PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game of Thrones | 4x02 - The Lion and the Rose



tubbacco
06.04.2014, 12:49
Tyrion lends Jaime a hand. Joffrey and Margaery host a breakfast. At Dragonstone, Stannis loses patience with Davos. Ramsay finds a purpose for his pet. North of the Wall, Bran sees where they must go.

Drehbuch: George R.R. Martin
Regie: Alex Graves

Erstausstrahlung: 13. April 2014 (HBO)

Teaser:


https://www.youtube.com/watch?v=TEBi8sU0rpk

Teylen
17.04.2014, 14:03
Noch keiner was zu der Episode gesagt?
Ist sie so unbeliebt, war sie so schlecht? XD

tubbacco
17.04.2014, 14:33
Ja, die haben meine Lieblingsfigur gekillt. Die Schweine. :D

Teylen
17.04.2014, 14:55
:alien_laugh:

Ich fand die Folge, dafür das es wohl ein Schocker gewesen sein soll, so ziemlich unspektakulär.
Vielleicht lag es daran das ich gespoilert war was JoffJoff anging (ich weiß auch wer ihn killte -.-)? Wer weiß.

Zu den einzelnen Handlungssträngen.
Bran, Reeds und Hodor im Norden war irgendwie ziemlich langweilig.
Es gab zwar die Vision mit dem Baum, aber auch wenn die größtenteils nett anzusehen war - bis auf die Häuser in Kings Landing, die sahen arg mies nach CGI aus - plus es wurden Szenen von Danys Zeit im Turm der Undying recycelt - irgendwie wirkte es recht ziellos.
Die einzige verwertbare Info war: Weiter nach Norden.
<Loriot> Ach. Was. </Loriot>
Das heißt im Norden nichts neues.

Alfies Spiel als Theon war durchaus sehr gut.
Wäre da nur irgendwas interessantes oder spannendes passiert.
So haben eine Gruppe von Charakteren die mir nicht sympathisch sind und die ich nicht wichtig finde bequatscht was sie im Norden machen. Wo auch kaum einer mehr von Relevanz ist. Vielleicht wird's besser wenn sie Asha treffen. Wobei ich befürchte das es furchtbar und fürchterlich vorallem vorhersehbar wird. Das Ramsay ein fieser Sack ist weiß man doch, irgendwie wirkte da die Szene mit der Treibjagd nur,... meh.
Der einzige Lichtblick war die Dicke Frey.
Die war mir irgendwie auf Anhieb sympathisch.
Und wirkte als sei sie mit Sam verwandt.
Vermutlich aber kriegt sie keinen Text oder ( und? ) darf ein weiteres mal beweisen das Ramsay ein fieser Mops ist.

Vielleicht könnte Hannibal einen intelligenten Psychopathen entbehren und den nach Westeros schicken?
So hab ich das Gefühl das es da eher die dummen / tumben Psychopathen gibt.
Westeros könnte auch vielleicht einen tumben zu Hannibal rüber schicken. Damit es in der Serie nicht wirkt als hätten alle Psychos Kunst & hohe Kultur studiert.

In Kings Landing sorgt Joffrey dafür das wohl die letzten die zweifelten sich echt gefreut haben als er in das Gras bzw. den Kuchen biss.
Irgendwie verkümmert daneben die restlichen Handlungen.
Was Shae und Tyrion betrifft war ich auch echt so froh das sie weg ist. Eine selten größenwahnsinnige Klammer-Nutte mit Null-Empathie. oO;
Der sollte Tyrion eher nicht nachweinen.
Ob Ser Dantos Sansa rausbringen kann. Naja. Mal schauen.
Brienne war mal wieder großartig. Wenn auch a bissel inkonsistent. Ich mein wieso sagt sie "Nopadinope, ich bin ka Lady". Genausogut könnte sie sagen: "Nopadinope, ich bin ned gross". Etwas das mich irgendwie verwunderte war das sie (imho) Tyrell blau trägt. Anstelle von Azurblau. Zumindest nicht das Wappen ihres Hauses.
Cersei beweist das sie ihres Bruders Schwester ist und macht ihr die selben Vorhaltungen hinsichtlich 'erfolgreicher' Dienste. Plus Caitlin. Ich weiß ja nicht. Aber wenn ich Cersei wäre, würde ich keine Person anmopsen die Kämpfen kann und zwei Köppe größer ist als ich / wo ich den Kopf in den Nacken legen muss zum sprechen.
Die Aussage das Brienne auf Jaime steht irritierte mich.
Ansonsten, Jaime sucht einen Schwertpartner der sehr gut ist, nicht spricht, sehr vertrauenswürdig und das erwiesenermaßen ... Irgendwie dachte ich da eher an Brienne als an einen Söldner. oO;

Davon ab fragte ich mich durchaus wie man auf die Idee kommen könnte Tyrion sei es gewesen?
Ich mein wenn ich einen ausschließen würde, dann der Zwerg der flüchten wollte, der nicht gern cupbearer war und der für jedes Glas aufgefordert werden musste es zu bringen,...

tubbacco
17.04.2014, 15:21
Ach was. Joffy hat auf ihn gezeigt, Tyrion hält den Kelch, aus den joffrey gerade getrunken hat in der Hand + Cerseis Hass auf ihren Bruder. Da dürfte auch Sherlock auf den selben Gedanken wie Cersei kommen. :D

@Brienne: Sie meinte damit, dass sie nicht als Hofdame erzogen wurde.

@Psychopathen: Ramsay ist relativ unberechenbar. Er hat zwar sichtlich Spaß dabei, anderen so viel Schmerz wie möglich zuzufügen, aber wichtiger für ihn scheint der Respekt seines Vaters zu sein. Er ist ein Snow und kein Bolton und das möchte er wohl in den Augen seines Vaters, der wohl der größte Troll diesseits der Narrow Sea ist, ändern. Jetzt soll er erstmal mithilfe seines getreuen Schoßhündchens die restlichen Eisenmänner wieder in die See schupsen. Klar, da muss Theons Schwester früher oder später die Wege ihres Bruders kreuzen. Den Handlungsstrang, der sowieso größtenteils eine Eigenkreation der Serienautoren ist, finde ich deutlich vielversprechender als die endlosen Folterstunden aus der letzten Staffel.

@Bran: Brans Handlung ist... nun ja... etwas langweilig. Auch im Buch. Die kurze Szene hat zumindest versprochen, dass Brans Reiseziel durchaus einen greifbaren realen Ursprung haben könnte. Das ist einen tacken interessanter als Jojen Reeds Gefasel aus der vorigen Staffel. Die Vision selbst war aber recht schwach inszeniert und hat relativ beliebig auf vorhandenes Material zurückgegriffen. Für mich ist aber rückblickend die Einstellung vom verschneiten Thronsaal recht interessant, habe ich Danys Visionen im Haus der Unsterblichen als illusorische Entscheidung zwischen Macht und Familie abgetan. Vielleicht steckt doch etwas mehr dahinter.

Teylen
17.04.2014, 15:30
@verschneiter Thronsaal
:D Winter ist halt Coming :D

Naja, mal schauen wo der Plot hin will. Derzeit hängt er, gefühlt, etwas angeschlagen in den Seilen.

tubbacco
17.04.2014, 15:53
@verschneiter Thronsaal
:D Winter ist halt Coming :D


Ja wann denn? :frech:

In King's Landing ist es weiterhin so sonnig und warm wie immer. Selbst im Norden ist vom Schnee nicht viel zu sehen. Ich habe da so meine Befürchtungen, dass sich da nun so langsam ein produktionstechnisches Problem auftun könnte. In den Büchern gehts langsam auf die kalte Jahreszeit zu, die Serie dreht ihre Szenen aber größtenteils im Sommer bis Herbst. Die Außenszenen alle mit Kunstschnee einzustäuben könnte teuer werden. Irgendwie hatte ich gehofft, Thrones würde nach dem Ende von True Blood in diesem Sommer, dessen Sendeplatz übernehmen. Dann würde sich der Drehzeitraum auf Herbst-Winter verlagern. Allerdings weiß ich nicht, ob es in Nordirland im Winter Schneegarantie gibt.

Teylen
17.04.2014, 16:11
Im Schnee sieht alles gleich aus.
Egal ob Irland, Marroko oder so.
Da können sie einfach alles in Neuseeland drehen ^^

Dr.BrainFister
17.04.2014, 16:24
Ich bin immer noch sprachlos wegen der überwältigenden Jubelstimmung, die ich am Ende der Episode verspürt habe. :klatschen:

Und es hat sich mir wieder mal gezeigt, dass es eine gute Entscheidung war, die Bücher bisher nicht zu lesen. Denn hätte ich gewusst, was kommt, wäre der Überraschungseffekt und die gesamte Wirkung der Episode wesentlich geringer gewesen.

Shanara
22.04.2014, 15:52
...Davon ab fragte ich mich durchaus wie man auf die Idee kommen könnte Tyrion sei es gewesen?Ich mein wenn ich einen ausschließen würde, dann der Zwerg der flüchten wollte, der nicht gern cupbearer war und der für jedes Glas aufgefordert werden musste es zu bringen,...

Tyrion hat das auch einmal zu Cersei gesagt... "Wenn du am glücklichsten bist..." Es war in der Szene, in der Ros als Tyrions vermeintliche Geliebte gefoltert wurde..... Da hat er gedroht, Joffrey zu töten.

Mir hat diese Folge, genau wie die 1. sehr gut gefallen und obwohl ich ja wusste, was kommt, fühlte ich mich sehr gut unterhalten... Sehr spannend und dramatisch... Die Jagdszene war sehr ergreifend und widerlich... Was für ein Dreckstück, würg. Mir idt doch glatt entgangen, dass Olenna bei Sansas Kette den einen Stein entfernt hatte.... :wink:

Ich dachte, man haette einen Teil auch in Island gedreht..... ,die Sandor-Arya-Szenen auf alle Faelle..... Dort bestuende ja eine grosse Chance auf Schnee.

cornholio1980
30.04.2014, 09:43
Ich hab noch gar nichts zur zweiten Folge geschrieben? Wie ist mir denn das passiert?

Der Ausgang der Purple Wedding wurde mir leider - just auf einer Game of Thrones-Facebook-Gruppe, der ich mittlerweile entfolgt bin - gespoilert :(. Fand die Episode trotzdem wieder sehr gut. Im Gegensatz zu tubbacco hatte ich auch nicht den Eindruck, dass die Hochzeit zu lang gewesen wäre. Mir hat im Gegenteil gut gefallen, dass wir nach dem typischen hin- und hergehüpfe dann auch wirklich rund eine halbe Stunde auf dieser Hochzeit geblieben sind, ohne Wechsel zu einem anderen Schauplatz. Ich fand die Spannung zum greifen und hatte auch den Eindruck, dass sie ständig zunahm. Und ja, es war höchste Zeit! :party:

Bleibt nur die Frage: Wer wars?

Die Folge bekommt von mir jedenfalls auch wieder 8/10.

Dr.BrainFister
30.04.2014, 10:11
... Der Ausgang der Purple Wedding wurde mir leider - just auf einer Game of Thrones-Facebook-Gruppe, der ich mittlerweile entfolgt bin - gespoilert :(. ...
Ich sag's doch immer wieder: Facebook ist böse! :mrgreen:

Teylen
30.04.2014, 10:41
Mich hat man auf Skype zur Purple Wedding gespoilert >.<

Dr.BrainFister
30.04.2014, 12:10
Mich hat man auf Skype zur Purple Wedding gespoilert >.<
Skype ist auch böse. :devil: