PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Misfits (Serie)



tubbacco
04.11.2011, 19:26
Misfits
(Drama, UK, 2009 - )

http://www.abload.de/img/misfits-bannerlpkiq.jpg

Creator: Howard Overman
Mit: Iwan Rheon, Robert Sheehan, Lauren Socha, Antonia Thomas, Nathan Stewart-Jarrett, Joseph Gilgun

Trailer:


http://www.youtube.com/watch?v=2NyPFQsO-Qk

Um was geht?


Fünf Jugendliche müssen Sozialdienst ableisten und bekommen durch einen merkwürdigen Sturm Superkräfte. Diese werden aber nicht vorwiegend dafür eingesetzt die Welt zu verbessern.

Meinung: Das kommt wohl dabei heraus, wenn die Briten "Heroes" neu auflegen. 80% ASBO (Anti-Social Behaviour Order) + 10% Sex + 10% Super Powers = 100% Fun. Die Rechnung ging jedenfalls voll auf und ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einer Serie. Die 2. Staffel hatte leider nicht mehr ganz den Drive der ersten, aber das Darstellergespann machte so manche inhaltliche Schwäche mehr als wett. Leider, auch wenn er mir furchtbar auf die Nerven geht, hat der Nathan-Darsteller Robert Sheehan die Show nach der 2. Staffel verlassen. Von dem Neuzugang Joseph Gilgun, weiß ich noch nicht, was ich halten soll. Zumindest nervt er genauso viel wie sein Vorgänger, nur habe ich mich noch nicht entschieden, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Ich hoffe die Serie ist jetzt, wie in vielen Foren propagiert wird, ohne Nathan nicht dem Untergang geweiht. Aber irgendwie stimmts schon so ein bisschen: Auch wenn Simon, Kelly, Alisha und Curtis tolle Charaktere sind, Nathan war irgendwie das Herz der Serie. Mal sehen, ob die 3. Staffel auch ein Erfolg wird.

Was denken die anderen?



Apropos:


http://www.youtube.com/watch?v=zmwMCuN3gWM


:lol:

greenslob
24.11.2011, 01:22
Oh... wir haben ja sogar einen Extra-Thread für Misfits.

Musste meine anfängliche Meinung über Season 4 revidieren (obwohl ich den Ersatz-Nathan extrem billig hineingeschrieben fand). Aber jetzt wird es wieder besser.

Und schön, dass es hier jetzt auch eine "Let's kill Hitler"-Folge gibt :D

tubbacco
24.11.2011, 11:19
Und schön, dass es hier jetzt auch eine "Let's kill Hitler"-Folge gibt :D
Die Folge war doch mit weitem Abstand die bisher schlechteste. Abgesehen von der Tatsache, dass sich auch in einer alternativern Zeitlinie für die 5 ASBOs nicht viel geändert hat, war der Rest leider unterirdisch schlecht und vor allem nicht witzig.

tubbacco
20.12.2011, 00:15
Und das wars auch schon wieder mit der 3. Staffel.

(Beitrag könnte Spuren von Spoilern enthalten!)

Zwiespältige Angelegenheit muss ich sagen, zumal man in der Mitte, also ab der Nazifolge einen deutlichen Hänger hatte und zwei meiner Meinung nach teils unterirdische Folgen produziert hat. Auch die mitgeschleppten Altlasten (Simons Destiny) erwiesen sich nicht gerade als hilfreich, da sich der Plot in dieser Hinsicht bis auf die letzten 10 Minuten des Finales nicht weiterbewegen durfte. Auch sonst bewegt man sich in ausgetretenen Pfaden: nochmaliges Community Service ableisten, Probation Worker killin' (Warum nur? Probation Worker - einen anderen Namen hatte er wohl nicht - war doch awesome :bawling:) etc. pp. Um davon abzulenken hat man wohl versucht den Jungs und Mädels der ASBO Five neue Kräfte zu geben und gleichzeitig den Power Dealer als festen Nebencharakter aufzubauen. Leider ist der Typ arg langweilig und so manche Power taugt auch nur für nen 1x-Joke (I'm a focking rocket scientist!). Curtis' Geschlechterwechsel war aber recht witzig und vor allem verwirrend.

Beim Neuzugang Joseph Gilgun stört mich vor allem, neben seiner unverständlichen Aussprache (ok, das Gesicht was er nach fast jedem Satz macht deutet wohl darauf hon, dass er auch gerade keine Ahnung hat von was er spricht), dass er so offensichtlich als Ersatz für Robert Sheehan hineingeschrieben worden ist. Das war schon irgendwie plump. Abseits dessen habe ich ihn irgendwie lieb gewonnen, auch wenn mir ne Spur zu oft "up the ass" vorkommt.

http://www.abload.de/img/1324294454769jd60s.png


Noch ein paar Worte zum Finale: Die "Rückkehrer" waren zwar nett gemeint, trotzdem blieb die Folge hinter meinen Erwartungen zurück. Ein wirkliches Problem ist dadurch nicht entstanden, bis auf die Sache kurz vor Schluß, die aber wie aus dem Nichts kommt. So dümpelte die Finalfolge der 3. Staffel etwas dahin. Die letzten 10 Minuten sind dann aber gut gelungen und spannen den Bogen zurück zu Simons Destiny. Tragisch romantisch.

Nach Robert Sheehan sind nun auch Ivan Rheon (den ich unbedingt in einer bestimten Rolle in Game of Thrones sehen möchte, zumal der Zeitpunkt unglaublich passend ist) und Antonia Thomas ausgeschieden. Keine Ahnung ob das von den Schreibern oder von den Darstellern ausgegangen ist, aber mutige Entscheidung. Mal sehen ob der verbliebene Rest die 4. Staffel stemmen kann, oder ob man sich von Autorenseite etws Neues überlegt. So langsam wird mal Zeit, dass sich das Szenario entsprechend weiterentwickelt. Noch einmal Community Service wäre lahm.

6 von 10 Zombie-Cheerleaders

greenslob
20.12.2011, 00:27
Geht mir ähnlich (auch wenn ich die Hitler-Folge mochte :D ) aber ansonsten überwogen grösstenteils eher die schwächeren Folgen ... besonders bei den Rudi-zentrischen :( Ansonsten muss ich tubbacco in allem zustimmen.

Schade, die zweite Staffel hatte ich eigentlich sehr gut gefunden.

kaot
20.12.2011, 02:24
Achtung: Spoilers all over the Place

Ich fand die dritte Staffel eigentlich ziemlich gut, hab mich bei der Nazi-Folge schwer amüsiert, war etwas untergeistert von der Zombiefolge letzte Woche... und finde diese Finalfolge einen großartigen Abschluss nicht der Staffel sondern der Serie (ja ich weiß das eine vierte Staffel angekündigt ist. Ich werde sie gepflegt ignorieren, wie man das so macht wenn Serien ihr Haltbarkeitsdatum überschreiten ;) ).
Die Absurdität, das Töten der Probation-Workers zum konsequenzlosen Running-Gag abzubauen, um dann in der letzten Folge durch kurzfristig wiedereingeführte Figuren die Gravität des ganzen wiederherzustellen, war großartig, und hat mich sehr zum lachen gebracht.

Was das Ende angeht ist Ihnen eine der besseren Zeitreiseauflösungen in der Film- und Seriengeschichte gelungen. Nichts geniales, aber angenehm Problemfrei (im gegensatz zB zu Terra Nova, die in der ersten Folge eine Theorie auf den Zuschauer werfen, die dieser einfach zu glauben hat, auch wenn sie bereits in sich widersprüchlich ist. Magie hätte hier genauso gut funktioniert.)

tubbacco
09.05.2012, 21:49
Auch wenn es eigentlich nicht zum Lachen ist, aber die Ironie ist so beißend:



A Derby taxi driver who was assaulted by Misfits star Lauren Socha has said it was the worst abuse he had suffered. The Bafta-winning actress admitted in court on Wednesday to racially aggravated assault.

Socha was sentenced to a four-month jail term, suspended for one year, and 80 hours of community service.
Quelle: BBC News - Taxi driver 'intimidated' by Misfits star Lauren Socha (http://www.bbc.co.uk/news/uk-england-derbyshire-17934938)

In der 4. Staffel wird dann nur noch Curtis von der Originalbesetzung dabei sein.

Dr.BrainFister
09.05.2012, 23:14
:wtf: Scheinbar hat Lauren Socha sich in "Misfits" einfach selbst gespielt...

Irgendwie gehen die englischen Phantastik-Serien in letzter Zeit immer mehr den Bach runter... Aus "Outcasts" ist gar nicht erst was geworden, "The Fades" wurde wahrscheinlich abgesetzt (:bawling:), "Being Human" hat man bis zur Unkenntlicheit verstümmelt und "Misfits" macht zumindest mir keinen Spaß mehr. Wirklich schade drum. In diesen Serien steckte mal jede Menge Potential. Nun bleibt nur noch "Doctor Who" als schwacher Trost. :(

greenslob
11.05.2012, 00:48
Die Nichtverlängerung von The Fades ist in der Tat ärgerlich :(

tubbacco
30.10.2012, 00:04
Vielleicht lag es an meinen geringen Erwartungen, aber die erste Folge der 4. Staffel fand ich jetzt so schlecht nicht: ein ziemlich simple, altbekannte Story nett aufgearbeitet, aber für Misfits-Verhältnisse ziemlich düster und man muss vor allem mit Rudys Humor etwas anfangen können. Die 2 Neuen find ich eher weniger interessant bis auf den Cliffhanger. Na ob das mal nicht nach hinten losgeht. Der neue Probation Worker kann zwar nicht Probation Worker ersetzen aber seine Zug-Analogie war zum Schießen. Mal sehen, wie lange ers macht.

Dr.BrainFister
30.10.2012, 11:35
Leider fand ich die neueste Episode genauso uninteressant wie die meisten der 3. Staffel. Der "Misfits"-Funke springt bei mir anscheinend nicht mehr über. Das ganze Szenario wirkt inzwischen redundant und ermüdend. Vor allem der ständige Versuch, durch Sex, Gewalt und Pipikackahumor zu provozieren, erinnert mittlerweile eher an einen peinlichen Berufsjugendlichen, der sich zwanghaft an seiner Pubertät festklammert. Die Ekel- und Schmuddelmomente kommen zu gewollt und zwanghaft rüber. Mit dem erfrischend derben Humor, der dadurch in der 1. und 2. Staffel entstanden ist, hat das für mich nichts mehr zu tun.

Vielleicht liegt dieser Qualitätsrutsch auch einfach an der drastischen Zusammenschrumpfung der Stammbesetzung. Schon bei der BBC-Serie "Being Human" kam es dadurch zu immer abstruseren und uninteressanteren Storylines. Aufgrund der fehlenden Sympathieträger aus dem ursprünglichen Cast wurde es irgendwann sehr mühsam, sich mit all dem Bullshit zu identifizieren, der da gerade passiert. Die Mängel einer Serie werden eben umso offensichtlicher, wenn plötzlich ein Großteil von dem fehlt, was man vorher am meisten geschätzt hat. Für mich ist das oftmals die Chemie zwischen den Hauptdarstellern. Natürlich ist es aus unterschiedlichsten Gründen manchmal nötig, Leute aus der Handlung rauszuschreiben. Wenn es gut gemacht ist, kann das für die Dramaturgie sogar eine Bereicherung sein. So große Löcher wie in "Misfits" und "Being Human" in die Stammbesetzung gerissen wurden, lassen sich allerdings nur schwer stopfen. Da müsste schon etwas mehr kommen als das Aufwärmen des immer gleichen Schemas.

Damit gehört "Misfits" inzwischen leider zu den Serien, bei denen ich mich frage, warum ich überhaupt noch weiterschaue. Mehr als Gewohnheit und ein bisschen Restneugier, wie die Handlung irgendwann enden wird, steckt da für mich nicht mehr drin.