PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Children of Dune!



wu-chi
06.03.2003, 20:19
Der zweite Teil der Dune-Saga "Children of Dune" startet in den USA am Sonntag, den 16. März 2003 auf dem Scifi-Channel. Bisher sind sieben Mini-Trailers auf der Homepage von Scifi.com zu Dune veröffentlicht worden. (Bitte hier klicken (http://www.scifi.com/dune/trailers/)). Die Senderechte für Deutschland hat sich diesmal RTL gesichert. Der erste Teil der Dune-Saga wurde noch auf Pro7 ausgestrahlt. Wann Children of Dune bei uns gezeigt wird steht noch nicht fest.

http://www.sf-fan.de/sf-film/dune/children_of_dune_poster_klein.jpg


In "Children of Dune" spielt der schottische Darsteller James McAvoy den Sohn von Paul Atreides (Alec Newman), der nach den Geschehnissen aus der ersten Fernsehverfilmung selbst zum Imperator wurde. McAvoy sagt zu seiner Figur, daß "Leto II wie seine Tante Alia (Daniela Amavia) und seine Zwillingsschwester Ghanima (Jessica Brooks) mit dem gesammelten Wissen seiner Vorfahren geboren wurde."

Für ihn behandelt die Fortsetzung des ersten "Wüstenplaneten"-Romans die Frage, in welche Richtung sich der Mensch entwickeln wird. "Die Welt ändert sich ständig und so auch der Mensch. Es geht hier im Grunde um Evolution und die nächste Stufe der Entwicklung der Menschheit."
geklaut von: SF-Fan.de

Stilgar wird übrigens diesmal von Steven Berkoff gespielt. Im ersten Teil wurde er noch von Uwe Ochsenknecht verkörpert.

Mal sehen wie der zweite Teil sein wird. Den ersten Teil fand ich schon trotz genauerer Verfilmung und besserer Spezialeffekte recht enttäuschend!

Viele Grüße
wu-chi

Whyme
06.03.2003, 20:44
Ich freu mich auf den Film... die Fotos waren schonmal recht ansprechend. Und als bekennender Gerneschauer der Neuverfilmung wird das ein echtes Muss für mich.

Und ich erlaube mir den unqualifizierten Kommentar, dass Leto II aber wohl definitv *sabber* ist... *schwärm*

Octantis
06.03.2003, 22:28
ach das geht echt noch weiter?
hmm wie soll das eigentlich recht gehen? Dune endeted doch damit das Mua'dib quasi zu einem Überwesen wird. Was soll man da noch recht ne Story hinkriegen? (aber wenn ich es recht bedenke dachte ich mir das am Ende von Matrix auch)

Yerho
07.03.2003, 13:26
Wie auch immer ... Wenn man sich die Trailer (http://www.scifi.com/dune/trailers) ansieht, bekommt man das Gefühl, daß aus den Fehlern der ersten Dune-Miniserie gelernt wurde. Vorausgesetzt, sie enthalten nicht bereits alle Schmankerl der Serie.

kleinerewoelfin
07.03.2003, 13:53
Wird die Miniserie vor dem zweiten Teil denn dann auch nochmal irgendwo ausgestrahlt? *hoff* Ich muss nämlich zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht alle Teile sehen konnte, und dabei ham se mich doch so interessiert... <_< ... Weiß einer was darüber, ob die in der näxten Zeit nochmal ausgestrahlt werden?

Firestorm
07.03.2003, 14:26
Ich glaub kaum, dass Pro 7 die Ausstrahlung der ersten Mini Serie so einplant, dass kurz danach die zweite auf RTL läuft.

wu-chi
07.03.2003, 14:35
@kleinerewoelfin
Mir ist auch nichts bekannnt darüber, ob eine Wdh. geplant ist. Und wie @Firestorm glaube ich auch nicht, daß Pro7 dem Sender RTL diesen Gefallen macht. Außer RTL kauft die Senderechte von Pro7 ab.

Allerdings gibt es immerhin eine DoppelDVD (ne Videokassette gab es glaub ich auch) von dieser Version. Evtl. gibt&#39;s die auch in einer Videothek zum ausleihen.

Viele Grüße
wu-chi

Whyme
08.03.2003, 17:22
Originally posted by 21stAngel@06.03.2003, 22:22
ach das geht echt noch weiter?
hmm wie soll das eigentlich recht gehen? Dune endeted doch damit das Mua&#39;dib quasi zu einem Überwesen wird. Was soll man da noch recht ne Story hinkriegen? (aber wenn ich es recht bedenke dachte ich mir das am Ende von Matrix auch)
Du würdest Dich echt wundern...

Bisher wurde nur der erste Band des sechsbändigen Dune-Zyklus verfilmt. Children of Dune umfasst nach dem, was ich auf der offiziellen HP gelesen habe, die Bände 2 und 3 Der Herr des Wüstenplaneten und Die Kinder des Wüstenplaneten. Danach gibt es noch drei weitere Bände, die verfilmt werden können.

Man sollte nicht den Fehler machen und Dune als Gesamtwerk auf die Geschichte des Paul Atreides zu reduzieren. Vielmehr geht es um den Einfluss und die Manipulationsmöglichkeiten von Religion auf eine Gesellschaft.

Whyme

chunga
12.03.2003, 11:10
hab grad auf der savefarscape seite diesen bericht über die children of dune verfilmung gefunden:


Bonnie&#39;s at it again
from Time.com Operation Desert Sequel
Sci Fi Channel follows up its hit mini-series Dune, hoping to show that space sagas aren&#39;t just for geeks
By JAMES PONIEWOZIK
Monday, Mar. 17, 2003
A charismatic political leader cum messiah has unleashed a jihad. His minions have waged universal war and upset long-standing alliances. In the balance are power, religious freedom and control of the economy&#39;s most valuable resource. If it weren&#39;t for the giant worms and the hybrid men-fish carted around in big tanks, you might think you were watching the news.
The Sci Fi Channel&#39;s six-hour mini-series Children of Dune (March 16-18, 9 p.m. E.T.) is a sequel to the highly successful 2000 adaptation of Frank Herbert&#39;s novel Dune, but this version has a little extra timeliness. That said, Sci Fi would be just as happy if you simply tuned in for the giant worms and the men-fish. Children is the latest in a series of high-profile productions (including last year&#39;s 20-hour mini-if-you-can-call-it-that-series Taken) that have helped Sci Fi grow into a broad-based, Top 10 cable channel rather than an obscure haven for 30-year-old virgins who can name every actor who played Dr. Who
That change is the work of network president Bonnie Hammer, charged with "broadening" the fan base, which, not to put too fine a point on it, largely means: bring in women. Hammer dismisses the idea that "female sci-fi fan" is a contradiction in terms. "Mary Shelley wrote Frankenstein," she notes. But the key to attracting women, and nongeek men, is emphasizing drama over technology, psychological drives over warp drives, fi over sci. "These viewers want things that have more emotional and ethical components," says Hammer. "They&#39;ll say, &#39;I&#39;m not a sci-fi freak, but I loved The Sixth Sense.&#39;"
The Dune saga made a good fit in that it&#39;s a space opera with a philosophical bent. Dune tells of the rise to power of Paul Atreides (Alec Newman), a young noble and psychic who is adopted by the Fremen, a nomadic warrior people, as their messiah. The Fremen have been exploited for centuries because their desert planet (Arrakis, or Dune) is the sole source of "spice," a substance that makes hyperspace travel possible, expands consciousness and extends life — it&#39;s oil, LSD and Botox all in one. (Spice is an excretion of Dune&#39;s giant sandworms, but people ingested weirder stuff for less benefit in the &#39;60s.) Harnessing his powers and the Fremen&#39;s fanaticism, Paul leads a rebellion that makes him Emperor of the galaxy.
In Children, Paul — now both Emperor and god — realizes that the revolution he unleashed is out of his control, and he sets about trying to dismantle his own legacy. These themes and the environmental focus (the Fremen&#39;s new prosperity threatens the ecosystem on which their culture and spice depend) attracted co-star Susan Sarandon: "The idea of raping the environment for the profit of the few," she says, "and the idea of justifying a war in the name of some god."
Children is best enjoyed if one doesn&#39;t take it too seriously, though. (Sarandon plays a juicily over-the-top villainess, in a getup that makes her look like an evil B-52s singer.) You could write an encyclopedia detailing all the Tolkienesque mythology, invented religions and backstory behind the Dune novels — in fact, someone did — but the script does a good job of illustrating the action for the screen without getting bogged down in background. If you&#39;re a newcomer, you&#39;re better off ignoring the myriad guilds and secret societies at play and enjoying it more as a juicy religio-political soap opera, in which respect it is as satisfying as its predecessor (which Sci Fi is rerunning on March 16).
Still, Herbert was better with ideas than with dialogue, and that trait carries over here in such lines as "Nothing in this universe is as great as my love for you." And while Sarandon&#39;s wicked witch is campy in a good way, Daniela Amavia, as Paul&#39;s power-drunk sister, lacks emotional range; whether in moral turmoil or rage, she looks as if she is ticked off that someone messed up her mochaccino order. The true stars are the sumptuous-for-TV special effects and the Matrix-esque combat scenes. It&#39;s hard to get too earnest about any drama that includes the battle cry "Send men to summon worms&#33;" but the message--"When religion and politics ride in the same cart, the whirlwind follows"--does resonate. If only the whirlwind were usually so picturesque. From the Mar. 17, 2003 issue of TIME magazine

Vinni
12.03.2003, 13:18
Also ich bin ja bekennender Verehrer der Lynch-Fassung von Dune. Ich habe also in die Neuverfilmung nur mal kurz reingeschaut und war danach nicht der Meinung, mehr sehen zu müssen. Aber ich habe auch generell Probleme mit US-Fernsehadaptionen von Klassikern. Das betrifft nicht nur Dune, sondern auch Odysseus und Merlin und ähnliches.

Was aber eine generelle Fortsetzung angeht: Es hieß ja immer, schon der erste Teil sei unverfilmbar - bei den anderen wird das aber sicher nicht leichter werden. Die Kinder des Wüstenplaneten mag aber gerade noch machbar sein. Später spinnt sich der Handlungsbogen aber über 3000 Jahre der Geschicht, was meiner Meinung nach nicht stimmungsvoll rübergebracht werden kann. Abgesehen davon fand ich auch die weiteren Bücher nicht mehr ganz so fesselnd wie den ersten Band... :rolleyes:

chunga
12.03.2003, 13:45
mir gefällt die lynch verfilmung auch deutlich besser als die tv-version
hab die tv-filme direkt nachdem ich die ersten 3 bücher gelesen habe angeschaut und war doch ziemlich enttäuscht. was hilft es wenn man versucht das buch 1:1 zu verfilmen und dabei die charaktere zu witzfiguren werden (ich meine die harkonnens, die lynch viel &#39;böser&#39; und morbider dargestellt hat, die lächerlich pummeligen fremen sowie die peinlichen auftritte von uwe ochsenknecht) im nachhinein sind die kürzungen an der story von lynch vertretbar. die tv-filme wurden schnell seeehr langweilig und es kam nie eine spannende atmosphäre zustande (und es wurden auch hier einige sachen weggelassen z.B. das paul nachdem er den fremen im zweikampf besiegt hat sich um dessen frau und kinder kümmern musste...)
ich fürchte mal das children of dune ähnlich lahm ausfallen wird. da man die filme diesmal allerdings nich mit einem anderen film vergleichen kann sondern nur mit dem buch fällt eine objektivere betrachtung vielleicht etwas leichter.

Skye
12.03.2003, 22:59
An der TV-Serie Dune hat mich vor allem die schlechten Schauspieler gestört...
Die Mutter von Paul sollte doch bildschön sein, dabei sah sie aus wie eine marktfrau&#33; Und aus dem jungen schwarzhaarigen Paul wurde ein über 30. Jährige Blondling... Sowas kann nicht gut gehen&#33;
Die einzige Person, die ich noch einigermaßen gelungen fand, war Pauls kleine aber gemeine Schwester.
Die Spezial-Effecte waren billig, man hat genau gesehen, daß sie vor schlecht gemachten Posters stehen&#33;
Children würde ich mir aber trotzdem antun, die trailers, scheinen was vielversprechendes zu zeigen...

Drago
13.03.2003, 02:10
das oben erwähnte Ausstrahlungsdatum finde ich aber eigenartig, da im Netz schon mind. 2 Versionen der kompletten Miniserie kursieren, wenn sie aber erst vom 16-18 laufen soll, stimmt da was nicht.

wu-chi
13.03.2003, 04:53
@Drago
Danke für den Hinweis. Aufgrund meiner jetzigen Nachforschungen stimmt das schon so. Die Miniserie soll in den USA schon recht schnell (Mitte Mai 2003) nach der Ausstrahlung als DVD vermarktet werden und die DVD-Produktion läuft schon auf vollen Touren. Damit kann man sich nun auch die sogenannten DVDScreener im Netz erklären. Wie die den Weg ins Netz gefunden haben ist und wird natürlich immer unerklärbar bleiben.

Viele Grüße
wu-chi

Drago
13.03.2003, 07:29
ach so, na dann bleibt nur noch zu hoffen das die netzversionen dazu führen das die DVDs sogar vor der Ausstrahlung auf den Markt kommen :blink: , dann kann man sich die Werbung ganz sparen :)

Therion
16.03.2003, 16:23
Also ich hab&#39;s gesehen (den DVD-Screener, hüstel), und ja, aus den Fehlern des ersten Teils haben die Leute richtig gelernt. Alec Newman (Paul) ist deutlich besser geworden (ist ja nur im "Herrscher des Wüstenplaneten", also im ertsen Teil der neuen Miniserie, richtig prominent vertreten), und die Neuzugänge sind prima - Susan Sarandon als Prinzessin Wensicia, Irulans ältere Schwester, ist richtig verschroben-fies ;). Die Effekte haben ebenfalls deutlich zugelegt, die Musik klingt teilweise etwas zu helden-/hymnenhaft, ist aber ansonsten gelungen.

Was die Umsetzung der Story betrifft, hat die Miniserie ebenfalls die Kurve gut gekriegt - es ist zwar schone eine Weile her, daß ich die Bücher zuletzt gelesen habe, aber alle wesentlichen Punkte waren drin (liegt vielleicht auch daran, daß die beiden Bücher zusammen kürzer als der erste Band sind).

Drago
17.03.2003, 00:44
inzwischen auch schon gesehen, fand aber das einiges zu knapp rübergekommen ist, vieleicht weil ich die Bücher noch nicht kenne. An manchen Stellen hatte man echt das Gefühl das die das ruhig ein wenig ausführen sollten. Alles in allem hat mir die Miniserie aber gefallen.

Yerho
17.03.2003, 12:01
Unter www.sf-fan.de erschien jetzt eine Review ... Siehe hier (http://www.sf-fan.de/sf-film/dune/children_of_dune.html).

DRD Pike
17.03.2003, 13:06
Vorsicht&#33; Dieser Beitrag enthält ein paar kleinere SPOILER&#33;

Hab&#39;s mir ebenfalls dieses Wochenende angeschaut, und auch ich fand&#39;s gar nicht mal so übel.
Diese Trilogie war GSD nicht wieder so quietschebunt wie ihr Vorgänger.
Ich will sie jetzt nicht in den Himmel loben, aber sie war auf jeden Fall gute Unterhaltung.
Was womöglich aber auch damit zu tun hatte, dass ich weder die Bücher kenne noch im vornherein irgendetwas über die Handlung gelesen hatte. Denn diese war für mich, da noch unbekannt, spannend und interessant.
Das Ende kam allerdings meiner Ansicht nach zu plötzlich, und die Darstellung von Letos Wandlung war irgendwie etwas seltsam.

Was mir allerdings nicht so gefiel:
Einige Dinge zogen sich, andere wurden zu schnell abgehandelt, und manchmal gab es recht seltsame Sprünge zwischen den Handlungssträngen und Szenen. Das hatte zur Folge, dass an vielen Stellen einfach keine richtige Atmosphäre aufkam.

Und was mich wirklich gestört hat:
Es war IMO einfach zu offensichtlich, dass der Priester in Wirklichkeit Muad&#39;dib war. Ich weiss jetzt nicht, wie das in den Büchern gehandhabt wird, aber die Darstellung im Film gefiel mir überhaupt nicht. Ich kann es nicht leiden, wenn man mich direkt mit der Nase auf etwas stösst, was eigentlich geheimnisvoll anmuten soll. Das hätte man doch auch ein klein wenig zurückhaltender präsentieren können.

Und noch eine Frage an die Experten:
Ich habe in den letzten Monaten mehrfach hier im Forum und auch woanders gelesen, dass viele die Bücher für nur schwer verfilmbar hielten. Mich würde jetzt interessieren, wieviel von der Story zugunsten einer die breite Masse ansprechenden TV-Verfilmung weggelassen, vereinfacht oder zusammengestaucht wurde. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass in den Büchern noch weitaus mehr auf die Intrigen und Konspirationen eingegangen wurde. Kann das sein?

Eine kleine Scaper-Anekdote zum Schluss:
Jedesmal wenn der dicke Harkonnen in Alias Ohr flüsterte, musste ich unwillkürlich an Harvey denken. :lol:

Drago
17.03.2003, 16:15
Da wir ja jetzt auf die Bücher eingehen, könnt ihr mir sagen wie die richtige Reihenfolge der Bücher ist?

wu-chi
17.03.2003, 16:35
@Drago
nachfolgend für dich die gewünschte Auflistung:

Frank Herbert
1965: Dune (Der Wüstenplanet)
1969: Dune Messiah (Der Herr des Wüstenplaneten)
1976: Children of Dune (Die Kinder des Wüstenplaneten)
1981: God Emperor of Dune (Der Gottkaiser des Wüstenplaneten)
1984: Heretics of Dune (Die Ketzer des Wüstenplaneten)
1985: Chapterhouse Dune (Die Ordensburg des Wüstenplaneten)

Viele Grüße
wu-chi

Drago
17.03.2003, 16:41
danke für die schnelle Antwort, jetzt kann ich sie mir bei Amazon bestellen. B)

Whyme
20.03.2003, 22:56
Hat schon jemand die Quoten?

DRD Pike
21.03.2003, 15:09
March 20, 2003: Three part, six-hour miniseries Frank Herbert’s Children of Dune, which debuted this past Sunday at 9 p.m. on Sci Fi Network delivered an average 2.41 household rating (with 2.7 million total viewers). Comparatively, this makes the miniseries the third most watched original program in the history of the cable network.

Quelle: Karlsweb.com (http://www.karlsweb.com)

Einzelratings für die drei Ausstrahlungstermine konnte ich nicht auftreiben.

Whyme
21.03.2003, 15:43
THX.

Kaff
31.03.2003, 01:21
Endlich mal eine gelungene Dune-Verfilmung - leider erst für die Fortsetzungen. Natürlich war nicht alles perfekt. Aber dennoch wurde die Geschichte sehr gut umgesetzt. Und ja, es wurde natürlich einiges gestrafft. 3*90 Minuten sind doch etwas zu kurz für die Verflmung von zwei Büchern. Andererseits hätte eine Streckung auch wieder mehrere Leute abgeschreckt, da es möglicherweise zu langweilig geworden wäre. Aber auch hier gilt wie für alle Roman-Verfilmungen: diese sollen auch ein Anreiz darstellen, die Bücher zu lesen. Ich werd sie nach mehreren Jahren auch mal wieder lesen, daher kann ich jetzt nicht genau beurteilen, inwiefern man sich an die Vorlage gehalten hat. Aber gross abgewichen wurde wohl nicht.


Es war IMO einfach zu offensichtlich, dass der Priester in Wirklichkeit Muad&#39;dib war. Ich weiss jetzt nicht, wie das in den Büchern gehandhabt wird, aber die Darstellung im Film gefiel mir überhaupt nicht.

<font class='spoiler'>Ja, das war tatsächlich ein kleineres Problem. In den Büchern ahnt man zwar, dass es Muad&#39;dib ist. Mir ging es zumindest so.Aber es wird erst später richtig klar. Also ich wüsste nicht, wie man es hätte besser machen sollen. Wenn man ihn vermummt oder zu sehr entstellt hätte, wäre es insofern deutlich gewesen, dass man zu sehr verschleiern wollte.</font>

Ich hoffe dass SciFi wenigstens noch die Fortsetzungen ebensogut verfilmen lässt. Auch wenn es nicht so erfolgreich war, wie Taken.

Die DVD kann sich schonmal als gekauft betrachten. (Die von der ersten TV-Verfilmung werd ich dann sicher auch noch holen. Werbefrei, ungekürzt und im Original sollte sie ja doch noch erträglich sein. Auch wenn eine überarbeitete Special Edition wünschenswert wäre.)

Jedimaster Yoda0
06.04.2003, 11:51
die richtige reihenfolge im englischen original lautet

Dune
Dune Messiah
Children of Dune
God Emperor of Dune
Hertics of Dune
Chapterhouse Dune

Was die Verfilmungen angeht, so freu ich mich auf diese Fortsetzung. Ich hab aber laut geflucht als ich mal wieder feststellen mußte, das mir die wichtigsten amerikanischen TV-Sender abgehen ;-)

Was die Neuverfilmung vor ein paar Jahren angeht, so hat mir diese wesentlich besser gefallen, als die original Kino und TV-Fassung. Die sind meiner Meinung nach so was von kitschig.

wu-chi
09.04.2003, 04:07
@Jedimaster Yoda0
Schade, daß du die Lynch-Verfilmung kitschig findest. Ich finde sie immer noch besser als die neue TV-Verfilmung. Sicherlich war die neue Fassung etwas Buch-getreuer. Nur gesamt betrachtet schaue ich mir die Lynch-Version, trotz schlechterer Ticktechnik, viel lieber an.

Aber eigentlich wundere ich mich nur, wieso du nochmal die richtige Reihenfolge der Bücher postest. Ich war der Meinung, daß ich diese schon in richtiger Reihenfolge gepostet habe. Und da gehe ich jede Wette ein&#33; ;)

Viele Grüße
wu-chi

PS: Die neue "Dune-Trilogie" habe ich noch nicht gesehen. Ist aber nur eine Frage der Zeit, denn mittlerweile habe ich sie schon.

Skye
09.04.2003, 14:26
Ich habe mir Children of Dune ein bißchen angeguckt. Mich hat das komische Englisch (ein wischwasch aus Britisch und Kaugummi-Englisch) sehr verblüfft. Hat das einen bestimmten Grund?
Hängt das in irgendeinerweise mit dem Buch zusammen? :huh:

Die Special-Effecte sind bei CoD definitiv besser als bei der alten Dune- MiniSerie. Ist auf jedenfall empfehlenswert, wenn die Sprache einem auch übel auf den Bauchschlägt.

Whyme
09.04.2003, 16:49
Das Sprachwirrwarr wird einfach an der Mischung aus britischen, amerikanischen und nicht englisch-muttersprachlichen Schauspielern liegen...

Amujan
21.04.2003, 09:09
Hmm Ich hab Children Of Dune auch vor ner Weile schon gesehn und finde die Miniserie klasse. Wobei ich doch sehr skeptisch - wegen meines Hasses auf die erste Miniserie - an die Sache herangegangen bin. Ich fand es nich nur wegen der besseren Effekte den besseren schauspielerischen Leistungen gut sondern auch wegen der Fuelle von quotable lines wie man sie sonst nur in Star Wars findet :D

Ich steh auf die dazu passende Heldenmusik wenn einer der Protagonisten einen philosophischen Satz ablaesst, der zur Mythologie der Szenerie passt.


One of us had to accept the agony, he was always the stronger. ... History is written on the sands of Arrakis. That chapter has ended, swept away by the whirlwind. One door has closed, but another has opened. And on the other side ... the future.

hach ja B)

-- Amu

Firestorm
16.09.2003, 12:14
Universum Film veröffentlicht am 10. November "Children of Dune" auf DVD. Die insgesamt 251 Minuten lange TV-Mini-Serie erscheint auf gleich zwei DVDs. Produziert wurde die Serie vom amerikanischen SciFi-Channel.

Children of Dune 2 DVD-Set (10.11.2003)

Bild: 1,77:1 (anamorph)
Ton: Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte (optional)
Extras:
- Making of
- Storyboard-Vergleich, exklusiv kommentiert vom Regisseur Greg Yaitanes

Bin mal gespannt, ob es dann in der nächsten Zeit auch im TV kommt.

Drago
17.09.2003, 01:15
gibts schon news über den zweiten Teil, bzw 4, 5 und 6?

DRD Pike
05.10.2003, 10:54
Originally posted by Firestorm@16.09.2003, 12:14
Bin mal gespannt, ob es dann in der nächsten Zeit auch im TV kommt.
RTL
Dune (Children of Dune)
ab 2.11. bis 6.11. Sonntag/Dienstag/Donnerstag 20.15 Uhr

Quelle: Wunschliste (http://www.wunschliste.de)-Newsletter

Betty
03.11.2003, 18:14
So, gestern war es ja soweit. Der erste Teil der Trilogie kam auf RTL.
Wie fandet ihr ihn??? Ich hab die Bücher bisher nicht gelesen und bin deshalb völlig unvoreingenommen da rangegangen und muss sagen, dass es mir ganz gut gefallen hat. Bin jedenfalls mal sehr gespannt auf die zwei Teile am Dienstag und am Donnerstag.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass man einige Schwierigkeiten haben könnte in die Handlung rein zu kommen, wenn man die Teile davor nicht kennt. Bei mir ist es schon ne Weile her, dass ich die angeschaut habe und konnte mit manchen Dingen anfangs echt nichts anfangen. Ich werd sie mir wohl nochmal reinziehen müssen, bevor es am Dienstag weitergeht. ;)

Dune
03.11.2003, 18:28
So, habs jetzt auch gesehen und bin in meiner Vorahnung bestätigt worden.
Mann kann ein so umfassendes Universum wie das von Frank Herberts Wüstenplanet nicht in einen zweistündigen Film quetschen. Versteht mich nicht falsch, dafür fand ich die Verfilmung sogar relativ gut, aber es ist und bleibt halt so, dass mir die Bücher um einiges besser gefallen. Es kam vieles zu kurz aber an sich gefiel mir die Verfilmung. Wenigstens war mehr Handlung der Bücher enthalten als in dem Originalfilm
Das Einzige, dass mich wirklich gestört hat war, dass man die Tleilaxu-Augen nicht von richtigen unterscheiden konnte...

Whyme
03.11.2003, 18:29
Ich fand den ersten Teil gut. Sícher, man mußte wissen, was passiert war, um es wirklich zu verstehen, aber das ist ja bei jeder Fortsetzung so. Die Umbesetzungen fand ich gut, bei den neuen Charakteren ist mir vor allem Susan Sarandon als Wensicia postiv aufgefallen. Aber auch Edward Atterton als Duncan Idaho hat mir gut gefallen. Leicht peinlich fand ich die "Wiederverwertung" von Karel Dobry (Korba), der bei Dune vor den Liet gespielt hat.

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Teile und wenn mein Konto das zuläßt, werd ich mir auch die DVD kaufen.

Whyme

Octantis
03.11.2003, 20:48
naja ich weiß nicht.
zu Beginn dachte ich das Muad&#39;ib inzwischen Böse und ein wannsinger Sektenführer (der zufälligerweise wirklich sowas wie ein Gott ist) geworden ist.

Naja und außerdem gefällt mir der Storyverlauf nicht wirklich; Welchen Grund hatte es das Muad&#39;ib in die Wüste zum sterben ging.

<font class='spoiler'>Vor allem stört mich das sein Sohn in Teil 3 auch zu so nem Überwesen mutiert, da hätte Muad&#39;ib auch gleich bleiben können </font>

Und was mir wirklich negativ aufgefallen ist, war die neue augenfarbe der Fremen (was ist aus dem schönen Blau in Blau geworden?)

Whyme
03.11.2003, 21:08
Es ist ein alter Fremen-Brauch, dass die Blinden, die ja der Sippe zur Last fallen, hinaus in die Wüste gehen um sich Shai-Huluds Urteil zu stellen. So fallen sie niemandem mehr zur Last.

Octantis
03.11.2003, 21:54
Originally posted by Whyme@03.11.2003, 21:08
Es ist ein alter Fremen-Brauch, dass die Blinden, die ja der Sippe zur Last fallen, hinaus in die Wüste gehen um sich Shai-Huluds Urteil zu stellen. So fallen sie niemandem mehr zur Last.
nur das dieser Brauch ja Muad&#39;ib mit seinen Kräften nicht gerade betreffen würde zudem hat er ja selbst gesagt das alle Fremen künstliche Augen bekommen sollen die ihre durch den Steinbrenner verloren haben

Whyme
03.11.2003, 22:08
Die Gründe, warum er diesem Brauch folgt, sind vielfältig.

Paul ist desillusioniert. Die Fremen haben sich weit von dem entfernt, was sie einmal waren und das in seinem Namen. Sie lehnen die alten Werte ab, sie sind völlig außer Kontrolle. Konservative Elemente planen daher, ihn zu töten.

Paul wird klar, dass er diese Fremen nicht weiter führen kann. Es wird Zeit für einen Umschwung und er ist nicht in der Lage, ihn herbeizuführen. Mit seinem Weggang setzt er ein Zeichen. Er folgt den alten Riten, damit tut er etwas, was man nicht von ihm erwartet hätte, aber so sagt er seinen Anhängern, dass er mit der Entwicklung nicht einverstanden ist. Er versucht damit, den Mythos um seine Person zu beenden.

Alanna
04.11.2003, 10:31
Ich habe mir den Film auch angesehen und fand ihn wirklich nicht schlecht. Allerdings finde ich die Bücher (wieder mal) besser. Sie haben zwar ziemlich viel vom Buch mit in den Film hineingebracht, aber die Geschichte ist einfach zu umfangreich und komplex um sie in einem so kurzen Film erzählen zu können. Im Buch erfährt man doch noch ein bißchen besser, mit welchen inneren und äußeren Konflikten Paul die ganze Zeit zu kämpfen hat und ich finde auch, daß Alia im Film nicht so wirkt wie im Buch.
Aber trotzdem hat mir der Film eigentlich gefallen.

Betty
04.11.2003, 12:05
Um nochmal auf das Thema politische Konflikte zurück zu kommen:
Am Anfang wird es ja wirklich so dargestellt, als sei Pauls Herrschaft alles andere als "Friede Freude Eierkuchen", obwohl er selbst doch ein vernünftiger, gutmütiger Mensch zu sein schein. Irgendwie hab ich jetzt nicht ganz verstanden, wie es also soweit kommen konnte, dass es in seinem Namen so viele blutige Kriege gibt und ihn so viele Menschen hassen und tot sehen wollen. :blink:
Vielleicht können mich die Bücher-Kenner da mal aufklären.

Whyme
04.11.2003, 13:27
Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle...

1) Die Geschichte der Fremen.
Die Fremen waren eine unterdrückte religiöse Minderheit, die man immer wieder von Planet zu Planet umgesiedelt hat, wenn sie nicht mehr erwünscht waren. Nachdem sie dank Muad&#39;dib endlich über echte Macht verfügten, habe sie ihre Blutrache an den andern Völkern des Imperiums geübt. Sie haben sich für Jahrtausende der Verfolgung und Unterdrückung gerächt. Das ganze hatte eine Eigendynamik, die Paul nicht unter Kontrolle bringen wollte.

2) Muad&#39;sibs Rolle als Messias.
An die Rolle eines Messias sind bestimmte Erwartungen geknüpft. Für die Fremen waren das Macht und die Möglichkeit, sich zu rächen. Paul wußte das, als er die Rolle des Messias der Fremen übernahm. Damit hat er sich aber auch einem Kurs auferlegt, den er nicht mehr Rückgängig machen konnte. Hätte er versucht, die Kriege zu stoppen, wäre es wahrscheinlicher gewesen, dass die Fremen ihn als Messias abgesägt hätten als das sie ihm gefolgt wären. Damit hätte er seine Machtbasis verloren.
Ein solches Verhalten konnte man bei den Juden beobachten. Sie hatten von ihrem Messias erwartet, dass er sie aus der Knechtschaft der Römer befreien würde. Da Jesus aber kein Kriegsherr und ganz andere Werte verkündete, als die Juden es kannten, haben sie ihn nicht als Messias akzeptiert und warten immernoch...

3) Die Muad&#39;dib-Priesterschaft.
Um den Messias hat sich eine starke Priesterschaft formiert, die versucht, zwischen Muad&#39;dib und dem Volk zu vermitteln. Sie predigen in seinem Namen und üben so einen starken Einfluss auf das Volk aus. Doch viele Priester sind korrupt und nutzen ihre Position aus um ihre eigenen Vorstellungen als die des Messias auszugeben und das Volk tut wie ihm geheißen.

Dune
04.11.2003, 22:11
So, zweiter Teil war nun auch zu sehen und auch hier war ich doch recht positiv überrascht. Hab leider den Anfang verpasst, aber warum wusste ich blos, dass sie gerade an dieser Stelle mit den Tigern aufhören? Wie kann man aus der Szene blos nen Cliffhanger machen? *g*
Aber auch hier bin ich in meiner Überzeugung bestätigt worden, dass man das alles in den Büchern besser versteht, vor allem zum Bleistift die Gründe für diesen "goldenen Pfad" usw.

Sepia
05.11.2003, 17:36
Etwas verspätet jetzt auch meine Meinung zu Teil 1 und 2 (Ich kenne lediglich den ersten Teil von Dune):

Messias:
Größtenteils fand ich den ersten Teil nicht gut. Es gab ungefähr einen dramaturgisch gelungenen Moment - und das war das Ende. Die 90 Minuten davor waren geprägt von billig-CGIs (die ich wirklich nicht aussehen kann...), fehlenden oder missratenen Charaktereinführungen (es ist ein Jahrzehnt seit der letzten Miniserie vergangen. Wo sind die Erklärungen für die Veränderungen)), teilweise wirklich schwachen Schauspielern (besonders &#39;emotionalere Szenen&#39; zwischen Paul und seiner Fremen-Frau waren wirklich schlecht geschauspielert), einer unendlich holprigen Story, in der andauernd etwas passierte, aber kein Bezug zum Zuschauer hergestellt wurde und einer schwachen Regie (die Visionen/Träume von Paul fand ich zu unspektakulär und banal inszeniert und die Farben fand ich wesentlich unpassender als zum Beispiel bei David Lynch).
Wieso ich dennoch den zweiten Teil gesehen habe: die &#39;Bösen&#39; waren meistens wirklich gut besetzt und die Idee Mua&#39;dib gewissermaßen scheitern zu lassen ist interessant.
Insgesamt ringe ich mich mal zu :star::star_half: durch.


Bedrohung des Imperiums:
Teil 2 hat mir wesentlich besser gefallen. Die Einführung der Zwillinge war gelungen, Prinzessin Irulan hat endlich ein Gesicht bekommen, Alias Besessenheit war nicht schlecht umgesetzt und, was am wichtigsten ist, die Story ist viel besser erzählt. Was geschieht, hat unmittelbare Auswirkungen auf die Charaktere, zu denen der Zuschauer inzwischen einen Bezug hat.
Daher traue ich mich hier mal :star::star::star: zu vergeben.

Gilgamesh
07.11.2003, 09:37
Als Nichtbuchleser, war ich doch einigermaßen entsetzt über den Verlauf der Geschichte.
Ich habe damals die TV-Version von Dune gesehen und fand, dass diese für eine TV-Serie sehr gut umgesetzt war. Im Vergleich zu David Lynch’s Meisterwerk, aber dagegen kann wohl niemand wirklich an.
Leider habe ich den ersten Teil von der Fortsetzung verpasst. Daher war ich doch von der Sinneswandlung von der Schwester Paul’s überrascht.
Generell korrumpieren die Menschen in Dune sehr rasch. Was natürlich in gewisser Hinsicht dem menschlichen Wesen entspricht. Aber, sogar die Schwester Letho’s jr hatte am Schluss nur mehr politische Machtentscheidungen im Kopf.
Dune zeigt uns allen einfach unsere Schwächen, verpackt in einer Mischung aus SiFi und Fantasie, eben eine wirklich gute und tiefgestaffelte Geschichte.....

Vinni
07.11.2003, 10:29
Ich hab das Ende gestern extra noch mal nachgelesen, weil ich mich nicht mehr genau entsinnen konnte. Was die politischen Hintergründe bzw. Ambitionen Leto/Ghanima angeht:

Leto heiratet Ghanima um die Linie Atreides zu erhalten. Da er durch die bereits begonnene Umwandlung zu einem Wurm (wodurch er in den nächsten 4000 Jahren komplett seine Menschlichkeit einbüßt) nicht mehr zeugungsfähig ist, muß/darf dafür dann Fa&#39;raq ran...

Gilgamesh
07.11.2003, 12:05
Er heiratet seine eigene Schwester???
Die beiden kamen mir ohnedies einwenig seltsam vor. Ich würde mit meiner Schwester niemals Händchenhalten oder ihr einen Kuss geben, geschweige denn auf den Mund...
Ihhhhhhhhhh.....

Falcon
07.11.2003, 18:36
Der erste Teil hat mir eigentlich nicht sonderlich gut gefallen. Es wird vielzuweinig erkärt sondern einfach von Szene zu Szene gehechelt, die dann auch recht zusammenhanglos daherkommen. Es wurde sich einfach zu wenig Zeit genommen, um auf die Story und die Charaktere näher einzugehen, sie genauer zu beleuchten. Über die Beweggründe der Personen, ihrer Motivation und zur ihrer Entwicklung erfährt man fast nichts. Der Zuschauer wird alles in allem ziemlich allein gelassen, bekommt nicht die Infos die er braucht, um die Handlung besser verstehen zu können. Diese wirkt daher recht konfus. Ich war jedenfalls ziemlich enttäuscht und hab mir zweimal überlegen müssen, ob ich mir Teil 2 auch noch antun will. Hab mich dann schließlich doch dazu durchgerungen und fand ihn (anfangs) etwas gelungener als Teil1. "Anfangs" deshalb, weil ich nach einer guten halben Stunde unterbrochen wurde und dann nicht mehr weitergeuckt habe. Daher kann ich kein abschließendes Urteil über Teil 2 und erst recht nicht über Teil 3 (den ich mir dann auch nicht angesehen habe) abgeben. Das Gefühl etwas verpasst zu haben, habe ich jedenfalls nicht.
Für Kenner der Bücher mögen meine Kritikpunkte vielleicht nicht ganz so entscheidend/schwerwiegend sein, da sie die Geschehnisse ja sowieso kennen, aber für "Neulinge" des Stoffs wie mich, finde ich die Verfilmung eher mißlungen (soweit ich sie eben gesehen habe). Da fand ich die erste Mini-Serie eigentlich gelungener. Zwar muste die mit einer teilweise grottigen Ausstattung kämpfen (hier gibt&#39;s den einzigen Pluspunkt für die neue Miniserie im Vgl. zur ersten), die viel Atmosphäre kostete, aber immerhin schien mir dort die Handlung ausgereifter (wenn jetzt auch alles andere als großartig) und besser umgesetzt.

CU Falcon

BLOODTHIRST
08.11.2003, 16:07
so ich hab mir die 3 teile auch angesehen und wollte nun noch meinen senf dazu geben:
im grunde hats mir gefallen doch einige dinge kamen mir einfach komisch vor. da wäre zum einen in der zeit in der leto und seine schwester aufwachsen (also von teil 1 zu teil 2) sind ja schätzungsweise 17 jahre vergangen, aber keiner der charaktere scheint älter geworden zu sein ausser leto und ghanima.
nach der erblindung kann paul immernoch sehen, ich nehm mal an durch seine visionen, aber als er später zurückkehrt verhält er sich so als wenn er wirklich nichts mehr sehen würde.

war es wirklich notwendig leto zu so einen überwesen zu machen??? ich mein es sah ja nett aus und es ist toll das er jetzt so schnell rennen kann aber wieso. es hätten doch auch die fähigkeiten gereicht die paul am ende der neuauflage des films hatte.

dann noch eine frage, dune hat vor ein paar post tleilaxu augen erwähnt, was ist das???

Octantis
08.11.2003, 16:25
Originally posted by BLOODTHIRST@08.11.2003, 16:07

nach der erblindung kann paul immernoch sehen, ich nehm mal an durch seine visionen, aber als er später zurückkehrt verhält er sich so als wenn er wirklich nichts mehr sehen würde.

war es wirklich notwendig leto zu so einen überwesen zu machen??? ich mein es sah ja nett aus und es ist toll das er jetzt so schnell rennen kann aber wieso. es hätten doch auch die fähigkeiten gereicht die paul am ende der neuauflage des films hatte.

dann noch eine frage, dune hat vor ein paar post tleilaxu augen erwähnt, was ist das???
hast du in Teil1 nicht augepaßt? als dieser eine (der von der Rasse die unter anderem Duncan erschaffen haben) die 2 Babys töten will, sagt Paul selbst "ich kann nichts mehr sehen" und ihn konnte er dann nur töten indem er durch die Augen von Leto sah, so gesehen ist es schon richtig das er dann vollkommen blind war (aber einen Teil seiner Kräfte scheint er noch immer gehabt zu haben da er ja in Teil3 mitbekommen hat das sein Führer sie mit einer Granate in die Luft sprengen wollte

Ich fands eher schade das Paul unbedingt als verrückter Prediger zurückkehren mußte, da wär es besser gewesen sie hätte ihn nicht mehr gezeigt und mit tleilaxu augen meinte er die künstlichen Augen


apropos Augen ich finds noch immer schade, das augen nicht mehr "Blau in Blau" waren

Whyme
08.11.2003, 16:31
Das die Leute nicht gealtert sind, könnte am Spice gelegen haben. Es verhindert die Alterung. Jessica z.B. wurde über 200 Jahre alt.

Aber rein dramaturgisch war das sicherlich eine Folge des limitierte Budgets. Auch wenn sie beudeutend mehr Geld hatten als für Dune, bleibt es eine Fernsehproduktion.

Whyme

BLOODTHIRST
08.11.2003, 17:23
das mit der szene am schluss von teil 1 hab ich so verstanden das der viel gesichtige sich schnell bewegen kann deshalb musste paul sich schneller bewegen aber die seh fähigkeit die ihm seine visionen verliehen waren dafür zu langsam, sieht man ja auch als er sich nach dem feuer dingesn den kopf bewegt verschwimmt alles. also musste er dewegen auf letos augen zurückgreifen. ergo konnte er immer noch sehen.

das mit der granate hat doch leto gesehen oder verwechsle ich das grad

Octantis
08.11.2003, 18:34
Originally posted by BLOODTHIRST@08.11.2003, 17:23
das mit der szene am schluss von teil 1 hab ich so verstanden das der viel gesichtige sich schnell bewegen kann deshalb musste paul sich schneller bewegen aber die seh fähigkeit die ihm seine visionen verliehen waren dafür zu langsam, sieht man ja auch als er sich nach dem feuer dingesn den kopf bewegt verschwimmt alles. also musste er dewegen auf letos augen zurückgreifen. ergo konnte er immer noch sehen.

das mit der granate hat doch leto gesehen oder verwechsle ich das grad
also ich hab seine Aussage "ich kann nichts mehr sehen" und sein gleichzeitigen herumstolpern so verstanden das er wirklich blind ist und Leto sagte dann "telepathisch" zu ihm "Vater, sieh durch meine Augen"

und die Granate hat Leto nur weggeworfen, Paul hat zuerst gesagt das gerade eine Granate entsichert wird

Gilgamesh
10.11.2003, 07:37
Also, meine Interpretationen..
Das mit der Granate, war doch eigentlich recht einfach. Die Dinger sind offenbar dermaßen laut beim Aktivieren. Als der erste „Bombenträger“ in der Stadt gestellt wurde, bekamen die Wachen es ebenfalls mit, dass dieser eine Granate aktivierte. OK, die Jungs waren einfach zu langsam. Aber, ein Blinder hat normalerweise seine restlichen Sinne wesentlich mehr geschärft.
Tja, Leto musste wohl so ein Superwesen werden. Immerhin war es Bestimmung sich seiner Tante zu stellen. Diese ist ja als vollwertige Bene Gesserit Mutter geboren worden und dementsprechend mächtig. Was sie allerdings nicht vor dem Wahnsinn retten konnte....

Whyme
10.11.2003, 08:46
Leto und Ghanima sind in sofern auch als vollwertige Bene Gesserit geboren worden, denn Paul hat das Training und hat auch vom Wasser des Lebens getrunken. Deshalb hatten die Zwillinge auch von Anfang an Bewußtsein.

Zum Bene Gesserit-Training gehört auch eine hypersensibilisierung der Sinne. Eine Bene Gesserit kann feinste Untertöne heraushören, Chemikalien auf der Zunge analysieren und kleinste Unebenheiten ertasten. Und mit diesen Sinnen denke ich, haben Paul und Leto die Granate gehört.

Whyme

Sepia
12.11.2003, 17:03
Wieder etwas verspätet gibt es jetzt meine Ansichten zu Teil 3:

Die Kinder des Wüstenplaneten:
Imho auf ähnlichen Niveau wie Teil 2. Insgesamt hat mehr die Story doch zugesagt, auch wenn Teile oft zu kurz kamen (Alias Bessesenheit und Bezeihung zu Duncan Idaho zum Beispiel).
Beim Tod Mua&#39;dibs (und auch sonst manchmal) fühlte ich mich eingiermaßen an Lord of the Rings erinnert, was aber vielleicht auch nur an der Musik lag. Generell bietet sich LotR natürlich als Vergleich an (Matrix imo übrigens auch). Das Children Of Dune hier den kürzeren zieht ist wohl unvermeidlich, alleine wegen dem Budget, da beide Trilogien gewisse Effektbezogenheit beinhalten. Als Fernsehproduktion ist die zweite Trilogie meines Erachtens nach durchaus gelungen. Auf jeden Fall besser als die erste Trilogie.
:star::star::star::star_half:

Amujan
24.12.2008, 19:24
RTL sendet über die drei Weihnachtstage verteilt nachts die TV-Produktion (SciFi) "Children of Dune".

Teil 1: Dune - Der Messias - Donnerstag früh um 2:10 Uhr (also sendetechnisch Mittwoch)

Teil 2: Dune - Bedrohung des Imperiums - Freitag früh um 1:40 Uhr (also sendetechnisch Donnerstag)

Teil 3: Dune - Die Kinder des Wüstenplaneten - Samstag früh 1:35 Uhr (also sendetechnisch Freitag)