PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TNG 1x06: Der Reisende (Where No One Has Gone Before)



cornholio1980
01.11.2012, 17:40
Der Warpantriebs-Spezialist Kozinski kommt an Bord der Enterprise. Er soll einen Weg gefunden haben, die Leistung der Triebwerke deutlich zu erhöhen. Der Chefingenieur und seine Leute sind zwar skeptisch, haben sie doch seine Formeln simuliert und dabei keine Leistungssteigerung des Warp-Triebwerks festgestellt – da seine Methode jedoch bei zwei anderen Schiffen der Föderation tatsächlich erfolgreich war, lässt man ihn gewähren. Das Experiment beginnt… und gerät völlig außer Kontrolle. Statt einer kleinen Verbesserung des Antriebs rast die Enterprise mit unmessbarer Geschwindigkeit davon, und findet sich in einer völlig anderen Galaxie wieder. Ein Versuch, das Experiment erneut durchzuführen, scheitert, und die Enterprise gerät in einen Raumbereich, in dem ihre Gedanken zur Realität werden. Nun stellt sich die Frage: Wie ist es zu diesem Unfall gekommen, und wie kann die Enterprise wieder in ihre eigene Galaxie zurückkehren? Denn mit dem normalen Warp-Antrieb würde es Jahrhunderte dauern, ehe die Enterprise wieder den Raum der Föderation erreicht. Wesley weist schließlich darauf hin, dass der Schlüssel zur Rückkehr bei Kozinski's Assistenten liegen dürfte. Doch dieser liegt nach den beiden Experimenten im Sterben…

fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Der Reisende (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/1341/427/)

Ohne die Handlung rund um Wesley wäre "Der Reisende" eine sehr gute Episode geworden. Die Special Effects-Aufnahmen der Enterprise in fremden Galaxien sind ungemein beeindruckend, und die Idee, dass die Gedanken der Crew Gestalt annehmen, sehr faszinierend. Letzteres sorgt dann auch mit Abstand für die besten Momente der Episode, allen voran Picards kurzes Gespräch mit seiner verstorbenen Mutter – eine berührende Szene, nicht zuletzt dank Ron Jones phantastischem Score. Doch leider, es hilft alles nichts… die Idee, dass Wesley nicht nur neunmalklug, sondern ein echter Wunderknabe im Stile eines Mozarts ist, ruft bei mir automatisch Brechreiz hervor – wie auch das kitschige Ende, als Wesley sein großer Traum erfüllt wird und er fortan als Fähnrich ehrenhalber auf der Brücke der Enterprise sitzen darf. Nun mal ehrlich, das ist doch einfach nur unplausibel, ärgerlich, und zum Haare raufen. Dass es schwer fällt, die starke Bindung die Wesley zum Reisenden verspürt nachzuvollziehen, aufgrund der Tatsache wie kurz er ihn kennt, drückt die Episode dann endgültig auf durchschnittliches Niveau – was ich angesichts der Stärken doch als sehr schade empfinde.
5/10

DerBademeister
01.11.2012, 20:31
Ich stimme Dir zu, dass eine gute Idee hier einmal mehr durch den Wesley-Faktor ruiniert wird. Die (für die damalige Zeit) durchaus schönen Effekte sind aber dennoch sehenswert und lassen erstmals das Gefühl aufkommen hier wirklich auf einer Entdeckungsreise zu fremden Welten zu sein, so wie es das Intro verspricht. Schade dass dieser seltsam-magische Ort nie wieder aufgegriffen wird in der Trekgeschichte. Auch die Geschichte des Reisenden findet später in TNG ein eher ödes und unspektakuläres Ende.

5 von 10 Punkten sind deshalb angebracht.

Übrigens halte ich das Bewertungssystem für etwas missverständlich - drei Sterne entsprechen eher einem durchschnittlich bzw. "befriedigend" (Schulnote 3) als einem "gut". Deshalb habe ich die Folge mit Eher dürftig bewertet da mir "gut" doch etwas zu positiv erscheint für diese Episode.

nosferatu
01.11.2012, 20:53
Nun, der "Wesley-Faktor" hat mich hier nicht sonderlich gestört. Stattdessen wird versucht, den bisweilen unliebsamen Charakter des halbverwaisten Jugendgenies zu legitimieren. Er ist vermutlich hochintelligent, aber auf jeden Fall zu Höherem berufen. Damit ist Wesley wohl kaum noch als Identifikationsfigur für das jüngere Publikum geeignet, auch wird damit die Möglichkeit, das Aufwachsen auf einem Raumschiff darzustellen, quasi verschenkt. Sei's drum.
Auch dass Konzept des "Fähnrich ehrenhalber" nehme ich Picard noch ab, dass Wesley jedoch in Folge das Flaggschiff der Föderation fliegt - völlig unglaubwürdig - , möchte ich nicht der vorliegenden Episode vorhalten. Mein Gesamteindruck ist etwas positiver, vorrangig gefällt "Der Reisende" aufgrund des Abstechers in fremde Galaxien und des interessanten Gespanns Kozinski/Reisender.
Von mir 3/5 Punkten.

cornholio1980
01.11.2012, 23:39
Übrigens halte ich das Bewertungssystem für etwas missverständlich - drei Sterne entsprechen eher einem durchschnittlich bzw. "befriedigend" (Schulnote 3) als einem "gut". Deshalb habe ich die Folge mit Eher dürftig bewertet da mir "gut" doch etwas zu positiv erscheint für diese Episode.drum steht ja auch ok davor. ok steht für durchschnittlich, befriedigend, in Ordnung.

Zur Erklärung: Für diese Bezeichnugnen - die ich in allen von mir erstellen Umfragen zu Episoden verwende - habe ich mich entschieden, als ich die 10er-Wertungsskala von Filmen auf die sowohl bei fictionBOX als auch bei SpacePub für Episodenbesprechungen geläufige 5-Punkt-Skala reduziert habe. 1-2/10 entsprechen daher 1/5, und stellen den absoluten Bodensatz dar. 3-4/10 sind 2/5, und sind ebenfalls noch im unterdurchschnittlichen Bereich. Bei 5-6/10 ergibt sich nun das Problem, dass der Durchschnitt eben bei 5 liegt, und 6 schon etwas darüber ist. Daher die Bezeichnung ok (durchschnitt) BIS gut (leicht über dem Durchschnitt). 7-8/10 bzw. 4/5 ist dann eben sehr gut, und 9-10/10 bzw. 5/5 grandios, großartig, oder eben "genial".

Bin überrascht, dass die Episode so gut ankommt. Das einzige, was mir wirklich wirklich dran gefällt, ist das rund um die fremden Galaxien. Sowohl die Kozinski/Reisender-Handlung fand ich maximal durchschnitt, und alles rund um Wesley zieht die Episode runter. Jedenfalls seid ihr da ausnahmsweise mal gütiger als meiner einer ;).