PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 28 Days Later



Octantis
07.06.2003, 02:49
War grad drinnen, gar nicht schlecht und so extrem brutal is er gar nicht, aber auf jeden Fall besser als Resident Evil nur die "Zombies" wirken fast zu lebendig, dafür gibts ein paar geile Szenen
Und Menschenleeres London rulez :D
P.S. Bei einer Szene eher am Anfang wär fast die Hälfte der Zuseher mit ihren Sitzen umgefallen wenn die nicht fest im Boden verankert wären ;)

Last_Gunslinger
07.06.2003, 11:38
Was für eine Freigabe hat der denn in Deutschland? Ich habe nämlich vor 2 Wochen oder so das Original gesehen und das war schon ziemlich brutal (nicht im Vergleich mit anderen Zombiefilmen, aber für Kinofilme schon).
Wenn er ungekürzt in Deutschland läuft müsst er ajF ein 18er Rating haben.
Insgesamt fand ich ihn auch recht gelungen, nur rennende Zombie sind für eingefleischte Zombiefilmfans wie mich schon stark gewöhnungsbedürftig.

Yerho
07.06.2003, 12:24
Vermutlich fliegen schwere Gegenstände in meine Richtung, wenn ich an dieser Stelle auf die feinen Unterschiede zwischen Zombies, Untoten und (wie auch immer) Wiederbelebten hinweise ... Also lasse ich's besser. ;)

Dune
07.06.2003, 12:49
Ich dachte immer Zombies schlurfen langsam durch die Gegend und fressen Hirn, aber diese Art Zombie war sehr viel unheimlicher.
Ich stehe ja eigentlich nicht so sehr auf solche Filme, aber dieser hat mir recht gut gefallen. Immerhin ging es ja nicht nur um die Flucht vor den "Monstern" sondern die dahinter verborgene Sozialkritik an der Menschheit, das hatte was. Auf jeden Fall ist 28 days later den Kinobesuch wert.

Octantis
07.06.2003, 14:59
das stimmt Zombies im klassischen Sinne waren das eigentlich nicht. Diese infizierten waren eher wie wilde Raubtiere im Blutrausch. Deshalb fand ich die Zombies selbst jetzt gar nicht so extrem erschreckend, dafür sorgte dann aber diese Filmtechnik mit den schlecht auflösenden Digitalkameras

Agamemnon
07.06.2003, 15:34
Originally posted by 21stAngel@07.06.2003, 00:43
War grad drinnen, gar nicht schlecht und so extrem brutal is er gar nicht, aber auf jeden Fall besser als Resident Evil nur die "Zombies" wirken fast zu lebendig...
Wow, danke! Ich wollte nämlich nur wegen der "extremen Brutalität" in den Film. Da bleibe ich lieber bei den guten alten George A. Romero Schockern. 10€ gespart, YES! Genau wie bei "Hanniball" damals.

Octantis
07.06.2003, 17:43
Hier (http://kultur.orf.at/030604-11761/index.html) ein bisschen was zum nachlesen über den Film

Wahrscheinlich kommts auf die Betrachtungsweise an ob er Brutal ist oder nicht, aber dadurch das sich die Zombies so unatürlich bewegen, und die SplatterSzenen ziemlich schnell geschnitten sind und zudem der Film zum Großteil mit schlechtauflösenden Digicams gemacht wurde, habe ich die Szenen als nicht so schlimm empfunden. Und es waren erstaunlich viele Leute mit ner Freundin im Saal und kein einziger ist vorzeitig gegangen

Falcon
11.06.2003, 03:10
Originally posted by Last_Gunslinger@07.06.2003, 10:32
Was für eine Freigabe hat der denn in Deutschland? Ich habe nämlich vor 2 Wochen oder so das Original gesehen und das war schon ziemlich brutal (nicht im Vergleich mit anderen Zombiefilmen, aber für Kinofilme schon).
Wenn er ungekürzt in Deutschland läuft müsst er ajF ein 18er Rating haben.
Insgesamt fand ich ihn auch recht gelungen, nur rennende Zombie sind für eingefleischte Zombiefilmfans wie mich schon stark gewöhnungsbedürftig.
Ist ab 18 Jahren freigegeben und allem Anschein nach wohl uncut.

Crichton
11.06.2003, 05:53
Hab den jetzt auch gesehn. So berauschend find ich den gar nicht, und weiß auch nicht, warum der ab 18 ist....... <_<

BLOODTHIRST
12.06.2003, 18:31
ich war vor ein oder 2 tagen drin, krasser netter film. einer der im kino sass wusste wohl nicht in was für einen film er da ging und hat sich die ganze zeit aufgeregt, hat mich gewundert das er nicht aufgestanden und gegangen ist.

kam nur mir das so vor oder hat der film ziemlich viel gesellschaftskritisches an sich???
ich mein da so die sache mit den soldaten
das ende fand ich etwas komisch <font class='spoiler'>weil doch gesagt wurde das es auch fälle in new york und paris gab, und dann ist doch der rest der welt heil geblieben</font>

mit dem ungeschnitten... mir kams so vor als wäre da einmal so richtig schlecht geschnitten worden, zumindest kams mir so vor als ob ich da kurz n blaues bild zwischendrin gesehen hätte.

Crichton
13.06.2003, 15:53
Ich hab mir den Film mal angeguckt, und find den nicht so berauschend. Hab aber nur die englische Version gesehn, und da hab ich einiges nicht verstanden. Bis zu dem Punkt, als die in das Haus mit den Militär Typen kamen, hab ich den Film ja noch verstanden, aber warum wurd dann der Hauptcharakter von den Militärs in den Wald gebracht, zu der Grube mit den Leichen, von wem wurden die in der Grube angegriffen (n paar extrem militante Zombies :D ?), und warum ist der Hauptcharakter dann so ausgerastet und hat sich wie son Zombie aufgeführt????????

Wär nett wenn mir die Fragen jemand beantworten könnte.

ScarranWarrior
13.06.2003, 16:27
Also ich hab den Film vor ´ner Weile auch im Original gesehen. Leider habe ich die 2. Hälfte nur zum Teil mitbekommen. Falls etwas fehlt, bitte ergänzen :-)

Die Soldaten wollten das Mädchen und die Frau (keine Ahnung wie die alle noch hiessen) Vergewaltigen. der Anführer offenbart dieses dem Hauptcharakter. Als dieser nicht mitspielen will bringen sie ihn zu der Grube, in der die ganzen Toten "Infizierten" geschafft werden. Deshalb sieht man auch keine Leichenberge auf dem Gelände. Naja und warumer dann so ausflippt ist glaub ich klar.

So, dass wars. Für mich als Zombie Film Fan definitiv ein guter Film (muss ihn unbedingt nochmal in Ruhe schauen), besonders nach solchen herben Enttäuschungen wie "Residen Evil".

ScarranWarrior

Last_Gunslinger
13.06.2003, 18:24
@ Bloodthirst:
Wann wird denn gesagt das der Rest der Welt heil geblieben ist?
Ich hab das so verstanden das es auf England angefangen hat und England unter Karanthäne gestellt werden sollte bzw gestellt wurde, es sich aber trotzdem auf die ganze Welt ausgebreitet hat. Und die Rettung besteht jetzt darin, dass die Zombie anfangen zu verhungern.

BLOODTHIRST
13.06.2003, 18:25
@crichton: genauer gesagt der anführer der militärs hat seinen männern frauen versprochen. er hat ihnen erzählt (wahrscheinlich nur um ihnen hoffnung zu machen) das noch mehr leute überlebt haben und das darunter auch frauen sind...
die soldaten waren ganz wild darauf die menschheit wieder neu zuerschaffen, schliesslich mussten sie 1 monat ohne jegliches weibliches wesen verbringen.
der hauptchar meinte das das mädchen zu jung ist und wenn die frauen selbst zu entscheiden hätten wenn sie sich auf einen der typen einlassen wollen. da der hauptchar. deswegen einen der soldaten glaub ich sogar geschlagen hat wurde er zur "leichen deponie" gebracht.

warum er deswegen aber dann alle soldaten abmetzeln muss versteh ich wiederum nicht so ganz, es hätte eigentlich ausgereicht mit den frauen zu fliehen... aber dazu war der film wohl einfach auf gemetzel aus.

@last_gunslinger: ich hab das ende schon so verstanden das der rest der welt heil gebliben ist. zu dem gedanken bringt mich der kondenzstreifen den der hauptchar am himmel sieht und der jet der ihr hello findet.
daher würde ich eben so sehen das england oder gb unter quarantäne steht und der rest heile ist.

Crichton
14.06.2003, 01:08
Hm, danke&#33;
Aber von wem wurden die denn in der Grube angegriffen? Weil das ja auch MG Feuer war......

BLOODTHIRST
14.06.2003, 17:39
ich weiss jetzt grad net so ganz welche grube du meinst. wenn du die meinst zu der sie den hauptchar gebracht haben, dann wurde dort geschossen weil sie die beiden exekutieren sollten. aber der eine wollte es qualvoll machen und der andere wollte dem koch einen schnellen tod gewähren und hat ihn daher erschossen. im dem kampf konnte der hauptchar. dann abhauen.
oder meinst du ne andere grube???

Crichton
15.06.2003, 03:15
Ne, die meinte ich, danke&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Hab halt vom Ende des Films nicht soooooo viel mitgekriegt/verstanden.........Habe aber auch keine Lust mir den nochmal anzugucken, deshalb danke ich euch dafür, das ihr meine Fragen beantwortet habt&#33;&#33;&#33; :D

Litchi
16.06.2003, 20:58
also ich hatte schon ziemlich viel angst bei "Ring" soll ich mir diesen dann ansehn? :(

Crichton
16.06.2003, 21:57
Hm, meiner Meinung kanst du dir denn beruhigt ansehn. Ich find der is echt harmlos. Da war jetzt keine Szene, in der ich zusammen gezuckt bin, oder wo ich auch nur n leichtes kribbeln verspürte oder so......
Hab zwar jetzt the Ring nicht gesehn, hab aber gehört, das the Ring recht heftig, was die Schockmomente angeht, sein soll und da brauchste bei 28 Days later echt keine Panik zu haben&#33;

Gilgamesh
07.01.2004, 16:01
Wer hat von Euch diesen Film gesehen??
Also, ich habe ihn mir Freitags geholt. Na ja, ich wusste ungefähr, worum es gehen wird. War aber dennoch positiv überrascht.
Wieder einmal hat, meiner Meinung nach jemand gezeigt, dass man auch ohne super-duper Special effects eine Geschichte gut erzählen kann. Soweit ich es beobachtet habe, spielen die meisten Szenen tatsächlich in GB. Was auch positiv auffällt, ist die Tatsache, dass dieser Film sogar nahezu ohne die obligate Einführung auskommt. Die Geschichte beginnt sofort, alles Nötige wird im Laufe des Films erklärt.

Fazit: Ein sicherlich gut gelungener Film. Die Story, wirft einem sicherlich nicht aus dem Sessel, dafür gab es schon zu viele „Oh mein Gott, alle sind Verseucht“-Filme, wurde aber dennoch gut und größtenteils glaubhaft umgesetzt. Was (Glaubhaftigkeit) ja bei solchen Endzeit-Filmen ohnehin sehr schwer ist.

Edit: Zunächst danke fürs verschieben. Habe allerdings gesucht, nur halt nichts gefunden, na ja bin ich halt zu blöd zum Suchen.... ;)

Wie man draufkommt, dass nur England verseucht ist??
Zunächst, gibt es einen Kondensstreifen am Himmel und der Jagdflieger, welcher am Ende das gewaltige „Halo“ sieht und offenbar zu seinem Stützpunkt funkt, dass sich die Suche diesmal ausgezahlt hat, sind für mich heiße Indizien dafür, dass der Sergeant Recht hatte, als er genau dies dem Helden erzählte.... ;)

crash.override
08.01.2004, 06:36
ich hab den Film damals im Kino gesehen, und war auch ziemlich begeistert von dem Film. EInige Stellen ziehen sch etwas, was aber nicht unbedingt schlecht war.

Das mit dem nur England verseucht war/ist seh ich eigentlich genauso, nur versteh ich eine Sache nicht.
Am Anfang sagt einer das sie im Radio durchgesagt hätten, das überall auf der Welt in vielen Großstädten die Seuche sich ausbreitet. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube da viel sogar das wort "new york".
Is jetzt schon etwas her, deswegen kann ich mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern, aber irgendetwas in der art war da.

Die DVD hab ich mir auch vor ein paar Tagen bestellt, dann werd ich ihn mir auf jede Fall nochmal reinziehen

Gilgamesh
08.01.2004, 09:01
Das ist auch korrekt so. Es wurde im Film erwähnt, dass im Fernsehen zu sehen/hören war, dass es in allen Großstädten zu Ausbrüchen kam (ist es eigentlich legitim in einem Satz zweimal „dass“ zu verwenden??).
Ist ja auch klar. Wenn man auf einer Insel lebt, wo eine „Zombie-Seuche“ wütet und man würde wissen, dass sich diese auf GB (die Insel) beschränkt, würden alle versuchen über den Ärmelkanal zu entkommen. Allerdings hörte man im Film auch, dass es bei den Versuchen Flüge zu bekommen, einige „Großohrenzombies“ in der Menge waren und alles in einem Chaos endete.
Ich würde mal sagen, dass GB von einer Seeblockade umgeben sein müsste, um jeden an der Flucht zu hindern. Alleine schon um den Rest der Welt vor dieser Seuche zu beschützen. Würde wohl jeder so machen und der Sergeant hat dies auch so angesprochen.

SLASH
08.01.2004, 13:59
also ich hab mir den streifen im kino angeschaut und ich fand ihn klasse. ich habe selten einen so depresieven film gesehen. norm. kann ich so ziemlich über alles lachen, aber auf grund der stimmung im film ist es mir echt vergangen. anfangs habe ich auch den fehler gemacht, den film mit aktuellen zombiefilmen zu vergleichen. ist aber auf jeden fall ein fehler (hat einfach nichts mit resident evil zu tun).


warum er deswegen aber dann alle soldaten abmetzeln muss versteh ich wiederum nicht so ganz, es hätte eigentlich ausgereicht mit den frauen zu fliehen... aber dazu war der film wohl einfach auf gemetzel aus.

die darstellung finde ich nicht i.o.&#33; dass in einem film, der eine absolut glaubhafte endzeitstimmung verbreitet, solche szenen nicht fehlen dürfen ist doch klar. B) ----&#62; außderdem möchte ich sehen wie du mit den 2 frauen einer gut org. und ausgerüsteten militäreinheit entkommen kannst :D

also ich fand den film super. ist nicht unbedingt das hollywood standard-kino, aber gerade dass gefällt mir an dem film.

cornholio1980
08.01.2004, 17:39
Ich versteh nicht, wo das Problem liegt: NATÜRLICH wurde die ganze Welt infiziert, aber genauso NATÜRLICH haben auch in anderen Teilen der Welt Leute lange genug überlebt (so ungefähr 28 Tage *g*), bis die "Zombies" schließlich tot waren. Und danach geht natürlich die Suche nach Überlebenden los...

Wie ihr darauf kommt, dass nur England betroffen sei, verstehe ich ehrlich gesagt nicht :rolleyes:

Gilgamesh
08.01.2004, 18:00
Na, dann beweiße ich Dir das Gegenteil....

Die Seuche nimmt durch den Eingriff von militanten Tierschützern ihren Anfang und zwar in GB&#33;&#33;
Was Deine Theorie erheblich in wanken bringt. Denn nach Dir müsste sich die Seuche über die ganze Welt verbreiten und die Betroffenen müssten verhungern, bevor dies in GB eintritt. Dies obwohl, außerhalb von GB zwei, drei Leute mehr wohnen, als in GB.... :P
Bedenke, es gibt so lieblich-kleine Länder, mit ganz wenigen Einwohnern, z.B. China, Indien..

Nein, die Regierung hat mit Hilfe der Medien die Bevölkerung belogen, damit diese nicht versuchen GB zu verlassen. Denn dann würde sich die Seuche in der ganzen Welt verbreiten.
Zumalen es bei einer Inkubationszeit von 30 Sekunden ohnehin schwer ist ohne aufzufallen das Land zu verlassen....
Dies ist auch die einzige logische Vorgehensweise in solch einem Fall. Man opfert wenige, um viele zu retten....

Beispiel:
Zöllner: Haben sie was zu verzollen??? <_<
Verseuchter: Grunz, sabber, schrei, beiß... http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/tales/vampanim.gif
Fällt irgendwie auf, oder?

SLASH
08.01.2004, 21:17
Originally posted by cornholio1980@08.01.2004, 16:39
Ich versteh nicht, wo das Problem liegt: NATÜRLICH wurde die ganze Welt infiziert, aber genauso NATÜRLICH haben auch in anderen Teilen der Welt Leute lange genug überlebt (so ungefähr 28 Tage *g*), bis die "Zombies" schließlich tot waren. Und danach geht natürlich die Suche nach Überlebenden los...
so ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen...?&#33; nichts spricht dafür, dass ein befallener organissmus nach 28 tagen stirbt&#33; das projekt, dass die soldaten im hinterhof laufen hatten (*infizierter an der kette - ohne nahrung - mal sehen wann er stirbt ... ) - wurde durch unseren "oben ohne helden" unterbrochen&#33; ;) da die seuche ein unheimlich schnelle inkubationszeit hat (bis der virus seine wirkung zeigt) ist diese seuche soger sehr einfach einzudemmen&#33;

eine seuche ist gefählich, weil die infizierten nicht wissen, dass sie den virus in sich tragen - nicht so bei diesem "wut-virus". binnen sekunden ist klar, wem ich aus dem weg gehen muß (s.h. infizierung - vater des mädchens).

es ist also sehr wohl möglich, dass die tommys die einzigen sind, die sich mit dem virus infiziert haben. B)

cornholio1980
08.01.2004, 23:32
Originally posted by Gilgamesh@08.01.2004, 17:00
Die Seuche nimmt durch den Eingriff von militanten Tierschützern ihren Anfang und zwar in GB&#33;&#33;
Was Deine Theorie erheblich in wanken bringt. Denn nach Dir müsste sich die Seuche über die ganze Welt verbreiten und die Betroffenen müssten verhungern, bevor dies in GB eintritt. Dies obwohl, außerhalb von GB zwei, drei Leute mehr wohnen, als in GB
Ich nehme auch an, dass der Flieger ebenfalls von GB aus gestartet wurde. "Die Insel" ist ja nun so klein auch wieder nicht, und zumindest Militärstützpunkte sollten eigentlich, ähnlich dem zu dem es die Überlebenden verschlägt, noch geben. Also selbst wenn die restliche Welt noch mit den Infizierten ums Überleben kämpft, spricht nichts dagegen, dass Jim und Co. von anderen Überlebenden gefunden werden...

Außerdem geht aus dem Film ja auch nicht ganz klar hervor, wie lange die Zombies nun wirklich überlebt haben. Wir sehen nur, dass sie nach 28 Tagen augenscheinlich alle tot sind, es könnte aber auch sein, dass sie das bereits nach 20 Tagen waren ;)

Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es gelingen würde, so eine Seuche in GB festzuhalten...

cornholio1980
08.01.2004, 23:37
Originally posted by SLASH@08.01.2004, 20:17
so ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen...?&#33; nichts spricht dafür, dass ein befallener organissmus nach 28 tagen stirbt&#33;
Zugegeben, dabei handelt es sich um keine unumstössliche und eindeutige Tatsache, aber nachdem die Soldaten darüber spekuliert haben, wie lange die wohl überleben, und man nach der Einblendung "28 Tage später" nur tote Infizierte gesehen hat, bin ich davon ausgegangen, dass sie höchsten 28 Tage ohne Nahrung überleben können...

Gilgamesh
09.01.2004, 08:58
Also, dann gehen wir eben auf die „Überlebenslänge“ der „Zombies" ein. Denn dies wird nie geklärt im Film.
Gut dieser perverse Offizier will Versuche an einem Verseuchten anstellen, welcher sein eigener Mann war. Allerdings zeigt sich im späteren Verlauf, was diese Marodeure unter Ehre verstehen...

Der Film beginnt mit dem Überfall auf das Tierheim.
Danach vergehen 28 Tage und unser Held erwacht aus dem Koma.
Er irrt wahrscheinlich (nach den Bildern) einen Tag umher.
Danach trifft er auf die Beiden und verbringt die Nacht im Kaufhaus.
Am nächsten Morgen begibt sich die Gruppe zum zu Hause des Helden.
Man versucht dort zu übernachten, aber dank einer gewissen Person gelingt dies nicht.
Zwei Personen entkommen und finden schließlich im Hochhaus die Kleinfamilie.
Man übernachtet mindestens einmal dort und begibt sich auf eine zwei bis dreitägige Reise zum Checkpoint.
Wir sind momentan bei ~33 Tage nach dem Überfall...
Der Großohrenzombieangriff findet in der Nacht statt, hinrichten will man den Helden allerdings am Tage. Also, wieder mindestens ein Tag.
Die Retourkutsche kommt wieder in der Nacht und man flüchtet, nochmals drei Tage.
Schließlich, sehen wir erneute 28 Tage später den Kampfjet.

Seit Beginn des Filmes sind demnach ~64 Tage vergangen.

Ach ja, zumindest einer der Zombies, welche man am Ende herumkugeln sieht, bewegt sich noch einwenig.

Was die Flucht per Flugzeug angeht. Wie erwähnt bei einer Inkubationszeit von 30 Sekunden, kann niemand GB verlassen. Spätestens in der Luft wären nur mehr Zombies an Board und die denken an anderes, als ans Fliegen. Somit, wird wohl jedes Flugzeug abstürzen, bzw. vom jeweiligen Land, welches es überfliegt abgeschossen...
Schiffe scheiden auch aus, da diese einen sicherlich existierenden „Belagerungsring“ nicht durchbrechen könnten.
Es handelt sich immerhin um eine Seuche, welche per Körperflüssigkeit übertragen wird und somit scheidet eine Verbreitung über die Luft aus.

cornholio1980
09.01.2004, 10:26
Genau so, wie meine Vermutung gewagt ist, dass die Infizierten nach 28 Tagen verhungern, kann man auch deine 64-Tage-These im Film weder 100%ig bestätigen noch widerlegen. Ist halt alles Interpretationssache...

Auf die kurze Inkubationszeit habe ich indes bei meine Argumentation vergessen. Stimmt, unter diesen Gesichtspunkten wäre es durchaus möglich, die Seuche auf GB zu beschränken, da die Leute einmal infiziert wohl kaum die Insel verlassen könnten...

BLOODTHIRST
10.01.2004, 16:54
als ich grad wieder das mit der köperflüssigkeit gelesen habe fällt mir zu deiner argumentation mit dem flugzeug ein das sich die seuche dann schon leicht von gb auf das festland (z.b. frankreich) ausbreiten könnte. ein flug london - paris dauert nicht wirklich lange ich schätze jetzt mal etwa 1h also könnte das flugzeug es gut über den kanal schaffen, der pilot ist immerhin im cockpit eingeschlossen und die türen sind verstärkt damit evtl. terroristen nicht hineingelangen, demnach könnte er das flugzeug höchstwahrscheinlich in paris landen, selsbt wenn alle leute im passagier raum &#39;zombies&#39; sind.
argumentation sie werden dann gleich abgeschossen: aber was passiert in dem unglücklichen falle das sie in der nähe von einem gewässer landen oder irgendwie ihr verseuchtes blut in das grundwasser gelangt, voilá hat man durch den wasserhahn eine ganze stadt voller zombies und keiner weiss woher es kommt bevors zu spät ist.

Yerho
10.01.2004, 18:36
Um es vorwegzunehmen: Ich gehöre zu der Fraktion, die überzeugt ist, daß nur England verseucht war, ohne jetzt darüber diskutieren zu wollen.

Was mich viel mehr gestört hat, war das - wie ich finde - unrealistische Verhalten der Soldaten. Ich weiß zwar aus Erfahrung, daß es beim Militär eine überdurchschnittliche Zahl Beknackter gibt, aber das war schon ein wenig sehr seltsam. Soldaten, die genug damit zu tun haben, sich ihrer Haut zu wehren, machen sich nach 28 Tagen noch keinen Kopf über die Zukunft der Menschheit, Arterhaltung etc. ... Solche Gedanken könnten kommen, wenn nach einer solchen Katastrophe Ruhe einkehrt und man kein unmittelbares Ziel mehr vor Augen hat, aber nicht, so lange man noch Horden von Infizierten abwehren muß.

Kurz, meiner Meinung nach ließ der Film in Sachen Konsistenz irgendwie zu wünschen übrig, sobald die Flüchtigen auf die Soldaten trafen.

SLASH
10.01.2004, 21:21
Originally posted by BLOODTHIRST@10.01.2004, 15:54
ein flug london - paris dauert nicht wirklich lange ich schätze jetzt mal etwa 1h also könnte das flugzeug es gut über den kanal schaffen, der pilot ist immerhin im cockpit eingeschlossen und die türen sind verstärkt damit evtl. terroristen nicht hineingelangen, demnach könnte er das flugzeug höchstwahrscheinlich in paris landen, selsbt wenn alle leute im passagier raum &#39;zombies&#39; sind.

stimmt ja, aber wie kommt der "zombi" an bord des flugzeuges? die infizierung (verwandlung) dauert nur wenige sekunden. mann müsste sich im flugzeug anstecken&#33; an einem gegenstand oder an einem lebewesen&#33; es ist aber sehr unwarscheinlich, dass ein infizierter es überhaupt in ein flugzeug schafft - und dieses dann noch abhebt...

Gilgamesh
12.01.2004, 09:23
Na ja, Bloodthirst, wie bereits erwähnt wurde, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Verseuchter überhaupt in ein Flugzeug gelangt.
Was die „verstärkten Türen“ angeht. Der Witz ist gut, denn drüber wurde erst seit dem 11.09. geredet und ich bezweifle, dass sich etwas in dieser Richtung getan hat. Denn immerhin weigern sich die Fluglinien auch verstärkte Gebäckcontainer einzusetzen, da diese teurer sind als herkömmlich. Es spielt dabei auch keine Rolle, dass das Flugzeug wesentlich besser geschützt wäre vor Bomben.
Hinzu kommt, dass diese Art von Passagieren sicherlich nicht ruhig auf seinen Sitzen bleiben würde. Ich behaupte mal spätestens, wenn diese Verseuchten nachsehen wollen, ob nicht „im Garten“ noch ein paar Opfer wären, ist Schluss mit dem Flug nach Paris (explosionsartige Dekompression)...

Zu der Kontamination des Grundwassers...
Wenn tatsächlich ein paar Tropfen Blut eines Verseuchten in das Wasserleitungssystem gelangen würde, hätte man wohl eher ein „homöopathisches Gegenmittel“.
Denn genau auf diese „Verdünnungsgeschichte“ baut ja die Homöopathie auf... ;)
Irgendwann, ist eine Verdünnung erreicht, wo keine Gefahr mehr besteht.

Warum, ist die „Nur GB-Theorie“ so unwahrscheinlich?
Unser Held sieht auf der Flucht vor seinen „soldatischen“ Verfolgern ein Flugzeug am Himmel.
Soweit ich es in Erinnerung habe, war es ein größeres Flugzeug in großer Höhe. Dafür sprechen die zwei „Abgasfahnen“ bzw. Kondensstreifen. Diese Entstehen nur in großer Höhe und es muss ein Flugzeug mit mindestens zwei Turbinen sein. Es bleiben also nur AWACS bzw. ähnliche Aufklärungsflugzeuge oder eben ein schnödes Verkehrsflugzeug....

Kaff
01.02.2004, 17:30
Da es die DVD zur Zeit im Angebot gibt (ging ja recht schnell), hab ich mal einen Blindkauf gewagt und wurde nicht enttäuscht.

Der Film ist ziemlich originell, was in diesem Genre durchaus eine Revolution darstellt. Dabei hab ich da auch noch nicht soviel gesehen, deswegen verzeiht meine Anmaßung. Er war bis zum Schluß spannend. Mit Ekeleffekten wurde nicht übertrieben - dennoch sehe ich die 18er Freigabe als gerechtfertigt an. Es geht ja hierbei nicht nur um die Gewaltdarstellung an sich, sondern auch von wem und wie sie ausgeführt wird. Auch die Optik gefällt mir - hier ist die Bildqualität ja auch Geschmackssache. Ich bezweifel, dass der Film so wirken würde, wenn er eine Hochglanzoptik hätte. Die musikalische Untermalung war auch passend. Nur am Ende hätte mir das alternative nicht-so-ganz-Happy-End eher gefallen. Aber da schliss ich mich Danny Boyle - zum Glück gibt es ja die DVD, da kann man das extra präsentieren. Einer der besten eurpäischen Filme der letzten Jahre.

Die DVD ist auch ganz gut. Das Making-Of ist vielleicht etwas knapp und will noch ein wenig mehr die Angst vor Epidemien schüren, aber nicht all zu Promo lastig. Geschnittene und alternative Szenen, sowie die Bildergalerien sind auch dokumentiert. Auch in den Filmkommentar hab ich mal reingehört - war soweit schon sehr interessant.