PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plan 9 from Outer Space



Kaff
13.02.2003, 17:01
Jetzt habe ich mir endlich dieses filmische "Meisterwerk" zusammen mit Tim Burton's "Ed Wood" angesehen. Das sollte man unbedingt tun, denn so versteht man mehr von diesem Mann, der nicht gerade ein Perfektionist war und die meisten Szenen nur einmal drehte. Aber auch Dilletant wäre wahrscheinlich noch zu lobenswert. Aber wenn man Ed Wood durch Tim Burtons Film "kennt", dann wird der Film regelrecht zu einem Erlebnis.

Worum gehts eigentlich? Ausserirdische sind der Meinung, dass die Erde mit ihrer voranschreitenden Waffenentwicklung eine Gefahr für das Universum darstellt. Daher führen sie "Plan 9" aus, der besagt, dass die menschlichen Toten animiert werden sollen um die Lebenden auszulöschen. Klar dass die Erdenbürger was dagegen haben.

Wo soll ich anfangen? Dialoge? Da gegen sind George Lucas' Star Wars Dialoge Shakespearhaft. Und gegen das Technogebabbel ist Star Trek eine hochwissenschaftliche Sendung. Spezialeffekte? Nun ja, Radkappen die an Angeln befestigt sind und durch das Bild eiern haben natürlich auch einen gewissen Charme. An schauspielerischen Darstellungen ist besonders der schwedische Wrestler Tor Johnson aufgefallen, der mit einem Gesichtsausdruck (incl. wandernder Narbe) und ausgestrecktem Arm die Zuschauer in Angst und Schrecken versetzt.

Interessant ist der Film aber auch wegen der letzten Aufnahmen von Bela Lugosi, der ein enger Freund von Ed Wood war. Diese wurden eigentlich schon lange vor dem Film gedreht und der gute Ed hat diese dann in die Story eingebaut. Im Film selbst wurde Bela dann durch einen unglaublich "ähnlichen" Schauspieler, der eigentlich der Chiropraktiker von Ed's damaliger Freundin und späterer Frau war, mit vor das Gesicht gehaltenem Arm gedoubelt.

Insgesamt sorgt dieser "schlechteste Film aller Zeiten" für mehr unfreiwillige Komik als eine hypermoderne Effektorgie.

GaryOldman
01.03.2003, 22:48
Also ehrlich gesagt ich find den Film von Ed Wood gar nicht mal so übel. Ok, er ist so schlecht eigentlich, dass er schon wieder gut ist der Film. Sowas nennt man dann eben Kult-Film.

Euer Gary

nosferatu
13.08.2010, 23:27
Dann wird es mal Zeit, diesen uralten Thread mal wieder nach vorne zu holen. Mittlerweile liegt der anerkannt "schlechteste Film aller Zeiten" nämlich erstmals in deutscher Sprache, in Farbe und in bunt vor. Und seit heute bereichert er meine DVD-Sammlung und hat seinen Platz zwischen "Unternehmen Feuergürtel" und "Mystery Science Theater 3000" gefunden... :-)
Nun, was soll ich sagen? Tim Burtons Filmbiographie des stets erfolglosen Ed Wood zählt bis heute zu meinen ultimativen Lieblingsfilmen, und so ist "Plan 9 from outer Space" selbstverständlich Pflichtprogramm. Gerade, weil in Burtons "Ed Wood" die Entstehungsgeschichte des Films detailliert, wenn auch augenzwinkernd nachgezeichnet wird.
So oder so, der Film ist ist in die Annalen der Filmgeschichte eingegangen, und ich hoffe, dass die neuerdings vorliegende DVD-Fassung ihr Publikum erreicht.

cornholio1980
14.08.2010, 12:18
Klingt zwar grundsätzlich gut, nur... ist auf der DVD zugleich auch die Schwarz-Weiß-Version? Hätte nämlich eigentlich gern beide... die b/w finde ich irgendwie kultiger :)

Paramerican
14.08.2010, 19:13
Zur Not kann man ja auch einfach die Farbeinstellungen beim Fernseher auf schwarz/weiß ändern ;)

nosferatu
14.08.2010, 22:38
Klingt zwar grundsätzlich gut, nur... ist auf der DVD zugleich auch die Schwarz-Weiß-Version? Hätte nämlich eigentlich gern beide... die b/w finde ich irgendwie kultiger :)

Ah ja, die S/W-Version ist auch enthalten, ebenso wahlweise auf Deutsch oder Englisch anzusehen. Nun, ein wenig befremdlich ist es schon, den Film in Farbe zu sehen. In S/W wirkt er in der Tat weitaus kultiger bzw. trashiger. Und letzteres ist eine Auszeichnung , es geht ja um "Plan 9" :D