PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game of Thrones | 1x03 - Lord Schnee (Lord Snow)



cornholio1980
09.11.2011, 22:50
Ned Stark erreicht endlich die Hauptstadt nur um festzustellen, dass das Königreich hoch verschuldet ist. Als Catelyn Ned durch ihr plötzliches Auftauchen in Kings Landing überrascht und von der möglichen Beteiligung der Lannisters an Brans Sturz berichtet, verspitzt sich die ohnehin schon komplizierte Situation noch mehr. Jon Snow fängt mit seinem Training in der Night’s Watch an, gerät aber mit den anderen Rekruten aneinander. Arya hat ihre erste "Tanzstunde" der etwas anderen Art. (Quelle (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/10573/88889109/))

Guide-Eintrag inkl. Review von tubbacco -> fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Game of Thrones: Lord Snow (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/10573/88889109/)

Deutsche Erstausstrahlung: Mittwoch 16.11.2011, 20.15 Uhr (TNT-Serie)

cornholio1980
16.11.2011, 22:38
"Lord Schnee" war für mich ein weiterer kleiner Rückschritt. Ich nehme an, dass hier einige wichtige Dinge vorbereitet und Charaktere vorgestellt wurden, aber ohne Wissen, wie es weitergeht, fühlt man sich doch etwas planlos. Zumindest ging's mir so. Gut gefallen haben mir einige Offenbarungen, z.B. das mit den Jahreszeiten. Der Winter dauert also nicht nur ein paar Monate, sondern gleich mehrere Jahre - und man weiß nie genau, wie lange er dauern wird. Daher auch die Bezeichnung Sommer- und Winterkind. Sehr gut auch die düsteren Geschichten der alten Frau - wie vieles davon wohl nur Schauergeschichten, und was davon "wirklich" gewesen ist? Traurig auch die Wendung rund um Bran - dessen Bruder Snow der Lannister-Gnom aber eine passende Lebensweisheit mitgegeben hat: Wenn schon ein Krüppel, dann wenigstens ein reicher Krüppel. Generell fand ich alles rund um die Nachtwache am besten. Die Mauer wurde auch optisch beeindruckend in Szene gesetzt. Gut auch wieder mal alles rund um Arya - sowohl ihr Dialog mit ihrem Vater, als auch die Lehrstunde am Ende. Gut gefallen hat mir daran auch, wie man aufgrund der klirrenden Schwerter-Geräusche an NEd's düsterer Vorahnung teilhaben konnte, was auf Arya in naher zukunft warten könnte, wenn sie ihren jetzigen Weg - und die "Tanzstunden" fortsetzt.

Als relativ schwach empfand ich jedoch die Dramaturgie. Die Handlung plätscherte recht ereignis- und spannungslos vor sich hin. Generell hat man sich in meinen Augen hier schwer getan, alle Figuren und Schauplätze unter einen Hut zu bekommen. Bran ist nach der kurzen Szene zu Beginn nicht mehr zu sehen, und auch die Auftritte von Daenerys haben auf mich einen "Alibi"-Eindruck gemacht (Genial aber, wie man ihren Bruder in die Schranken weiß. Damit hatte er wohl nicht gerechnet). Generell gibt es ungemein viele Einzelszenen, die nirgends hinführen, und recht unmotiviert aneinandergestoppelt wirken. Das erste Treffen der Königs-Berater, wo über das Turnier egsprochen wird und das Ned den König mit dem Schuldenstand des Reichs konfrontieren wird - doch dem folgt nichts. Es gibt eine Einzel-Szene der Lannister-Mutti mit ihrem verzogenen Balg, und auch der König darf in einer einzigen Szene seine Aufwartung machen, als er Kriegsgeschichten mit anderen austauscht. Irgendwie wirkte die Folge durch die Fülle an voneinander unabhängigen Einzelszenen wie Stückwerk - unmotiviert zusammengesetzte Einzelteile, die kein stimmiges Ganzes ergeben. Wie falsch zusammengesteckte Puzzleteile, auf denen das Motiv nicht mehr zu erkennen ist. Zwar wurde es nie langweilig und es gab genug gelungene und interessante Szenen, um mich angemessen zu unterhalten - trotzdem hoffe ich, wir haben dann endlich mal die Einleitung hinter uns.
5/10

PS: Nachdem ich den fictionBOX-Guideeintrag gerade gelesen habe, eine Frage an tubbacco: Weswegen ging Daenerys denn nun in den "Wald"?

tubbacco
16.11.2011, 22:45
Daenerys brauchte wohl eine Pause vom ganzen Dothrakistress. Den Hinweis mit den Sklaven, zumindest ihre kommende Rolle als Khaleesi eines Volkes, was sich Sklaven nimmt, fand sie nicht so gut. Sklaverei ist in Westeros strikt verboten. Zwar hat man die Sache mit den Sklaven unmittelbar im Vorfeld erläutert, aber die erste Reaktionen im Netz bei der US-Premiere waren eher fragende Blicke. Irgendwie hat da nicht jeder den Zusammenhang gescheckt, vor allem, da die Sache mit der Sklaverei der Grund ist, warum Jorah Mormont im Exil lebt.

cornholio1980
16.11.2011, 23:23
Mir war's ehrlich gesagt auch nicht so recht klar. Danke für die Aufklärung :)

tubbacco
17.11.2011, 00:54
Ist auch nur ne Kleinigkeit. Und herrje, wenn sie nun mal fürs Kacken ins Gebüsch gehen wollte, funktioniert es auch. Irgendwie.^^