PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agents of S.H.I.E.L.D.



tubbacco
29.08.2012, 18:29
Joss Whedon kehrt ins Fernsehen zurück. Nach dem Erfolg seines Films "The Avengers" entwickelt der Schöpfer von Buffy/Angel und Firefly für den Sender ABC einen Serienpiloten über die titelgebende Organisation aus den Marvel-Comics.


S.H.I.E.L.D. ist in den Marvelcomics eine geheime, militärische Spionage- und Polizeieinheit, die sich weitestgehend mit übernatürlichen Bedrohungen befasst. Der Leiter der Behörde ist Nick Fury. Wofür S.H.I.E.L.D. die Abkürzung ist, hat sich mehrfach verändert. Ursprünglich bedeutete es Supreme Headquarters, International Espionage, Law-Enforcement Division, seit 1991 heißt es in den Comics Strategic Hazard Intervention Espionage Logistics Directorate, während es in der animierten Serie „The Avengers: Earth's Mightiest Heroes“ und den jüngeren Filmen für Strategic Homeland Intervention, Enforcement and Logistics Division steht.
Quelle: S.H.I.E.L.D: ABC bestellt Serienpilot von Joss Whedon | Serienjunkies.de (http://www.serienjunkies.de/news/shield-abc-bestellt-serienpilot-joss-42567.html)

Da Comics und deren Umsetzung in andere Medien bei mir nur vereinzelt den Nerv treffen, ich "The Avengers" als ermüdent empfand, Whedons letzter Fernsehstreich Dollhouse etwas abgesoffen ist, interessiert mich sein kommendes Projekt nicht die Bohne. Allen anderen wird diese Ankündigung wohl feuchte Augen und/oder Träume besorgen.

Dr.BrainFister
29.08.2012, 18:47
... Da Comics und deren Umsetzung in andere Medien bei mir nur vereinzelt den Nerv treffen, ich "The Avengers" als ermüdent empfand, Whedons letzter Fernsehstreich Dollhouse etwas abgesoffen ist, interessiert mich sein kommendes Projekt nicht die Bohne. Allen anderen wird diese Ankündigung wohl feuchte Augen und/oder Träume besorgen.
Mir geht's da ähnlich. "The Avengers" war für mich auch nicht der Brüller. Und nachdem ich kürzlich "The Cabin in the Woods" gesehen habe, bin ich von der Whedon-Formel inzwischen etwas übersättigt. Nicht weil der Film abgrundtief mies war (unter'm Strich recht kurzweilig), aber für Whedon-Kenner bot er doch einen sehr hohen "Alles schon mal gesehen"-Faktor. "Dollhouse" schaffte es zumindest in einigen Episoden von diesen seit "Buffy" allseits bekannten Humor- und Erzählmustern abzuweichen. Deshalb bin ich leicht optimistisch, dass Whedon nach den üblichen Startschwierigkeiten mit "S.H.I.E.L.D" vielleicht doch mal wieder eine interessante Serie gelingen könnte. Eine TV-Fortsetzung von "Firefly" wäre mir allerdings lieber gewesen.

Dr.BrainFister
13.02.2013, 12:16
Die Dreharbeiten zum "S.H.I.E.L.D."-Pilotfilm (Regie: Joss Whedon) sind inzwischen abgeschlossen:
SFR - Eure tägliche Portion Sci-Fi & Fantasy (http://www.sf-radio.net/webbeat/serien/meldung,s.h.i.e.l.d.pilotfilmistabgedreht,1,17760, 00.php)

Im Herbst wird die Serie dann wahrscheinlich an den Start gehen. Weiß immer noch nicht so richtig, was ich davon halten soll und finde vor allem die Besetzungsliste (http://www.imdb.com/title/tt2364582/?ref_=sr_5) bisher ziemlich uninteressant. Aber vielleicht gibt es ja doch die eine oder andere Überraschung unter den Darstellern. Außerdem bin ich's von Whedon-Serien gewöhnt, dass sie eher schwach starten und erst nach einigem Herumgewurschtel ihr volles Potential entfalten. "Firefly" ist da bisher die einzige Ausnahme. Bei "S.H.I.E.L.D." ist die Absetzungsgefahr aufgrund des "Avengers"-Rückenwinds diesmal wahrscheinlich geringer, also bin ich optimistisch, dass Whedon genügend Zeit haben wird, um was draus zu machen.

Dr.BrainFister
18.04.2013, 13:25
Joss Whedons neue Serie wird scheinbar doch nicht einfach nur "S.H.I.E.L.D." heißen, sondern "Agents of S.H.I.E.L.D.": http://insidetv.ew.com/2013/04/17/s-h-i-e-l-d-title-tweaked-again/

Eventuell steht noch "Marvel's" am Anfang des Titels. Ich fand die erste Version besser, aber es gab wohl rechtliche Probleme wegen der Ähnlichkeit zur FX-Serie "The Shield". Nunja, schau 'mer mal, welchen Titel wir schlussendlich bekommen. ;) Mir ist das eigentlich relativ wurscht, solange die Serie Spaß macht und nicht vom Whedon-Absetzungsfluch befallen wird.

Thandor
18.04.2013, 18:00
Na Clark Gregg als Hauptdarsteller ist doch schonmal was, immerhin ist er derjenige, den die Zuschauer der Filme am ehesten mit SHIELD verbinden - abgesehen von Samuel L. Jackson. Bin gespannt ob der sich für ein Guest Starring hergibt. Weitere Kandidaten wären da noch Scarlett Johansson, Jeremy Renner und Cobie Smulders. Den Piloten seh ich mir auf jeden Fall an.

tubbacco
12.05.2013, 21:39
Es wurde eine Staffel bestellt und einen ersten Teaser gibts auch schon:


https://www.youtube.com/watch?v=P_RS9JaWVfo

Quelle: Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. Gets Series Order on ABC, First Look to Debut May 12th - MovieWeb.com (http://www.movieweb.com/news/marvels-agents-of-s-h-i-e-l-d-gets-series-order-on-abc-first-look-to-debut-may-12th)

Dr.BrainFister
13.05.2013, 00:47
The Return of Dollhouse!!! :crazy:

tubbacco
13.05.2013, 11:25
Promo zu dem Appetizer von gestern:


http://www.youtube.com/watch?v=ySsw-6aetys

Dr.BrainFister
13.05.2013, 20:33
Tja, ist eben erstmal nur ein Teaser... Macht mich nicht an, törnt mich nicht ab. :nixweiss:

cornholio1980
13.05.2013, 21:02
Ist der nicht tot?

Dr.BrainFister
14.05.2013, 00:19
Ist der nicht tot?
Mensch Corny, hast du etwa noch nix von Whedons megagenialem Schachzug gehört, Agent Coulson wieder zurückzubringen?!

:wtf:

cornholio1980
14.05.2013, 12:47
Ich hab das wohl mal irgendwo aufgeschnappt, dachte aber, dass die Serie entweder vor Avengers spielt, oder es sich um Rückblenden handelt. Sah in dem Clip aber nicht so aus. Fände das enorm schade - sein Tod war der emotionale Höhepunkt des Films - ohne diesen verliert der Film IMHO an Wirkung. Und tote Figuren zurückzubringen, ist immer ein gefährliches Spiel. Warum soll ich beim nächsten Tod dann noch mitfühlen? Kommt ja ohnehin wieder zurück...

Natürlich mochte auch ich die Figur - aber mit Avengers war seine "Mission" erfüllt. Ich glaube, damit tut man dem Marvelverse nichts gutes...

Dr.BrainFister
14.05.2013, 15:14
Ich hab das wohl mal irgendwo aufgeschnappt, dachte aber, dass die Serie entweder vor Avengers spielt, oder es sich um Rückblenden handelt. Sah in dem Clip aber nicht so aus. Fände das enorm schade - sein Tod war der emotionale Höhepunkt des Films - ohne diesen verliert der Film IMHO an Wirkung. Und tote Figuren zurückzubringen, ist immer ein gefährliches Spiel. Warum soll ich beim nächsten Tod dann noch mitfühlen? Kommt ja ohnehin wieder zurück...

Natürlich mochte auch ich die Figur - aber mit Avengers war seine "Mission" erfüllt. Ich glaube, damit tut man dem Marvelverse nichts gutes...
Na, das Marvelverse wird dadurch sicherlich nicht gleich ins Wanken kommen. ;) Schließlich ist es auch in Comics üblich, Charaktere ständig wiederzubeleben, zu relaunchen etc. Hinzu kommt, dass diese Art "Twist" zu Whedons Markenzeichen gehört. Er tötet die Charaktere seiner Serien genauso gern wie er sie zurückbringt. Klar, die emotionale Wirkung von "The Avengers" wird dadurch etwas abgeschwächt. Andererseits kann ich nachvollziehen, warum sich die "S.H.I.E.L.D."-Macher für diesen Schritt entschieden haben. Coulson ist nunmal das bestmögliche Bindeglied zwischen der Serie und dem Kinofilm. Sie hätten wahrscheinlich keinen der anderen relevanten Darsteller dafür bekommen. Für die Zuschauer ist es leichter, sich mit der neuen Serie zu identifizieren, wenn Coulson dabei ist. Außerdem ließ sich um seine Rückkehr herum eine prima PR-Masche aufbauen. In diesem Sinne also eine winwin-Situation für Marvel. :D Hier erfährt man übrigens wie er "wiederbelebt" werden soll: Agents of S.H.I.E.L.D. - Wie Agent Coulson zurückkehrt | Robots & Dragons (http://www.robots-and-dragons.de/artikel/agents-of-shield-wie-agent-coulson-zurueckkehrt)

cornholio1980
15.05.2013, 00:01
Die Erklärung für sein Überleben finde ich ja noch viel schlimmer als alles, was ich mir selber hätte ausdenken können. Geht gar nicht! (Wenn das wirklich so stimmt)

Das Bindeglied hätte Cobie Smulders genauso gut übernehmen können.

Dr.BrainFister
15.05.2013, 09:20
Die Erklärung für sein Überleben finde ich ja noch viel schlimmer als alles, was ich mir selber hätte ausdenken können. Geht gar nicht! (Wenn das wirklich so stimmt)
Es gibt da wahrscheinlich eh keine Erklärungsmöglichkeiten, die rundum überzeugend sind. Die Variante mit dem vorgetäuschten Tod ist immerhin noch relativ bodenständig. Schlimmer hätte ich irgendwas mit Klonen, Zeitreisen oder Zauberei gefunden.


Das Bindeglied hätte Cobie Smulders genauso gut übernehmen können.
Wer ist Cobie Smulders? ;) Ich kann mich an ihre Rolle kaum noch erinnern, sie hat im Marvelverse so gut wie keine Bedeutung, ist bei den Fans nicht so beliebt wie Coulson und kommt auch in Sachen Charisma nicht an Clark Gregg heran.

Ich glaube, die Wiederbelebung von Coulson wird das geringste Problem von "S.H.I.E.L.D." sein. Ähnlich wie damals bei Starbucks Geschlechtsumwandlung im BSG-Reboot wird es anfangs zwar etwas Aufregung geben, aber solange die Serie gut genug ist, dürften sich die Zuschauer schnell dran gewöhnen und eher die Vorteile als Nachteile von Coulsons Rückkehr sehen. Die handvoll Geeks, die dadurch den Marvelverse-Kanon gefährdet sehen, entscheiden letztlich nicht über Erfolg oder Misserfolg von "S.H.I.E.L.D.".

tubbacco
15.05.2013, 12:18
Nach dem Teaser zur Promo des Trailers wurde dieser nun veröffentlicht:


http://www.youtube.com/watch?v=PerIAuv27SQ

tubbacco
25.09.2013, 13:29
Wie zu erwarten war ein run by the numbers Pilot mit den typischen whedonschen Quips. Was irgendwann mal recht erfrischend war, zündet bei mir heute nicht mehr. Die Figuren sind, dabei vielleicht mit Ausnahme Coulsons selbst, bisher vollkommen belanglose, langweilige Stereotypen und natürlich,sich der Zielgruppe anbiedernd, zu jung gecastet. Langweilig war die erste Folge nicht und ich könnte mich wohl demnächst mal erwischen ab und zu in die restlichen Episoden reinzuzappen, aber das ist garantiert keine Serie, die ich von Anfang bis Ende sehen muss.

Imzadi
26.09.2013, 00:24
Hmmh, hat mich ziemlich kalt gelassen. Nicht schlecht, aber irgendwo auch nicht besonders gut. Ich bleibe jedenfalls dran.

Teylen
27.09.2013, 14:09
Fand die erste Folge ganz okay.
Den Avengers Film und den Großteil des Rests der Superhelden Filme hab ich nicht gesehen..

Dr.BrainFister
03.10.2013, 17:05
Pilotfilm: Klischeehafte, vorhersehbare, ganz unterhaltsame Durchschnittskost mit zu vielen nervigen Geek-Anbiederungen.
Zweite Folge: Klischeehafte, vorhersehbare, ganz unterhaltsame Durchschnittskost mit etwas weniger nervigen Geek-Anbiederungen.

Bisher also das typische Auftakt-Niveau einer Whedon-Serie ("Firefly" bestätigt als Ausnahme die Regel ;)). Mal schauen, ob bzw. wann "S.H.I.E.L.D." die Kurve kriegt und mehr als nur anschaubar wird. Ob ich bis dahin interessiert genug bleibe und die Serie zwischendurch nicht einfach vergesse, vermag ich jetzt noch nicht zu sagen. Ein echter Pflichttermin, dem ich wöchentlich entgegenfiebere, ist es für mich (bisher) jedenfalls nicht.

DerBademeister
03.10.2013, 18:20
Ist es denn eine Whedon-Serie? Wer zeichnet für die Drehbücher verantwortlich?
Bloß einen Producer-Titel raufzubappen macht ja noch keine Whedon-Serie.
Wenn es danach ginge wäre Spielberg für viele Serien verantwortlich, dagegen dürfte er abseits vom Ausleihen seines Namens und Öffnen der Geldschatulle vermutlich nix mit Falling Skies und Co. zu tun haben.

tubbacco
03.10.2013, 20:54
Stimmt schon, Joss Whedon ist nicht so stark in die Produktion involviert wie bei seinen früheren Projekten. Bis jetzt hat er an der Pilotfolge mitgeschrieben, Regie geführt und fungiert als ausführender Produzent. Außerdem musste er wohl auf die Schnelle ein paar Drehbücher (http://defamer.gawker.com/joss-whedon-is-last-minute-rewriting-s-h-i-e-l-d-and-o-1284376623) für die Serie umschreiben.

Ich bin ehrlich gesagt der Whedon-Formel momentan überdrüssig. Während bei mir "The Cabin in the Woods" noch zwischen "Aha" und "Haha" schwankte, war mir der versammelte Auftritt der Marvel-Superhelden schon etwas zu viel.

Dr.BrainFister
03.10.2013, 21:47
... Ich bin ehrlich gesagt der Whedon-Formel momentan überdrüssig. Während bei mir "The Cabin in the Woods" noch zwischen "Aha" und "Haha" schwankte, war mir der versammelte Auftritt der Marvel-Superhelden schon etwas zu viel.
Geht mir ähnlich. Vor allem bei der Hackerin spürte ich, wie überdrüssig ich der Whedon-Formel inzwischen bin. :dry: Ich gucke nach wie vor gern "Buffy", "Angel" und "Firefly". Auch "Dollhouse" machte sich. Der Mann hat definitiv Talent. Aber es wäre schön, von ihm mal wieder was ganz anderes zu sehen, wo die Dialoge und Witze nicht genauso klingen wie in der jeder Serie und jedem Film, den er in den letzten 20 Jahren gemacht hat.

Übrigens hatte auch ca. ein Drittel der Zuschauer nach dem Pilotfilm keinen Bock mehr, weiterzuschauen:
http://www.robots-and-dragons.de/artikel/shield-stuerzt

tubbacco
03.10.2013, 21:56
Ich weiss nicht in wie weit Whedon wandlungsfähig ist, aber bei Shield wurde er sicherlich angehalten, genau das zu machen, was bei "The Avengers" am besten funktioniert hat.

tubbacco
10.10.2013, 23:52
Bargh... die Dialoge zwischen Skye und dem Typen... Name entfallen... jedenfalls der vom Team, der keinen Charakter aufweist und nur wegen seinem Gesicht gecastet wurde (oho das schränkt die Auswahl mächtig ein), haben Fremschämqualitäten. Ansonsten war das (Nr. 3) die erste Folge die in einigen Szenen sogar ganz ansehbar war. Vielleicht ist ja ne Tendenz erkennbar, auch wenn das Produktionsteam bisher nichts großartig anderes gemacht hat, als in dreimaliger Folge die gleiche Episode in leichter Variation auszustrahlen. Irgendwann muss es ja mal klappen.

PS: Die Serie sollte dringend mal an der allg. Beleuchtung/Lichtstimmung schrauben. Das sieht so wie es jetzt ist arg billig aus. Die meisten Einstellungen wirken sehr glatt und es fehlt an Raumtiefe.

What we expected: Marvel's The Avengers: The Show
What we got: ABC's Interns of Torchwood

DerBademeister
11.10.2013, 00:13
PS: Die Serie sollte dringend mal an der allg. Beleuchtung/Lichtstimmung schrauben. Das sieht so wie es jetzt ist arg billig aus. Die meisten Einstellungen wirken sehr glatt und es fehlt an Raumtiefe.

Wieso, verwenden sie die TNG-"Es werde Licht"-Extrem-Ausleuchtung? Motto "Selbst die hinterste Ritze muss illuminiert sein"? Dieser 80er Jahre Standard wurde dann schon bei der Nachfolgeserie DS9 zugunsten dynamischerer Ausleuchtung ad acta gelegt.

Die meisten Zuschauer achten nicht bewusst darauf, aber Beleuchtung macht in der Tat eine Menge aus - eins der wichtigsten Stilmittel im Film und in der Fotografie seit jeher die Königsdisziplin.

Ich habe die Serie nicht gesehen, daher kann ich dazu nix sagen - aber man muss auch berücksichtigen dass im TV natürlich nicht die Produktionsqualität eines 250 Millionen $ Films wie Avengers umgesetzt werden kann. Der Pilotfilm hat angeblich 12 Millionen gekostet, was schon ein hübsches Sümmchen für einen Piloten ist.

tubbacco
11.10.2013, 11:47
Wieso, verwenden sie die TNG-"Es werde Licht"-Extrem-Ausleuchtung? Motto "Selbst die hinterste Ritze muss illuminiert sein"? Dieser 80er Jahre Standard wurde dann schon bei der Nachfolgeserie DS9 zugunsten dynamischerer Ausleuchtung ad acta gelegt.

Jupp, so in etwa. Die Szenen sind allesamt gleichartig ausgeleuchtet, egal ob die Szene im Studio oder on location gedreht wurde. Ist für das Auge einfach langweilig.


Ich habe die Serie nicht gesehen, daher kann ich dazu nix sagen - aber man muss auch berücksichtigen dass im TV natürlich nicht die Produktionsqualität eines 250 Millionen $ Films wie Avengers umgesetzt werden kann. Der Pilotfilm hat angeblich 12 Millionen gekostet, was schon ein hübsches Sümmchen für einen Piloten ist.

Natürlich muss SHIELD mit einem kleineren Budget als eine HBO-Serie auskommen, aber in dem Bereich habe ich bei den Networks schon durchaus bessere Dinge gesehen, obwohl SHIELD auch nicht gerade zu den allergünstigsten Projekten gehört. Das Episodenbudget wird auf 3.5 Mio. $ geschätzt und das sieht man in einigen Effektszenen durchaus. Der Anfang der 3. Episode mit den durch eine Schwerkraftanomalie wegschnippenden Fahrzeugen sah bspw. richtig gut aus.

Davon und von dem mitunter deutlichen Zuschauerrückgang im Verlgeich zur Premiere (-35% innerhalb von 3 Folgen) abgesehen, hat ABC die Serie auf eine volle Staffel, d.h. auf 22 Episoden verlängert:


ABC has picked up new hit drama “Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.” for a full season, it was announced today by Paul Lee, president, ABC Entertainment Group.



The series opened as TV’s highest-rated drama debut in nearly 4 years (since 11/03/09) and ranks as the No. 1 new show of the 2013-14 season among Adults 18-49 (4.0 Live + Same Day rating/5.7 Live + 3 Day rating). On average, “Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.” is No. 1 in its Tuesday, 8 o’clock time period, and has more than doubled the young adult delivery in the hour year-to-year (+150%).


Quelle:?Marvel?s Agents of ?S.H.I.E.L.D.? Gets Full Season Order - Ratings | TVbytheNumbers (http://tvbythenumbers.zap2it.com/2013/10/10/marvels-agents-of-s-h-i-e-l-d-gets-full-season-order/208257/)

Dr.BrainFister
11.10.2013, 13:45
Bargh... die Dialoge zwischen Skye und dem Typen... Name entfallen... jedenfalls der vom Team, der keinen Charakter aufweist und nur wegen seinem Gesicht gecastet wurde (oho das schränkt die Auswahl mächtig ein), haben Fremschämqualitäten.
Den Typen (kann mich ebenfalls nicht an seinen Namen erinnern ;)) fand ich bisher eigentlich recht sympathisch und schauspielerisch macht er einen akzeptablen Job. Zumindest nervt er weniger als die meisten anderen Darsteller. Ich finde auch nicht, dass er ein typischer "pretty boy" ist, der außer gutem Aussehen nicht viel zu bieten hat. Bei ihm kann ich mir durchaus vorstellen, dass er es schafft, seinem Charakter mit zunehmender Laufzeit der Serie interessante Facetten hinzuzufügen. Die Fremdschäm-Dialoge sind mir allerdings auch aufgefallen und ließen mein Interesse schnell gegen Null absinken. Vor allem wenn da noch die Hipster-Attitüde der Hackertussie dazu kommt, wird es schwer ansehbar. Die bringt wirklich keinen Satz zustande, ohne ihr albernes hippes Herumgehampel abzuspulen.


Ansonsten war das (Nr. 3) die erste Folge die in einigen Szenen sogar ganz ansehbar war. Vielleicht ist ja ne Tendenz erkennbar, auch wenn das Produktionsteam bisher nichts großartig anderes gemacht hat, als in dreimaliger Folge die gleiche Episode in leichter Variation auszustrahlen. Irgendwann muss es ja mal klappen.
Ja, die dritte Folge sah etwas wertiger und abwechlungsreicher aus als die letzten beiden. Bei einer Serie, die auf den Marvel-Kinofilmen basiert, müssen wenigstens ab und zu Blockbuster-Qualitäten geboten werden. Da reicht es nicht, ständig nur in irgendwelchen Büros/Laboren oder vor billigen CGI-Hintergründen herumzustehen. Ansonsten fand ich die Handlung jedoch wieder ziemlich belanglos und hab im letzten Drittel kaum noch bewusst zugeschaut, sondern stattdessen nebenbei ein paar andere Dinge erledigt. Zumindest dafür ist "S.H.I.E.L.D." momentan ganz gut zu gebrauchen: als Nebenbeiberieselung.


PS: Die Serie sollte dringend mal an der allg. Beleuchtung/Lichtstimmung schrauben. Das sieht so wie es jetzt ist arg billig aus. Die meisten Einstellungen wirken sehr glatt und es fehlt an Raumtiefe.
Mich erinnert die Licht-/Farbstimmung an Spielzeugwerbung aus den 90ern. Bunt, flach und irgendwie billig.


What we expected: Marvel's The Avengers: The Show
What we got: ABC's Interns of Torchwood
Der Tubbonator bringt's mal wieder auf den Punkt. :thumbsup:

wu-chi
12.10.2013, 22:31
hmm, ich fand die erste folge mal nicht schlecht. und das, obwohl ich der serie eher negativ gegenüber eingestellt war. gemäß wie jetzt? eine serie von avengers und das mit einem (un)toten. das geht gar nicht...
mal schauen wie es sich weiterentwickelt. ich bleibe erst mal dabei.

DerBademeister
03.11.2013, 21:34
Marvel heizt mal wieder die Werbetrommel für die Serie mit einem weiteren Crossover-Event:

Agents of S.H.I.E.L.D. will crossover with Thor 2 (http://io9.com/agents-of-s-h-i-e-l-d-will-crossover-with-thor-2-1457114361)

http://img.gawkerassets.com/img/19520gbh83ortjpg/original.jpg

We've been wondering just how Agents of S.H.I.E.L.D. would connect to the Marvel cinematic universe, and it looks like one of those connections is imminent. The events of an upcoming episode of the show will immediately follow the action of Thor: The Dark World.



Wie gefällt euch die Serie denn bisher?
Fünf Episoden wurden bereits ausgestrahlt, genug für einen ersten Eindruck.

tubbacco
03.11.2013, 21:55
Wie gefällt euch die Serie denn bisher?
Fünf Episoden wurden bereits ausgestrahlt, genug für einen ersten Eindruck.

Auch nach 5 Episoden hat sich mein Eindruck von oben nicht grundlegend geändert. Manch Szene ist ganz ansehbar, aber darauf folgt in schöner Regelmäßigkeit eine von dieser Sorte: FitzSimmons: "Aaww! Science is cute. Can i pet it?"

In Zahlen ausgedrückt: Keine der bisherigen fünf Folgen würde über eine 5/10 hinauskommen.

DerBademeister
03.11.2013, 22:19
Klingt nicht gerade nach einem "Must see".

Thandor
04.11.2013, 00:17
Nee. Und das obwohl hier irgendwo Torchwood erwähnt wurde. *unauffällig Sabber wieder wegwisch*

Dr.BrainFister
28.11.2013, 14:37
Ich hab mich nun dazu entschieden, erstmal nicht mehr weiterzuschauen. Das Interesse an den letzten Episoden war bei mir so gering, dass mein Aufmerksamkeitspegel beim Anschauen immer weiter nach unten ging. Irgendwann spulte ich sogar angeödet vor, weil ich keinen Bock hatte, mir die volle Laufzeit dieses unlustigen Schnarchfests anzutun. Da kann ich meine Zeit besser verschwenden. Potential ist sicherlich vorhanden, allerdings muss viel passieren, damit daraus etwas richtig Interessantes wachsen kann. Vielleicht steig ich in der 2. Staffel wieder ein.


Nee. Und das obwohl hier irgendwo Torchwood erwähnt wurde. *unauffällig Sabber wieder wegwisch*
"Torchwood" hat mit seiner letzten Staffel allerdings leider auch "S.H.I.E.L.D."-Niveau erreicht bzw. dieses teils sogar noch unterboten.

Thandor
28.11.2013, 23:19
"Torchwood" hat mit seiner letzten Staffel allerdings leider auch "S.H.I.E.L.D."-Niveau erreicht bzw. dieses teils sogar noch unterboten.

Dann scheint mir SHIELD ja eine echt gute Serie zu sein ;)

Dr.BrainFister
29.11.2013, 10:03
Dann scheint mir SHIELD ja eine echt gute Serie zu sein ;)
Ja, wenn du "Torchwood - Miracle Day" ertragen hast ohne regelmäßig Brechreiz zu verspüren, könnte dir auch "S.H.I.E.L.D." gefallen. ;)

Whyme
28.12.2013, 17:54
Ich finde AoS ganz unterhaltsam und freue mich jede Woche auf die neue Episode, auch wenn ich ihr nicht atemlos entgegenfiebere. Die Serie hat etwas behäbig angefangen, steigert sich aber langsam immer weiter. Die Charaktere sind mit allesamt sympathisch, besonders gelungen finde ich das Schauspiel von Clark Gregg und Ming-Na, die beide ihre Charaktere großartig verkörpern.

Inhaltlich hat die Serie durchaus noch Potenzial nach oben, aber ich denke, in der zweiten Staffelhälfte wird die Serie besser werden. Die erste Hälfte hat man dazu genutzt, dass sie auch den Individuen ein Team bilden kann und zumindest mir gefällt, dass man das ganze nicht mit einer einzigen Teambuilding-Folge nachdem sie alle eine big happy family sind, erledigt hat sondern sich nach und nach einzelnen Teammitgliedern und ihrem Platz im Großen Ganzen widmet. In den nachgeorderten Folgen zur Aufstockung auf eine ganze Staffel kann man zudem auch noch auf die bisher offensichtlich gewordenen Probleme eingehen. Außerdem täten der Serie ein paar mehr Verknüpfungen zum Cinematic Universe vielleicht ganz gut.

LG
Whyme

DerBademeister
12.01.2014, 00:38
Hier gibt es einen interessanten Vergleich der Serie mit Star Trek TNG und dessen Problemen während der ersten beiden Staffeln:
How AoS made me regain my appreciation for Star Trek: TNG (http://observationdeck.io9.com/how-aos-made-me-regain-my-appreciation-for-star-trek-t-1492945323)

Ich habe noch keine AoS-Folge gesehen, daher kann ich nicht beurteilen ob sich die Serie mit TNG vergleichen lässt. Jedenfalls kann jeder Genrefan dankbar sein dass eine Serie damals noch Zeit hatte, ihren Weg zu finden - Heute ist der Fernsehmarkt viel umkämpfter und gerade bei einer MARVEL-Serie sind die Erwartungen nun mal sehr groß.

tubbacco
23.11.2014, 16:46
Schaut noch jemand mit?

Da ich vor einiger Zeit die erste Staffel auf anraten eines Freundes (http://www.spacepub.net/flimmerkiste-serien-alles-rund-ums-fernsehen-179/serienzeit-2013-2014-a-15103/index2.html#post224693) ansehen musste, war ich jetzt doch etwas verwundert, dass ich an der Serie drangeblieben bin. Macht nichts, denn die 2. Staffel ist doch um einiges unterhaltsamer als die meisten Folgen der ersten Staffel. Nachdem die Serie sich endlich als Tie-in zu Cap. America 2 (technisch gut gemachter, inhaltlich aber lahmer Film) in der 2. Hälfte der ersten Staffel etablieren konnte, finge AoS sogar an hin und wieder Spaß zu machen. Mit dem gegenspieler in der ersten Staffel lag ich richtig und man merkte dem Darsteller an, dass er Spaß in seiner Rolle hatte, auch wenn er ein paar gelegenheiten zu wenig hatte, bevor man ihm dem Gar aus gemacht hat. Die letzte Szene spricht Bände. :mrgreen:

Die 2. Staffel ist bis jetzt guter Trash. Mittlerweile sind so ziemlich alle Darsteller aufgetreten, die schon einmal für eine Whedon-Produktion verpflichtet waren. Den Cast hat man erweitert, was aber zu lasten der etablierten Figuren gegangen ist, mit denen man teilweise schon in der ersten Staffel nicht viel anzufangen gewusst hat. Macht aber nichts, wenn die etwas in den Hintergrund treten. Überrascht bin ich von Ward und dessen Darsteller. Der bekommt jetzt einfach mehr zu tun und darf auch mal Schauspielern. Oder hat er das die ganze Zeit schon gemacht? Clever. :hmm:

Man bemüht sich, die Serie mehr im Marvel-Universum zu verankern und Inhalte zu zeigen, die über bloße Verweise hinausgehen. Klappt zwar nicht reibungsfrei, aber ich bin vorsichtig gespannt wohin die Reise geht, wie sich das Agent Carter Prequel in die Serie einfügt und wie lange sich der Sender ABC die niedrigen Zuschauerzahlen noch gefallen lassen muss.

TheEnvoy
24.11.2014, 12:18
Ja, ich schaue regelmäßig und fühle mich bisher meist gut unterhalten.. von mir aus darf es also noch gern eine Weile weitergehen... Agent Carter steht bei mir schon in der Watchlist, da bin ich nämlich auch drauf gespannt..

Dr.BrainFister
25.11.2014, 22:21
Mir geht's ähnlich wie Tubbo: Mit der 1. Staffel konnte ich nur wenig anfangen und bin erst zum Schluss hin halbwegs damit warm geworden. Die meisten Episoden der Staffelmitte hab ich übersprungen. Im Nachhinein hatte ich nicht das Gefühl, dass mir dadurch irgendwas fehlt. Jedenfalls ging es in Staffel 2 von Anfang an gleich deutlich unterhaltsamer zur Sache. Inzwischen freue ich mich sogar auf die neuen Episoden und bin gespannt, wie's weitergeht. Adrianne Leckerschmecki als reguläre Darstellerin dazuzuholen, war auf jeden Fall eine gute Idee. :alien_love: Ihr traue ich die Kampf-Skills, die der Agentenjob fordert, eher zu als Skye oder Simmons (die mir sowieso bisher in den Episoden am besten gefiel, in denen sie gar nicht oder kaum vorkam ;)).

Die Zuschauerzahlen hab ich bisher nicht verfolgt. Hoffe allerdings, dass AoS durch Auslandseinnahmen und Heimkino-Verkäufe trotzdem noch profitabel genug ist, um eine Fortsetzung zu rechtfertigen. Jedenfalls glaube ich nicht, dass Marvel seine Erfolgssträhne durch eine frühzeitig abgesetzte Serie beschädigen lassen möchte. Sie werden wahrscheinlich zumindest dafür sorgen, dass AoS ein halbwegs rundes Ende bekommt. "Agent Carter" hingegen interessiert mich bisher kaum und ich befürchte, dass das Zuschauerinteresse daran noch geringer ausfallen wird als bei der Hauptserie.