PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prometheus (ehemaliges Alien-Prequel)



Firestorm
26.02.2003, 17:31
Insider vermuten früheren Drehbeginn.

Gerüchten zufolge ist bei 20th Century Fox ein 5. Teil von "Alien" in Planung. Sowohl Ridley Scott als auch James Cameron hätten Interesse gezeigt. Als Handlung soll der Clon von Ripley auf dem Heimat-Planeten der Aliens reisen um dort ein endgültiges Ende zu setzen. Natürlich wird auch mit Sigourney Weaver für die Hauptrolle geliebäugelt. Vermutlich läuft der Film im Jahre 2004 in den Kinos an, denn dann wären es exakt 25 Jahre nach dem 1. Teil dieser Serie.

Falcon
26.02.2003, 18:05
Gerüchte um einen fünftenm Teil gab es ja schon zu hauf. Mal abwarten, als wie wahr sich diese Meldung herausstellt. Bisher wurde ja meistens vermutet/spekuliert, dass Teil 5 auf der Erde spielen wird.

Egal, grundsätzlich begrüße ich einen neuen Teil. Ob der dann was wird, muss sich zeigen. Immerhin ist die Alien-Reihe ein Beispiel dafür, dass man auch gute Fortsetzungen machen kann.

CU Falcon

Rainer
26.02.2003, 20:04
BIn zwar absoluter Alien-Fan, aber der beschissene vierte Teil hat mir jegliche Lust an einer weiteren Fortsetzung vergällt.

Kaff
26.02.2003, 21:00
Bis auf die letzten zwanzig Minuten mit dem Neugeborenen fand ich "Resurrection" eigentlich auch sehr gut. Wobei man eigentlich auch hätte drauf verzichten können. Aber mit dem offenem Ende ist nun ein fünfter Film fast schon Pflicht. Aber ich halte nicht viel davon, dass einer der alten Regisseure den Film dreht. Es war eine interessante Tradition für jeden Film einen andren, jungen Regisseur zu nehmen, der seinen eigenen Stil einbrachte - da sollte hier auch nicht anders sein. Nur Sigoruney Weaver sollte ihre Rolle ein letztes mal aufnehmen - oder schlimmstenfalls auf Ripley ganz verzichtet werden. Jemand andres als Ripley? Nein danke...

Die Tatsache, das Fox noch in diesem Jahr eine neue "Mega-Alien-DVD-Box" (mit bis zu 9 DVD's) herausbringen will, ist schon irgendwo ein Indiz, dass das Thema Alien und Fortsetzungen noch lange nicht vom Tisch ist.

Yerho
26.02.2003, 21:24
@ Rainer
Und ich habe schon befürchtet, ich stehe mit meiner Ansicht zu "Alien 4" allein da ... Nichts gegen Jeunet, aber er hätte bei seinen Leisten bleiben sollen. Und auch auf die Gefahr hin, daß mir die Buffy-Fans jetzt an den Hals gehen: Bereits das Drehbuch von Whedon war einfach grottig. Eine ganze Reihe an Fehlbesetzungen haben der Sache dann den Rest gegeben.

Nein, da müssen schon Dan O' Bannon/Ronald Shusett oder David Giler als Drehbuchautor(en) und ein Regisseur eines der Filme aus der Trilogie ran, sonst geht das mit viel Getose in die Hose.

friedfertig
27.02.2003, 12:11
Also mir hat der 1. und 2. Teil von Aliens am Besten gefallen. Teil 3 ging so und Teil 4, na ja.
Wenn es dann ein Teil 5 sein soll, dann hoff ich jedenfalls, daß er auf der Erde spielt, diese Vorstellung wäre nämlich wirklich bombastisch!

Simara
27.02.2003, 13:56
Also meine Meinung deckt sich - zumindest am Anfang - mit der von friedfertig.
Also Teil 1 und Teil 2 waren klasse, wobei mir die Marines im 2. Teil sehr gefallen haben. Vor allem Hicks.

Teil 3 war naja und Teil 4 hab ich mir schon gar nicht mehr angetan. Ich hab den Anfang, Teile der Mitte und den Schluss gesehen und dachte nur "Oh mein Gott!" :blink:
Okay, am Anfang dachte ich noch es liegt an Wynona Rider. Aber Ripleys Klon hat mir auch missfallen.
Mir gefiel an Ripley, dass sie eigentlich keine Kämpferin dargestellt hat, bis es drauf ankam und dann hat sie aufgreht und sogar den Marine beeindruckt.

Möglichkeit 1:
Der 5. Teil soll auf der Erde spielen?
Och nöööö <_< Bitte nicht.
Meines Wissens nach haben diese Aliens keine eigenen Raumschiffe. Sie sind nur durch Wirtskörper auf andere Planeten gekommen. Und sollte etwa doch ein Alien von Ripley auf die Erde gekommen sein? Und all die Jahre unentdeckt geblieben sein. Nochmal nööööö&#33;

Möglichkeit 3:
Ein weiterer Ripley-Klon soll auf den Heimatplaneten der Aliens fliegen und sie ausrotten?
Ebenfalls Och nööö&#33;
Wo bitte liegt denn der? Dazu müsste man doch auf den Planeten aus dem 1. Teil gehen, um an die Sternenkarten aus dem fremden Raumschiff kommen.
Ach ne.

Mein Ratschlag: Lasst den 5. Teil. Sonst wird nur noch mehr kaputt gemacht.

Loser
27.02.2003, 16:00
Hm, warum mag ich Alien 4 so?

Da wäre zuerst einmal das man es geschafft hat der Fortsetzung doch noch eine Existenzberechtigung zu geben. Nach dem Ripley sich heldenhaft geopfert hat war es ja logisch das sie, wenn sie wiederkommt, geklont wird. Mit einer so interessanten Rückkehr hätte ich nicht gerechnet.

Kaff erwähnt ja das jeder Teil seinen eigenen Stil hat. Ich finde Jeunets hat gute Arbeit geleistet. Den Vorgängern fehlte irgendwie der Humor. Ripley war jetzt in 3 Filme die starke Frau. Ja, sie hat das so gut gemacht das sie Arnold und Co. locker in den Schatten stellt. Oder mit anderen Worten:


In fact it was flat-out criminal that Sigourney Weaver didn&#39;t win the &#39;86 Oscar for her lead in Cameron&#39;s "Aliens." Marlee Matlin indeed. No male lead in the history of U.S. action films even approaches Weaver&#39;s second Ripley for emotional depth and sheer balls -- she makes Stallone, Willis, et. al. look muddled and ill.

Da finde ich es äußerst abwechslungsreich das sie den als Klon den Aliens immer ähnlicher wird. Sie ist so herrlich arrogant. Sowieso mag ich die Charaktere. Keine ernsten Marines, langweilige Weißkittel, nein, sie sind alle herrlich skurril. Aber natürlich nicht so skurril wie in Jeunets vorherigen Filmen, aber immerhin, mir gefällt die Mischung.

Die Handlung mag nicht sehr innovativ sein, schließlich gibt es viel zu viele verrückte Wissenschaftler, aber wenigstens sieht man mal mehr aus dem Alien Universum. Aliens hat zwar schon mal kurz die Erde gezeigt, Alien 4 zeigt aber deutlich was da noch alles passiert. Was hätte man denn anstatt machen sollen? Noch mal jemand der von einem Alien durch ein Raumschiff, eine Raumbasis o. ä. gejagt wird?

Übrigens, bevor die zur Heimatwelt der Aliens fliegen möchte ich mal wissen wer die durch die unendlichen Weiten katapultiert hat. Für mich klingt der 5te Teil wie die Fortsetzung vom 2ten, bloß das die diesmal mit einer Armee vorrücken. Das wir bestimmt so eine Metzelei wie in Starship T. Ich bin also schon sehr skeptisch. Ich dachte aber auch das der 4te Teil nicht werden kann. Mal sehen. Hauptsache die nehmen einen neuen, unbekannten Regisseur. Die anderen würden sich ja eh wiederholen.

Mein Ratschlag: denkt gut nach welches Drehbuch ihr verfilmt und auch Cameron hat einfach ein paar Leute in Gummianzüge gepackt, dazu dann noch schnelle Schnitte und ich hatte Angst.

Yerho
27.02.2003, 17:01
Das ist sicher eine Frage der Erwartungshaltung. "Alien" hat die Sache begründet, und Ridley Scott setzte aus Suspense. Danach gab es so viele Nachahmer des 10-kleine-Negerlein-Prinzips, daß Cameron in "Aliens" auf Action setzte. Das ist - einmal gemacht - in Ordnung, aber man kann es überstrapazieren. Also folgte in Teil 3 die Psycho-Nummer, dargestellt als visuelle Achterbahnfahrt, für die der Clip-Regisseur David Fincher genau der Richtige war.

Alle drei Filme hatten jedoch eine Reihe von Gemeinsamkeiten, die für mich das Handlungsuniversum ausmachen, und die in "Alien 4" mißachtet wurden:

1.) Die Figuren sind Archetypen, aber keine Stereotypen, und dabei realistisch charakterisiert.
=> Totale Psychos, clownierende Generale, Mad-Scientist-Gestalten, kompetenzbefreite Soldaten und projektilflippernde Revolvermänner haben darin keinen Platz.

2.) Der Humor glänzt durch Abwesenheit, und falls nicht, äußert er sich zynisch.
=> Jeunets grinsgesichternde Freak-Show war ein Stilbruch.

3.) Das Ambiente ist düster.
=> Düster, nicht pittoresk bunt.

4.) Die Aliens sind unkontrollierbar; eine lauernde Gefahr, die unvermutet ausbricht.
=> Der ausbrechende Streichelzoo ist affig. Wer sperrt ein Wesen in eine Zelle, obwohl er weiß, daß diese es nicht halten kann, wenn es nur intensiv genug heraus will?

5.) Das Böse äußert sich durch Gewinnsucht, Ignoranz und kompetente Skrupellosigkeit.
=> Märchen-Bösewichte entführen Menschen, um Monster mit ihnen zu füttern.

6.) Es ist Hard-SF mit Einschränkungen. Raumfahrt ist nicht alltäglich.
=> Trallernde Typen tändeln freischaffend durchs Weltall.

Meine individuelle Ablehnungs-Liste des vierten Teils ließe sich noch ein Endchen fortsetzen ... Aber es reicht wohl, wenn ich noch einmal betone, daß mir ein Ignorieren des vierten Films bei der Konzeption eines etwaigen fünften sehr recht wäre.

Rainer
27.02.2003, 19:59
Jo, da ließen sich noch viele Punkte finden...
Was mich am meisten ärgerte war:
a) Aus der an sich sympathischen, weil menschlichen (in jeglichem Sinne) Ripley, die in jeder Folge über sich hinaus wuchs und letztendlich scheiterte (ein Aspekt, den ich noch nirgends erwähnt fand), wurde ein total unsympathischer Klon. Kaum zu glauben, dass das DIE Ripley sein soll&#33;
B) Jeunet hat überhaupt nicht erkannt, worum es bei Alien geht. Er ist ja wirklich großartig wenn es darum geht, leicht surrealistische Filme mit schwarzem Humor zu machen. Aber Alien ist ein SF-Monster-Film, der von seiner realistischen, düsteren Atmosphäre lebt.
c) Ich habe noch selten einen Film gesehen, bei dem mich ALLE Schauspieler nervten&#33;&#33;&#33; Sogar die süße Winona Ryder ist zum schreiend davon laufen.
d) Und natürlich die Story. Kommentar überflüssig...

Ich fände es schade, wenn diese großartige Serie nur noch dumpfen Trash abliefern soll. Zumal die ganze Hintergrundgeschichte (wo kam das Raumschiff auf LV426 her? Sind die Aliens genetisch gezüchtete Killer? Wo ist ihr Heimatplanet? etc) Stoff für dutzende hochwertige Filme gäbe.
Zumindest die ersten drei Folgen kann uns niemand mehr nehmen.

chunga
27.02.2003, 20:41
als ich alien 4 gesehen hab war ich auch extrem sauer
mit diesem schnuppernden alien-mensch-köter-lachnummer-viech ist &#39;alien&#39; gestorben (hätten sie mal lieber den kranken giger rangelassen)
wenn man aber von der letzten halben bis dreiviertelstunde absieht, fand ich alien4 echt gut
die charaktere, gerade die idee mit ripley, von der man ja anfangs nicht wusste wieviel alien in ihr steckt, fand ich interessant.
der teil mit den labors in denen die aliens gefangen wurden und die abgefahrenen klon-fehlversuche haben mich stark an die alien-comics erinnert (wurde fast 1:1 übernommen)
also im prinzip kann alien5 nur gut werden, denn wie gesagt die story ist am tiefpunkt
mir wär auf jedenfall am liebsten wenn sie mit der verfilmung etwas rumexperimentieren und eher was neues wagen als die alten storys mit viel action aufzuwärmen
das risiko dass wieder alles in die hose geht wie bei teil 4 müssen die halt eingehen

nebenbei: es gibt nix unglaubwürdigeres, als ein riesen raumschiff in einer halbwegs modernen zukunft, dass mal eben vollkommen unbemerkt auf eine erde ohne jegliche orbitalstationen runterkracht ;)

captainjellico
27.02.2003, 22:04
Nun. ich kann mich friedfertig und Simara zu 100% anschließen. Die ersten beiden Teile waren sehr gut(Ja, sogar ICH halte mal eine Fortsetzung für gelungen), aber schon der dritte Teil hatte mich entäuscht. Beim vierten Teil war es mir einfach total peinlich, im Kino zu sitzen. Als da noch der eine Typ von einer "riesigen Gebärmutter" sprach, hab ich mich echt geschämt. ;)

DerBademeister
27.02.2003, 22:11
@Yerho: nun musst Du aber bedenken, das Resurrection 400 Jahre in der Zukunft spielt, während Alien im 21. Jahrhundert spielt. Da ist anzunehmen, das sich technisch einiges verändert hat (weswegen es schon im 2. Teil amüsant war, das die Marines immer noch mit 20. Jahrhundert Guns rumlaufen).

Die oben genannte Idee ist übrigens schon mindestens 5 Jahre alt, und wurde, solange ich mich intensiv mit Alien beschäftigt habe (hätte vor 3 Jahren fast mal ein größeres Webprojekt drüber gemacht und hatte TONNEN an Material), schon X mal aufgewärmt.
Wenn man das zum 10. Mal hört glaubt man&#39;s nicht mehr.

btw: Das Alien auf der Erde-Konzept wäre die schlechtere Alternative. Wer Predator 2 kennt weiss, was ich meine.

Yerho
28.02.2003, 11:45
Originally posted by DerBademeister@27.02.2003, 21:05
@Yerho: nun musst Du aber bedenken, das Resurrection 400 Jahre in der Zukunft spielt, während Alien im 21. Jahrhundert spielt.
Ah, danke für den Hinweis ... Diesen Stilbruch habe ich ganz vergessen zu erwähnen.


weswegen es schon im 2. Teil amüsant war, das die Marines immer noch mit 20. Jahrhundert Guns rumlaufen
Ich fand das nur logisch. Die derzeitigen Sturmgewehre sind auch nur marginal modifizierte Varianten einer Entwicklung, die gegen Anfang des letzten Jahrhunderts begann. Am grundlegenden System hat sich nichts geändert.

Die Waffen in "Aliens" basierten übrigens auf einer möglichen nächsten Schußwaffengeneration einer italienischen Firma, die nie in Serie ging, weil die potentiellen Abnehmer lieber auf das Altbewährte setzten, um unliebsamen Personen die Epidermis einzudrücken. Angesichts dieser Haltung gegenüber neuen Varianten von Feuerwaffen ist es unwahrscheinlich, daß sich am grundlegenden Prinzip der Projektilwaffe etwas ändert. Der Wechsel von Pfeil und Bogen auf Feuerwaffen brauchte auch erst eine Art Paradigmenwechsel.

Mit anderen Worten: Bevor man keine gänzlich neue, umwerfende, effiziente und ökonomische Methode findet, seine Mitmenschen umzubringen, wird es so bleiben.


btw: Das Alien auf der Erde-Konzept wäre die schlechtere Alternative. Wer Predator 2 kennt weiss, was ich meine.
Mir hat "Predator II" gefallen ...

Imzadi
28.02.2003, 21:54
Wie den meißten anderen hier gefällt mir auch Teil 1 & 2 am besten. Teil 3 fand ich gewöhnungsbedürftig (ich fand es wirklich schade, dass Hicks und das kleine Mädchen starben) aber später hat mir auch dieser Teil gut gefallen.

Aber den 4. Teil fand ich eigentlich nur widerwärtig. Ich habe ihn mir damals im Kino angesehen, und habe es seit damals vermieden ihn mir nochmal anzusehen. Vielleicht ein Fehler, aber weder Ripley noch die Story haben mir besonders gefallen. Und am aller schlimmsten fand ich dieses Alien-Baby am Ende. Daher bin ich nicht besonders versessen auf einen neuen Teil. Vielleicht wäre es wirklich eine gute Idee jemand anderes als Ripley den Hauptpart zu geben.

Falcon
19.04.2003, 20:24
Mal wieder was neues in Sachen Alien 5 (wenn&#39;s auch nicht viel ist):

James Cameron hat in einem Interview gesagt, dass er Interesse daran hätte, an einen fünften Teil mitzuwirken. Allerdings nicht als Regisseur, sondern eher als Autor und Produzent.

CU Falcon

Firestorm
27.05.2003, 16:25
Wird es im fuenften "Alien"-Kinofilm ein Wiedersehen mit der Rasse geben, deren toter Navigator im ersten Teil zu sehen war? Es scheint fast so. Mehr noch:

Diese Rasse bringt im fuenften Teil offenbar Alien-Eier zur Erde, um die Menschheit auszurotten. Dieses zumindest ist eine Story, die jetzt ein Insider bei "Moviehole" bezueglich des Films "Alien 5" ausgeplaudert hat. Angeblich wird die Erde evakuiert, die Aliens uebernehmen die Erde. Die Story soll im sechsten Teil dann fortgesponnen werden, darin soll die Heimatwelt der "Navigatoren" aufgesucht werden und "Ripley" trifft auf den Koenig der Aliens...

Quelle: Phantastik.de

Lelynnor
04.06.2003, 18:37
Klingt ja ziemlich bescheiden, irgendwie ... mir hat der vierte Film auch nicht sonderlich gefallen. Irgendwie war er nur noch Popcornkino ... von der düsteren Atmosphäre hat man irgendwie nicht mehr so sonderlich viel gemerkt ... und die Sicherheitsvorrichtungen auf der Auriga waren auch irgendwie zum lachen ... spiegelt allerdings wenigstens wieder, das die Menschen sich für perfekt genug gehalten haben, um die Gefahren die von den Viechern ausgingen einfach zu ignorieren.

Aber diese story, die da für 5. und 6. geplant ist ... das ist einfach nur blöd, finde ich. Welche Motivation sollten diese Elefantenviecher denn bitte haben, die Menschen auszurotten? Vermutlich sind sie technologisch viel weiter als die Menschen ... naja, komisch komisch... mir persönlich wäre eine Filmumsetzung von den Büchern &#39;Zum Überleben Verdammt&#39;,&#39;Vermächtnis des Grauens&#39; und &#39;Krieg der Frauen&#39; am liebsten gewesen ... fand die story gut, die charaktere auch ... das auf leindwand zu bringen würde sicherlich eine gute story abgeben ...

Rainer
04.06.2003, 19:29
Wenn die Storys tatsächlich aktuell sind, dann Grüß Gott, liebe Alien-Reihe&#33;
In "Alien" sendet das fremde Raumschiff eine WARNUNG aus&#33; Das deutet ja wohl darauf hin, dass diese Rasse friedlicher Natur ist. Aber wahrscheinlich kommen die dann mit dem Trick, dass das Signal nur für die eigene Rasse gedacht war und das Ganze ein "Unfall" war, dass das Alien die Besatzung umnietete.
Ne, so wird das ein Film, der jeglichen Alien-Zauber völlig vernichtet. Also die Fortsetzung vom beschissenen vierten Teil. *Weiche Satan&#33;*

cornholio1980
04.06.2003, 20:30
Ich will hier mal der allgemeinen Meinung widersprechen und mich ihr anschließen... *g*

Für mich sind Teil 1, 2 UND AUCH 3 der Alien-Reihe ebenbürtig. Der 4. war allerdings ein Griff ins Klo. Für mich hat es den nie gegeben. Und wenn diese Story da oben für Teil 5 & 6 wirklich so stimmt, sehe ich auch keinen Grund, diese Realitätsverweigerung meinerseits zu beenden... :D

HAVE A NICE DAY
cornholio2000

Haplo
05.06.2003, 09:58
Angeblich wird die Erde evakuiert, die Aliens uebernehmen die Erde

Die Erde wird evakuiert&#33; Boah, lach, auf dem Boden roll&#33;&#33;&#33;

Jetzt mal im ernst wie soll denn das möglich sein? Erstmal gäb es eine Riesenpanik&#33; Dann kann es unmöglich so viele Raumschiffe geben um des ganzen Planeten zu evakuieren. Auch SF hat irgendwo Grenzen.

Agamemnon
05.06.2003, 10:32
Ich halte es für einen Fehler die Erde zu implementieren. Dies würde die gesamte Alienreihe versauen. Der ganze Mythos, der über Jahre mühsam aufrecht erhalten wurde, wäre mit einem Schlag vernichtet. Es wäre einfach kein Alienfilm mehr.

P.S. Sigourney Weaver ist derselben Meinung. Ich weiß aber den Grund nicht mehr.

Lelynnor
06.06.2003, 00:13
Hmmm... die Erde evakuieren? Stelle ich mir ebenfalls leicht schwierig vor ... wäre wohl eher so, das sich vielleicht ein paar tausend von der Erde retten könnten, wenn die Aliens da wirklich aufkreuzen würden ... so effizient wie die Viecher sind ... ich mein, mitten in ner großstadt wäre es vielleicht ne dumme Idee die Viecher da auszusetzen, aber auf dem land, auf nem bauernhof ... ? von da aus könnten sich die viecher ziemlich ungehemmt ausbreiten = bye bye erde ...

Agamemnon
14.07.2003, 11:00
"Cameron will Arnie dabei haben"
Laut TMR arbeitet James Cameron gerade an Alien 5. In einem Interview bestätigte er dies und fügte hinzu, dass er Sigourney Weaver unbedingt dabei haben will und Alien 3 überhaupt nicht mochte. Zudem erwähnte er, dass er Mostow´s Terminator 3 klasse findet und einen gewissen Arnold Schwarzenegger ebenfalls gern mit bei Alien 5 dabei hätte...
Ein Gerücht (http://www.movie-infos.net/index.php?action=news&cat=Alien), wie es wohl nur im Bilderbuch stehen kann.

Agamemnon
03.12.2003, 17:33
Wie &#39;DarkHorizons&#39; meldet, dass Schauspielerin Sigourney Weaver (Alien 1-4) jetzt anscheinend bereits für Alien 5 unterschrieben hat&#33;&#33;&#33; In Teil 5 wird Weltraumpilotin Ripley (Sigourney Weaver) zum Heimatplaneten der Aliens fliegen und dort ihr definitv letztes Abenteuer erleben. Wie wir bereits vor einigen Wochen berichteten, wird Ripley im fünften Teil nun endgültig sterben und einen würdigen Abgang machen&#33;
movie-infos.net (siehe auch: DarkHorizons)

DerBademeister
03.12.2003, 17:38
So&#39;n Quark, im dritten Teil ist Ripley schon endgültig gestorben, und die Reihe wurde auch nur aus Kommerzgründen mit einem unpassenden vierten Film wiederbelebt.

Solange man die Kuh melken kann, werden weitere Filme produziert. Schaut nur auf&#39;s Horrorgenre: Jason wurde schon mindestens 10x in die Luft gesprengt, geköpft, erschossen .... und er lebt immer noch.
Es geht alles, wenn man sein Hirn abschaltet. Siehe Alien Resurrection.

Yerho
07.12.2003, 12:16
Der Unterschied: "Jason" ist bekennender Trash, deshalb kann man es im Grunde nicht übel nehmen, wenn der Steroid-Zombie zigmal mit beklopptem Plot und an den denkbar abwegigsten Locations die Machete schwingt. "Jason X" war absoluter Müll, wie ich fand, da es der erste Jason-Film war, den ich je sah. Dann habe ich mir das Begleitmaterial und die Kommentare der Macher angesehen, und alles war klar: Aha, man darf das als Zuschauer nicht ernst nehmen, weil schon diese Leute es nicht ernst nehmen.

Die Alien-Trilogie (&#33;) ist da ein gänzlich anderer Fall. Nicht gegen Jeunets Arbeitsweise, aber für dieses Sujet war sein gothischer Dadaismus fehl am Platz. Der Rest von "Alien Resurrection" wurde durch das bekloppte Drehbuch von Whedon versaubeutelt, und auch auf die Gefahr hin, jetzt von der versammelten Buffy-Fangemeinde gepfählt zu werden: Eine erfolgreiche Teenager-Grusel-Serie, und sei sie noch so episch, zu konzipieren, befähigt noch lange nicht, sich eines Stoffes anzunehmen, wie er mit "Alien" vorgelegt wurde. Ohne jetzt eine qualitative Wertung vorzunehmen: Das sind zwei grundverschiedene Dinge.

Und ja, Kommerz steht hinter jedem Film. Aber wenn nur Kommerz dahinter steht, geht die Sache in die Hose; weshalb mir Übles schwant, was "Alien 5" (oder "Alien vs. Predator") angeht. Es sei denn, irgend einer der Macher läßt irgendwie verlauten, daß sie damit bewußt den verhunzten vierten Film vergessen machen wollen.

Agamemnon
09.02.2004, 13:35
Wie unsere Schwester/Partnerseite &#39;themovierevelations.com&#39; meldet, erzählte Schauspielerin Sigourney Weaver in einem Interview, dass sie und Regisseur Ridley Scott momentan zu beschäftigt wären um überhäupt über Alien 5 nachdenken zu können&#33; Interesse sei aber auf beiden Seiten noch vorhanden. Sollte "Alien vs. Predator" ein Kassenschlager werden, steht einem fünften Alien Teil sicherlich nichts mehr im Wege
movie-infos.net

Falcon
03.06.2009, 13:22
So, dann kram ich mal den alten Thread wieder aus. Auch über die Jahre in welchen der Thread hier friedlich schlummerte, gab's immer wieder Meldungen über einen neuen Alien-Film. Immer recht vage und wenig konkret. Nun scheint sich aber tatsächlich etwas zu tun:


"Alien": Prequel-Pläne bestätigt
Carl Rinsch wird Regisseur des Alien-Prequels sein

Wie wir vor zwei Tagen berichteten, sind neue Informationen über Pläne eines Reboots oder einer Ursprungsgeschichte zu Ridley Scotts Klassiker "Alien" aufgetaucht.

Diese Berichte sind nun von Produzent Tony Scott bestätigt worden: Scott erklärte der Presse gegenüber, dass er und sein Bruder Ridley dabei seien, ein Prequel zu entwickeln, und dass Carl Rinsch der Regisseur sei.

"Carl Rinsch wird das Prequel zu Alien machen", so Scott. "Es ist aufregend, weil Ridley das Original geschaffen hat, und Carl Rinsch zur Familie gehört." Scott hofft, dass die Dreharbeiten noch Ende dieses Jahres beginnen können.

http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/7786/2/
http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/7774/2/

Rinsch ist Werbefilmer und arbeitet für RSA, die Firma der Scott-Brüder. Ohne sich dessen bewusst zu sein, dürften viele wohl schon was von ihm gesehen haben. So ist z.B. der aktuelle Saturn-Werbespot (der die Evolution "nacherzählt") von ihm. Wer wissen will, was er so gemacht hat, kann sich mal die folgenden Links ansehen.

http://www.slashfilm.com/2009/05/27/the-commercials-of-carl-erik-rinsch/
http://www.rsafilms.com/d/rsa/companies/rsa-us/62
http://www.rsafilms.com/d/rsa/companies/rsa-uk/73
http://www.rsafilms.com/d/rsa/companies/rsa-asia/211

Über die Story des neuen Alien-Films ist noch nichts bekannt. In einigen Meldungen ist jedoch die Rede davon, dass man zur ursprünglichen Idee zurück will: ein Alien auf einem Raumschiff.

Da von einem Prequel die Rede ist (zuerst machte auch "Reboot" die Runde), wird's, vermute ich mal, kein Wiedersehen mit Ripley bzw. Weaver geben.

DerBademeister
03.06.2009, 14:04
Die letzten beiden Teile waren ebenso überflüssig wie von Werbefilm-regisseuren gedreht.

Schade, dass Scott selber nicht wieder Hand anlegen will.

Dr.BrainFister
03.06.2009, 16:02
Die letzten beiden Teile waren ebenso überflüssig wie von Werbefilm-regisseuren gedreht.
...
allles, was dir nicht gefällt, ist überflüssig. ;) na, ich bin jedenfalls froh, dass die produktionsstudios nicht so gedacht haben und in ihrer regie-auswahl mutig waren. mir haben teil 3 und 4 nämlich beide auf ihre weise sehr gut gefallen. und seitwann ist der franzose, der alien 4 gemacht hat, werbefilmer? :gaga: übrigens gibt es viele werbefilmer, die sehr gute filme gemacht haben. die letzten, die ich gesehen habe, ist z.b. "hard candy", "sexy beast" oder "birth". und über finchers letzte werke kann man ja wohl auch kaum meckern. vor allem "sieben" und "zodiac" sind in meinen augen nahezu perfekt in ihrem genre.

die alien-reihe bietet in ihrer jetzigen form (AvP ignoriere ich konsequent ;)) für die unterschiedlichsten geschmäcker den passenden film: teil 1 ist eher klassische beklemmende weltraum-scifi der 70er, teil 2 ist scifi-action vom feinsten im überdrehten 80er-stil, teil 3 ist ein desillusionierter und kalter 90er-thriller und teil 4 passt zur den filmen von heute, die sich auch mal erlauben, festgefahrene genres auf die schippe zu nehmen und aus einem anderen blickwinkel zu betrachten.


.

Falcon
03.06.2009, 16:58
Die letzten beiden Teile waren ebenso überflüssig wie von Werbefilm-regisseuren gedreht.



Teil 1 war aber auch von einem Werbefilmer.


und seitwann ist der franzose, der alien 4 gemacht hat, werbefilmer?

Das ist schon richtig. Der hat zu Beginn seiner Karriere auch Werbespots gedreht.

Dr.BrainFister
03.06.2009, 17:27
...
Das ist schon richtig. Der hat zu Beginn seiner Karriere auch Werbespots gedreht.
haben nicht die meisten regisseure mit clips, kurzfilmen o.ä. angefangen? und was sagt das über deren kompetenz? :gaga:


.

Amujan
03.06.2009, 17:33
Jeder fängt mal klein an, das Prädikat Werbefilmer sagt nichts über seine Qualifikation für einen Kinofilm aus, ausser, dass er Erfahrung auf dem Gebiet Regie führen hat. Ähnliches kann man auch über Regisseure von Musikvideos sagen, die teilweise auch Kultstatus haben. Ausserdem gibt's auch Filmregisseure die Ausflüge in die anderen Auftragsarbeiten unternehmen, Nick Cassavetes z.B.

Als Schulkapelle anzufangen und dann erfolgreich zu werden, gibt es schliesslich auch.

Wenn es sich um ein echtes Prequel handelt (vs. Reboot) würde ich mir eine Story wünschen, die auf die Entstehung oder Herkunft der Aliens eingeht, oder was es mt dem "anderen" Alien zu tun hat, aus dem ersten Teil.

Imzadi
03.06.2009, 17:34
Über Ridley Scotts offensichtlich gar nichts. So sehr ich Teil 3 am Anfang für die Art und Weise wie man sich Newt und Hicks entledigt hat am Anfang abgelehnt habt, habe ich ihn als Film über die Jahre zu schätzen gelernt. Kann ich von teil 4 nicht behaupten.

Dr.BrainFister
03.06.2009, 19:26
...
Wenn es sich um ein echtes Prequel handelt (vs. Reboot) würde ich mir eine Story wünschen, die auf die Entstehung oder Herkunft der Aliens eingeht, oder was es mt dem "anderen" Alien zu tun hat, aus dem ersten Teil.
in den ersten öffentlich gewordenen konzepten von "alien 5" wurde ja schon drüber geredet, dass man mehr über diese navigator-rasse erfährt und auf den planeten zurückkehren will, wo alles begann. das würde zu einem prequel natürlich optimal passen.


.

DerBademeister
09.06.2009, 11:17
Über Ridley Scotts offensichtlich gar nichts. So sehr ich Teil 3 am Anfang für die Art und Weise wie man sich Newt und Hicks entledigt hat am Anfang abgelehnt habt, habe ich ihn als Film über die Jahre zu schätzen gelernt. Kann ich von teil 4 nicht behaupten.

Teil 3 ist sicherlich kein schlechter Film, mich erinnerte er hinsichtlich der Formel frappierend an eine weniger gute Kopie des ersten Teils. Hier zeichnete sich der "Aliens" von Cameron eben aus, da er eine der wenigen richtig guten Fortsetzungen ist die das Prinzip des Vorgängers ehren, aber einen eigenen Weg gehen.

Berücksichtigen muss man allerdings, dass Alien³ ursprünglich ein ganz anderer, wesentlich epischerer Film werden sollte, und das Endergebnis eher latenten Budget- und Planungsproblemen geschuldet ist.

Falcon
02.08.2009, 20:19
Nun soll offenbar doch der "Chef" persönlich ran. Laut Variety soll Ridely Scott die Regie beim Prequel führen. Von Rinsch ist keine Rede mehr. Das Drehbuch soll Jon Spaihts schreiben, dessen IMDB-Eintrag noch komplett leer ist.

http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/8266/2/
http://www.variety.com/article/VR1118006722.html?categoryid=13&cs=1

Einerseits ist Scott sicherlich keine schlechte Wahl, im Gegenteil, andererseits hätte ich es auch irgendwie ganz gut gefunden, wenn weiterhin für jeden Teil ein anderer Regisseur zuständig gewesen wäre. Das gab der Alien-Reihe einen gewissen Reiz, da so stilistisch recht unterschiedliche Filme herauskamen.

DerBademeister
26.10.2010, 11:21
EMPIRE fasst die chaotische Produktionsgeschichte von "Alien³" noch einmal zusammen:

Alien 3: The Lost Tale Of The Wooden Planet
We investigate Vincent Ward's Alien movie that never was...
Everyone knows that Alien3 had a troubled production - but what people don't know is just how far down the line director Vincent Ward's "wooden planet" version of the story got before it was jettisoned in favour of the prison planet which eventually appeared onscreen. What follows is Empire's investigation into the history of this lost movie, with input from Ward himself and his creative team on what went on and what went wrong...

http://img258.imageshack.us/img258/3616/alientrapdoor.jpg
http://www.empireonline.com/features/alien-3-tale-of-the-wooden-planet/

Schade, dass dank Rupert Murdoch's Renditegier nichts aus dieser ansprechenderen Version des Films wurde.

Ich wünsche mir sehr, dass Ridley Scott nach den beiden durchwachsenen Fortsetzungen "Alien³" und "Alien: Resurrection" einen würdigen Abschluss für diese legendäre Filmserie zaubern kann.

wu-chi
20.12.2010, 12:22
Gerade gelesen, daß die Frau von HR Giger ausgeplaudert hat, daß er mit von der Partie sein wird. Giger und Scott, das ist ein Traum-Team, vor allem hatten die sich beim 1. Teil sehr gut verstanden. Da darf man nun wirklich gespannt sein.

DerBademeister
20.12.2010, 13:27
Ich fände es übrigens klasse wenn Noomi Rapace als Ripley-Ersatz angeheuert werden würde. Es gibt wenige Darstellerinnen die den toughness-Faktor und die physische Präsenz von Sigourney Weaver würdig fortsetzen können.

cornholio1980
15.01.2011, 01:37
Also entweder das ist ein Scherz, ein Missverständnis -> oder es wird tatsächlich nun doch kein Alien-Prequel geben: Klick (http://www.hollywoodreporter.com/blogs/heat-vision/foxs-alien-prequel-morphs-prometheus-72052)

So ganz kann ichs aber irgendwie nicht glauben. Warum sollte sich FOX diese Einnahmequelle entgehen lassen? Außerdem wurde das Projekt ja von H.R. Giger (bzw. seiner Frau) bereits bestätigt - außer natürlich, er arbeitet jetzt bei Prometheus mit.

EDIT: Scheint wohl offiziell zu sein -> Klick (http://www.empireonline.com/news/story.asp?NID=29898)

Kaff
15.01.2011, 15:37
Sehr gut! Ein Alien Prequel hätte ich eh nicht gebraucht - man muss nicht krampfhaft für alles eine Hintergrundgeschichte ausdenken. Ich finde das Mysterium des Spacejockeys und der Herkunft der Aliens an sich recht spannend, aber es kann auch ein Mysterium bleiben.

Und dafür bekommen wir einen originalen (und hoffentlich auch originellen) Scifi-Film - kein schlechter Deal.

Dr.BrainFister
15.01.2011, 16:06
Hier zwei deutschsprachige Meldungen dazu:
fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Ridley Scott's "Prometheus" ersetzt sein "Alien"-Prequel (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/10224/2/)
Planet-SCIFI.eu | Das “Alien-Prequel” ist offiziell tot! Ridley Scott dreht “Prometheus” (http://www.planet-scifi.eu/allgemein/das-alien-prequel-ist-offiziell-tot-ridley-scott-dreht-prometheus.html)

Ich denke nicht, dass das ein Scherz ist. Da sich Scott und Lindelof bereits dazu geäußert haben, wird diese Entscheidung wohl offiziell sein. Einerseits finde ich das schade, weil ich mich auf eine würdige Rückkehr des Alien-Franchise gefreut habe und Scotts Vision für die Vorgeschichte gern sehen wollte. Andererseits find ich's natürlich supi, wenn wir einen eigenständigen ScienceFiction-Film bekommen, der eine neue interessante Geschichte erzählt.

Jedenfalls tritt "Prometheus" damit ein schweres Erbe an. Einige Alien-Fans werden den Film vielleicht sogar boykottieren, weil er sozusagen "ihr Baby" gekillt hat. Wahrscheinlich ist damit nun auch endgültig die Chance gestorben, dass Scott jemals wieder einen Alien-Film machen wird. Schließlich wird er Bursche nicht jünger und er hat noch viele andere Projekte in der Pipeline... Die Erwartungshaltung gegenüber "Prometheus" wird jedenfalls sehr hoch sein. Wenn dafür ein namhaftes Franchise wieder zurück in die Schublade verfrachtet wurde, muss dieser Film schon etwas besonderes bieten, für das sich diese Entscheidung gelohnt hat.


Sehr gut! Ein Alien Prequel hätte ich eh nicht gebraucht - man muss nicht krampfhaft für alles eine Hintergrundgeschichte ausdenken. Ich finde das Mysterium des Spacejockeys und der Herkunft der Aliens an sich recht spannend, aber es kann auch ein Mysterium bleiben.

Und dafür bekommen wir einen originalen (und hoffentlich auch originellen) Scifi-Film - kein schlechter Deal.
Auch bei Prequels gilt für mich die selbe Regel wie bei jedem anderen Film: wenn sie gut gemacht sind, hab ich nix dagegen. Sowas von vornherein abzulehnen, ist doch Quark. "Prequel" muss nicht immer gleich "Reinfall" bedeuten.

DerBademeister
26.10.2011, 19:49
Es gibt Neuigkeiten zu Prometheus:


Prometheus star says it IS part of the Alien franchise after all
Just how tied Ridley Scott's Prometheus is to his classic Alien and the flicks that followed it has been something of an open question (http://blastr.com/2011/06/so-is-ridleys-scotts-prom.php) for a while now. All we really know is we can't wait to see it. But now one of the film's stars—Rafe Spall—says he's definitely been working on an "Alien set."


Quelle: Blastr
(http://blastr.com/2011/10/prometheus-star-says-it-i.php)
Der Film soll am 8. Juni 2012 in den USA anlaufen. Mit dabei sind Michael Fassbender (bekannt aus X-Men First Class), Charlize Theron und Noomi Rapace (bekannt aus den Stieg Larsson Verfilmungen).

tubbacco
26.10.2011, 20:03
Wenn ich mir die Stills aus der Comic-Con Vorführung anschaue, ist das nichts wirklich neues.

http://www.abload.de/img/1312268978995djts.jpg

DerBademeister
26.10.2011, 20:11
Aliens seh ich da aber nicht - wobei der Look doch an den Alien-Erstling erinnert, was ich aber gut finde.

tubbacco
26.10.2011, 20:18
Die kleinen eierförmigen Dinger in den großen alienartigen Räumen könnten Eier darstellen. :hmm:

Naja, das PR-Gequatsche ging ja eher dahin, dass es sich nicht einfach nur um einen weiteren Teil der Alien-Reihe handeln, aber im gleichen Universum spielen soll. Xenomorphs können also auftauchen, dürften aber eher eine Randerscheinung darstellen.

DerBademeister
26.10.2011, 20:49
Nachdem die Alien-Marke durch Alien Resurrection und v.a. die beiden AvP doch arg gelitten hat, finde ich es marketingtechnisch gar nicht so verkehrt einen neuen Namen für diesen Prequel-Ableger zu verwenden. Hieße der Film Alien 5, würde man auch wieder einen Film erwarten wo die Aliens im Mittelpunkt stehen.

Soweit ich mich erinnere hatte ich mal anno 1999 ein Forum zu Alien 5 eröffnet - so lange war der Film in der berüchtigten development hell. Damals sollte noch Sigourney Weaver mitwirken und der Film sollte auf der Erde spielen.

Das Prometheus-Konzept wirkt auf mich interessanter. Auch die Ursprungsfassung von Alien³ welche auf einer Weltraumbasis spielt wäre eine Verfilmung wert.

tubbacco
22.12.2011, 21:18
http://www.youtube.com/watch?v=XIPlqEcfyhg


Seit Inception scheint Brrmm wohl hip zu sein. :hmm:

Dr.BrainFister
22.12.2011, 21:56
Ich bin angefixt... :drooling:

Amujan
23.12.2011, 00:36
Want it nao! arrrr!

wu-chi
23.12.2011, 02:25
Ich bin angefixt... :drooling:

lol, jetzt erst?

Dr.BrainFister
23.12.2011, 02:55
lol, jetzt erst?
Unglaublich, der wu-chi ist aus dem Winterschlaf erwacht! Dann hat sich das Anfixen ja gelohnt. :mrgreen:

Übrigens, hier könnt ihr euch die Trailer-Musik komplett anhören:


http://www.youtube.com/watch?v=RQwSxCHj2I8

Und Nintendo hat bereits ein Videospiel zu "Prometheus" angekündigt:


http://www.youtube.com/watch?v=Ucx2GTtAn_s

DerBademeister
23.12.2011, 22:48
Mir gefällt dieser Teaser recht gut - natürlich verrät er noch nicht alzu viel vom Film und der Handlung, der Look erinnert allerdings doch stark an Alien und Aliens, was ich als sehr positiv empfinde. Nach zwei eher halbgaren Fortsetzungen und zwei trashigen AvP-Filmen wäre eine Rückbesinnung auf die Stärken der Serie wirklich toll.

Ich hoffe sehr dass Ridley Scott hier nicht wieder so ein lauwarmes Machwerk abliefert wie viele seine Filme der letzten Jahre (man denke nur an "Robin Hood").

Von den Aliens konnte ich im Trailer noch nichts erkennen, nur den Kopf des Space Jockeys auf einer Art Diagnoseliege und einige leere Stelzen im Raumschiff (auf denen dann später in Alien vermutlich die Eier platziert sind). Die Säure welche sich in einer Szene durch den Helm eines Astronauten frisst könnte auf einen Facehugger hindeuten.

cornholio1980
24.12.2011, 23:49
So muss ein Trailer aussehen! Damit ist "Prometheus" in meiner Most Wanted-Liste für 2012 ganz weit nach oben gerutscht.

sirkavah
24.12.2011, 23:59
Mich hat der Trailer begeistert. Und wenn keine Aliens im Film vorkommen - who cares!?
Ich finde die Szenerie und das Space Jockey Schiff schon Grund genug angefixt zu sein.

DerBademeister
25.12.2011, 20:59
Mich hat der Trailer begeistert. Und wenn keine Aliens im Film vorkommen - who cares!?
Ich finde die Szenerie und das Space Jockey Schiff schon Grund genug angefixt zu sein.

Hoffen wir mal dass sie nicht wieder so ein CGI-Fest abfeiern wie im The Thing Reboot. Ich finde selbst sehr gute CGI (Beispiel Avatar) noch immer nicht so 100 % fotorealistisch. Man stelle sich mal den Endkampf in Aliens mit einer CGI queen vor statt mit diesem tollen und realistisch aussehenden animatronischen Meisterwerk.

Ich denke im Vordergrund werden dieses Mal die Space Jockeys stehen, kann mir aber gut vorstellen dass wir ein paar Szenen mit Aliens oder zumindest den Eiern und Space Huggern sehen werden. Das würde dann die Vorgeschichte von LV-426 abrunden, womit es dann tatsächlich so etwas wie eine Alien-Trilogie gäbe mit Aliens als Abschluss der LV-426 Geschichte (der dritte und insbesondere der vierte Teil passten für mich nie so wirklich zu Stil und Handlung der Vorgänger).

Dr.BrainFister
29.02.2012, 15:21
Meet Peter Weyland:


http://www.youtube.com/watch?v=S7YK2uKxil8

Weiterführende Links:
Watch Guy Pearce in Prometheus Viral Video | WorstPreviews.com (http://worstpreviews.com/headline.php?id=24175&count=0)
https://www.weylandindustries.com/
TED Blog | Peter Weyland at TED2023: I will change the world (http://blog.ted.com/TED2023/)

tubbacco
29.02.2012, 19:29
Machen mit Guy Pearce jetzt ein riesen Aufhebens und im Film hat er dann nur eine klitzekleine Nebenrolle. Der Clip sieht aber gut aus.

Dr.BrainFister
08.03.2012, 15:38
Es gibt neues "virales" Material: Prometheus Viral Site Unlocks New Image | WorstPreviews.com (http://worstpreviews.com/headline.php?id=24237&count=0)


Machen mit Guy Pearce jetzt ein riesen Aufhebens und im Film hat er dann nur eine klitzekleine Nebenrolle. Der Clip sieht aber gut aus.
Aber gerade weil Pearce in dem Film so wenig Screentime bekommt, find ich's super, dass man ihm in dem Videoclip noch ein paar zusätzliche Minuten gegeben hat. Letztlich war diese Szene ein perfekter Einstand für die bisher wirklich interessant gemachte Marketing-Kampagne.

DerBademeister
08.03.2012, 19:18
Pierce ist doch noch auf einem Gefängnisschiff beschäftigt, deshalb hatte er natürlich weniger Zeit um auch auf dem Prometheus-Schiff für Ordnung zu sorgen. ;)

tubbacco
12.03.2012, 14:44
Teaser (:nonono2:) für den nächsten Trailer:


http://www.youtube.com/watch?v=umU6cenjctI

DerBademeister
13.03.2012, 16:48
Ich glaube "most anticipated movie of the year" dürfte in aller Fairness eher "Hunger Games" oder "Dark Knight Rises" sein, zumindest für den Nicht-Scifi-begeisterten Durchschnittszuschauer. ;)

Dr.BrainFister
14.03.2012, 15:43
Auch die schnucklige Charlize freut sich schon auf den neuen Trailer:


http://www.youtube.com/watch?v=wNvMmg5d01U

Klar, der Wirbel um die Veröffentlichung des Trailers wirkt schon etwas albern. Vor allem weil in den bisherigen Ankündigungs-Teasern nur Teile der Szenen zu sehen waren, die wir bereits kennen. Allerdings kann ich nachvollziehen, dass mit solchen Aktionen versucht wird, "Prometheus" beständig im Aufmerksamkeitsradius des Kinopublikums zu halten. Schließlich ist die Konkurrenz dieses Jahr ziemlich groß. Solange es neben diesen etwas bemüht wirkenden Trailer-Ankündigungen auch immer wieder interessantes Material über die virale Kampagne gibt, bin ich zufrieden. :zufrieden:


Ich glaube "most anticipated movie of the year" dürfte in aller Fairness eher "Hunger Games" oder "Dark Knight Rises" sein, zumindest für den Nicht-Scifi-begeisterten Durchschnittszuschauer. ;)
Ich würde den Marketing-Leuten von "Prometheus" auch empfehlen, lieber mit dem Slogan "Third most anticipated movie of the year" zu werben. Das zieht garantiert. ;)

DerBademeister
14.03.2012, 15:53
Ich halte von solchen albernen Superlativen generell wenig, da sie oft eher unfreiwillig komisch wirken. Legendär auch Slogans wie "From the Co-Producers of movieXYZ you never heard of and the assistant director of House of Wax..." die eher abschrecken als anfixen. ;)

tubbacco
18.03.2012, 08:27
Trailer:


http://www.youtube.com/watch?v=HHcHYisZFLU

Dr.BrainFister
18.03.2012, 10:45
Jede Menge neue Szenen... :crazy: genauso wie es ein groß angekündigter neuer Trailer bieten sollte. Andererseits denke ich aber, dass darin bereits zu viel über die Geschichte verraten wurde. Zwar keine großen Geheimnisse, allerdings ist damit nun zumindest ein Teil des Mysteriums, das diesen Film bisher umgeben hat, verflogen. Irgendwie schade. Da wäre weniger mehr gewesen. Jedenfalls kann ich mir nun schon einigermaßen ausmalen, wie "Prometheus" enden wird bzw. wie er an "Alien" anknüpft: Das Raumschiff, das wir im Trailer mit Kurs auf die Erde starten sehen, macht eine Bruchlandung auf dem Planeten, auf dem später die Aliens entdeckt werden. An Bord des Schiffs befinden sich Alien-Eier, die der Spacejockey (bewusst oder aus Versehen?) mitgenommen hat. Nach dem Absturz suchen sich die Viecher auf dem Planeten ein gemütliches Nest und warten dort auf passende Wirte...

greenslob
18.03.2012, 15:40
ich fühle mich auch etwas gespoilert, aber ansonsten... leider geil.

Dr.BrainFister
18.03.2012, 16:33
ich fühle mich auch etwas gespoilert, aber ansonsten... leider geil.
Wieso "leider"? :D

DerBademeister
18.03.2012, 17:17
Ich sollte mir den Trailer also besser nicht ansehen?
Ein Trailer hin oder her ist auch wurst da der Film sowieso in ein paar Wochen anläuft.

Dr.BrainFister
18.03.2012, 17:53
Ich sollte mir den Trailer also besser nicht ansehen?
Ein Trailer hin oder her ist auch wurst da der Film sowieso in ein paar Wochen anläuft.
Wenn du die Spannung und den Überraschungseffekt so hoch wie möglich halten willst, solltest du dir den Trailer lieber nicht anschauen. Ich finde, gerade ein Film wie "Prometheus" funktioniert dann am besten, wenn man nur sehr wenig über die Handlung weiß. Wäre mir vorher klar gewesen, dass in dem Trailer so viele Infos und Andeutungen enthalten sind, hätte ich darauf verzichtet, ihn anzuschauen.

DerBademeister
18.03.2012, 18:00
Offenbar will das Filmstudio möglichst viel Geld durch Filmpiraterie verlieren, denn während der Film in den meisten Ländern Ende Mai / Anfang Juni anläuft sollen wir in Deutschland noch über zwei Monate länger warten: Filmstart ist erst am 9. August - der Hochsommer wo die meisten Deutschen im Urlaub sind, ist zudem auch ein wirklich idealer Release-Zeitpunkt für einen Scifi-Horrorfilm. Seelig sind die Sowjetdiktaturen in Kazachstan und Weißrussland welche den Film schon im Mai sehen dürfen. :(

Da muss man sich wirklich fragen was sich die Studiobosse denken.

http://homework.never-ends.net/wp-content/uploads/picard-facepalm.jpg

Dr.BrainFister
18.03.2012, 18:16
Offenbar will das Filmstudio möglichst viel Geld durch Filmpiraterie verlieren, denn während der Film in den meisten Ländern Ende Mai / Anfang Juni anläuft sollen wir in Deutschland noch über zwei Monate länger warten: Filmstart ist erst am 9. August - der Hochsommer wo die meisten Deutschen im Urlaub sind, ist zudem auch ein wirklich idealer Release-Zeitpunkt für einen Scifi-Horrorfilm. Seelig sind die Sowjetdiktaturen in Kazachstan und Weißrussland welche den Film schon im Mai sehen dürfen. :(

Da muss man sich wirklich fragen was sich die Studiobosse denken.
"Prometheus" ist kein Film, den man sich als mittelmäßige Kopie zuhause auf dem Monitor anschaut. Klar, es ist doof, dass wir hierzulande bis August warten müssen. Aber bis dahin gibt es für Genre-Fans dieses Jahr doch wahrlich genug andere Blockbuster, um die Wartezeit zu verkürzen. Ich denke mal, das ist auch einer der Gründe, weshalb der Verleih die Starttermine so breit fächert. Damit lässt sich im Nachhinein gut nachvollziehen, welche Faktoren für die Einnahmen wichtiger waren: die starke Blockbuster-Konkurrenz im Vorsommer oder die Ferienzeit im Spätsommer?

DerBademeister
18.03.2012, 18:32
Ein international zeitgleicher Release ist bei teuren, vielbeworbenen Filmen mit entsprechendem "Buzz" schon wegen der Filmpiraterie in jedem Fall vorzuziehen - das Problem liegt oft bei den Studios, welche mehrere große Filme in denselben Monat packen (das kommt allerdings in jeder Saison mal vor und ist nichts Neues). Hier trifft das allerdings nicht zu.

- Erstens sehe ich Prometheus nicht in Konkurrenz mit Popcorn-Blockbusterfilmen, da es sich um ein anderes Genre und andere Alters- und Zielgruppe handelt.
- Zweitens gäbe es im Juni jedenfalls keine Konkurrenz für Prometheus: Starttermine Deutschland > Filme sortiert nach Monat - FILMSTARTS.de (http://www.filmstarts.de/kritiken/vorschau/monatskalender/?month=2012-06)
- Drittens läuft im August nur eine Woche nach Prometheus auch Total Recall an, der wohl genre-ähnlichste Film des ganzen Kinojahres.

Ein dümmeres Releasedatum hätte man sich nicht aussuchen können wenn man den Termin ausgewürfelt hätte.

Dr.BrainFister
18.03.2012, 18:48
Wie schon gesagt, es läuft vorher für Genre-Fans genug anderer Kram. Im Juni kannst du dir z.B. "The Cabin in the Woods" angucken. Auch ein Horror-SF-Mix. Im Juli laufen dann bei uns schon "Ice Age 4", "Amazing Spider-Man", "Abraham Lincoln Vampire Hunter", "G.I. Joe 2: Die Abrechnung" und "The Dark Knight Rises" an. Vorher sind im Mai zudem "Lockout", "Men In Black 3", "Snow White and the Huntsman" u.a. Blockbuster zu sehen, die sicherlich bis in den Juni hinein laufen werden. Ich denke mal, die Leute vom Verleih haben vielleicht ein bisschen weiter gedacht als du in deiner etwas kurzsichtigen Berechnung. Schließlich sehen die nicht nur das als Konkurrenz, was kurz vor bzw. kurz nach dem "Prometheus"-Kinostart anläuft.

DerBademeister
18.03.2012, 19:00
Wie schon gesagt, es läuft vorher für Genre-Fans genug anderer Kram. Im Juni kannst du dir z.B. "The Cabin in the Woods" angucken. Auch ein Horror-SF-Mix. Im Juli laufen dann bei uns auch schon "Ice Age 4", "Amazing Spider-Man", "Abraham Lincoln Vampire Hunter", "G.I. Joe 2: Die Abrechnung" und "The Dark Knight Rises" an. Kurz vorher sind im Mai zudem "Lockout", "Men In Black 3", "Snow White and the Huntsman" u.a. Blockbuster zu sehen, die sicherlich bis in den Juni hinein laufen werden. Ich denke mal, die Leute vom Verleih haben etwas weiter gedacht als du in deiner etwas kurzsichtigen Berechnung. Schließlich sehen die nicht nur das als Konkurrenz, was kurz vor bzw. kurz nach dem "Prometheus"-Kinostart anläuft.

Die von dir genannten Blockbuster haben einen praktisch zeitgleichen Wide Release weltweit und stehen deshalb als Begründung für die Verschiebung gerade in Deutschland kaum zur Verfügung. Ich vermute eher dass, aus welchen Gründen auch immer, die Synchronisation länger benötigt. Ansonsten gibt es einfach keinen guten Grund gerade diesen Film in einem der wichtigsten Auslandsmärkte derart zu verzögern und mit Total Recall zu paaren.

Wenn die Marketingstrategen sich zudem um große Spoiler nicht scheren werde ich mich wohl einige Monate von Promomaterial fernhalten müssen.

Dr.BrainFister
18.03.2012, 19:21
Die von dir genannten Blockbuster haben einen praktisch zeitgleichen Wide Release weltweit und stehen deshalb als Begründung für die Verschiebung gerade in Deutschland kaum zur Verfügung. Ich vermute eher dass, aus welchen Gründen auch immer, die Synchronisation länger benötigt. Ansonsten gibt es einfach keinen guten Grund gerade diesen Film in einem der wichtigsten Auslandsmärkte derart zu verzögern und mit Total Recall zu paaren.
Ich habe ja extra "u.a. Blockbuster" geschrieben. Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass nur Filme als Konkurrenz gelten, die sich vom Genre her 1:1 mit "Prometheus" vergleichen lassen. Im Juli startet bei uns z.B. "Der Lorax". Der läuft in den USA schon seit einigen Wochen und ist dort bisher einer der erfolgreichsten Filme des Jahres. Da hast du ein weiteres Beispiel für einen großen Release, der nicht weltweit gleichzeitig erfolgt. Zwar hat "Der Lorax" mit "Prometheus" rein inhaltlich überhaupt nix gemeinsam, allerdings ist es ein populärer Blockbuster, der in Sachen Zuschauerzahlen wahrscheinlich mehr Konkurrenz bedeuten wird als "Total Recall". Es geht dem Verleih doch nicht darum, ausschließlich Hardcore-SF-Nerds ins Kino zu locken. Von denen allein werden die Kinokassen nicht voll. Letztlich müssen von "Prometheus" möglichst viele Blockbuster-Fans überzeugt werden, die auf effektlastige Spektakelfilme abfahren. Und was das betrifft, ist die Konkurrenz dieses Jahr von Mai bis Juli nunmal größer als von August bis Oktober.


Wenn die Marketingstrategen sich zudem um große Spoiler nicht scheren werde ich mich wohl einige Monate von Promomaterial fernhalten müssen.
Niemand hat von "großen Spoilern" geredet. Es ging nur um zahlreiche Andeutungen und einige grobe Infos zur Handlung. Die relevanten Überraschungen und Twists wurden damit sicherlich noch nicht verraten.

tubbacco
18.03.2012, 23:05
Es gibt auch noch den UK-Trailer:


http://www.youtube.com/watch?v=a9jRaa4Wkbk

Würde ich mir, wenn euch der US-Trailer schon zuviel war, nicht anschauen. Hier gibt es nun längere zusammenhängende Szenen insb. vom Anfang, wo man schon ein etwas genaueres Bild bekommt, wie der Film abläuft. Ich hoffe allerdings, dass der Film noch ein paar mehr Wendungen bereithält als auf etablierten Scifi-Klischees auzubauen.

Dr.BrainFister
19.03.2012, 17:44
Ein neues Viral Video:


http://www.youtube.com/watch?v=60vcqxwgioM

Davon möchte ich gern die weibliche Variante bestellen! :deal:

cornholio1980
19.03.2012, 21:05
Konnte dann doch nicht widerstehen und hab mir beide Trailer angeguckt, wobei mir der UK-trailer sogar noch eine ganze Ecke besser gefallen hat. Uns bis August warten zu lassen, ist aber wirklich fies, und in der heutigen Zeit unverständlich...

Last_Gunslinger
21.03.2012, 01:21
Der Trailer gab leider etwas zu viel Handlung her, abre ich bin trotzdem schwer begeistert. Mit Prometheus als (hard-)SciFi, IronSky als Trash und meinem persönlichen Favoriten und Hoffnungsträger "lock.out" stehen uns drei SciFi-Kracher ins Haus. Ich freue mich ajF auf das Kinojahr.

DerBademeister
21.03.2012, 21:04
Grml nun sehe ich immer Neuigkeiten auf Blastr und Co. und muss mich davon fernhalten. :D


http://www.youtube.com/watch?v=Ba_nCvYnr7Q

Dr.BrainFister
23.03.2012, 12:39
Ein weiterer Clip zu "Prometheus":


http://www.youtube.com/watch?v=GY3PpP3K-ww

DerBademeister
30.03.2012, 17:42
Ridley Scott spricht über das Rating von Prometheus:

"Right now I don't know where we are," he explained. "The question is, do you go for the PG-13, or do you go for what it should be, which is R?"
"And yet you also have to apply the question—If you soften it, will you financially suffer? As opposed to just going for the throat and gambling. Essentially, it's kinda R. The little bastards will still get in anyway, so what's the difference? It's not just about the blood, it's about ideas that are very stressful. I'm not an idiot, but I'll do everything I can to get the most aggressive film I can.
Sir Ridley says Prometheus' rating not just about the blood | Blastr (http://blastr.com/2012/03/sir-ridley-says-prometheu.php)

Scotts Bedenken kann ich nachvollziehen, immerhin kennt er sich mit vermurksten Studio-Cuts aus. Ein prägendes Beispiel dürfte "Kingdom of heaven" sein, der in der Regisseurs-Version ein völlig anderer (und um Klassen besserer) Film ist als in der zusammengekürzten Kinofassung. Auch an "Blade Runner" hat das Studio zigmal rumgeschnitten, bis Sir Ridley seine eigene Version vorlegen durfte (über 25 Jahre nach dem Kinostart und auf DVD).

"Prometheus" wirkt auf mich nicht wie ein Film der sich an 12-Jährige richtet (ebensowenig wie "Alien" damals), ich hoffe sehr dass der Film nicht kiddiekompatibel gemacht wird nur um ein paar Millionen mehr einzunehmen.

cornholio1980
14.06.2012, 18:07
ein ausführliches Review folgt voraussichtlich Samstag (jedenfalls aber innerhalb der nächsten Tage), aber ich war von Prometheus insgesamt enttäuscht - inhaltlich, zumindest. Optisch gelingt es ihm nämlich zweifellos, die hohen Erwartungen aus dem Trailer zu erfüllen - eine absolute Wucht, die auch trotz aller Schwächen unbedingt im Kino gesehen werden sollte. Wichtig ist aber, dass man sich kein 5. (oder 0.?) Alien erwartet. Es gibt einen ganz wichtigen Grund, warum man sich zuletzt zunehmend versucht hat, von Alien zu distanzieren, und den Prequel-Aspekt herunterzuspielen: Prometheus mag zwar in gewisser Weise die Vorgeschichte erzählen, er ist aber doch ein ganz anderer Film, mit ganz anderer Zielrichtung. Das sollte jedem Kinobesucher bewusst sein, ehe er sich in den Saal setzt - sonst wird er/sie diesen sehr desillusioniert und noch enttäuschter als ich verlassen.

Mehr dann sobald das Review (bzw. die Reviews - es wird zu Prometheus wieder mehrere Meinungen geben) fertig ist :).

Teylen
15.06.2012, 02:06
Ehrlich, ohne einen Blick in's Forum bzw. eine Review die es explizit ansprach wäre ich vom Trailer her nicht auf die Idee gekommen das es was mit Alien zu tun hat.

Dr.BrainFister
15.06.2012, 12:29
Ehrlich, ohne einen Blick in's Forum bzw. eine Review die es explizit ansprach wäre ich vom Trailer her nicht auf die Idee gekommen das es was mit Alien zu tun hat.
Ist das ironisch gemeint? ;)

Teylen
15.06.2012, 13:29
Ist das ironisch gemeint? ;)
Nein. Ich haette nachdem Trailer, der vor Dark Shadows lief, wirklich nicht angenommen das der Film zu Alien gehoert.
Sah aus wie ein normaler SF Exploration/Action/Horror/Abenteuer Film.

Ich mein den Namen verbinde ich nu nicht mit Alien und man sah auch die bekannten Aliens nicht.

Dr.BrainFister
15.06.2012, 13:43
Nein. Ich haette nachdem Trailer, der vor Dark Shadows lief, wirklich nicht angenommen das der Film zu Alien gehoert.
Sah aus wie ein normaler SF Exploration/Action/Horror/Abenteuer Film.

Ich mein den Namen verbinde ich nu nicht mit Alien und man sah auch die bekannten Aliens nicht.
OK, dann hattest du den Film vielleicht nicht mehr so gut in Erinnerung. Aber alle, die "Alien" kennen, konnten in dem Trailer jede Menge Parallelen dazu finden. Schon die Struktur und Szenenauswahl ist so gestrickt, dass sie oftmals dem 1979er-Trailer entspricht:


http://www.youtube.com/watch?v=cZlDvGex3sc

Auch das Zeigen der Säure-Attacke und des Space Jockey, seines Raumschriffs usw. ...das Marketing von "Prometheus" war also schon sehr stark darauf ausgerichtet, den Film in Bezug zu "Alien" zu setzen. Damit wurden eindeutig Erwartungshaltungen geschürt, die scheinbar nicht erfüllt werden können. Wirklich schade, denn anfangs war ich von der "Prometheus"-Werbung eigentlich positiv angetan. Doch nun erweist sie sich als eine der üblichen Mogelpackungen. Der Film kann dafür aber nichts und ich werde ihn mir trotzdem so vorbehaltlos wie möglich anschauen. Selbst wenn es nur ein kleines Puzzle-Stück für das "Alien"-Universum ist, kann "Prometheus" ja letztlich trotzdem interessante SciFi-Unterhaltung sein.

Uliamos
15.06.2012, 14:01
Ich muss zugeben, ich bin ja komplett unbedarft und ohne jeglichen Plan in diesen Film reinmarschiert. Hatte also null Kenntnis von dieser "Alien"-Prequel-Thematik da ich mich restlos ferngehalten hatte von allen Trailern, Forenthreads oder sonstwas. Hie und da gabs zwar n paar Szenen, wo ich mir gedacht, das erinnert mich jetzt irgendwie n bisschen an "Alien", aber das wars auch schon. Für mich wars dann halt n Science-Fiction-Film.

tubbacco
15.06.2012, 14:35
Und ich muss leider anmerken, dass der erste Trailer schon sehr viel vom Film vorweg nimmt. Größere Überraschungen habe ich so vergeblich gesucht.

Ansonsten schließ ich mich wohl corny an: visuell bombastisch; gute Darsteller, wobei einige Namen eher verschwendet sind, dafür ist Fassi gewohnt brilliant; inhaltlich präsentiert sich der Film tiefsinniger als er im Endeffekt ist. 2. Teil, ick hör dir tapsen und die Fragen, die sich mir stellen, sind nicht unbedingt die, die die Produzenten, Storyschreiber etc. im Sinne hatten. :wink:

RedLetterMedias Review deckt sich mit meinem Eindruck.

Achtung Spoiler von 10.00 bis 14.23 min!: Half in the Bag: Prometheus | (http://redlettermedia.com/half-in-the-bag-prometheus/)
Und die Fragen, die sich die beiden gestellt haben. Achtung SPOILER!: Red Letter Media talks about Prometheus - SPOILERS - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=-x1YuvUQFJ0)

cornholio1980
16.06.2012, 19:01
So, hier ist es nun: Unser Doppelreview von Uliamos und meiner Wenigkeit! -> fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Prometheus - Dunkle Zeichen (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/11622/88888942/)

cornholio1980
23.06.2012, 13:39
Wenn ihr den Film dann mal gesehen habt - ganz witzig:


http://www.youtube.com/watch?v=yFYmv6t_Xyg

nosferatu
03.07.2012, 21:05
Nach heutiger Sichtung würde ich auch sagen, dass "Prometheus" inhaltlich zumindest schwächelt. Gerade dann, wenn man etwas Ähnliches wie "Alien" erwartet. Und ich muss zugeben, es ist verdammt schwierig, diese Erwartungshaltung auszublenden, wenn man ein wenig von der Produktionsgeschichte des Filmes mitbekommen hat und vor allem, da es sich um einen Ridley-Scott-Film handelt. Man will unweigerlich etwas Grandioses sehen, das in der Tradition solcher SF-Meilensteine wie "Alien" oder "Blade Runner" steht. Als alleinstehender Film funktioniert "Prometheus" jedoch recht gut, wobei mir die mythischen Andeutungen und philosophischen Grundfragen, die den Zuschauer zur Selbstreflexion anregen, deutlich am besten gefielen. Auf diese Aspekte erwarte ich mir von keinem Film konkrete Vorgaben, ich spekuliere lieber selber. Und so spielt der Film mit dem Zuschauer: Was erwartet das Publikum, welche Antworten findet der Zuschauer zwischenzeitlich für sich, wie aber verläuft die Handlung weiter? Auch der Spannungsaufbau und die Atmosphäre konnten mir gut gefallen. Konsequent wird auf den Höhepunkt hingearbeitet, die bedrohliche Atmosphäre wird solange ausgestaltet, ehe das Unheil leibhaftig über die Protagonisten hereinbricht. Und gerade in diesem Zusammenhang liefert "Alien" die Stichworte, die "Prometheus" schließlich aufgreift, abwandelt oder weiterführt.
Natürlich sind einige Wendungen vorhersehbar, wiederum andere erscheinen kaum schlüssig oder gar aufgesetzt, und dafür gebührt Sir Ridley Scott der Stinkefinger, denn er hat schon oftmals bewiesen, dass er es auch besser kann. Aber neutral betrachtet, bewegt sich "Prometheus" stets auf hohem Niveau, insbesondere angesichts seiner mythischen Grundhaltung und seiner Eigenschaft, jedes Handlungssegment als Baustein zu nutzen, um daraus ein fulminantes Finale zu entfachen.
Stark sind auch die 3D-Effekte, die perfekt zur atmosphärischen Ausgestaltung genutzt werden und eben nicht nur als tricktechnisches Gimmick daherkommen. Die aufwendigen Bühnenbilder, die Spezialeffekte... Visuell ist der Film ein Leckerbissen für erlesenste Feinschmecker! Kein Zweifel, "Prometheus" ist in dieser Kategorie ein Maßstab, inhaltlich aber nur bzw. zumindest routiniert.

cornholio1980
11.08.2012, 17:48
Seit Donnerstag ist er ja jetzt endlich bei uns im Kino. Wer hat ihn schon gesehen? Wie fandet ihr ihn?

Shanara
26.08.2012, 21:21
Seit Donnerstag ist er ja jetzt endlich bei uns im Kino. Wer hat ihn schon gesehen? Wie fandet ihr ihn?

Nun, naja, ich habe ihn am Samstag gesehen. Es war mein erster 3 D Film im Kino überhaupt, aber ich weiß bis heute nicht so richtig, was ich von ihm genau halten soll....
Tolle Optik, gute Musik, aber irgendwie hätte man sich, mMn, noch mehr Mühe bei den Dialogen geben können oder bei der Handlung im Allgemeinen .... Außerdem wirft der Film jede Menge Fragen und Unklarheiten auf und ich muss mich nun mindestens 1 Jahr gedulden, um die Fortsetzung zu erfahren... :(

Für meinen 1. 3D Film im Kino war das Erlebnis auch etwas ernüchternd, da ich mir mehr versprochen habe... IMAX war beeindruckender.
Am besten hat mir David gefallen, obwohl ich nicht genau weiß, welche Motive er hatte... : eine der vielen Fragen, die sich bei mir ergeben haben....

Dr.BrainFister
14.09.2012, 11:41
Wenn ihr den Film dann mal gesehen habt - ganz witzig:


http://www.youtube.com/watch?v=yFYmv6t_Xyg
Genial! :lol: Das Video fasst einige der offensichtlichsten (und vermeidbarsten) Mängel des Films perfekt zusammen. Leider bin ich auch eher enttäuscht, nachdem ich "Prometheus" inzwischen gesehen habe. Klar, die Erwartungen waren eh zu hoch angesetzt, allerdings hab ich meine Euphorie ggü. dem Film in den letzten Monaten sowieso stetig runtergeschraubt. Ich würde zwar gern einen 2. Teil sehen, finde es aber ebenfalls bescheuert, dass man am Schluss die Sequel-Karte gezogen hat anstatt eine einigermaßen runde Handlung zu bieten. Das erinnert dann doch ein bisschen zu sehr an den Lindelof-Effekt, der schon aus "Lost" bekannt ist: von Staffel zu Staffel auf große Enthüllungen vertrösten und am Schluss... naja. :alien_huh:

DerBademeister
17.09.2012, 17:17
Da der Film bald auf DVD erscheint frage ich mich ob es nicht Sinn macht auf einen Director's Cut zu warten welcher sicher wie bei vielen von Scotts anderen Filmen (Blade Runner, Kingdom of heaven usw.) einige Schwächen ausbügeln würde.

Gibt es irgendwelche Infos darüber ob so eine Edition schon in Planung ist?

Dr.BrainFister
17.09.2012, 17:23
Da der Film bald auf DVD erscheint frage ich mich ob es nicht Sinn macht auf einen Director's Cut zu warten welcher sicher wie bei vielen von Scotts anderen Filmen (Blade Runner, Kingdom of heaven usw.) einige Schwächen ausbügeln würde.
Die in dem Video-Spoof aufgezeigten Schwächen kann wahrscheinlich auch kein Director's Cut ausbügeln. ;)

DerBademeister
17.09.2012, 17:49
Ich habe keinerlei Spoofs, Trailer und Spoiler gesehen, insofern bin ich vollkommen unbeschrieben was Prometheus angeht. Wenn ein Director's cut angekündigt ist würde ich also auf den warten statt mir das defizitbehaftete Original anzusehen. Die Kritiken bewegen sich derzeit eher auf dem Level von Alien 3 - solide, aber nicht auf dem Niveau des Erstlings.

cornholio1980
17.09.2012, 19:23
Bisher gibts noch keine genauen Angaben zur Laufzeit der blu Ray/DVD, und inwiefern mit einem Director's Cut zu rechnen ist. Scott hat rund eine halbe Stunde geschnitten, die zumindest mal als Deleted Scenes drauf sein sollen. Ob man sich auch eine erweiterte fassung anschauen können wird, und/oder eine solche später mal erscheint - who knows?

DerBademeister
17.09.2012, 19:41
Der Effekt eines director's cut kann jedenfalls beachtlich sein - die 190 Minuten-Version von Kingdom of heaven ist zum beispiel ein völlig anderer Film als die 145 Minuten Version, da unter Anderem ein wichtiger Sub-plot komplett entfernt wurde und (nicht nur) deshalb Vieles an der Handlung nicht funktioniert oder unlogisch erscheint.

Bluray und Filmschnitt von Prometheus werden bei amazon und imdb mit 124 Minuten angegeben.

cornholio1980
17.09.2012, 19:58
Bei Kingdom of Heaven hast du absolut recht. Bei Prometheus muss ich Brainy recht geben: 30 Minuten mehr oder weniger werden wohl keinen Unterschied machen ;)

DerBademeister
21.09.2012, 22:08
Genial! :lol: Das Video fasst einige der offensichtlichsten (und vermeidbarsten) Mängel des Films perfekt zusammen. Leider bin ich auch eher enttäuscht, nachdem ich "Prometheus" inzwischen gesehen habe. Klar, die Erwartungen waren eh zu hoch angesetzt, allerdings hab ich meine Euphorie ggü. dem Film in den letzten Monaten sowieso stetig runtergeschraubt. Ich würde zwar gern einen 2. Teil sehen, finde es aber ebenfalls bescheuert, dass man am Schluss die Sequel-Karte gezogen hat anstatt eine einigermaßen runde Handlung zu bieten. Das erinnert dann doch ein bisschen zu sehr an den Lindelof-Effekt, der schon aus "Lost" bekannt ist: von Staffel zu Staffel auf große Enthüllungen vertrösten und am Schluss... naja. :alien_huh:

Prometheus kondensiert die Dümmlichkeit und pseudo-anspruchsvolle Theologie von LOST auf zwei Stunden schwer verdaulichen Scifi-Cocktail, denn weder die Teile des Films die 2001 emulieren, noch jene Teile welche sich geradezu armseelig an den ersten Alien-Film anlehnen, funktionieren - einmal ganz davon abgesehen dass die hard scifi-Elemente des Films zu keinem Zeitpunkt mit den Horrorelementen harmonieren.

In diesem Sinne erinnert mich Prometheus stark an Danny Boyle's Sunshine - wobei der immerhin noch eine sehr gute erste Hälfte hatte die sehenswert ist. Prometheus hat nicht mal das beizusteuern. Angesichts des Budgets und der erstklassigen Darstellerriege wäre hier mit besseren Drehbuchautoren und einem besseren Regisseur weit mehr drin gewesen. Ridley Scott ist ein has been der nie an seine visionären Filme zu Anfang seiner Karriere anknüpfen konnte und Lindelof ist ein has-never-been der uns Genre-Fans schon über 120 Episoden LOST mehr als zu Genüge genervt hat.

Ich hoffe und bete dass für die Fortsetzung ein kompetenteres Team zusammengestellt wird. Die voraussichtliche Prämisse von Prometheus II - Besuch auf dem Planeten der Engineers/Navigators - ist schließlich ein Aufguss einer der ältesten Scriptideen die damals Ende der 90er für Alien V gehandelt wurden.

James Cameron - übernehmen sie!

Paramerican
24.09.2012, 17:44
Ich musste bei dem Ende eher an "Resident Evil" denken, wo das Ende ja auch immer mehr verspricht, als der Film dann tatsächlich hergibt...

tubbacco
26.09.2012, 10:03
14 Minuten Deleted Scenes: Watch 14 minutes of revealing Prometheus deleted scenes | Blastr (http://blastr.com/2012/09/gorge-yourself-silly-on-1.php)

Warum hat man quasi den ganzen Endkampf geschnitten?

Dr.BrainFister
26.09.2012, 12:15
Schon die erste gelöschte Szene würde perfekt in einen Spoof passen: "Heb das nicht auf!" "Warum, ich hab doch vorher sogar extra meinen Helm abgenommen?!" "Aber dann zieh dir doch bitte auch noch die Handschuhe aus!" ...einfach nur köstlich. :D Und die zweite Szene beinhaltet ebenfalls gleich wieder einen der zahlreichen legendären "Don't touch"-Momente. Irgendwie glaub ich immer mehr, dass dieser Running Gag von den Drehbuchschreibern bewusst eingebaut wurde - oder sie haben einfach vergessen, sich das Drehbuch nach der ersten Rohfassung und all der Umschreiberei nochmal in seiner Gesamtheit durchzulesen.

Ansonsten finde ich, dass so gut wie jede geschnittene Szene eine kleine Aufwertung für den Film bedeutet hätte. Gerade die erste leibhaftige Begegnung mit dem "Endgegner" wirkt ungeschnitten wesentlich runder und überzeugender. In der Kinofassung machte dieser Moment einen sehr abgehackten und teils unfreiwillig komischen Eindruck. Wirklich schade, dass diese wenigen Minuten es nicht in den fertigen Film geschafft haben. Die Leute, die für diese Schnitte verantwortlich sind, haben "Prometheus" damit keinen Gefallen getan.

Die Frage nach dem Director's Cut wird übrigens auch in dem Blastr-Artikel beantwortet:


[...] Though no director's cut will be made available by Ridley Scott and 20th Century Fox, the Blu-ray set is expected to contain a temple-full of bonus features and extras. These bundled cut or alternative takes below represent most of the deleted scenes on the release. [...]

Quelle: http://blastr.com/2012/09/gorge-yourself-silly-on-1.php

Ziemlich doofe Entscheidung, denn das wäre die Chance für die geschnittenen Szenen gewesen, zumindest die Heimkinoversion noch etwas aufwerten zu können. Aber so ist die BD-/DVD-Veröffentlichung für mich eher uninteressant. Tonnenweise Bonusmaterial ist zwar ganz nett, allerdings schau ich mir das einmal an und dann nie wieder. Eine möglichst vollständige, ungeschnittene Version von "Prometheus" wäre mir da schon lieber. Vielleicht kommt ja doch noch irgendwann eine überarbeitete Fassung von Ridley Scott.

DerBademeister
26.09.2012, 18:57
Die deleted scenes fügen dem Film nichts Substanzielles hinzu. Nichts, was meine negative Meinung irgendwie revidieren würde. Es ist eigentlich kaum zu glauben das Ridley Scott für einen hard Science Fiction-Film mit R-Rating ein 130 Millionen Dollar Budget bekam, eine Riege Stars und Charakterdarsteller um sich scharte...um dann ein Script zu verfilmen das wie ein erster Entwurf eines Schreiberlehrlings daher kommt.

Demgegenüber habe ich mir vor ein paar Tagen noch einmal Alien angesehen. Erstaunlich, wie viel besser dieser Film ist, trotz des kleinen Budgets und der begrenzten filmischen Mittel der 70er Jahre. Jedoch verfügt Alien über ein klar strukturiertes und vergleichsweise einfaches Script welches nie außer Fokus gerät - Mensch vs. Monster, 10 kleine Jägermeister-Prinzip. Demgegenüber wirft Lindelof in typisch dilettantischer LOST-Manier über ein halbes Dutzend Handlungsstränge auf ohne auch nur einen Einzigen zu Ende zu verfolgen. Ob der Mann jemals kapiert dass es kein Zeichen von besonderer Zerebralität ist tausend Handlungsstränge aufzumachen ohne irgendwelche Antworten abzugeben? Damon, Du bist nicht Stanley Kubrick!

Die bemühten Anspielungen auf den um Längen besseren Erstling lassen Prometheus dabei umso ärmlicher wirken.

Aus meiner Sicht hätte Scott entweder Alien V drehen sollen (das war der erste Plan) oder einen unabhängigen Scifi-Film (das war der zweite Plan), so ruiniert er sein Lebenswerk mit diesem unausgegorenen Prequel das weder als eigenständiges Werk funktioniert, noch als Teil der Alien-Reihe. Selbst der gute alte, außerirdisch aussehende Space Jockey um den sich im Fandom 30 Jahre lang viele Mythen rankten wurde nun entthront und uns als ein menschlicher Albino auf Steroiden präsentiert der Zwergisch spricht bzw. schreit.

Ich hoffe und bete dass sich kein Studio findet um Ridley Scott einen Reboot von Blade Runner zu finanzieren, damit zumindest dieser Klassiker zeitlos bleibt und sich nicht in den Reigen erfolgloser Reboots von 80er Jahre Genreklassikern einreiht. Mit Tron Legacy, Total Recall und Prometheus haben wir Scifi-Fans wohl langsam genug Leidensfähigkeit bewiesen.

DerBademeister
28.09.2012, 20:16
http://www.youtube.com/watch?v=-x1YuvUQFJ0

Und das sind nur einige der plot holes welche auch mir aufgefallen sind. Die schiere Masse ist frustrierend und macht einen als Scifi-Fan wütend, schließlich kriegen wir nur alle paar Jahre mal einen waschechten Genrefilm. Hoffentlich ist Lindelofs Beteiligung beim Drehbuch von Star Trek XII geringer, der Vorgänger war schon reichhaltig mit Logikfehlern gesegnet.

tubbacco
28.09.2012, 21:01
Ach bitte, das ist doch alles gar nicht so schwer und vor allem logisch. Aber gut manche brauchen eben eine Grafik:

http://www.abload.de/img/prometheusspeciesorigscz5k.jpg

:p

Spaß beiseite. Die lindelofsche Formel (diesmal angeblich von Scott selbst gefordert) ist trotz aller Unkenrufe voll aufgegangen. Jede Szene wird seziert, jeder zugeworfene Blick (und sei es nur damit der Darsteller vom Prompter seine Zeilen ablesen kann) wird auf versteckte Botschaften untersucht und überhaupt ist ja so ein Film, der existenzialistische Fragen stellt, per se gleich unheimlich tief und bedeutungsschwanger, so dass man sich beim Herumphilosophieren annerkennend auf die Schulter klopfen kann, wenn man mal wieder Shaws Kreuz im Kamerawinkel oder das Xenomorphfresko an der Wand entdeckt hat. Warum Jesus dann ein Außerirdischer sein muss und worin die zwingende Bewandtnis dieser Erkenntnis für den Film an sich liegt.. ja daran rätsel ich auch noch.

Die Ironie dieser Tatsache ist mir bewusst.

Denke ich zumindest.

DerBademeister
28.09.2012, 21:20
Prometheus ist style over substance - anders als z.B. 2001, der visionären Stil mit Substanz verbindet und deshalb die Cineasten auch nach Jahrzehnten immer noch zum Nachdenken anregt. Letztlich hat Ridley Scott seinen Teil des Jobs sogar recht vernünftig umgesetzt, das Drehbuch ist schließlich nicht auf seinen Mist gewachsen. Set Design, Schauspieler und Musik sind erstklassig. Warum er keine Korrekturen am Drehbuch verlangte bleibt allerdings sein Geheimnis. Das Drehbuch ist der Knackpunkt jedes ernsthaften Films. Zudem enthält Prometheus anders als z.B. die ebenso pseudo-komplexe Matrix-Trilogie nicht genug visuelle Leckerbissen und Actionszenen um von den zahllosen Schwächen im Drehbuch und den Logikfehlern abzulenken. Deshalb fallen solche Defizite bei ernsthaften Scifi-Filmen wie Prometheus, Sunshine oder Mission to Mars auch weit mehr ins Gewicht und sind wesentlich ärgerlicher als bei Transformers, wo man keine richtige Geschichte braucht und nur wegen der Actionszenen überhaupt ins Kino geht.

Einen aufwendigen Scifi-Film gibt es eben nur alle paar Jahre mal. Nach dem Hype und der erstklassigen Werbekampagne konnte ein durchschnittlicher Film wie Prometheus leider nur enttäuschen, auch wenn der Streifen sicherlich kein Totalverlust ist wie damals Episode I. Mehr als 5 von 10 Sternen kann ich dem Prequel deshalb nicht geben. Selbst wenn ich ihn als Scifi-Film losgelöst vom großen Alien-Vorbild betrachten würde (was Scott durch die zahllosen Anspielungen an den Erstling selbst verunmöglicht) hätte Prometheus keineswegs die 7 von 10 Sterne verdient welche ihm Corny und Uli gegeben haben. Ich habe vor drei Jahren Star Trek 7 von 10 Sternen gegeben, der Film hatte allerdings nur halb so viele plot holes und machte doppelt so viel Spaß, so dass ich über einige Schwächen hinwegsehen konnte. Aus demselben Grund verpasste ich John Carter ebenfalls 7 Sterne. Bei Prometheus geht das nicht, dafür ist die zweite Hälfte des Films einfach zu konfus und zu ärgerlich. Der Film ist weder unterhaltsam noch tiefgehend.

Ich bin sicherlich kein überkritischer nitpicker, allerdings finde ich es bedenklich Drehbuchschreiber für die latente Nichtauflösung von Handlungsbögen derart vom Haken zu lassen wie es manche Kollegen hier laufend (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/9910/88889309/) tun. Durch diese unangebrachte Nachsicht bleiben untalentierte Leute wie Lindelof nämlich weiter gut im Geschäft, weil es genug Fans gibt die deren "Stil" offener, loser Enden mit echter Substanz verwechseln.

Dr.BrainFister
29.09.2012, 19:09
Weitere Infos zur Blu-ray...
PROMETHEUS Blu-ray Trailer Reveals Special Features | Collider (http://collider.com/prometheus-blu-ray-trailer/198729/)

...und der Trailer zum Bonusmaterial:


http://www.youtube.com/watch?v=ccAMVEtOAe8

Der Entstehungsprozess dieses Films scheint wesentlich interessanter gewesen zu sein als das Ergebnis. ;)

DerBademeister
29.09.2012, 21:28
Der Film hat immerhin über eine Dekade in der Entwicklungshölle geschmort - dort, wo Damon Lindelof für alle Zeiten hinverbannt gehört. Wo sind die Winchester-Brüder wenn man sie braucht?

Ich hatte sogar mal zeitweilig ein Alien V-Forum am Laufen. Das war anno 1999. :D
Damals war der Plan den Ripley-Klon aus Alien IV auf den Heimatplaneten der Space Jockeys zu schicken. Sieht so aus als würde man diese Idee nun mit Noomi Rapace und Fassbender wieder aufgießen für das Sequel des Prequels.

Dr.BrainFister
29.09.2012, 21:57
Bade, ich kann die Enttäuschung über "Prometheus" ja bestens nachvollziehen, aber so langsam klingst du mit deinen wiederholten Lindelof-Verdammungen ein bisschen wie ein militanter "Alien"-Fanboy (bzw. wie ein frustrierter Ex-"Lost"-Fanboy). ;)

DerBademeister
29.09.2012, 22:19
Dabei war ich nie ein Lost Fanboy, auch wenn ich die 90 Stunden meines Lebens gerne wieder hätte um damit eine bessere Serie anzugucken (Sopranos z.B.). ;)

Schon eher bestürzte es mich als ich gestern beim googlen erfuhr dass er auch am Drehbuch von Star Trek XII schreibt....

cornholio1980
08.10.2012, 23:44
Ein Must-See für alle, die den Film schon gesehen haben:


http://www.youtube.com/watch?v=RBaKqOMGPWc

DerBademeister
09.10.2012, 00:22
Ja, über den und über die anderen ehrlichen Filmtrailer (siehe auch Avengers und Star Wars Episode One) habe ich Letztens herzlich gelacht als ich auf den Youtube Kanal gestoßen bin.

Warum Du diesem Unsinn sieben Punkte gegeben hast ist mir nach wie vor schleierhaft, siehe auch meine vorigen Beiträge. Ich kann mich nicht erinnern schon mal einen "anspruchsvollen" Film mit derart vielen losen Enden gesehen zu haben, Einige von denen werden hier noch mal schön aufgelistet (siehe auch das Fragenmarathon-Video von Redlettermedia-Plinkett den Braini schon verlinkt hatte auf der vorigen Seite). Allerdings scheint Dir diese offensichtliche Unfähigkeit des Drehbuchautoren aus mir unersichtlichen Gründen zu gefallen, siehe auch Deine volle Punktzahl für das LOST-Finale. Was nicht bedeutet dass ich per se offenen Enden abgeneigt bin, 2001 zeigt wie man es richtig macht. Der Film regt zum Nachdenken und Philosophieren an. Die schiere Menge an ärgerlichen Plotholes, Logikfehlern und Charakteren deren Handeln nur durch Schizophrenie zu erklären ist spricht hier allerdings ganz klar für ein mieses Drehbuch bei dem eben kein tieferer Sinn und Absicht dahinter steckt wie bei Kubrick und Arthur C. Clarke. Es ist genau derselbe dilettantische Eindruck eines ersten Entwurfs ohne Lektorierung und Überarbeitung wie bei LOST, nur auf zwei Stunden konzentriert.

Selbst die Masche nun die DVD zu verkaufen mittels "Questions will be answered" ist dieselbe mit der wir schon bei LOST von einer Staffel auf die nächste vertröstet wurden, um dann am Ende mit einem großen "Fuck you, we just made it all up as we went along and never had a plan, didn't you idiot notice that three seasons in?" abgespeist zu werden. Die 15 Minuten zusätzliche Cutscenes welche wir gesehen haben beantworten nicht Eins der losen Enden und sollte Lindelost auch nur in die Nähe von Prometheus II kommen wird seine Autorendemenz dort ebenso wüten wie bei diesem Streifen, statt irgendeine Art Auflösung und Abschluss zu bieten wird es nur wieder fünfhundert neue Themen ohne Auflösung geben.

cornholio1980
10.10.2012, 00:01
Warum Du diesem Unsinn sieben Punkte gegeben hast ist mir nach wie vor schleierhaft,Die gleiche Frage könntest du auch Uliamos stellen ;)

Ich habe es in meinem Review eigentlich deutlich gemacht: Ich fand ihn trotz der Logiklöcher nicht gleich unbedingt schlecht - nur halt sehr frustrierend. An der imposanten optischen Umsetzung des Films (er ist immer noch der visuell bestechendste Film, den ich heuer bislang gesehen habe; ja, sogar noch vor "Drive"), so mancher spannend-packender Szene, und vor allem alles rund um David was ich einfach nur faszinierend fand, kann das aber auch nichts ändern.


Allerdings scheint Dir diese offensichtliche Unfähigkeit des Drehbuchautoren aus mir unersichtlichen Gründen zu gefallen, siehe auch Deine volle Punktzahl für das LOST-Finale.Zwar hab ich auch dort schon genau erklärt, wie es zur Wertung kam, aber gerne nochmal: Ein emotional befriedigendes Ende ist für mich halt wichtiger als ein narrativ befriedigendes. Die hätten in 2 Stunden alle offenen Fragen erklären können, aber wenn mich das Geschehen nicht berührt hätte, hätte ich sicherlich weniger Punkte vergeben. "Lost" ist für mich das emotionalste Serienfinale nach "Babylon 5". Ja, es blieb vieles offen, aber diese Fehler sidn eher der Serie als gesamtes denn den letzten 2 Stunden alleine vorzuwerfen.


Was nicht bedeutet dass ich per se offenen Enden abgeneigt bin, 2001 zeigt wie man es richtig macht. Der Film regt zum Nachdenken und Philosophieren an. Habe ich in meinem Review ja auch als positives Beispiel genannt.

Kann es sein, dass du dir die Reviews gar nicht durchliest, da viel zu viel Text, und stattdessen nur die Wertung anschaust und du dir daraufhin gleich eine Meinung bildest, ob ich wieder mal Stuss rede? :p


Die schiere Menge an ärgerlichen Plotholes, Logikfehlern und Charakteren deren Handeln nur durch Schizophrenie zu erklären ist spricht hier allerdings ganz klar für ein mieses Drehbuch bei dem eben kein tieferer Sinn und Absicht dahinter steckt wie bei Kubrick und Arthur C. Clarke.völlige Zustimmung.

Deiner Lindelof-Hasstirade sei aber noch entgegengehalten, dass dies immer noch ein Film von Ridley Scott ist. Und Ridley Scott ist ein Name, glaub mir, der macht den Film nicht, wenn er das Drehbuch scheiße findet. Hier den schwarzen Peter einzig und allein Lindelof zuzuschieben, erscheint mir ein wenig so, als hätte da jemand seinen Frust von "Lost"-Finale nicht verdaut, und nutzt nun jede sich ihm bietende Möglichkeit, um ihm eins reinzuwürgen ;).

tubbacco
13.10.2012, 17:17
http://www.youtube.com/watch?v=avXZVgzLP68

Die 4-Disc-Blu-ray-Edition enthält ein 3,5 stündiges Making of "Prometheus Make up Tests". I shit you not.

DerBademeister
14.10.2012, 21:19
Der Prometheus-"MEEP!" (http://youtu.be/avXZVgzLP68?t=18s) Sound den Plinkett immer wieder einbaut ist auch für mich das Beste am ganzen Film. Ich finde die ÖR sollten den aufnehmen, immer wenn sie einen Beitrag mit Merkel bringen.


http://www.youtube.com/watch?v=tNIa0eFYC8E

Der Soundtrack ist insgesamt einer der Lichtblicke am Film.

DerBademeister
24.10.2012, 15:30
"How it should have ended" hat auch ein Ende für Prometheus parat das ich noch gar nicht gesehen habe. Dieses Ende klappt eigentlich viel besser und knüpft den Bogen zu Alien:


http://www.youtube.com/watch?v=JLbcZggwVCw

cornholio1980
24.10.2012, 16:29
Dieses Ende klappt eigentlich viel besser und knüpft den Bogen zu AlienAbsolut. So etwas ähnliches hatte ich mir auch von Prometheus erhofft.

Witziger Clip, danke dafür! :)

DerBademeister
24.10.2012, 16:52
Es wäre so einfach gewesen diese Szene einzubauen, z.B. nach den End Credits hätte das geradezu perfekt gepasst.

DerBademeister
14.06.2015, 17:55
Interessantes Fanprojekt: Ein Filmstudent hat "Prometheus" und "Alien" zu einem einzigen Film zusammengeschnitten und dem ganzen einen coolen schwarz-weiß retro look verpasst - der Kombi-Film trägt den Namen "Derelict".


https://vimeo.com/129318944

Ich habe nur mal kurz in den Streifen reingeschnuppert und bin gespannt, ob er angesichts der plotholes von Prometheus tatsächlich einen zusammenhängenden Film aus den beiden Werken schaffen konnte.

Dr.BrainFister
19.06.2015, 21:22
Schade, das Video wurde anscheinend gesperrt. Klingt nach einer interessanten Idee!

DerBademeister
19.06.2015, 23:11
Das wundert mich nicht - 20th Century Fox hat bereits einen Tag später über eine DCMA takedown notice das Video gesperrt - zum Glück hatte ich es mir in weiser Voraussicht auf meinen Rechner gespeichert, so dass ich es vorgestern noch ansehen konnte. Die Kombination und Gegenüberstellung der vielen ähnlichen Szenen aus Alien und Prometheus war ein durchaus interessantes Experiment, das gerade das Prequel deutlich aufwerten konnte, da hier einige unsinnige Szenen zugunsten von Vorblenden auf die Geschehnisse in Alien ersetzt wurden.

Der Fancut ist hoffentlich bald wieder online.