PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akte X - 1x09: Besessen (Space)



cornholio1980
13.03.2013, 10:18
Eine NASA-Mitarbeiterin wendet sich an Mulder und Scully, mit dem Verdacht von Sabotage. Erst kürzlich musste ein geplanter Shuttle-Start wegen eines technischen Defekts, der erst in letzter Sekunde festgestellt wurde, unterbrochen werden. Für den nächsten Start ist nun ihr Verlobter als Commander des Shuttles vorgesehen – etwas, dass ihre Nervosität nur noch steigert. Sie befürchtet, dass jemand innerhalb der NASA versucht, das Space Shuttle-Programm zu sabotieren. Mulder und Scully beschließen, der Sache nachzugehen, und statten dem NASA-Missionszentrum einen Besuch ab. Allerdings können sie keine Anzeichen von Spionage finden, und auch der Kommandant des Stützpunkts, Marcus Belt – einst selbst Astronaut – hält diese Gerüchte für haltlos. Und tatsächlich: Der Start verläuft reibungslos. Kurz darauf kommt es jedoch zu einem schweren technischen Gebrechen, und das Leben der Astronauten steht auf Messers Schneide…

fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Besessen (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/12209/88889345/)

"Besessen" hätte eigentlich, angesichts der NASA- und Weltraum-Thematik, soooo cool sein müssen – aber meines Erachtens haben sie's total vergeigt. Zwar gibt es ein paar positive Elemente, die den ganz großen Absturz verhindern – wie z.B. der effektive Countdown im Hintergrund – aber überwiegend ist die Episode für mich leider ein ziemlicher Reinfall. Die hier dargestellte Alien-Form passt nicht zu den bisherigen entsprechenden Erzählungen, und wirkt auch nicht wirklich gut durchdacht. Die ganze Episode ist nicht wirklich spannend und/oder interessant. Mulders ständige Erklärungen wirken ungemein verkrampft und konstruiert. Und wie hier eine reale Katastrophe in die fiktive Erzählung, die in erster Linie Unterhaltungszwecken dienen soll, eingebunden wurde, hielt ich für absolut unangebracht und verwerflich. Für mich ist "Besessen" jedenfalls leider die erste große Niete der ersten Staffel.
3/10