PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurück in die Vergangenheit (Quantum Leap): Sonntags auf RTL NITRO



Prospero
06.09.2003, 00:23
Es ist schon so eine Sache mit Experimenten in Genre-Serien. Man kann davon ausgehen, dass sie mit 99% Wahrscheinlichkeit wie die "Tollen Sachen" von Briegel dem Busch in die Hose gehen. Demzufolge sollte es auch nicht verwundern, dass das Projekt "Quantum Leap" von Sam Beckett danebengeht. Der Wissenschaftler will seine Theorie beweisen, nach der man innerhalb seiner eigenen Lebenszeit in die Vergangenheit reisen kann. Der erste Sprung bringt ihn tatsächlich zurück in die Vergangenheit - allerdings starrt Sam im Spiegel ein fremdes Gesicht entgegen und sein Gedächtnis gleicht dem eines Schweizer Käses. Glücklicherweise taucht sein Freund und Mitarbeiter Al als Hologramm auf, der ihm erklärt, dass er offenbar in der Vergangenheit etwas geraderücken muss, was einst schiefging. Ob das Schicksal, Gott oder irgendwas anderes dafür verantwortlich ist, bleibt das große Rätsel der Serie. Sam hat das Aussehen desjenigen, dessen Platz er eingenommen hat, dieser landet in der Zukunft und es gibt also eine Art Austausch. Fortan springt Sam Beckett von Leben zu Leben, immer in der Hoffnung, dass der nächste Sprung ihn zurück nach Hause bringt.
Dean Stockwell als Al und Scott "Archer" Bakula als Sam geben der Serie einen warmherzigen Humor und geraten in jeder Folge in knifflige Situationen. Daneben gibt es gute Drehbücher. Manchmal ist die Serie etwas bieder und sehr patriotisch - The Leap Home mal als Beispiel genannt - aber sie ist immer unterhaltsam. Bis heute gibt die Schlussepisode Mirror Image Rätsel auf und bietet den Fans jede Menge Disussionsstoff.
Mr. Bellisario, der Erfinder der Serie, dürfte manchen vielleicht von Airwolf oder JAG - glaube ich zumindest - ein Begriff sein.
Die Serie lief zuerst auf RTL und wurde vor zwei Jahren auf VOX wiederholt.
Schade, dass es wohl bis jetzt keine DVDs der Serie gibt - ich würde die sofort auf meine "Haben-wollen"-Liste setzen. ;)
Ad Astra

nosferatu
27.03.2014, 13:20
Hallo zusammen,

RTL NITRO erweitert seinen Sonntagnachmittag um einen weiteren TV-Klassiker, dessen Wiederholung aus meiner Sicht längst überfällig war: Zurück in die Vergangenheit (Quantum Leap).

Zurück in die Vergangenheit - RTL NITRO (http://www.rtlnitro.de/cms/sendungen/zurueck-in-die-vergangenheit.html)

Damit steht dem geneigten Zuschauer ein tolles Serienpaket von anno dazumal zur Verfügung, u.a. auch "Lois & Clark", "Kampfstern Galactica", "SeaQuest DSV", "Trio mit vier Fäusten" und "Ein Colt für alle Fälle".

Es ist sicher an die 15 Jahre her, dass ich die Serie zuletzt gesehen habe. Und ich war überrascht, wie gut sie sich gehalten hat. Die nächsten Sonntage bin ich auf jeden Fall wieder dabei :-)

Dr.BrainFister
02.04.2014, 11:19
Danke für die Info! :) Ich hab "Zurück in die Vergangenheit" in positiver Erinnerung, kenne aber nur ein paar der Episoden, die irgendwann in den 1990ern im Fernsehen liefen. Danach wollte ich sie zwar auch mal im Original anschauen, machte aber immer einen Rückzieher, weil die Serie ja leider abgesetzt wurde und wohl mit einem ziemlich üblen Cliffhanger endet. Das stell ich mir echt frustrierend vor: Erst schau ich mir 5 Staffeln an und investiere jede Menge Zeit, in der mir die Charaktere ans Herz wachsen - nur um dann am Ende hängen gelassen zu werden. :( Wahrscheinlich lass ich mir dadurch aber wunderbar nostalgische Serienunterhaltung entgehen. Vielleicht schau ich ja zumindest bei der aktuellen Ausstrahlung auf RTL NITRO mal rein und entscheide dann, ob ich nicht doch einen Versuch wage, "Zurück in die Vergangenheit" vollständig nachzuholen.

RTL NITRO scheint sich übrigens zum kompletten Gegenteil seines Muttersenders zu entwickeln. Die bringen immer wieder Sendungen, die mein Interesse wecken (z.B. das YPS-Magazin), während ich beim RTL-Programm ansonsten meistens nur vor lauter Fremdscham schnellstmöglich weiterzappe. Ich hoffe, diese positive Entwicklung geht im Bereich der digitalen Ableger großer Sender so weiter.

Imzadi
02.04.2014, 11:40
Ich habe Quantum Leap geliebt und ich finde die Serie hat sich verdammt gut gehalten. Was das Ende der Serie angeht, ist es weniger ein Cliffhanger als ein Ende mit dem sich nicht jeder anfreunden kann. Aber es ist ein Ende.