PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enterprise 1x19 - Raumpiraten



Firestorm
03.08.2003, 12:53
http://mitglied.lycos.de/hulger/enterprise/1x19.jpg

Die Enterprise treibt durchs All, während ein Raumschiff andockt, aus dem kleine Männchen mit großen Ohren in das größere Schiff gelangen. Die Crew liegt am Boden, durch Gas betäubt. Doch während die Piraten das Schiff nach Profit durchsuchen, erwacht Chef-Ingenieur Tucker auf der Krankenstation in der Dekontaminationskammer und macht sich auf, sein Schiff wieder aus der Hand der unbekannten Aliens zu befreien.

0,67 Millionen Zuschauer - 4,1% Marktanteil

Mara
11.08.2003, 02:42
Nach der schwächeren Folge vom Freitag ("Gesetze der Jagd") endlich mal wieder ein richtíger Knaller. Der wohl schrägste "Erstkontakt" in der Geschichte der Starfleet :lol:
Der Gipfel war ja wohl die "Unterhaltung" der Ferengi mit Archers Hund. T'Pols Verführungskünste und Zwietrachtsäereien sind allerdings auch nicht von schlechten Eltern...

Fazit:
absolut sehenswert, die Folge kriegt glatt 5 Sterne von 5. Vielleicht nicht gerade intellektuell anspruchsvoll, aber ich habe selten so gelacht!

CaptProton
11.08.2003, 07:05
Voll zustimm :)
Ich frage mich ob die Ferengis auch sowas wie eine Täternus Impfung haben? Den das wird der Ferengi brauchen, denn ein Menschen Biss ins Ohr kann böse folgen haben :rolleyes:

Agamemnon
11.08.2003, 09:11
Der Anfang war echt genial, aber später wurde es ein wenig langweilig. Archers Überredungskünste und die ständigen Streitereien unter den Ferengis waren schon ein wenig nervig. Da half auch nicht die originelle Zusammenstellung von Ethan Philips, Jeffrey Combs und Clint Howard, der wohl als einziger Darsteller schon als Kind in ST zu sehen war (TOS: Pokerspiele (http://www.sftv.ch/hoehl/tos/tos-02.htm)).
Sicher gab es auch humorvolle Momente, aber gegen eine DS9-Ferengi-Folge kommt die Episode nicht an.

cornholio1980
11.08.2003, 19:31
Nun ja, diese Geschichte wirklich analytisch und ernst zu betrachten, wäre wohl ein Fehler. Diese Folge ist eindeutig auf Humor getrimmt, wobei die Logik leider ads eine oder andere mal ordentlich auf der Strekce geblieben ist. Ich meine, ein bisschen mehr gegenwehr sollte man sich schon erwarten. Erst, als die Ferengi das schiff eigentlich schon verlassen wollen, werden sie in eine Falle gelockt. Warum holen sie sich denn die Phaser nicht schon früher? Offensichtlich stand die Tür zum Ferengi-Shuttle ja die ganze Zeit offen... oder warum schnappt man sich nicht ein Betäubungsmittel aus der Krankenstation? Warum setzt die Vulkanierin ihren Einschläferungsgriff nicht schon viel früher und bei mehreren der Piraten ein?
Die Antwort auf diese Fragen lautet: Weil die Folge ansonsten nach 10 Minuten vorbie gewesen wäre. Dennoch stört mich so etwas... bloß weil man eine Folge produziert, die sich selbst nicht zu ernst nimmt, und dies auch vom Zuschauer erwartet, sollte man eine gewisse Grenze in meinen Augen nicht überschreiten.
Ansonsten aber wirklich eine nette gelungene Episode. Endlich bekommen wir wieder mal eine der Ferengi-Energiepeitschen zu sehen, die trotz der recht zahlreichen Auftritte der Ferengi erst ein einziges Mal zu sehen war. Die witze zünden zwar nicht immer, aber die paar wirklich gelungenen (z.B. als die Ferengi versuchen, den Hund zu verhören *g*, oder auch T'Pol, als sie Archer zur Rede stellt, weil dieser sie zuvor als humorlos, schwierig etc. bezeichnet hat *g*) entschädigen dafür. Alles in allem eine der besseren Folgen.
7 von 10 Punkten