PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso sehen elben eigentlich so jung aus?



MIC
04.06.2003, 15:01
Hab da mal ne Frage ( worauf ich die Antwort allerdings nicht weiß ): Warum sehen Elben alt bzw jung aus, wenn sie unsterblich ( außer sie fallen im Kampf) sind. Das würde ja bedeuten, dass die ihr Leben lang altern. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor. ( Ich hab die Frage hier gestellt, da ich kein Mittelerde Forum gefunden habe.)

:rolleyes: Sorry hab jetzt erst gemerkt, dass das hier das Mythologie- Quiz ist, kann man den Beitrag verschieben?


edit scififan: verschoben :)

Thandor
12.06.2003, 21:52
Hier meine Version ;)

Ich denke einfach, dass die Elben sozusagen "selbst" entscheiden, ob sie altern oder nicht. Und damit sowas nicht in eine Peter Pan-Fan Gemeinde ausartet können sie das wohl erst ab einem bestimmten Alter, nehme ich an.
Es ist wirklich eine gute Frage, ich habe nur diese Theorie. Angenommen sie würde stimmen ... wie alt kann so nen Elb werden? 300 Jahre? Naja, so ne Frau könnte ja ein eigenes Dorf gründen, mit so 200 Kindern. Und alt genug wird 'se ja auch noch, um ihre Urururenkel zu sehen. :D

scififan
13.06.2003, 16:22
ich erkläre es mir so, dass sie altern, nur eben sehr sehr viel langsamer als menschen oder hobbits.
vielleicht erreichen sie das was wir erwachsenen-aussehen nennen würden relativ schnell - so etwa wie menschen, aber danach altern sie eben wesntlich langsamer -vielleicht so ein jahr in 20 jahren oder so(würd ich mir auch manchmal wünschen, wenn ich vorm spiegel stehe und mit meinen 26 jährchen schon wieder ein kleines graues haar entdecke ;) ).

ist aber auch nur eine wilde spekulation :D

wer von den anwesenden hat denn die bücher gelesen? steht da nicht vielleicht drin, wie alt elben werden und wie schnell die biologische uhr bei ihnen tickt *g*

liebe grüße,

steffi

Vinni
16.06.2003, 08:39
Also in den HdR-Büchern steht drinn, daß die Elben quasi unsterblich sind - sofern sie nicht "durch äußere Einflüsse" umgebracht werden. Daher ist beispielsweise Galadriel, die doch noch ziemlich jung aussieht, trotzdem schon ein paar tausend Jahre alt. - Mir fehlt zwar so spontan ihr konkretes Alter - aber sie war bereits dabei, als die Elben nach Mittelerde kamen.

Ich denke, die Elben haben schon eine etwas längere Kindheit als Menschen oder andere kurzlebige Spezies - aber was machen schon 50 Jahre? Oder 100?

Und was die vielen Kinder angeht, die man in einer solch langen Lebenszeit zeugen/gebären könnte: Also ich hab das immer so verstanden, daß die Elben trotz ihrer langen Lebenserwartung nicht mehr Kinder kriegen als beispielsweise Menschen. Von daher sind sie im Vergleich zu den sich schnell reproduzierenden Menschen auch inzwischen so wenige: Wenn ein ein menschliches Paar zwei, drei oder auch mehr Kinder kriegt - und dieser Kinder jeweils weitere Kinder - da sind wir innerhalb von 500 Jahren oder gar 1000 Jahren schon bei ner ganz schönen Sippe - wohingegen ein Elbenpaar in seiner langen Lebenszeit von mehreren tausend Jahren auch nur ein, zwei oder drei Kinder kriegen. - Ich weiß aber nicht, ob das am Wollen oder Können liegt... falls mir noch einer folgen kann. :wacko:

scififan
16.06.2003, 12:31
mir ist da grad eine ganz fürchterliche vorstellung gekommen:

dass elben nicht mehr kinder als menschen bekommen können, könnte doch an einer längeren schwangerschaftszeit liegen? es ist wirklich eine schreckliche vorstellung aber vielleicht dauert es ja bei den elben ein paar hundert jahre bis sie das kind zur welt bringen... :o :(

(bitte nicht allzu ernst nehmen - is mal wieder nur so ein komischer gedanke von mir :rolleyes: )

liebe grüße,

steffi

DerBademeister
19.06.2003, 19:57
Die Menschen werden in HdR ja auch etwa 200 Jahre alt wenn sie von "guten" Blut sind. Daher sollte man so ein Fantasywerk eben auch als Fantasy ansehen. In einer Welt auf dem technologischen Stand wie sie in HdR präsentiert wird würde ein "richtiger" Mensch im Schnitt sicher nur 40 werden.
Menschen sind afaik die kurzlebigste der Hauptvölker in HdR.

MIC
20.06.2003, 14:55
Damit hast du aber die eigentliche Frage nicht beantwortet.

Starstuff
07.09.2003, 03:35
Elben sind zwar unsterblich, leben aber nicht ewig. Das sieht zwar wie ein Widerspruch aus, ist aber keiner. ;)

Wie Tolkien das nennt, ist die Lebenszeit der Elben and die von Arda gebunden. Am Ende der Welt, wenn Arda "erneuert" wird, hört das Leben der Elben, zumindest in bisheriger Form auf, und geht in etwas neues über. Was auch immer das ist oder wann, weiss nur Eru. Da das Leben, bzw. genauer gesagt die Existenz der Seele (feä), an die Zeit von Arda gebunden ist, altern sie, wenn auch sehr sehr langsam.

Sterben tun sie in unserem Sinn gar nicht. Körper und/oder Seele sind "müde" und ihre Verbindung wird getrent. Wenn ein Elb im Kampf fällt, geht seine "Seele" in die Hallen von Mandos, der Körper vergeht. Die Seele kann, wenn sie geheilt ist und bereit dazu, in einem neuen Körper wiedergeboren werden, der allerdings dem alten gleicht. Das gilt für Elben, die aus Trauer vergehen.

Noch was zum "Erwachenwerden" der Elben. Laut HoME X (Morgoth's Ring, Kapitel "Law and Customs among the Eldar...", ein nie beendetes Essay, das aber sehr aufschlussreich ist) wachsen Elben bis ca. 2 Jahren im gleichen Tempo auf wie Menschen, nur dass sie viel früher sprechen und laufen lernen. Danach verlangsamt sich der Alterungsprozess, und normalerweise sind Elben mit 50 Jahren "volljärig", bis zum vollen Erwachsensein kann es aber auch mal länger dauern, so bis 100 Jahre.

Starstuff

MIC
10.09.2003, 18:55
Danke für eure reichlichen Informationen. Ich hoffe das ich jetzt ein IQ Punkt mehr hab.
:)