PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akte X - 1x08: Eis (Ice)



cornholio1980
13.03.2013, 09:16
Auf einer Forschungsstation in Alaska kommt es zu einer Tragödie: Die letzte Aufzeichnung der dort stationierten Wissenschaftler zeigt, dass diese scheinbar paranoid und wahnsinnig geworden sind, und begonnen haben sich nacheinander gegenseitig und auch selbst umzubringen. Was ist auf der Station vorgefallen, und was hat diesen Wahnsinn ausgelöst? Um dies zu untersuchen, machen sich Mulder und Scully gemeinsam mit einem Forschungsteam zur Station auf. Schon bald stoßen sie auf einen Parasiten, den das Team offenbar aus dem tiefen Eis geborgen haben, und der außerirdischen Ursprungs sein könnte. Offenbar dringt dieser Parasit in den Körper des Wirten ein und kontrolliert diesen. Ob jemand infiziert ist, lässt sich in den ersten Stunden nach der Infektion nur durch dunkle Punkte auf dem Nacken und später durch einen Bluttest nachweisen. Davon abgesehen ist nicht zu erkennen, ob jemand noch er selbst ist, oder unter der Kontrolle dieser seltsamen Wesen steht – was dazu führt, dass sich auch unter dem neuen Team schon bald Angst und Paranoia breit machen, da jeder jedem misstraut…

fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Eis (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/12208/88889345/)

Es ist eine alte Weisheit, die von "Eis" wieder einmal eindrucksvoll bestätigt wird: Besser gut geklaut als schlecht erfunden. So offensichtlich es auch sein mag, dass John Carpenters SF-Thriller "The Thing" für diese Episode Pate stand, ist es ihnen nichtsdestotrotz gelungen, eine großartige Kopie abzuliefern, die ich – Blasphemie! – sogar eine Spur stärker einschätzen würde als das Original. Hauptgrund hierfür ist die ungemein dichte Atmosphäre und das Gefühl des Misstrauens und der Paranoia, dass die Episode mir vermitteln konnte. Auch die Frage, wer denn nun wirklich infiziert ist, sorgt für enorm viel Spannung. Kleinere Mankos – allen voran Mulders etwas übertrieben hysterisches Verhalten – verhindern zwar den ganz großen Wurf, dennoch ist "Eis" für mich ganz klar eines der Highlights der ersten Staffel!
7/10