PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Störeindrücke



Yerho
12.10.2002, 14:51
Obwohl die Anmeldung hier recht schnell ging (Sogar schneller als der überraschende Abschuß des alten Forums ...), fallen mir doch ein paar Dinge störend auf. Das soll jetzt kein Drängeln an die Admins und noch nicht einmal echte Kritik sein, nur ein paar Punkte, die mir spontan störend aufgefallen sind. Vielleicht könnt ihr ja ein paar dieser Punkte in eure ToDo-Liste aufnehmen? :rolleyes:

Star Trek
Okay, Star Trek ist SF und nimmt darin einen großen Stellenwert ein. Dennoch halte ich es für unsinnig, daß es einen eigenen Bereich bekommt, der noch dazu über SF an sich steht, so daß jeder neue Besucher den Eindruck gewinnen muß, das hier wäre ein ST-Board (Sorry, dafür gibt es bessere Adressen, würde ST mich mehr als alles andere interessieren ...). Die Einträge im ST-Bereich könnten auch gut in einem Bereich "Science Fiction / Star Trek" Platz finden. Zum Vergleich: "Star Wars" und "Farscape" bringen es in etwa auf den gleichen Traffic.

Forenfunktionen
Das Board scheint mir technisch nicht ganz auf der Höhe, zumal es nicht einmal in der Lage ist, sich zu merken, welche Themen bereits gelesen wurden. Auch vermisse ich eine Funktion, mir anzeigen zu lassen, in welchen Themen es seit meinem letzten Besuch neue Postings gab. In einem Board, in dem viel Bewegung zu erwarten ist, dürfte das sehr schnell unkomfortabel werden, wenn man jeden einzelnen Bereich abgrasen muß, für den es in Abwesenheit neue Postings gab. Die aus diesem Grunde unerläßliche Funktion "Alle Themen als gelesen markieren" ist denkbar ungünstig am Fuß der Startseite plaziert.

Kleine Ärgernisse wie die Unfähigkeit der Forensoftware, Forencode und Smileys dort zu setzen, wo der Cursor im Textfeld ist, runden den unvorteilhaften Eindruck ab.

Philosophie
Auch wenn ich damit evtl. auf taube Ohren stoße oder anders herum sogar offene Türen einrenne: SF ist mehr als das, was im Fersehen oder Kino läuft. Der Bereich für Bücher ist unter "Geschriebenes - Fanfic und Buchbesprechungen" (seltsame Zusammenfassung und Reihenfolge) eher stiefmütterlich abgelegt. Das war schon im alten Board so, weshalb es kaum jemand gefunden hat. Ich sehe irgendwie keinen Anlaß, den Fehler zu wiederholen.

Schriftgröße
Es ist sicherlich schon aufgefallen, daß die Smiley allesamt eine Nummer zu groß für die Schrift sind und die Zeilen auseinanderreißen. Man könnte auch sagen, daß die Schrift insgesamt eine Nummer zu klein ist ... Bei der von mir verwendeten Auflösung muß ich mit der Nase am Bildschirm kleben, um sie komfortabel lesen zu können. Bei längeren Postings wird das Ganze zur Tortur. :blink:

Mikos
12.10.2002, 15:25
Hab auch nicht verstanden warum ST ein eigener Bereich sein soll.


Yerho 12.10.2002, 13:51
die Schrift insgesamt eine Nummer zu klein ist
hä? Dann mach die Schrift doch größer. Sowas ist Browsersache.

DRD Pike
12.10.2002, 15:42
zu Star Trek:
Damit hast du vollkommen recht. Das hatte ich auch schon im alten Board bemängelt. Dort stiess jedoch mein Vorschlag, "Allgemeines" und "Media" zusammenzulegen und in die Science Fiction-Kategorie einzugliedern auf allgemeine Ablehnung.
Da wir jetzt ein neues Board haben, finde ich, dass man das Thema aber ruhig nochmal zur Diskussion stellen könnte. Danke für die Erinnerung, Yerho. ;)

zur Forensoftware:
Wie auch für das WBB 2 so gibt es auch für das IB zahlreiche Add-Ons. Da allerdings in Kürze die Version 1.1 erscheinen wird, haben wir uns entschlossen, mit solchen Änderungen noch zu warten.

Kaff
12.10.2002, 15:50
Mit der Überbewertung von Star Trek muss ich dir recht geben. Auch ich fände zwei Subforen ausreichend, die dann auch unter den andren Serien einsortiert werden. Der Database Support könnte ins allgemeine Teil wandern. Auf dem alten Board gab es, wenn ich mich recht entsinne, ja auch kaum Supportanfragen.

Die Idee, ein Literaturforum für Science Fiction/ Fantasy/Mystery einzurichten, finde ich auch sehr gut. Ich denke, dass es die Zweigleisigkeit von Fanfic und Buchbesprechungen war, die vielleicht einige abgeschreckt hat, dort zu posten. Sei es Fanfic oder Buchbesprechung. Überhaupt könnte es ruhig in den allgemeinen Scifi Bereich rutschen.

Zu den technischen Sachen wird sich Ghettomaster sicher noch äussern. Aber es wird sicher bald noch ein Update geben, die die eine oder andre Funktion neu anbringt.

Und was den Textzerriss durch Smiles angeht... Leute, ein Smilie pro Post reicht doch. Oder ist die Angst zu gross, jemand zu verärgern, wenn man unter einem lockergemeinten Spruch keinen Smilie setzt?

Firestorm
12.10.2002, 16:02
Weiß zwar nicht, ob hier noch jemand das Problem hat. Ich hab zwar eingestellt, dass die Session ID in der URL nicht angezeigt wird, aber manchmal ist sie einfach wieder drin und in den Boardeinstellungen steht das ganze wieder auf "Nein". http://www.firestorm-online.de/smileys/konfus.gif

Ghettomaster
12.10.2002, 16:06
Okay, Star Trek ist SF und nimmt darin einen großen Stellenwert ein. Dennoch halte ich es für unsinnig, daß es einen eigenen Bereich bekommt, der noch dazu über SF an sich steht, so daß jeder neue Besucher den Eindruck gewinnen muß, das hier wäre ein ST-Board (Sorry, dafür gibt es bessere Adressen, würde ST mich mehr als alles andere interessieren ...). Die Einträge im ST-Bereich könnten auch gut in einem Bereich "Science Fiction / Star Trek" Platz finden. Zum Vergleich: "Star Wars" und "Farscape" bringen es in etwa auf den gleichen Traffic.
Genau, Star Trek nimmt einen großen Teil ein, es ist ums genau zu nehmen seid 35 Jahren die erfolgreichste Science Fiction Serie weltweit. Ich hab zusammen mit Proton selber eine Star Trek Fan Seite deren Support Forum ebenfalls in dieser Kategorie zu finden ist, dadurch bin ich zwar etwas voreingenommen sehe die ST Kategorie aber auch ohne berücksichtigung dieses Faktors als mehr als gerechtfertigt an.



Das Board scheint mir technisch nicht ganz auf der Höhe, zumal es nicht einmal in der Lage ist, sich zu merken, welche Themen bereits gelesen wurden. Auch vermisse ich eine Funktion, mir anzeigen zu lassen, in welchen Themen es seit meinem letzten Besuch neue Postings gab. In einem Board, in dem viel Bewegung zu erwarten ist, dürfte das sehr schnell unkomfortabel werden, wenn man jeden einzelnen Bereich abgrasen muß, für den es in Abwesenheit neue Postings gab. Die aus diesem Grunde unerläßliche Funktion "Alle Themen als gelesen markieren" ist denkbar ungünstig am Fuß der Startseite plaziert.
Das Forum merkt sich gelesene Themen und es markiert auch Themen in denen du gepostet hast, das ist eine Tatsache. Es kann durchaus sein das eine Seite wegen der aktivierten GZip Funktion Browserseitig länger als nötig gecached wird, ist mir auch schon passiert.
Ansonsten ist das IB technisch und von usability Standpunkten dem WBB (ohne Hacks versteht sich) ne gute Nasenlänge voraus.



Kleine Ärgernisse wie die Unfähigkeit der Forensoftware, Forencode und Smileys dort zu setzen, wo der Cursor im Textfeld ist, runden den unvorteilhaften Eindruck ab.
Das ist im übrigen bei fast jeder Forensoftware so.



Auch wenn ich damit evtl. auf taube Ohren stoße oder anders herum sogar offene Türen einrenne: SF ist mehr als das, was im Fersehen oder Kino läuft. Der Bereich für Bücher ist unter "Geschriebenes - Fanfic und Buchbesprechungen" (seltsame Zusammenfassung und Reihenfolge) eher stiefmütterlich abgelegt. Das war schon im alten Board so, weshalb es kaum jemand gefunden hat. Ich sehe irgendwie keinen Anlaß, den Fehler zu wiederholen.
Wir haben das ganze deswegen in eine Kategorie gepackt weil zumindest ich es als übertrieben sehe für jeden einzelnen Bereich ein eigenes Forum einzuriochten, wir werden das aber im Adminteam besprechen.



Es ist sicherlich schon aufgefallen, daß die Smiley allesamt eine Nummer zu groß für die Schrift sind und die Zeilen auseinanderreißen. Man könnte auch sagen, daß die Schrift insgesamt eine Nummer zu klein ist ... Bei der von mir verwendeten Auflösung muß ich mit der Nase am Bildschirm kleben, um sie komfortabel lesen zu können. Bei längeren Postings wird das Ganze zur Tortur.
Die Schriftgröße iss stylisch ganz einfach :D
In der nächsten Version wird Sie aber einen Pixel größer sein. Da ich hier nur die gesamten Schriftarten nenn Pixel anheben könnte was imho das Design in Stücke reisst hab ichs so gelassen. Wie schon erwähnt kannst du das im Browser ändern.


CU
Ghettomaster



Last edited by Ghettomaster at 12.10.2002, 16:07

Loser
12.10.2002, 16:22
Star Trek
Ich bin kein Trekkie. Bald startet aber DS9 wieder. Dann kommt noch Nemesis. IMO werden mich die Trekkies schon bald mit genügend Themen quälen.

Philosophie
Also ich denken nicht dass das Wort FanFic Leute vom posten abgeschreckt hat. Vielleicht sollte man das Wort Bücher mehr betonen? Aber IMO gibt es ein anders Problem. Es gibt halt viel zu viel Bücher. Ich denke mal unsere Bücherschränke haben selten was gemeinsam. Das sollte aber niemanden davon abhalten mal richtig gute Bücher vorzustellen. D. h. nicht nur fragen wer kennt das? Sondern das müsst ihr unbedingt lesen, gefolgt von einer begeisterten Rede warum, und dann findet sich bestimmt der ein oder andere willige Leser. Ein bisschen Geduld ist natürlich notwendig, aber dann hat man bestimmt den ein oder anderen Diskussionspartner. Bücher hat man halt nicht in 60 Minuten durch. Geduld ist also gefragt.

Ich bin auch gegen das verschieben in Richtung SciFi. Ja, ja, die meisten lesen hier viel SciFi. Ich lese aber auch gerne andere Sachen. IMO muss die Möglichkeit bleiben auch andere Genres / Autoren vorzustellen.

Im übrigen kann man über alles philosophieren. Es muss ich bloß jemand finden der den richtigen Ansatz findet, und der ein oder andere muss dann natürlich auch nach dem Stöckchen schnappen.

Smilies
Dazu kann ich nichts sagen. Ich benutze sie nicht. Ja, mit all den möglichen Konsequenzen.

Betty
12.10.2002, 17:16
Ich hätte noch eine kleinen Zusatz, weiß aber nicht, ob man da überhaupt was machen kann.

Wenn ich die Schrift fett, kursiv, unterstrichen etc. machen will, klappt das nicht auf dem "konventionellen" Weg (sprich so wie auf dem alten Board). Gut, ich kann davor und danach z.B. ... setzen, aber wenn ich die Schrift farbig, größer, kleiner etc. machen will, wirds schon ganz schön stressig.
Ich finds einfach unkomfortabel und zeitraubend und außerdem kenne ich die Befehle auch nicht alle. Wie benutze ich also die Buttons richtig?
Wäre schön, wenn mir da jmd. weiterhelfen könnte.

Ghettomaster
12.10.2002, 17:19
Test
Hmm, also bei mir klappts problemlos

Einfach oben die Schriftmodi auswählen, tippseln und dann rechts auf "Close All Tags" gehen, fertig :)

CU
Ghettomaster

Yerho
12.10.2002, 17:27
Genau, Star Trek nimmt einen großen Teil ein, es ist ums genau zu nehmen seid 35 Jahren die erfolgreichste Science Fiction Serie weltweit.
Das ist wunderschön, aber es ficht mich nicht an, da ich es bereits einräumte. :P


Ich hab zusammen mit Proton selber eine Star Trek Fan Seite deren Support Forum ebenfalls in dieser Kategorie zu finden ist, dadurch bin ich zwar etwas voreingenommen sehe die ST Kategorie aber auch ohne berücksichtigung dieses Faktors als mehr als gerechtfertigt an.
Mir fehlt dabei irgendwo die rationale Rechtfertigung. Perry Rhodan ist als Romanserie ebenso erfolgreich wie Star Trek als TV-Produkt, sogar schon länger auf dem Markt und in mehr Sprachen übersetzt; Star Wars hat eien identisch große Fangmeinde mit einem vergleichbaren Perimeter an Medien wie Romanen, Comics, Computerspielen etc. ... Folglich müßte man Deiner Argumentation zufolge auch für diese Serien separate Bereiche einrichten.

Voreingenommenheit halte ich übrigens in einer Community für fehl am Platz, wenn sie anderen Mitgliedern diskussionsfrei aufgezwungen werden kann.


Das Forum merkt sich gelesene Themen und es markiert auch Themen in denen du gepostet hast, das ist eine Tatsache.
Tatsachen lassen sich durch mehrfache Versuche verifizieren. - Tatsache ist, daß das Forum auch nach mehrfachen Neuladen und Leeren des Cache die gelesenen Themen nicht als gelesen markiert. Ob das nun ein nicht existierendes Feature oder eine Disfunktionalität ist, stört den einfachen Nutzer nicht, er sieht nur das Ergebnis.



Kleine Ärgernisse wie die Unfähigkeit der Forensoftware, Forencode und Smileys dort zu setzen, wo der Cursor im Textfeld ist, runden den unvorteilhaften Eindruck ab.
Das ist im übrigen bei fast jeder Forensoftware so.
Sicher, diese Forensoftware ist nicht die einzige, die darin insuffizient ist, aber inwiefern spricht das gegen meine Feststellung, daß es so ist?


Wir haben das ganze deswegen in eine Kategorie gepackt weil zumindest ich es als übertrieben sehe für jeden einzelnen Bereich ein eigenes Forum einzuriochten, wir werden das aber im Adminteam besprechen.
Es gibt seit ewigen Zeiten SF-Literatur unterschiedlichster Coleur, aber sie darf keine eigene Rubrik haben; während eine einzige 35jährige SF-Serie gleich ein ganzes Unterforum bekommt? - Entschuldige meine Direktheit, aber das ist ein krasser Widerspruch zum Idealismus, der angesichts des Wiederaufbaus der Community versprüht wurde. Ich gewinne den Eindruck, daß das Fundament wie so oft aus persönlichem Geschmack und Geklüngel aufgebaut wird. :unsure:

Firestorm
12.10.2002, 17:30
Wie wär´s denn wenn du die einzelnen Foren, wenn du fertig bist, als gelesen markierst?

Ghettomaster
12.10.2002, 18:16
Tatsachen lassen sich durch mehrfache Versuche verifizieren. - Tatsache ist, daß das Forum auch nach mehrfachen Neuladen und Leeren des Cache die gelesenen Themen nicht als gelesen markiert. Ob das nun ein nicht existierendes Feature oder eine Disfunktionalität ist, stört den einfachen Nutzer nicht, er sieht nur das Ergebnis.
Also ums genau zu nehmen bist du bis jetzt der einzige bei dem das so ist bzw. der einzige der sich bisher beschwert hat.
Ich weiß nicht wie das ganze aussieht wenn man als Gast liest, aber im eingeloggten Zustand werden die Themen als gelesen markiert. Im übrigen ein seid der ersten Beta Version dieses Boards funktionierendes Feature, verifiziert durch mehrere hundertausend Benutzer.


Mir fehlt dabei irgendwo die rationale Rechtfertigung. Perry Rhodan ist als Romanserie ebenso erfolgreich wie Star Trek als TV-Produkt, sogar schon länger auf dem Markt und in mehr Sprachen übersetzt; Star Wars hat eien identisch große Fangmeinde mit einem vergleichbaren Perimeter an Medien wie Romanen, Comics, Computerspielen etc. ... Folglich müßte man Deiner Argumentation zufolge auch für diese Serien separate Bereiche einrichten.
Voreingenommenheit halte ich übrigens in einer Community für fehl am Platz, wenn sie anderen Mitgliedern diskussionsfrei aufgezwungen werden kann.

Naja, bis jetzt wurde noch nicht mal ein Perry Rhodan Forum gefordert, im ganzen kenne ich gerade mal 2 Leute die sich überhaupt noch dafür interessieren.
Sobald Bereiche wie Star Wars ein entsprechendes Maß an Usern haben das eine separate Kategorie rechtfertigt, bekommen Sie diese auch, keine Sorge.
Die ST Kategorie stellt im übrigen neben ihrer eigentlichen Funktion auch eine Kooperation mit der Star Trek Database dar.


CU
Ghettomaster



Last edited by Ghettomaster at 12.10.2002, 18:57

MissingSam
12.10.2002, 18:39
Hmja, aber 4 Unterforen? Ich weiß nicht, das kam mir im alten Board schon etwas viel vor. Ich meine im X-Net gibt's 9 AX Foren und das ist schon ein spezialisiertes Forum, da find ich 4 für ein allgemeines Board doch etwas heftig.

Und selbst wenn man das nicht ändern kann/will, wäre es dann nicht wirklich möglich die ST Kategorie unter SciFi zu schieben? Denn so entsteht wirklich der Eindruck eines ST Boards, ist etwas seltsam.
Ich meine wir alle wissen was das ist aber ein zufälliger "Vorbeisurfer" wirft einen Blick darauf und wenn er ST nicht mag (ja sowas soll es geben) denkt er sich "Och...nö...lass ma."

Just my 2 cents, will niemanden ärgern.

BabylonLion
12.10.2002, 19:06
Ich habe einen Vorschack, wie wers mit einen Kompromis ;)

Die Star Trek Forums kommt (auf der Seite) unter den Science Fiction Forums ;)
So siht man die Science Fiction Forums zu erst und dann die Star Trek Forums ;)





Ps: die Schriftgröße ist wuck sehr kein Ich hab es auf Sehr Groß und es ist zu klein




Last edited by BabylonLion at 12.10.2002, 18:48

wu-chi
12.10.2002, 19:28
Bezüglich Star Trek:
Auch ich finde, daß für ein allgemeines Science Fiction Forum Star Trek überbewertet wird. Für einen neuen Besucher dieser Seite kann wirklich der Eindruck entstehen, daß dies nur ein Star Trek Forum ist und wenn er einer Gegner dieser Serie ist, wird er sofort wieder verschwinden. So schließe ich mich meinen Vorrednern (Yerho, DRD Pike, Kaff und MissingSam) an, die für eine Veränderung sind.
Star Trek müßte eingegliedert werden in die Rubrik Science Fiction und wäre dann mit den anderen Serien gleichberechtigt aufgelistet. Zudem dürften maximal 2 Unterforen existieren (wenn das technisch überhaupt so funktionieren kann). Das könnte zwar den ein oder anderen Star Trek Fan verschrecken, aber bezüglich Star Trek gibt es doch so viele andere Foren im Netz, die teils viel besser sind.

Bezüglich den Smilies:
Die Smilies auf dem alten Board waren viel klarer und letztendlich haben sie mir besser gefallen.


Zitat von Kaff: Und was den Textzerriss durch Smiles angeht... Leute, ein Smilie pro Post reicht doch. Oder ist die Angst zu gross, jemand zu verärgern, wenn man unter einem lockergemeinten Spruch keinen Smilie setzt?
Angst jemanden zu verärgern habe ich nicht, doch ist es manchmal besser und auch leichter, wenn man mit einem Smilie seinen Beitrag so unterstützt, daß nicht unnötig Rechtfertigungen zu schreiben sind, weil z.B. einer es falsch verstanden hat. Vor allem, wenn dieser sich angegriffen fühlt und dementsprechend heftig zurückschreibt. Vielleicht ist @Loser dies ja gewöhnt, aber ich für meinen Teil benutze lieber einen Smilie als elend lange Texte zu schreiben, die man hätte vermeiden können.

Yerho
12.10.2002, 19:30
Originally posted by Ghettomaster@12.10.2002, 17:16
Ich weiß nicht wie das ganze aussieht wenn man als Gast liest, aber im eingeloggten Zustand werden die Themen als gelesen markiert. Im übrigen ein seid der ersten Beta Version dieses Boards funktionierendes Feature, verifiziert durch mehrere hundertausend Benutzer.
In den einzelnen Rubriken werden die Themen auch als gelesen markiert, nur auf der Startseite wird trotzdem weiterhin angezeigt, daß in der Rubrik noch ungelesene Themen sind. - Ich sage ja nicht, daß das Forum durch solche Dinge unbrauchbar wird, aber erfreulich ist es auch nicht, wenn man bedenkt, daß es komfortablere Boardsoftware für lau gibt.

Was die naheliegende Idee angeht, die Position des ST-Bereichs mit der des SF-Bereichs zu tauschen, halte ich übrigens für sinnvoll; ebenso eine Trennung von "Büchern" und "FanFiction". Wenn man schon Rubriken sparen will, könnte man "Unernst" und "Off-Topic" zusammenlegen ... Spaß-Threads sind schließlich ebenfalls Off-Topic.

:wacko:

Ghettomaster
12.10.2002, 20:10
auf der Startseite werden die Indikatoren aus Perfomancegründen nur alle 15 Minuten aktualisiert, das ist korrekt.

Was die ST Kategorie betrifft kann ich nur weiterhin auf mein letztes Posting und vor allem den kursiven Textabschnitt verweisen.

CU
Ghettomaster

Yerho
12.10.2002, 20:29
Originally posted by Ghettomaster@12.10.2002, 19:10
Was die ST Kategorie betrifft kann ich nur weiterhin auf mein letztes Posting und vor allem den kursiven Textabschnitt verweisen.
:huh: Und inwiefern hat das etwas damit zu tun, daß man ST nicht nach SF anordnet, wie nun schon von verschiedenen Mitgliedern nahegelegt?



Last edited by Yerho at 12.10.2002, 19:30

MissingSam
12.10.2002, 20:31
@Ghetto
Ist ja schön, dass sie eine Kooperation darstellt, aber ich seh irgendwo nicht, warum sie das denn nicht eine Etage tiefer kann. Halt mich für blöd, aber den Zusammenhang seh ich nicht. :(

Ghettomaster
12.10.2002, 22:07
Über eine Verlagerung der Rubrik kann man nachdenken, ich werde das mal in internen Kreisen ansprechen.

CU
Ghettomaster

wu-chi
12.10.2002, 22:09
@Ghettomaster
Das mit der Kooperation ist sicher ein Grund, aber dann sollte die Kooperation auch für Neulinge ersichtlich sein (z.B. im Banner miterwähnt werden). Ich weiß ja nicht wer von wo kommt und wer welche Arbeit macht, aber das sollte doch egal sein, denn diese Arbeit wird hervorragend geleistet.
Ich, für meine Seite jedenfalls, bin nicht nur wegen ST hier, sondern wegen der vielen anderen Dinge, die hier angeboten werden. Und ich denke eben immer noch, daß ST etwas anders eingebunden werden könnte, als es jetzt ist. Und da verweise ich auf mein vorheriges Posting.
Grüße
wu-chi

Ghettomaster
12.10.2002, 22:13
Ich wollte und habe diese Kooperation nie an die große Glocke gehängt. Auch in Zukunft habe ich das nicht vor.
Es genügt doch wenn im Supportforum auf STD hingewiesen wird.

Wo die Leute letztendlich herkommen ist doch egal, wer was zu STD wissen will was nur Proton oder ich beantworten können erfrägt das im Supportforum.


CU
Ghettomaster

BabylonLion
12.10.2002, 22:43
<_< Hallo und ist mit Kompromis?

Ich habe ein Idee Euch geben die nicht so viel abreit macht, aber ein besse Losung als Retz.

MissingSam
12.10.2002, 23:24
Das hat Ghetto doch schon weiter oben gesagt... http://www.plauder-smilies.de/sad/aeh.gif

Darian
13.10.2002, 00:41
Bin selber großer Trek-Fan, hab damit angefangen und werde so wohl auch länger dabei sein als bei anderen SF-Serien und Filmen. Muss Yerho jedoch recht geben, die momentane Foreneinteilung wirkt ein wenig verwirrend auf neuankömmlinge. Hätte dahingehend auch eine Frage, ist es möglich subforen anzulegen? Wenn ja könnte man doch einfach ...&#092;SF-Community&#092;SF&#092;ST&#092; und dann Subforen zu den verschiedenen Themen, vielleicht sogar zu den einzelnen Serien (TOS,STNG...). Ich würde so eine Variante vielleicht sogar übersichtlicher finden.

Und ad. Smilies fand ich die Signature von jemanden aus dem alten Board genial: "Ich kann auch ohne Smilies lustig sein"

Drago
13.10.2002, 17:45
yep auch ich als Star Trek Fan fände es besser wenn als oberste Kategorie die sci fi Kategorie stehen würde, immerhin ists ein allgemeines scifi Forum

Darian
13.10.2002, 22:13
@ Ghetto: Ist ja flott gegangen mit der Umsetzung meiner Idee, finde ich klass, TNX

MissingSam
14.10.2002, 00:07
Dankeschön :)

Eins hätte ich dann aber noch... Ihr könnt doch die Ränge der Mitglieder selbst bestimmen, nicht? Könnte man dann u.U. diesen englisch-deutsch Mischmasch "Advanced Mitglied" ändern? In was is mir eigentlich ziemlich egal und ich hab normalerweise auch gar nix dagegen Sprachen zu mixen, aber das hört sich irgendwie ziemlich...bescheiden an. Sorry das so sagen zu müssen, aber naja..

DRD Pike
14.10.2002, 00:15
Daran wird bereits gearbeitet, Sam.
Wir brainstormen noch. ;)

MissingSam
14.10.2002, 00:22
Ok, dann hab ich nix gesagt ;)

Aber so tut&#39;s wirklich weh *dumdidum*

Simara
14.10.2002, 12:47
Ich muss mich jetzt mal zur Schriftgröße äußern.

Ich weiß, dass ich die Schriftgröße meines Post beeinflussen kann.
Es wurde erwähnt, dass die allgemeine Schriftgröße im Browser einzustellen ist.
Nun, ich bin da nicht so die Heldin drin. Wie mach ich denn das? Denn mir ist die Schriftgröße auch zu klein.

Ich weiß auch nicht, die wievielte Version des Forum-Outlooks das jetzt ist, aber mir fällt auf, dass die Beiträge nach rechts immer länger werden.
Beim alten Board sprengte die Anzeige schon meinen Bildschirm, aber wenn ich ganz rechts war, konnte ich lediglich den Avatar und den Usernamen nicht mehr sehen.
Wenn ich jetzt ganz rechts gehe, sehe ich den linken Teil des Postes nicht mehr. Beim Lesen muss ich ständig hin und her scrollen. Das kanns ja wohl nicht sein. Da wird einem ja schlecht von. Kann man das *Bild* bitte wieder verkürzen?

Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder: Das kann man im Browser einstellen. Wenn doch, dann bitte mit Anleitung. Wie für die Schrift.

Danke.

Edit: Und ich kann keine PMs schreiben..... *menno*



Last edited by Simara at 14.10.2002, 12:49

Ghettomaster
14.10.2002, 17:49
Schriftgröße:
Hast du eine Maus mit Rad? Wenn ja "STRG" auf der Tastatur gedrückt halten und am Rädchen drehen :)
Wenn nicht beim Internet Explorer oben "Ansicht" dann "Schriftgrad".

Das Forum ist auf eine Auflösung von 1024 x 768 optimiert, genauso wie das alte SciFiForum. Da inzwischen über 92% der Internetuser diese oder eine höhere Auflösung verwenden hielt ich es einfach für Zeitgemäß.

Warum kannst du keine PM´s schreiben? Erklär mal.


CU
Ghettomaster

Simara
15.10.2002, 09:55
Aaahhh&#33; :) Die Schriftgröße ist jetzt wieder okay (habs mit Ansicht + Schriftgröße gemacht).
Danke für die Hilfe *Lupewegleg* Kenn mich halt so nicht aus.

PM:
Wenn ich auf den PM-Button klicke, komm ich ins Kontrollzentrum und da steht was von Empfänger und so, aber ich hab keine Felder zum Eingeben, d. h. ich kann weder den Namen des Users aus einer Liste suchen, noch einen selbst eingeben. Es ist auch kein Feld da, wo ich meine Nachricht reinschreiben könnte.

Aber - es tut mir leid - ich finde, dass ich beim alten Forum nicht so weit nach rechts scrollen musste.
Ich dachte, dass sich das vielleicht mit Einstellen der größeren Schrift ändert, aber die *Breite* des Forums ist immer noch gleich. :(
Mir ist das einfach zu breit. Sogar beim Schreiben der Posts muss ich von links nach rechts scrollen, weil der Bereich aus meinem Bildschirm geht.

Bin ich denn wirklich die Einzige *verzweifeltumguck* Hat niemand sonst mehr dieses "Problem"? :o

Da ich in sowas nicht so der Held bin, hab ich an meinen Browsereinstellung nichts mehr geändert und es ist anders als im alten Forum. Aber vielleicht kann man ja mit ner kleinen Einstellungsveränderung die Breite regulieren. Gibts da ne Möglichkeit?
Ich muss mir doch nicht wirklich einen neuen Breitband-Bildschirm kaufen, oder? :blink:

Und noch was - damit ich nicht nur am motzen bin ;). Die Smilies gefallen mir sehr gut.



Last edited by Simara at 15.10.2002, 09:02

Mouse
15.10.2002, 10:09
Nur mal so rein Informationshalber, welchen Browser benutzt du?
Und bist du wenn du PM&#39;s schreiben willst eingeloggt?

Simara
15.10.2002, 10:29
Hi Mouse,

ich benutze im Büro den Netscape 4.5 und zu Hause den t-online-Browser. Der t-online-Browser ist neu.... also bzw. der Computer ist neu und ... ach lassen wir das, ist zu kompliziert. Zu Hause hab ich allerdings noch nicht versucht ne PM zu schreiben.
Oh bitte&#33;&#33; Sag nicht, ich soll einen anderen Browser nehmen. Das KANN ich nicht. :(

Ich bin eingeloggt.
Was mir auch schon aufgefallen ist, ich geh auf das Board und log mich ein. Lese verschiedene Posts und wenn ich dann was schreiben will, muss ich mich nochmal einloggen. Kann das sein? :unsure:



Last edited by Simara at 15.10.2002, 09:30

Ghettomaster
15.10.2002, 10:47
Also Netscape 4.5 ist vorsichtig ausgedrückt "Urgestein".
Das der die Hälfte des hier verwendeten Codes nicht versteht ist mir klar. Probier es mal von dir zu Hause aus, da müßte es klappen :)

CU
Ghettomaster

Simara
22.10.2002, 10:47
So, hallole, melde mich jetzt hier mal wieder zurück.

Okay, okay, es liegt am Netscape. <_<
Muss ich mich denn wirklich davon verabschieden? Mir ist Netscape einfach *sympatsicher* als IE. Aber vielleicht liegts an der Gewöhnung.

Im Büro hab ich jetzt den IE bekommen und zu Hause mit dem T-online-Explorer klappt das auch.
Die Breite des Forums hat sich auch *normalisiert*.
Und dank Wu-Chi hab ich jetzt sogar meinen Avatar wieder.

Langsam fühl ich mich wieder heimisch. :D

Aber ich muss mich immer noch zweimal einloggen.
Soll heißen: Ich rufe die Seite auf und logge mich ein. Bekomme auch die Nachricht: "Sie sind nun eingeloggt als Simara" - dann werde ich weitergeleitet und oben steht "Guest".
So richtig einloggen kann ich mich erst, wenn ich einen Beitrag schreiben will. Da kommt die Nachricht, dass ich mich erstmal einloggen soll und dann gehts.
Hab ich da am Anfang irgendein Cookie nicht gesetzt?

Ghettomaster
22.10.2002, 11:10
Versuch doch mal den ganz neuen Netscape (http://channels.netscape.com/ns/browsers/download.jsp) iss glaub ich Version 7 der soll einigermasen was taugen, ansonsten kann ich Mozilla (http://www.mozilla.org/) empfehlen, der iss in seiner Standard Konfiguration vom Look and Feel dem Netscape recht ähnlich :)

CU
Ghettomaster

Gilgamesh
22.10.2002, 12:02
Also, ob Star Trek eine Sonderstellung einnimmt ist mir eigentlich egal. Auch ob die Schriftgröße nicht passt (was man ja auch ändern kann).
Was ich zum Kotzen finde, ist die Tatsache, dass schon wieder einfach gelöscht wird.
So gibt es in Science & Technology eine Ankündigung, aus welcher sich eine Diskussion entwickelt. Ist ja nichts schlechtes, oder?
Aber unser lieber Malcolm Reed hat beschlossen, dass dies hier nichts verloren hat, er sperrte den Thread und löschte die Meldungen.
Wenn man schon selbstherrlich entscheidet, was einer Diskussion würdig ist, so hätte es gereicht einen neuen Thread zu eröffnen und die Meldungen dorthin zu verschieben&#33;&#33;&#33;&#33;
Unter Demokratie und ein Community sollte ja so funktionieren, verstehe ich etwas anderes.
Ansonsten finde ich alles vollkommen in Ordnung und toll, das so schnell eine Lösung für das Forum gefunden wurde, Hut ab.

Gilgamesh

Malcolm Reed
22.10.2002, 12:18
@ Gilgamesh,

ich hab das nur gesperrt, die Entscheidung es zu löschen hab ich mukenukem überlassen, da es seine "Ankündigung" war.

Dennoch, das war überhaupt keine "Ankündigung" sondern eine "Bitte-Aufforderung" das man seine Systeminformationen bei Hilfsgesuchen mit angeben soll. Das sollte nie eine Diskusion werden.

Edit: Ähm: http://forum.spacepub.net/index.php?act=S...0760752ed1e629a (http://forum.spacepub.net/index.php?act=ST&f=24&t=540&s=8e37e87e15f0934d40760752ed1e629a). ;)



Last edited by Malcolm Reed at 22.10.2002, 12:28

Gilgamesh
22.10.2002, 12:36
Das (keine "Ankündigung" sondern eine "Bitte-Aufforderung") ändert natürlich die Tatsache, dass Du selbstherrlich entschieden hast, was einer Diskussion würdig ist und was nicht.
Kommt mir irgendwie bekannt vor, die Vorgangsweise.
Nachdem es Dir offenbar keiner erklärt hat: Die Aufgabe eines Moderators ist es eine Diskussion zu steuern, sie in einem gewissen Bereich zu halten. Etwaige Verstöße zu tadeln. Aber auf keinen Fall zu entscheiden, ob ein Thema diskutier würdig ist&#33;&#33;&#33; Und vor allem nicht einfach zu löschen&#33;&#33;
Du nimmst damit den Teilnehmern jegliche Möglichkeit ihre Meinung zu äußern, bzw. ihre Meinung darzustellen.
Nehmen wir dies hier als Beispiel: Jemand löscht jetzt diesen Thread. So, ich durfte noch antworten, Du kannst aber Deine Meinung nicht mehr posten. Wie fühlst Du Dich, wenn Du Deinen Standpunkt nicht mehr verteidigen oder darstellen darfst???

Gilgamesh

mukenukem
22.10.2002, 12:48
Klarstellung:
Mein Post diente einzig und allein dazu, um den Leuten einen Tip zu geben, was sie tun sollen, wenn sie ein Problem haben. Da ich eigentlich nicht davon ausgegangen bin, daß da wer was draufschreibt, hab ich es versäumt zu schließen. Da einige Leute etwas Interessantes dazu beigetragen haben (ok, eigentlich nur Alicard), hab ich gleich mal eine passenden Thread dazu aufgemacht und dort die sinnvollen Sachen übernommen und die 1-Zeiler ohne wirklicher Aussage (den Regeln entsprechend nach Benachrichtigung der entsprechenden Mitglieder) gelöscht. Ich hätt den Tread auch geschlossen.

Alles klar ?



Last edited by mukenukem at 22.10.2002, 12:52

Mouse
22.10.2002, 13:59
Okay, okay, es liegt am Netscape.
Muss ich mich denn wirklich davon verabschieden? Mir ist Netscape einfach *sympatsicher* als IE. Aber vielleicht liegts an der Gewöhnung.
Als alternative könntest du noch auf Mozilla (http://www.mozilla.org) umsteigen, ist fast das selbe wie Netscape nur ... "besser" ;)

Was die Handlungsweise von mukenukem betrifft, so sehe ich das er korrekt gehandelt hat. Das Reglement für Mod&#39;s sieht vor, das sie selbst entscheiden müssen und sollen was sie tun. Wichtig hierbei ist benachrichtigung der betroffenen Leute, ausserdem sehe ich die entfernung von Einzeiler Spam nicht als böswilligen Machtmissbrauch an, sondern als notwendiges Übel damit es einigermaßen interessant und ordentlich abläuft, chatten kannst du im Boardeigenen IRC Kanal. So und jetzt frage ich dich, wenn du alles als "Selbstherrliche" Aktion ansiehst was ein Mod macht, wozu dann noch Mod&#39;s huh? Dann können wir alle gleich fröhlich drauf losspammen lassen, und Kategorien brauchen wir dann auch nicht mehr.
Kann ja jeder überall schreiben was er will...
War allerdings nur eine Frage der Zeit bis die ersten Spammerle auftauchen und motzen.

Gilgamesh
22.10.2002, 14:38
Zunächst Mouse, spamme ich nicht&#33;&#33; Wenn dann höchstens bei unernst, soviel zu Deinem Schlusssatz.
Wenn Du Dir mein Posting weiter oben durchliest, siehst Du, was ich unter einem Moderator verstehe. Alles andere sind Adminrechte&#33;&#33; Weiters würdest Du auch erkenne, dass ich einem Moderator keineswegs seine Existenzberechtigung aberkenne. Es kommt halt auch darauf an, wie man etwas kommentiert.
Zu guter Letzt, wird es wohl möglich sein, seine Meinung zu vertreten ohne gleich fälschlicherweise in eine Ecke gestellt („Spammerle“) zu werden.. Denn ich denke, meine Argumentation sollte nachvollziehbar sein.
Mag auch sein, dass mir das Ganze in die falsche Kehle gekommen ist, mag sein....

Gilgamesh

Mouse
22.10.2002, 15:31
Es ist immer ärgerlich wenn ein Beitrag verschwindet, aber da du eine Begründung bekommen haben solltest obliegt es dir selber mit dem entsprechenden Mod zu sprechen.
Ferner _sind_ das die Rechte die ein Mod hat.
Ausserdem hat er nicht entschieden ob das Thema diskutier würdig ist, sondern hat lediglich eine Ankündigung schreiben wollen auf die niemand _Antworten_ sollte.
Auch du scheinst nicht richtig zu lesen sonst wäre dir der Fakt entgangen.
Ausserdem sind die diskutierwürdigen Themen in einem neuen Thread mit eingegangen.
Ich hoffe das es dich nicht stört das solche Postings wie "Ja is mir auch passiert" oder sonstige nicht übernommen wurden, ansonsten steht es dir frei ein Thema mit dem Inhalt der gerade angesprochen wurde zu eröffnen, das bitte jedoch im Unernst.
Und der Mod hat wohl das Recht zu entscheiden was in seinem Themengebiet dikutierwürdig, wie du so schön sagst, ist. Denn eine Diskussion über zett be Kuchen im Science und Technologie absolut unangepasst.
Ich muss sagen das ich mit der Arbeit der Moderatoren bisher durchaus sehr zufreiden bin und voll hinter ihren Entscheidungen stehe, solange diese Begründet und nach der allgemeinen Vorgehensweise gehandhabt wurden.