PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starship 'Osiris'!?



Capt.Korbus
02.05.2003, 13:06
Tja, heut früh so gegen 0.40 Uhr kam auf Sat1 ein superspanndender Scifi-Streifen namens "Starship Osiris". Ich muss gestehen dass ich erst so zur hälfte des Films mehr durch Zufall reingeschaut habe. Doch was ich da sah war wirklich interessant.
Da fange ich doch mal mit den Protagonisten an. Wir haben ein Raumschiff, das beste in der Galaxie versteht sich, und eine Familie die ala "Unsere kleine Farm" halt auf dem Schiff lebt, nur das Mami und Papi fehlen. Also die Kinders fliegen durch den Weltraum und sind ganz schön gerissen und einfallsreich. wobei vor allem die Brücke des Schiffes mich sehr, sehr stark an Star Trek errinnert.
Der Erzfeind ist eine ausserirdische Rasse, wer hätte das gedacht, die in einer Gesellschaft ohne Emotionen, Gefühlen und Bindungen lebt und sich gerne durchs Klonen fortpflanzen will. Das mit dem Klonen klappt aber noch nicht so richtig, also schnappen sie sich alle hochbegabten Kinder der Galaxie und verpassen denen eine Gehirnwäsche. Natürlich wird auch eines der Protagonistenkinder von dem als "Ingenieure" bezeichneten bösen geschnappt. Diese wiederum sehen as wie ein mix aus dem Dominion und den Borg.
Dann haben wir einen Pseudobösen, der angeblich der neue Herrscher der untergegangen Republik (errinnert ein wenig an 'Föderation' oder?) werden soll um das böse zu besiegen.

Die Handlung, von dem Punkt an wo ich halt reingeschaltet habe, verläuft so. Die Helden kriegen mit dass eines ihrer Schwesterherzchen von den Bösen geschnappt wurde und fliegen hin. Sie starten eine Rettungsaktion, müssen natürlich ihrem Gegner gegenüberstehen und erfahren alles über deren hinterlistigen Plan, leider gelingt die Rettung nicht. Alleine haben sie keine Chance gegen den übermächtigen Feind, also suchen sie sich Verbündete, und zwar den Pseudobösen. Der will zuerst alle umbringen, besinnt sich eines besseren und macht mit. Die Protagonisten, die sich bis dato aus den galaktischen Angelegenheiten rausgehalten haben, beschliessen jetzt ordendlich mitzumischen. Ende.

Ein durchaus lustiger Film der so einiges aus ST übernommen und krampfhaft versucht hat sich das nicht anmerken zu lassen. Tja, und genau dann wo es verspricht mal richtig Aktionreich zu werden hört der Film auf. Alles in allem hätt das auch eine durchschnittliche TNG Folge sein können.
Hat einer von euch den Film zufällig gesehen?

darksaber
02.05.2003, 13:47
@Capt.Korbus: Puah, fast hätte ich gar nicht mehr daran gedacht, denn als ich ihn gesehen habe wollte ich gleich mal ne Frage hier rein stellen.

Also wie man hier ja lesen kann, habe ich ihn gesehen - bis auf so ca.15min mittendrin.

Den ganzen Film durch kam er mir eigentlich wie ein Pilotfilm vor und am Ende wurde mir das wie ich es verstanden habe auch bestättigt - oder habe ich das falsch verstanden. Hier also meine Frage war das ein Pilotfilm zu einer Serie die es jetzt auch gibt oder wurde das Projekt eingestellt? Oder aber war das ganz einfach ein Film bei denen ihnen die Zeit ausgegangen ist und sie uns halt selber überlassen uns den Rest zu denken?!?

Zum Film selbst, er war o.k. - am Anfang habe ich mir noch gedacht, dass ich mir vielleicht zuviel darunter vorgestellt habe - aber es eben ein reiner Sci-Fi-Unterhaltungsfilm. Falls das ganze wirklich als Serie geplant war hätte man das ganze sicherlich noch um einiges Ausbauen können/müssen.

Yerho
02.05.2003, 13:54
Ich habe ihn gesehen und mein Eindruck deckt sich mit dem Deinen: Da hat jemand versucht, sich durch den Story-Hintergrund von den Vorbildern zu distanzieren, es aber nicht geschafft, weil zu einer echten Distanzierung als ersten Schritt zu einem neuen Serienkonzept auch innovative Plots und ein neuer Look gehören müßten.

So bleibt nur ein halbgare Mischung aus "Star Trek", "Babylon 5" und "Hercules/Xena" und ein Pilotfilm, auf den glücklicherweise keine Serie folgte. Das ist übrigens nicht das erste Mal, daß Sat1 einen solchen erfolglosen Pilotfilm als Lückenfüller im Spätprogramm ausstrahlt, da gab es auch schon andere - und bei weitem schlimmere - Beispiele.

Bezeichnenderweise gibt es auch schlimmere Beispiele von Pilotfilmen, denen dann doch eine Serie folgte. *sic*

darksaber
02.05.2003, 14:19
Die Ausstrahlung um 0:40 war die Wh von der Nachmittagsausstrahlung - ich glaube so gegen 16 Uhr. Irgendwie denke ich mir, das Sat1 den 'Pilot'film auch wegen dem Hauptdarsteller John Corbett (schreibt man den so??) um die Zeit gezeigt hat. Den Namen kenn die Leute jetzt auf einmal - ist doch immer so - kaum wird ein Schauspieler bekannter kommen auf einmal Filme daher, die man sonst nie gesehen hätte.

MinasTirith
02.05.2003, 15:37
Bis auf die ersten 15 Minuten habe ich den Film gesehen. Aber er erinnert mich eher an Andromeda als an ST. Irgendwie war das eher mein Gedanke bei der Brücke und dem allgemeinen Look. Allerdings sind so Dinge wie der Replikator sicher von ST geklaut worden.
Auch der Gedanke der Republik ist eher mit dem Gedanken des Commenwealth aus Andromeda zu vergleichen.

Alles in allem nette Unterhaltung, wobei mir einfach das Ende fehlt. Weis eigentlich jemand ob dieser Film als Pilotfilm gedacht war? Oder vielleicht als Film-Reihe á la SW?

Hat jemand diese schweigende Auserirdische erkannt?
Sie hat mal in einer Serie mitgespielt. Dort war sie die Pilotin von einem Raumschiff. Da ging es um sowas wie Space-Rangers. War nur eine kurze Serie, nicht sehr viele Folgen.

CK_Zweistein
02.05.2003, 18:04
ähm .. ich halte den film für einen der schlechtesten den ich je gesehen hab ......
und es scheint wirklich ne einleitung für ne serie zu sein die dann doch mitten im film gekipt wurde .... zum glück mocht ich hier anfügen

Xinau
04.05.2003, 09:19
Ich habe den Film um 16 Uhr gesehen (war übrigens keine Erstausstrahlung; ich kannte den Film schon von irgendwoher, höchstwahrscheinlich Premiere).
Auf einer Scala von 1 bis 5 Sterne (wobei 1 bedeutet: totale Zeitverschwendung; 5 Sterne: supertoll, kaufe mir DVD) würde ich dem Film gerade mal drei Sterne geben.

Als ich den Anfang gehört habe (ihr wisst schon, als darüber gesprochen wurde, die Menschen haben sich ausgebreitet im Weltall, überall Frieden usw.) dachte ich spontan an ST. Diese Informationen waren für den Zuschauer total überflüssig, es sei denn es sollte tatsächlich der Pilot-Film zu einer Serie werden.

Was ich jedoch absurd fand (es wurde in den ersten Minuten gezeigt), war das kleine Mädchen, dass den Flieger, den sie konstruiert hatte (habe ich es tatsächlich richtig verstanden????), ihn nicht fliegen durfte. Ein zehnjähriges Mädchen entwickelt einen Flieger????
Oder dieses Kristall-Ding, dass ein Lebewesen sein soll (ein Furby strahlt mehr Leben aus), war ein armer Versuch etwas Außerirdisches in den Film zu bringen.
Auch dass es John Corbett ohne große Probleme möglich war, Shane, dem 'Anführer' des Planeten so ohne große Probleme ein paar extrem wertvolle Dinge aus der Truhe zu klauen, die so offen herum stand, zu stehlen, finde ich etwas kurios (damit wurden die Techniker für die Reparatur der Osiris bezahlt).
So, und damit kommt der nächste unlogische Fakt auf den Tisch: Zu Anfang (in der Einleitung) wird gesagt, die Menschen wären keinen Außerdirdischen begegnet. Die Techniker waren meines Erachtens nach eindeutig Außerirdische.

Bevor ich den Film vollends zerreisse. Für einen Sci-Fi-Fan ist der Film eine interessante Erfahrung. Aber er gehört für mich nicht in die Kategorie 'unbedingt empfehlenswert'.