PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Matrix: Reloaded



Firestorm
27.01.2003, 16:05
Gestern war im US-TV während der Superbowl Werbung der neue Trailer zu The Matrix: Reloaded zu sehen. Auf der Website ist er nun ebenfalls im Quicktime Format erhältlich.

Hier (http://progressive.stream.aol.com/wb/gl/wbonline/progressive/thematrix/us/med/superbowltrailer640_dl.mov) kommt Ihr direkt zur größten Version.
Hier (http://whatisthematrix.warnerbros.com/rl_cmp/trailer_frames.html) gehts zur Übersicht.

crash.override
27.01.2003, 20:31
und nicht nur ein Matrix Trailer wurde da gezeigt, noch ganz andere Dinge wurden da offenbart:

Es kommt definitiv dieses Jahr noch in die Kinos:

Tears of the Sun (3.März 2003!!!) (soll das etwa Sirb Langsam 4 sein??, weil das spielt im Jungel ist mit Bruce Willis und war einer der möglichen Titel für den Film!!)

Bad Boys 2 !!!! mit Matrin Lawance und Will Smith, und der sieht wirklich geil aus, wehe den versauen die!! Bad Boys 1 war der HAMMER

Dann war noch ein Terminator 3 Trailer, der auch net schlecht aussieht, dabei.

Ein DareDevil auf den ich mich persönlich SEHHR freue und auch der Trailer war/ist FETT

Dann sieht man endlich Hulk in Action (bin noch net überzeugt von dem Movie, aber reingehen wed ich auf alle fälle)

Dann noch ein neuer Trailer von dem Übertriebensten FIlm der 2003 raukommen wird (wer den ersten Trailer kennt weiss was ich meine *gg*) Charlies Angels 3!!!
Auch auf diesen Film freu ich mich Total weil ich LIEBE den 1. Teil, deen hab ich schon 8 MAL!!! gesehen und ich find ihn immer wieder geil!!

Und dann noch ein Trailer von dem Film Anger Managment, ne Komödie mit JACK NICHOLSON and ADAM SANDLER (beide wie ich finde geniale Schauspieler, besonderst ersterer!!, aber ich werde wohl net ins Kino gehen, Komödien im Kino find ich blöd, gibt ja noch andere wege den zu sehen ;) )

SO ihr wollt bestimmt wissen wo ihr die Runnerladen könnt:

Hier könnt ihr dies ;) : http://195.145.119.170/stars/trailer/sb_tv_spots.zip


PS: aso und der Matrix Trailer is einfach FETTTTTT!!! Gott was liebe ich Matrix!!


Ich kann nur eins sagen: 2003 WIRD EIN KINOACTIONSPEKTAKEL DER EXTRAKLASSE

Gott was freu ich mich!!! (und wehe die versauen auch nur EINEN Film!!!

Edit: Wenn jemadn zu irgendeinem der hier genannten Trailer eine grössere besser Version findet, bitte hier posten!!! THX

Falcon
28.01.2003, 17:29
Originally posted by crash.override@27.01.2003, 19:25
Tears of the Sun (3.März 2003!!!) (soll das etwa Sirb Langsam 4 sein??, weil das spielt im Jungel ist mit Bruce Willis und war einer der möglichen Titel für den Film!!)

Bad Boys 2 !!!! mit Matrin Lawance und Will Smith, und der sieht wirklich geil aus, wehe den versauen die!! Bad Boys 1 war der HAMMER
Zu "Tears of the Sun":

Ich hab auch in diversen Foren gelesen, dass das ein möglicher titel für Die Hard 4 wäre, aber da ist wohl mit einigen die Fantasie durchgegangen oder sie haben schlicht was durcheinander gebracht oder auf die falschen Leute gehört oder, oder,oder. Egal, was auch immer, es scheint sich dabei einfach um eine Fehlinformation zu handeln. Ich hab gerade mal kurz "nachgeforscht". Der Film hat jedenfalls nix mit der "Stirb Langsam"-Reihe zu tun. Damit kann man jetzt wohl wahrscheinlich (zum Glück!) auch endlich die Storygerüchte abschreiben, nach denen der 4. Teil im Dschungel spielen soll. Dabei handelt es sich nämlich um "Tears of the Sun". Dort spielt Willis den Commander einer Spezialeiheit, die im nigerianischen Dschungel eine Rettungsaktion durchführen soll.

Zu "Bad Boys 2":

Da kann ich nur zustimmen. Der erste Teil ist einer meiner Lieblingsfilme und der erste Trailer zur Fortsetzung vor einigen Wochen sah verdammt gut aus.

CU Falcon

crash.override
28.01.2003, 18:16
Was mir eingefallen ist zu Tears of the sun. Dieser Titel kommt mir irgendwie bekannt vor. War das mal ein Buch??? Würde mich echt mal intressieren.

Octantis
28.01.2003, 19:25
ja der Matrix Trailer sieht gar nicht so schlecht aus, aber dürften die Agenten der Logik halber für Neo inzwischen nicht eigentlich gar keine Gefahr mehr darstellen (ok er kämpft gegen Gleichzeitig aber trotzdem)

Firestorm
20.03.2003, 15:56
Der zweite Teil der Matrix wird nun doch nicht, wie bisher vorgesehen, am 5. Juni, sondern bereits am 22. Mai in den deutschen Kinos starten.

PhoebeADA
20.03.2003, 17:00
Ist die 22. Mai Geschichte zuverlässig? Wäre genial... B)

Firestorm
20.03.2003, 17:22
Ja, sie ist zuverlässig, denn das Datum steht auch auf der deutschen Website von Warner Bros.

Firestorm
11.04.2003, 13:55
So, der finale Trailer ist da!

Große Auflösung (http://progressive1.stream.aol.com/wb/gl/wbonline/progressive/thematrix/us/med/trailer_final_1000_dl.zip) (100 MB)
kleinere, aber immer noch große Auflösung (http://progressive1.stream.aol.com/wb/gl/wbonline/progressive/thematrix/us/med/trailer_final_640_dl.zip) (58 MB)

Simara
05.05.2003, 00:46
Hi,

mal ne kleine Frage zu Neos Klamotten in Matrix 2.

Trägt der ne Kutte? Also so ne Pfarrers Sutane oder wie man das Ding nennt? :huh:

Und wenn ja: Was soll das?

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl religiös belehrt werden zu sollen. Allein schon der Name Zion für die letzte Zuflucht der Menschheit. .....

wu-chi
05.05.2003, 07:38
@Simara
Mich würde nun mal echt interessieren wie du auf den Gedanken kommst religiös belehrt werden zu sollen?

Falls einige mit dem Wort Zion nichts anfangen können:

Zion bedeutet:


in der Vulgata auch Sion, vorisraelitischer Name des Südosthügels von Jerusalem, später auch für die ganze Stadt Jerusalem zur Kennzeichnung ihrer endzeitlichen Heilsbedeutung.
Quelle: Der Brockhaus in einem Band

Sion - ursprünglich die befestigte, vorisraelitische Stadt der Jebusiter auf dem südöstlichen Hügel von Jerusalem (2. Buch Samuel 5,7); dann auf den von David und Salomo bebauten nordöstlichen Hügel, besonders den Palast- und Tempelbezirk, und schließlich auf die ganze Stadt übertragen. Als Stadt Gottes und seines erwählten Volkes spielt Zion eine große Rolle in der Kultdichtung (Psalm 14,7; 48; 84; 125 f. u. a.) und Prophetie (Das Buch Jesaja 1,27; 2,2- 4; 10, 12; Das Buch Jeremia 26, 18 u. a.) des Alten Testaments und auch im Neuen Testament (Brief an die Hebräer 12,22; Offenbarung des Johannes 14,1). - Tochter Zion, die als Person gedachte Stadt Jerusalem (2. Buch der Könige 19,21; Das Buch Jesaja 62,11; Das Buch Sacharja 9,9).
Quelle: Wissen.de

Also grundsätzlich sehe ich keine Gefahr, daß ich mit Matrix religiös belehrt werden sollte. Einen Vergleich von Neos Kleidung mit einer "Kutte" bzw. einer Sutane anzustellen ist sicherlich möglich, doch sehe ich hier eher einen Vergleich von Äpfel mit Birnen, als einen Vergleich von einem Elstar und einem Gala (beides rötliche Apfelsorten, der eine schmeckt säuerlich und der andere süß). Der Name Zion ist allerdings mit Sicherheit nicht zufällig gewählt worden.

Aber was willst du uns nun mit deinem Post suggerieren? ;)

Viele Grüße
wu-chi

Simara
05.05.2003, 13:04
@Wu-Chi

ich will gar nichts suggerieren. Ehrlich.

Ich hab lediglich die Bilder von Matrix gesehen und bei Neos Gewand fiel mir eben auf, dass es mich an diese Sutane erinnert.

Ich hab mich dann später mit jemandem unterhalten und der hat erzählt, dass dieses Outfit deshalb gewählt worden wäre, weil anscheinend mal in Amiland ein Massaker stattgefunden hat, bei dem die Amokläufer wie in Matrix gekleidet waren.
Ich hab nur gemeint, dass die nächsten Amokläufer (wenn es denn welche geben sollte - was ich nicht hoffe) dann eben dieses Outfit tragen und das es denen doch egal ist, ob sie einen Ledermantel oder so eine Sutane tragen.

Und jetzt wollt ich nur mal fragen, ob noch jemand von diesem Zusammenhang gehört hat oder ob es nur mich an ein Priestergewand erinnert.

Was mich an Zion .... hm ... stört ...hm.... das ist schwer schriftlich zu vermitteln.

Wie du schon geschrieben hast ...


.... später auch für die ganze Stadt Jerusalem zur Kennzeichnung ihrer endzeitlichen Heilsbedeutung

Bei sowas bekomm ich einen leicht schalen Geschmack im Mund.
Und wenn ich dann noch an den Dialog aus "ID4" denke:

"Ich bin aber kein Jude"
"Niemand ist perfekt"

Dann stößt mir das sogar etwas auf.
Ich bekomm dann immer das Gefühl, dass das jüdische Volk immer noch eine Sonderstellung haben und diese mittels Film untermauert wird. So ganz nebenbei eben.

Außerdem hab ich ein Problem mit Religionen, die von sich behaupten, die einzig waren zu sein. Das geht bei den Christen los und hört bei den Moslems auf.

Vielleicht bin ich aber auch zu überempfindlich. Mir ist das eben nur aufgefallen.

Was dachtest du, das ich suggerieren will?

wu-chi
05.05.2003, 19:10
@Simara
Nun, mit suggerieren meinte ich, daß du zwar von einer "Religionsbelehrung" schreibst (welches ja noch in Ordnung geht), aber gleichzeitig Zion mit ins Spiel bringst. So daß man automatisch (so zumindest bei mir) auf den Gedanken kommen muß: "Oh hier sind wieder die bösen Juden im Spiel. Stimmt ja, sie sehen sich als das auserwählte Volk, als das einzigste, was auf unserer Erde eine Lebensberechtigung hat. Dieses wiederum ist schlecht und muß bekämpft werden."

Daß dieses von sehr vielen Menschen so gedacht wird ist eine Tatsache und hat eine lange Tradition, die gerade von der sogenannten christlichen Kirche perfektioniert worden ist. Und mittlerweile muß man auch kein Christ mehr sein (oder ein Mitglied einer anderern Religion), um auf das oben genannte zu stoßen. Nicht umsonst werden den "Protokollen der Weisen von Zion" immer noch so viel Aufmerksamkeit geschenkt. [Hierbei handelt es sich aber um eine 'Fälschung', welches jedoch immer noch gerne als ein Beweis für eine jüdische Weltverschwörung angesehen wird und leider immer noch Aufnahme in sogenannte Verschwörungstheorien-Bücher findet. Zum Wort Fälschung: Streng genommen ist es eigentlich gar keine Fälschung, da ein Original vorliegen muß um etwas zu fälschen und es gab nie ein Original. Sie sind künstlich geschaffen worden.]

Bezüglich dem Perfektionismus von gläubigen Menschen bzw. deren Auserwähltheit muß ich anmerken, daß dies nicht nur in der jüdischen Religion verankert ist und eigentlich gar nichts mit Religion zu tun hat. Letztlich ist dies nur ein politisches Instrument, um sich genügend Menschen untertan zu machen, um deren Loyalität zu gewinnen und sicher zu sein. Diese Loyalität kann(!) dann natürlich auch für Kriegszwecke mißbraucht werden. Auch wir Deutschen wurden nicht verschont und dachten einmal an die Auserwähltheit unseres Volkes. Insofern solltest du also nicht nur Probleme mit Religionen haben, sondern auch mit staatlichen System. ;)

Und hier denke ich setzt auch die Angst an, die wir haben, wenn ein Volk oder eine Religion (oder religiöse Richtung) sich als auserwählt sieht. Es ist die Angst vor einem Krieg und der Unterjochung durch dieses sog. auserwählte Volk.

Generell sollte man hier versuchen nicht zu verallgemeinern und die filmischen Zitate nicht ganz zu ernst sehen. Aufmerksam sollte man jedoch sein.

Doch kommen wir zu dem Gewand. Es ist übrigens so gewollt, daß Neos neues Gewand diesen klerischen Touch hat. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß dies Neos Geradlinigkeit im zweiten Teil unterstützen soll. Ich denke einfach es soll einfach cool aussehen und das tut es in meinen Augen. Streng genommen sieht es einfach nur ober-mega-cool aus. (bessere neudeutsche Ausdrucke fallen mir gerade nicht ein, was eher an meinem Alter liegt, aber ihr wißt was hoffentlich was ich meine) Mit Amokläufern dürfte dieses wirklich nicht viel zu tun haben. Die tragen nur das was ihnen als cool vorkommt, wenn sie auf Outfit denn Wert legen. Das sog. heilige Gewand wird sie nicht davon abhalten.

Generell beinhaltet die Matrix-Story viele religiöse Elemente. So kann man einen Vergleich zwischen Christus und Neo ziehen. Die Stadt Zion wurde schon genannt und ist im Film der Ort wo die Menschen frei sind und nicht von den Maschinen beherrscht werden und hängt eng mit dem biblischen Messias-Gedanken zusammen, nachdem diese Stadt wieder mit dem Erscheinen des Messias wieder auferstehen soll. Ebenso sind auch viele buddhistische Elemente enthalten.

Letztendlich ist die Matrix-Story ein Mischmasch aus vielen Relionen gewürzt mit ein paar rein philosophischen Ideen, die uns nicht belehren soll, geschweigen denn zu einer bestimmten Religion hinführen soll. Außer wir alle befinden uns wirklich in einer Matrix. Diesen Gedanken sollte man nicht außer Acht lassen. ;)

Viele Grüße
wu-chi

PS: Ich merke schon wie ich ganz kribbelig werde. Ich will endlich den 2. Teil sehen. Und gleichzeitig weiß ich jetzt schon, wie sehr ich Warner Bros. verfluchen werde, daß sie den Plan der beiden W.-Brüder (einer zeitgleichen Veröffentlichung von Matrix 2 und 3) nicht verwirklichen wollten und ich deshalb bis November warten muß, um zu erfahren wie es weiter geht.

BLOODTHIRST
05.05.2003, 20:10
deshalb sind jetzt ja auch nicht nur die agents seine gegner sondern noch so komische geister wesen, die können sich durchlässig machen und dann wieder fest. die sehen hammer krass aus in den trailern die ich gesehen habe.

das mit dem 22.5 stimmt ganz sicher, ich hab immerhin karten für die doppel nacht am 21.5 und die hab ich schon ne kleine ewigkeit reserviert.

matrix hat sicherlich einiges mit religion zu tun, schaut euch doch nur mal die namen an:trinity (drei einigkeit damit ist gott gemeint) im internet gibts noch jedemenge andere paralellen.

was es mit zion auf sich hat wird zum teil in den animatrix geschichten geklärt, aber leider nur teilweise. aber man erfährt das die androiden zuerst eine stadt namens zion gegründet haben als zuflucht vor den menschen.

wenn es wirklich wie ein pristerliches oder sonst irgendwie kirchlich angehauchtes kostüm wirken soll, dann denke ich hat es damit zu tun das neo als "der auserwählte" gilt, er ist der retter der messias.

Kaff
05.05.2003, 20:23
Wu-chi und bloodthirst haben ja schon alles sehr gut erklärt. Einen Seitenhieb gegen die deutsche Synchronisation muss ich aber dennoch ablassen:


wenn es wirklich wie ein pristerliches oder sonst irgendwie kirchlich angehauchtes kostüm wirken soll, dann denke ich hat es damit zu tun das neo als "der auserwählte" gilt, er ist der retter der messias.

Denn in der deutschen Übersetzung geht natürlich wieder einmal ein Wortspiel verloren: NEO is the ONE (was auch die Messiassymbolik noch mehr unterstützt). Natürlich ist "the one" mit "der auserwählte" relativ ok übersetzt worden. Und natürlich wäre es nicht so günstig Neo in der deutschen Fassung Lars Täweuhe zu nennen. Aber letztendlich ist das wohl auch der Grund, warum ich ich mir nur noch in der Originalfassung im Kino ansehe. Ansonsten heisst es, auf die DVD zu warten...

Octantis
05.05.2003, 23:42
Originally posted by wu-chi@05.05.2003, 17:04
PS: Ich merke schon wie ich ganz kribbelig werde. Ich will endlich den 2. Teil sehen. Und gleichzeitig weiß ich jetzt schon, wie sehr ich Warner Bros. verfluchen werde, daß sie den Plan der beiden W.-Brüder (einer zeitgleichen Veröffentlichung von Matrix 2 und 3) nicht verwirklichen wollten und ich deshalb bis November warten muß, um zu erfahren wie es weiter geht.
dann solltest du aber NewLineCinema noch viel mehr verfluchen. Imho sind die paar Monate zwischen den beiden Matrix Teilen erträglich aber das Jahr zwischen den Heer der Ringe Teilen ist wirklich endlos lang

Falcon
06.05.2003, 00:01
Originally posted by 21stAngel@05.05.2003, 21:36
dann solltest du aber NewLineCinema noch viel mehr verfluchen. Imho sind die paar Monate zwischen den beiden Matrix Teilen erträglich aber das Jahr zwischen den Heer der Ringe Teilen ist wirklich endlos lang
Was willst du denen denn bitte vorwerfen?!? Hättetst du die Filme am Stück sehen wollen hättest du bist Weihnachten 2003 warten müssen um überhaupt irgendetwas von den Filmen zu sehen. Ist ja nicht so das die schon seit zwei Jahren fertig in der Schublade liegen. Die gesamte SFX, diverse Nachdrehs usw. wollen ja schließlich auch noch gemacht werden. SO ein Film braucht eben seine Zeit.

CU Falcon

P.S.: Ich kanns kaum erwarten, dass der zweite Tiel von Matrix endlich in die Kinos kommt. Hab ebenfalls schon Karten für ein Doublefeature am 21.5.

wu-chi
06.05.2003, 03:29
von 21stSngel:
dann solltest du aber NewLineCinema noch viel mehr verfluchen. Imho sind die paar Monate zwischen den beiden Matrix Teilen erträglich aber das Jahr zwischen den Heer der Ringe Teilen ist wirklich endlos lang

Dann kann ich eben so nicht! Sicherlich würde ich New Line Cinema ebenso "verfluchen", aber hier sind die Vorraussetzungen etwas anders. @Falcon hat schon die technischen Dinge bei Herr der Ringe angedeutet. Der wichtigste Faktor ist jedoch, daß Herr der Ringe eine Buchverfilmung ist. Sehr viele haben dieses Buch eben schon gelesen oder können es sich kaufen und die Geschichte zu Ende lesen. Bei Matrix ist dies eben nicht der Fall.

Sollte es nun wirklich der Fall sein, daß Matrix 2 sehr offen endet, vergleichbar mit einem Cliffhanger bei einer Serie, ist dies dann doch für mich sehr störend. Zumal ich eben noch zusätzlich weiß (die Quelle weiß ich jetzt natürlich nicht mehr, aber es müßte ein Interview gewesen sein, deren Richtigkeit nicht anzuzweifeln war), daß ursprünglich beide Teile zusammen veröffentlicht hätten werden sollen.

Viele Grüße
wu-chi

PS: Ich zähle jetzt schon die Tage bis zum Vatertag, denn an diesem Tag werde ich mit Freunden in den Film gehen. Das finde ich jetzt auch schon wieder überraschend. Hoffentlich erwarte ich nicht zuviel von dieser Fortsetzung.

Octantis
06.05.2003, 13:45
aber das mit den gleichzeitig Veröffentlichen wäre eben Kinotechnisch nicht möglich, Die Kinos wüßten ja gar nicht mehr welchen Teil sie jetzt in den größeren Säälen zeigen sollen und ingesamt wäre das natürlich ein herber Verlust von potentiellen Gewinn

Roac
14.05.2003, 09:39
Ja genau, da gewinnt der Kommerzgedanke. Aber ich muß sagen, ich kann trotzdem ganz gut damit leben, immerhin ist es ja nicht sooo lang bis Oktober. Na gut, mal sehen, wie ich nach dem Film rede (wahrscheinlich will ich dann SOFORT sehen, wie's weitergeht ...)

Falcon
14.05.2003, 15:32
Originally posted by Roac@14.05.2003, 07:33
immerhin ist es ja nicht sooo lang bis Oktober
Momentan sieht es eher nach November aus. Genauer gesagt 6.11.03. Kann sich aber alles noch ändern.

CU Falcon

P.S.: Noch eine Woche bis zum Doublefeature! :)

Agamemnon
14.05.2003, 19:15
Wäre auf jeden Fall ein Fehler den 3. Teil zu zeigen, während noch der 2. anläuft.

"Zweimal Reloaded bitte"
"Reloaded ist leider ausverkauft, aber für Revolutions hätte ich noch Karten"

Könntet ihr dieser Versuchung wiederstehen?

Betty
14.05.2003, 20:24
Hat von euch schon jemand das Making Of zum Film gesehen? Es soll etwa ne halbe Stunde lang sein und auf MTV gekommen sein. Bisher konnte ich es leider nicht finden. Wurde es überhaupt schon ausgestrahlt? Und weiß jemand, ob es vielleicht nochmal kommt? Am Freitag um 00.30 Uhr soll auf RTL auch so ne Art Making Of kommen, aber ich weiß nicht genau, ob das stimmt und ob das das selbe ist.
Ach ja, hab auch schon Karten für die Doppelnacht. ;) *freu*

Falcon
15.05.2003, 01:00
MTV Making the Movie: The Matrix Reloaded kommt am 21.5. um 23:30 Uhr nochmal. Da wirst Du aber wohl gerade in der Vorstellung sitzen. Desweitern laufen bei den Kinosendungen von Pro7 und VIVA noch Specials zu Matrix 2.

Vor dem Kinobesuch werde ich mir aber, glaube ich, nix mehr vom Film zu Gemüte führen. Ich will ja schließlich nicht zuviel erfahren.

CU Falcon

wu-chi
15.05.2003, 03:34
@Falcon
Danke für den Hinweis. Ich werde es mir aufnehmen und es dir gleichmachen: Das Making of werde ich mir erst nach meinem Matrix-Besuch anschauen. Für nötige Kribbeln langt mir immer noch der Trailer. Ich hoffe nur, daß ich mir nicht zu viel von der Fortsetzung erwarte.

Viele Grüße
wu-chi

Roac
15.05.2003, 08:27
Ja, das hoffe ich auch. Irgendwie hab ich schon ein bißchen Befürchtungen, daß ich enttäuscht sein werde. Gut, die Special Effects sollen grandios sein und ich freue mich auch tierisch drauf, aber rein von der Handlung her frage ich mich, ob es nochmal gelingt eine solche Spannung und auch Ungewissheit aufzubauen. Was meint ihr dazu?

Nager
15.05.2003, 15:40
Ich bin eher ein wenig skeptisch. Bei all dem hype um die einmalig tollen effekte kann man nur hoffen, dass die geschichte nicht zu kurz kommt und sich nicht nur darauf konzentriert, wie Neo tausende von Agent Smiths vermöbelt und dabei unendlich cool aussieht.

Ausserdem habe ich die befürchtung, dass man - wiedereinmal - die besten effekte nun bereits aus diversen trailern kennt.

Ich versuche mich jedenfalls zu einer möglichst niedrigen erwartungshaltung durchzuringen, um mich dann doch vom film positiv überaschen lassen zu können. Das hat schon bei X-Men 2 sehr gut geklappt. ;)
Wenn man wenig erwartet, ist im zwefelsfall die enttäuschung auch nicht so gross.

Agamemnon
16.05.2003, 13:57
Erste Szenen aus "Matrix Revolutions"!
Nach dem Abspann von "Matrix Reloaded" sollte man im Kino bleiben! Wenn der achtminütige Abspann durchgelaufen ist, wird ein Trailer für "Matrix Revolutions" (startet im November im Kino) gezeigt.

Firestorm
16.05.2003, 15:36
Der Trailer ist auch am Ende von 'Enter the Matrix' zu sehen.

Falcon
18.05.2003, 20:18
Kaum ist Matrix Reloaded in den USA gestartet, da purzeln auch schon die Rekorde:

1. Streich:
Allein in den Previews hat der Film schon 10 Mio. Dollar eingespielt und damit den bisherigen Rekordhalter "Jurasic Park" (3,1 Mio. Dollar) vom Siegerpotest verdrängt.

2. Streich:
Am Kinostarttag hat Matrix 2 42,5 Mio $ in die Kassen gebracht. Bisher war in diser Kategorie "Spiderman" mit 39,4 Mio Dollar an der Spitze gewesen.

Vorraussichtlich wird Matrix daher auch den zweiten Rekord von "Spiderman", nämlich am ersten Wochenende schon 114,8 Mio Dollar verbuchen zu können, brechen.

Dass der Film erfolgreich wird, war ja zu erwarten. Aber dass er so eingeschlagen ist, wundert mich doch ein bißchen. Ist ja immerhin ein R-Rated Film. (Spiderman ist PG-13)

CU Falcon

Zahlen von Phantastik.de

Firestorm
18.05.2003, 23:15
Wenn man den Freitag mitrechnet, hat Matrix Reloaded schon 73,7 Millionen Dollar eingenommen und auch dort Spider-Man überholt. Letztendlich rechnet man an diesem Wochenende sogar mit über 130 Millionen Dollar.

Agamemnon
19.05.2003, 13:07
Ich glaube, die haben das Geld auch bitter nötig. Allein das Computerspiel hat 47 mio $ gekostet. Und wenn ich mir die FX so anschaue...die waren bestimmt auch nicht billig.
Ich gehe auf jeden Fall in den Film.

Falcon
19.05.2003, 15:37
Originally posted by Agamemnon@19.05.2003, 11:01
Ich glaube, die haben das Geld auch bitter nötig. Allein das Computerspiel hat 47 mio $ gekostet. Und wenn ich mir die FX so anschaue...die waren bestimmt auch nicht billig.

Das Budget für Teil 2 und Teil 3 lag (zusammen) bei etwa 300 Millionen Dollar. Der erste Teil hatte gerade mal 65 Millionen Dollar gekostet.

Da das Wochende ja jetzt vorbei ist, gibt's erste (vorläufige) Zahlen: 135,8 Mio. US-Dollar hat Matrix bisher eingespielt und damit Spiderman übertrumpft.

Damit haben sie die Kosten für Teil 2 auch schon fast raus und das schon nach 4 Tagen und trotz des riesigen Budgets.

Agamemnon
22.05.2003, 02:49
Zufälle gibt's. Zuerst Kristanna Loken in "Terminator 3" und jetzt Daniel Bernhardt (Agent Johnson) in "Matrix: Reloaded". Fehlt nur noch Kung Lao, dann hätten die komplette Besetzung aus der Serie "Mortal Kombat", die ja nicht gerade erfolgreich war.
Ich jedenfalls freue mich schon auf die 14 minütige Autoverfolgungsjagd ( bei der u. A. ein Wagen von Agent Johnson "platt" gemacht wird).

Betty
22.05.2003, 15:08
So, ich war ja gestern in der Nachtpremiere und bin total begeistert :lol:
Würd ihn am liebsten grad nochmal anschaun. Ich kann leider keinen Summary schreiben, da ich momentan bloß noch staccato-artige Bilder im Kopf hab und alles noch ein bisschen durcheinander ist (war ja auch so spät in der Nacht und ich hab grad mal 3h Stunden geschlafen). Aber ich sag nur: Genial&#33;&#33;&#33; Einige wissen ja, was ich von Männern in schwarzem Leder halte und ich muss sagen >>*seufz* <<. ;)
Es gab tolle Effekte und die Story fand ich jetzt auch nicht so blöd, wie es in vielen Kritiken angeprangert wurde. Echt einen Kinobesuch wert in meinen Augen&#33;

Kommen wir mal zum weniger erfreulichen Teil des gestrigen Abends: Ich hab vegessen das Making of aufzunehmen *selfslap*. War ja fast klar. Hab zwar schon bei MTV zwecks Wiederholung der Wiederholung (*g*) angefragt, aber falls jemand von euch zufällig nochmal drauf stoßen sollte (TV Zeitschrift etc.) bitte unbedingt posten. Das möcht ich nämlich unbedingt anschaun&#33;

EDIT: Hab grad was bei TV Movie gefunden. Anscheinend kommt das Special am 28.5.03 um 23.30 Uhr nochmal auf MTV :) *freu*

Falcon
22.05.2003, 16:37
War gestern abend ja auch in einem Matrix-Double-Feature.

Ich weiß noch nicht so genau, was ich von dem Film jetzt wirklich halten soll. Als ich aus dem Kino rauskam war ich weder enttäuscht noch vollkommen begeistert. Aber eins war eigentlich sofort klar: ich muss unbedingt den dritten Teil sehen. So schlecht kann mir der Film also nicht gefallen haben.

Ich schreib später noch etwas mehr dazu. Muss nur erstmal irgendwie die Eindrücke in einem Kopf sammeln und zu einem Bild zusammensetzen.

CU Falcon

Amujan
22.05.2003, 16:53
Ich schliesse mich meinen beiden Vorrednern an, ich muss erst meinen Schlaf nachholen bevor ich was geordnetes dazu äussern kann.

Aber eines vorweg: es lohnt sich sich ein eigenes Urteil zu bilden.

Amu

Octantis
22.05.2003, 18:09
hab ihn auch gestern gesehen, und bis auf die Ersten 30 Minuten war er eigentlich ziemlich gut
Besonders Agent Smith und die lange Verfolgsjagd auf der Autobahn waren ziemlich cool.
Von der Story her fand ich Matrix 1 allerdings besser


P.S. So einen Cliffhanger hatte ich aber nicht erwartet :(

TheEnvoy
22.05.2003, 18:41
ach amu, du hast ihn auch schon gesehen? ist ja klasse. ;)

Man sollte diesen Film auf jeden Fall gesehen haben.
Über weite Strecken wirkte er zwar wie eine Aneinanderreihung von Actionszenen,
und es schien so als bliebe die Story auf der Strecke, jedoch war sie letzten endes doch da.
Sie war mehr als in Teil eins auf Neo, Trinity und Morpheus konzentriert.
Doch nachdem ich den Film verarbeitet habe finde ich die hintergründigere Story
durchaus recht fazinierend.

Nicht so gefallen hat mir die, im Vorfeld von den machern so gepriesene, neue Kameratechnik.
Die Szenen waren einfach zu glatt, und man hatte das Gefühl das die entsprechenden Szenen eher einem
(wohl dem) Computerspiel entstammen würden. Das stellt sich mir die Frage ob es nicht doch der Film zum Spiel war.

Gut gefallen hat mir der Schnitt und auch der Soundtrack, der an einigen Stellen, was durchaus gut ist, nicht zu überhören war.

Das Ende war wirklich überraschend und ich bin nur froh das es noch dieses Jahr weitergehen wird.

PS: Das schlimmste waren die Leute die im Kino klatschen, und das nicht nur vor und nach sonder auch während des Films.

BLOODTHIRST
22.05.2003, 19:32
ich war auch gesterb abend im doppelfeature. ich kann nur sagen boa, wwowwww, krass genial...[bitte weitere ähnliche ausdrücke selbst hinzufügen]
wann ist denn endlich november??? danke für die info das nach dem abspann noch die szenen vom 3. teil kommen. hab im kino gewartet und kanns kaum glauben, das ist richtig krass, was diese kurzen schnipsel für spannung in mir aufgebaut haben.

da ich denke das noch nicht alle den film gesehen haben:
<font class='spoiler'>es war richtig cool was neo mitlerweile drauf hat, z.b. die szene wo er so schnell fliegt das er alle fenster kaputt macht und die autos mitreisst.
aber mich hat gestört das er kurz vor schluss die wächter auch in der für uns als real geltenden welt platt machen kann. dies führt mich zu einer theorie: der architekt hat gelogen oder zumindest einen teil verschwiegen. so könnte ich mir vorstellen das auch neo&#39;s frühere inkarnationen sich für die freundin/frau entschieden haben und dann die matrix zerstört. denn ich denke auch das die maschienen auf irgendeine weise alle paar hundert jahre einen "reset" machen müssen, der architekt hat ja gesagt das schon wesentlich mehr zeit vergangen ist seit die menschen in der matrix leben. aber dennoch sind sie immernoch im 20.jh.
die menschen lenken selbst wie sich die welt in der matrix entwickelt, also würde es auch in der gedankenwelt irgendwann soweit kommen das die maschinen die weltherrschaft an sich reissen und die menschen in eine art matrix sperren...
dies bringt mich weiter zu der annahme, dass dies schon einige male passiert sein könnte und dadurch neo die wächter zerstören konnte, weil er noch in einer matrix ist (nur halt eine stufe weniger weit drin, so nach dem motto ein bild im bild im bild).

aber das ist alles nur meine spekulation

die szenen im abspann waren echt nett, hab ich das richtig gesehen das da ein wächter in zion rum geschwebt ist?&#33;?

die figur des schlüssel machers hat mich auch leicht amüsiert, ein typ der überall hinkommt. richtig witzig fand ich wie er sich an den agents vorbei geschleust hat :)
was ich auch ein bischen zu abgedreht fand ist das neo trinity dadurch rettet das er die kugel rausholt und dann ihr herz massiert, schliesslich müsste sie immernoch innere blutungen haben, und ihr "realer" körper ist auch noch verwundet.
um sie zu retten hätte man sich wirklich auch andere dinge ausdenken könne z.b. das neo es schafft sich schnell zu bewegen das die zeit quasi stehen bleibt.
ich mein er hat schon son superman charakter da hätte das auch nicht mehr viel gemacht, immerhin konnte superman in seinen früheren versionen sogar die zeit zurückdrehen in dem er ganz schnell um die erde flog.
aber mal im ernst das fliegen am ende hatte wirklich so ausgesehen wie superman, mit der faust auf der brust und die andere schön weit nach vorne gestreckt.

was ich auch unlogisch fand ist, als der schlüsselmacher in dem schloss fliehen wollte, er rennt durch etliche türen hat einen relativ großen vorsprung vor allen und macht immer nur normale türen auf. hätte er einfach mal früher ne "magische" tür geöffnet dann hätten sie sicherlich entkommen können.

ist euch in der szene beim architekten auf gefallen als er von den makeln in der vergangenheit spricht und auf den bildschirmen hitler erscheint, ist etwas später auch dick cheney oder wars rumsfeld zu sehen, das fand ich ne witzige einlage. schön n bischen unaufflällig kritik an der us regierung geübt.</font>

so genug gespoilert
jetzt noch ne sachen die mir so eingefallen ist, die man auch aus den trailern wissen könnte: der name der capitänin neobe oder wie immer man sie schreib, wenn mans n bischen anderst ausspricht könnte es auch neo b heissen. so nach dem motto das ersatz modell für den fall das neo (a) versagt.

und zum vorläufigen schluss: mir ist ein fehler aufgefallen:
als neo am anfang zum orakel will und sich von dem typen aus mortal kombat prüfen lassen muss. beim fight auf dem mittleren tisch, ist aus einer einstellung von oben zu sehen wie die schale vom tisch fällt. dirket danach ist eine einstellung von der seite zu sehen und die schale steht noch mal da, danach ist sie für immer verschwunden. :)
guckt mal obs euch auch auffällt

Kaff
22.05.2003, 21:50
Ich fass mal meine Eindrücke etwas kürzer und stichpunktartig zusammen:

- audiovisueller Overkill
- beeindruckende Action
- etwas übertriebene Bullettime (was nicht so schlimm ist)
- Zwillinge kamen zu kurz
- ebenso Frau Belluci
- Braca sowieso
- Story etwas dünn
- aber dennoch gibt es ein paar nette Überraschungen
- und eine Cliffhanger Ende ist man ja als Serienfan eh gewohnt

Matrix Reloaded steht seinem Vorgänger in nichts nach, übertrifft ihn aber auch nicht. Aber dennoch: auch Reloaded ist Popcornkino vom feinsten. Nun lasst die Revolution beginnen.

Eine Kleinigkeit die mir noch fehlte, war eine erwähnte Referenz zum ersten Teil. In einer Szene vergleicht Smith die Menschen mit einem Virus. Und nun ist er praktisch selbst einer, da er ja nur vorhandene Personen übernehmen kann und sich nicht wirklich fortpflanzen kann. Egal, das ist erstmal nur ein kleiner unausgereifter Gedankengang von mir. Im November werde ich da vielleicht auch beglückt.


jetzt noch ne sachen die mir so eingefallen ist, die man auch aus den trailern wissen könnte: der name der capitänin neobe oder wie immer man sie schreib, wenn mans n bischen anderst ausspricht könnte es auch neo b heissen. so nach dem motto das ersatz modell für den fall das neo (a) versagt.

Das kann durchaus sein. AFAIK kann man ja im Spiel, welches ja Canon ist (und nach Meinung der Macher unbedingt gekauft werden muss), auch Niobe steuern. Da stellt sich doch die Frage, warum grade sie und nicht Morpheus oder Trinity.

Falcon
22.05.2003, 23:58
So, dann will ich jetzt auch mal, nachdem sich meine Eindrücke nun ein wenig gesetzt haben.

Je mehr ich über den Film nachdenke, so besser gefällt er mir eigentlich. Aber fangen wir vorne an. Die Action und Effekte sind über jeden Zweifel erhaben. Ist wirklich Kost vom feinsten, aber auch nicht völlig ohne Makel. Zum einen gab es fast schon zuviele/zulange Actionszenen, zum anderen wurden die Effekte vielleicht etws zu häufig/zuviel eingesetzt. Der WOW-Effekt stellte sich bei mir nicht mehr so recht ein. Bei Teil 1 bin ich beeindruckter aus dem Kino gekommen. Die Ursache hierfür ist wohl, dass die Effekte zwar an für sich verdammt gut sind, aber nichts wirklich neues sind, sondern nur verbesserte Versionen der SFX aus Teil 1. Neu ist nur die Vielfach-Ausgabe von Agent Smith, die man aber zuvor (leider?) schon zu oft in Trailern und Berichten gesehen hat, wie eigentlich Teile aus fast allen Actionszenen schon vorab zu sehen waren. Beeindruckend sind die Szenen aber trotzdem noch.
Die Szenen in Zion wußten auch nicht alle so recht zu überzeugen, stellenweise waren sie schlicht zu lang (Stichwort Party). Morpheus Rede ließ mich auch eher kalt, hatte da mehr erwartet. Dann kommen erst mal viele Actionszenen (dazu hab ich mich ja schon oben geäußert), wobei die Story zwischenzeitlich manchmal etwas auf der Strecke bleibt. Dann dreht der Film aber immer mehr auf und die Kritikpunkte verschwinden immer mehr (was jetzt nicht heißen soll, dass er vorher schlecht war).
Die "großen Dialoge" (wer den Film kennt, weiß welche ich meine) sind zwar &#39;ne harte Nuss, sind aber nahezu genial. Man bekommt viele Antworten auf Sachen aus Teil 1, erfährt jede Menge interessantes zur Matrix (vor allem am Schluss) und bekommt dann jede Menge neue Fragen. Die Story kommt gegen Ende endlich immer mehr in den Vordergrund.
Das Ende finde ich daher sehr gelungen. Ist natürlich ein böser Cliffhanger, man will unbedingt wissen, wie&#39;s weitergeht.

Trotz der Kritikpunkte, überwiegen die positiven Eindrücke bei mir jetzt (teilweise erst nach etwas Abstand) bei weitem. Könnte mir gut vorstellen, dass mir der Film noch beser gefällt, wenn ich ihn mir nochmal angucke. Zwar kennt man die ganzen Actionszenen jetzt erst recht, allerdings ist die große Erwartungshaltung nun weg. Der WOW-Effekt (hauptsächlich auf Action/Effekte bezogen, weniger auf die Story), den man aus dem ersten Teil kannte und auf den man beim zweiten Teil auch gewartet hatte, konnte Reloaded wohl gar nicht wieder leisten. Der Film konnte das Rad nicht nochmal neu erfinden, sondern einfach nur alles konsequent weiter entwickeln und das ist den Machern dann auch im Großen und Ganzen gelungen. Ein erneutes Ansehen gäbe einem außerdem die Möglichkeit, die ganzen neuen Informationen zur Matrix zum einem einfach nochmal zu hören (stellenweise wurde man ja gerade zu überhäuft), zum anderen die ganzen Gedanken, die einem jetzt dazu durch den Kopf schwirren zu überprüfen und zu versuchen alles zu einem stimmigen Bild zusammenzuführen.

Abschließend Bewerten kann man den Film aber wohl sowieso erst, wenn man Revolutions gesehen hat, denn man hat mehr als deutlich gemerkt, dass die beiden eine Einheit bilden und nur als ganzes Sinn ergeben.

Fazit: Fragen über Fragen über Fragen, aber auf jeden Fall ansehen&#33;

Ich hab jetzt übrigens aus den oben genannten Gründen den Entschluß gefasst, Trailern, Bilder und Infos zu Revolutions so gut es geht aus dem Weg zu gehen und somit den dritten Teil unbeschwerter genießen zu können. Hoffentlich klappt&#39;s. :)

CU Falcon

Agamemnon
23.05.2003, 01:55
Die Action war zwar super, aber an dem Drehbuch hätte man noch ein bisschen arbeiten müssen. So erschienen mir die 136 min doch recht lang. Natürlich werde ich noch öfter in den Film gehen müssen, um zu verstehen, was der Alte am Ende erzählt. Ich find&#39;s auch echt enttäuschent, daß die Wach. Brothers am Ende wieder so übertreiben mußten.

Teil 1: Neo wird erschossen, steht plötzlich wieder auf und tritt den Agenten in den Ar...
Teil 2: Neo, in der wirklichen Welt erschafft so mir nichts, dier nichts ein Kraftfeld, daß die Wächter aufhält. Woher zum Geier hat er diese Kräfte auf einmal? Er ist doch "nur ein Mensch".

Na ja, gelohnt hat es sich trotzdem. Und nicht vergessen, nach den End Credits kommt der "Revolutions "Trailer. Also sitzenbleiben&#33;

Darian
23.05.2003, 12:48
Naja, zum Film selber gibts eh nicht mehr viel zu sagen, aber vielleicht zum Spiel: Ich kann nur sagen, genial&#33; Es passt sich wunderbar in den Film ein und gibt dem Spieler Hintergrundinfos zu vielen Nebensträngen, so zum Beispiel wie sich alle Captains in der Kanalisation versammeln oder wie Naiobi und Ghost Morpheus am Freeway helfen. Bin leider noch nicht ganz durch und werde mehr berichten wenn ich fertig bin&#33;

cornholio1980
23.05.2003, 14:37
Originally posted by Agamemnon@22.05.2003, 23:49
Teil 2: Neo, in der wirklichen Welt erschafft so mir nichts, dier nichts ein Kraftfeld, daß die Wächter aufhält. Woher zum Geier hat er diese Kräfte auf einmal? Er ist doch "nur ein Mensch".
Tja, dass ist die Frage nicht? Ehrlich gesagt, war das die Szene, die mich am meisten beschäftigt hat.

ACHTUNG - SPOILER & WILDE SPEKULATIONEN *ggg*

Wir erinnern uns: Die erste Matrix, die erschaffen wurde, war eine perfekte Welt. Das hat aber mit den Menschen nicht so ganz hingehauen. Schließlich hat der Architekt das Orakel zu rate gezogen, und siehe da, ab Version 3 hat es geklappt. Halbwegs, zumindest. Denn immer noch gab es ein paar Menschen, die mit der Matrix so nix anfangen konnten. Die Frage ist nur: Wohin sind sie geflüchtet? Wie real ist die reale Welt wirklich??

Denkt mal darüber nach: Würde nicht, in Anbetracht der Infos über die "perfekte" Welt, es Sinn machen, eine absolute Hölle zu schaffen, in der die Menschen so damit beschäftigt sind, den Widerstand anzuführen und zu ÜBERLEBEN, dass sie sich gar keine weiterführende Fragen mehr stellen?
Worauf ich hinauswill: Was, wenn die "wirkliche Welt" auch nur eine Matrix ist?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr ergibt es Sinn. GLeichzeitig allerdings, je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger glaube ich, dass das der Weg ist, den die Wachowski-Brüder gehen werden. Schade eigentlich... ;)

Jedenfalls gefällt es mir, dass mich der Film immer noch so beschäftigt und mich zum Denken anregt. Ihc beginne auch mehr und mehr, den Film bzw. die Zusammenhänge zu Teil 1 zu verstehen. Wir erinnern uns an Morpheus Rede über den "Auserwählten": Er hatte vollständige Kontrolle über die Matrix, hat ein paar von den Menschen befreit, und den Widerstand gegründet. Dieser Auserwählte war auch DAMALS schon NEO... Mir gefällt das :)

Falcon
23.05.2003, 14:44
Mir geht&#39;s ähnlich wie cornholio1980. Mich beschäftigen einerseits die selben/ähnliche Fragen und andererseits ist es auch gerade dieses Grübeln über den Film, was den Film im Nachhinein in meinen Augen so auszeichnet. (und einen gebannt auf Teil 3 warten lässt)

Kleine Spoilerwarnung&#33;&#33;&#33;&#33; Wobei alle die den Film noch nicht gesehen haben, sich von dem Thread hier solange sowieso besser fernhalten sollten.

<font class='spoiler'>
Dieser Auserwählte war auch DAMALS schon NEO

Das hab ich aber nicht so verstanden...</font>

CU Falcon

cornholio1980
23.05.2003, 16:07
@Falcon:
Nicht? Wie denn dann? *gespanntaufdeineAusführungwart* *g*

Und ichg ebe dir recht, der Film hat seit Mittwoch/Donnerstag Nacht allein schon dadurch gewonnen, dass es sich so herrlich über ihn diskutieren und spekulieren lässt.

Ich liebe Filme die mich zum Nachdenken anregen... :)

cornholio1980
23.05.2003, 16:27
@Falcon:
Halt&#33; Stop&#33; Moment&#33;
Ich glaub du kannst dir weitere Erklärungen sparen...

Achtung, Spoiler&#33;


Ich muß gestehen, ich habe das Gespräch zwischen Neo und dem Architekten leider im Kino nicht ganz verfolgen können (blödes kaltes Cola -> Ursache und Wirkung, du verstehst? *g*), daher war ich auf die schriftliche Wiedergabe aus einem Forum angewiesen. Als dort stand, dass auf dem Bildschirm die früheren Auserwählten erscheinen, habe ich dort im Kopf automatisch NEO hinprojiziert. Offensichtlich sahen die aber anders aus. Daher stammte auch diese falsche Annahme, sorry *g*

Korrigiert müsste man also sagen: Der 5. Auserwählte ist derjenige, von dem Morpheus in Matrix 1 spricht. Jetzt korrekt? *g*

Ach ja, in einem anderen Forum wird spekuliert, dass der Senat (wie groß ist der eigentlich? 22 Leute, ganz zufällig? Muß nochmal schauen) genau aus den Leuten besteht, mit denen der lettze Auserwählte dann Zion wieder aufgebaut hat. Ich persönlich glaube dass zwar eher weniger, da ich denke, dass zwischen den Zyklen mehr Zeit liegt als nur, sagen wir, 50 Jahre, aber wer weiß?&#33;?&#33; Was denkt ihr??

ranger
23.05.2003, 16:32
Originally posted by cornholio1980@23.05.2003, 12:31
Worauf ich hinauswill: Was, wenn die "wirkliche Welt" auch nur eine Matrix ist?

Das war auch mein Gedanke, aber dann riecht das ganze sehr nach "The Thirteenth Floor".

Also wird man über Reloaded wirklich nur sagen können Geile Action, geht ins Kino&#33;&#33; Aber die über die Story streiten wir dann im November weiter, wenn wir wissen ob es was neues gab oder nur alte Geschichten mit Sonnenbrillen erzählt wurden.


Aber mal eine andere Frage, das Nokia 8110 aus Matrix 1 war doch 1000x cooler als diese billig sch... von Samsung oder?

Falcon
23.05.2003, 16:43
@cornholio1980:

<font class='spoiler'>

Also in der Szene sind schon auf den ganzen Monitoren verschieden Ausgaben von Neo zu sehen (weiß ja jetzt nicht was du alles von der Szene mit dem Architekten verpasst hast). Ich würde die aber nicht als frühere Ausgaben des Auserwählten betrachten. Die haben sich ja alle aufgeregt als sie erfahren haben, dass sie nicht der erste waren und alles so geplannt war.

Deiner Aussage: "Der 5. Auserwählte ist derjenige, von dem Morpheus in Matrix 1 spricht. " kann ich mich aber immer noch nicht ganz anschließen. Morpheus selbst spricht wohl vom Ausgewählten Nummer 4, also von dem der das jetztige Zion gegründet hat. Allerdings passt Morpheus Aussage natürlich auf alle Auserwählten. Zumindest mal auf alle außer Neo, was der genau macht wissen wir ja noch nicht.

</font>

CU Falcon

Betty
23.05.2003, 17:58
Mein Thema heute: >>Spekulationen<< (Spoiler)

Ja, das mit der Matrix innerhalb der Matrix hab ich jetzt auch schon sehr oft gelesen. Einiges könnte dafür sprechen und einiges dagegen. Nachdem ich wirklich Stunden damit verbracht hab, mir die ganzen Meinungen, Argumentationen und Spekulationen zu Matrix Reloaded bei "imdb" durchzulesen, bin ich jetzt auch nicht sehr viel schlauer als vorher. Die Argumente heben sich meistens echt auf, so dass man am Ende wieder bei Null ist. Wenn man sich die ganzen Sachen mal so durchliest, merkt man aber erstmal wie vielschichtig der Film eigentlich gestaltet ist. Es ist einfach alles möglich, weshalb man ewig weiterspekulieren könnte... was durchaus interessant ist.
Genauso wie die Vermutung, dass Neo nämlich gar kein Mensch, sondern nur ein Programm ist. Mir persönlich würde das zwar nicht gefallen, genausowenig wie die "Matrix within Matrix" Sache, aber wer weiß? Bisher hat mich jedenfalls noch keine Argumentation überzeugt. Oder was hat es mit dem Orakel, Mr. Smith, Persephone, dem Architekten etc. wirklich auf sich? Und konspirieren manche Menschen mit den Maschinen mit dem Ziel einer friedlichen Koexsitenz? Wer ist die Mutter der Matrix? Wird sich Neo letztendlich opfern müssen, um seiner Rolle als "Messias" (ich weiß, das ist diskussionsbedürftig, aber ich stell das jetzt mal so in den Raum) gerecht zu werden? Fragen über Fragen...
Na ja, wie schon gesagt wurde ist man als Hardcore-Serien-Fan an so einiges gewöhnt. An Cliffhanger genauso wie an die Tatsache, dass man spekulieren, argumentierten und nachdenken kann wie man will: am Ende ist es doch ganz anders als man denkt&#33;
Eure Meinung dazu würd mich aber trotzdem brennend interessieren. ;)
Vorallem, was würdet ihr euch wünschen?

BLOODTHIRST
24.05.2003, 23:43
Teil 2: Neo, in der wirklichen Welt erschafft so mir nichts, dier nichts ein Kraftfeld, daß die Wächter aufhält. Woher zum Geier hat er diese Kräfte auf einmal? Er ist doch "nur ein Mensch".
das hab ich schon versucht zuerklären, aber ich wiederhols mal, ich könnte mir vorstellen das alles eine matrix in der matrix ist und er jetzt einfach auf einer weniger tiefen ebene seine kräfte entdeckt hat. sonst wäre ich von der geschichte wirklich enttäuscht, da mir das nicht so zusagt wenn er in der wirklichen welt auch noch superman spielt.

@falcon: es war teilweise schon neo, ums genauer zu sagen neo ist eine reinkarnation von dem ersten auserwählten, der die ersten menschen befreit hat und zion gründete, dann wiedergeboren wurde selbiges wieder tat und nach 5 runden ist neo dran.

@cornholio: ich denke auch nicht das es die mitgründer von zion sind, seit da müsste wirklich mehr zeit vergangen sein. andererseits würde es die ruhe des alten erklären, der vielleicht weiss das das alles zu einem kreislauf gehört. aber innerhalb von so kurzer zeit können aus 16 nicht 250.000 menschen werden.
auf dem bildschirm sah man nicht (nur) die alten inkarnationen von neo, sondern auch verschiedene möglichkeiten z.b. wenn er sich an irgendeinem punkt in der geschichte anders entschieden hätte.

wie sollte den neo ein programm sein??? wenn er ein programm wäre und es gäbe keine matrix in der matrix, dann hätte er keinen körper. es sei denn er hat den selben trick drauf wie agent smith, daß er einen anderen körper übernehmen kann.

also wenn du mit mutter der matrix das programm meinst, das der architekt angesprochen hat, dann ist das das orakel. sie hat die jetztige matrix entworfen.

ich wünsche mir momentan eigentlich ziemlich stark die matrix in der matrix, da diese story line so richtig schön düster gestaltet werden könnte. man wüsste ja nie ob nicht doch noch eine eben darüber existiert.

aber in einem gespäch bin ich vor 2 tagen mit jemandem darauf gekommen: wie kommt es in der matrix zu kindern??? aus teil 1 wissen wir die maschinen "züchten babys", aber wie kriegen die menschen in der matrix die kinder, suchen die maschinen diese beiden zellen raus und entnehmen etwas keimzellen gewebe???
oder wie kommt es sonst dazu das die kinder den älern ähneln. ich finde das auch eine interessante fragestellung.

Sepia
25.05.2003, 21:53
Wie allen anderen Menschen in diesem Board hat auch mir Reloaded sehr gut gefallen. Die Action war noch comichafter als in Matrix, das Spielen mit der Zeit ist extrem übertrieben, was den Film in den überlangen Actionseqenzen wie ein Computerspiel wirken lässt (sicherlich beabsichtigt).
Auch wenn dank den wilden Spekulationen hier ein anderer Eindruck entstehen mag: Matrix war intelligenter.
Reloaded ist Popcorn mit mehreren intelligenten Einfällen, die teilweise zu Ende geführte Gedanken aus Matrix darstellen.

Ein Gedanke will mir allerdings nicht aus dem Kopf:
Was wäre gewesen, wenn man es bei Matrix belassen hätte und keine Fortsetzung gedreht hätte?
Mindestens bis Revolutions ist das für mich die bessere Alternative für Matrix.


EDIT:
Zion ist nicht wirklich großartig. Es wird zuviel Zeit beansprucht die Stadt zu zeigen. Leider fehlt den Regisseuren die Fähigkeit dies auf eine überwältigende Art und Weise zu tun (In Matrix war diese Fähigkeit beim Zeigen der realen Welt noch vorhanden).
Der Kampf um Zion erinnert streckenweise an TESB (Schlacht um Hoth).

cornholio1980
26.05.2003, 12:28
Die Spoiler breiten sich ja hier schön langsam aus wie Agent Smith&#33; *lol*
Zur Sicherheit aber auch bei mir nochmal eine entsprechende
&#33; SPOILER-WARNUNG &#33;

@Falcon: Na ja, soweit ich weiß, ist Neo ja Nr. 6 des Auserwählten. Demnach wäre Nummer 5 sein direkter Vorgänger...

Oder hab&#39; ich mich wieder mal geirrt? *ggg*

@Bloodthrist:
Freut mich dass du mir zustimmst *g*. Was jedoch den Kritikpunkt mit der Anzahl der Menschen betrifft: Vergiss nicht, dass die meisten Bewohner Zions aus der Matrix befreit und längst nicht alle "in Freiheit" geboren wurden. Insofern wäre das schon möglich. Trotzdem glaube ich an diese "Theorie" nicht ;)

Was die Idee mit der Matrix in der Matrix angeht, glaube ich daran inzwischen nicht mehr. Ich denke, so wie Agent Smith sich durch Neo&#39;s "Eindringen" verändert hat (nun kann er offensichtlich in die reale Welt zurückkehren), so hat sich wohl auch Neo verändret, als Smith versucht hat, ihn zu infizieren. Ich glaube auch nicht, dass er in der Realen Welt je ähnliche Kräfte haben wird als in der Matrix, aber er scheint doch eine besondere Verbindung zu den Maschinen zu spüren. Bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie sich das auflösen wird&#33;&#33; :)

HAVE A NICE DAY
cornholio1980

mukenukem
26.05.2003, 15:27
Mal was anderes, irgendwie hab ich es verpennt und nicht gefunden, war da nicht was, daß Animatrix im TV läuft ? Wann und Wo ?

Betty
26.05.2003, 16:10
Ja, am 2. Juni um 23:45 Uhr auf Pro 7.
Nachzulesen auch hier (http://forum.spacepub.net/index.php?act=ST&f=16&t=2242).

@Sepia
Also ich finde nicht, dass Matrix 2 Popcorn-Kino ist. Klar liegt das nahe, wenn man sich mal die ganzen Special Effects anschaut und das Trara, das darum gemacht wird . Es wurde anfangs ja auch befürchtet, dass die Story zu sehr in den Hintegrund gerät und eigentlich bloß noch aus aufgewärmten Teilen des 1. Teils besteht, was bei Sequles ja meist der Fall ist. Ehrlichgesagt finde ich das aber überhaupt nicht. Der Handlungsbogen wurde auf sehr interessante Weise ausgedehnt und weiterentwickelt. Ich hab richtig Lust bekommen drüber nachzudenken wie alles zusammenhängt, mir mögliche Fortsetzungen zu überlegen oder einfach nur tiefer in die Matrix-Materie einzutauchen. Das ist bei mir normalerweise nur bei wenigen TV-Serien der Fall (und dann auch nur, wenn sie schon länger läuft). Nach Matrix Reloaded war ich aber hoffnungslos gefesselt.

Ich hab in letzter Zeit von vielen Seiten gehört, dass ihnen Reloaded nicht so sehr gefallen hat. Das muss man halt so hinnehmen, man kanns ja nicht jedem recht machen, aber das Argument war oft, dass die nur spärlich vorhandene "Story" durch übertrieben philosophisches Gelaber überdeckt werden sollte. Klar, kann man so sehen. Mag möglicherweise auch so sein (auch wenn ich die Story nicht spärlich finde&#33;), aber bei mir hats trotzdem funktioniert. Es hat mich dazu veranlasst wirklich darüber nachzudenken und zu versuchen, es in seiner Vielschichtigkeit zu verstehen. (Ok, es treibt mich zunehmend in den Wahnsinn, aber was solls...). Jedenfalls hat es seine Funktion bestens erfüllt, da ich den 3. Teil nämlich kaum noch erwarten kann.

Bis dahin warte ich halt mal brennend auf die DVD. Weiß da schon jemand was drüber? Wann die rauskommt oder so? So ein schickes Box Set wär aber auch toll, allerdings würde das ja erst irgendwann nach Revolutions rauskommen... *seufz*

Ach ja, wenn ihr so nen Screensaver wollt (grüner Matrix-Code), dann könnt ihr hier (http://www.uselesscreations.com/matrix) mal reinschaun. Bin ich zufällig grad drauf gestoßen.

Falcon
26.05.2003, 17:04
Spoilerwarnung&#33;



@Falcon: Na ja, soweit ich weiß, ist Neo ja Nr. 6 des Auserwählten. Demnach wäre Nummer 5 sein direkter Vorgänger...

Oder hab&#39; ich mich wieder mal geirrt? *ggg*

Ich bin jetzt irgendwie verwirrt. Weiß jetzt nicht mehr, ob Neo Nr. 5 oder 6 ist :unsure:

Aber im Endeffekt meinen wir wohl beiden den Gleichen, nämlich den Vorgänger von Neo.

CU Falcon

Agamemnon
26.05.2003, 17:11
Hatte Dr. Soong (TNG) nicht auch so viele Androiden gebaut und war Data&#39;s Vorgänger nicht auch perfekt...?Na ja, vielleicht ist das/die Drehbuch/Story deshalb DRECK.

Kaff
26.05.2003, 17:32
Originally posted by Agamemnon@26.05.2003, 16:05
Hatte Dr. Soong (TNG) nicht auch so viele Androiden gebaut und war Data&#39;s Vorgänger nicht auch perfekt...?Na ja, vielleicht ist das/die Drehbuch/Story deshalb DRECK.
Ja und? Was willst du uns damit sagen? Irgendwie ist das wiedermal so ein zusammenhangloser und begründungsloeser Beitrag von dir...

@Betty: Ich finde dass die Story durchaus etwas dünn geraden ist. Also wenn von 130 Minuten Film, etwa 20 bis 30 Minuten genutzt werden, um die Story voranzubringen, ist das durchaus ein wenig unbefriedigend. Ein ausgewogener Mix wäre da vielleicht besser gewesen. Im ersten Teil war die Story halt dichter, da das Budget ziemlich begrenzt war...
Aber die 20 Minuten haben es durchaus in sich und der Rest ist wie gesagt perfekte Stimulation der Sinne. Insofern geht das wohl in Ordnung.

Agamemnon
26.05.2003, 17:43
Es kommen immer weniger Filme (in die Kinos) mit einer neuen Story. Alles Schnee von gestern, den wir schon kennen.
Allein die "Matrix" war doch in zig ST-Folgen zu sehen.
Deshalb: Action gut, Drehbuch GÄÄÄHN&#33;

Ich kann die Leute gut verstehen, die sich 70er oder 80er Jahre Filme auf DVD holen.

Das wollte ich damit sagen&#33;

cornholio1980
26.05.2003, 20:00
Originally posted by Falcon@26.05.2003, 14:58
Spoilerwarnung&#33;

Aber im Endeffekt meinen wir wohl beiden den Gleichen, nämlich den Vorgänger von Neo.

CU Falcon
Richtig ;)

Ach ja, und wie man sich über zu wenig Story beklagen kann, verstehe ich echt nicht. Dieses ganze "philosophische Geschwafel" ist nun mal TEIL DER STORY&#33; :rolleyes:

HAVE A NICE DAY
cornholio1980

Agamemnon
27.05.2003, 14:25
"Matrix"-Macher ohne Konto-Zugriff&#33;
Ein Richter hat die Konten des "Matrix"-Miterfinders Larry Wachowski einen Tag vor dem US-Start von "Matrix Reloaded" eingefroren. Hintergrund: Er lebt in Scheidung, seine Frau behauptet, nicht genug Geld von ihrem Ex-Mann bekommen zu haben meldet "Reuters".
Dat kommt davon, wenn man sich scheiden lässt.

mukenukem
27.05.2003, 16:28
Das kommt davon, wenn man heiratet (und erst recht ohne Ehevertrag &#33;)

Dune
28.05.2003, 02:19
So, endlich auch drin gewesen.
Danke erstmal an Bloodthirst für den Hinweis auf den dritten Teil nach dem Abspann&#33;
Meine Meinung: Guter Film. Aber man muss die Kost doch erstmal sacken lassen, ne? Diese ganzen tiefsinnigen Gespräche mit jeder Menge Anspielungen auf irgendwelche philosophischen Theorien, die ich alle mal für mein Abi lernen musste, und dann noch die ganze Action... Puh, das ist ein Film, wo sich die Rückspul-Taste beim DVD-Player bezahlt machen wird.
Nur von Niobes und Ghosts Part war ich etwas enttäuscht und das mit den Überschneidungen mit dem Spiel war auch minimal , mit dem Film war die Handlung des Spiels sogar teilweise im Widerspruch. Naja, wenigstens bringt der Film etwas mehr Licht in die Handlung dieses Verbrechens.
Hab ich schon erwähnt, dass Braca ein Schnurrbart definitiv NICHT steht? Hätte ihn fast nich erkannt.
Ach ja, für die, die es interessiert:
Ich kann schon verstehen, dass sich sehr viele an Religion erinnert fühlen bei dem Film, zum Glück beschränkt sich das aber nicht auf das Judentum/Christentum. Habt ihr euch mal die Namen der Schiffe angeschaut? Nebukadnezar, die Logos, die Gnosis...eindeutig jüdisch/christlicher Hintergrund, wer ne Erklärung will gebe die Begriffe nur mal bei wissen.de ein.
Niobe ist übrigens eine Gestalt aus der griechischen Sagenwelt und wo Osiris herkommt ist ja wohl auch klar. Mir schwirrt jedenfalls noch der Kopf, auch in den Gesprächen wurde im Grunde sooo viel angerissen.
Ich mochte die Zwillinge. Viel zu wenige Szenen mit denen. Dafür waren sie mit Smith einfach göttlich, ich mag dieses Programm :)
Netter Film, kanns kaum erwarten zu sehen, wie diese Trilogie nun ausgeht&#33;

Last_Gunslinger
28.05.2003, 12:39
Also ich fand den Film recht gut. Die Actionszenen war über jeden Zweifel erhaben, nur die Dialoge waren sehr ungleichmäßig über den Film verteilt. Großteil nur Action, aber wenn mal ein erklärender Dialog kam, mußte man schon sehr aufpassen um alles zu kapieren. Außerdem sah das Fliegen irgendwie echt lächerlich aus.
Aber ich könnte mich schon aufregen das den Wacholkys (oder wie auch immer) so grobe Fehler unterlaufen das man sie ohne besonders drauf zu achten wahrnimmt. Zum Beispiel wurden die "Anschlüsse" aud Neos Rücken im ersten Teil entfernt und jetzt sind sie plötzlich wieder da. Außerdem gingen nach sie das Kraftwerk lahm gelegt hatten bei allen Gebäuden das Licht aus, aber auch bei den fahrenden Autos :blink:

Naja, genug gemeckert, ich hatte schon eine riesen Enttäuschung erwartet, aber sie ist ausgeblieben. Der Film bietet 2 Stunden beste Unterhaltung und macht Lust auf den dritten Teil.

Zu der Diskussion mit den Vorgängern von Neo:
Die Person von der Morpheus sprach kann doch kein Auserwählter der "Neo-Reihe" gewesen sein, da jedes Mal von denen ein Reset ausgelöst wurde, folglich könnte Morpheus es nicht mehr wissen.

Dune
28.05.2003, 14:32
Das mit den vielen Neos in den Fernsehern hab ich übrigens ganz anders verstanden:
Die Vorgänger können es ja nicht gewesen sein, denn es waren ja klar mehr als sechs Stück, oder? Ausserdem wird wohl nich jeder Auserwählte wie Neo aussehen.
Ich hab das so aufgefasst, dass das eben alle ausgerechneten Möglichkeiten waren, wie Neo in der Situation nun reagieren kann. Da der Architekt alle möglichen Reaktionen ausrechnen kann, hat Neo also im Grunde gar keine Wahl mehr, das war doch der springende Punkt, oder? So von wegen Bestimmung eben. Und man hat ja gesehen, dass sie Kamera immer in einen der Fernseher hineingezoomt hat, wenn Neo was entgegnet hat, also sozusagen eine Möglichkeit eben gewählt hat... Aber ich kann da auch einfach zu viel hineininterpretieren, vielleicht dachten sich die beiden Wachowski-Brüder auch einfach nur, dass das gut aussieht ;)

Falcon
28.05.2003, 15:15
Spoiler&#33; (Wer den Thread bis hier hin gelesen hat und den Film noch nicht gesehen hat, hat sich sowieso einiges verdorben)


Die Person von der Morpheus sprach kann doch kein Auserwählter der "Neo-Reihe" gewesen sein, da jedes Mal von denen ein Reset ausgelöst wurde, folglich könnte Morpheus es nicht mehr wissen.

Nur teilweise richtig. Er kann nicht wissen, dass es schon so viele Auserwählte gab bzw. dass das Spiel immer wieder von vorne beginnt. Den Auserwählten, der unmittelbar vor Neo an der Reihe war, kann er aber kennen bzw. von ihm gehört haben. Dieser hat ja das jetzige Zion gegründet und seitdem gab&#39;s noch keinen Reset.



Das mit den vielen Neos in den Fernsehern hab ich übrigens ganz anders verstanden:
Die Vorgänger können es ja nicht gewesen sein, denn es waren ja klar mehr als sechs Stück, oder? Ausserdem wird wohl nich jeder Auserwählte wie Neo aussehen.
Ich hab das so aufgefasst, dass das eben alle ausgerechneten Möglichkeiten waren, wie Neo in der Situation nun reagieren kann. Da der Architekt alle möglichen Reaktionen ausrechnen kann, hat Neo also im Grunde gar keine Wahl mehr, das war doch der springende Punkt, oder? So von wegen Bestimmung eben. Und man hat ja gesehen, dass sie Kamera immer in einen der Fernseher hineingezoomt hat, wenn Neo was entgegnet hat, also sozusagen eine Möglichkeit eben gewählt hat... Aber ich kann da auch einfach zu viel hineininterpretieren, vielleicht dachten sich die beiden Wachowski-Brüder auch einfach nur, dass das gut aussieht

Sehe das ähnlich. Das waren einfach verschiedene Möglichkeiten wie Neo reagieren könnte. Mit den vorangegangen Auserwählten hatte das meiner Meinung nach nix zu tun.

CU Falcon

Last_Gunslinger
28.05.2003, 16:10
Aber wenn das eine Auserwählter der Neo-Reihe war, hätte er ja vom Archtikten gewusst, das es vorherige Zions und Neos gab und hätte dies wissen doch sicher mit dem Senat und wichtigen Personen wie Morpheus geteilt.

cornholio1980
28.05.2003, 16:40
Originally posted by Last_Gunslinger@28.05.2003, 14:04
Aber wenn das eine Auserwählter der Neo-Reihe war, hätte er ja vom Archtikten gewusst, das es vorherige Zions und Neos gab und hätte dies wissen doch sicher mit dem Senat und wichtigen Personen wie Morpheus geteilt.
Warum sollte er? Damit läuft er nur Gefahr, dass das Eintritt, was der Architekt ihm im Fall von Tür 2 prophezeit hat: Die Zerstörung Zions und das Ende der Matrix, wodurch auch alle Menschen IN der Matrix sterben, ergo -> Die Auslöschung der gesamten Menschheit.

Nein, er hatte keinen Grund, es ihnen zu verraten. Nicht, wenn er sich schon freien Willens für Tür 1 und somit den "Reboot" entschieden hat...

Last_Gunslinger
28.05.2003, 16:53
Aber wenn er sich für die Tür entschieden hat, wurde Zion doch zerstört und mit 23 Menschen neu gegründet, damit wissen doch schonmal soviel, das es schon ein Zion gab. Da dürfte es schwer sein ein Geheimnis zu wahren.
Ausserdem verstehe ich nicht wieso Du meinst dass er Zion und die Menschen in der Matrix gefährdet, wenn das Geheimnis herraus kommt. Kannst Du mir das bitte nochmal erklären.

BLOODTHIRST
28.05.2003, 22:21
wer hat denn gesagt das die 23 menschen die er auswählen darf wissen das es vorher schon ein zion gab???
es könnte doch sein, dass seine wahl beschränkt ist auf leute die noch nicht wissen das es eine matrix gibt. was dann dazu führen würde das eher jüngere menschen ausgewählt werden (weil sich ältere nicht mehr so leicht umgewöhnen können) was wiederum sinnvoll wäre für die wiederbevölkerung zions da junge menschen noch mehr kinder bekommen können als ältere.

und selbst wenn die 23 es wüssten vielleicht würden sie das wissen auch für sich behalten da sie dann wahrscheinlich auch wüssten das sonst irgendwann die matrix zerstört wird und die gesamte menschheit ausgerottet. den eindruck hab ich momentan auch ein bischen im kopf, dass der senator mit dem neo sich unterhält es weiss. er tat so gleichgültig, nach dem motto ich weiss das neo es schafft zion neu zu gründen .... also warum sollte ich angst haben.

wenn neo die matrix nicht rebootet, dann wird zion zerstört und nicht neugrgründet, und neo kann die matrix irgendwann zerstören so das sie nicht mehr existiert. wenn sie zerstört wird ist es so wie wenn alle menschen auf der welt plötzlich hirntot wären. un bei hirntot is nich mehr viel mit leben.

Sepia
28.05.2003, 23:33
Originally posted by Betty@26.05.2003, 14:04
@Sepia
Ich hab in letzter Zeit von vielen Seiten gehört, dass ihnen Reloaded nicht so sehr gefallen hat. Das muss man halt so hinnehmen, man kanns ja nicht jedem recht machen, aber das Argument war oft, dass die nur spärlich vorhandene "Story" durch übertrieben philosophisches Gelaber überdeckt werden sollte.
Philosophisches Gelaber ist Teil der Matrix-Welt. Genau wie religiöse Anspielungen. Genauso gehört es zum Wesen des Matrix-Universums philosophische und religiöse Anspielungen auf Oberflächlichkeiten zu beschränken. Wenn man kritisch daran geht kann man durchaus sagen, dass versucht wird damit mangelnde Story zu überdecken.




Es hat mich dazu veranlasst wirklich darüber nachzudenken und zu versuchen, es in seiner Vielschichtigkeit zu verstehen. (Ok, es treibt mich zunehmend in den Wahnsinn, aber was solls...). Jedenfalls hat es seine Funktion bestens erfüllt, da ich den 3. Teil nämlich kaum noch erwarten kann.


Das ist bei meinen Freunden ähnlich. Meiner Meinung nach eine Schande, denn es zeigt, dass viele Menschen nicht in der Lage sind eher abstraktere Ideen (Matrix) als Anreiz zu sehen, obwohl diese viel mehr Möglichkeiten bieten. Sie brauchen Vertiefungen (Reloaded), die Vielschichtigkeit und Tiefgründigkeit suggerieren, letzendlich aber lediglich die geniale Grundidee beschränken. Zunehmend nähert sich die gezeigte Welt einer Pseudorealität an, ohne das die wirkliche Vision dahinter irgend etwas gewinnen würde.


War jetzt alles überspitzt formuliert. Ich hoffe ich widerspreche mir nicht jetzt irgendwie.

DerBademeister
29.05.2003, 01:51
Außerdem gingen nach sie das Kraftwerk lahm gelegt hatten bei allen Gebäuden das Licht aus, aber auch bei den fahrenden Autos

Bei den Autos gingen die Lichter nicht aus, weder bei der ersten Szene wo das Kraftwerk abgeschaltet wurde noch bei der wo der Notstrom abgedreht wurde. War heute nochmal drin und habe drauf geachtet.

mukenukem
05.06.2003, 13:53
So, nachdem ich gestern auch endlich Reloaded gesehen hab, bin ich etwas enttäuscht. Es gab einfach zuviele Lägen, die SFX waren teilweise schon übertrieben (zuviel des Guten). Festl in Zion mit ein paar Titten, das war zu lange. Kampf gegen die Smiths wurde wirklich fad (vor allem als die Computeranimation zu offensichtlich wurde). Allgemein waren die Kämpfe zu sehr ich sag mal "langweilig". Schon tolle Action, aber irgendwie zu sehr verspielt (hunderttausendmal Bullet-Time, irgendwann ist es nimmer Eye-candy, sondern einfach nur langweilig und tut weh in den Augen). Und daß Neo immer noch voll mit Nieten bestückt ist, ist total schlampig. Ich hab mir vorgestern Teil 1 angesehen, und da habens definitiv die Anschlüsse rausgepfriemelt. Und von den Regisseuren kann man verdammt nochmal auch erwarten, daß sie sich den Film vorher mal anschauen &#33;

Ich hatte das Gefühl, daß Reloaded irgendwie künstlich gestreckt war, so nach dem Motto "nicht genug für 2 Filme, zuviel für 1 Film, also machen wir 2 verlängerte Filme draus". Teil 1 kriegt eine 1, Teil 2 eine 2-, sorry.

Was ich witzig fand: "Ah, Upgrades &#33;" (Neo zu den neuen Agenten).

Hat schon mal wer darüber nachgedacht, ob sie vielleicht imer noch in der Matrix sind ? So quasi Matrix für Rebellen, um sie in Sicherheit zu wiegen ? Das würde erklären, wie Smith den Verräter infiltrieren konnte. Und Neo die Wächter zappen konnte.....

DerBademeister
05.06.2003, 20:59
Hat schon mal wer darüber nachgedacht, ob sie vielleicht imer noch in der Matrix sind ? So quasi Matrix für Rebellen, um sie in Sicherheit zu wiegen ? Das würde erklären, wie Smith den Verräter infiltrieren konnte. Und Neo die Wächter zappen konnte.....

Der Gedanke ist mir nach dem ersten Mal auch gekommen. Hat sich aber nach dem zweiten Teil durch die Szenenwechsel verflüchtigt. Ich denke das so ein "Aha-"effekt auch überaus billig wäre, da dieser von anderen Filmen schon gebraucht wurde. Wer 13th Floor kennt weiss, was ich meine.

Reloaded krankt einfach an den typischen Sequel-syndromen, die die meisten Sequels zu überflüssigen Zelluloidbändern degradieren. Man versucht nochmal groß Kasse zu machen indem man einen Nachfolger produziert. Statt aber durch Originalität aufzuwarten, werden die Nachfolger einfach nur mit mehr Action, mehr Effekten, mehr Balla-Balla vollgestopft.
Es gibt nur wenige Fortsetzungen gerade bei Trilogien die den Erstling zu übertreffen vermögen (Bsp: Der Pate II, Das Imperium schlägt zurück, Aliens). Reloaded schafft das definitiv nicht.

Dune
06.06.2003, 16:45
Ich geb offen zu: Der Gedanke, dass die Rebellen ebenfalls noch in der Matrix sind kam mir erst, als ich die ersten beiden Seiten dieser Diskussion durchgelesen habe Muke.... ;)

Dilla
15.06.2003, 00:27
wenn man den film um die hälfte gekürzt hätte, wäre er viel spannender geworden. diese überdehnten szenen nerven mit der zeit nur noch. erst zum ende hin fand ich den film richtig spannend. allerdings habe ich das ende auch sehr herbeigesehnt (bei mir kam der natürliche drang allerdings vom überteuerten cinemaxxwasser). man kann jetzt wohl viel spekulieren, aber teil 3 wird hoffentlich die antwort bringen.
mich hat das ganze etwas an die tng folge fragments of mind erinnert, aber warum ist neo dann nach der neutralisation der maschine zusammengebrochen. wenn es eine neue matrixebene wäre, hätte es ihn doch eigentlich nicht so beeinflussen dürfen.
eine andere frage ist der filmtitel: warum reloaded. ging es wirklich nur um die wahl, oder hatte neo keine und hat die matrix auf jeden fall neu gestartet.