PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akte X - 2x13: Todestrieb (Irresistable)



cornholio1980
18.04.2013, 10:06
Als ein Agent in Minneapolis eine ausgegrabene Leiche findet, der die Haare und Fingernägel entfernt wurde, wendet er sich an Mulder und Scully. Mulder schließt jedoch schon schnell eine übersinnliche Erklärung aus, und geht von einem weltlichen Verbrecher aus. Als kurz darauf die Leiche einer Prostituierten gefunden wird, die da gleiche Muster (fehlender Fingernägel und Haare) aufweist, wird den beiden Agenten bewusst: Dem Täter reicht es offenbar mittlerweile nicht mehr, sich an unbekannten Leichen zu vergehen – vielmehr sorgt er mittlerweile selbst für diese. Scully setzten die Ermittlungen zu, dennoch möchte sie den Fall nicht einfach abgeben, sondern mit ihrer Untersuchung fortfahren und den psychisch gestörten Täter zur Strecke bringen. Eine Entscheidung, die sie zu bereuen beginnt, als der Täter nach einer zufälligen Begegnung Dana Scully als sein nächstes Opfer auswählt…

fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Todestrieb (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/12237/88889346/)

Ich kann verstehen, dass sich die Macher nicht getraut haben, sich ernsthaft mit dem Thema der Nekrophilie auseinanderzusetzen – ist dieses doch zweifellos ein sehr Abstoßendes. Dies drängt sich mir aber wiederum die Frage auf: Warum haben sie sich denn dann eigentlich überhaupt damit beschäftigt – noch dazu im Rahmen einer Mystery-Serie? Mulders Rechtfertigungsversuch am Ende wirkt schon fast wie eine Entschuldigung von Chris Carter in Richtung seiner Zuschauer. Wenn er schon dabei ist, hätte er gleich auch noch wegen der untypischen Darstellung von Dana Scully als zartes, schwaches Frauchen, das sich in Mulders starken Armen ausweinen muss, um Verzeihung bitten können. Zwar ist die Folge nie langweilig, und Gillian Andersons darstellerische Leistung weiß zweifellos zu gefallen – zwei positive Aspekte, die immerhin einen völligen Absturz verhindern – aber letztendlich fragte ich mich in erster Linie, was das ganze eigentlich soll. Eine Frage, auf die "Todestrieb" leider bis zuletzt eine Antwort schuldig blieb.
3/10