PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampf der Welten



Loser
17.02.2003, 00:21
Kam irgendwann letztes Wochenende im Fernsehen. Ich habe mir den Film heute mal wieder angeguckt und bin noch immer erschrocken wie gut er mir doch gefällt.

Der Film basiert auf dem Roman ... bla bla bla

Der Anfang ist ja schon genial. Vor allem wenn man mal die Entstehungszeit bedenkt. Erst mal wird einem erklärt das die Menschheit sich schon immer bekriegt und das sich das wohl nur durch eine gemeinsame Bedrohung ändern wird. Dann der Schritt in den Weltraum. Die Marsianer haben ihren Planeten ausgebeutet und brauchen Ersatz. Da sie uns wahrscheinlich sehr ähnlich sind kommt natürlich nur die Erde in betracht.

Also lassen sie Meteoriten auf unser Oberfläche landen. Darin verborgen sind unaufhaltsame, über den Boden schwebende Kampfmaschinen. Selbst die Atombombe kommt zum Einsatz und kann die Marsianer nicht aufhalten. Nachdem sie dann die halbe Welt zerstört haben werden die Marsianer dann doch aufgehalten, und zwar von einem kleinen Virus.


Klingt alles recht platt, kommt aber herrlich naiv rüber. Damals hatte man noch Träume davon wie es auf dem Mars aussehen könnte. Wir sind heute ja schon vor die Haustür gegangen und schön weit gucken. Das lässt uns IMO glauben wir wüssten schon soviel. Die Columbia musste ja erst abstürzen damit die Raumfahrt es mal wieder auf die Titelseite schafft. Damals hätte es auf dem Mars wirklich Marsianer geben können. Man musste sich nicht an Sätzen wie, irgendwo da draußen gibt´s sie schon, festklammern. Sie hätten wirklich da sein können! Ich vermisse diese Naivität in der heutigen Zeit irgendwie.

Witzig ist ja auch das man die Marsianer nur ungefähr 2 mal sieht. Das nicht sehen hat Alien schon so gespenstisch gemacht. Hier werden selbst so kleine Wesen mit bunten Augen wie die Marsianer zu großen Monstern. Es wird kein Will Smith gebraucht der auf ein wehrloses Plastikding einprügelt, in Krieg der Welten hat man noch so etwas wie Respekt vor den Marsianern.

In einer Szene wird der Pastor gegrillt und schon davor bleiben nur noch drei weiße Strichmännchen von so komischen Hinterwäldlern über. Heute möchte man fast lachen wenn man die Funken sprühen sieht, früher haben die Leute im Kino bestimmt vor Entsetzen geschrieen. Das passiert ja nicht mal in ID wenn das weiße Haus kaputt gemacht wird.

Das besondere ist und bleibt aber das die Menschen machtlos sind. Es wird keine Superwaffen erfunden, kein Computervirus hält die Marsianer im letzten Moment auf. Nein, Mutter Natur muss aushelfen und zurück bleibt eine halb zerstörte Welt.

„Krieg der Welten“ ein wirklich noch immer sehenswerter Film aus dem nicht ohne Grund noch heute die Ideen geklaut werden.

captainjellico
17.02.2003, 00:48
Du hast recht. Krieg der Welten gehört noch zu den Filmen, die einfach aufgrund ihrer Originalität überzeugen und einen gewissen Stil aufbringen, den moderne Produktionen nur noch selten haben. Heute zählen nur noch Effekte und Action, die Story ist meist zweitrangig.

BLOODTHIRST
17.02.2003, 18:52
oh jaaa, der film war noch richtig schön. das s/w und diese ungewissheit haben mir damals echt n bischen angst eingejagt als ich mir den mal angeguckt hab. meine mutter hat mir einigemale als der film kam sogar nicht gestatt den film zu gucken, genau wie bei die vögel. der film hatte was, auch die tollen "sound effekte" sofern man es so nennen kann.
kann es sein das früher am ende immer die natur die lösung für das problem war???
ich erinnere mich da an einen film der vor ner weile im fernsehtips stand, da gings um son ausserirdisches virus oder so, das hat alle menschen getötet nur ein baby und ein besoffener haben überlebt. da war dann die übersäuerung des körpers für die rettung zuständig. weiss einer welchen film ich mein???

captainjellico
18.02.2003, 22:07
Der Film hieß "Andromeda- tödlicher Staub aus dem All", glaube ich. Ebenfalls ein wahrer SF- Klassiker.

CaptProton
22.02.2003, 19:53
Beim Vorspann zu Krieg der Welten sieht man richtig wie wenig wir vor knapp 40 Jahren über unser Sonnensystem wusten (Berge auf den Jupiter)