PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8. Staffel?



Triniti
24.04.2003, 21:33
Don S. Davis hat letzten Monat auf der I-CON 22 in Stony Brook, New York, eine mögliche 8. Staffel von SG1 nicht völlig ausgeschlossen. Er sagte, da Stargate eine sehr Darstellerbezogene Serie ist und sich nunmal die Serie um SG1 und ihre Reisen drehe, hänge es vor allem von Richard Dean Anderson ab. Sollte er einer 8. Staffel zustimmen, ständen die Chancen ganz gut. Aber es sei noch nichts offiziell, erstmal wären es nur Gerüchte.

Aber ob Stargate wirklich noch eine 8. Staffel braucht? OK, was man bisher von der 7. Staffel gehört hat, scheint diese ja sehr interessant zu werden. Womit man dann doch wieder zu der Frage kommt: " Sollte man nicht aufhören, wenn es am schönsten ist?" Don S. Davis sagte auch, dass man die Messlatte für die 7. Staffel höher gelegt habe und man mehr in Details gehen würde. Wenn die 7. Staffel wirklich ein so hohes Niveau hat, wird es natürlich sehr schwer, dies in einer 8. Staffel zu halten oder gar noch zu toppen.

Allerdings sind dies alles noch Gerüchte, wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Aber Don S. Davis wird ja nicht einfach so, ohne irgendeinen Grund oder Hintergedanken, eine 8. Staffel zur Rede bringen, oder?

Spaceball
25.04.2003, 07:35
Die 7. Staffel wollte ich unbedingt haben. Ich bins halt von ST gewöhnt. Einer 8. Staffel sehe ich im Moment etwas gespalten gegenüber. Ich weiss nicht so recht was ich mit einer 8. Staffel anfangen soll. Man hat ja gesehen was mit Akte X passiert ist. Irgendwie wurde Akte X so schlecht und auch der wegfall der Hauptdarsteller war sicherlich ein Grund für das schnelle Ende von Akte X. Allerdings darf man SG 1 nicht mit Akte X vergleichen. Jedoch kann man Schlüsse darauf ziehen wie sich die Fans auf eine Serie verhalten die unnötig in die Länge gezogen wird.

Freuen würde es mich auf jeden Fall. Obs sich lohnt ist nun mal die andere Frage. Manchmal kann es nun passieren das zu viele Staffeln das franchise töten und bei Stargate gibts ja kaum Franchise.

cu, Spaceball

Whyme
25.04.2003, 09:47
Bei Akte X hat einfach der Weggang von David Duchovny die Serie runtergezogen, da um die Figur des Mulder ein unglaublicher Personenkult gemacht wurde. Außerdem war es seine persönliche Motivation, bei den X-Akten mitzuarbeiten, die viel vom Reiz der Serie ausgemacht hat.

Sofern man es schafft, die Handlung nicht noch künstlich in die Länge zu ziehen sondern interessant zu halten, kann Star Gate sicherlich noch viele Jahre laufen. Das Zuschauerinteresse nimmt nicht automatisch nach der 7ten Staffel ab. Keine der neueren Star-Trek-Serien (TNG, DS9, VOY) wurde nach sieben Jahren wegen Zuschauerschwund eingestellt. Serien wie Emergency Room und Ein Hauch von Himmel laufen erfolgreich auch noch im 9ten Jahr. Und, auch wenn es sehr Genrefremd ist, die Springfield-Story läuft seit 1952 und es ist kein Ende in Sicht...

Wie gesagt, alles eine Frage des guten Storywritings... die Zuschauer sind da. Man muss sie nur bei der Stande halten.

Whyme

Spaceball
25.04.2003, 10:57
@Whyme

Das ist mir schon klar. Wenn der Sender allerdings davon ausgeht das man auch weitermachen kann obwohl man auf einen der Hauptdarsteller verzichten kann, wie es ja bei Akte X der Fall war, könnte es schon sein das die Quoten gerade wegs in den Keller rauschen. Durch die Tatsache das sich die Quoten gehalten haben obwohl einer der Stars ausgeschieden ist beweisst doch das die Produzenten davon ausgehen könnten das sie auch ohne Anderson weitermachen könnten, in der Hoffnung das die Quoten weiterhin stimmen würden. Schließlich verdienen die Produzenten ne Menge Geld mit Stargate das möchte man ja auch weiterhin. Die nächsten 5 Serien der Produzenten könnten tierisch floppen und dann währen die Jungs arbeitslos.

cu, Spaceball

Jack Bauer
25.04.2003, 11:33
Ich glaube nicht an eine 8. Staffel, da nun ja die Ablegerserie "Atlantis" produziert wird und alles sich auf die konzentrieren wird (inklusive Geldmittel).

Whyme
25.04.2003, 11:47
@ Spacball
Wie im Starter steht, ist die achte Staffel erstmal von der Teilnahme von Anderson abhängig. Außerdem wird um die Figur des Jack O'Neill längst nicht so ein Personekult gemacht wie um Mulder. Man hat bei Stargate sehr gut darauf geachtet, dass alle Figuren gleich interessant sind und gleich viel zur Serie beitragen. Das positive Ergebnis dieser Verfahrensweise erkennt man an der derzeit in Deutschland laufenden 6ten Staffel, die ohne Daniel Jackson auch sehr gut läuft und spannende Episoden liefert. Übrigens... die Folge am Mittwoch ohne O'Neill war eine der besten Folgen von Stargate, die ich kenne.

@Jack Bauer
TNG und DS9 liefen drei Jahre lang parallel, ebenso DS9 und VOY. Obwohl alle von der selben Produktionsfirma und sogar von den gleichen Produzenten ging keine der Serien auf Kosten der anderen. Wenn die beiden Serien sich thematisch gut genug unterscheiden um sich nicht gegenseitig Zuschauer zu klauen, können sie sehr gut parallel laufen.

Spaceball
25.04.2003, 11:57
@whyme

Wenn du damit die Folge meinst die einen gewissen Akte X touch hatte gebe ich dir Recht. Die fand ich wirklich gut. Es ist schon richtig das die Serie ohne Daniel wunderbar läuft weil man eben versucht hat, wie du es ja sagtest, das alle Chars gleich interessant ausgelegt sind. Wenn man das Team allerdings noch weiter ausdünnt ist es fraglich ob sich das lohnt.

Auch wenn eine 8. Staffel von Jack O'Niel abhängig gemacht wird kann es durchaus passieren das man ohne Anderson dreht. Das kann durchaus passieren.

@jack bauer

Da muss ich Whyme recht geben. Beide Serien sind immer wunderbar gleichzeit produziert worden. Sie haben sich auch keine Zuschauer gestohlen sondern jeweils neu hinzu gekriegt. Es gibt viele DS9 Fans die TNG oder VOY nicht im geringsten interessiert.

cu, Spaceball

Whyme
25.04.2003, 12:19
Ich sehe das so:

In der siebten Staffel soll ja Daniel Jackson wiederkommen. Damit wäre das Stammteam wieder komplett. Sollte O'Neill in der achten Staffel nicht mehr dabei sein, so wäre Platz für einen neuen Char. Sam würde das Team leiten und der neue wäre dann ein echte Soldat wie O'Neill aber vllt. nur ein Lieutenant. Man könnte sich dann in der achten Staffel auch noch die Zeit nehmen, ihn ein wenig genauer zu beleuchten, was dann schon wieder Stoff für ein, zwei Episoden und die eine oder andere B-Story hergeben würde. Wie man bei meinen Lieblingsbeispiel DS9 :rolleyes: (Ezri Dax in der letzten Staffel) gesehen hat, kann das wunderbar funktionieren ohne den Char allzusehr in den Mittelpunkt zu rücken.

Problem wäre dann nur: Wie reagieren die Amis darauf, dass SG-1 von einer intelligenten, gut aussehenden, toughen Frau kommandiert wird? Die Frage klingt blöd, aber mit ausnahme von VOY und Buffy ist bisher jede Serie mit einer Frau in der tragenden Rolle irgendwie eingegangen. Siehe Bird of Prey oder Dark Angel.

Whyme

Jack Bauer
25.04.2003, 12:27
@Whyme & Spaceball: Ja, aber das war Star Trek! Deren Budget war wesentlich höher und Stargate wird vom Sci-Fi Channel produziert! Deren Geldmöglichkeiten sind stark begrenzt und ich glaube nicht, die können zwei Serien auf dem Niveau halten. Und neben dem Geld...Sci-Fi CHannel sagt ja schon alles, die haben ja Farscape auch teilweise wegen dem Geld abgesetzt und dafür SG-1 weiterlaufen lassen.

Whyme
25.04.2003, 12:32
Wenn beide Serien Quote und damit Geld durch Werbeeinnahmen bringen, dann werden auch beide laufen.

Spaceball
25.04.2003, 14:09
@whyme

Tja dazu muss aber erstmal investiert werden und wenn die Werbeeinnahmen nicht ausreichen weil die Sendung flott abgesetzt wird schauts essig aus. Ausserdem wurde Farscape oder Dark Angel, eins von beiden, zugunsten von Stargate eingestellt. Daher denke ich mal nicht das sie beide Serien gleichzeitig produzieren können.

@jack bauer

Also das Budget pro Folge lag bei den ersten beiden Staffeln bei weit mehr als 2 mio Dollar. Also Kohle seinen die schon zu haben aber halt sicherlich nicht genügend wie du schon bemerkt hast.

cu, Spaceball

Nilag
25.04.2003, 14:39
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es 2 Serien gleichzeitig geben wird. Der Scifi Channel hat doch schon gesagt, dass sie mehr günstigere Produktionen machen wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Stargate: Atlantis so anders werden wird als SG1, dass sie wesentlich billiger produzieren können. Außerdem waren die Quoten von SG1 zum Ende der letzten Staffel zwar besser als Farscape, aber soweit ich weiß sind die auch ziemlich runter gegangen. Dann ist noch die Frage, wieviele Zuschauer von Farscape auch noch Stargate gesehen haben, weil es halt zusammenlief und ob die dann noch regelmäßig Stargate gucken ist so eine Frage.
Das heißt, wenn es eine 8. gibt werden sie vermutlich Atlantis um noch ein Jahr aufschieben (ich weiß aber nicht, ob das noch möglich ist, ist die Frage wie weit die Vorbereitungen schon sind). Ich hoffe nur, dass sie dann nicht ihre Handlung noch eine Staffel strecken müssen (ich hatte schon in der 6. Staffel das Gefühl, dass sie die Story teilweise zurück gehalten haben, um ein großes Finale - Kinofilm und einen guten Start für Atlantis zu haben). Das heißt sie müßten sich eine neue Story überlegen, was auch durchaus klappen kann. Allerdings wird es so schon ähnlicher und ich könnte mir gut vorstellen, dass noch ein paar Zuschauer abspringen, weil es sich doch schon'n bisschen abnutzt.

O'Neil denke ich ist schon sehr wichtig. Vor allem sein Humor macht zumindest für mich einiges aus. Man könnte sicherlich einen anderen Charakter einbauen der für den Humor sorgt, aber dann werden sie sich eher voll auf Atlantis konzentrieren.

Dass das Publikum einen weiblichen Anführer nicht annehmen würde, glaub ich nicht. Mit Voyager und Buffy sind ja schon 2 positive Beispiele genannt worden. Bop und DA sind sicherlich an anderen Punkten (vor allem auch an der Politik der Sender - und dem Erfolg von neuen Scifi/Mystery... Serien allgemein) gescheitert. Mit Sam als Anführerin würde ich allerdings befürchten, dass der moralische Aspekt durch sie mehr in den Vordergrund rückt und das fänd ich persönlich nicht so toll.

BLOODTHIRST
26.04.2003, 19:35
don s. davis wurde danach gefragt glaub ich
er hat nur gesagt wenn r.d.a. ja sagt gibts vermutlich eine, wenn er nein sagt ist aus.
ich vermute jetzt mal, dass er nein sagen wird, da er auf die 7. schon fast kein bock mehr hatte und nicht mehr so oft auftreten wird. er will jetzt wirklich mal zeit mit seinem kind verbringen, das will er schon seit 2 staffeln.

wie spaceball muss ich sagen nach dem ende der 6. staffel möchte ich unbedingt eine 7. haben, da mir einfach zu viele (neue) fragen aufgeworfen wurden. aber ich hoffe darauf das zumindest die meisten davon in der 7. beantwortet werden, so das eine 8. staffel wirklich nicht mehr nötig ist. ich denke das wird irgendwann ausgelutscht werden, damit es auch in einer 8. interessant bleibt müssten mehr änderungen, wie z.b. jonas, statt finden.
und solche änderungen in einer "alten" serie zu machen ist oft schwierig, denke ich wie jack bauer es wird eher auf sg atlantis hinauslaufen. wer von der alten crew dabei bleiben will kann sicherlich irgendwie eingebaut werden. ausserdem bietet eine neue serie auch wenn sie nur ein ableger ist die chance auf neue zuschauer. zumindest ist das wahrscheinlicher als das jemand in einer 8. staffel in eine serie einsteigt die schon so viel entwicklung hinter sich hat.

Lore
27.04.2003, 00:10
Bisher hat fast jede Serie die zu lange lief darunter gelitten vorallem wenn einer oder mehere Hauptdarsteller die Serie verließen. Wenn O´Neill die Serie verlassen würden, glaub ich kaum an einen Erfolg. Und in hinsicht auf "Atlantis" wohl erst recht. Eine von beiden Serien würden sicherlich darunter leiden. Freuen würde mich eine 8. Staffel mit allen jetzigen Darstellern schon, immerhin hätten die Autoren dann mehr Zeit alle Handlungsstränge in ruhe zuende zu führen.

Capt.Korbus
27.04.2003, 01:09
Noch eine Staffel? Versteht mich nicht falsch, ich mag Stargate, aber es heisst doch wenns am schönsten ist soll man aufhören. Und ich finde das 7 Staffeln schon eine beachtliche Leistung ist. Da muss doch eine 8. Staffel nicht sein, schon garnicht ohne den guten Jack O'Neill. Da hoffe ich doch viel mehr auf Stargate Atlantis, was auch immer das werden soll. ;)

Triniti
27.04.2003, 19:36
Ich glaube auch nicht wirklich, dass es eine 8. Staffel geben wird und zwar aus genau dem Grund, den Bloodthirst schon angesprochen hat. RDA wird wohl auf keinen Fall einer weiteren Staffel zustimmen und ohne ihn wird es auch keine 8, Staffel geben. Zwar wird in der 7. Staffel mehr auf die anderen Charaktere eingegangen, einen Weggang von RDA wird aber nicht zu verkraften sein. Außerdem müssten wir dann noch ein Jahr länger auf den Kinofilm warten.

cornholio1980
09.05.2003, 15:53
Also eine 8. Staffel ohne O'Neill -> Nein, auf keinen Fall!

Was jedoch wichtig ist: Egal ob es eine 8. Staffel gibt oder nicht, die Beteiligten sollten sich bald entscheiden. Denn wenn es bei 7 Staffeln bleibt, sollten die letzten Folgen die Story auch wirklich halbwegs abschließen...

FAITH MANAGES
cornholio1980

Jedimaster Yoda0
10.05.2003, 20:12
Originally posted by Whyme@25.04.2003, 09:41
@ Spacball
...
Übrigens... die Folge am Mittwoch ohne O'Neill war eine der besten Folgen von Stargate, die ich kenne.

da, kann ich dir nur zustimmen. die gute samantha ist dabei besonders gut hervorgetreten. sie steht ja so gut wie immer in jacks schatten.

diese folge war auch für mich eine der besten.

Firestorm
10.06.2003, 13:05
Achte Season für "SG-1"?

Mit der in wenigen Tagen anlaufenden siebten Season ist "Stargate SG-1" bereits mit eine der am längsten laufenden Scifi-Serie aller Zeiten. Bereits seit vielen Jahren allerdings drohte der Serie nach jeder Season das Ende, doch kam es immer alles anders. So wohl auch jetzt. Anscheinend besteht Hoffnung auf eine achte Season.

Die Dreharbeiten zur sechsten Season waren bereits komplett abgeschlossen, als die Zusage für eine siebte kam. Dieses Jahr sind der amerikanische Sci-Fi Channel und das Filmstudio MGM wesentlich früher in Verhandlungen getreten.

Produzent Joseph Mallozzi erklärte dem Newsletter des offiziellen Stargate Fanclubs: "Das sind gute Nachrichten.
Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Als erstes müssen Sci-Fi und MGM zu einer Vereinbarung kommen. Und damit die achte Season funktionioniert, brauchen wir Richard Dean Anderson. Es ist ziemlich offensichtlich, dass eine ganze Menge Bausteine aufeinanderfallen fallen müssen. Wir müssen einfach warten. Hoffentlich nicht so lange wie letztes Jahr."

Triniti
18.06.2003, 17:46
Das hoffen wir doch wohl alle, dass wir nicht solange auf eine Entscheidung warten müssen wie bei der 7. Staffel.

Aber auch Michael Shanks hat auf einer Convention öfters eine eventuelle 8. Staffel erwähnt, aber natürlich nur, wenn RDA auch mitmacht. Aber ausschließen wollte er es wohl nicht.

DRD Pike
16.07.2003, 22:46
TV Guide: Stargate returns for Season Eight
JULY 16, 2003

The July 26 issue of TV Guide magazine will confirm in an exclusive report that Stargate SG-1 will return an eighth season, according to a press release just issued by the magazine. The issue is also the magazine's first to feature Stargate on the cover, with a photo of Richard Dean Anderson (Colonel Jack O'Neill) and Michael Shanks (Dr. Daniel Jackson)!

The magazine will also provide the inside scoop on the long-awaited "underwater" spin-off series Stargate Atlantis, which TV Guide reports is still planned for 2004. Could The Sci-Fi Channel be planning to air new episodes both series at the same time?

The issue will feature an interview with Anderson, and run with the cover headline: "Forget Trek! Stargate SG-1 is now sci-fi's biggest hit! (Get ready for an underwater spin-off, too)"

TV Guide's July 26 issue will be available at news stands everywhere in the U.S. next week, with a cover price of $1.99. All new Season Seven episodes of SG-1 currently air Friday nights at 9 p.m. Eastern/Pacific on Sci-Fi.

http://www.gateworld.net/news/generalnews....1058371937,3257 (http://www.gateworld.net/news/generalnews.html#newsitem1058371937,3257)

Genau das hat der Welt noch gefehlt....

Firestorm
16.07.2003, 23:56
Na da freu ich mich doch mal. (sry Pike *g*)

Auch schön zu hören, dass der Start von Atlantis deswegen nicht verschoben wird.

chani
17.07.2003, 00:38
wann fängt Gott an Gehirn zu verteilen ???? Ich wüßte da ein paar Leute die das gebrauchen können.....


Sorry, ich entschuldige mich gleich mal für die Aussage, es ist damit niemand hier auf diesem board oder sonst ein Fan von Stargate gemeint,...

cornholio1980
17.07.2003, 12:12
Ich hoffe, sie warten mit Atlantis nohc, bis Stargate vorbei ist. Für mich klingt die Idee von Atlantis nämlich nicht unbedingt sooooo toll, und ich würde es schade finden, wenn die Qualität von SG1 darunter leiden würde, dass man über Crossovers krampfhaft versucht, die Zuschauer zu Atlantis rüberzubringen. Es wäre mir viel lieber, man würde sich voll und ganz auf diese (wohl ziemlich sicher endgültig letzte) Staffel rund um SG1 konzentrieren, ihr einen wundervollen, großen Abschluß (ev. auch als Kinofilm) bringen, und ERST DANN die Idee rund um Atlantis einzuführen.

Aber vermutlich werden meine Wünsche kaum erhört werden... :-(
cornholio1980

BLOODTHIRST
17.07.2003, 19:40
ich kann mir kaum vorstellen das eine 8. staffel jetzt schon beschlossene sache ist, immerhin haben sie fast bis zum frühling gebraucht um die 7. zu bestätigen und dann gleich angefangen mit drehen. von daher finde ich es ziemlich früh eine 8. staffel zu bestätigen.
schauen wir mal was sich noch so ergibt.

ps: kennt jemand ne möglichkeit das heft hier in d zu bekommen???

DRD Pike
17.07.2003, 23:11
Naja, wenn's im TV Guide drinnesteht, dann wird's wohl schon stimmen. ;)

Ich sehe hier ja nur das X-Files-Syndrom...
Wobei X-Files im Gegensatz zu SG-1 die meiste Zeit eine aussergewöhnliche Serie war...

Firestorm
20.07.2003, 19:23
Die New York Post hat weitere Details über den in der kommenden Ausgabe des TV-Guide Magazins erscheinenden Stargate-Berichts veröffentlicht:

Danach wird Richard Dean Anderson definitiv für eine 8. Season von Stargate SG-1 zurückkehren und sein Charakter, Colonel Jack O'Neill, wird befördert.

Anderson wird seinen in der 7. Season auf 3 1/2 Arbeitstage reduzierten Drehplan in Vancouver beibehalten.
Wie der Schauspieler sagte, gilt seine Priorität seiner 4 Jahre alten Tochter, die in Kalifornien lebt.

Eine Beförderung Col. O'Neill´s zum Brigadegeneral könnte darauf hinweisen, dass O'Neill möglicherweise das Kommando des S.G.C. übernimmt, obwohl Don S. Davis (Major General George Hammond) bereits auch seinen Willen gezeigt hat, bei Stargate SG-1 dabeizubleiben. Außerdem hat O'Neill schon in einigen vergangenen Folgen (z.B. "Shades of Grey") den Wunsch geäußert, einen außerirdischen Stützpunkt der Erde zu kommandieren.
Was O'Neill´s Beförderung für das SG1-Team bedeuten wird, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall aber erlaubt es den Drehbuchautoren mehr Flexibilität beim Schreiben der Stories, deren Verlauf nun nicht mehr von der Anwesenheit des kommandierenden Offiziers abhängig ist.

Die amerikanischen SG1-Fans haben bereits die Auswirkungen von Richard Dean Anderson´s reduziertem Drehplan zu sehen bekommen. Sein Charakter ist in den ersten Folgen der 7. Season größtenteils nicht in die Stories verwickelt.

In einem kürzlich geführten Interview mit dem Magazin TV Zone versprach der Schauspieler aber, dass wieder mehr von ihm zu sehen sein wird.
"Seit meine Zeit begrenzt ist, habe ich keine wirklich komplizierten Handlungsstränge mehr", sagte er. "Jedenfalls gibt es Pläne für einige Folgen am Ende der Season, die speziell auf Jack zugeschnitten sind. Aus diesem Grund sparen wir einige meiner Drehtage für diese Stories auf."

Die 8. Season macht Stargate SG-1 zu einer der am längsten laufenden Sciece-Fiction-Serien in der Fernsehgeschichte.

Geklaut von SF-Radio

Firestorm
22.07.2003, 22:57
Die neueste Ausgabe des Magazins TV-Guide mit der Titelstory über Stargate SG-1 ist nun in den USA erhältlich.

Neben der Bestätigung der 8. Season enthält der Bericht interessante Details über folgende Highlights:

- Die Identität der Antiker und der Ort der verlorenen Stadt werden in der 8. Season enthüllt

- Colonel O'Neill und Major Carter kommen sich näher

- Richard Dean Anderson wird definitiv für die 8. Season zurückkehren und Col. O'Neill wird befördert (Bericht)

- Die Premiere der Spin-Off-Serie Stargate Atlantis ist für Sommer 2004 geplant

- Atlantis wird, so Brad Wright, in einer anderen Galaxie spielen; das Team wird von Zivilisten geleitet und von einer Frau angeführt

- Außerdem wird es in Atlantis neue Bösewichte geben, inklusive einem, "der die Goa'uld im Vergleich zahm aussehen lässt".

Weitere Informationen und Auszüge aus dem Artikel gibt es hier (http://www.tvguide.com/magazine/issues/030721/magftr.asp) nachzulesen.

Geklaut von SF-Radio