PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 666 Park Avenue - Neuer Horror Serien Hit?



Teylen
09.10.2012, 02:03
Derzeit schaue ich einige, eigentlich recht viele, neue Serien.
Eine die mir hierbei besonders positiv auffällt ist "666 Park Avenue"

http://i1.cdnds.net/12/28/618x853/ustv_666_park_avenue_poster_1.jpg

Wie direkt auffällt haben dort zwei Schauspieler aus bekannten Serien Unterschlupf gefunden.
Das heißt Locke (Terry O'Quinn) aus Lost und Renee (Vanessa Williams) aus Desperate Housewives sind wohl in das Hotel umgezogen.

Die Serie könnte man wohl im Bereich der Phantastik bzw. des Horror Genre verorten.
So hat gerade Gavin (Locke) recht finstere Absichten mit den Hotelgästen und man könnte den Verdacht bekommen er sei der Teufel der zusammen mit seiner Frau (Renee) den Gästen Pakte anbietet und wohl über einige übernatürlichen Fähigkeiten verfügt.
Die Hauptfiguren der Serien, neben den Antagonisten, ist ein junges Ehepaar das eher unverhofft den Job der Gebäude-Manager erlangt.
Während es Gavin wohl darauf abgesehen hat den Mann des Pärchen für seine Zwecke einzuspannen, geht die Frau des Pärchen auf Erforschungstouren und entdeckt dabei nach und nach unerklärliche Dinge, mysteriöse Zusammenhänge ... kurz sie bekommt Wind das etwas gehörig schief läuft.

Die Serie gibt sich recht klassisch und bedient das Genre ebenso routiniert wie gekonnt.
Das heißt es schafft imho (mehr oder weniger) die Qualität von American Horror Story zu erreichen ohne es derart zu bündeln. (Bisher)
Dazu finde ich das die Darsteller des Ehepaars eine wirklich exzellenten Leistung zeigen.
Das heißt die Frau erinnert mich massiv an Nicole Kidman, bevor dieser die Mimik mit Botox gefror und halt jünger, und der Mann hat eine Aura das ich irgendwie dieses massive Gefühl habe ihn schonmal gesehen zu haben.

Teylen
15.10.2012, 18:29
So, neue Episode geschaut und ich bin immer noch angetan.
Die Geschichten sind zwar wirklich Genre-typisch und nicht allzu innovativ (*), aber irgendwie war es dennoch spannend erzählt :D

(*) Was macht die gute Darstellerin in einem Horrorfilm nachdem ihr ein kleines Geisterkind zwei bis dreimal sagte das da was böses im Spint ist das auf keinen Fall rausgeholt werden darf? Sie schleppt einen mysteriöse bimelnden Koffer mit wohl wat drinne raus XD

Dr.BrainFister
16.10.2012, 12:27
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich wieder mit faulen Tomaten beworfen werde... :tomato: Ich wollte "666 Park Avenue" wirklich mögen. Immerhin spielt Terry O'Quinn mit, den ich seit seiner Rolle als John Locke immer wieder gern als mysteriös-verschrobenen Typen sehe. Ihn als sowas wie den Teufel (?) zu besetzen, klingt schon als Idee ziemlich genial. Nunja, und auch sonst schien nicht viel schief gehen zu können: ein riesiges geheimnisvolles Hotel als Schauplatz sowie ein Horror-Fantasy-Mix mit einem Schuss schwarzen Humor. Doch dann kam der Pilotfilm...

Nachdem der Anfang immerhin noch recht solide gemacht war, allerdings ohne irgendwelche Aha-Momente zu bieten, ging die Handlung schnell in gepflegte Langeweile über. Ein Schickimicki-Pärchen, das wahrscheinlich hauptsächlich wegen seines Aussehens gecastet wurde, bewirbt sich bei John Locke um einen Job im Hotel. Nach anfänglichen Minihürden bekommen sie die Stelle natürlich - so weit, so vorhersehbar. Anschließend folgen einige Gruselgeschichtchen rund um Hotelbewohner, die ihre Seele verkauft haben oder kurz davor sind. Nichts davon bietet irgendetwas Erinnerungswürdiges oder Mitreißendes. Die vorgestellten Bewohner sind genauso schnell wieder vergessen wie sie aus der Handlung rausgeschrieben wurden. Es ist nicht so, dass all diese Ideen prinzipiell uninteressant sind, nur die Art und Weise, wie sie in 666PA präsentiert werden, ist oftmals so ermüdend wie ein Home-Shopping-Clip bei QVC. Und selbst da ist mehr Spannung drin. Schon die ganze Erzählweise ist meistens derart unspannend, dass der Eindruck entsteht, die Autoren würden ihre Zuschauer vor zu viel Aufregung schützen wollen.

Hier ein Beispiel aus der 2. Episode:
In dieser Episode wird uns ein Kammerjäger vorgestellt und jeder erfahrene Horror-Fan weiß, dass die meistens sowieso nicht lange zu leben haben. OK, diese Geschichte hat man also eh schon tausendmal gesehen, aber zumindest könnte sie dann ja gut erzählt oder inszeniert werden. Statt wenigstens ein klitzekleines bisschen Spannung und Drama zu erzeugen, wollen uns die 666PA-Macher jedoch schon mal vorwarnen und zeigen uns den Tod des Kammerjägers bereits relativ ausführlich in einer Vision. Wir wissen also bereits ca. 10 Minuten vorher ziemlich genau, was passieren wird - und genau das folgt dann auch ohne irgendeine interessante Wendung oder Ergänzung. Statt den Zuschauern diese Szene schon so brühwarm vorzuservieren, hätte man das alles mit ganz einfachen Mitteln etwas weniger offensichtlich präsentieren können. In dem Moment als die Hellseherin die Kammerjäger-Hasenpfote berührt, hätte sie z.B. nur kurz aufschrecken und besorgt gucken müssen. Damit wäre klar gewesen, dass dem Burschen wahrscheinlich bald was Schlimmes zustößt. Die Vision zu zeigen war also völlig unnötig und hat den Horror-Effekt, sofern man bei 666PA überhaupt von Horror reden kann, komplett verpuffen lassen. Das Lustige an dieser ganzen Geschichte ist übrigens, dass die Visionen immer so gestrickt zu sein scheinen, dass sie brav ins Handlungsschema passen: hat die Hellseherin eine Vision beim Amulett der blonden Hauptdarstellerin, sehen wir natürlich nur kryptische, zusammenhanglose Fragmente. Hat sie aber eine Vision zu einer der unwichtigen Nebenfiguren, wird uns bereits fast die komplette Abfolge der kommenden Ereignisse gezeigt. Plot Device, ick hör dir trapsen. ;)

Mit "American Horror Story" kann 666PA jedenfalls nicht mithalten. Obwohl AHS in der 1. Staffel zum Schluss hin kräftig nachgelassen hat, ist es in allen Belangen deutlich besser. Einen echten Horrormoment hat es in 666PA bisher nicht gegeben und die Charaktere sind so blass wie ein Stück Toastbrot. Im Vergleich zu AHS sind die Gruselmomente zudem ziemlich seicht inszeniert. Auch das Hotel wird als Schauplatz kaum genutzt. Vom mysteriösen Keller, dem spiralförmigen Treppenaufgang und Wänden mit billigen CGI-Armen mal abgesehen, sieht alles ziemlich normal-banal aus. Den in einigen Ankündigungsmeldungen vesprochenen schwarzen Humor konnte ich bisher ebenfalls nicht entdecken, obwohl die ganze Szenerie genügend Anlässe dafür bieten würde. OK, genug gemeckert. Ich schau noch einige Episoden - vielleicht macht's doch irgendwann *peng* und aus 666PA wird eine brauchbare Serie, die mehr als nur Konservenkost zu bieten hat. Soweit ich das mitbekommen habe, scheinen die Chancen auf Erfolg bzw. Weiterentwicklung derzeit allerdings nicht so gut zu stehen. 666PA ist sowohl bei den Kritikern als auch beim Publikum kein großer Knaller. Wenn die Quoten weiter in den Keller gehen (no pun intended ;)), könnte es eng werden für Terry O'Quinns neues teuflisches Zuhause.

Vom ersten Eindruck her würde ich 1,75 von 5 Schlaftabletten vergeben. :sleep:

Teylen
19.10.2012, 03:57
Besonders Schicki-Micki finde ich das Pärchen eigentlich nicht.
Sie sind halt mehr oder weniger frisch von der Uni, auf der Jobsuche und haben als Ziel in die Schickeria New Yorks aufgenommen zu werden. Aber noch nicht so wirklich den Plan wie, wie man imho in der Interaktion mit Gavin und dessen Frau sieht. Dazu bin ich gerade mit den Schauspielfähigkeiten der Frau zu frieden ^^; Der Kerl hat immerhin Charisma.
Wobei ich bei der Serie keinen Humor erwartet habe oder erwarte. Im Grunde erwarte ich da lediglich nette Outer Limits Folgen mit einem Teufel oder Dämon und ein paar Geistern. ^^
Urban Fantasy bzw. Mysterie Geschichten wie man sie auch bei Geistouren serviert bekommt. Im Grunde "Geschichten aus der Gruft", nur etwas moderner. ^^;
Dementsprechend erwarte ich auch nicht unbedingt das es mich vor Spannung zerreißt, hauptsächlich eigentlich nur solide Gruselgeschichten erzählt zu bekommen.

Die sind auch vorhanden und laufen teilweise imho erstaunlich wenig störend neben der normalen Geschichte.
Das heißt in der Dritten Episode
Die Geschichte der Autorin, die unverhofft mit der Gabe ausgestattet wird die Realität zu designen und Opfer des eigenen Mörder.
In der Zweiten Episode.
Die Geschichte der unwissenden schwarzen Witwe / Totengeist.
In der Ersten Episode.
Die Geschichte um den Auftragsmörder.
Ich finde das recht ansprechend neben den eigentlichen Handlungsarc, um Gavins treiben, das herumgeistern der Frau (was wohl weniger Visionen sind als nächtliche Spaziergänge), den politischen Zielen Gavins und der Sache mit der Tochter, recht stilvoll umgesetzt.

Was dein Beispiel aus der zweiten Episode betrifft.
Imho ging es nicht im geringsten um den Kammerjäger. Er war als Figur recht unwichtig, irrelevant und kaum weiter eingebunden.
Das heißt er diente imho lediglich dazu aufzuzeigen das die Diebin beim stehlen von Objekten offenbar Visionen hat.
Wobei sie im Unterschied zu dem Diebstahl bei der Hauptprotagonistin das erste mal - für die Zuschauer - scheinbar bewusst zugriff, während sie bei dem Amulett eher ferngesteuert wurde. Darüber hinaus hatte die Diebin bis dahin noch gar keine Visionen. Sie kam in den Raum, klaute das Amulett und ging raus. Mehr nicht. Der einzige Hint war das sie auch vor der Wand-Aktion warnte.
Als imho interessante Wendung beziehungsweise Ergänzung fand ich kam hinzu das der Kammerjäger nicht von den Vögeln aufgefressen wurde sondern lediglich vor ein Auto getrieben.

Naja und rein als Horror-Effekt. Es war zwar vorhersehbar, gerade weil Gott und die Welt ihr sagten "Gehe nicht rein", aber als sie dann in die dunkle Kammer ging und die Tür zuschlug habe ich schon einen mittleren Satz vor Schreck aufgemacht.
Auch das erste auftauchen der Vögel fand ich durchweg spannend. Hatte man doch gesehen das Gavin den Killer in die Wand gesteckt hatte, und dann gleich soviele Vögel. Fand das schon gruselig und unerwartet. Nun und auch eine nette Idee, also was das ich mir vorstellen könnte. So das Vögel in Zwischenräumen nisten.

Die CGIs finde ich soweit überzeugend, ergo sie sind mir nicht aufgefallen.
Das Design des Hotels ist imho schlicht glaubwürdig. Das heißt ich denke man wollte es nicht zu fancy machen, und da finde ich den Keller, mysteriöse Aufgänge, Türen und Räume durchaus schon gut umgesetzt.

Teylen
15.11.2012, 21:46
Also ich finde 666 Park Avenue mittlerweile besser als American Horror Story.
Irgendwie interessiert mich die Story bei 666 mehr, und der etwas weniger splatterige Horror, nu und die Tatsache das es nicht so komprimiert ist gefällt mir auch. ^^;
Auch wenn die letzte Aktion von Ms. Devlin mal wieder grenzwertig dämlich war XD

tubbacco
17.11.2012, 17:03
Ebenso wie "Last Resort" von ABC gecancelt: ’666 Park Avenue’ & ‘Last Resort’ Cancelled — ABC Sinks the Colorado - TVLine (http://tvline.com/2012/11/16/last-resort-666-park-avenue-cancelled/)

Teylen
17.11.2012, 17:49
Schade, ich hoffe mal die Staffel hat einen netten Abschluß ohne Cliffhanger ^^

Dr.BrainFister
17.11.2012, 18:03
Damit ist die Frage im Thread-Titel wohl beantwortet: Nein, 666PA ist kein neuer Horrorserien-Hit. Obwohl ich nicht viel damit anfangen konnte, find ich die frühzeitige Absetzung schade, denn 666PA hatte definitiv mehr zu bieten als "Revolution" u.ä. Stinker. Außerdem passte Terry O'Quinn perfekt in seine teuflische Rolle. :devil: Aber irgendwie steckte ansonsten zu wenig Besonderes drin, das diese Serie aus der Masse hervorhob. Das Potential für Verbesserungen war durchaus vorhanden und mit einigem handwerklichen Feinschliff hätte aus 666PA spaßige Gruselunterhaltung werden können. Nur wie ich bereits in einem meiner ersten Postings hier befürchtet habe, blieb dafür leider nicht genügend Zeit. Die Serie brauchte für die heutige durchschnittliche Geduldsspanne der Mainstream-Zuschauer zu lange, um in Fahrt zu kommen. Andererseits bot 666PA insgesamt zu viel Mainstream, um ausreichend Nischenpublikum anzusprechen. So blieben einfach zu wenige Einschaltquoten übrig, um für ABC eine Fortsetzung zu rechtfertigen.


Schade, ich hoffe mal die Staffel hat einen netten Abschluß ohne Cliffhanger ^^
Die Chancen für einen halbwegs runden Abschluss stehen nicht schlecht. Soweit ich mich erinnere, wurde die restliche Hälfte der 1. Staffel erst vor wenigen Wochen bestellt (genauso wie bei "Last Resort"). Dadurch erfuhren die Macher von 666PA während der Produktion der letzten Episoden vielleicht noch rechtzeitig von der Absetzung und konnten das Finale dementsprechend anpassen.

Dr.BrainFister
27.12.2012, 11:41
Es gibt sowohl gute als auch schlechte Nachrichten für 666PA-Fans. Fangen wir mit den guten an... Die Serie soll trotz Absetzung ohne Cliffhanger enden und die Produzenten versprechen, dass alle Fragen beantwortet werden:
Exclusive: Last Resort, 666 Park Avenue Tweaking Final Episodes to Give Fans Closure - TVLine (http://tvline.com/2012/11/21/last-resort-666-park-avenue-series-finale-spoilers/)
(Dasselbe gilt übrigens für das ebenfalls von ABC abgesetzte "Last Resort".)

Und nun die schlechte Nachricht... Die restlichen Episoden, die eigentlich ab Januar gezeigt werden sollten, wurden von ABC auf unbestimmte Zeit verschoben. Wahrscheinlich werden sie erst irgendwann im Sommer ausgestrahlt:
ABC Pulls 666 Park from Schedule; Happy Endings/Apartment 23 Combo Fills Sunday Void - TVLine (http://tvline.com/2012/12/21/666-park-avenue-pulled-from-sunday-schedule/)

Ich hoffe mal für die Fans, dass sie nicht wirklich bis Sommer warten müssen und die restlichen Episoden wenigstens in der Frühlings-Saison ab März/April gesendet werden. Da die Serie eine abgeschlossene Handlung bekommen soll, werde ich sie mir vielleicht doch noch irgendwann komplett anschauen. Einfach nur, um zu sehen, was aus den durchaus vorhandenen interessanten Ansätzen gemacht wird und ob Terry O'Quinn sich im Finale mit einem lauten Knall in den hörnertragenden Herrscher der Unterwelt verwandelt - umhüllt von ganz viel Qualm, Feuer und Getöse. :devil: Und natürlich ist es interessant, zu sehen, ob die 666PA-Macher in Anbetracht der bereits beschlossenen Absetzung in den restlichen Episoden etwas mehr Mut als bisher zeigen und den Gruselfaktor ordentlich nach oben schrauben. Schließlich haben sie jetzt ja nichts mehr zu verlieren. ;)

Teylen
28.12.2012, 20:44
Es gab schon ein Smoke Monster, neben Terry Quinn :D
Ansonsten habe ich Sorge das es auf ein DVD only release raus läuft :/

Dr.BrainFister
29.12.2012, 01:20
Es gab schon ein Smoke Monster, neben Terry Quinn :D
Ja, wie schon im "Once..."-Thread angemerkt, kommt das Smoke Monster im amerikanischen Fernsehen ganz schön rum. :D


Ansonsten habe ich Sorge das es auf ein DVD only release raus läuft :/
Könnte passieren. Doch wenn die Handlung abgeschlossen ist, lohnt sich für die Fans zumindest auch der DVD-Kauf. Oder du wartest eben darauf bis die Episoden nach der Heimkino-Veröffentlichung auf dem "Sender" erscheinen, wo du 666PA bisher angeschaut hast. ;)

Teylen
30.03.2013, 21:56
Es geht weiter.
Irgendwie war ich ab abgehängt und habe den Anschluss nicht ganz gefunden.
Bin ja mal gespannt wie es endet. ^^;

Teylen
17.05.2013, 19:53
Es hat einen weitestgehend Cliffhanger-freien Abschluß.
Dafür macht die Handlung Sätze als wäre sie eine Raubkätze, in dem ein oder anderen Logikloch könnte man das Drake versenken und die ein oder andere Entwicklung ist einfach haarsträubend.

Fazit: Der blonden Schauspielerin stehen kurze Haare besser als lange

tubbacco
17.05.2013, 21:43
Fazit: Der blonden Schauspielerin stehen kurze Haare besser als lange

Das nennen ich doch mal ein auf den Punkt gebrachtes Fazit zu einer Serie. :mrgreen:

Teylen
18.05.2013, 00:13
Meine Hoffnung wäre ja das sie nun ein Angebot für eine gute Serie bekommt :)

Dr.BrainFister
18.05.2013, 13:25
OK, gut zu wissen, dass die Serie nun komplett gelaufen ist. Vielleicht schau ich die restlichen Episoden dann demnächst doch noch in einem Rutsch. Dass es am Ende große Handlungssprünge und Logiklöcher gibt, find ich wenig verwunderlich. Schließlich musste in kürzester Zeit alles das abgearbeitet werden, was eigentlich auf weit mehr Episoden angelegt war. Auch bei "Last Resort" ging's am Schluss etwas hektisch zu, trotzdem find ich so ein Ende immer noch besser als gar keins.

Teylen
18.05.2013, 17:02
Hm ja. Allerdings gibt es auch durchaus besser gemachte spontan Abschlüsse. Wie bei "Mob Doctor".
Hier, ich weiß nicht, also es war insofern gut als das ich danach wirklich kein Bedürfnis mehr habe mehr von der Serie zu sehen.
Wegen der Löcher, wir können ja mal darüber reden wenn du sie auch gesehen hast. ^^;

Ansonsten ist das einzige das blieb die Erkenntnis zu der Frisur :)