PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TNG 1x03: Gedankengift (The Naked Now)



cornholio1980
10.10.2012, 13:06
Die Enterprise soll ein Forschungsschiff unterstützen, dass sich in der Umlaufbahn einer kollabierenden Sonne befindet, um diese genauer zu erforschen. Kurz nach der Ankunft stellt man einen ersten Kontakt her, und muss erkennen, dass sich die Besatzungsmitglieder des Schiffes sehr sonderbar verhalten. Kurz darauf hört man über den offenen Kanal, wie eine Luftschleuse geöffnet wird - binnen weniger Sekunden sind alle an Bord befindlichen Leute tot. Nachforschungen zeigen, dass die Crew unter einer Art Infektion litt, welche das gar seltsam anmutende Verhalten ausgelöst hat. Nach und nach stecken sich auch die Besatzungsmitglieder der Enterprise an. Auch Wesley Crusher wird infiziert, und übernimmt in seinem "Rausch" die Kontrolle über die Enterprise. Dadurch bringt er jedoch die Besatzung in höchste Gefahr, als die Sonne kollabiert, und eines der Bruchstücke genau auf die Enterprise zufliegt…

fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Gedankengift (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/1338/427/)

Mein Fazit: Bei "Gedankengift" kann vor allem der Humor überzeugen, welcher allerdings leider erst dann so recht zündet, wenn man mit den Figuren bereits gut vertraut ist. Trotz allen Humors wird es allerdings nach der Explosion der Sonne auch noch einmal durchaus spannend. Ausgesprochen schade finde ich hingegen, dass die eher nachdenklichen Momente aus der TOS-Vorlage "Implosion in der Spirale" gänzlich ausgespart wurden, und wir generell in "Gedankengift" kaum etwas Neues über die Figuren erfahren. Denn anstatt jedes Crewmitglied den Rausch auf andere Art und Weise ausleben zu lassen – und auf eine, die uns zugleich eine Seite der Figur zeigt, wie wir bislang noch nicht zu Gesicht bekommen haben – werden an Bord der Enterprise D einfach nur alle geil aufeinander. Im direkten Vergleich dazu sind die gelegentlich auffallenden logischen Ungereimtheiten da schon fast eine Lappalie, unerwähnt bleiben sollen sie aber dennoch nicht. Insgesamt wurde leider der Spaß, den ich mit "Gedankengift hatte", durch all diese Schwächen nicht unwesentlich getrübt. Punktuelle amüsante, unvergessliche Momente sowie einen gewissen Unterhaltungswert kann ich der Episode aber trotz aller Kritikpunkte nicht in Abrede stellen.
2/5

nosferatu
10.10.2012, 14:59
Hier kann ich Corny nicht widersprechen, auch wenn ich die ganzen Kritikpunkte noch etwas schwerer gewichte ;)
Es ist in der Tat schade, dass aus der Idee nicht mehr herausgeholt wird und dass so viele Chancen ungenutzt bleiben. So bleibt z.B. Geordi fast während der gesamten Episode in der Krankenstation, um als Versuchskaninchen herzuhalten, und über Worf erfährt man praktisch gar nichts. Einzig interessanter Aspekt an all den Liebschaften ist es, wer sich zu wem hingezogen fühlt. Riker/Troi ist bekannt, interessanter hingegen die Beziehung Picard/Crusher, die im späteren Verlauf der Serie noch einige Male thematisiert wird.
Größter Störfaktor ist übrigens der Umstand, dass Data nicht immun gegen die Krankheit ist. Über nahezu alle Logikschwächen der Episode kann ich hinwegsehen, aber das ist zuviel! Und dass Data dann auch noch ein Schäferstündchen mit Tasha verbringt, schießt den Vogel endgültig ab. Natürlich schmunzelt man darüber, und wenn Data in "Der erste Kontakt" seine volle Funktionstüchtigkeit beschreibt, ergibt sich ein netter Insider. Glaubwürdig ist es jedoch in keinster Weise.
Lobend hervorzuheben sind allenfalls die Bezüge auf die Classic-Serie. Ich meine nicht, dass die Handlung nahezu identisch verläuft, sondern dass die Ereignisse auf Kirks Enterprise als historische Begebenheiten gewürdigt werden. Damit wird klargestellt, dass TNG weiter auf dem Original aufbaut und es fortsetzt, statt alles einfach nur auf Null zurückzusetzen. Über solche Kleinigkeiten freut sich das Trekkie-Herz. Trotzdem vergebe ich nur 1/5 Punkten.

DerBademeister
10.10.2012, 15:05
Denn anstatt jedes Crewmitglied den Rausch auf andere Art und Weise ausleben zu lassen – und auf eine, die uns zugleich eine Seite der Figur zeigt, wie wir bislang noch nicht zu Gesicht bekommen haben – werden an Bord der Enterprise D einfach nur alle geil aufeinander.

Beschwere Dich nicht, die verwandte Folge "Fascination" aus Deep Space Nine ist nicht nur wesentlich schlechter, sie hat auch noch Lwaxanna Troi obendrauf. ;)

Nicht-nervige Folgen mit Wesley in einer zentralen Rolle kann man ohnehin an einer Hand abzählen. Dabei war er niemals so nervig und "out of character" für einen Teenager wie in der ersten Staffel. Dagegen wirkt selbst der brave Jake wie Cook aus der Serie "Skins".

cornholio1980
17.10.2012, 23:27
Größter Störfaktor ist übrigens der Umstand, dass Data nicht immun gegen die Krankheit ist.Och, das sah ich jetzt als nicht so schlimm an. Immerhin wirkt die Infektion ja nur wie Alkohol, ist aber kein Alkohol per se. Data sagt ja selbst, dass auch er über Poren verfügt. Natürlich wirkt es nicht unbedingt plausibel, angesichts seines maschinellen Innenlebens, aber es ist jetzt auch kein K.O.-Kriterium für mich. Zumal wir ansonsten auf die meines Erachetns mit Abstand beste Szene der Folge hätten verzichten müssen :alien_laugh:


Natürlich schmunzelt man darüber, und wenn Data in "Der erste Kontakt" seine volle Funktionstüchtigkeit beschreibt, ergibt sich ein netter Insider. Glaubwürdig ist es jedoch in keinster Weise.Meinst du jetzt die Infektion, oder das Schäferstündchen?


Lobend hervorzuheben sind allenfalls die Bezüge auf die Classic-Serie. Ich meine nicht, dass die Handlung nahezu identisch verläuft, sondern dass die Ereignisse auf Kirks Enterprise als historische Begebenheiten gewürdigt werden. Damit wird klargestellt, dass TNG weiter auf dem Original aufbaut und es fortsetzt, statt alles einfach nur auf Null zurückzusetzen. Über solche Kleinigkeiten freut sich das Trekkie-Herz.Zustimmung.


Trotzdem vergebe ich nur 1/5 Punkten.OMG, da bleibt dir ja kein Raum mehr nach unten, wenn wir zu den richtigen Katastrophen wie "Die Frau seiner Träume" kommen. Außer, ich führe für die Episode dann ausnahmsweise eine 0-Wertung ein :D


Beschwere Dich nicht, die verwandte Folge "Fascination" aus Deep Space Nine ist nicht nur wesentlich schlechter, sie hat auch noch Lwaxanna Troi obendrauf. ;)Ist das die, wo sich Odo in Lwaxanna's Gewand ergießt?


Nicht-nervige Folgen mit Wesley in einer zentralen Rolle kann man ohnehin an einer Hand abzählen. Dabei war er niemals so nervig und "out of character" für einen Teenager wie in der ersten Staffel. Finde auch, dass - obwohl er dann später prominent auf der Brücke vertreten war - er in späteren Staffeln nicht mehr so nervte. Vielleicht auch, weil man ihn nicht mehr ständig als Wunderkind hingestellt hat.

DerBademeister
20.10.2012, 19:10
Och, das sah ich jetzt als nicht so schlimm an. Immerhin wirkt die Infektion ja nur wie Alkohol, ist aber kein Alkohol per se. Data sagt ja selbst, dass auch er über Poren verfügt. Natürlich wirkt es nicht unbedingt plausibel, angesichts seines maschinellen Innenlebens, aber es ist jetzt auch kein K.O.-Kriterium für mich. Zumal wir ansonsten auf die meines Erachetns mit Abstand beste Szene der Folge hätten verzichten müssen :alien_laugh:

Meinst du jetzt die Infektion, oder das Schäferstündchen?

Zustimmung.

OMG, da bleibt dir ja kein Raum mehr nach unten, wenn wir zu den richtigen Katastrophen wie "Die Frau seiner Träume" kommen. Außer, ich führe für die Episode dann ausnahmsweise eine 0-Wertung ein :D

Ist das die, wo sich Odo in Lwaxanna's Gewand ergießt?

Finde auch, dass - obwohl er dann später prominent auf der Brücke vertreten war - er in späteren Staffeln nicht mehr so nervte. Vielleicht auch, weil man ihn nicht mehr ständig als Wunderkind hingestellt hat.

Es gibt zwei Wesley-Folgen die ich einigermaßen erträglich finde - die wo er mit Picard im Shuttle abstürzt und die wo er mit Tom Paris (formerly known as Nick Locarno) an der Akademie ist und den Unfalltod seines Geschwaderkollegen vertuschen will. Letzere ist eigentlich die Einzige, wo er wie ein normaler Mensch wirkt. Allerdings ist das keine besondere Qualität von TNG. Voyager hatte mit Icheb und Naomi Wildman denselben Hang dazu, superperfekte Genie-Kids abzuliefern. Immerhin hatte man dort genug Selbstironie um diesen Brady Family-Bullshit auch mal zu parodieren (http://www.youtube.com/watch?v=WglifOsZgEQ).

nosferatu
20.10.2012, 22:09
Meinst du jetzt die Infektion, oder das Schäferstündchen?

Das Schäferstündchen.



OMG, da bleibt dir ja kein Raum mehr nach unten, wenn wir zu den richtigen Katastrophen wie "Die Frau seiner Träume" kommen. Außer, ich führe für die Episode dann ausnahmsweise eine 0-Wertung ein :D

M.E. brauchen wir für "Die Frau seiner Träume" noch keine 0-Wertung, aber spätestens für "Angel One" :D

cornholio1980
25.10.2012, 11:43
Das Schäferstündchen.Was soll daran unlogisch sein? Er wurde ja von Noonien Soong auf multiple Techniken programmiert. :hmm: Verstehe nicht, warum es ihm nicht möglich sein sollte, mit einer menschlichen Frau zu schlafen.


M.E. brauchen wir für "Die Frau seiner Träume" noch keine 0-Wertung, aber spätestens für "Angel One" :DNicht falsch verstehen, "Angel One" war schon schlecht, aber "Die Frau seiner Träume" war der absolute Tiefpunkt IMHO. Selbst "Das kosmische Band" war da noch erträglicher, trotz von Frau Sirtis grauenhaft dargestellter weinerlicher Troi. Ich fürchet mich jetzt schon wieder davor. Eigentlich hatte ich mir nach meinem damalign DVD-Durchlauf geschworen, nie wieder 45 Minuten auf die Folge zu verschwenden...

DerBademeister
30.10.2012, 16:17
Was soll daran unlogisch sein? Er wurde ja von Noonien Soong auf multiple Techniken programmiert. :hmm: Verstehe nicht, warum es ihm nicht möglich sein sollte, mit einer menschlichen Frau zu schlafen.

Nicht falsch verstehen, "Angel One" war schon schlecht, aber "Die Frau seiner Träume" war der absolute Tiefpunkt IMHO. Selbst "Das kosmische Band" war da noch erträglicher, trotz von Frau Sirtis grauenhaft dargestellter weinerlicher Troi. Ich fürchet mich jetzt schon wieder davor. Eigentlich hatte ich mir nach meinem damalign DVD-Durchlauf geschworen, nie wieder 45 Minuten auf die Folge zu verschwenden...

Die TNG-Stammfrauen sind weinerlich und seltsam altmodisch zwischen Übermutter (Crusher) und Damsel-in-distress (Troy) Archetyp gefangen, deshalb hatte Denise Crosby auch so schnell die Nase voll von der Serie, weil man der toughen (und beinahe ebenso klischeehaft mannweibischen) Tasha Yar schlicht nix zu tun gab. Troy war für einen Karriereoffizier auf dem Flaggschiff der Föderation (!) derart nervenschwach, dass sie es nicht einmal über sich bringen konnte eine virtuelle Holodeck-Version von Geordi in den Tod zu schicken. Yep, sehr glaubwürdig.

Interessante weibliche Charaktere mit Biss traten nur ab und zu als Nebenfiguren auf (z.B. Vash). Einer der großen Schwachpunkte von TNG und mit ein Grund wieso mir DS9 besser gefällt, denn Kira und Dax sind ein ganz anderes Kaliber.