PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game of Thrones | 3x01 - Valar Dohaeris



tubbacco
01.04.2013, 08:56
Jon is brought before Mance Rayder, the King Beyond the Wall, while the Night's Watch survivors retreat south. In King's Landing, Tyrion asks for his reward, Littlefinger offers Sansa a way out, and Cersei hosts a dinner for the royal family. Dany sails into Slaver's Bay.

Valar Dohaeris - All men must serve

Solide. Mehr aber auch nicht. Der Anfang war mal wieder mehr als ärgerlich, isnbesondere nach dem Cliffhanger aus dem Finale der letzten Staffel. Man kündigt nicht 1 Jahr zuvor etwas an und handelt das nun zu 99% off screen ab. Nachdem man die "kleine" (Achtung Untertreibung!) Enttäuschung überwunden hat, gibt es eine Reihe guter Szenen im Mittelteil, wobei insb. Tyrion-Tywin hervorsticht, aber recht wenig passiert. Macht nichts, GoT braucht immer ein paar Folgen um in Schwung zu kommen. Das Ende war ein wenig seltsam (ein echter Skorpion wäre besser gewesen, das Ding stinkt nach CGI) inszeniert.

tubbacco
01.04.2013, 21:10
Besonders gespannt war ich auf die Zuschauerzahlen, da der Staffelauftakt gegen das Finale von "The Walking Dead" angetreten ist. Trotzdem (oder gerade deswegen?) sind die Zuschauerzahlen gegenüber allen Folgen zuvor gestiegen. 4,4 Millionen für die erste Ausstrahlung, 6,7 für den gesamten Abend. Das ist für HBO-Verhältnisse sehr gut. Falls die Zuschauerzahlen durch die Konkurrenz und das Osterwochende negativ beeinflusst wurden, darf sich der bisherige Quotenspitzenreiter "True Blood" dieses Jahr warm anziehen.


Thrones delivered 4.4 million viewers for its premiere at 9 p.m. and racked up 6.7 million viewers for the evening after its two repeats were tallied. That’s up 13 percent from its premiere last year.

Despite heavy publicity and a rabid fan base, some odds were stacked against the show setting a record. Thrones premiered on the Easter holiday, when TV viewership historically dips, and ran head-to-head for the first time with The Walking Dead during its heavily anticipated third season finale.
Quelle: 'Game of Thrones' season 3 premiere breaks ratings records | Inside TV | EW.com (http://insidetv.ew.com/2013/04/01/game-of-thrones-premiere-ratings-3/)

Bei HBO sind zwar die Abonentenzahlen wichtiger, die Gesamtzuschauerzahlen sind aber ein guter Indikator dafür, welcher Beliebtheit sich die Serie auf dem Sender erfreut. Außerdem hat HBO Programmchef Michael Lombardo, trotz Raubkopienrekord, "Game of Thrones" zur Money Making Machine Nr. 1 des Senders erklärt. Einer 4. Staffel dürfte absolut nichts im Wege stehen.


The show is currently, on a per-season basis, the network’s top money-earner despite widespread piracy of the show, the executive confirmed. “If you look at aggregate of international and DVD sales — which are the two revenue streams we look at since we’re not selling it domestically on another platform — yes, absolutely, in terms of shows we have on now,” Lombardo said.
Quelle: HBO: 'Game of Thrones' piracy is a compliment | Inside TV | EW.com (http://insidetv.ew.com/2013/03/31/hbo-thrones-piracy/)

Teylen
01.04.2013, 22:19
Ich bin restlos begeistert :D
Naja, eigentlich nicht so ganz restlos. Ich hätte ja gehofft Brienne zu sehen. Wurde nichts. Aber dennoch :D

Es wäre zwar nett gewesen zu sehen wie Sam weggekommen ist, allerdings wurde da wohl ein gewaltiger Zeitsprung gemacht?
Da er wohl wieder kam, ausgeschickt wurde wegen der Raben, und dann erneut weg lief?

Als John vor dem Stellvertreter vom Rider auf die Knie fiel mußte ich herzhaft mit lachen. :D

Den Zwiebelritter hatte es doch nicht ganz geröstet. Erstaunlich. Hätte ich anders erwartet.
Wobei er noch nicht so ganz aus der röstfreien Zone raus zu sein scheint.

Maegery poliert an Joffreys Ruf rum und baut einen eigenen gewaltigen Einfluß auf (als Retterin der Weisen und Futterlieferant von Kings Landing). Was diesen wohl überrascht (oh man kann Politik machen ohne wenn abzuschlachten) und Cersei fuchst. Tyron hat Daddy-Issues. Not suprised.

Bei den Karstark ist es wohl eine Frage der Zeit bis er zum Dolchstoß ausholt.
Nu und ich hab in den Trailern Harrenhal mit Winterfall verwechselt. Wobei die neue Stadt Animation für das abgebrannte Winterfell interessant ist.

Die Szene bei Danny sticht imho besonders durch den Lost in Translation Effekt hervor.
Wobei ich den Skorpion glaubwürdiger finde als die Zombie-Armee ^^
Nu und Angesichts des Gemälde artigen aussehen von Kings Landing während Sansa über die Schiffe sinniert finde ich den Skorpion auch nicht so schlecht. ^^


Ansonsten hätte ich in der nächsten Folge bitte gerne Brienne, Osha und die Eiseninseln. Danke :D

tubbacco
03.04.2013, 21:58
Es wäre zwar nett gewesen zu sehen wie Sam weggekommen ist, allerdings wurde da wohl ein gewaltiger Zeitsprung gemacht?
Da er wohl wieder kam, ausgeschickt wurde wegen der Raben, und dann erneut weg lief?

Ich fand es im ersten Moment auch etwas seltsam, dass er von Mormont runtergeputzt wurde. Im Finale der letzten Staffel ist Sam seinen Freunden nicht hinterher gekommen als das Horn zum 3. Mal geblasen wurde und hat sich hinter einem Felsbrocken vor dem Feind versteckt. Die weißen Wanderer samt untoter Eskorte sind wohl an ihm vorbeigewatschelt ohne Sam zu bemerken und haben sich mit der Nachtwache gebalgt. Sam ist dann in Richtung des Lagers der Nachtwache aufgebrochen und damit beginnt dann die Episode. Wäre Sam seinen Kameraden im Finale nachgeilt, hätte er seinen Job, seinen einzigen Job, bestimmt erledigen können. Sein Schiss hat ihn aber vielleicht nochmal das Leben gerettet.

Überhaupt scheinen die einzelnen Handlungsstränge zeitlich nicht mehr parallel zu spielen.

Teylen
03.04.2013, 22:19
Ich habe es so in Erinnerung das Sam mit seinen Brüdern auszog um etwas zu tun.
Dann kam das Horn, die White Walker, und die Szene mit dem Stein.

Anschließend sind die wohl weiter gezogen und Sam auf Mormont gestossen der mit einem Spähtrupp draussen war.
Er hat ihnen erzählt das da Walker + Zombies sind und der Oberste gab ihm den Auftrag zu den Raben zu gehen und die Mauer zu informieren.
Er ist aufgebrochen, die Raben müßten beim Lager gewesen sein, und es gab dort einen Kampf Walker vs. Wache gegeben (als es schwarz war) wo Sam dann flüchtete. Nun und schließlich wieder zurück zu Mormont lief.

Der Rest sollte, glaube ich, schon parallel sein.
Immerhin ist überall ein ganzes Stück Zeit vergangen.

cornholio1980
05.04.2013, 11:02
He he. Also ein bisschen privilegiert fühle ich mich ja schon, dass ich (neben ihm selbst, natürlich) als Einziger tubbaccos Review zur Episode kenne :D. War für mich immer ein Fixpunkt, sobald ich die jeweilige Folge gesehen hatte - wie auch diese Diskussion hier. War cool, diese Tradition auch gestern Abend fortsetzen zu können :). (Für alle die sich fragen: Sein Review wird morgen Abend online gehen).

Zum ersten Mal seit dem Serienstart bin ich nun also auch quasi "live" dabei, und habe mir die aktuelle Folge gestern angesehen. 1 Woche nach dem "Triple Feature" mit den letzten drei Folgen. Bedeutet für mich zweierlei: 1.) war der Abstand - und damit auch der Zeitraum, in dem ich der neuen Staffel entgegengefiebert habe und sich eine Erwartungshaltung bei mir aufbauen konnte - bei mir deutlich kürzer als wohl bei den meisten hier. 2.) Ich war es zuletzt so gewohnt, Game of Thrones recht schnell hintereinander bzw. zuletzt gar drei Episoden hintereinander zu sehen, dass es schon irgendwie ein "Schock" war, als die Episode plötzlich vorbei war. :D

Letzterer ist dann auch der Hauptgrund, warum ich - obwohl ich von Valar Dohaeris ebenfalls ein wenig enttäuscht war - doch noch 7/10 geben muss. Die Folge hats einfach geschafft, dass ich mich danach schon wieder auf die nächste Folge freue.

Perfekt war sie trotzdem nicht. Die von tubbacco kritisierte Auflösung des Cliffhangers hat mich zwar insofern nicht gestört, als ich mir eigentlich nichts anderes erwartet hatte :wink:, dennoch sind auch mir ein paar Dinge negativ aufgefallen. So war auch mir unklar, wie viel Zeit denn nun eigentlich vergangen ist. Das mit Jon Snow deutet an, dass es gerade mal ein paar Stunden, maximal ein Tag sein kann. Bei Samwell hatte ich überhaupt das Gefühl, das knüpft direkt ans Ende der letzten Folge an - wo sich für mich dann aber schon die Frage ergibt, was mit den Untoten passiert ist. Sind die einfach weitergezogen? Ok, einer wurde getötet - aber doch sicherlich nicht alle, inklusive dem "Anführer" auf seinem Pferd? Bei Daenerys und den mittlerweile doch deutlich größeren Drachen schien es mir hingegen so, als wäre mindestens ein paar Wochen, wenn nicht gar Monaet, vergangen. Etwas verwirrend war das schon.

Am schwersten wiegt für mich aber, dass die Geschichten für mich nicht wirklich gut verknüpft wurden - das ist ihnen zu Bgeinn der zweiten Staffel IMHO deutlich besser gelungen, mit dem Kometen. Irgendwie schien man doch etwas unmotiviert zwischen den einzelnen Schauplätzen zu springen, so als würde man eine Liste abarbeiten. Und selbst dabei fehlten dann noch die einen oder anderen, wie z.B. Arya, oder auch Brienne und Prince Charming. Anderes, wie Robb Starks Ankunft in... ja wo denn eigentlich? War das nun Harrenhaal (wo ich mich aber fragen müsste, was mit den Leuten passiert ist, und warum die alle umgebracht wurden. Das letzte mal als wir dort waren hat Tywin ja einem seiner Utnergebenen die Führung über die "Stadt" überlassen), oder doch Winterfell? Jedenfalls wirkte das wie ein Alibi-Auftritt auf mich, und doch eher deplatziert. Auch Jon Snow war ja nur am Anfang zu sehen als man ihn ins Dorf der Wildlinge gebracht hat, und verschwand danach von der Bildfläche.

Gut fand ich vor allem alles rund um Tyrion (welch Überraschung :hmm: ) sowie um den nun doch nicht toten Freund von Stannis. Dessen Rückkehr und nachfolgende Einkerkerung macht aber auch deutlich, wie der Einfluss der Hexe mittlerweile gewachsen ist. Toll fand ich auch alles rund um die PR-Aktion der vermeintlichen zukünftigen Königin. Sansa war für dieses Machtspiel einfach nicht geeignet. Margaery hingegen zieht erfolgreich das Volk auf ihre Seite, und dürfte sich vor allem auch für Cersei als würdige Gegenspielerin erweisen. Bin schon gespannt, wie sich das entwickeln wird. Und dann war da natürlich auch noch die Handlung rund um Daenerys. Ich weiß ja nicht ob es wirklich so eine gute Idee wäre, diese Söldnerarmee zu kaufen. Was, wenn ihnen der nächste einen besseren Preis macht, damit sie sie verraten? Auch hat man sie mit der Offenbarung rund um die Ermordung der Babys - völlig zu recht - verstört. Ich vermute aber mal, sie wird die entsprechende Abscheu zum Wohle ihrer Thron-Ambitionen überwinden. Eine der interessantesten Szenen war für mich der Angriff auf ihr Leben durch das Warlock-Mädchen. Hier wurde perfekt mit der Erwartungshaltung des - Buch-unbedarften - Zuschauers gespielt, glaubte man doch zuerst, das Mädchen sei harmlos, und der seltsame Mann im dunklen Umhang die Bedrohung (wobei ich schon vermutet hatte, dass das Mädel mit ihm unter einer Decke steckt. Aber dass er sich als Verbündeter erweist, damit hatte ich nicht gerechnet). Den Skorpion fand ich jetzt auch nicht sooo schlecht getrickst. Ich sah ihn auch nicht als superrealistischen, echten Skorpion an so wie wir diese kennen, sondern eher so wie die Drachen - ein Phantasie-Skorpion also, quasi. Überhaupt fand ich die Effekte toll, und auch quantitativ wurde einiges geboten, mit dem Riesen, den Drachen usw. Mal schauen, ob man dieses Niveau auch quantitativ so halten wird, oder man für die erste Folge ganz besonders aus den vollen geschöpft hat.

Insgesamt fühlte ich mich jedenfalls durchaus wieder gut unterhalten. Und wenn ich am Ende der Episode traurig bin, dass es vorbei ist, und mir wünsche, es würde noch weitergehen, kann die Folge so schlecht ja nicht gewesen sein ;). Daher wie oben schon erwähnt -> 7/10

tubbacco
05.04.2013, 12:10
Die zeitliche Reihenfolge ist so eine Sache. Es ist unwahrscheinlich, dass Davos mehrere Wochen auf dem kleinen Felsen überlebt haben soll. Bis auf Regenwasser (wenn es denn mal regnet) und die ein oder andere Krabbe, die sich auf den Felsen verirrt, gibt es da nichts, was er zu sich nehmen könnte. Andererseits sieht Tyrions Narbe von der Schlacht schon wieder ganz gut verheilt aus. Passt irgendwie nicht. Darsteller Liam Cunningham (Davos Seaworth) hatte während der Ausstrahlung der 2. Staffel erwähnt, dass er am Ende der Staffel im Kerker landen würde. Wenn ich zwischen den Zeilen lese, denke ich mir, dass seine Szenen zumindest teilweise noch während der letzten Staffel gedreht wurden, sich die Produzenten dann aber anders entschieden haben um Davos' Schicksal noch etwas hinauszuzögern.

Im Finale sagt Ygritte zu Jon, dass man bis zur Abenddämmerung Mance Rayders Lager erreicht haben werde, Sam wird von den weißen Wanderern am Tage überrascht, danach gibts eine Schwarzblende mit Kampfgeräuschen mit einer anschließenden Zeitrafferaufnahme. Sam erreicht seine Kameraden in der Dämmerung (oder ist es der Blizzard?). Als Jon Mance Rayder vorgeführt wird ist es aber noch oder schon wieder sehr hell.

Das ist eigentlich nicht weiter tragisch, aber man kann wohl nicht davon ausgehen, dass alle Szenen der in einer Episode gezeigten Handlungsstränge 100%ig zeitlich parallel verlaufen.