PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B5 (Serie) jemals wieder im Free-TV?



Octantis
12.10.2002, 15:06
Hi

Hat irgendwer ne Ahnung ob die B5 Staffeln jemals wieder im Free TV ausgetrahlt werden?
Wäre doch nett z.b die erste Staffel mal wieder zu sehen

BabylonLion
12.10.2002, 16:28
Wer nett :lol: nur ich glauben länksam :( erher kommt b5 auf DVD raus <_< als im Free TV ausgestallt :huh:

wu-chi
12.10.2002, 20:41
Nun das sehe ich nicht ganz so. Nachdem Premiere die letzten Monate alle 5 Staffeln gesendet hat, stehen die Chancen ganz gut, daß diese wieder im free-Tv gezeigt werden.

Mir ist dies aber letztendlich egal, da ich mir alle Folgen über einen Freund hab aufnehmen lassen und diese jetzt als SVCD über meinen DVD-Player anschauen kann. Desweiteren werde ich mir die gesamte B5-Welt, sobald sie auf DVD erscheint, sowieso kaufen. (Sofern die Preise ähnlich sind wie jetzt bei der 1. Staffel). Außerdem hasse ich die Werbung in den Folgen, die im free-TV notwendig ist.

DiWi
13.10.2002, 12:00
Premiere zeigt bestimmt einmal im Jahr die gesamte Serie. Was hat da mit einer möglichen Free-TV Ausstrahlung zu tun? Also bisher hat es noch nie den Automatismus gegeben, "Serie zu Ende - Ab ins Free TV". Warum sollte das jetzt so sein?

Ich dachte immer B5 liefe erst kürzlich auf Pro 7. Ist das nicht erst so 2 jahre her?

Tschüß, Dirk

Falcon
13.10.2002, 12:50
Originally posted by DiWi@13.10.2002, 12:00
Ich dachte immer B5 liefe erst kürzlich auf Pro 7. Ist das nicht erst so 2 jahre her?

Naja unter kürzlich würde ich was anderes verstehen, aber egal.

Das mit den 2 Jahren dürfte ungefähr hinkommen, allerdings lief da nur eine Staffel. Wenn ich mich recht erinnere, war es die fünfte. Der Sendeplatz war auch nicht gerade berauschend: samstags morgen gegen 11 Uhr.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man nicht allzuschnell mit einen Wiedersehen von B5 im Free-TV rechnen sollte. Dass die Serie bei Premiere rum ist, hat da gar nichts zu bedeuten. Außerdem stellt sich nochmal die alte Rechtefrage. Pro7 hat die Rechte nämlich wahrscheinlich nicht mehr.

CU Falcon

Octantis
13.10.2002, 13:03
Naja das stimmt schon das es vor 1 2 Jahren auf Pro 7 gelaufen ist aber
1. Sind 2 Jahre ne lange Zeit und 2. liefen damals nur die 4te und 5te Staffel und ich würde nunmal gern wieder einmal die Staffeln 1-3 sehen

DiWi
13.10.2002, 14:20
gottseidank kommt B5 ja nun auf DVD raus, da kann es jeder so oft sehen, wie er will :-)
Ich habe es schon lange komplett auf Video, und war daher ewig nicht mehr auf dem laufenden, wie es mit Free TV ausseieht.
Die Rechte bei Pro 7 könnten tatsähclich abgelaufen sein. Über den Daumen gepeilt läuft so ein Vertrag etwa 5 Jahre. Und wenn Pro 7 vor 2 Jahren nur die 4. und 5. Staffel gezeigt hat, ist das ein Indiz dafür, das sie die Rechte an den Staffeln 1 bis 3 gar nicht mehr hatten.

Auf jeden Fall hatte Warner vor ein paar Jahren einen Output Vertrag mit RTL abgeschlossen. Das bedeutet, das alle neuen Serien, die von Warner kommen automatisch an RTL gehen, und das Serien, wo die Rechte ablaufen, ebenfalls an RTL gehen. Erstmals traf das auf Crusade zu, aber RTL hatte kein Interesse das auszustrahlen.


Tschüß, Dirk

wu-chi
13.10.2002, 18:07
Zitat von DiWi:
Premiere zeigt bestimmt einmal im Jahr die gesamte Serie. Was hat da mit einer möglichen Free-TV Ausstrahlung zu tun? Also bisher hat es noch nie den Automatismus gegeben, "Serie zu Ende - Ab ins Free TV". Warum sollte das jetzt so sein?


Nun von einem Automatismus habe ich auch nicht geschrieben. Aber nachdem DS9 vor kurzem auch bei Premiere lief (zumindest die ersten Staffeln), jetzt aber wieder abgesetzt wurde, wird DS9 ab November auf Sat1 zu sehen sein.

So finde ich es nicht weithergeholt, daß man auf eine Free-TV-Austrahlung der B5-Folgen hoffen darf. Außerdem wird es Premiere nicht viel bringen, die Serie jedes Jahr andauernd zu wiederholen. Pro7 als Free-TV-Sender muß nicht sein. Hier würde sich RTL2 anbieten, zumal dort einige B5-Fernsehfilme gezeigt wurden.

Andererseits wurden wir B5-Anhänger immer wieder enttäuscht, was die Hoffnung (B5-Crusade, B5-LotR) angeht. Wartens wir ab und hoffen derweil auch auf eine komplette DVD-Veröffentlichung. Da bin ich nämlich auch positiv eingestellt&#33;

Falcon
13.10.2002, 18:44
Noch ein kleiner Hinweis:

Pay und Free-TV-Rechte werden grundsätzlich getrennt vergeben. Es besteht als keine Verbindung zwischen einer Ausstrahlung auf Premiere und auf einem Free-TV-Sender. Eine Serie könnte ohne Probleme auf beiden Sendern parallel laufen.

Es wäre mal interessant zu wissen, ob die RTL-Gruppe jetzt tatsächlich die Rechte an B5 hat. Ich weiß auch, dass es einen solchen Vertrag zwischen Warner und RTL gibt, bin mir aber nicht so sicher, ob sich dieser Vertrag auch auf alte Rechte auswirkt, die bei anderen Sendern ausgelaufen sind.

CU Falcon

Octantis
13.10.2002, 19:51
Originally posted by wu-chi@13.10.2002, 17:07
So finde ich es nicht weithergeholt, daß man auf eine Free-TV-Austrahlung der B5-Folgen hoffen darf. Außerdem wird es Premiere nicht viel bringen, die Serie jedes Jahr andauernd zu wiederholen. Pro7 als Free-TV-Sender muß nicht sein. Hier würde sich RTL2 anbieten, zumal dort einige B5-Fernsehfilme gezeigt wurden.

Nein bitte nicht, es wage es mir gar nicht vorzustellen was RTL 2 dieser Serie antun würde. Höchstwahrscheinlich würde es irgendwann im Abendprogramm laufen und bei jeder Folge mindestens 5 Minuten geschnitten sein um auch ja das Maximum an Werbung reinzupressen

Gravedigger
15.10.2002, 12:44
Jo sehe ich auch so. Mir wäre es lieber Pro7 kauft Stargate und dann einmal die Woche erst SG zum warm werden und dann die Königin aller SF-Serien Babylon5

Octantis
15.10.2002, 19:25
Leider wird ihmo bei Pro 7 kein Interresse an Stargate bestehen sonst hätten sie es doch sicher längst schon gekauft zumindestens die ersten paar Staffeln die inzwischen sicher schon billiger zu haben sind

DiWi
16.10.2002, 11:33
@21stAngel
Was hast Du für Vorstellungen vom TV Markt? :-)
Das ist da nicht so, wie der Kauf einer DVD Season-Box beim Saturn.

In aller Regel kauft ein TV Sender eine Serie über einen Zwischenhändler. Der Rechtehändler ist oft an der Serie finanziell beteiligt, so das man ihm die Rechte von Seiten der Produktionsfirma kaum streitig machen kann. Wenn er sie also nicht expliziet verkauft, besitzt er die Rechte ein Leben lang.

Eigentlich wird eine TV Serie vom TV Sender auch nicht gekauft, sondern natürlich eher gemietet, geliehen. Standardmässig läuft so ein Lizenzvertrag über mehrere Jahre (oft 5) un beinhaltet recht viele Details. So steht in diesem Vertrag genau drin, wie oft eine Serie wiederholt werden darf. Gäng ist oft eine freie Weiderholung innerhalb von 24 Stunden. Ein sehr wichtiger Punkt ist oft die Uhrzeit der Ausstrahlung. Einige Lizenzgeber wollen (aus Imagegründen), das ihre Serie zu einer bestimmten Uhrzeit gesendet wird. Das kann den Sender in arge Bedrängnis bringen, wenn die Serie auf diesem vertraglich zugesichertem Sendeplatz nicht genug Quote bringt.
Möglicherweise beinhaltete Voyager so einen Passus, da SAT1 immer wieder versuchte, die Serie um 20:15 bringen, obwohl das jeder Vernuft widersprach.

Im Falle von Stargatge weiß ich, das die Serie zur Prime Time gesendet werden muss. Und das war auch der Grund, weshalb sich kein Sender für die Serie interessierte. Damals galt noch der Grundsatz, das SF Serien in der Prime Time nichts bringen. Nun inzwischen ist man eines besseren belehrt worden, und Stargate wurde zu einem Goldesel für RTL2. Die werden die Rechte also hüten wie ihren Augapfel.

So etwas geht aber nicht immer. Wenn die Herstellungsfirma einen Output-Vertag mit einem anderen Rechteanbieter abschließt, gehen alle neuen Produktionen und alle auslaufenden Rechte an den neuen Rechteanbieter. Im Falle von Stargate ist das wohl nicht zu befürchten, da wie gesagt, der Rechteinhaber an der Serie beteiligt ist.

Nun könnte er natürlich wenn die Rechte bei RTL 2 ablaufen die Rechte an Pro 7 weiter geben. Aber für Pro 7 wäre das image-mässig nicht möglich. Stargate ist eine RTL2 serie, in den Augen der Fans. die würden einen Senderwechsel nicht ohne weiteres mitmachen. Desweiteren bringt Pro7 keine Wiederholungen von Serien, die in der Erstaustrahlungen bei der Konkurenz gelaufen sind. Mag sein, das sich Pro 7 für die Spin Of Serie interessiert, aber Stargate wird immer bei der RTL Gruppe bleiben.

Mit B5 ist das nun etwas anders. Da gibt es keinen Zwischenhändler, der an der Serie beteiligt ist. Nach Ablauf der Sendelizenz gehen die Rechte an die Produktionsfirma und von dort an eventuelle neue Partner. Tatsächlich hat die RTL Gruppe einen Output-Vertrag und somit werden die Rechte von B5 nach Ablauf der Lizenzen dorthin gehn. Aber wie schon im Falle von Stargate, das aus Image-Gründen nicht auf Pro7 laufen wird, wird auch B5 als Serie vorerst kaufm auf RTL/RTL2/VOX laufen.

Tschüß, Dirk

BabylonLion
16.10.2002, 14:06
Ich sehe B5 nicht als Serie Pro7.
Denn Pro7 behant B5 stiffmütterlich <_<

Falcon
16.10.2002, 17:22
Originally posted by BabylonLion@16.10.2002, 14:06
Ich sehe B5 nicht als Serie Pro7.
Denn Pro7 behant B5 stiffmütterlich <_<
Also irgendwie kann ich die Kommentare gegen Pro7 nie so ganz nachvollziehen. Was hat der Sender denn bitte schlimmes mit B5 angestellt. Das einzige, an dem man evtl. was aussetzten kann, war dass die letzte Wiederholung und die TV-Filme nicht gerade zur idealen Uhrzeit gelaufen sind. Allerdings lässt sich diese Entscheidung auch mehr oder weniger nachvollziehen. Klar die Fans wünschen sich einen besseren Sendeplatz, aber man muss das ganze ja auch mal aus Sicht der TV-Sender sehen. Die senden ihr Programm ja nicht aus reiner Nächstenliebe.

CU Falcon

P.S.: Übrigens geht&#39;s mir bei Kommentaren über Warner Brothers oft ähnlich. Die werden meiner Meinung nach auch oft zu unrecht von den Leuten kritisiert bzw. schlecht gemacht.

DiWi
16.10.2002, 19:29
Ich gebe Dir da völlig Recht Falcon.
Letzlich sollte man zur Bewertung eines TV Senders bezüglich einer Serie auch nur die Erstaustrahlung zählen.
Denn mal ehrlich: Babylon 5 ist alt, ist eine Serie von Gestern. Ich habe die Serie einmal bei Pro 7 gesehen, und mir dort alle Folgen aufgenommen. Von da an ist es mir schnurz piep egal, ob und wann die eine Wiederholung bringen. Und damals, bei der Erstaustrahlung war Pro7 sehr rücksichtsvoll gegenüber den Fans. Immerhin wurde in der Nachtwiederholung der Abspann gezeigt.

Es ist Pech, wenn jemand jetzt erst zur Serie dazu stöss. ABer das ändert nichts daran, das die Serie alt ist, und das ein TV Sender auch das Recht hat, sie wie eine alte Serie zu behandeln: Nämlich entweder gar nicht zu zeigen, oder zu einer Uhrzeit, die er für angemessen hält.

Tschüß, Dirk

BabylonLion
17.10.2002, 15:37
Ich sehe nur das man mache ander alten Serie schon kommpat 4 mal (nicht mit gezalt die Nachtwiederholung) Wiederholtug sind und bei B5 nur mit wenn man bie den Augen zu macht 1mal (vor der Erstausstalung von der 5te Staffe ) und Crusade noch nicht mal Erstausstalung und bei den TV Flimen mußte man lagen waten.

Das kritisiert ich&#33;&#33;&#33;

P.s: Warner Brother mache ja auch einen leicht etwas zum fieden was man kritisiert kann: "Die frage schafft es b5 bis zu 5te ( ich bie mir sicher das die 5te besser Gewesenwere)", "Der verlust der Daten der Schiff" und so weiter

Evanescence
17.10.2002, 17:30
Ich persönlich sehe es schwarz dass irgend ein Sender B5 von anfang an zeigen würde ... :(

Ist wohl für die Sender irgendwo ein Risiko sich auf ein Unerfahrenes gebiet zu trauen wo die mit B5 keine Erfagrung haben.

Octantis
17.10.2002, 18:37
Originally posted by BabylonLion@17.10.2002, 14:37
Ich sehe nur das man mache ander alten Serie schon kommpat 4 mal (nicht mit gezalt die Nachtwiederholung) Wiederholtug sind und bei B5 nur mit wenn man bie den Augen zu macht 1mal (vor der Erstausstalung von der 5te Staffe ) und Crusade noch nicht mal Erstausstalung und bei den TV Flimen mußte man lagen waten.
aber die meisten der "alten" Serien die so oft komplett wiederholt werden sind doch alles eher "Non"-Fiction Serien und nur in Ausnahmefällen wie bei RTL (Sea Quest) auch SF Serien.

Starstuff
17.10.2002, 18:40
Originally posted by 21stAngel@17.10.2002, 17:37
aber die meisten der "alten" Serien die so oft komplett wiederholt werden sind doch alles eher "Non"-Fiction Serien und nur in Ausnahmefällen wie bei RTL (Sea Quest) auch SF Serien.
Naja, ST (sämtliche) wird eigentlich non-stop irgenwo runtergenudelt. Aber ansonsten wird SciFi wirklich stiefmütterlich behandelt. Lieber noch ne überflüssige deutsche Arztserie. *würg*

Starstuff

DiWi
17.10.2002, 20:34
Tja, da sieht man es mal wieder: Ein Freund von mir beschwert sich, das Star Trek eben kaum komplett wiederholt wird. Irgendwann bricht SAT1 immer ab, und setzt das dann nicht fort.
So verzerrt der eigene Blickwinkel die Realität. B5 ist auch schon mehr als einmal wiederholt worden, und ich wette, ein Nicht-Fiver würde hier auch sagen: Irgendwas von diesem Babylon läuft doch immer irgendwo.

Im übrigen hat Pro 7 keine Rechte an Crusade, also in diesem Fall kein Grund zum kritisieren.

Und sollte man das Urteil über einen TV Sender wirklich nur von einer einzigen Serie abhängig machen? Was ist dann mit all den Sender, die nie B5 ausgestrahlt haben? Oder die ARD: Dort ist seit Raumpatroullie nie wieder ne SF Serie gelaufen.

SF ist in Deutschland nun mal leider nicht so gefragt wie anderswo. Stiefmüttlerlich wird es kaum behandelt, es ist schlicht nich tso gefragt. Damit muss man leben. Und es ist ja nun auch nicht die Aufgabe eines TV Senders Propaganda für das Genre zu machen. Deren Aufgabe ist das zu bringen, was gefragt ist. Für die Propaganda sind wir Fans zuständig.

Und wenn ich dann so Trekker, die in Uniform rumlaufen, und laut darüber nachdenken, ob ein Angriff auf den Irak nicht gegen die Prime Directive verstösst, dann denke ich mal, wird man diese Leute nicht sonderlich ernst nehmen können, oder? :-)

Tschüß, Dirk

Octantis
17.10.2002, 23:26
Originally posted by DiWi@17.10.2002, 19:34
Und wenn ich dann so Trekker, die in Uniform rumlaufen, und laut darüber nachdenken, ob ein Angriff auf den Irak nicht gegen die Prime Directive verstösst, dann denke ich mal, wird man diese Leute nicht sonderlich ernst nehmen können, oder? :-)


Nein bitte sag das das nicht war ist. Dachte immer so krank können nur Amerikanische Trekkis sein. Da muß ich mich ja fast schämen jemals Star Trek angeguckt zu haben :huh:

DiWi
18.10.2002, 12:28
Nein, es ist nicht wahr. Die Trekker, die sich über den Irak und die Prime Directive unterhalten hatten, trugen keine Uniformen.

*g*

Ich hörte so eine Diskussion im Bus, kann also nicht sagen, ob es umeinen "größeren Zusammenhang" ging.

Dirk

BabylonLion
18.10.2002, 14:43
Und wenn ich dann so Trekker, die in Uniform rumlaufen, und laut darüber nachdenken, ob ein Angriff auf den Irak nicht gegen die Prime Directive verstösst, dann denke ich mal, wird man diese Leute nicht sonderlich ernst nehmen können, oder? :-)

Nein bitte sag das das nicht war ist. Dachte immer so krank können nur Amerikanische Trekkis sein. Da muß ich mich ja fast schämen jemals Star Trek angeguckt zu haben

Nein, es ist nicht wahr. Die Trekker, die sich über den Irak und die Prime Directive unterhalten hatten, trugen keine Uniformen.

*g*

Ich hörte so eine Diskussion im Bus, kann also nicht sagen, ob es umeinen "größeren Zusammenhang" ging.


:blink: :huh: Gott sein dank&#33; Das ich B5 endeckt habe, ich wies nicht ob der Trekkisimus mir gut getaht. :D :lol:

Agamemnon
19.10.2002, 13:34
Wenn die Serie jemals wieder im Free-TV laufen sollte, muß du seeeeeeehr gut aufpassen. Es könnte nämlich sein, daß sie Samstags morgens, so um 10:00 als Serie auf PRO7 oder als Film auf RTL2 läuft. Ja, nur einmal die Woche, so wie es die Kollegen bei Kabel 1 mit "TOS" machen. 79 Folgen... das heißt eine Laufzeit von 1 1/3 Jahren. Was machen da schon 2 Seasons aus.

DiWi
19.10.2002, 13:42
und auch hier gibt es offenbar wieder unterschiedliche Sichtweisen. Vielleicht hängt es da dann mit dem Alter zusammen, aber ich kenne sehr viele, die sagen: Ich würde ja gern mal das und das wiedersehen, aber wenn das wiederholt wird, kommt das immer jeden Tag. Soviel Zeit habe ich aber nicht, mir wärs lieber die würden das nur einmal die Woche bringen.

Ich selbst mag auch lieber tägliche Wiederholungen, aber ich kann verstehen, das Leute eine wöchentliche Ausstrahlung bevorzugen - selbst wenn es dann 2 Jahre dauert, bis alles durchgelaufen ist.

Und seien wir mal ehrlich: Dei B5 DVDs erscheinen 2 mal im Jahr, das macht statistisch auch nur eine Folge pro Woche aus. Auch da braucht man 2 1/2 Jahre bis alles kompeltt auf DVD erschienen ist. Und auch in diesem Zeitraum kann viel passieren.

Tschüß, Dirk

Octantis
19.10.2002, 16:33
vielleicht wäre es besser ich warte gar nicht darauf sondern hoffe endlich auf ne gute Internetverbindund und besorg mir die Folgen dann anderweitig......

Imzadi
21.10.2002, 21:35
Um nochmal auf die Ausstrahlung von B5 auf Pro7 zu kommen. Ich denke doch, daß wir früher nie einen Grund hatten uns zu beschweren. Im Gegensatz zu anderen Serien wurde Babylon 5 fast immer zur selben Sendezeit (sonntag ca. 17 Uhr) gezeigt und zwischen den einzelnen Staffeln fast ohne oder nur mit kurze Pausen. Bei wievielen Serien gab es das schon?

Meißtens gibt es Pausen von mehreren Monaten und vorher wird meißtens noch die komplette Serie wiederholt. Ich denke wir könnten uns glücklich wenn Pro7 nochmal (mit der gleichen Sendepolitik) die Serie ausstrahlen würde. Aber irgendwie bezweifele ich das. Wahrscheinlicher ist, daß die Serie á la Lois & Clark auf Kabel wiederholt wird.

Agamemnon
21.10.2002, 21:43
Das Problem ist, daß B5 den anderen/neuen Serien weichen muß. Was auch immer das für eine Sch**** sein mag. Da bleibt einfach kein Platz mehr.
Eine Alternative wäre Kabel 1, aber die gehen ja chronologisch vor.



Last edited by Agamemnon at 23.10.2002, 18:06

Octantis
23.10.2002, 18:31
ich vermute mal das B5 noch nicht alt genug ist um auf Kabel 1 zu laufen. Bevor irgendwas auf Kabel 1 läuft muß es teilweise mindestens 10 Jahre alt sein

Agamemnon
23.10.2002, 19:07
Originally posted by Agamemnon@21.10.2002, 20:43
Eine Alternative wäre Kabel 1, aber die gehen ja chronologisch vor.
Sag&#39; ich doch&#33;

(Na das war nun wieder mal richtig überflüssig. Bitte solche Sachen in Zukunft vermeiden&#33; - Kaff)

Das dient nur der Erläuterung meines letzten Satzes&#33;



Last edited by Agamemnon at 24.10.2002, 08:06

Falcon
24.10.2002, 18:15
Abgesehen davon hat Kabel1 nicht die Rechte an B5, also wird das leider sowieso nix.

CU Falcon

Starcadet
14.11.2002, 22:43
In einer der letzten TV-Spielfilms stand ein interessanter Artikel zum Thema "US-Serien in Deutschland". Fazit darin war, dass immer weniger US-Serien den Sprung über den grossen Teisch schaffen. Die Deutschen lieben halt Serien, welche in ihrem "eigenen Umfeld" spielen, und nicht im fernen New York oder L.A. Klingt für mich eigentlich recht logisch, diese Theorie.
Was glaubt Ihr warum die eine Arztserie oder Heimatserie nach der anderen bringen, oder Krimis aus Berlin, Hamburg oder München ? Das sind die Serien, die Quote bringen (ok, ein paar wenige Ausnahmen gibts ja), und nicht die fünfte Ausstrahlung der Serie XY.
Und Sat1 möchte ST bekanntlich am liebsten ganz aus dem Programm werfen, das Image als "Star Trek"-Sender wollen die einfach nicht mehr haben. Die Trekkies waren denen ja schon immer ziemlich schnuppe und suspekt.
Tröstet Euch mal damit, dass es ja immerhin DVD gibt. "See it first on DVD" wirds in Zukunft wohl immer öfters heissen. Wer sichs leisten kann... ? :(

Loser
14.11.2002, 23:03
Starcadet: In einer der letzten TV-Spielfilms stand ein interessanter Artikel zum Thema "US-Serien in Deutschland". Fazit darin war, dass immer weniger US-Serien den Sprung über den grossen Teisch schaffen. Die Deutschen lieben halt Serien, welche in ihrem "eigenen Umfeld" spielen, und nicht im fernen New York oder L.A. Klingt für mich eigentlich recht logisch, diese Theorie.

Ich möchte dann mal, aus gegebenem Anlass, auf den Thread „US Serien nicht Gefühlsecht?“ in K&P&G hinweisen. Klick mich. (http://forum.spacepub.net/index.php?act=ST&f=22&t=811&s=8c90329d7a573cfeff6ed57b46f999df)

Über B5 würde ich mich aber wirklich mal wieder freuen. Ich denken mal den meisten Trekkies geht Voyager auch auf die Nerven und der Rest wurde auch ewig wiederholt. Gute, neue Serien sind nicht in Sicht, dazu dann noch die guten Verkaufszahlen der DVDs, die sollen endlich B5 entstauben. Auf Kabel1 soll doch bald Akte X kommen, soviel älter ist das auch nicht. Aber eigentlich ist mir egal wo, Hauptsache es jemand strahlt es aus.

Kabel 1 hat die Rechte vielleicht nicht, aber Pro 7 hat sich doch, dann hat sie auch Kabel 1, wenn sie wollen. Mal sehen wie Akte X läuft, vielleicht sehen die ja das man auch mit solchen Sachen Quote machen kann?

DiWi
15.11.2002, 11:16
Loser hat ganz recht: Wenn Pro 7 die Rechte hat, hat Kabel 1 sie aie auch, denn Kabel 1 gehört ja zu Pro 7.

Das Problem ist aber wohl eher, das auch Pro7 die Rechte nicht mehr hat.

Eine vielleicht etwas gewagte Vermutung von mir:
Zur Zeit hat kein Sender die Ausstrahlungsrechte, das ist auch der Grund, das die DVDs so sensationell billig sind, denn der "Kurs" von B5 ist derzeitig auf einem Tiefststand. Schließlich ist auch eine TV Serie eine Ware, deren Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird.

Tschüß, Dirk

BabylonLion
15.11.2002, 12:09
Kann mir recht sein wenn keiner die Ausstrahlungsrechte haben will: Kosten DVDs von B5 nicht so viell... dar doch kaufen viel mehr leute sie... kann dar doch sein das WB es wegen B5 Komllte auf DVD rausbricht. -- Was will man mehr? ;) :D :D

-Boomerang-
18.11.2002, 18:09
Originally posted by BabylonLion@15.11.2002, 12:03
kann dar doch sein das WB es wegen B5 Komllte auf DVD rausbricht.
Sieht bestimmt witzig aus wenn Warner die DVDs rausbricht *lol*

Also als ich damals bei RTL2 nachgefragt habe wie es mit Ausstrahlungen von B5 oder Vrusade aussieht hab ich geschrieben bekommen das dies derzeit nicht geplant wäre, aber das sie es gerne an ihre Programmplanungsabteilung, oder wie immer das heißt, weiterleiten...

Whyme
02.12.2002, 16:19
Eine Sache, die Fans immer nicht so gerne hören:

Babylon 5 war in Deutschland nie so der Renner&#33;

Deshalb lohnt es sich nicht, die Serie andauernd zu wiederholen. Man hat nur eine recht geringe Zahl an Stammzuschauern und darüber hinaus ist nicht mehr viel zu erwarten, da B5 nicht wie Star Trek den Bekanntheitsgrad hat um Gelegenheitszuschauer anzuziehen. Dazu kommt, dass der Arc es Gelegenheitszuschauern nicht gerade eben leicht macht, einzusteigen oder eine Folge zwischendurch einfach so zu genießen. Das ist eine Sache, die Sender wir Pro 7 einfach mitbedenken müssen.

Außerdem profiliert sich Pro 7 derzeit mit Serien wie Buffy/Angel/Charmed und nicht über SciFi. Babylon 5 würde also gar nicht wirklich in die Sendepolitik passen. Noch ein Punkt den man bedenken muss. Bei der Erstausstrahlung von Babylon 5 bot die Serie Pro 7 die Gelegenheit gegen die neue Topserie von Sat.1 anzutreten: Deep Space Nine. Die Konkurrenz ist heutzutage nicht mehr gegeben, Sat.1 hat sich trotz aller Unkenrufe der Fans zum Star Trek-Sender hochgearbeitet. Und das Star Trek Franchise kann immer neues Material bieten. Babylon 5 nicht. An Stelle von Pro 7 würde ich B5 auch in der Mottenkiste lassen und lieber alte Folgen von Buffy wiederholen. Die Serie ist ein aktueller Kult und bringt mehr Zuschauer.

Und zu Crusade: Die Serie hat nur 13 Folgen und die sind schon lange komplett auf Video erschienen. Es wäre ein Gnadenakt, wenn sie ein Sender der Serie noch annehmen und sie ausstrahlen würde. Und für Gnadenakte fehlt den meisten das Geld. Vielleicht mal als Überbrückung im Sommerloch oder so...

Also bleibt uns als Fans nichts anderes übrig als die DVDs zu kaufen. So teuer sind die jedenfalls nicht und wenn ich die Preispolitik von WB bei Crusade bedenke, wird das auch so bleiben. Immerhin sind die DVDs im Moment die beste Möglichkeit mit der Serie noch Geld zu machen.

Markus
aka Whyme

P.S. Inwieweit ist das Thema "Verhalten von Trekkies" eigentlich Teil dieser Diskussion?

BabylonLion
27.01.2003, 16:29
Ein gute und ein schachte Nacht habe ich.

Die Gute: Ab dem 17. Februar 2003 bringt erneut eine Komplettwiederholung von "Babylon 5".
Sendezeit ist Montag bis Freitag jeweils um 18:40 Uhr, eventuelle Wiederholungen nachts oder vormittags sind bisher nicht bekannt. :)

Die schachte: auf Premiere (Kanal Premiere Serie) :huh:

Einlos hab Premiere die sehnderachte ;)

wu-chi
23.06.2003, 17:07
Ein kleiner Sendehinweis für die Österreicher unter uns&#33;

Morgen, am 24.06.03 um 22:05 Uhr, wird auf ATV+ (dem ersten terrestrischen Privatsender Österreichs) der B5-Film "Waffenbrüder" ausgestrahlt. Dieser Film wird unter B5-Fans gerne als Pilotfilm zur Nachfolgeserie "Crusade" gesehen.

Zur Homepage des Senders (Bitte hier klicken (http://www.atvplus.at/Content.Node3/tvguide/index.php?datumswahl=24-6-2003&tageszeit=4))&#33;

Viele Grüße
wu-chi

Falcon
09.07.2003, 19:21
Ich selber hab zwar nix davon, aber hier trotzdem ein kleiner Programmhinweis, den ich beim Durchstöbern der Online-Programmzeitschriften gefunden habe:

Der Sender ATV+ bringt am Di, 22.07 um 22:05 Uhr "Der Fluß der Seelen", den dritten B5-Fernsehfilm. Er wird um 0:05 Uhr quasi fast direkt im Anschluß nochmal wiederholt.

Außerdem bringt der Sender TSR (anscheinend ein franz. Kanal) am 18.7 um 23:30 den Film: "Babylon 5: Premier contact Vorlon", scheinbar der Pilotfilm. Vielleicht kann damit ja auch irgendwer was anfangen.

Cooldown
12.07.2003, 13:24
Originally posted by Falcon@09.07.2003, 18:15
Außerdem bringt der Sender TSR (anscheinend ein franz. Kanal) am 18.7 um 23:30 den Film: "Babylon 5: Premier contact Vorlon", scheinbar der Pilotfilm. Vielleicht kann damit ja auch irgendwer was anfangen.
Jau und vielen vielen Dank für die Info&#33; (Hätt das doch glatt verpasst) (click) (http://www.tsr.ch/TSR/TSRprogrammesPopup.html?siteSect=9&PRid=97942)

Der Mitternachtsfilm :rolleyes: dran gefällt mir vorallem etwas: (son bicanal français/anglais) http://www.salacious.de/Smiliez/Gefuehle/Gluecklich/Winken/winken244.gif das ich das in meinen jungen Jahren noch erleben darf :lol: Dank dir nochmals B)

Agamemnon
19.12.2003, 13:10
Falls es überhaupt noch jemanden interessiert, am 3.1.04 läuft um 22.00 auf RTL2 "Das Tor zur 3. Dimension".

Quelle: TV-Zeitschrift vom 3.1.04

Falcon
03.01.2004, 17:56
Originally posted by Agamemnon@19.12.2003, 13:10
Falls es überhaupt noch jemanden interessiert, am 3.1.04 läuft um 22.00 auf RTL2 "Das Tor zur 3. Dimension".

Quelle: TV-Zeitschrift vom 3.1.04
Damit es nicht in Vergessenheit gerät und es heute abend ja soweit ist, schieb ich das ganze nochmal nach oben.

Wer den Film nicht kennt, sollte ihn sich auf jeden Fall mal ansehen/aufnehmen. Ist zwar nicht der beste B5-Film, aber trotzdem nicht schlecht und kann auch ohne "Serienvorkenntnisse" geguckt werden, da er sich sowieso nicht sonderlich in die Serie eingliedert. Auch vom idiotischen dt. Titel sollte man sich nicht abschrecken lassen.
Wie es allerdings mit der "Spoilergefahr" (vorrausgesetzt man kennt die 4. Staffel noch nicht) aussieht, weiß ich nicht mehr genau. Allzugroß ist sie sicherlich nicht, da die Ereignisse im Film keine Auswirkungen auf die Serie haben (was eigentlich auch mein Hauptkritikpunkt am Film ist), aber die ein oder andere Kleinigkeit wird möglicherweise vielleicht doch verraten; ich weiß es nicht mehr. Wenn man eben ganz auf Nummer sicher gehen will, jetzt aufnehmen und erst nach/während Staffel 4 gucken.

CU Falcon

Octantis
03.01.2004, 21:21
hmm hab ich schon zu oft gesehen und ist wirklich nicht der beste der Filme (der beste ist und bleibt "In the beginning" , (in der Serie gabs nie solche "schönen" Raumkämpfe wie in diesen Film).

Aber besser als "Fluss der Seelen" ist "Das Tor zur Dritten Dimension" allemal

chani
05.02.2004, 21:26
Originally posted by 21stAngel@03.01.2004, 21:21


Aber besser als "Fluss der Seelen" ist "Das Tor zur Dritten Dimension" allemal
Fluss der Seelen, lief gestern oder vorgestern auf ATVPlus ( = ist kleiner Österreichischer Privater )

und ich muß sagen ich mag Babylon 5, aber das war .... naja

lg
C.

Benjamin Ford
06.02.2004, 07:48
Babylon 5 kommt zwar in nächster Zeit nicht im Free-TV, aber im März wieder auf "Premiere Serie", immer Sonntags um 21,50 Uhr, nach der Wiederholung von "Steven Spielbers Taken", allerdings wohl nur die ersten 4 Staffeln, es ist von 88 Folgen die Rede&#33;

Codehunter
10.02.2004, 17:10
Ich nehme eher an, die verzichten auf die erste Staffel, wie damals auch Pro7 und starten gleich mit Sheridan.

ranger_one
10.02.2004, 23:18
Ich weiß ganz genau das Pro7 damal die 1.Staffel gesendet hat und das nicht nur einmal sondern auch bei der Täglichen wiederholung wurde die 1 staffel gesendet.

cu ranger_one

Codehunter
11.02.2004, 13:50
In der Pause zwischen der dritten und vierten Staffel, als die deutsche Synchron der 4. noch nicht fertig war, hat Pro7 die zweite und dritte Staffel wiederholt und die erste weggelassen. Darauf hatte ich mich bezogen. Bei der Erstausstrahlung wurde natürlich die erste Staffel gesendet, welche ich - was ich zu meiner Schande gestehen muß - nicht geschaut habe. Ich bin erst mit der 2. Folge der 2. Staffel ein Babylonier geworden und habe die erste Staffel dann erst auf DVD zum ersten Mal gesehen.

Whyme
11.02.2004, 13:55
Im Herbst/Winter 1997 hat Pro 7 wochtentags am Nachmittag die Serie auch von vorne Wiederholt...

Kaff
11.02.2004, 14:24
Originally posted by Whyme@11.02.2004, 14:55
Im Herbst/Winter 1997 hat Pro 7 wochtentags am Nachmittag die Serie auch von vorne Wiederholt...
Genau - denn das war nämlich die Pause zwischen der dritten und vierten Staffel. Und das weiss ich ganz genau, denn da hab ich mit B5 angefangen. Insgesamt hat Pro 7 die Serie zweimal komplett gezeigt.

Codehunter
11.02.2004, 16:08
Im Herbst/Winter 1997 hat Pro 7 wochtentags am Nachmittag die Serie auch von vorne Wiederholt...
Das würde erklären, warum ich das nicht gesehen hab: Da hab ich die Schulbank gedrückt...


Genau - denn das war nämlich die Pause zwischen der dritten und vierten Staffel. Und das weiss ich ganz genau, denn da hab ich mit B5 angefangen. Insgesamt hat Pro 7 die Serie zweimal komplett gezeigt.
Das mußt du mir mal erklären, wie Pro7 das zweimal komplett gesendet haben will, wenn sie in der Pause zwischen der dritten und vierten Staffel mit der Wiederholung der ersten (respektive zweiten) Staffel angefangen haben.

Kaff
11.02.2004, 19:01
Originally posted by Codehunter@11.02.2004, 17:08
Das mußt du mir mal erklären, wie Pro7 das zweimal komplett gesendet haben will, wenn sie in der Pause zwischen der dritten und vierten Staffel mit der Wiederholung der ersten (respektive zweiten) Staffel angefangen haben.
Sie hab erst die ersten drei Staffeln in Erstaustrahlung gebracht - wöchentlich. Einige Zeit später haben sie diese drei Staffeln noch einmal wiederholt - in täglicher Ausstrahlung Mo - Fr. Dann kam die vierte und fünfte wieder im wöchentlichen Format. Und etwa zwei Jahre später haben sie nur die vierte und fünfte Samstags vormittags noch einmal wiederholt.

ranger_one
11.02.2004, 19:23
@ Kaff:

genau das meine ich. Pro7 hat, wenn man alles zusammen zählt jede staffel 2 mal gesendet, da sie sich nur die rechte gekauft haben für die erstausstrahlung und für 1 wiederholung.

cu ranger_one

Falcon
15.02.2004, 19:26
ORF1 zeigt am Donnerstag 19.2.04 um 01:00 Uhr (also eigentlich schon freitags) den ersten B5-TV-Film "In the Beginning" unter dem Titel "Babylon 5: Der Beginn der Zukunft".

Wer ihn noch nicht kennt und die Möglichkeit hat ihn anzuschauen, sollte ihn sich mal ansehen, da es wohl der beste B5-Film ist. Für Serienneulinge ist er allerdings weniger zu empfehlen, da er den ein oder anderen Spoiler enthält, wenn man mit der Serie noch nicht weit genug ist und sich so einiges kaputtmachen kann.

CU Falcon

Heaven
15.02.2004, 21:34
*wein* also den Sender bekomm ich hier bei mir gar net rein. Zum Glück hab ich den Film noch auf DVD :D Trotzdem schade das.

cornholio1980
22.09.2004, 20:25
Alle Österreicher von uns haben am Sonntag mal wieder die Möglichkeit, versäumtes nachzuholen und den 4. TV-Film, der zugleich den Grundstein für die Nachfolgeserie Crusade gelegt hat, zu begutachten. Angekündigt als "Babylon V - Waffenbrüder" (:rolleyes:) wird ATV+ den TV-Film am Sonntag um 21:35 Uhr ausstrahlen...