PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akte X - 1x06: Schatten (Shadows)



cornholio1980
09.03.2013, 21:25
Mulder und Scully werden auf den mysteriösen Tod zweier Männer aufmerksam. Diese sind auf dem Überwachungsvideo eines Bankomaten zu sehen, als sie eine Frau überfallen. Kurz darauf wurden sie in einer dunklen Seitengasse tot aufgefunden. Offenbar wurde ihnen die Luftröhre zugedrückt – von innen! Auch findet man Hinweise auf eine elektrische Entladung. Mulder hat schon bald das Opfer der beiden in Verdacht, die sie schließlich als Lauren Kyte identifizieren können. Er glaubt, dass sie über telekinetische Kräfte verfügt, mit denen sie die Männer umgebracht hat. Die beiden Agenten legen sich auf die Lauer und treffen sich auch mit Lauren, um sie zum Tod der Männer zu befragen. Langsam aber sicher beginnt Mulder zu ahnen, dass er sich mit seinem ersten Verdacht geirrt haben könnte…


fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Schatten (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/12206/88889345/)

Die originelle und durchaus überraschende Herangehensweise an diese Geisterstory konnte mir durchaus gefallen. Auch gab es zwischendurch einige atmosphärisch dichte Szenen. Zugleich gab es aber leider auch einiges, das weniger überzeugen konnte – vor allem den Überfall im Haus empfand ich als inszenatorischen Reinfall, und über die komplette Folge gesehen fehlte es doch etwas an Spannung. Zumal mich das im Zentrum stehende Mysterium, trotz des wirkungsvollen roten Herings, nicht so recht zu packen vermochte. Insgesamt also trotz vereinzelter Stärken und Höhepunkte doch eine etwas unterdurchschnittliche Episode.
4/10