PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akte X - 1x10: Gefallener Engel (Fallen Angel)



cornholio1980
13.03.2013, 10:20
In Wisconsin stürzt ein unbekanntes Flugobjekt ab. Mulder wird von Deep Throat darauf aufmerksam gemacht, der ihn zudem darüber informiert, dass die Zeit knapp ist – das Militär hat die Absturzstelle bereits abgesperrt, und wird was auch immer sie dort gefunden haben binnen weniger Stunden fortschaffen. Mulder bricht sofort auf, und es gelingt ihm, ein paar Photos von der Absturzstelle zu schießen. Kurz darauf wird er jedoch von Soldaten entdeckt und in Gewahrsam genommen. Dort macht er die Bekanntschaft des UFO-Fanatikers Max, der ebenfalls nach Beweisen für die Existenz außerirdischen Lebens gesucht hat. Als Agent Scully in Wisconsin ankommt, gelingt es ihr, für Mulders Freilassung zu sorgen, und auch Max wird kurz darauf freigelassen. Das Militär hat jedoch die Umgebung immer noch abgesperrt, und Mulder ist sich sicher, dass der Außerirdische, der das UFO geflogen hat, auf der Flucht ist und vom Militär gejagt wird. Zusammen mit Scully und Max versucht er, dem Militär zuvorzukommen…

fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Gefallener Engel (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/12210/88889345/)

Wie des Öfteren bei der ersten Staffel von "Akte X" zu bemerken, liegen die Stärken von "Gefallener Engel" eher in gelungenen Einzelszenen als im großen Ganzen. Einstieg und Ende sind sehr gelungen, dazwischen lässt die Spannung aber doch merklich nach, und gelang es der Episode nicht immer, mich gut zu unterhalten. Als weitere Schwachpunkte empfand ich, wie das Alien am Ende von Max Besitz zu ergreifen schien, sowie die Inkonsistenzen rund um die Anzeichen von Alien-Entführungen. Vor allem letzteres werte ich angesichts der Tatsache, wie unnötig es war, als ganz großes Ärgernis, und als vertane Chance, die Geschichte rund um die Alien-Verschwörung auf stimmige und überzeugende Art und Weise weiterzuführen.
5/10