PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeland - Thriller-Drama von den Machern von "24"



tubbacco
11.11.2012, 10:47
http://atthemovieswithsilver.files.wordpress.com/2011/09/homeland_banner.jpg

Creators: Howard Gordon, Alex Gansa
Darsteller: Claire Danes, Damian Lewis, Morena Baccarin, Mandy Patinkin, David Harewood, Jamey Sheridan, Navid Nagahban, Morgan Saylor, Diego Klattenhoff


Carrie Mathison, a CIA operations officer, is on probation after carrying out an unauthorized operation in Iraq. As a result, she has been reassigned to the Counter terrorism center. Whilst in Iraq, she was warned that an American prisoner had been turned by Al-Qaeda. When Nicholas Brody, a U.S. Marine Sergeant, is rescued after being held hostage since 2003, she suspects that he is the turned American prisoner. Brody is received home as a war hero, so Carrie goes to any lengths possible, ignoring protocol, to catch him out.


Trailer:


https://www.youtube.com/watch?v=q4-KYAWPKzY


http://www.dailymotion.com/video/xsx4gk_homeland-homeland-season-2-trailer_lifestyle?search_algo=2


Hui, ich hätte nicht erwartet, dass die Macher von "24" es schaffen einen echten Nagelbeißer zu produzieren, der größtenteils auf all die Elemente, die "24" ausgezeichnet haben, verzichtet, sich dabei der Schläferthematik von der psycholgischen Seite nähert und man damit größtenteils auch ohne Action ein toll gespieltes, unglaublich intensives Stück Seriengeschichte schreibt. Zwar gibt es immer mal wieder Abzüge in der B-Note in Form von leicht bescheuerten Plots (Dana Brody - Kim Bauer lässt sehr entfernt grüßen) und das ein oder andere Mal verlässt die Serie den realistischen Bereich, aber das machen bisher die intensiven Charakterszenen mehr als wett. Es ist ein Genuss Claire Danes und Damian Lewis dabei zu zusehen, wie sie sich gegenseitig in Grund und Boden spielen. Hatte ich nach der ersten Staffel noch das Gefühl, dass sich "Homeland" vielleicht besser als Miniserie gemacht hätte, wurde ich von der 2. Staffel bisher vom Gegenteil überzeugt. Diese ist teilweise nochmal ein Stück intensiver und der Plot schreitet wahnsinnig schnell und bisher ziemlich konsequent voran. Hoffentlich bekommen die Autoren nun keine kalten Füße.

Dr.BrainFister
11.11.2012, 14:00
@tubbacco
Kann mich deiner (wieder mal sehr gut auf den Punkt gebrachten) Kritik zu "Homeland" größtenteils anschließen. :thumbsup: Nur dass du die 2. Staffel als intensiver und überzeugender einstufst, hat mich überrascht. Denn eigentlich empfinde ich bisher das genaue Gegenteil: die neuen Episoden sind nach wie vor unterhaltsam, bieten allerdings bei weitem nicht so viele tiefe Einblicke in die Psyche der Charaktere wie in der letzten Staffel. Hinzu kommt, dass die Agententhriller-Elemente immer mehr in den Vordergrund treten und dass man sich dadurch manchmal eher an "24" erinnert fühlt. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, nur wurden mir dabei in den bisherigen Episoden etwas zu viele genretypische Plot-Klischees aufgetischt. Die unkonventionelle Frische, mit der vor allem die erste Hälfte der 1. Staffel glänzen konnte, ist so leider etwas auf der Strecke geblieben. Große Teile der Handlung sind inzwischen zu vorhersehbar und zu oft werden Plot-Devices gezückt, die für eine Serie auf diesem Niveau etwas zu billig wirken. Naja, und wie du schon sagtest, auf die Kim-Bauer-Storyline hätte gern komplett verzichtet werden können. :nonono:

Insgesamt ist "Homeland" trotzdem noch eine überdurchschnittliche, meistens unterhaltsame Serie. Vielleicht erleben wir diesmal ja den umgekehrten Effekt wie in der 1. Staffel: die erste Hälfte ganz OK, dafür die zweite Hälfte echt genial.

tubbacco
11.11.2012, 14:59
Beitrag könnte Spuren von Spoiler zur 1. und 2. Staffel enthalten!

Ich fand die erste Staffel eigentlich eher zur Mitte hin am stärksten mit dem eigentlichen Staffelhighlight "The Weekend". Danach verflachte sich die ganze Sache mit dem Walker-Subplot zusehends, bis man den Bogen im Finale wieder einigermaßen zurechtbiegen konnte. Die 2. Staffel fand ich da bisher etwas konsistenter. Der Auftakt war trotz erzwungener Reaktiverung von Carrie ziemlich spannend und das man bei Brody, mal abgesehen von der Blitzkarriere als Politiker, so schnell Nägel mit Köpfen macht (zumindest hat es den Anschein), hätte ich nicht erwartet. Das Verhör war schon sehr gut gespielt. Andere Serien hätten damit wohl erst bis zum Staffelfinale gewartet. Deswegen hege ich die Hoffung, dass die Macher nun keinen Rückzieher machen, den Brody steht kurz vor der Kernschmelze und ich will sehen wie er hoch geht, inkl. Kollateralschäden.

tubbacco
17.12.2012, 16:31
Herr Doktor, es sieht so aus, als ob sie den richtigen Riecher gehabt haben. Das klingt jetzt vielleicht etwas nach die Fahne in den Wind hängen, aber ich habe wohl meinen Beitrag oben gerade an einer ungünstigen Stelle abgeschickt. Denn auch im Nachhinein halte ich die Verhörfolge weiterhin für das klare Highlight der Staffel. So alles danach war reichlich unausgegoren. Nazier? Moustache-twirling villain, inkl. des aus dunklen Ecken Springens. Die Brody-Carrie-Beziehung war (ist?) jenseits von glaubhaft, sowie Gut und Böse. Mikes Zweifel und Ermittlungen verliefen im Sande. Und Dana... Damit möchte ich lieber gar nicht erst anfangen.

Die 2. Staffel Homeland war zwar von wirklich schlecht weit entfernt fällt bei mir aber mühelos auf den ersten Platz der enttäuschendsten Staffel der Serien, die ich dieses Jahr verfolgt habe. Man hätte es wohl doch bei einer Miniserie belassen sollen. Wenn ich das in Zahlen festhalten müsste gäbe es für S1 7/10 und für die 2. 4/10 kleine Terroristen.

Dr.BrainFister
17.12.2012, 21:03
Herr Bacco, sooo schlecht fand ich die letzten Episoden eigentlich gar nicht. Mir kam es eher so vor wie ich es bereits vor einigen Wochen beschrieben habe: die zweite Hälfte war stärker als die erste. Klar, ganz ohne schon tausendmal gesehene Klischees kommt auch "Homeland" nicht aus, aber das war schon in der 1. Staffel so, spätestens im Finale (Power of Love ;)).

Jedenfalls fand ich den Abschluss der 2. Staffel durchaus gelungen und packend. Was da passiert ist, war teilweise so abgefahren, dass ich zwischenzeitlich dachte, es würde sich um eine Halluzination von Carrie handeln. :D Wenn man sich auf diesen Erzählstil einlässt, macht die Serie Spaß. Natürlich fänd ich's interessanter, wenn "Homeland" die tiefenpsychologische, authentische Dramaserie geblieben wäre, die es anfangs zu sein schien. Nun ist es dafür ein spannungsreicher Polit-Thriller, der gern mal den Boden der Glaubwürdigkeit verlässt, um einige durchgeknallte Twists präsentieren zu können. Inzwischen hab ich mich damit arrangiert, so wie schon vorher bei "24". Letztlich sind mir Serien auf diesem Niveau immer noch lieber als irgendwelches verschnarchtes Gedöns, wo man eine halbe Ewigkeit warten muss, bis die Handlung in Fahrt kommt. "Homeland" hingegen ist am Ende der 2. Staffel bereits an einem Punkt, an den andere Serien sich erst wesentlich später trauen würden.

Ich würde für Staffel 2 deshalb insgesamt 7 von 10 Psychopillen raushauen (Carrie kann sie gut gebrauchen :mrgreen:).

Demona
18.12.2012, 12:27
Ich habe bisher von der Serie auch viel positives gehört. Nun, Auszeichnungen sagen nicht alles über eine Serie aus, aber Homeland hat wohl richtig abgesagt.
Nach "Life" scheint Damien Lewis wieder mal einen guten Riecher für eine Serie gehabt zu haben. Hoffe, bei TNT Serie kommt sie im nächsten Jahr ins Programm. Leider habe ich diesbezüglich noch nichts in der Vorschau gesehen.

Dr.BrainFister
18.12.2012, 12:31
Ich habe bisher von der Serie auch viel positives gehört. Nun, Auszeichnungen sagen nicht alles über eine Serie aus, aber Homeland hat wohl richtig abgesagt.
Nach "Life" scheint Damien Lewis wieder mal einen guten Riecher für eine Serie gehabt zu haben. Hoffe, bei TNT Serie kommt sie im nächsten Jahr ins Programm. Leider habe ich diesbezüglich noch nichts in der Vorschau gesehen.
Auf TNT-Serie brauchst du nicht mal zu warten. "Homeland" soll bereits ab kommenden Februar im FreeTV auf Sat.1 ausgestrahlt werden:


„Homeland“ ab Februar auf SAT.1 – und
bereits jetzt im Digitalangebot auf iTunes und Sony Video Unlimited

Homeland per Download in HD-Qualität: der mit mehreren Golden Globes® und Emmys® ausgezeichnete Serienhit „Homeland“ ist bereits vor TV-Ausstrahlung als Deutschlandpremiere online verfügbar

Frankfurt, 11. Dezember 2012 – SAT.1 verkündete heute, dass die mit Preisen überhäufte US-Serie "Homeland" ab Februar 2013 immer sonntags um 23.15 Uhr ausgestrahlt wird.

Twentieth Century Fox Home Entertainment macht die deutschen Serienfans dazu auf ein besonderes Digitalangebot aufmerksam: „Homeland“ und andere aktuelle Top-Serien werden bereits heute in Deutschland auf iTunes und auf Sony Video Unlimited angeboten, wahlweise in englischer Originalfassung oder mit deutschen Untertiteln.
Noch nicht im deutschen Fernsehen, aber bereits digital verfügbar!

Was gestern erst im US-Fernsehen ausgestrahlt wurde, ist heute schon digital verfügbar. Immer einen Tag nach der US-Ausstrahlung ist die jeweilige Episode von „Homeland“ auf Portalen wie iTunes und Video Unlimited legal erhältlich.

Die 1. und 2. Staffel der mit Golden Globes® und Emmys® mehrfach ausgezeichneten Top-Serie „Homeland“ sind bereits seit Ende September in den deutschen Digitalstores von Apple und Sony erhältlich - die zweite Staffel dabei sogar als weltweit exklusives Digital First Release, während sich Fans in den USA darauf noch etwa 6 Monate gedulden müssen
„Homeland“

„Homeland“ ist ein Agenten-Thriller rund um die Suche nach einem gegnerischen Maulwurf in der eigenen Truppe. Die CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes) erfährt bei einem Irak-Einsatz, dass ein amerikanischer Soldat während seiner mehrjährigen Kriegsgefangenschaft in das terroristische Lager übergelaufen sein und bald gegen die USA spionieren soll. Als kurz danach der kriegsgefangene G.I. Nicholas Brody (Damian Lewis) von den US-Truppen befreit wird, fragt sich Mathison, ob er der gesuchte Maulwurf sein könnte. Sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln…


Quelle: Pressemeldung TCFHE

Dann wird es bei uns von Kasi also auch einen Thread zur deutschen Ausstrahlung mit regelmäßigen Programmhinweisen geben. :)

Demona
18.12.2012, 12:53
na, SAT scheint aber nicht sehr auf den Erfolg der Serie zu vertrauen. Wieder mal eine bescheuerte Sendezeit. Vorher darf man sich wahrscheinlich die xte Wiederholung von NCIS, Mentalist und Criminal Minds ansehen. Sehr schade, da hilft dann nur noch der Receiver...

Dr.BrainFister
18.12.2012, 13:11
na, SAT scheint aber nicht sehr auf den Erfolg der Serie zu vertrauen. Wieder mal eine bescheuerte Sendezeit. Vorher darf man sich wahrscheinlich die xte Wiederholung von NCIS, Mentalist und Criminal Minds ansehen. Sehr schade, da hilft dann nur noch der Receiver...
Sat.1 hat doch auch eine Mediathek: http://www.sat1.de/video Da kannst du dir "Homeland" dann eh kostenlos online anschauen.

tubbacco
16.01.2013, 11:24
Yes, Damian Lewis is still on Homeland | TV | Newswire | The A.V. Club (http://www.avclub.com/articles/yes-damian-lewis-is-still-on-homeland,91064/)


“He’s alive so of course he’ll be back,” Gordon said of Lewis’ character at the Golden Globes, during a night he spent in a spoilin’ mood. “One of the great challenges of next [season] is how he’ll be back. But there’s no doubt that he will be back,” Gordon added, reassuring those who worried that maybe the series would consider his plotline fully exploited and use this opportunity to tackle other stories maybe not involving Brody and his family, thus robbing fans of finding out what Dana is sulking about this week, or whether Boy Dana is still playing video games.

Whyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy???

Dr.BrainFister
16.01.2013, 14:14
Why not? Jack Bauer ist doch auch immer wieder zurückgekehrt. :D Klar, die Serie könnte auch ohne Lewis funktionieren, allerdings würde dann wahrscheinlich ein erheblicher Teil des Publikums wegbrechen, dem dieser Einschnitt zu radikal wäre.

tubbacco
16.01.2013, 15:29
Arnie ist auch immer wieder zurückgekommen und das war auch nicht immer so toll. Nee, ich habe die Befürchtung, dass sich die die Serie in Richtung kiregen sie sich oder kriegen sich nicht zwischen Carrie und Brody, sowie 24-Elementen dazwischen entwickelt, wie das schon ab der zweiten Hälfte der 2. Staffel der Fall war. Das Brody-Szenario war da, zumal man den Figuren keine neuen Facetten abgewinnen konnte, bereits arg überstrapaziert und mit dem Finale hätte man locker, was ich mir im übrigen - ich werde nicht müde, das immer wieder zu wiederholen - schon am Ende der ersten Staffel gewünscht hatte, einen Schlussstrich unter das Thema setzen können. Aber so...

... ist es egal, denn Emmys und Golden Globes werden "Homeland" wie beim WSV stark rabattiert hinterher geworfen.

tubbacco
15.12.2013, 11:36
Zur 3. Staffel:

Nachdem die 2. Staffel nach der 4. Folge gewaltig an Fahrt verloren hatte, um dann im Rest der Staffel von einem Head->Wall-Moment zu nächsten zu eiern, schafft es die 3. Staffel lange nicht so wirklich aus dem Knick zu kommen. Zu überzogen, zu unglaubwürdig ist das Brody-Carrie-Szenario und selbst der Dana-Strang braucht sich vor Kim Bauers Begegnung mit dem Puma nicht zu verstecken... und doch, irgendwann hats bei mir wieder Klick gemacht. Und obwohl die Serie nie wieder an die tolle erste Staffel herankommt, war das Geschehen, mal abgeshen von dem einen Moment am Ende des ersten Drittels der 3. Staffel, der sich sehr stark nach Zuschauerverarsche anfühlt, dank der Leistungen der Darsteller interessant - wenn auch unglaubwürdig - genug, um mich weiterschauen zu lassen. Das Finale könnte glatt als Serienfinale durchgehen, wirft aber im Umkehrschluss auch die Frage auf, warum das Brody-Szenario überhaupt auf 3 Staffeln ausgewälzt werden muste.

6 von 10 kleinen Terroristen