PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkartentreiber



Rookie
09.10.2002, 23:36
So ich hab ne AC´97 Soundkarte aber ich habe keine Treiber dafür.
Ich hab schon Setups runtergeladen aber bringt nix.
Ich hatte vorher ME jetzt W2k.
Aber von den Support CD´s lassen sich keine Treiber installierren
kann mir jemand helfen?

Deraco
09.10.2002, 23:48
setups klappen nicht?
hmm.. das einzige was ich finde ist dieses setup hier http://www.tec-station.com/downloads/view_...load.php?id=146 (http://www.tec-station.com/downloads/view_download.php?id=146)

ansonsten finde ich voll nichts dazu.. sorry... :unsure:

nachtrag:
ein kumpel lässt fragen ob du die auch im BIOS aktiviert hast?
und auf jeden fall hat 2000 einen AC97 treiber (sagt er).

und sonst habe ich noch das finden können:
"AC97 Audio-Treiber
Diese Treiber sind jeweils universell fuer alle Mainboards mit AC97 Sound-Chip onBoard verwendbar"

VIA AC97 Audio-Treiber 1.20a (http://www.meintollername.de/driverfiles/via_68mu_1.20a.zip) (05/01/2001)

VIA AC97 Audio-Treiber 2.00a (http://www.meintollername.de/driverfiles/via_68mu_2.00a.zip) (15/06/2001)

VIA Combo Audio-Treiber 3.00a (alle VIA-Chipsets) (http://www.meintollername.de/driverfiles/via_a1u_3.00a.zip) (20/06/2002)

mehr finde ich echt nicht...



Last edited by Deraco at Oct 9 2002, 11:12 PM

Rookie
10.10.2002, 00:24
Das sollte mich aber wundern wenn ich im BIOS irgendwas verstellt haben sollte da ich sonst nie was verstelle!
Aber ich werde einfach mal sicherheitshalber die Grundeinstellungen laden.
Das ich einen AC´97 Chip hab weiss ich 100%ig.
Aber schon mal danke für deine Hilfe!

Rookie
10.10.2002, 00:42
So im BIOS steht der Chip auf AUTO.
Was wohl heisst das der Chip läuft (sollte er wenigstens)
Wenn ich jetzt das SETUP vom gedownloadeten Treiber starte dann bekomme ich die Meldung das kein VIA AC97 Chip auf dem System ist!
Aber im BIOS steht ja AC97.
Weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll :( :angry:

Mouse
10.10.2002, 02:11
Nenn doch einfach mal den Boardhersteller und die genaue Boardbezeichnung. Kehr Leute, das ist doch nicht so schwer mal ein paar info's aufzuschreiben :D

Rookie
10.10.2002, 10:46
Ich sitze gerade nicht zu Hause aber es ist ein ASUS Board.
P4 1400, 256 MB RAM, Gforce 2 GTS Pro, 3x PCI und kein Firewire.
Ich hab nen soundblaster Treiber auf der Support CD für Soundblaster 128 aber den kann man nicht installieren.
Und es wird wohl nicht so schwierig wie bei Grafikkarten einen Treiber zu installieren da der Soundchip ja integriert ist bei einem einfachen Soundchip auch keinen Betriebsystemspezifischen Treiber brauch oder?
Und wenn mir das Treiber Setup sagt das kein VIA AC97 da ist dann muss da irgendwas nicht stimmen.
Ach eins hätte ich fast vergessen zu erwähnen: Unter Andere Geräte sind neben PCI Device und Communicationscontroler (einfach) auch ein Ausrufezeichen.
Wofür sind diese Geräte?

mukenukem
10.10.2002, 12:52
Weißt du wieviele Boards es von Asus gibt ;) ?

Wenn du zuhaus bist, check welches Mainboard du hast (es steht zumindest bei Asus und den meisten Herstellern auf dem Mainboard drauf) und dann wirst du sicher geholfen !

Mouse
10.10.2002, 14:32
Exakt, mit der genauen Spezifikation, bzw der genauen bezeichnung des Boards, kann man bei Asus bestimmt entsprechende Treiber bekommen.
So ich schaue bei asus nach:
Asus Soundtreiber (http://www.asuscom.de/support/techmain/treiber/sound.htm)
So ich sehe nun eine Auswahl für AC97 Intel VIA oder SIS, welchem Chipsatz haste denn nun für deine Soundkarte? Intel, VIA oder SIS? wenn es Intel oder SIS ist, so ist es auch kein Wunder das die tollen VIA Treiber keinen VIA AC97 finden. Wie ich schon gesagt habe sind informationen alles, jedoch steht bei dir nirgends was für ein Chipsatz auf deinem Board ist, deswegen würde ich das mal ganz schnell nachgucken, und evtl ist dein Problem in 5 Minuten gegessen.



Last edited by Mouse at Oct 10 2002, 01:43 PM

Rookie
10.10.2002, 17:01
Also das Board Model wie bei Sandra angezeigt wurde heisst: P4T-M
Aber lol es gibt nióch mehr Hersteller die AC97 verwenden.
Hab mal eben bei Medion nachgéguckt die haben auch mehre Hersteller.

Mouse
10.10.2002, 17:12
Das witzige ist nur, das das P4t-M gar kein Sound on Board hat...
siehe http://www.asuscom.de/mb/socket423/p4t-m/overview.htm

The Fragger
10.10.2002, 17:16
Ich hab einen Treiber dafür.
Der läuft für die meisten SK's.
Selbst für meine SiS 7012.
Ich glaub ich hab den von www.treiber.de und weiter gelinkt.

Rookie
10.10.2002, 17:27
Nun ich bin nicht doof aber die von ASUS müssten es dann aber sein.
Im BIOS stehen OnBoard Sound und auf den PCI steckplätzen habe ich auch keine Soundkarte installiert!
Das Ding wird jetzt als Audio,Video und Gamecontroller erkannt aber da stehe noch das es nicht richtig konfiguriert ist.
Aber es ist OnBoard Sound!!

Mouse
10.10.2002, 17:30
Guck ma nach von welcher Firma dein Chipsatz (Northbridge) ist. Entweder in Sandra oder im Gehäuse. Oder kann es sein das du das P4T-EM hast... das nennt man dann Freudschen vertipper oder einfach kurz gesagt einmal nicht aufgepasst schon is der Spaß an der Freude vorbei. Wenn dem so ist würde ich oben von dem Link mal den Soundtreiber für Intel Chipsätze runterladen.



Last edited by Mouse at Oct 10 2002, 04:34 PM

mukenukem
10.10.2002, 17:36
Ruhig Blut, das 4T-M hat onboard Sound (optional, und Rookie hat so ein Brettl, und Firewire optional, was Rookei nicht hat).
Tschipsatz ist i850, von wem der Audiocodec ist steht nirgens im Manual...
Vielleicht isses noch interessant welcher Audiocodec drauf ist (quadratischer Tschip bei den PCI-Slots)

BTW, hat Socket 423 ;)



Last edited by mukenukem at Oct 10 2002, 04:44 PM

Mouse
10.10.2002, 17:39
gucks dir an, spezifikationen fürs 4t-m kein Sound vorgesehen, nich mal mit ner Riser Card, ich tippe echt darauf dasser das 4t-em hat, dort ist es vorgesehen, tut aber nix zur sache, weil beide Boards mit Intel Chipsatz laufen, deswegen soller halt den Intel Treiber nehmen. Obwohl, gibs den 1400 als Sockel 478? Wenn nein dann is Asus echt bescheuert.
Wie dem auch sei, teste Intel Treiber.
OK, würd wohl mal sagen da hab ich den Freudschen Fehler begangen und die seite Spezifikationen auf dieser Seite komplett übersehen.
Trotzdem bleib ich dabei, intel chipsatz also intel treiber testen.
Auf einem Intel Board wird 100% kein VIA Treiber laufen, das wär so als wenn man in einen Diesel Super Bleifrei tanken wollte, allein die Zapfpistole passt schon nich in den Tankstutzen.



Last edited by Mouse at Oct 10 2002, 04:51 PM

MinasTirith
10.10.2002, 18:06
Rookie, schraub doch mal bitte deine PC auf und schau auf dem Board nach was da genau drauf steht. Das kann doch nicht so schwer sein.

Ausserdem, hast du bei deinem Board auch Anschlüsse für Boxen, Micro und Joystick dran? Wenn ja, dann ist Sound onBoard, wenn nicht, dann hast du kein Sound drauf.

Rookie
10.10.2002, 18:08
Ich habs mit dem Intel Treiber probiert und ich musste gar nicht mehr den Geräte Manager öffnen um zu sehen ob es geklappt hat.
Beim Hoch fahren bekam ich die Meldung: ding ding ding ding (Ein vertrauter standard Sound beim Hochfahren :rolleyes: ;)
Hat also gklappt!! :rolleyes:
Danke für eure Hilfe!

Mouse
10.10.2002, 18:11
No Problemo, sorry nochmal wegen dem Patzer des nichbeachtens der Spezifikationen.