PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SciFi kommt nach Deutschland



Firestorm
09.07.2003, 22:33
Und noch ein Digitaler Kanal von Universal im Premiere-Bouquet: Am 1.9. diesen Jahres geht SciFi, der Deutsche Ableger des amerikanischen und britischen SciFi-Channels, an den Start.

Nach der letzten großen Programmreform bei Premiere hatte der Sender seinen eigenen ScienceFiction-Kanal eingestellt und die Zuseher mussten sich mit den spärlichen Science Fiction Serien und Filmen im regulären Programm begnügen, die hauptsächlich aus Serienwiederholungen bestanden. Dies soll sich nun alles wieder ändern, denn endlich gibt es wieder SciFi, Fantasy und Fiction satt und der Pay-TV-Abonnent hat endlich wieder seinen eigenen Kanal.

Laut Wolfram Winter, Geschäftsführer von Studio Universal Networks Deutschland, hat der "überragende Erfolg von SciFi in den USA und Großbritannien" Universal in Deutschland bewegt, ein ähnliches Programm zu starten.

Geklaut von SF-Radio

MinasTirith
10.07.2003, 15:16
Was jetzt noch interessant wäre, ist die Frage was werden sie da genau machen. Ich beziehe mich da jetzt eher auf so Dinge wie Erstaustrahlung bzw. Zeitnahe Ausstrahlung von Serien zum US-Start.

Wenn die hier einen kurzen Zeitabstand haben, dann wird das sicher gut laufen, aber ansonsten wird das uninteressant. Vor allem wenn sie auch nur Wiederholungen bringen.

Ist das dann eigentlich eine Filiale von SciFi oder eine eigene Firma, die zu Premiere gehört? Soll heissen, können die dann auf die Rechter der Mutterfirma zurückgreifen oder muss Premiere erst mal die Rechte erwerben?

CaptProton
10.07.2003, 17:34
Am 1. September 2003 startet Sci Fi seine Zukunftsmission. In Spielfilmen, Serien und Animes begegnen die Zuschauer nicht nur Ali-ens und Androiden, Cyborgs und Computern, Robotern und Raumschiffen, sondern auch Supermännern, übersinnlichen Phänomenen und gezeichneten Helden aus Japan. Mit Space Operas der 30er Jahre, zu denen Flash Gordon zählt, Kult-Serien wie Andromeda, Stargate, Star Trek und Farscape, Weltraumabenteuern wie Apollo 13 sowie apokalyptischen Visionen à la 12 Monkeys, The Astronaut's Wife, Total Recall - Die totale Erinnerung, The 6th Day und Terminator 2 - Tag der Abrechnung wird das Programm von Sci Fi seine Fans in andere Welten entführen.
Sci Fi wird der einzige Sender im deutschsprachigen Raum sein, der ausschließlich das Genre Science Fiction bedient. Er wird über den digi-talen Abo-TV-Sender Premiere zu empfangen sein.
Die Sendermarke Sci Fi ist bereits in den USA mit 80 Millionen, in Groß-britannien mit über 9 Millionen und in Südafrika mit 700.000 Abonnenten-haushalten erfolgreich.
Patrick Vien, President of Universal Studios Networks (USN) in New York: "Der globale Ausbau unserer Sendermarken gehört zu unserem strategischen Kerninteresse. Nach dem großen Erfolg von Sci Fi in den USA und Großbritannien ist der Start in Deutschland ein weiterer wichtiger Meilenstein."
Verantwortlich für Sci Fi ist Wolfram Winter, Geschäftsführer Universal Studios Networks Deutschland: "Mit unserem auf den deutschen Markt zugeschnittenen Programm schaffen wir für unsere Fans einen attraktiven neuen TV-Kosmos und für unsere Werbepartner ein klares Profil für eine erfolgreiche Zielgruppenansprache. Ich freue mich darauf, Sci Fi in Deutschland zu starten und bin mir sicher, dass wir eine große Fangemeinde begeistern werden."

CaptProton
15.07.2003, 20:24
Das Programm von Sci Fi wird klar gegliedert: montags bis freitags um 22.00 Uhr gibt es den „Sci Film“, wie „Mission Galactica: Angriff der Zylonen“, „Buck Rogers“ oder „12 Monkeys“. Stolz kündigt der Sender auch sein „Scilight der Woche“ an. Jeden Freitag ab 20.15 Uhr gibt es dort die besten Filme aus dem Genre Science-Fiction.

Auch auf Serien legt der Sender viel Wert: „Fantaschtische Geschichten“ laufen werktags ab 17.00 Uhr, „PSI Factor“, „Mission Erde“, „Stargate“ (Montag – Donnerstag), „Andromeda“ (Mo – Do) und „Tekwar“ (Mo – Do). Mangas kommen auch nicht zu kurz: Montag bis Donnerstag um 00.00 Uhr zeigt der Sender verschiedene japanische Zeichentrickserien. Darunter ist auch „Spiral Zone“, welches in der Originalsprache und ohne Untertitel läuft.

Montags bis freitags um 16.00 Uhr geht die Trickschiene los: Unter anderem sollen „Hulk“ und „Spiderman“ den Sender am Nachmittag hochbringen.

Die „Sci Classics“ am Samstag: Spielfilme und Serien der 30er bis 70er Jahren zeigt der Sender. Darunter sind Serien wie „Buck Rogers“, „Flash Gordon“, „Kampfstern Galactica“ und Filme wie „Andromeda – Tödlicher Staub aus dem All“ oder „Unternehmen Capricorn“.

Das Fenster zu Premiere: Jeden Sonntag um 20.15 Uhr bietet Sci Fi eine Themenprogrammierung. So will man bekannte Filme in einem neuen Zusammenhang zeigen: Beispiel: Ferne Planeten – „Stargate“ und „Der Todesplanet“.

Am Samstagabend zeigt der Sender noch Dokumentationen: „Sci Facts“ läuft immer um 19.30 Uhr und dokumentiert ominöse Themen.

Sci Fi bleibt auch dem Premiere-Prinzip treu und unterbricht die laufenden Sendungen nicht, sondern strahlt nur Werbung zwischen den Formaten aus. Zudem wird es derzeit keine Filme und Serien mit Originalton geben.

Lord Dragon
16.07.2003, 16:55
:lol: :D :P B)
Ist doch geil!
Sci-Fi abonniere ich auf jeden Fall !!!

DRD Pike
16.07.2003, 17:24
Naja, solange die da nicht auch mal ein paar Sachen zeigen, die nicht schon selbst im Free-TV bis zur Unkenntlichkeit durchgenudelt wurden, und vor allem die Serien und Filme auch im Original ausstrahlen, werd ich dafür bestimmt keinen Cent ausgeben.

Ach ja, japanische Zeichentrickserien im Originalton ohne Untertitel??? :blink: ;)

Agamemnon
17.07.2003, 00:46
Originally posted by DRD Pike@16.07.2003, 16:18
Ach ja, japanische Zeichentrickserien im Originalton ohne Untertitel??? :blink: ;)
Lieber wären mir Animes für Kinder (Saber Rider etc.), synchronisiert natürlich, da mein japanisch ein wenig eingerostet ist (Quatsch, ich kann natürlich garkein japanisch).

P.S. Du gefällst mir, Lord Dragon. Endlich ein Premiere Fan.

Lord Dragon
17.07.2003, 17:00
B) Ich bin eigentlich kein Premiere-Fan! Ich finde aber, dass Pay TV viel besser als Free TV ist. Klar muss man dafür bezahlen, aber es lohnt sich.

Lord Dragon
23.07.2003, 17:01
Preis für Sci-Fi steht fest. 3 EUR pro Monat. Oder inkl. im Plus Paket B) :P :D :)


(Ups, Fehler, sorry... alles ok. - Kaff)

Agamemnon
26.07.2003, 15:11
Erste Serientermine für Sci-Fi (ganz unten):
http://www.wunschliste.de/index.pl?update

CaptProton
26.07.2003, 16:07
Ich glaube mehr als diesen Sender brauche ich nicht.... *g*
Das beste ist...die Seiren kommen alle zur besten Sende Zeit.... :)

Agamemnon
26.07.2003, 18:02
Das schlechteste ist...ein Defizit an ST-Serien. Stattdessen werden uns Meilensteine wie "Mutant X" oder "TeKWar" geboten. Ich hoffe nur, daß diese Liste noch weeeiiitreichend unvollständig ist.

Yerho
26.07.2003, 18:24
Na ja, ich tu' mir im Zweifelsfall eher TekWar an, als beispielsweise ST:VOY oder Mutant X ...

Agamemnon
26.07.2003, 18:35
Das hat doch nicht etwa was damit zu tun, daß William "Captain Kirk" Shatner darin vorkommt?

Yerho
26.07.2003, 21:40
Originally posted by Agamemnon@26.07.2003, 16:29
Das hat doch nicht etwa was damit zu tun, daß William "Captain Kirk" Shatner darin vorkommt?
Nö.

Es hat auch nichts damit zu tun, daß Shatner die Romane geschrieben hat, auf denen die Serie basiert. Ich war schon überrascht, daß ausgerechnet von Mr. Toupet ein paar neue Ideen kamen.