PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars, Die ultimative Chronologie



rgHorus
06.03.2003, 17:37
Hi,

ich bin ein Star Wars- Fan, hab bis jetzt aber nur die 5 Kinofilme (zichmal) gesehen. Ich wollte schon lange mal anfangen, die ganzen Bücher zu lesen, aber wo fängt man da am Besten an! Da hab ich jetzt das Buch "Star Wars, Die ultimative Chronologie" von Anderson, Kevin J. gesehen, welches ein Überblick über die Bücher und das Star Wars -Universum liefert.
Jetzt wollte ich mal von euch wissen, ob sich das Geld für das Buch lohnt, oder ob es da bessere Bücher gibt!

Edit:
Ach du Heimatland! Ich hab jetzt ne Seite gefunden, auf der alle Bücher aufgelistet sind. Dass sind ja an die Tausend (nagut, etwas übertrieben, aber 50 sind es bestimmt!) Gibts die eigentlich noch alle zu kaufen? Welche sind den am Besten?

P.S.: Nochmal Danke Mara!

Lightshade
06.03.2003, 19:07
Nun, die Ultimative Chonologie ist sowas wie alles wichtige zusammengefasst, wobei da auch ein paar Dinge mitlerweile fehlen, zu 90% die New Jedi Order.

Naja, wenn du das liest weißt du zwar das wichtigste, aber das Buch ist weder spannend noch sonstwas, einfach nur die knallharten Fakten.
Wenn du das zuerst liest, verdirbst du dir nur die Spannung in den Büchern, oder aber du siehst welche wohl spannend sind....*ggg*

Ich würde beim Pakt von Bakura anfangen, denn das beginnt direkt am Ende von Ep6

Will Riker
06.03.2003, 21:18
Die Chronologie ist sicher ein gutes Nachschlagewerk wenn man mal was vergessen hat (oder eine Antwort fürs Star Wars- Quiz braucht), aber du solltest sie noch nicht kaufen, da du dir, wie Anakin schon gesagt hat, die Spannung verdirbst. Ich würde dir empfehlen zuerst einige (oder alle, so wie ich) Bücher zu lesen und erst dann die Chronologie (von der bis dahin vielleicht schon eine neuere Version existiert) zu kaufen, wenn du alle bereits erschienenen Bücher, die dich interessieren, gelesen hast.

Mit den Empfehlungen tu ich mich jetzt ein wenig schwer, da ich nicht weiss, welche Vorlieben du hast.
Wenn dir Episode I gefallen hat und du gern mehr über die Beziehung zwischen Obi- Wan und Qui- Gon wissen willst, dann solltest du die Jedi- Padawan-Reihe lesen (18 Bücher mit durchschnittlich 140 Seiten + 2 Specials, mit ca. 150 Seiten, die sozusagen die Überleitung von Qui- Gon + Obi- Wan auf Obi- Wan + Anakin darstellen) Wenn du eher der Obi- Wan + Anakin Fan bist, dann solltest du Jedi Quest- Reihe lesen (gibt bis jetzt allerdings nur 2 Bände + 2 weiteren, die demnächst erscheinen)
Bei Darth Maul: Der Schattenjäger verlasse ich mich auf Maras Urteil und empfehle es dir. (Ich werd es hoffentlich dieses Wochenende lesen können)
Falls du Interesse an Han Solos Vorgeschichte hast, dann lies die Han Solo Trilogie (auch hier verlasse ich mich wieder auf Mara)
Damit wären meine Empfehlungen für die Prequel- Bücher vorerst abgeschlossen. (kann sein dass ich noch ein Prachtstück vergessen habe)

Jetzt zu den Post Endor Büchern (=alles was nach Episode VI passiert): Dazu muss ich sagen, dass 25 Jahre nach der Schlacht um Yavin eine neue Bücherreihe beginnt, die den Namen New Jedi Order trägt (auf Deutsch ist es Das Erbe der Jedi- Ritter) und absolut fantastisch ist. Für diese Bücher braucht man allerdings einige Vorkenntnisse, die glücklicherweise größtenteils aus den guten Post Endor- Büchern gewonnen werden. Wenn du in die Reihe einsteigen willst empfehle ich dir diese Reihenfolge:
Thrawn- Trilogie: guter Einstieg ins EU, mit Luke, Leia, Han usw; spielt 9 Jahre nach Episode IV
Pakt von Bakura: spielt direkt nach Episode VI, wieder mit den bekannten Helden
X- Wing- Reihe: spielt 8 Jahre nach Yavin und lässt uns einige Abenteuer von Wedge Antilles und seiner Sonderstaffel (= Rouge Squadron) erleben. Ab Band 5 baut Wedge eine neue Staffel auf, die Gespensterstaffel (=Wraith Squadron). Klasse Bücher, allerdings tauchen die Hauptcharaktäre aus den Filmen nur sehr selten auf.
Entführung nach Dathomir: 8 Jahre nach Yavin; wieder mit den Hauptcharaktären,
Die Jedi- Akademie- Trilogie: würde ich nur bedingt empfehlen, da die wichtigsten Eregnisse auch im Kampf des Jedi vorkommen.
Der Kampf des Jedi: 11 Jahre nach Yavin; der bislang einzigste SW Roman der aus der Ich- Perspektive (eines mir sehr sympathischen corellianischen Kampfpiloten) erzählt. Eines meiner Lieblingsbücher.
Der Kristallstern: 14 Jahre nach Yavin; wieder mit Leia, Luke....; wurde von einigen Fans als schlimmstes SW Buch bezeichnet; mir persönlich hats gefallen, man muss es aber nicht unbedingt kennen
Rebellion der Verlorenen:17 Jahre nach Yavin; auch mit den üblichen Helden, muss man auch nicht kennen, ist aber von der Geschichte her auch empfehlenswert; Thread dazu gibts hier (http://forum.spacepub.net/index.php?act=ST&f=14&t=1434)
Die Hand von Thrawn- Trilogie: 19 Jahre nach Yavin; mit den altbekannten Helden; bildet den Abschluss der Post Endor- Reihe; Thread dazu gibts hier (http://forum.spacepub.net/index.php?act=ST&f=14&t=1627)
Young Jedi Knights: 22 Jahre nach Yavin; 14 Jugendromane (die ersten 11 gibt es noch gebraucht auf Deutsch, den Rest nur auf Englisch), einige hier aufgebaute Charaktäre tauchen in der NJO wieder auf; Thread dazu gibts hier (http://forum.spacepub.net/index.php?act=ST&f=14&t=1645)
New Jedi Order: 25 Jahre nach Yavin; 19- teilige Reihe; die ersten 3 Bände gibt es auf Deutsch (Band 4 erscheint im April, Band 5 Ende des Jahres), der Rest ist bislang nur auf Englisch erhältlich


Und jetzt noch ein paar Bücher von denen du dich fernhalten solltest:
Die schwarz gesprenkelte, kunterbunt karierte, mit rot-weissen Punkten versehene, mit Senfflecken überzogene Flotte (kurz die schwarze Flotte-Trilogie): ich will dazu eigentlich gar nichts mehr sagen, außer: lies mein Review (http://forum.spacepub.net/index.php?act=ST&f=14&t=1390)
Die Callista Trilogie: Review (http://forum.spacepub.net/index.php?act=ST&f=14&t=1565)
Die Corellia- Trilogie: Review (http://forum.spacepub.net/index.php?act=ST&f=14&t=1555)

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche viel Spass beim Lesen

Crix Dorius
06.03.2003, 22:08
Naja... Die Corellia-Triologie is noch ganz gut... Meiner Meinung nach...
Und die Callista-Triologie geht grade noch so...

Aber die *PIIIIIIIIIIIIIIIEEP*flotte-Triologie is für den *PIEEEEEEEP* (Hände weg !!!)

Ansonsten kann ich mich nur Will und den anderen anschließen...

rgHorus
07.04.2003, 16:38
Ich finde die Figuren Boba Fett und Jango Fett genial und sehr interessant! Ob da auch der Kopfgeldjägerkrieg 1-3 was wäre? Hat das schon jemand von euch gelesen?

Will Riker
08.04.2003, 01:21
Ich persönlich hab sie noch nicht gelesen(komm aber hoffentlich bald dazu), aber was ich bisher über die Bücher gehört habe klingt sehr positiv.

Aber wenn du ein Boba- Jango Fan bist, dann dürften dich diese Bücher (nagut, eigentlich gehören sie eher in die Kategorie Jugendromane) auch interessieren:

Boba Fett- Der Kampf ums Überleben (deutsch) (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897487055/qid=1049753491/sr=2-1/ref=sr_2_3_1/028-8075572-6990919)
Boba Fett- Im Kreuzfeuer (deutsch) (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897487063/qid=1049753491/sr=2-3/ref=sr_2_3_3/028-8075572-6990919)
Die Bücher spielen kurz nach Episode II und erzählen die Geschichte des jungen Boba Fett, der sich jetzt allein durchschlagen muss. Beide erscheinen voraussichtlich Mai 2003.
Die englischen Ausgaben der Boba- Reihe sind mittlerweile bei Band 3.

Und hier hätt noch einen Boba Comic- Sonderband bei Amazon.de entdeckt:
Boba Fett- Feind des Imperiums (deutsch) (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897485613/qid=1049753491/sr=1-3/ref=sr_1_3_3/028-8075572-6990919)

Thandor
08.04.2003, 15:13
Ich habe die Kopfgeldjäger-Trilogie schon durch, und ich bin wortwörtlich dazu gezwungen für die Trilogie astrein zu vergeben: :star: :star: :star: :star: :star:

Es wird (endlich!) beschrieben, wie Boba Fett sich aus Tatooine losschlug. (im Buch "Tales of Tatooine" wird seine "Freisprengung" schon erwähnt)
Die ersten Hauptpersonen sind (natürlich ^_^) Fett, der Kopfgeldjäger Dengar (durchaus schon bekannt bei manchen) und eine mysteriöse ehemalige Tänzerin Jabba the Hutt's.
Eine absolut spannende und authentische Story rund um den größten Kopfgeldjäger der Galaxis. Fett soll die Kopfgeldjägergilde zerschlagen, läuft aber so seinen Auftraggebern selbst in die Falle. Viel Action, High-Tech Equipment (Fett :D) und das Rätsel um die Gedächtnislose Tänzerin füllen den Inhalt der Bücher.

Nach der Tänzerin spielen die größten Rollen Kuat von Kuat (Achtung, SPOILER: <font class='spoiler'>Ehemaliger Inhaber der Kuat Drive Yards, sprengt sich aber am Ende Band 3 mit der halben Werft in die Luft</font>), der spinnenartige Unterhändler Ku&#39;dar Mu&#39;bat (und sein putziger Unterknoten), der eigentlich auch bekannte Kopfgeldjäger Bossk, the dark Lord of Sith Darth Vader sowie Prinz Xizor.

Ich wage mich daran zu erinnern, dass im Buch allerdings einmal die Herkunft Fetts erwähnt wird. Und die (bis zu Episode II) geläufige Version war, das Boba Fett (SPOILER ^_^) <font class='spoiler'>eigentlich Jaster Mereel heißt und Mechaniker war</font>

Die Bücher sind hammermäßig empfehlenswert, betrachtet das hier als eine Art Review ;)