PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helix - neue Serie vom Galactica-Macher Ronald D. Moore



DerBademeister
21.07.2013, 21:44
Worum geht's?


"It's very character-oriented and internal and claustrophobic," Moore told the Comic-Con crowd. "It's [set at] a secret base in the Arctic Circle, and there's an outbreak in first episode. The CDC is sent to contain it and they realize that the research they claimed the were doing in this extralegal base isn't what they said it was. The deeper they go, the more they realize the research has potential to save and destroy humanity. The stakes are the literally the world."

Quelle und Teaser Trailer:
Ronald D. Moore unleashes a black gooey hell in new series Helix (http://io9.com/ronald-d-moore-unleashes-a-black-gooey-hell-in-the-new-841435433)

Weiterer Teaser:

http://www.youtube.com/watch?v=NiOXG8dVib4#at=35

Klingt schon mal nicht schlecht - als Fan von "The Thing" und ähnlichen Genrefilmen bin ich jedenfalls genau in der Zielgruppe. ;)

Antarktis, tödliche Viren, schwarzes Öl - Akte X, anyone?

Dr.BrainFister
03.10.2013, 20:28
Erste Fotos:
'Helix': Get a First Look at Ron Moore's Syfy Drama (Exclusive Photos) (http://www.hollywoodreporter.com/live-feed/helix-get-a-first-look-640056)

Bin schon sehr gespannt auf Moores "Helix", weiß aber bisher überhaupt nicht, was ich davon erwarten soll - und das ist vielleicht auch gut so. ;) Ich hoffe, Moore ist nach BSG endlich mal wieder ein Serienprojekt vergönnt, das nicht mittendrin oder bereits am Anfang eingestampft wird.

tubbacco
03.10.2013, 20:54
Hoffentlich verwandelt die Krankheit ihre Opfer nicht in zombieähnliche Kreaturen.

Dr.BrainFister
06.10.2013, 10:37
Hoffentlich verwandelt die Krankheit ihre Opfer nicht in zombieähnliche Kreaturen.
Das ist mir relativ wurscht, solange es gut umgesetzt ist. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Symptome der Krankheit sehr unterschiedlich sein werden und sie sich z.B. ähnlich wie in "The Thing" an den Wirt anpasst, sich rapide weiterentwickelt usw.

DerBademeister
06.10.2013, 17:40
Es könnte sich auch um eine "body snatcher" Krankheit handeln, wie das schon genannte schwarze Öl in Akte X, den body Snatcher-Filmen und dem Carpenter-Thing. Hirntote Zombies will ich nicht schon wieder sehen, dafür gibt es Walking Dead.

DerBademeister
09.10.2013, 20:18
Da wird ja der Voyager-Fan in der Pfanne verrückt:
Ron Moore's Syfy series Helix nabs everyone's favorite Borg: Jeri Ryan! | Blastr (http://www.blastr.com/2013-10-8/ron-moores-syfy-series-helix-nabs-everyones-favorite-borg-jeri-ryan)


The former Borg will be taking on the role of Constance Sutton, the chief operating officer of Ilaria Corporation, owner of Arctic Biosystems. She's been described as "charming and savvy, (and) used to getting her way at any cost."

Na klar:

Jeff Crais19 hours ago
If we're lucky she's in good shape and wear the catsuits again. :))

tubbacco
09.10.2013, 20:54
Was soll man in der Arktis auch anderes aus... anziehen?

DerBademeister
09.10.2013, 23:12
Ich plädiere für unauffällige Bürokleidung:
http://img002.lazygirls.info/people/jeri_ryan/jeri_ryan_red_dress_NOBvjhY.sized.jpg

Dr.BrainFister
07.11.2013, 11:15
Der erste Trailer:


http://www.youtube.com/watch?v=oIthI2sKfu4

Sieht gut aus, auch wenn's mich noch nicht so richtig packt. Aber das ist bei Trailern/Teasern öfter so und sagt nicht unbedingt viel über die Qualität des Endprodukts aus. Man sieht auf jeden Fall, dass die Serie mit mehr handwerklichem Geschick produziert ist als Syfy-Fließbandware wie "Haven" oder "Warehouse 13". Letztlich hoffe ich, dass Moore sich ein Konzept überlegt hat, das auch im Falle einer Absetzung noch einigermaßen funktioniert. Groß ist meine Hoffnung bisher nämlich nicht, dass "Helix" genügend Quote bringt, um die ungeduldige Syfy-Chefetage zu befriedigen.

tubbacco
07.11.2013, 11:33
Im Gegensatz zum Teaser spricht mich der Trailer überhaupt nicht an und sieht für mich eher nach 0815-Horror-Fließbandware aus.

Dr.BrainFister
07.11.2013, 12:56
Im Gegensatz zum Teaser spricht mich der Trailer überhaupt nicht an und sieht für mich eher nach 0815-Horror-Fließbandware aus.
Ich würde das erstmal nicht überbewerten. Trailer sind oft so gestaltet, dass sie den Mainstream-Geschmack ansprechen. "Helix" muss für mich eh keine Genre-Revolution sein. Eine solide gemachte Horrorserie mit SF- und Mystery-Elementen wäre schon interessant genug. Ist ja schließlich nicht so, dass es massenweise solcher Serien gibt. Also wäre da durchaus eine Nische, die "Helix" besetzen könnte.

Dr.BrainFister
30.11.2013, 17:54
Neuer Trailer:


http://www.youtube.com/watch?v=CI4R2WY11yM

Diejenigen, die befürchtet haben, dass sich die Infizierten in sowas wie Zombies verwandeln, werden damit wohl (vorerst) bestätigt. ;) Mich schreckt das nicht ab. Wie gesagt, wenn's gut gemacht ist, schau ich mir auch ein weiteres Zombie-Szenario an. Allerdings denke ich, dass wir in "Helix" keine schlurfenden Untoten sehen werden, sondern dass es durch Mutationen u.ä. weitere Variationen geben wird.

Dr.BrainFister
04.01.2014, 21:05
Die ersten 15 Minuten:


http://www.youtube.com/watch?v=CviEeDRBr6w
http://www.robots-and-dragons.de/artikel/11733-die-ersten-zehn-minuten-aus-helix

Und am 10. Januar läuft dann auch schon der komplette Pilotfilm als Doppelfolge auf Syfy. :D

DerBademeister
04.01.2014, 21:27
Ich warte den Pilotfilm ab statt mich jetzt schon mit dem Intro spoilern zu lassen - ist ja nur noch eine Woche. ;)

tubbacco
12.01.2014, 13:14
Überraschenderweise haben mir die ersten 3 Folgen besser gefallen als ich zunächst angenommen oder gar befürchtet habe. Die Handlung der Pilotfolge war zwar recht dünn, voller Klischees und ziemlich blasser Figuren, aber wenn die Autoren weiterhin die Schiene der sich nach und nach anbahnenden Katastrophe mit der ein oder anderen Wendung und dem aufzuklärendem Geheimnis um den Virus fahren, bleibe ich dran.

DerBademeister
16.01.2014, 19:02
Der Pilot war recht gemächlich - Mission Farpoint, anyone? Die dritte Episode nahm dringend benötigten Schwung auf - sonderlich angefixt bin ich aber bisher nicht. Da mich die Thematik interessiert will ich der Serie aber eine Chance geben.

Dem Pilotfilm gebe ich fünf von zehn Hustenanfällen, der dritten Episode sechs.

Dr.BrainFister
26.01.2014, 14:25
Überraschenderweise haben mir die ersten 3 Folgen besser gefallen als ich zunächst angenommen oder gar befürchtet habe. Die Handlung der Pilotfolge war zwar recht dünn, voller Klischees und ziemlich blasser Figuren, aber wenn die Autoren weiterhin die Schiene der sich nach und nach anbahnenden Katastrophe mit der ein oder anderen Wendung und dem aufzuklärendem Geheimnis um den Virus fahren, bleibe ich dran.
Kann mich dir soweit anschließen. Der Pilotfilm war am schwächsten (was für die künftigen Einschaltquoten sicherlich nicht gerade hilfreich ist) und fiel Syfy-typisch vor allem durch einige sehr trashige CGI-Effekte auf. Die dritte Folge konnte mich in Sachen Dynamik und Inszenierung bisher am meisten überzeugen, während die vierte über zu weite Strecken wieder eher belanglos rüberkam. Das Ende konnte dann allerdings halbwegs überraschen. Außerdem fiel mir positiv auf, dass die CGI nach dem Pilotfilm nur noch sehr sparsam eingesetzt wurde und manche der kurzen Effektszenen sogar recht ansehnlich waren. Trotz aller Schwächen ist "Helix" bisher mit das Interessanteste, was Syfy in den letzten Jahren geboten hat. Schade nur, dass sie solche Projekte immer nur recht halbherzig realisieren. Finanzielle und kreative Risiken wie damals bei BSG geht der Sender inzwischen wohl nicht mehr ein.

Ich hoffe jedenfalls, dass die 1. Staffel als abgeschlossene Geschichte ohne bösen Cliffhanger angelegt ist. Denn momentan sieht es eher nicht so aus als ob die Serie gute Chancen auf eine Verlängerung hat. Eigentlich würde "Helix" sowieso gut mit abgeschlossenen Staffel-Arcs funktionieren. So könnten wir die Forscher-Crew in jeder Staffel bei einem neuen Fall begleiten, der innerhalb von 13 Episoden zuende erzählt wird.

Teylen
03.02.2014, 16:49
Ich hab die ersten beiden Folgen (Pilot) gesehen.
An sich ganz nett. Wobei die Forscher teilweise einige Intelligenz Aussetzer hatten.
"Hey, ich nehm den Helm ab und bin einer von euch. [Das Virus ist total nicht airborne]"
"Lass uns die Tür aufsägen, anstelle irgendwenn zu fragen."
"Lass uns durch unbeleuchtete mit Mörderaffen infizierte Gänge huschen."
"Mein untoter Zombie-Ex steht in der Dusche, let's pretent about sexual tension?"

Ansonsten mag ich die etwas pummelige Blonde. Ein cooler Character.
Leider ist sie den anderen Hauptfiguren total egal o_O;
Sie kümmern sich bisher kein Stück um sie. Ob sie da ist oder in einem unbeleuchteten Gang mit Affen. Auch der Armee-Psycho nicht.
Bei der Zombilinie, als sie dabei war zu fliehen, dachte ich mir so das sie dachte: "Hey, ich kann nun gehen, aber bisher war Zombiline die einzige die länger mit mir redete. Ach, bleib ich halt hier."
Sie wird einfach vergessen. Dafür kriegt sie coole Skripte wenn sie den einmal etwas sagen darf und ist abgesehen von Tür-Aussetzern recht intelligent. Ich will mehr von Pummelchen sehen!

Dr.BrainFister
03.02.2014, 17:34
@Teylen
Dann schau dir unbedingt auch die nächsten 3 Episoden an. Bin gespannt auf deine Reaktion. :grinundwech:

Teylen
03.02.2014, 18:00
Ich schau die Serie mit einem Freund, kann also etwas dauern.
Wobei wir spekulierten ob Pummelchen vielleicht stirbt damit der BMI-Index wieder auf US-Serien Niveau fällt ^^;

Teylen
02.03.2014, 18:45
@Teylen
Dann schau dir unbedingt auch die nächsten 3 Episoden an. Bin gespannt auf deine Reaktion. :grinundwech:
Wir sind heute bei Folge 4 angekommen.
Naja und das Pummelchen,... *zerrt Spoiler Warnung ran*
... das Pummelchen - wie schon orakelt - zur Rettung des BMI-Schnitt auf US-Serien-übliches Magermaß abgemurkst wurde ist scheiße.

Bisher war sie der einzige Charakter der Intelligenz über einer kaputten Glühbirne zeigen durfte und recht cool.
Jetzt sind irgendwie nur die grenzdebilen übrig geblieben.

Oh Gott Oh Gott Zur Hilfe Die Not wir ersticken....
... dann macht doch die verdammte Tür auf ihr Idioten. >_<

Oh Gott Oh Gott Zur Hilfe Die Not wir ersticken....
... aber wir haben offensichtlich eine gangbare, nicht luftdicht abgeschotteten Weg zum Luftregler.

Hey, ich ruf an weil ich was wichtiges sagen muss, verbind mich mal weiter,...
... *bumm* die Telefoneinrichtung innerhalb klappt nicht mehr weil die Satelliten-Verbindung gekappt wurde.

Hey, ich tue dir bestimmt nichts. Ich bin nicht übel zombiemäßig infiziert,...
... noch nicht.

Hey, guck mal wir haben da eine Kolonie nicht Infizierter die sich abgekapselt haben o.O;;;
Gibt es gute Gründe das weiter zu schauen?
Bisher sind die scheinbar in die Revolution Schule des erstickens und die Lost Schule der Mysterie-Rätsel gegangen oO;

Dr.BrainFister
03.03.2014, 09:37
... Gibt es gute Gründe das weiter zu schauen? ...
Wenn dir "Helix" bisher zu dämlich ist, wirst du wahrscheinlich auch an den weiteren Episoden nicht viel Freude haben. Wirklich intelligenter wird die Serie nie. Ich kann inzwischen darüber hinwegsehen und finde es eher amüsant, denn "Helix" fällt für mich eindeutig in die "So bad it's good"-Kategorie. Manchmal lässt sich schwer einschätzen, ob der mitunter enorm hohe Trash- und Cheese-Faktor gewollt ist oder unfreiwillig zustande kommt. Sowas muss man mögen können. Wer eine ernstzunehmende Dramaserie oder Hard-SciFi erwartet, sollte sich besser anderswo umschauen.

Falls du trotzdem tapfer weitergucken möchtest, würde ich dir empfehlen, wenigstens bis Episode 7 durchzuhalten. Passenderweise hat dann nämlich Jeri "Seven of Nine" Ryan ihren ersten Auftritt. Wer diese Schauspielerin magt, darf sich auf einige denkwürdige Szenen mit ihr freuen. ;)

Teylen
03.03.2014, 10:00
Oh. Ich bin eigentlich kein Jeri Ryan Fan. Da gibt es andere Schauspielerinnen die ich hübscher finde. ^^;
Naja mal sehen. Ich habe gehört das es nur eine Staffel geben soll, stimmt das?
Wenn es nach einer Staffel enden würde könnte man es unter "immerhin komplett gesehen" verbuchen. ^^;
[Das war bei Dracula der Grund wieso ich bis zum bittren Ende durchhielt]

Dr.BrainFister
03.03.2014, 10:24
... Naja mal sehen. Ich habe gehört das es nur eine Staffel geben soll, stimmt das?
Wenn es nach einer Staffel enden würde könnte man es unter "immerhin komplett gesehen" verbuchen. ^^;
Die "Helix"-Macher versprechen, dass alle wichtigen Fragen bis zum Staffelfinale geklärt werden:
Helix Q&A: Showrunner Steven Maeda Weighs In On That Theme Song, Aliens, and When We'll Get Some Answers - Helix Community - TV.com (http://www.tv.com/shows/helix/community/post/steven-maeda-interview-helix-showrunner-139225789633/)
Bisher hab ich den Eindruck, dass das durchaus funktionieren könnte. Einige Mysterien wurden bereits in den letzten Episoden komplett oder zumindest teilweise enthüllt. Allerdings geht aus dem Interview auch hervor, dass es Pläne für eine 2. Staffel gibt. Wahrscheinlich wird also am Ende ein Türchen offen gelassen, durch das die Handlung weitergeführt werden könnte.


Das war bei Dracula der Grund wieso ich bis zum bittren Ende durchhielt]
Ich hab bei "Dracula" nicht mal den Pilotfilm durchgehalten. Hat sich's denn wenigstens gelohnt?

Teylen
03.03.2014, 10:30
Ich hab bei "Dracula" nicht mal den Pilotfilm durchgehalten. Hat sich's denn wenigstens gelohnt?
Das kommt drauf an. Also die Serie hat nachdem Pilotfilm verdammt stark weiter abgebaut und das bis zum Ende durch gehalten.
Der Pilotfilm ist quasi ein Auto, ein eher häßliches aber mit guten Potential.
Dann gibt es einen Crash mit einem anderen Auto, und man fühlt sich wie ein Gaffer wenn man zuschaut, ist auch nicht schön anzusehen.
Nur damit es im Finale erwartungsgemäß mit einer kleineren Explosion abbrennt.

Dr.BrainFister
28.03.2014, 20:59
Aufgrund der gerade zu Beginn stark schwankenden Quoten und der Absetzungsfreudigkeit von Syfy sah ich kaum Chancen, dass es mit "Helix" nach dem Ende der 1. Staffel weitergeht. Aber die Quoten haben sich stabilisiert und heute wurde nun verkündet, dass es eine 2. Staffel geben wird: Syfy Renews 'Helix' for Second Season | Filmmakers, Film Industry, Film Festivals, Awards & Movie Reviews | Indiewire (http://www.indiewire.com/article/television/syfy-renews-helix-for-season-two)

"Helix" ist für mich zwar kein echtes Highlight, funktioniert jedoch zumindest als Guilty Pleasure. Ich finde es zwar schade, dass kreative Köpfe wie Ron Moore ("Battlestar Galactica"), Steven Maeda ("Lost", "Akte X") und Lynda Obst ("Contact") nichts Besseres zustande gekriegt haben, freue mich aber trotzdem über die Fortsetzung der Serie. Meinetwegen darf die Trash- und Cheese-Dosis in der 2. Staffel weiter hochgeschraubt werden. Ich glaube inzwischen, dass "Helix" auf dieser Schiene am besten funktioniert, nur scheinen sich die Macher darüber bisher noch unschlüssig zu sein. Naja, mal sehen, welche phantastischen Kuriositäten und Albernheiten uns im Staffelfinale präsentiert werden. :D