PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gregory Peck



Last_Gunslinger
14.06.2003, 01:58
Gegory Peck, einer meiner Liebingsschauspieler ist leider gestorben.
Nähere Infos findert Ihr unter Frankfurter Runschau (http://www.fr-aktuell.de/ressorts/kultur_und_medien/boulevard/?cnt=230976).
Eine gute Fanpage findet Ihr hier. (http://www.jefflangonline.com/peck/)

Rainer
14.06.2003, 08:30
Tja, die alten Idole sterben ... Viele sind nicht mehr übrig: Kirk Douglas, Robert Mitchum, Charlton Heston, Clint Eastwood. Persönlichkeiten, neben denen die Jim Carreys und Matt Damons dieser Welt nicht einmal verblassen können, weil man sie gar nicht wahrnehmen würde.
Wie heißt es in diesem Lied doch so schön melancholisch: Good old Hollywood is dying.
Ruhen Sie in Frieden, Mr. Peck!

DerBademeister
14.06.2003, 15:06
Ich denke das liegt daran, das es keine archetypischen Heldenfiguren (und selbst wenn sie die nur im Film darstellen) gibt, wie in den 50ern und 60ern mit Leuten wie John Wayne, Steve McQueen etc. mehr gibt. Die Filme der damaligen Zeit waren ebenso naiv wie ihre Ära, und das gibt es heute nicht mehr.

Octantis
14.06.2003, 15:43
hmm und was ist mit Bruce Willis, Arnold Schwarznegger, Sean Connery, Harrsion Ford,..... die assoziere zumindestens ich auch hauptsächlich mit Action

captainjellico
14.06.2003, 16:07
Naja, später wird man diese Herren genauso als altehrwürdige Helden Hollywoods betrachten wie Gregory Peck und co.
Ich selber bin allerdings auch ein fan von Peck. Am besten gefällt er mir als Captain einer Fregatte in "des Königs Admiral".

Last_Gunslinger
14.06.2003, 18:29
Mein absoluter Lieblingsfilm mit ihm ist "Die 27. Etage", aber auch "Wer die Nachtigall stört", "Das Omen" und "Flammen über Fernost" sind für mich Klassiker die die Filmwelt mehr bereichert haben als alle Machwerke der Leos , Bens oder was weiß ich zusammen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das diese jemals so einen Klassikerstatus erreichen werden.

Rainer
14.06.2003, 21:52
Originally posted by DerBademeister@14.06.2003, 13:00
Die Filme der damaligen Zeit waren ebenso naiv wie ihre Ära, und das gibt es heute nicht mehr.
Mit Verlaub - aber das ist ja wohl Schwachsinn! Ein paar amerikanische Soldaten suchen in Frankreich nach einem Vermissten und kilen dabei bitterböse Nazis. In den 50er Jahren war das naiv; von Spielberg verfilmt ist es das nicht, wie?
Der wesentliche Unterschied zw. "damals" und "Heute" ist meines Erachtens nach, dass heute in Filmen Blut und Eingeweide gezeigt werden darf, dass Geschlechtsteile entblößt werden dürfen, dass "Scheiße" und "Fick dich selber" gesagt werden dürfen. Aber naiv???

MinasTirith
14.06.2003, 23:01
Tja und wieder hat uns eines der alten Idole Hollywoods verlassen, die den Status von Hollywood mitbegründet haben.

Sicher gibt es auch heute Schauspieler die mit dieser alten Garde mithalten können. Da wäre zum einen Dustin Hoffman oder Harrison Ford. Diese beiden zähle ich persönlich auf jeden Fall zur gleichen Kategorie wie einen Gregory Peck oder John Wayne.

Naiv waren die Filme damals sicher nicht. Sie waren anders gemacht und man hatte damals eine andere Art auf das ganze zu schauen und das ganze ins Bild zu setzen. Das ist aber keine Naivität, es ist einfach die Sicht der damaligen Zeit.
Heutige Filme sind teilweise sehr viel naiver und unrealistischer als damalige Filme. Gerade Filme wie "Der Soldat James Rayen" sind vor Naivität nicht zu überbieten und stellen ein seltsames Bild des Krieges dar. Vielleicht mag es ja so gewesen sein, aber ich habe da persönlich grosse Bedenken.

Hoffen wir darauf, dass wir jetzt wenigstens mal wieder einige seiner Filme zu sehen bekommen, denn schon lange wurde keiner seiner alten Filme mehr im Fernsehen ausgestrahlt. Es wäre wirklich mal wieder Zeit dafür.