PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akte X - 1x14: Verlockungen (Gender Bender)



cornholio1980
17.03.2013, 10:23
Mulder und Scully ermitteln im Mord eines jungen Mannes. Zeugen berichten davon, dass dieser seine Wohnung mit einer jungen Frau betreten hätte – doch danach sah man lediglich einen anderen Mann dabei, wie er diese wieder verlassen hat. Von der mysteriösen Frau fehlt jede Spur. Mulder glaubt, dass es sich beim Täter um jemanden handeln könnte, der sein/ihr Geschlecht nach Belieben wechseln kann. Entsprechende Gerüchte führen sie zu einer vom Rest der Gesellschaft abgeschotteten Gemeinschaft, nicht ungleich der Amish. Als die dort ankommen, werden die beiden jedoch alles andere als höflich empfangen. Nach einem gemeinsamen Abendmahl gibt man ihnen unmissverständlich zu verstehen, das Grundstück wieder zu verlassen. Doch so schnell wollen sich die beiden nicht geschlagen geben…

fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Verlockungen (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/12214/88889345/)

"Verlockungen" ist leider eine ziemlich misslungene Akte X-Episode. Von vereinzelten Höhepunkten abgesehen, die in erster Linie der gelungene Inszenierung sowie der erneut sehr guten Musik zu verdanken sind, hatte mir diese Folge nämlich leider nicht das Geringste zu bieten. Das zugrundeliegende Mysterium konnte zu keinem Zeitpunkt mein Interesse wecken, und litt zudem darunter, dass wir über die Fähigkeiten des "Geschlechtswandlers" bereit vor dem Intro aufgeklärt wurden. Die nachfolgenden Ermittlungen von Mulder und Scully waren dann vor allem eins: Langweilig. Addiert man dazu jetzt noch die meiner Meinung nach verachtenswerte Art und Weise, wie man sich bei der Darstellung dieser abgeschiedenen Gemeinschaft an den Amish orientiert hat, sowie der lachhaften Auflösung am Ende, die uns eine weitere Alien-Art präsentiert und dieses Thema (und damit in weiterer Folge auch die Serie) einfach nur mehr konfus wirken lässt, ergibt dies einen der absoluten Tiefpunkte der ersten Staffel.
2/10