PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Person of Interest - gelebte Paranoia pur!



mort
26.06.2012, 13:51
Eine Maschine, "The Machine", überwacht JEDE Kamera, jedes Handy, jedes Mikrophon, alles, was elektronisch ist, in den USA auf terrorverdächtigers Verhalten. Es ist eine hochgezüchtete KI, die jede Nacht auch Personen (Sozialversicherungsnummern) ausspuckt, die Opfer und/oder Täter bei Verbrechen sein könnten.
Person of Interest TV Show CBS | Person of Interest Online Series Summary (http://www.tvrage.com/Person_of_Interest)

You are being watched. The government has a secret system, a machine that spies on you every hour of every day. I know because I built it. I designed the Machine to detect acts of terror but it sees everything. Violent crimes involving ordinary people. People like you. Crimes the government considered “irrelevant.” They wouldn’t act so I decided I would. But I needed a partner. Someone with the skills to intervene. Hunted by the authorities, we work in secret. You’ll never find us. But victim or perpetrator, if your number is up, we’ll find you.

Person of Interest follows former CIA paramilitary operative, John Reese (Jim Caviezel), who is presumed dead and teams up with reclusive billionaire Finch (Michael Emerson) to prevent violent crimes in New York City by initiating their own type of justice. With the special training that Reese has had in Covert Operations and Finch's genius software inventing mind, the two are a perfect match for the job that they have to complete. With the help of surveillance equipment, the work "outside the law" and get the right criminal behind bars.

When Reese's skills are noticed by Carter (Taraji P. Henson), a NYPD detective, and Lionel Fusco (Kevin Chapman), a police officer who Reese uses to his advantage, they investigate the crimes together and find that the right person, information, and at the right time, is able to change everything. Creators J.J. Abrams and Bryan Burk (Lost) have done it a great service to unveil this action packed thriller to the networks.



Mit einem wöchentlichen Gruseln habe ich "POI" 23x regelrecht genossen, spielt die Serie doch direkt und unterschwellig auf die immer präsente Paranoia in Zeiten von 9/11, Megaterror und Totalüberwachung in uns an.
Wir wollen uns sicher fühlen, um jeden Preis.

Dazu hätte ich eine coole Idee:


Könnten wir gemeinsam ein "Paranoia-Handbook" erstellen? Was kann man alles tun, um seine Partanoia zu pflegen bzw. vermeintlicher Kontrolle zu entgehen?
Ich nehme erstmal ein paar gute Ideen aus der Serie, bevor eigene Überlegungen anstellen.

"The Paranoia-Handbook"

aus der Serie:
-Prepaid/Wegwerfhandies nach 10x Benutzen aussondern
-keine Gaststätte 2x besuchen
-Kupferkäfig um alle elektronischen Anlagen
-keinen Weg zur Arbeit/Einkaufen usw. zweimal hintereinander benutzen
-Dutzende Tarnidentitäten
-selbstprogrammierte Firewall, keine gekaufte Software
-Handies vor Klonen schützen
-Passworte täglich wechseln
-Wohnung mit lowtech überwachen (Büroklammern o. ä. an Türen und Fenstern plazieren)
-Wohung jeden Tag nach Wanzen untersuchen


Was habt ihr für gute Paranoia-Ideen?

Dr.BrainFister
26.06.2012, 14:21
Mit "Person of Interest" (POI) bin ich bisher noch nicht so richtig warm geworden. Ich hab schon drei Anläufe versucht, aber irgendwie fand ich die "Fälle der Woche" meistens zu vorhersehbar und uninteressant. Oftmals hätten die genausogut in einer der zahlreichen "CSI"-, "NCIS"- oder "Law & Order"-Serien runtergenudelt werden können. Der große Handlunsgbogen blieb dabei meistens auf der Strecke. Trotzdem ist POI handwerklich gut gemacht, bietet ein sympathisches Hauptdarsteller-Duo und die Grundidee ist durchaus interessant. Irgendwann werd ich mich noch mal mit der 1. Staffel beschäftigen und dann sehen, ob ich mich danach auf die 2. Staffel freue oder die Serie schnell wieder vergesse.

@mort
Das mit der Paranoia-Liste ist eine echt witzige Idee. :D Dazu fällt Crazy Brainy natürlich einiges ein:

- Fakebook meiden
- Internet komplett abstellen und nur noch mit Dosenfunk kommunizieren
- Taschentücher, Klopapier, Kondome u.a. Hinterlassenschaften nach Gebrauch sofort unter starker Hitzeeinwirkung vernichten, um die Verwertung genetischer Restmaterialien zu vermeiden
- nur mit Mütze, Sonnenbrille und langem Mantel aus dem Haus gehen
- einen Abhörsensor im MP3-Player einbauen, um potentiellen Spionage-Attacken aus dem Weg gehen zu können
- sensible Geheimnisse nur Haustieren oder einem imaginären Freund anvertrauen
- täglich mehrmals am Daumen u.a. Fingern lutschen, um das Erkennen von Fingerabdrücken zu erschweren
- usw. ...


Ich hoffe, da waren einige hilfreiche Tipps dabei. :judge:

mort
26.06.2012, 14:29
Du nimmst das nicht ernst. Warte nur, bis die Agenten der Hierachie bei dir im Wohnzimmer stehen...

Weitere Ratschläge:

- mehrere Emailadressen für privat und beruflich verwenden
-im Internet kein Bild haben, soziale Netzwerke meiden
-Papiermüll schreddern und in Makulatur verwandeln (Papierschnipsel nass machen und "verkleistern")

Dr.BrainFister
26.06.2012, 14:46
@mort
Wieso glaubst du, dass ich das nicht ernst nehme?! :shocked: Wir müssen uns wahrscheinlich doch mal persönlich kennen lernen. Was meinst du, wie du staunst, wenn ich beim TBFC eine ganze Flasche Brandbeschleuniger in die Kloschüssel kippe, um DNA-Überbleibsel zu vernichten... :D

OK, mal ernsthaft... ;)

- Müll nicht in Müllbeuteln, sondern in der Tonne bzw. im Container lose entsorgen (so können die Beutelinhalte nicht so einfach einzelnen Personen zugeordnet werden)
- W-LAN-Schalter am Notebook und W-LAN-Router nur bei Bedarf einschalten
- Webcam nur bei Bedarf nutzen, ansonsten im Gerätemanager deaktivieren, ggf. auch etwas drüberkleben
- keine sensiblen Dokumente o.a. Daten im Keller aufbewahren (Einbruchswahrscheinlichkeit ist dort meist höher)
- nicht bei irgendwelchen Straßenumfragen teilnehmen, für die man keinerlei schriftlichen Nachweis erhält

...den Rest verrate ich nicht, sonst fliegt meine Tarnung auf. :staunundwech:

mort
26.06.2012, 16:43
Wir begrüßen dich gerne auf dem nächsten TBFC!

-nicht im Telefonbuch stehen
-jede Online- oder Telefonbefragung meiden bzw. ignorieren
-bei der GEZ abmelden
-in keiner Bibliothek gemeldet sein
-nicht da angemeldet sein, wo das Auto angemeldet ist (so wie ich, wohnhaft Berlin, Auto angemeldet woanders-Zulassungsstelle und EInwohnermeldeamt sind NOCH NICHT mit einander verbandelt)

mort
18.07.2012, 16:18
"Wir" setzen das fort. Wenn man von sich selbst im Plural spricht, kann man nicht aufgespürt werden.


-beim Ein- und Aussteigen im ÖPNV bis zum LETZTEN Moment warten, ob man verfolgt wird
-nie in direkter Hausnähe parken

Dr.BrainFister
18.07.2012, 16:38
... -beim Ein- und Aussteigen im ÖPNV bis zum LETZTEN Moment warten, ob man verfolgt wird ...
Aber was machst du, wenn dein Verfolger diese Strategie bereits kennt und unauffällig vor dir einsteigt? Oder er weiß, dass du diese Linie jeden Tag zu einer bestimmten Zeit nutzt und sitzt schon im Bus! :shocked:

stabbim
19.07.2012, 21:13
-Papiermüll schreddern und in Makulatur verwandeln (Papierschnipsel nass machen und "verkleistern")

Das reicht noch nicht! Man muss sich vor dem Schreddern überzeugen, dass kein Scanner in den Schredder eingebaut wurde. Aber reicht das wirklich? Da vielleicht trotzdem eine strategisch gut positionierte Kamera das Papier auslesen könnte, am Besten gar kein Papier mehr verwenden. Keine Spuren hinterlassen. Selbst, wenn man das Papier sofort aufessen würde, könnte es bereits von einer Kamera "gelesen" worden sein. :-)

DerBademeister
20.07.2012, 00:39
Man kann's auch einfach in den Kamin werfen, deutlich effektiver als ein Schredder und so analog dass keine Kopien angelegt werden. ;)

Demona
11.08.2013, 12:55
Also anhand der neuesten Abhörskandale und das Verhalten der Politiker, kann man nur sagen Orwell-Staat lässt grüßen und die Serie zeigt, wie es geht und man kann nicht sagen, dass es die USA nicht anders machen würden.

mort
11.08.2013, 15:00
Die Wirklichkeit hat die Serie, konzipiert im Jahre 2010, bis auf die KI eingeholt.
In einem Englisch-Fortbildungskurs saß ich diese Jahr mit anderen Lehrern aus Berlin zusammen. Einer meiner Vorträge handelte von "Echolon", dem bereits völlig veralteten, weltweiten Abhörsystem der NSA.
Die anderen haben mich angeguckt wie einen der typisch 9/11 und UFO-Verschwörer, wie einen Verrückten, der aus Paranoia die Türklinken mit dem Flammenwerfer behandelt um Fingerabdrücke zu verwischen...
Washingtons nützliche Idioten!

Dr.BrainFister
11.08.2013, 18:14
Die Wirklichkeit hat die Serie, konzipiert im Jahre 2010, bis auf die KI eingeholt.
In einem Englisch-Fortbildungskurs saß ich diese Jahr mit anderen Lehrern aus Berlin zusammen. Einer meiner Vorträge handelte von "Echolon", dem bereits völlig veralteten, weltweiten Abhörsystem der NSA.
Die anderen haben mich angeguckt wie einen der typisch 9/11 und UFO-Verschwörer, wie einen Verrückten, der aus Paranoia die Türklinken mit dem Flammenwerfer behandelt um Fingerabdrücke zu verwischen...
Washingtons nützliche Idioten!
Dank Serien wie "Person of Interest" werden dem Publikum solche Abhörtechnologien jedoch als nützliche Erfindungen präsentiert, die sich höchst effektiv zur Verbrechensbekämpfung einsetzen lassen. Bessere Werbung können sich diese "unverzichtbaren" Innovationen eigentlich nicht wünschen... "Person of Interest - Powered by NSA" :thumbsup:

DerBademeister
11.08.2013, 22:36
Dank Serien wie "Person of Interest" werden dem Publikum solche Abhörtechnologien jedoch als nützliche Erfindungen präsentiert, die sich höchst effektiv zur Verbrechensbekämpfung einsetzen lassen. Bessere Werbung können sich diese "unverzichtbaren" Innovationen eigentlich nicht wünschen... "Person of Interest - Powered by NSA" :thumbsup:

Allerdings werden diese Systeme nicht zur Bekämpfung stinknormaler Verbrechen (wie Mord und Vergewaltigung) genutzt. Die Polizei hat nämlich keinen Zugriff auf Prism, Xkeyscore und Co. Geheimdienste interessieren sich nicht für Mörder und Vergewaltiger, sondern für Wirtschaftsspionage und Beobachtung systemrelevanter Personen - Terroristen, Meinungsmacher, Entscheidungsträger in Politik, Verbänden und Wirtschaft.

Man kann grundsätzlich immer davon ausgehen, dass die technischen Möglichkeiten auch von irgendjemandem da draußen voll ausgereizt werden. Das ist keine Verschwörungstheorie sondern ein in jeder Epoche zutreffender historischer Fakt. Wenn es, so wie Snowden behauptet hat, die technischen Möglichkeiten gibt den kompletten Internettraffic aufzuzeichnen, dann passiert das auch.

Soweit ich auf dem aktuellen Stand bin gibt es derzeit keine Möglichkeit das Internet zu nutzen und sich diesen Systemen der Briten und Amerikaner zu entziehen. Klassische Schutzmaßnahmen wie Proxyserver und Mailverschlüsselung helfen gegen Privatunternehmen und die normale Polizei (also z.B. wenn Abmahnanwälte Deine IP fordern), nicht gegen Geheimdienste.

Da unsere Regierung nicht das Allergeringste unternehmen wird um an dieser Situation etwas zu ändern, muss man eben immer im Auge behalten dass Nichts was man auf seinem Computer anstellt 100 % privat und geschützt ist.