wieder abgesetzt worden - und man hätte nie erfahren, wieviel Potential noch darin steckt. "Breaking Bad" hatte ein Schweineglück, gerade in der Frühphase der AMC-Neuausrichtung gelandet zu sein. Eine wahrlich goldene Ära, die diesem Sender zurecht den Ruf von Edelfernsehen eingebracht hat.

Die letzten Episoden haben eine Spannungsdichte erzeugt, die nun hoffentlich in einen weiteren Fingernägelbeißer-Höhepunkt gipfelt. :crazy: Trotz all der Begeisterung bin ich froh, dass "Breaking Bad" nur 5 Staffeln bekommt. Diese Laufzeit ist für eine Dramaserie dieser Art optimal. Alles, was darüber hinaus geht, läuft Gefahr, das bisher erreichte zu schmälern oder die Gefahr einer Absetzung zu erhöhen. Außerdem will ich sehen, was Vince Gilligan als nächstes macht. Er ist bisher einer der besten Showrunner unserer Zeit und könnte in die Fußstapfen von Größen wie David Simon oder David Chase treten.

Achja, die Stilsicherheit von "Breaking Bad" ist wirklich erstaunlich gut, wie tubbo schon sagte. Wenn man sich da im Vergleich die oftmals langweilige Inszenierung der meisten ScienceFiction-/Fantasy-/Mystery-Serien anschaut, wirkt das Phantastik-Genre fast schon wie das Stiefkind von Kreativtät und Talent.

DerBademeister
03.10.2011, 14:20
Mir wird die Serie auch immer wieder ans Herz gelegt. ;)
Die erste Staffel ist auch schon besorgt. Allerdings muss ich erst mal The Wire beenden.

greenslob
04.10.2011, 00:47
Ah, sehr löblich, dass wir jetzt endlich eine Breaking Bad Thread haben.

Bin gespannt, ob die 5. Staffel die 4. noch toppen kann.

Dr.BrainFister
10.10.2011, 18:52
Wow, ich bin einfach nur sprachlos... Ein nahezu perfektes Staffelfinale. Könnte es mir sofort nochmal anschauen. Sowas erlebe ich bei Serien nur sehr selten. Diese Episode ist ein handwerkliches Meisterstück. Mehr kann ich dazu momentan nicht sagen. Muss das alles erstmal sacken lassen. Auf jeden Fall bietet die jetzt geschaffene Stimmungslage eine optimale Überleitung zur finalen Staffel. Die Wartezeit bis dahin kommt mir gerade wie eine halbe Ewigkeit vor... :crazy2:

Übrigens, auf amctv soll es eine Erklärung der 12. Episode geben. Da fanden einige Zuschauer ja das Ende etwas zu weit hergeholt. Hier gibt's ein Video dazu: Breaking Bad - Inside Breaking Bad: Episode 412, End Times – AMC (http://www.amctv.com/breaking-bad/videos/inside-breaking-bad-episode-412-end-times)
Ich hab es bisher nicht gesehen. Funktioniert nur mit amerikanischer IP.

tubbacco
11.10.2011, 00:06
I won.

Jupp, die Staffel ist zum Einrahmen.

tubbacco
05.02.2012, 15:45
Auf das Ende von Breaking Bad müssen wir uns leider noch ein Weilchen gedulden. Nachdem bekannt wurde, dass der 5. Staffel ein paar Folgen mehr (16 statt 13 Episoden) spendiert wurden, lag es auf der Hand, die Abschlussstaffel in 2 Blöcken zu senden.


Gunn said production for the fifth season of "Breaking Bad" will start this month, with eight episodes slated to shoot. The highly anticipated final season will be broken into two shortened mini-seasons. The last batch of episodes will probably shoot in winter 2013, she said.
Anna Gunn ready to start production on 'Breaking Bad' Season 5 - latimes.com (http://latimesblogs.latimes.com/showtracker/2012/01/anna-gunn-ready-to-start-production-on-breaking-bad-season-5.html)

Ist vielleicht ganz gut so. Bis dahin hat Erfinder Vince Gilligan ausreichend Zeit sich Gedanken um ein Ende zu machen.

Dr.BrainFister
05.02.2012, 20:08
"...probably shoot in winter 2013.."??? :wtf:

Das heißt also, die zweite Hälfte der finalen Staffel wird wahrscheinlich erst irgendwann Mitte 2014 ausgestrahlt? So sehr ich mich über zusätzliche BB-Episoden auch freue, aber fast 2 Jahre Wartezeit bis zum eigentlich erzähltechnisch naheliegenden Abschluss der Serie find ich dann doch ziemlich doof.

tubbacco
23.06.2012, 13:57
Besser spät als nie.

Season 5.1 ab 16.07
Season 5.2 ab Sommer 2013

Quelle: Breaking Bad: AMC schiebt Staffel 5.2 hinaus | Serienjunkies.de (http://www.serienjunkies.de/news/breaking-bad-amc-schiebt-staffel-40432.html)

Und noch ein kräftiges LOL: Lego Breaking Bad Set Will Never Happen But We Want It Anyway (http://gizmodo.com/5920276/lego-breaking-bad-set-will-never-happen-but-we-want-it-anyway)

http://img.gawkerassets.com/img/17qham7eklvwtjpg/xlarge.jpg

tubbacco
14.07.2012, 11:29
Trailer für die 5.:


http://www.youtube.com/watch?v=HZftnsWLHdM

BTW: Breaking Bad - Season 5 Reviews, Ratings, Credits, and More - Metacritic (http://www.metacritic.com/tv/breaking-bad/season-5)

:omg:

Dr.BrainFister
14.07.2012, 11:36
Poor Saul... :D

Sieht gut aus, nur die Zusammenschnitte mit den Szenen der früheren Staffeln fand ich etwas unpassend. Wäre besser gewesen, wenn der Trailer diesmal nur aus neuem Material bestanden hätte.

greenslob
30.08.2012, 23:53
Sensationell


Breaking Bad Dance Remix ~ Interweb3000 (http://interweb3000.blogspot.de/2012/08/breaking-bad-dance-remix.html)

Teylen
13.03.2013, 20:58
Hm, ich habe gerade die Staffeln 2 bis 4 in knapp 4 höchstens 5 Tagen aufgeholt.
Finde es soweit eigentlich ganz nett.
Nur Frage ich mich wieso es noch eine Staffel 5 gibt?
Die 4te wirkte doch rundweg abgeschlossen und es gibt kaum mehr lose Enden?
Oder ziehen die die Serie durch bis Walt in's Grass beißt?

Naja, werde mir dann die Hälfte der 5ten noch geben,..

tubbacco
13.03.2013, 21:11
Am Ende der Abwärtsspirale befindet sich ganz sicher kein Happy End. :wink:

Teylen
13.03.2013, 21:55
Spoiler zum Finale der 4. Staffel:
Nun das Kind seines Kumpels zu vergiften um den Mobboss zu killen ist auch nicht gerade Happy End'ig xD

tubbacco
13.03.2013, 22:52
Spoiler zum Finale der 4. Staffel:
Nun das Kind seines Kumpels zu vergiften um den Mobboss zu killen ist auch nicht gerade Happy End'ig xD

Aber Walter hat nun am Ende der 4. Staffel quasi alles erreicht. Die Feinde sind vernichtet, die Familie in Sicherheit und er steht nun selbst vor der Qual der Wahl, wie weitermachen in seinem Leben. Das ist schon sehr positiv für ihn verlaufen.

Teylen
13.03.2013, 23:11
Oh Spoiler Zone
Naja es geht. Er ist relativ Pleite weil Skylar verdammt viel Geld dem Typen geschenkt hat. Der wiederum Teppich-Selbstmord begeht. Dazu sind soweit Walters und Jessies kriminelle Verbindungen alle verpufft. Das Kartell hops, Bas hops, das Labor puff... da haben sie das Problem wie in Season 1,..

Da hätte ich ein Ende passend gefunden.
Vielleicht auch ohne Holzhammer Hinweis auf die Lilien,..

tubbacco
14.03.2013, 00:11
Argh... schau einfach weiter, dann wird dir die Notwendigkeit einer 5. Staffel bewusst.

Dr.BrainFister
14.03.2013, 00:34
Argh... schau einfach weiter, dann wird dir die Notwendigkeit einer 5. Staffel bewusst.
Dasselbe hab ich auch gerade gedacht. ;) Soweit ich weiß, hatte die 4. Staffel einen so runden Abschluss, weil zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt war, ob AMC die Serie weiterlaufen lässt. Also hat man den Fans ein Staffelfinale geboten, das auch einigermaßen als Serienfinale funktioniert hätte, obwohl eine 5. Staffel auch damals schon von den Machern geplant war.

Teylen
14.03.2013, 01:17
Argh... schau einfach weiter, dann wird dir die Notwendigkeit einer 5. Staffel bewusst.
Bin nun bei Folge drei der fünften Staffel.
Ich finde bisher dennoch das die vierte Staffel ein guter Abschluss gewesen wäre.
Zumal die aktuelle Problematik, in der dritten Folge, mit Walter als nimmersatte Geldabstaubraupe irgendwie extrem forciert wirkt.
Ich mein, gut, da laufen noch ein paar andere Probleme neben her, aber irgendwie hatte ich bei der Geldaufteilungsszene ein leichtes "Nicht schon wieder des" Gefühl @_@;
Zumal ich net verstehe wieso Walt net versteht das es ne gute Idee ist die Knastleute zu schmieren da mit sie net 1/3 bis die ganze Gruppe hoch gehen lassen oO;

Dr.BrainFister
14.03.2013, 13:44
Bin nun bei Folge drei der fünften Staffel.
Ich finde bisher dennoch das die vierte Staffel ein guter Abschluss gewesen wäre.
Es gibt dafür eine ganz einfache Lösung: nach der 4. Staffel nicht mehr weiterschauen und die 5. Staffel ignorieren. ;)

Teylen
14.03.2013, 13:55
Bin aber nun schon bei Folge 5 (also die ist als nächstes dran)
Von daher, zu spät ^^

Dr.BrainFister
14.03.2013, 14:05
Bin aber nun schon bei Folge 5 (also die ist als nächstes dran)
Von daher, zu spät ^^
Selber schuld. ;)

Die 5. Staffel mag zwar ein paar Durchhänger haben, aber insgesamt bahnt sie einen interessanten Abschluss von Walters Auf- bzw. Abstieg an. Ich hätte es sehr schade gefunden, wenn diese Handlung nach dem letzten Staffelfinale nicht weiterverfolgt worden wäre. Schließlich hatte Walter damit den vorläufigen Höhepunkt seiner "Karriere" erreicht und ein neues Machtgefüge hergestellt. Wie in jedem guten klassischen Drama, ist es interessant zu sehen, wie der Hauptcharakter mit dieser Situation umgeht und wo er letztlich damit endet.

Dr.BrainFister
03.07.2013, 11:07
Och neeee, es geht erst am 11. August weiter?! :dry: Ich hatte irgendwas mit Anfang/Mitte Juli im Hinterkopf. In dem Zeitraum ist die erste Staffelhälfte zumindest letztes Jahr gestartet. Noch über einen Monat warten... :crazy2:

Teylen
13.08.2013, 12:07
Interessiert wohl doch keinen das es bereits weitergegangen ist? O_O;

Dr.BrainFister
13.08.2013, 12:32
Interessiert wohl doch keinen das es bereits weitergegangen ist? O_O;
Die erste neue Episode ist erst seit gestern verfügbar. Da kam vielleicht einfach noch nicht jeder dazu, sie sich anzuschauen.

Wie hat's dir denn gefallen?

Teylen
13.08.2013, 12:33
Gestern Nacht XD
Ich fands okay, war aber etwas vom Ende enttäuscht.
Mag aber jetzt auch noch nicht spoilern ^^;

Thandor
13.08.2013, 14:09
Mit Stand gestern habe ich mit der Serie begonnen. Alles bis zum Finale rechtzeitig aufzuholen, dürfte eine Herausforderung werden. :D

Teylen
13.08.2013, 15:18
Wenn du arbeitslos bist reicht eine Woche bzw. etwa 5 Tage ^.^;

Thandor
13.08.2013, 16:24
Ich hab in meinen Ferien/Urlauben schon so einiges in einer Woche geschafft, ich weiß also was möglich ist. :D Aber aktuell sind derartige Marathons leider ausgeschlossen ;)

Teylen
13.08.2013, 16:54
Joah. Schade.
Dabei belohnt einen Breaking Bad teilweise wenn man sich so verschiedene Sachen gemerkt hat ^.^;
Wie die Sache mit der Steckdose. ^^

tubbacco
20.08.2013, 14:10
http://ecx.images-amazon.com/images/I/81Er8Yi7NwL._SL1500_.jpg

brought to you by

http://24.media.tumblr.com/tumblr_m9iyrsFK2l1qe25ajo1_500.png

Teylen
20.08.2013, 14:56
Nice :)

Ansonsten zur aktuellen Folge,.. kam die Wendung von Skylar etwas sehr arg spät.
Klau-Chick verhält sich Drehbuch motiviert.
Und spätesdens der Auftritt von Möchtgern-Mafiosi läßt mich ernsthaft am Frauenbild von Breaking Bad zweifeln oO;

Dr.BrainFister
20.08.2013, 20:20
... Und spätesdens der Auftritt von Möchtgern-Mafiosi läßt mich ernsthaft am Frauenbild von Breaking Bad zweifeln oO;
Kannst du da etwas konkreter werden? Wen meinst du mit "Möchtgern-Mafiosi"? Verwende doch einfach die Spoiler-Klammer, wenn's Spoiler gibt. Oder weise in der Zeile vorher darauf hin: "Es folgen SPOILER zu Episode XY..."

@tubbacco
Lustige Bilder. :D Aber deine Meinung zu den Episoden würde mich mehr interessieren. ;)

Teylen
20.08.2013, 21:32
Um es einmal aus einem anderen Forum zu zitieren, ... also Spoiler dabei für die aktuelle US Folge:

Errr ja, da kann man dem Thema 'vernünftige/glaubwürdige Frauen Charaktere in TV-Serien' zu schauen wie es sich erst mit Meth vollgepumpt, dann besoffen hat und nu dabei ist in die Ecke zu kübel. o_O;
Skylar mutiert fast fliessend von 'Hoffentlich kommt der Krebs bald zurück' zu 'Bitte stirb mir nicht und lass uns das Drogengeld absichern' innerhalb von nur einer Episode. Selbst den Hauptfiguren geht auf das das vollkommen out of character ist.

Marie gibt jegliche Art von Charakterzeichnung auf, schlägt ihre heulende Schwester, schreit sie an und versucht das massiv schreiende Baby mit Gewalt zu entführen.

Lydia, als Boss der millionen schweren Meth-Produktion, stöckelt auf Absätzen durch die Wüste. Heult bei der von ihr inszenierten Schießerei bzw. dem Massaker / zeigt sich panisch und lässt sich dann mitzusammen gekniffenen Augen über das Feld von Leichen führen. Zuckt natürlich bei jedem Schuss um noch nicht ganz Tote zu erledigen total zusammen.

Jjjjeeerrrrrgh. oO;

Ansonsten war die Story mkay, nicht wirklich zu schlecht.
Ist die sippenhaft in Amerika wirklich so extrem das Hank seinen Job verlieren würde?

Oh und Jessy ist imho ähnlich Drehbuch gesteuert wie Marie.

Thandor
20.08.2013, 22:16
Aktueller Stand: Staffel 2, Folge 5. Läuft also gut. ;) Ich kann nur Skylar jetzt schon auf den Tod nicht ausstehen...

tubbacco
20.08.2013, 22:33
Achtung Spoiler bis einschließlich Ep. 5.10 "Buried":

Man merkt, dass jetzt alles sehr schnell gehen muss. Die Macher drücken unheimlich auf die Tube. Nachvollziehbare Charakterentwicklung bleibt da, wie von Teylen bereits angemerkt, hier und da etwas auf der Strecke. Mit Marie habe ich da eigentlich kein Problem. Für sie bricht die heile Welt der Whites von der einen auf die andere Sekunde zusammen. Hank hat da sicher genug Vorarbeit geleistet um den Eindruck zu verstärken. Er stellt gegenüber seiner Frau Skyler als brutal leidendes Opfer dar. Als sich das dann in ihrem Gespräch mit ihrer Schwester dann doch etwas anders darstellt, ist sie dann nur so umso mehr enttäuscht und schnappt sich in einer Kurzschlussreaktion das Baby. Ich hoffe Hank hat zumindest etwas mitbekommen, wohin der Weg führt, wenn er so weiter macht. Er wird natürlich nicht davon ablassen, aber ein schlechtes Gefühl sollte er bei seiner Jagd nach Walt bekommen.

Etwas anders sieht für mich die Sache bei Walt und Skyler aus. Das Buch auf der Toilette stellt sich nun im Nachhinein als simples Plotdevice heruas, damit Hank auf den richtigen Riecher kommt. Als das Gegenstück in Hanks Besitz am Anfang der 4. Staffel präsentiert wurde, hätte Walt sofort sein Exemplar vernichten müssen. Aber nein, es liegt als Klolektüre in seinem Bad. Das ist mir im Rückblick etwas zu gewollt. Walt nehme ich sein Geständnis, alles nur für seine Kinder gemacht zu haben, natürlich nicht vollends ab. Vielleicht direkt am Anfang, als sein Krebs diagnostiziert wurde, aber noch bereits während der ersten Staffel, als seine ehemaligen kollegen von Gray Matter für die Behandlungskosten einspringen war es mit der hehren Zielsetzung vorbei. Wie wir im Laufe der Staffeln gesehen haben, ist Walt ein Machtmensch. Er will es allen anderen zeigen. Aber Skyler dürfte das Geständnis weiter beschwichtigen. Dass sie sich so leicht auf Walts Seite geschlagen hat, wenn man das so nennen darf, kam mir allerdings etwas zu plötzlich.

Mit Lydia konnte ich bisher noch gar nichts anfangen und ihr Auftritt in dieser Episode kann mich da auch nicht umstimmen. Sie wurde mir während der ersten Staffelhälfte zu sehr aus dem Ärmel gezaubert. Sie, als nervöse, aber dennoch zielstrebige Geschäftsfrau, kommt bisher nicht besser als eine Karikatur rüber. Saul ist zwar auch übertrieben bis zum Gehtnichtmehr und fällt wohl auch in die Sparte, aber der Anwalt sammelt einfach dadurch bei mir Pluspunkte, weil er super unterhaltsam ist. Und dann ist da noch Todd mit seiner "White Power"-Familie, die einen Haufen schwerbewaffnete Drogendealer in der offenen Wüste so mir nichts dir nichts spielend einfach ausknipsen können. Hmpf.

Jesse schwankt wohl immer zwischen zwei Extremen in seinen Leben. "Yeah, magnets. Bitch!" und Dauerdepression. Momentan ist er mal wieder in letzterer Phase und ich hoffe wirklich, dass er meinen Gedanken vom Anfang der Serie, dass er mal Walts Untergang sein wird, bestätigen wird. Davon abgesehen, waren die beiden Folgen wieder mörderisch spannend. Habe ich gedacht, dass nach der Halbstaffelpremiere, wieder das Tempo etwas zurückgenommen werden würde, hat "Buried" eigentlich sogar noch eine Kirsche auf die Sahnetorte draufgesetzt. Ich habe ein gutes gefühl, das Giligan und Co. die Serie zu einem mehr als qualitativ vernünftigen Abschluss führen können, auch wenn mir bisher die 4. Staffel wesentlich besser gefallen hat.

Teylen
20.08.2013, 23:32
Achtung Spoiler bis einschließlich Ep. 5.10 "Buried":


Mit Marie habe ich da eigentlich kein Problem. Für sie bricht die heile Welt der Whites von der einen auf die andere Sekunde zusammen. Hank hat da sicher genug Vorarbeit geleistet um den Eindruck zu verstärken. Er stellt gegenüber seiner Frau Skyler als brutal leidendes Opfer dar. Als sich das dann in ihrem Gespräch mit ihrer Schwester dann doch etwas anders darstellt, ist sie dann nur so umso mehr enttäuscht und schnappt sich in einer Kurzschlussreaktion das Baby.
Wobei ich in der Situation der Ansicht war das man eigentlich sieht wie sehr Skylar leidet.
Schließlich sitzt sie da, in Tränen, mit gebrochener Stimme und sie braucht Marie die meisten Sachen ja nichtmal zu erzählen da ihre Schwester selbst drauf kommt (Da war das Geld für die Waschanlage her? Spielsucht? etc.).
Das da auf einmal dann die Ohrfeige kommt und der Ausbruch Richtung Kind fand ich schwer nachvollziehbar.


Er wird natürlich nicht davon ablassen, aber ein schlechtes Gefühl sollte er bei seiner Jagd nach Walt bekommen.
Wieso das?
Nüchtern gesehen ist Walt ein mordernder, skrupeloser Meth Produzent bzw. Dealer.
Der darüberhinaus seine Frau zur Komplizenschaft gezwungen bzw. zum Mittäter gemacht hat.
Ich sehe da schwerlich wo Hank das schlechte Gewissen hernehmen soll.


Aber Skyler dürfte das Geständnis weiter beschwichtigen. Dass sie sich so leicht auf Walts Seite geschlagen hat, wenn man das so nennen darf, kam mir allerdings etwas zu plötzlich.
Ich halte es für einen durch kalkulierten Schachzug der Macher.
Skylar war bisher eine eher unsympathische Figur.
Man kann davon ausgehen das spätestens ab jetzt für Walt alles den Bach runter geht.
Auch wenn er das mit dem Buch verbockt hat wird es nun heißen "Ja, aber er wollte sich ja der Polizei stellen. In der Szene hat er ja quasi in den alten Walt gezeigt. Aber wegen Skylar, dem Frau-Monster, wird er es doch nicht tun." Damit hat man letztlich die moralische Schuld an dem jetzt kommenden Fiasko und dem weitestgehend völligen Niedergang auf Skylar überstellt. Die den Mann ja letztlich zu weiterem verführte bzw. den letzten Stoß gab.
Was das Frauenbild das die Serie vermittelt imho nicht besser macht.


Mit Lydia konnte ich bisher noch gar nichts anfangen und ihr Auftritt in dieser Episode kann mich da auch nicht umstimmen. Sie wurde mir während der ersten Staffelhälfte zu sehr aus dem Ärmel gezaubert. Sie, als nervöse, aber dennoch zielstrebige Geschäftsfrau, kommt bisher nicht besser als eine Karikatur rüber. Saul ist zwar auch übertrieben bis zum Gehtnichtmehr und fällt wohl auch in die Sparte, aber der Anwalt sammelt einfach dadurch bei mir Pluspunkte, weil er super unterhaltsam ist.
Saul ist nicht nur lustig sondern auch kompetent.
Abgesehen von dem ganz kleinen aufblitzen von wegen "Schade, ich hab ihm eine Chance gegeben." wirkt Lydia inkompetenter und mehr wie eine Witzfigur als der fette Schwarze.


Und dann ist da noch Todd mit seiner "White Power"-Familie, die einen Haufen schwerbewaffnete Drogendealer in der offenen Wüste so mir nichts dir nichts spielend einfach ausknipsen können. Hmpf.
Sie hatte eine Wache von ihrem Kartell dabei und noch weitere Schützen, auch standen da mehr als die 4 Leute aus Todds Familie.


Habe ich gedacht, dass nach der Halbstaffelpremiere, wieder das Tempo etwas zurückgenommen werden würde, hat "Buried" eigentlich sogar noch eine Kirsche auf die Sahnetorte draufgesetzt.
Soviel Folgen gibt es ja nimmer :D

Dr.BrainFister
20.08.2013, 23:54
Achtung Spoiler bis einschließlich Ep. 5.10 "Buried":
...
Ich halte es für einen durch kalkulierten Schachzug der Macher.
Skylar war bisher eine eher unsympathische Figur.
Man kann davon ausgehen das spätestens ab jetzt für Walt alles den Bach runter geht.
Auch wenn er das mit dem Buch verbockt hat wird es nun heißen "Ja, aber er wollte sich ja der Polizei stellen. In der Szene hat er ja quasi in den alten Walt gezeigt. Aber wegen Skylar, dem Frau-Monster, wird er es doch nicht tun." Damit hat man letztlich die moralische Schuld an dem jetzt kommenden Fiasko und dem weitestgehend völligen Niedergang auf Skylar überstellt. Die den Mann ja letztlich zu weiterem verführte bzw. den letzten Stoß gab.
Was das Frauenbild das die Serie vermittelt imho nicht besser macht. ...
Auf die restlichen Punkte der aktuellen Postings werde ich später noch eingehen, aber diesen fand ich so abwegig, dass es mich gleich in den Fingern gejuckt hat. ;) "Breaking Bad" mag uns bisher einige eher unsympathische Frauenfiguren präsentiert haben, andererseits werden aber auch die Männer nicht als lupenreine Helden dargestellt. Was Skyler betrifft, sehe ich null Anhaltspunkte dafür, dass ihr auch nur irgendeine Schuld in die Schuhe geschoben werden soll. Walt wurde uns jetzt mindestens zwei Staffeln lang als Verbrecher präsentiert, der kaum noch Skrupel kennt. Er mordet selbst oder erteilt den Auftrag dazu. Er schreckt nicht mal davor zurück, das Leben von Kindern zu gefährden. Außerdem belügt er seinen Partner, den er in diese ganze Scheiße reingezogen hat, nach wie vor schamlos. Walt mag durch das geniale Schauspiel von Bryan Cranston und durch seine anfänglich guten Absichten (Familie absichern, Krebs besiegen) zwar trotz all dieser Verbrechen einen gewissen Sympathiebonus haben, doch als Unschuldsengel sieht ihn wahrscheinlich niemand. Vor wenigen Episoden tötete er z.B. einen der sympathischsten und interessantesten Charaktere der Serie. Würden die "Breaking Bad"-Macher tatsächlich das Kalkül verfolgen, ihn am Ende doch noch gut dastehen zu lassen und Skyler zur Buhfrau zu machen, hätten sie diesen drastischen Schritt nicht getan.

Um auf deine Kritik am "Frauenbild" zurückzukommen: Inwiefern vermittelt "Breaking Bad" denn ein positives Männerbild? Die Männer in der Serie sind überwiegend Kriminelle, Mörder, Psychopathen, Junkies, Versager, Choleriker, Pantoffelhelden, Schmierlappen u.ä. fragwürdige Charaktere. Aber wenn Männer so dargestellt werden, scheint es als selbstverständlich hingenommen zu werden. Sobald jedoch Frauen in Filmen oder Serien gezeigt werden, die mal nicht mit Heiligenschein durch die Gegend laufen, sondern genauso verkorkst sind wie ihre männlichen Gegenüber, gibt es natürlich gleich wieder einen Aufschrei. :rolleyes:

Teylen
21.08.2013, 00:06
Ich halte die Frauenfiguren nicht für unsympathisch sondern für unglaubwürdig und flach. Ein ziemlicher Unterschied.
Die männlichen Figuren erhalten hingegen eine, zumindest in einigen Fällen, komplexere Zeichnung.
Sie fungieren auch nicht reine Stichwortgeber.

Dr.BrainFister
21.08.2013, 00:12
Ich halte die Frauenfiguren nicht für unsympathisch sondern für unglaubwürdig und flach. Ein ziemlicher Unterschied.
Die männlichen Figuren erhalten hingegen eine, zumindest in einigen Fällen, komplexere Zeichnung.
Sie fungieren auch nicht reine Stichwortgeber.
"Breaking Bad" ist eben eine Serie, die von einem Mann kreiert wurde und auch überwiegend von Männern geschaut wird. Niemand hindert Frauen daran, das Heft selbst in die Hand zu nehmen und Serien mit interessanteren, komplexeren Frauencharakteren zu schreiben. Allerdings bestehen selbst Serien mit weiblichen Showrunnern und Drehbuchautoren, oftmals überwiegend aus Frauencharakteren, die als nervig, unsympathisch oder flach wahrgenommen werden. Zwei aktuelle Beispiele dafür sind "The Killing" und "Ray Donovan".

Kurz gesagt: Wenn wir Männer es nicht hinkriegen, euch so zu schreiben, wie ihr's gern hättet - macht's besser, Mädels! ;)

tubbacco
21.08.2013, 00:28
Achtung Spoiler bis einschließlich Ep. 5.10 "Buried":


Wobei ich in der Situation der Ansicht war das man eigentlich sieht wie sehr Skylar leidet.
Schließlich sitzt sie da, in Tränen, mit gebrochener Stimme und sie braucht Marie die meisten Sachen ja nichtmal zu erzählen da ihre Schwester selbst drauf kommt (Da war das Geld für die Waschanlage her? Spielsucht? etc.).
Das da auf einmal dann die Ohrfeige kommt und der Ausbruch Richtung Kind fand ich schwer nachvollziehbar.

Skyler hat sich zur Mittäterin gemacht bzw. machen lassen. Zwischendurch war sie, zum Wohle der "Familie", gar nicht so ablehnend gegenüber dem, was Walt nach Hause gebracht hat: haufenweise Geld. Als Marie abtastet, ab wann ihre Schwester Bescheid von Walts Machenschaften wusste, dämmert es ihr, das Skyler alles andere als vollkommen Unschuldig sein kann oder das "nur" Opfer der Situation ist, geschweige denn, nachdem was ihr Hank über Walt gesteckt hat, als verantwortungsbewusste Mutter für ein Kleinkind infrage kommt. Skyler ist für Marie, wenn ich die Szene hoffentlich nicht überinterpretiere, eine kriminelle Mittäterin eines Drogenbarons (in welchem Umfang ist ungeklärt), die sich nie (abgesehen von den Eheproblemen) direkt gegenüber ihrer Schwester etwas anmerken lassen hat. Im Gegenteil, sie hat bei den Vertuschungsaktionen sogar noch mitgeholfen. Die Backpfeife war mehr als gerechtfertigt.



Wieso das?
Nüchtern gesehen ist Walt ein mordernder, skrupeloser Meth Produzent bzw. Dealer.
Der darüberhinaus seine Frau zur Komplizenschaft gezwungen bzw. zum Mittäter gemacht hat.
Ich sehe da schwerlich wo Hank das schlechte Gewissen hernehmen soll.

Er sieht wohin es führt, wenn er die Jagd bzw. die Wahrheit öffentlich macht. Walt Jr. und das Kleinkind (Name entfallen) werden nie ein normales Leben führen können, sondern müssen bestenfalls mit dem Wissen leben, dass sie die Nachkommen eines Drogenproduzenten sind.


Ich halte es für einen durch kalkulierten Schachzug der Macher.
Skylar war bisher eine eher unsympathische Figur.
Man kann davon ausgehen das spätestens ab jetzt für Walt alles den Bach runter geht.
Auch wenn er das mit dem Buch verbockt hat wird es nun heißen "Ja, aber er wollte sich ja der Polizei stellen. In der Szene hat er ja quasi in den alten Walt gezeigt. Aber wegen Skylar, dem Frau-Monster, wird er es doch nicht tun." Damit hat man letztlich die moralische Schuld an dem jetzt kommenden Fiasko und dem weitestgehend völligen Niedergang auf Skylar überstellt. Die den Mann ja letztlich zu weiterem verführte bzw. den letzten Stoß gab.
Was das Frauenbild das die Serie vermittelt imho nicht besser macht.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Eher das Gegenteil wird eintreffen und Skyler einen tragischen Tod sterben lassen. Wetten?

Dr.BrainFister
21.08.2013, 00:43
... Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Eher das Gegenteil wird eintreffen und Skyler einen tragischen Tod sterben lassen. Wetten?
OK, die meisten Wetten hätte ich hier bisher gewonnen. Also, was ist der Einsatz? Ich bin dabei - und halte dagegen! :deal:

tubbacco
21.08.2013, 00:47
OK, die meisten Wetten hätte ich hier bisher gewonnen.


Wann, was, wo, wie und warum? Hä?



Also, was ist der Einsatz?


Meine Fähigkeit als Internetnostradamus.

Dr.BrainFister
21.08.2013, 00:49
Wann, was, wo, wie und warum? Hä?
Ich meine jetzt nicht in Bezug auf BB, sondern in einigen anderen Threads. Niemand kann's abstreiten: Brainy knows best. :king:


Meine Fähigkeit als Internetnostradamus.
Die will ich gar nicht haben. :p Was hast du sonst noch als Einsatz? Ich biete meine grenzenlose Weisheit. :hmm:

tubbacco
21.08.2013, 00:59
Was hast du sonst noch als Einsatz?

Wenn ich wirklich falsch liegen sollte, verpflichte ich mich ein faires Review zu einem der nächsten Lindelof-Projekte zu schreiben.


Ich biete meine grenzenlose Weisheit. :hmm:

Hmm... das ist mir zu wenig.

Dr.BrainFister
21.08.2013, 01:05
Wenn ich wirklich falsch liegen sollte, verpflichte ich mich ein faires Review zu einem der nächsten Lindelof-Projekte zu schreiben.
OK, damit bringst du ein wirklich schweres Opfer. :troest: Einsatz angenommen.


Hmm... das ist mir zu wenig.
ZU WENIG????!!!! ::angry2: Na gut, dann lege ich meinen grenzenlosen Charme oben drauf. :inlove:

Denk dran: Dieses Angebot gilt nur solange der Vorrat reicht! :wichtig:

Teylen
21.08.2013, 08:42
Also andere, auch von Männern geschriebene Serien, kriegen glaubwürdigere weibliche Figuren hin.


Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Eher das Gegenteil wird eintreffen und Skyler einen tragischen Tod sterben lassen. Wetten?
Das widerspricht sich nicht :D
Also erst gibt man ihr eine beachtliche Mitschuld dran das Walter doch nicht die Kurve kriegt, dann murkst man sie zur Strafe dafür ab, wobei sie dann ggf. noch ne Mitschuld kriegt das die Kinder doch keine Millionen erben.

Dr.BrainFister
21.08.2013, 09:39
Nachtrag zu unserer spektakulären "Wer stirbt in den letzten Episoden?"-Wette: Ich halte von den Leuten aus Walters Familienumfeld übrigens Walt Jr., Marie und Hank für am stärksten gefährdet.


Also andere, auch von Männern geschriebene Serien, kriegen glaubwürdigere weibliche Figuren hin. ...
Ich sag ja nicht, dass Männer sowas grundsätzlich nicht können. Aber es gibt viele von Männern geschriebene Serien, bei denen sich Frauen darüber beklagen, dass die weiblichen Charaktere angeblich am schlechtesten dargestellt werden. Wie schon gesagt, sehe ich das bei "Breaking Bad" nicht so. Ich halte die Frauen darin nicht für negativer oder karrikaturhafter gezeichnet als die Männer. Und ich finde nicht, dass wir dort weibliche Charaktere erleben, die es so nicht auch in der Realität geben könnte - zumindest meiner Erfahrung nach kann ich mir solche Damen wie Skyler, Marie und sogar Lydia durchaus im wahren Leben vorstellen. ;)

Teylen
21.08.2013, 11:17
Och, Walt Jr. hat man doch mal wieder die letzten beiden Episoden komplett aussen vorgelassen. ^^;
Würde mich fast überraschen wenn der überhaupt nochmal größer vorkommt.

Ansonsten topt Lydia karikaturen mäßig eigentlich soweit alles davor dagewesene.
Sie macht an Zeichnung sogar noch dem Blonden Christen-Chick aus True Blood Konkurrenz,.. und bei TB ist man sich immerhin der Zeichnung bewusst,..
Ich behaupte auch nicht das sie schlecht dargestellt werden, im Sinne von böse, sondern schlecht im Sinne von stümperhaft gezeichnet.
Das die weiblichen Figuren allgemein wenig bis keine irgendwie eigenständigere Rolle finden.

Dr.BrainFister
21.08.2013, 11:32
Och, Walt Jr. hat man doch mal wieder die letzten beiden Episoden komplett aussen vorgelassen. ^^;
Würde mich fast überraschen wenn der überhaupt nochmal größer vorkommt.
Ich finde Walt Jr. zwar sympathisch, aber für die Handlung ist seine Figur nicht essentiell. Also hab ich kein Problem damit, wenn er nur am Rande vorkommt. Teenager in seinem Alter nabeln sich sowieso meist von der Familie ab und sind eher mit ihren Kumpels unterwegs. In anderen Serien würden wir vielleicht seine erste Highschool-Romanze erleben. Ich bin allerdings froh, dass uns "Breaking Bad" mit sowas verschont. ;) Jedenfalls denke ich, gerade weil Walt Jr. so wenig im Mittelpunkt steht, würde sein Tod derart unvermittelt kommen, dass der dramatische Effekt größer als bei Charakteren wäre, bei denen man eh damit rechnet. Hinzu kommt, dass dieser Effekt noch dadurch verstärkt würde, weil Walt Jr. eigentlich der einzige rundum positive Charakter in der Serie ist. Er hätte es eigentlich am wenigsten "verdient", zu sterben. Doch gerade diese bittere Ironie würde zu "Breaking Bad" passen und würde zudem eins der größten Opfer für Walt Sr. bedeuten.


Ansonsten topt Lydia karikaturen mäßig eigentlich soweit alles davor dagewesene.
Sie macht an Zeichnung sogar noch dem Blonden Christen-Chick aus True Blood Konkurrenz,.. und bei TB ist man sich immerhin der Zeichnung bewusst,..
Ich behaupte auch nicht das sie schlecht dargestellt werden, im Sinne von böse, sondern schlecht im Sinne von stümperhaft gezeichnet.
Das die weiblichen Figuren allgemein wenig bis keine irgendwie eigenständigere Rolle finden.
Das nahm ich in BB bisher anders wahr. Aber für mich entscheidet sich die Qualität einer Serie eh nicht daran, wieviele genial gezeichnete Frauencharaktere darin vorkommen. Für die Handlung von BB ist das nicht relevant. Zu "True Blood": In der Serie ist so gut wie jeder Charakter eine Karrikatur. Jason Sackhouse ist ja sowas wie das mentale Gegenüber des "Christen-Chick" und vermittelt auch nicht gerade das dollste Männerbild. Aber wie gesagt: Wenn Männer als notgeile, hirnlose Honks dargestellt werden, ist das selbstverständlich. ;) Bei Frauen würde es umgekehrt schon wieder in die Sexismus-Kategorie fallen.

Teylen
21.08.2013, 11:52
Ich finde Walter Jr. eine wesentlich größere Nervbratze als das Fandom scheinbar Skylar.
Wenn der auftaucht um zu sterben wäre das nicht mehr als ein müdes Schulterzucken, imho.

In anderen Serien wüßte man vielleicht überhaupt was die Figur macht.
Wobei in Breaking Bad halt die meisten Figuren abgesehen von Walter weitestgehend egal sind und kein wirkliches Eigenleben oder Motivation haben.
Bei männlichen Figuren kommt sporadisch so etwas wie eine Charakterzeichnung durch (Mike, Saul, Hank), bei den weiblichen halt nicht. Imho.

Naja und Klischees hin oder her, immerhin sind bei True Blood die weiblichen Figuren keine reinen Pappaufsteller ohne größere Bedeutung, in einer Welt in der es abgesehen von den Alibi-Pappdinger scheinbar nur Männer gibt.

Dr.BrainFister
21.08.2013, 13:16
@Teylen
OK, aus deiner Sicht sind diese Kritikpunkte sicherlich alle nachvollziehbar. Mich stört, wie gesagt, so gut wie nichts davon. Aber auch wenn ich die Frage vielleicht schon mal gestellt habe, kam mir nach deinen letzten Postings der Gedanke, warum du dir "Breaking Bad" überhaupt anschaust. Du findest die Charaktere größtenteils unglaubwürdig, langweilig und schlecht gezeichnet. Auch die Handlung scheint dich nicht sonderlich zu überzeugen. Die Inszenierung und all das Drumrum scheint dir nicht viel zu geben, da du es bisher nie erwähnt hast. Und zuguterletzt bist du der Meinung, BB vermittelt ein fragwürdiges Frauenbild. Also, wenn ich bei einer Serie so viele schwerwiegende Punkte finden würde, die mich stören und sich daran nix ändert, wäre ich spätestens nach 2-3 Staffeln ausgestiegen.

Teylen
21.08.2013, 14:55
Ich habe sie am Stück durchgezogen.
Weil mir langweilig und ich arbeitslos war. Weil mein kleiner Bruder und der Rest der Welt von der Serie begeistert ist.
Ist ja auch soweit ganz nett. Aber mehr halt nicht. Das mit den Frauen Figuren ist eher meh, aber hajo.
Jetzt hör ich bestimmt nicht weniger als eine halbe Staffel vor Ende auf.

Außerdem mag ich's manchmal zu lästern. ^^
Der Hauptgrund wieso ich TB weiter schaue. XD

Nu und meine Schmerzgrenze bei einmal angefangenen Serien liegt mehr so bei dem Staffelfinale von Revolution 2.te Season.
So übel ist's dann auch nicht.

Dr.BrainFister
21.08.2013, 15:12
Eine Serie lässt sich auch dann noch nach 2-3 Staffeln abbrechen, wenn man sie am Stück schaut. Ist ja schließlich nicht so, dass man dabei in einem unkontrollierbaren Sog feststeckt, aus dem es kein Entrinnen mehr gibt. ;)

Wenn du nach wie vor Langeweile hast und dir eine Serie anschauen willst, die jede Menge interessante Frauencharaktere zu bieten hat, kann ich dir "Orange is the new Black" empfehlen. Hab selten so viele Schauspielerinnen auf einem Haufen gesehen, die nicht nur witzig und talentiert, sondern auch echt sympathisch sind.

Teylen
21.08.2013, 15:36
Sagt mir nichts und ist auch an meinem "Serien Beschaffungsplatz" nicht aufgeschlagen.
Ebensowenig wie leider Treme -.-
Wobei ich allgemein sehr selten neue reine Drama-Serien anfange.

Derzeit hab ich da noch die Devious Maids als Desperate Housewives ersetzt.

Davon ab ist BB halt nicht schlecht genug zum abbrechen aber nicht gut genug zur Europhie, imho. ^^;

tubbacco
12.09.2013, 00:09
The spinoff series, tentatively titled Better Call Saul, had been in the works for months. It centers on one of Breaking Bad‘s most recognizable supporting characters, Bob Odenkirk‘s unflappable criminal lawyer Saul Goodman.
'Breaking Bad' Saul Goodman Spinoff On AMC -- Series To Serve As Prequel (http://www.deadline.com/2013/09/breaking-bad-saul-goodman-spinoff-amc-series/)

AMC muss ja ganz schön verzweifelt sein.


PS: Wird langsam knapp mit meiner Wette. Grrmml.

Teylen
12.09.2013, 09:01
Wieso verzweifelt?
Sie melken einfach die Milch gebende Kuh weiter.
Nicht wie HBO das sich erlauben kann halbwegs erfolgreiche Serien wie TB abzuschießen.

Zur letzten Folge,.. das einzige was sie halbwegs gut machen könnte ist wenn Hank die folgende Folge überlebt.
Woran ich aber nicht glaube, einfach weil es davor wesentlich zu formelhaft gewesen ist.

Naja, bald ist's rum :D

Dr.BrainFister
12.09.2013, 13:16
'Breaking Bad' Saul Goodman Spinoff On AMC -- Series To Serve As Prequel (http://www.deadline.com/2013/09/breaking-bad-saul-goodman-spinoff-amc-series/)

AMC muss ja ganz schön verzweifelt sein.
Och Tubbo, alter Griesgram... ;) Alles, was ich momentan dazu sagen kann, ist: Warum nicht? Wenn's funktioniert, kann das echt lustig werden. Kommt eben drauf an, ob sie gute Autoren dafür kriegen und sich vom Niveau her nicht zu weit von BB wegbewegen. Zumindest lässt das Prequel-Konzept erstmal offen, ob Saul das Finale überlebt.


PS: Wird langsam knapp mit meiner Wette. Grrmml.
*reibtsichdiehände* :D

DerBademeister
12.09.2013, 13:45
Man kann für den guten Saul nur hoffen, dass das ein "Frasier" wird und kein "Joey" - oder im Rahmen unseres Genreforums - eher "Xena" als "Stargate Universe". ;)

tubbacco
17.09.2013, 17:33
http://abload.de/img/1379413070030j0zd8.jpg

Ozymandias war sehr in Ordnung, auch wenn ich entgegen des Internets diese Episode nicht als die beste Serienepisode aller Zeiten bezeichnen wollen würde. Dafür verlief die Folge für mich zu sehr in vorhersehbaren Bahnen ab. Ist das per se etwas schlechtes? Nein, aber die Folge kam - ganz subjektiv - nicht an die Nägelbeißer zum Ende der 4. Staffel heran. Und bzgl. Skyler: Ich muss mich wohl schon mal in "The Leftovers" einlesen. Damnit.

Teylen
17.09.2013, 17:51
Was meinst du mit "The Leftovers"?
Sie ist bisher immerhin die imho beste Episode des Rest der letzten Staffel ^^

Ansonsten, ja. Vorhersehbar. Ich hatte Recht und Hank hat nach der Klischee-Handlung das Klischee-Ende bekommen.
Das Marie Skylar nötigt Junior zu informieren war recht gut gemacht.
Nett fand ich auch den Twist um Jesse, mit Todd.
Das Walt ihm noch kurz mal die (passive) Ermordung seiner Freundin reindrückt. AhJo.

Natürlich reichen gefühlte eineinhalb Stunden Telefongespräch mit Skylar nicht aus um Walt zu orten.
Ebenso wie man wohl zwischen dem Anruf (Mittag) und dem Haus voller Polizisten (Nacht) sowie dem nächsten Tag (Tag) es wohl nicht schaffte Saul Goodman zu überwachen. Aber gut, Walt ist halt der plotgeschützte Antiheld.

tubbacco
17.09.2013, 19:28
Was meinst du mit "The Leftovers"?

Ich habe doch die kleine Wette mit Braini bzgl. Skylers bisher (für mich leider noch nicht eingetretenen) Abgang am laufen. Wenn der von mir vorhergesagte tragische Tod der Figur nicht eintreffen sollte, besteht mein Einsatz darin, eines der nächsten Projekte Damon Lindelof möglichst vorurteilsfrei zu reviewen. Meine Wahl würde da auf "The Leftovers (http://www.deadline.com/2013/09/damon-lindelofs-the-leftovers-gets-series-order-at-hbo/)" fallen, eine (HBO-)Serie in der Mache, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Tom Perrotta, die gerade heute rein zufällig die Serienorder durch den Sender erhalten hat. Wollte ich sowieso schon lange mal lesen. Gewinne ich, bekomme ich Brainis allumfassende Weisheit.

Dr.BrainFister
17.09.2013, 19:35
Ich habe doch die kleine Wette mit Braini bzgl. Skylers bisher (für mich leider noch nicht eingetretenen) Abgang am laufen. Wenn der von mir vorhergesagte tragische Tod der Figur nicht eintreffen sollte, besteht mein Einsatz darin, eines der nächsten Projekte Damon Lindelof möglichst vorurteilsfrei zu reviewen. Meine Wahl würde da auf "The Leftovers" fallen, eine (HBO-)Serie in der Mache, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Tom Perrotta. Wollte ich sowieso schon lange mal lesen. Gewinne ich, bekomme ich Brainis allumfassende Weisheit.
Ach, du willst dir das nächste Lindelof-Projekt selbst aussuchen, wenn du die Wette gegen mich verlierst? Ich glaube, da hast du mich etwas zu gnädig eingeschätzt... :aufsmaul: Wuhahahahahahahahahahahahahahaha! :devil:

tubbacco
17.09.2013, 21:28
Ach, du willst dir das nächste Lindelof-Projekt selbst aussuchen, wenn du die Wette gegen mich verlierst? Ich glaube, da hast du mich etwas zu gnädig eingeschätzt... :aufsmaul: Wuhahahahahahahahahahahahahahaha! :devil:

Naja, dein Einsatz ist ja nichts wert (:frech:) und sehr viel Auswahl habe ich laut Imdb nicht. Von daher. :wink:

Dr.BrainFister
26.09.2013, 17:06
Was für eine großartige Episode, um das Finale einzuleiten... :klatschen: Gerade die letzten Szenen waren genial und die Spannungsschraube ist nun bis zum Anschlag angezogen. Kann das Finale kaum erwarten! Ich glaube, BB könnte tatsächlich eine der wenigen Serien werden, deren Abschluss nicht enttäuscht.

Thandor
26.09.2013, 19:33
Okay, ich schaffs nicht mehr rechtzeitig alles aufzuholen ;) Aktuell bin ich bei Episode 6 aus Staffel 3. Aber man hört ja nur bestes über das Finale. Ick freu mir!

tubbacco
30.09.2013, 11:32
Tolles Finale, was die Serie ziemlich perfekt abschließt und mich als Zuschauer mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus der Serie entlässt.

Nur ein wirklicher Kritikpunkt: Ich muss jetzt doch das Lindelof-Review übernehmen.

DerBademeister
30.09.2013, 19:15
Da ich gerade erst am Anfang der dritten Staffel bin wird es nun besonders schwer, sich von den ganzen Spoilern fernzuhalten die im Usenet lauern. Das war ja die letzten Wochen schon kaum zum aushalten. ;)

Thandor
30.09.2013, 22:16
Da ich gerade erst am Anfang der dritten Staffel bin wird es nun besonders schwer, sich von den ganzen Spoilern fernzuhalten die im Usenet lauern. Das war ja die letzten Wochen schon kaum zum aushalten. ;)

TRUE STORY! Man traut sich teilweise ja gar nicht mehr auf einschlägige Seiten wie 9gag etc. :D
Nach einem Marathon am Wochenende sind wir immerhin kurz vor Abschluss von Staffel 4 ;)

Dr.BrainFister
06.10.2013, 11:39
Es war ja nur eine Frage der Zeit, aber dass "Breaking Bad - The Movie" so schnell kommt, hat mich dann doch überascht:


http://www.youtube.com/watch?v=fsrJWUVoXeM

Go, Jesse, go! :klatschen:

(Mein Senf zum Finale wird noch nachgereicht. ;))

Thandor
07.10.2013, 00:21
Geschafft. Unfassbar. Und das in nur knapp über einem Monat. :D Spoiler zur 4. und 5. Staffel:
Der fulminanten 4. Staffel war die 5. Staffel meines Erachtens gleichwertig. Hanks Tod hatte ich bis zur entsprechenden Episode nicht kommen sehen, in der laufenden Episode hatte es mir aber schon gedämmert. Hier muss ich auch dem lauten Geschrei der Internetgemeinde unumwunden beipflichten: Die glatte 10er-Wertung für "Ozymandias" auf imdb ist schlichtweg hochverdient. Die für mich beste Folge der gesamten Serie.
Skylar habe ich von Anfang bis Ende der Serie schlicht gehasst. Ihre Motive waren für mich nachvollziehbar (bis auf die hier bereits angesprochene Episode auf Season 5), aber dennoch war sie nervtötend. Saul machte meines Erachtens einen zu ruhigen Abgang, schön fand ich aber, dass Badger und Skinny Pete nochmal einen Auftritt bekamen. Ich finde es gab für fast jeden noch lebenden Charakter einen zufriedenstellenden Abschluss, nicht zuletzt natürlich für Walt. Für Jesse hätte ich mir irgendwas besseres gewünscht. Das selbst Andrea sterben musste, hat mir fast das Herz gebrochen. Dem armen Kerl blieb auch gar nichts erspart.
In jedem Fall eine sensationelle Serie, der ich im gesamten gern hiermit 9,5/10 Pfund Meth-Pünktchen verleihe. Walt ist ja nun nicht mehr da, um mich für das fehlende halbe Pfund kalt zu machen... :shocked:

tubbacco
07.10.2013, 13:28
Damon Lindelof über das Breaking Bad Finale bzw. (Zitat) über den kontroversen Abschluss von "Lost":


And what do I do? I jump at the opportunity to acknowledge how many people were dissatisfied with how it ended. I try to be self-deprecating and witty when I do this, but that's an elaborate (or obvious?) defense mechanism to let people know I'm fully aware of the elephant in the room and I'm perfectly fine with it sitting down on my face and shitting all over me.
Quelle: Damon Lindelof on 'Breaking Bad' Finale: Why It Let Him Say Goodbye to 'Lost' (Guest Column) (http://www.hollywoodreporter.com/news/damon-lindelof-breaking-bad-finale-639484)

Herr Lindelof, anstatt immer wieder in Heultriaden zu verfallen und die Schuld für den Shitstorm am Schluss deiner Serie irgendwo zu suchen, zeig doch einfach mal, dass du es besser kannst. Ein paar Chancen hast du leider schon verbockt (Prometheus, Star Trek).

Dr.BrainFister
07.10.2013, 17:33
Ich glaube, Lindelof hat von unserer Wette erfahren... :mrgreen:

Dr.BrainFister
25.10.2013, 11:56
Der Halloween-Trend für dieses Jahr: sich einfach mal als Heisenberg verkleiden! :D
Halloween Costume Ideas (http://www.imdb.com/media/rm1960368896/rg18848256?ref_=hm_snp_i1)

Dr.BrainFister
29.01.2014, 11:43
Auch mit einem meiner Lieblingscharaktere aus "Breaking Bad" wird es in "Better Call Saul" ein Wiedersehen geben:
Breaking Bads Jonathan Banks signs on for Better Call Saul prequel series (http://www.hitfix.com/news/breaking-bads-jonathan-banks-signs-on-for-better-call-saul-prequel-series)

Meine Vorfreude auf diese Prequel-Serie steigt und steigt und steigt... :D

Thandor
29.01.2014, 18:34
Das macht Sinn. Saul ist ein schäbiger Strippenzieher, aber keiner, der selbst was in die Hand nimmt. Das wäre etwas dünn für eine Serie. Mike ist ein toller Charakter, schön dass er "zurück"kehrt ;) Top.