PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 705 Die Macht des Speichers (Revisions)



Darian
17.07.2003, 11:08
Bitte Blood, wir warten auf eine deiner genialen Reviews - ich muss zugeben, ich bin zu faul ;)

Also ich muß meine Meinung immer gleich nach den ansehen kundtun, da ich sonst die Hälfte wieder vergesse :)
Die Folge fürt die siebente Staffel gut weiter, auch wenn sie für die Gesamtgeschichte nur ein Füller ist, ist sie doch ganz spooky aufgebaut. Konnte mir zwar gleich am Anfang den Vergleich mit der Folge "Gamekeeper" nicht verlgeich und auch im weiteren Verlauf der Folge war der Hintergrund der Geschichte vorhersehbar, trotzdem war eine gewisse Spannung da und vorallem fand ich die Stelle gut gemacht, wo man erfährt wieviele Bewohner der Dome am Anfang hatte.

BLOODTHIRST
17.07.2003, 19:35
sorry das es sooo lang gedauert hat aber ich hatte zu tun, ich hoffe die nächste fogle kann ich noch am wochenende posten sonst bin ich im urlaub :)
ich kam erst heute morgen dazu mir die folge anzusehen von daher, es tut mir wirklich leid...

im sgc empfängt man malp daten von einem planeten mit total giftiger atmosphäre, doch dann sieht man ein großes "gebäude" es sieht keinbischen zerstört aus durch die atmosphäre. als das malp die wand berühren will geht der greifarm durch, danach fährt die sonde durch die wand und sieht eine heile wald umgebung. doch nach ein paar sekunden kommt kein signal mehr.
sg1 begibt sich auf den planeten, sie gehen ebenfalls durch die wand und sam findet die technik faszinierend.
sie treffen ein kleiner junge, das ihnen einen tausch vorschlägt, sie geben ihre komischen kleider (schutzkleidung) dafür führt sie sg1 in die stadt. dort angekommen sprechen sie mit dem vater darüber von draussen gekommen zu sein, er meint sie sollten mit dem rat reden. dieser kann es fast nicht glauben das sie von aussen kommen da die atmosphere so giftig ist. als daniel erklärt das sie durch das stargate kamen, fast sich einer an den kopf, an ein kleines metallisches gerät.
auf einmal fangen alle ratmitglieder an daten über das tor runterzuleiern. sam: also kennt ihr das tor? rat: jetzt schon.
sie sind über den link an die daten gekommen, eine direkte neuraleschnittstelle, die alles wissen ihrer zivilisation enthällt.
jack und teal'c gehen zur malp und schieben sie durch die bariere um mit hammond kontakt aufzunehmen.
nach dem abendessen sprechen daniel und sam mit ihren obdachgebern, sie erfahren das alles im dom selbsternährend ist (also komplette autonomie) und die energie von generatoren kommt die sich unter der stadt befinden. daniel wundert sich wieso sie so einfach leben wenn ihr technisches wissen so weit ist. er bekommt als antwort das technik ihren planeten zerstört hat, es war die indutstrielle entwicklung die die luft verpestete.
daniel will mehr über ihre vergangenheit wissen wie es dazu kam, eine frau bietet ihm ihren link an. doch sam lehnt ab da sie nicht wissen ob ihre hirnphysiologie vergleichbar ist mit deren.
in der nacht steht eine frau plötzlich auf, nimmt ihren koffer und geht durch die bariere.
am morgen sagt der vater zu nabbin (dem kleien jungen) es sei zeit für die schule, er soll in sein zimmer gehen und sich in die unterrichtsstunden einklinken.
sam wird in das energiezentrum des doms geführt um sich dort umzusehen, während dainel sich in einem gebäude mit einigen alten büchern aufhällt.
sam betrachtet den bildschirm und plötzlich verändert sich die anzeige, als sie ihren führeranspricht reagiert dieser nicht, ebensowenig reagiert daniels begleitung. nach ein paar sekunden ist der spuk vorbei aber keiner der beiden weiss von dem blackout.
bei einer treffen von sg1 meint sam das die technologie so toll ist und sie demnächst ein gerät erhält mit dem sie einen teil der daten runterladen kann, das komische ist sie wollen nichts dafür haben. jack wundert sich weil sie doch nur in einer seifenblase leben.
als sie dem rat vorschlagen sie umzusiedeln lehnt dieser ab, sie haben hier doch alles und berge usw. können sie durch den link erleben. als jack meint es gibt auch leute im dorf die anderst denken wird ihm nur entgegnet das der rat für das dorf spricht. jack meint was mit der frau ist die im rat war, ihm wird verwunderung entgegengrbracht. es gab keine frau im rat seit der letzten wahl vor 2 jahren.
daniel unterhält sich in dem bücherhaus mit der frau (die früher schon bei ihm war) über die möglichkeit zu gehen, sie will nicht, sie hoffen darauf das eines tages drausen die luft wieder ok ist. dann reden sie über geburtenkontrolle, sie sagt das jedes paar nicht mehr als 2 kinder haben darf. momentan leben 1773 leute in dem dorf. daniel frägt was passiert wenn jemand die regel bricht und mehr als 2 kinder hat, sie weiss es nicht, niemand hat mehr als 2 kinder.
sam redet im kontrollzentrum mit dem typ, als sie sich die daten anschaut frägt sie nach abweichungen von den normalwerten als sie die daten vom morgen gezeigt bekommt sehen diese genauso aus wie die von dem moment. doch sie erinnert sich das am morgen die werte höher waren. es geht hierbei um die integrität des doms, wenn die werte zu niedrig werden bricht er vielleicht zusammen.
jack und teal'c laufen gerade als der vater kommt und meint er will mit ihnen gehen denn sein sohn soll in einer echten welt aufwachsen. später sind sie am rand der bariere doch das malp ist weg.
per funk mit sam: der dom verliert energie seit gestern 4% energie abfall, d.h. bald wird er zusammenbrechen.
als plötzlich die anzeige wieder umspringt auf den lauftext steht die frau die bei daniel ist auf und geht, er kommt hinterher doch verliert sie nach ein paar ecken.
sam und daniel versuchen nun sich wiedersprechende daten in büchern und im link netzwerk zu fiden.
jack und teal'c suchen nach ihren schutzanzügen da kommt nabbin und meint sie gehen in die falsche richtung, sie wundern sich. in einem raum sind die anzüge doch sie erinnern sich nicht in dem raum gewesen zu sein. da kommt der vater rein und frägt ob sie gehen, jack antwortet sie gehen nicht ohne ihn. doch er will nicht gehen. jack meint doch, so wie nabbin forscher werden will (das hat er früher gesagt), doch nabbin antwortet er will gärtner werden. jack sagt sie müssen den link mal abnehmen, doch der vater sagt es geht nicht da würde man sofort sterben.
sam redet mit dem typ der ihr den kontrollraum gezeigt hat, doch er will nicht hören. er glaubt sam nicht das sich die daten ständig ändern, er weiss aber nicht mehr das er eine frau hatte (die frau die daniel das bücherhaus gezeigt hatte). daniel platz herrein mit einm großen foliant, darin befinden sich anwaltspapire. das buch enhält daten das ursprünglich über hundertausend leute im dom waren. es gib die schulussfolgerung das der dom schrumpft, also ist auch nicht das malp verschwunden sonder es ist jetzt ausserhalb.
jack und teal'c sind drausen in den schutzanzügen und finden etliche skelette.
sam versucht dem typ klar zumachen das der computer die leute opfert um die gemeinschaft zu erhalten. sam nimmt ihm den link ab, und er versucht in den link zuhacken um ihn zu verändern. doch mit der zeit meint er es ist so kompliziert ohne den link kann er es nicht machen.
währendessen laufen jack und teal'c durch eine leere stadt, als etliche dorfbewohner auf sie zumarschieren und versuchen sie in den link zu integrieren. sie meinen sg1 wäre vom link weggegangen daher spielt ihr hirn ihnen was vor...
update: alles wissen um sg1 wurde von den dorfbewohnern vergessen.
sg1 siedelt alle um, gespräch mit dem typ: sie meint in ein paar tagen müssten alle weg sein. der dom schrumpft seit 200 jahren (ist erst 400 jahre alt). er will das sam ihm von seiner frau erzählt.


coole folge, mich erinnerts ziemlich an big brother von g. orwell. da sind auch immmerwieder leute verschwunden und das gedächtnis der leute wurde verändert allerdings ohne technische hilfe, sie machten es selbst. ich finde diese folge zeigt eine schreckliche version unserer eigenen möglichen zukunft. ein horroszenario von dem niemand etwas mitbekommt, einfach schauderhaft.
die folge war fantastisch gemacht, super idee und gut umgesetzt. :star::star::star::star::star:
was würdet ihr zu so einem link sagen???
seht ihr mehr den positiven aspekt das man auf alle daten zugreifen kann ohne lange darauf warten zu müssen oder ist für euch der blickwinkel das man die leute dadurch manipulieren kann zu schlimm das ihr das ablehnen würdet???
im vorraus hab ich auch gedacht das die folge mich an gamekeeper erinnert, aber beim anschauen war sie dann doch sehr unterschiedlich.
eigentlich wollte ich ja einen poll machen link oder nicht aber, naja nu is ja zuspät <_<

Darian
17.07.2003, 23:39
Sorry das ich dir den Poll vermießt habe, vielleicht kann man noch einen aufmachen und die zwei Threads nachher zusammenführen?

Bzgl. Link, ich würde schon eher dafür stimmen, ich meine es kommt doch immer auf die Sicherheitsvorkehrungen an, man hätte dem Zentralrechner ja nur eine reine Read-Berechtigung geben müßen und das Ganze wäre nicht passiert. Auf jeden Fall stimme ich für Links, wäre doch echt geil, alles in einem Handy, Palm, Computer, Kino und weiß gott noch, wäre schon was für mich das Ding :)

EmS
18.07.2003, 12:57
also zuerst mal zur folge.. fand sie sehr gut. fand es auch erschreckend, wie ein ganzes volk ausgelöscht werden könnte, ohne dass die auch nur ein klein wenig was davon merken. jeder meint, alles ist in ordnung. von mir gibts für die folge :star: :star: :star: :star: :star:

hat eigentlich sam jetzt was von der technologie bekommen? und war das tor, durch das die frau mal ging eigentlich nur die grenze des kraftfeldes oder eine art beamer?



dann zum link.. mir persönlich würde so ein teil auch zusagen. nur eben das mit der "schreibberechtigung" ist halt was, was 100%ig ausgeschaltet werden müsste. dann würde aber immer noch die gefahr bestehen, menschen durch gezielte falschmeldungen zu manipulieren. wir haben jetzt die möglichkeit aus einer vielzahl von quellen zu wählen, und uns selber ein bild zu machen, was wahr ist und was nicht. wenn wir jetzt aber nen link mit einer datenbank haben, in der alles steht, würde wohl jeder den fehler glauben&#33;

fried-dentic
19.07.2003, 00:03
das mit dem link gabs schonmal als "den strom" wenn ich mich nciht irre bi iouter limits.
es hat einene verbreitet die dazu gefuüt hat das die leute unnötige informationen gesammelt haben und dann irgentwie an der überlsatung gestorben sind.....aber solche neuronalen verbindungen sind eigentlich sc-fi state of the art. besonders da sie sich gut zur darstellung von kontrolle,überwachung und beienflussung durch die gesellschaft eignen.
ich hätte was gegen alles was in mein hirn reinschreiben oder ungefragt rauslesen kann(aber villeicht gibts das schon und wir halten es alle für unwarscheinlich weil es uns so einprogramiert wird(ihr denkt jetzt interesanter punkt...schwachsinn....spinner.....seht ihr wie gut das funktioniert))

die gedanken sind frei-kein copyright

Darian
19.07.2003, 11:47
@EMS: Also ich denke schon, dass Sam was von der Techn. mitbekommen hat, was davon in die unsere implementierbar ist ist natürlich eine andere Frage.

Das war sicher kein Beamer sondern das Ender der Barriere.

BLOODTHIRST
19.07.2003, 18:30
@ems: ich glaube sam hat doch ihren laptop mitgenommen wo das wissen z.t. drauf runtergeladen wurde, die frage ist nur in wiefern die daten darauf stimmen oder vom zentralrechner verändert wurden.
das tor durch das die frau gegangen ist war der rand des kraftfeldes, eben eine der schrumpfaktionen.

aber wie will man den rechner denn richtig kontrollieren??? das könnte nur ein aussenstehender tun, also muss jemand ausgegrenzt werden. weil wenn der rechner einestages ein eigenes bewustsein entwickelt und den schreibschutz umgeht kann er alle beeinflussen und niemand bekommt es mit. vielleicht gabs sowas ja auch.

@fried-dentic: stimmt an die outer-limits folge erinnere ich mich, das mit den fingernäglen beissen war krass.

eben es ist immer die gefahr was so ein ding alles machen kann, selbst wenn nicht der rechner durchdreht vielleicht gibts dann irgendwann mal brain-hacker oder so die dann im wahrsten sinne des wortes die puppen tanzen lassen. mal angenommen sie dringen durch den link in dein zentrales nervensystem ein und lassen dich durch die gegend laufen...
oder noch schlimmer sie sagen deinem hirn dein herz schlägt zu schnell und der herzschlag wird verlangsamt und tada man ist tot -> natürliche todes ursache, perfekter mord. :(

ich denke sam kann das wissen was auf dem laptop war (sofern nicht gelöscht) sicher benutzen, zu welchem zweck ist fraglich aber da es für einen normaler pc lesbar ist kann man es sicher verwenden.

Cuspid
25.03.2004, 00:07
Ihr kennt die Siebte schon seit acht Monaten und ich darf mich hier mit RTL II rumschlagen. <_<
Hmm, egal, mir hat die Folge gut gefallen. Jedenfalls musste ich gerade lachen, als ich den Threat gelesen habe, denn an...
das mit dem link gabs schonmal als "den strom" wenn ich mich nciht irre bi iouter limits.
...musste ich auch denken&#33; Ähnlich dem &#39;Upload&#39; wenn der Speicher die Bedingungen geändert hat ("Dark City", gut da waren es Aliens und kein Centralrechner, oder "Matrix").) Alles schon mal dagewesen.

Aber die Umsetztung für Stargate ist stimmig.
Nach der Folge habe ich mich gefragt, ob ich unter einer Käseglocke plus Illusion leben wollte, wenn ich wüßte, dass es eine Käseglocke ist&#33; Okay, wenn es meine einzige Chance wäre... Dumm nur, dass die Bewohner den Speicher seit 800 Jahren nicht genutzt haben, um neue Technologien zu entwickeln (Atmosphärenreiniger oder so was).

Was die Verlinkung an geht: für&#39;s Abi wäre sowas ja ganz toll gewesen, und im täglichen Leben wäre es auch praktisch, aber ich bin doch ganz froh, dass nur ich hören kann was ich denke und selbst entscheide was ich tue.

Whyme
25.03.2004, 16:21
Ich fand die Folge zwar äußerst vorhersehbar aber dennoch nicht langweilig.

Whyme

BLOODTHIRST
29.03.2004, 19:09
die bewohner haben ja gesagt nach dem bau des speichers haben sie sich von der technologie abgewendet, da sie ihnen nur schlechtes brachte. das in der ganzen zeit keiner auf die idee gekommen ist etwas zu entwickeln um die umgebung ausserhalb des speichers wieder bewohnbar zu machen könnte man auf den link schiebe. wenn der steuerungs computer so abgedreht ist leute in den tod zu schicken und die erinnerung aller an diese person zu löschen, wäre es doch auch möglich das dieser computer solche entwicklungen oder ideen unterdrückt hat.
sobald jemand auf die idee kam wurde sofort überschrieben, wie bei den kleinen jungen der entdecker werden wollte und ein paar stunden später gärtner.

cornholio1980
15.02.2005, 15:50
"Die Macht des Speichers" zeigt wieder mal die Möglichkeiten des Stargate-Konzeptes, aktuelle Probleme in einen phantastischen Kontext zu setzen und dadurch überspitzt anzuprangern - eine Stärke, für die früher die Star Trek-Serien zuständig waren. Gleich 2 Thematiken auf einmal werden in dieser Folge aufgegriffen, einerseits die Zerstörung der Umwelt durch Industrie und Abgase, und andererseits die Abhängigkeit von Technologie. Doch eine nett ausgewählte Thematik macht natürlich noch lange keine gute Folge. Gott sei Dank wurden diese beiden Themen in eine sehr interessante und erstaunlich ruhige Geschichte eingebaut, die mit den üblichen Stargate-Stärken (wie O&#39;Neill&#39;s witzige Kommentare) aufwarten kann, und vor allem gegen Ende der Episode (bei der erneut dem Genre der Zombie-Filme Tribut gezollt wird) ordentlich an Spannung und Tempo gewinnt. Weiters positiv hervorzuheben sind die Gaststars bzw. die von ihnen portraitierten Figuren. Vom kleinen Jungen, der O&#39;Neill zu verehren scheint über Jackson&#39;s eifrige Helferin in der Bibliothek bis hin zum Techniker, den Carter schließlich vom Versagen der Technologie überzeugen muss, werden uns durchgehend sympathische und vor allem gut gezeichnete Charaktere serviert, die einem das Gefühl geben, wie das SG-1 Team in eine "lebendige" Welt einzudringen und diese kennen zu lernen. Obwohl wenig Zeit für die eigentliche Charakterisierung bleibt, wirken die Figuren nicht eindimensional und/oder langweilig, sondern hauchen im Gegenteil dem Setting Leben ein und sind damit für die tolle, "reale" Atmosphäre der Geschichte mitverantwortlich. Der zweite wichtige Aspekt in dieser Hinsicht und zugleich eine der großen Stärken der Episode ist die Inszenierung. Wenn auch diese "nur" leicht überdurchschnittlich wirkt und man sich nichts wirklich überragendes erwarten sollte, hat mir die gemächliche und zugleich sehr flüssige Inszenierung (mit langen Kamerafahrten, vielen "Beobachter"-Einstellungen von erhöhter Position etc.) sehr gut gefallen, und trägt nicht nur zur Atmosphäre der Episode bei, sondern unterstützt damit auch perfekt die Geschichte.

Fazit: "Die Macht des Speichers" ist eine jener gelungenen Einzelepisoden, die sich durch eine originelle Idee, eine interessante Geschichte und einer gelungenen Inszenierung auszeichnen, und denen es ohne große Spannung oder Action gelingt, den Zuschauer in ihren Bann zu ziehen.
Wertung: 8/10