PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unberechtiger Sieg



Boldor
10.10.2002, 19:08
Mich stört allgemein das Hollywood Happy End, aber besonders das die "Guten" einen unlogischen Sieg eringen.

1) Der Verlust der Executor. Das konnte nicht angehen das der A/w einfach in die Brückenregion reincrasht. Das konnte schon nicht angehen das es den Rebs gelang den Schildgenerator zu zerstören.

2) Zu den Ewoks und den Elitetroops des Impeiums sag ich nichts. Eher : Ohne Worte

3) Die lernen auch nicht aus ihren Fehlern. Der erste Todesstern wurde wegen der Öffnung vernichtet. Der zweite hat jetzt eine noch größere wo die halbe Flotte reinpasst.

Falls ihr auch noch was wisst, postet es.

Lord Sarthos
10.10.2002, 19:12
Wenn Palpatine schon die Pläne des todessterns angibt und auch den Ort des SCchildes, hätte er doch gefakted! Wer würde denn nicht nach einen langausgeglückelten Plan darauf kommen, den Rebellen einen falschen standort anzugeben und den Generator dann mitten in der Hauptbasis auf Endor zu bauen?

Lightshade
10.10.2002, 19:14
Naja, Die Schildgeneratoren der Executor standen wahrscheinlich ne Weile unter Beschuß.

War eben Zufall/Glück das der Brückendeflektor ausgefallen ist, als Crynyd die Kontrolle über sein Schiff verloren hat.

Die Ewoks....Masse....Kenntnisse der Umgebung....Überraschungsmoment...
ungewöhnliche methoden, auf die man sich erst einstellen musste....

Ich denke mal die Öffnung war nur so groß, weil das Ding noch im Bau war.

Boldor
10.10.2002, 19:15
Ich frage mich soweiso wieso dieser gesamte Plan sovile Schwachstellen hat. Wahrscheinlich liegt es daran das der Imperator zuviel an Skywalker und dessen bevorstehende Bestimmung d.h. seine Einfüjrung in die Reihen und Regeln der Sith gedacht hat.

Aber trotzdem : Sowas passiert dem mächtigsten Mann der Galaxies nicht, der locker mal die Macht an sich riss, und das alles legal.

Lightshade
10.10.2002, 19:19
Nun, er hat sich wahrscheinlich zuviel auf seine Vorhersage gestützt.
Ich kenn nimmer den genauen Wortlaut, aber in Ep6 sagt er, wie er alles vorhergesehen hat.

Aber die macht und die Zukunft ist laut Yoda in ständiger Bewegung, und wenn wir hier jetzt anfangen würden unerfüllte Prophezeiungen mit den erfüllten zu vergleichen, wären die, die Wahr geworden sind, sehr wenige.

Jedimaster Yoda0
10.10.2002, 19:53
nun, was seinen legalen aufstieg zur macht angeht, das hat er doch jahrzehnte lang geplant, aber endor war ein wenig eine kurzschluß handlung, da war er sich schon zu siegesicher der gute palpi.

außerdem, machen auch die größten und stärksten mal einen fehlern, und dann meistens einen tödlichen fehler

Boldor
10.10.2002, 20:34
Ich weiß nicht mehr genau woher , aber ich habe mal gelesen das irgendjemand sagte, Palpatine himself verlässt sich zuviel auf die Macht bzw. lässt sich zuviel auf sie ein.

@ Jedimaster0

Die Aktion war total überstürzt. Allein das sofort ein weiterer Todesstern folgen musste, ohne direkt das alte Modell nochmal richtig auf Fehler durchzuchecken war schon ein überschneller Entschluß.

Ich frage mch was den Imperator dazu bewegt hat ein derart riskantes Unternehmen überhaupt zu starten. bzw. so überstürzt zu handeln.

Lightshade
10.10.2002, 20:47
Ich denke mal er wollte, nachdem die Rebellen den 1. zerstört hatten beweisen, das der Bau eines Todessterns nichts so weltbewegendes war wie es vielleicht aussah :blink:

Koma
10.10.2002, 21:09
Das ist wieder der Sinn und Unsinn dieser Kämpfe. Normalerweise hätte das Imperium sowieso gewonnen, jederzeit, aber es lag

1. an den bekloppten Imperator

2. an den noch bekloppteren Untertanen

Hätte Thrawn das Kommando bei Endor gehabt, oh Mann, die Rebellen wären mehr als tot. Es ist eine ganz einfache Gleichung, alle Helden überleben, alle sind froh. Dafür werden ja aber die neuen Episoden eher düsterer, und am Ende verliert die gute Seite der Macht ja, selbst wenn sie immer wieder Teilsiege hat. (Darth Maul stirbt, aber Qui Gon stirbt, Kampf auf Geonosis wird gewonnen, aber nur durch Hilfe der mysteriösen Klonkrieger)

Boldor
10.10.2002, 21:13
Die wiederrum vom nicht so lieben Jango Fett abstammen

Du mit deinem Thrawn. Der Typ ist selbst schuld das er nicht bei der Schlacht mitwirken konnte. Was muss der auch auf einmal aufangen und einen auf Politiker machen ? Das kann doch nur in die Hose gehen. Politik ist was für Schwachmaten wie Palpatine ( obwohl der die Politok nur etwas manipulierte, also doch nicht so schlecht ). Hätte Thrawn sich an sein Talent gehalten , und weiterhin Rebellen verscheucht , wäre es vielleicht nicht zu so einem Desaster gekommen.



Last edited by Boldor at 10.10.2002, 19:13

scififan
10.10.2002, 22:18
ich denke, dass sich palpatine nicht nur zu sehr auf die macht und vor allem seine "all"-macht oder sein allwissen verlassen hat, sondern auch zu sehr auf die kraft des todessterns! das war ja auch die einzige fehlinformation die er an die rebellen weitergegeben hat!

und außerdem hat er einen weiteren schweren fehler begangen: er hat die rebellen, han solo und luke völlig unterschätzt! hähähä! geschieht ihm recht! wer so von sich überzeugt ist, hats einfach nich anders verdient! :P

liebe grüße,

steffi

ps: möge die macht mit euch sein! (aber nur mit den guten :D )

Boldor
10.10.2002, 22:24
( den p.s. wirst du noch bereuen ^^ )

Klar, aber wer rechnet denn auch das der schon so riskante Plan von einem Bataillon Teddybären zerschlagen wird ?

Darth Vader sagte doch schon, dass man sich auf den Todesster nicht so sher verlassn soll wie auf die Macht. Er ermahnte schon die Admiräle, die das Kommando des 1. Todessterns hatten. Das sein Herr und Meister Palpatine himself einen derart großen Fehler macht... tsts...* kopfschüttel* Aber Vader wiedersetzte sich ja nie seinem Meister.

In einem geb ich dir Recht, Scififan : Vader und Palpatine himself haben die Stärke Luke's total unterschätzt. Bzw. sie wussten von so einem Potenzial, aber nicht von den schon gelernten Fortschritten Luke's. Nur deshalb gelang es Luke, Vader zu retten ( diesen miesen Verräter ).

Mara
10.10.2002, 22:30
Der Imperator hat etwas zu große Stücke auf sich selbst gehalten. Er hat Luke unterschätzt, die Flotte der Rebellen und deren Kampfgeist unterschätzt, das Kommandoteam auf Endor unterschätzt und ganz besonders die Ewoks, die für ihn nur dumme Tiere waren.
Allein dass diese "dummen Tiere" unerwarteterweise in der Lage waren sich zu organisieren, musste die Imperialen in Schwierigkeiten bringen, weil sie mit Gefahr aus dieser Richtung überhaupt nicht gerechnet hatten.
Auf Endor war die Hölle los. Stell dir vor, du bist auf eine kleine Rebellengruppe vorbereitet und triffst auf eine zahlenmäßig zehnfache Übermacht mit ziemlich unkonventionellen, aber wirksamen Methoden (Baumstämme). Dann besitzen die auch noch die Frechheit einen deiner Läufer zu kapern und plötzlich sieht es so aus als feuern deine eigenen Leute auf dich?! Da muss doch Verwirrung pur geherrscht haben.

Thrawn hätte/könnte/würde/wäre... usw. usw. usw. Er war aber nunmal nicht da ;)
Trotzdem, eine kleine Spekulation meinerseits:
Palpatine hat so viel Mist gebaut, dass selbst Thrawn angesichts des hinterlassenen Trümmerhaufens alt ausgesehen hätte. Wenn Thrawn von vorne herein mehr Entscheidungsgewalt gehabt hätte, wäre dieser verdrehte Plan die Koordinaten durchsickern zu lassen nicht oder wenigstens nicht auf so eine nachlässige Weise durchgeführt worden.


Edit: vor bzw während Boldors und scififans letzten Beiträgen geschrieben. Deswegen wiederholt sichs teilweise ;)



Last edited by Mara at 10.10.2002, 21:37

Balmorra
11.10.2002, 00:16
Ich finde es ja schon schlimm genug, dass das Imperium die Schlacht überhaupt verloren hat, aber was mich wirklich nervt, ist, dass die Imperialen dann noch als die Deppen dargestellt werden. :(

Das beste Beispiel sind eigentlich die Sturmtruppen.
Wenn man mal sieht, wie die sich teilweise anstellen oder was die von Präzision halten.....hm, naja....

Dann auch noch:
"Verstärken sie sofort die Frontalbatterien! Es darf niemand durchkommen!"
Nichts passiert... <_<
"Frontalfeuer sofort verstärken&#33;"
Nichts passiert... <_<
Und nur Sekunden später ist die Executor Geschichte, weil es ein paar Leute in einer wichtigen Schlacht irgendwie nicht für nötig halten auf Admiral Piett zu hören, was doch wirklich schon etwas seltsam ist....
Doch stellt sich halt die Frage:
Wie hätte die Executor sonst zerstört werden können?
Eben, wahrscheinlich gar nicht. Aber entkommen darf sie ja nicht...

Com Didi
11.10.2002, 00:29
Die Sache ist doch so ( von wegen EU ) das Palpi seine Leute alle mehr oder weniger Konrollierte, und als er tot war, ist eben alles den Bach runter gegangen. Die Reihen sind zerbröckelt und und und...
Tja... die typscihe ich bin ja so machtgeil Geschichte *gg*

Jedimaster Yoda0
11.10.2002, 08:08
Original von Balmora
Das beste Beispiel sind eigentlich die Sturmtruppen.
Wenn man mal sieht, wie die sich teilweise anstellen oder was die von Präzision halten.....hm, naja....


Nun, ohne Zielwasser geht, halt nix und immer haste auch net eines dabei



Dann auch noch:
"Verstärken sie sofort die Frontalbatterien&#33; Es darf niemand durchkommen&#33;"
Nichts passiert...
"Frontalfeuer sofort verstärken&#33;"
Nichts passiert...


nun, weißt du wie lange so ein signal braucht, bis das die 12 kilometer zwischen kommandobrücke und bug zurückgelegt hat, und dann auch noch bei dem kampflärm? tztztztztz

@com didi: erinnert mich irgendwie an ein anderes märchen, dort geht es um so einen komischen ring ;-)

@all: ihr habt noch nie "Kampf-Teddybären" in Aktion erlebt, hey, ich sag euch, die schlagen alles kurz und klein.

Com Didi
11.10.2002, 11:50
@Jedimaster Yoda0
Joa... das mit dem Ring könnte stimmen *gg*

Ausserdem sage ich ja nur noch das "Killerkanickel" arggggg lol
Das ist ein Minischmusekiller&#33; *sich noch mal Ritter der Kokusnuss anschauen geht*

Mara
11.10.2002, 15:41
nun, weißt du wie lange so ein signal braucht, bis das die 12 kilometer zwischen kommandobrücke und bug zurückgelegt hat, und dann auch noch bei dem kampflärm? tztztztztz
ca ne 1000stel Sekunde oder so ;)
Aber wer sagt denn, dass die Imperialen so ohne weiteres nen Jäger treffen können, der völlig außer Kontrolle und mit nem Affenzahn auf sie zugeschossen kommt?

Die Sturmtruppler sind sowieso witzige Gesellen. Wozu haben die überhaupt ne Rüstung? Ich hab noch nicht einen von der Sorte gesehen, der einen Blasterschuss überlebt hätte. Die blöden Dinger sind doch einfach nur hinderlich beim Kämpfen.



Last edited by Mara at 11.10.2002, 14:43

Lord Sarthos
11.10.2002, 16:18
Die Sturmtruppler sind sowieso witzige Gesellen. Wozu haben die überhaupt ne Rüstung? Ich hab noch nicht einen von der Sorte gesehen, der einen Blasterschuss überlebt hätte. Die blöden Dinger sind doch einfach nur hinderlich beim Kämpfen.
Weißt du überhaupt wie viel Energie so ein Blasterschuß hat? Da ist klar das selbst die rüstungen der Sturmtrupller nicht halten&#33; Versuche mal eine Sturmtruppenrüstung mit einem nicht Energiegeschoß zu zerstören&#33; Sage mir dann mal bescheit wenn dus geschafft hast&#33; Bin dann mal schlafen&#33; :D

Koma
11.10.2002, 16:32
@ Chef Spammer 2 alias Boldor

Was willst du überhaupt ? Thrawn ist NICHT in die Politik gegangen, er hat lediglich versucht Palpatine mal klar zu machen das manche Schlachten nicht zu gewinnen, zweimal hat er das gemacht, und zweimal Recht gehabt, und zweimal wurde er bestraft. Außerdem hätte er alles noch mal rumreissen können, allein seine Anwesenheit hätte die Moral der Truppen erhöht. Als Cheftaktiker hätte er zumindest die Truppen noch zusammenhalten können, und dann die Rebellen entscheidend schwächen können, aber nein, er wurde ja nicht rangelassen.

Bezüglich Politik und Thrawn, was redest du da eigentlich für nen Schwachsinn ? @ Boldor

Jacen Solo
11.10.2002, 21:27
Der Sieg der Rebellen war in so fern gerechtfertigt, als dass nur die Prophezeiung wahr wurde, dass Anakin Skywalker die Macht wieder ins Gleichgewicht bringt. Das tat er indem er Palpatine in den Schacht des Todessterns schmiss.

Mara
12.10.2002, 00:43
Originally posted by Lord Sarthos@11.10.2002, 15:18
Weißt du überhaupt wie viel Energie so ein Blasterschuß hat? Da ist klar das selbst die rüstungen der Sturmtrupller nicht halten&#33; Versuche mal eine Sturmtruppenrüstung mit einem nicht Energiegeschoß zu zerstören&#33;
Das Problem dabei ist nur, dass in SW eigentlich nur selten mit was anderem als Lasern geschossen wird. Ich glaube nicht, dass ich in SW jemals ne Projektilwaffe oder ähnliches gesehen hätte. OK, Chewies Armbrust ist keine normale Laserkanone, aber der hält schließlich auch keine Panzerung stand.
Deswegen halte ich Panzerungen, die keinen Laserschuss aushalten irgendwie für ziemlich unnütz



Last edited by Mara at 11.10.2002, 23:45

Zerg
12.10.2002, 01:34
Chewies Armbrust kann doch normale Pfeile verschiessen, aber ebenso Laser und Sprenggeschosse etc. (Wenn wir jetzt mal von den EU nicht von JK ausgehen).


Denkt doch mal an heutige Swat Teams, die haben alle ne Kugelsichere Weste, aber ist die Kugelsicher? Wenn die Terror´s nicht gerade ne 200Jahre alte Büchse haben dann nicht...

Zu dem SSZ und den Frontbaterien, selbst wenn ich an nem Turbolasser bin, und mein Chef schreit "sofort verstärken" woher soll ich wissen das ich diesen einen A-Wing abschiessen muss?

Balmorra
12.10.2002, 02:07
Das Problem ist ja nicht, dass sie nicht auf den A-Wing schiessen, sondern, dass sie ÜBERHAUPT NICHTS machen ;)
Denn dieser Ausruf "Zu spät&#33;" sagt ja wohl, dass die Frontalbatterien eben erst GAR NICHT verstärkt wurden.

scififan
12.10.2002, 12:42
Originally posted by Jacen Solo@11.10.2002, 20:27
Der Sieg der Rebellen war in so fern gerechtfertigt, als dass nur die Prophezeiung wahr wurde, dass Anakin Skywalker die Macht wieder ins Gleichgewicht bringt. Das tat er indem er Palpatine in den Schacht des Todessterns schmiss.

genau ;)

Lord Sarthos
12.10.2002, 12:50
Schön gespamt scififan :D
Aber ich sehe das anders&#33; Anakin stellt das Gleichgewicht in der Macht nicht dadurch her, dass er Palpi in den Raktor schmeißt, sondern dadurch das er Darth Vader wurde&#33; Gleichgewicht in der Macht bedeutete für mich
dass die helle un die dunkle Seite im Universum Gelichstark verterten sind&#33;

scififan
12.10.2002, 13:02
@sarthos: das böse muss immer vernichtet werden&#33;&#33; :angry: hrhrhrhr

nur die bösen bringen das gleichgewicht durcheinander, weil sie alles andere auslöschen wollen&#33; die jedi würden den sith bestimmt nicht wehtun, wenn die sich nicht immer gleich so aufspielen würden: "wir werden sie alle vernichten&#33; huuuuaaaaa&#33; und die rache wird unser sein&#33; huuuuaaaaa&#33;"

in dem grundgedanken hast du schon recht: ohne schatten gibts auch kein licht&#33; aber der schatten kann das licht nicht zerstören, und das will er ja permanent&#33;

so, soviel dazu&#33; :P

liebe grüße,

steffi

Mara
12.10.2002, 14:06
Originally posted by Lord Sarthos@12.10.2002, 11:50
Schön gespamt scififan :D
hehe, danke Sarthos dass du mir nen Teil von meinem Job abnimmst :D

Ich finde auch eher, dass die Macht im Gleichgewicht ist, wenn niemand irgend einen Blödsinn damit anstellt sprich wenn es keine Sith/dunkle Jedi gibt.
Das mit dem Gleichgewicht seh ich nochmal anders, bzw ich seh es gar nicht. Nach Vader und dem Imperator kamen noch ewig viele andere dunkle Jedi etc., die das Gleichgewicht wieder durcheinander brachten. Die Gleichgewichtstheorie von scififan hat nur einen Sinn, wenn man das EU weglässt, was GL ja bekanntlich tut...



Last edited by Mara at 12.10.2002, 13:07

Lightshade
12.10.2002, 14:28
Ich denke eher er hat das Gleichgewicht (im Bezug auf EU) gebracht, weil er dadurch Luke die Chance gegeben hat, neue Jedi auszubilden.

Boldor
12.10.2002, 14:37
Beide Seiten bringen das Gleichgewicht ins Wanken.

Due Jedis wollen die Sith auslöschen. Die Sith die Jedis. Also haben beide Schuld. Ich denke es kann gar kein Gleichgewicht geben. Weil keine der Seiten ( Dunkel und Hell ) je dazu bereit sein wird dementsprechende Massnahmen zu ergreifen.

@ Kolmar : Ich glaube es war in Hand von Thrawn, wo stand das Thrawn sich an der Politik in Coruscant die Finger verbrannte. Näher war dort nichts erklärt. Deshalb (stand so im Buch ) wurde Thrawn ins Outer Rim geschickt.

@all : Es wird behauptet der Imperator stärkte mit der Dunklen Seite den Kampfgeist seiner Miltärs. Also jedoch der Imperator starb und somit die Quelle der Kraft versiegte, standen die imperialen Soldaten ratlos da.

Man stelle sich vor : Mitten im Gefecht, auf die Befehle des Vorgesetzen eingehen, die total chaotische Situation im Blick haltend, abe ein sicheres Gefühl habend - Im nächsten Moment sitzt man vor der Konsole, draussen ist die Hölle los und man fühlt sich als ob ein Teil von sich auf einmal "gestorben" ist. Weg. Verpufft. Und man hat keine Ahnung was los ist.

scififan
12.10.2002, 14:54
Originally posted by Mara@12.10.2002, 13:06
Die Gleichgewichtstheorie von scififan hat nur einen Sinn, wenn man das EU weglässt, was GL ja bekanntlich tut...
da muss ich wohl zu meiner verteidigung anfügen, dass ich leider auch nur von den filmen ausgehen kann: abgesehen von den büchern zu den filmen und denen von timothy zahn hab ich nämlich keine gelesen&#33; *duck*

uuups, moment: in der trilogie von zahn gerät die macht ja auch wieder ins wanken, stimmt&#33; :huh: :unsure:

mist, war wohl nix mit der entschuldigung&#33; :(

naja, ist schon lange her, dass ich die bücher gelesen hab&#33; :D (zählt das jetzt?)

liebe grüße,

steffi

Jacen Solo
13.10.2002, 14:57
Für mich ist die Macht im Gleichgewicht, wenn es keine Katastrophen, Vernichtung, Rache und kein Unheil gibt. Sprich wenn es keine bzw. wenige, schwache Dunkle-Seite-Adepten gibt. Zur zeiten Vaders und des Imperators war die dunkle Seite durch die beiden so fokusiert und überlegen, dass die Jedi ausgerottet worden sind und nur Leid und Tod herrschten. Man darf es nicht auf die Anzahl der guten bzw. dunklen Jedi beziehen sondern auf den Machtfocus bzw. die Konzentration die ausgeübt oder Ausgestrahlt wird. Die dunkle Seite hat ja eine eintrübende Wirkung und sie täuscht und trickst. Deshalb u.a. waren die Jedi der alten Rep. auch so unaware und ließen sich vernichten bzw. überschätzten sich zuerst. Außerdem war palpi natürlich auch besonders mächtig. Mich würde echt mal interessieren wer den ausgebildet hat.

@ Anni
I&#39;m only sixteen and look what I&#39;ve done. Darth Vader would be proud.

Nette Signatur. B) Kommt mir bekannt vor. :P