PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Matrix Revolutions



Firestorm
15.08.2003, 12:54
Es gab Gerüchte, dass es einen Teaser-Trailer für "The Matrix Revolutions" gibt, der zur Zeit in britischen Kinos gezeigt wird - und sie sind tatsächlich wahr.

ComingSoon.net hat eine digitale Version des Trailers nun online gestellt. Der Teaser ähnelt sehr dem Trailer am Ende von "The Matrix Reloaded", enthält aber einige neue, noch nie gezeigte Szenenausschnitte.

Den 18.2 MB großen Teaser-Trailer im MPEG-Format könnt ihr unter diesem Hyperlink (http://www.comingsoon.net/movies/m/matrix3.php) herunterladen.

"The Matrix Revolutions", der letzte Teil der Matrix-Trilogie, wird am 5. November 2003 sowohl im Kino als auch im IMAX anlaufen.

Geklaut von SF-Radio

Agamemnon
19.08.2003, 16:04
Apropos...wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Teaser- und einem erstmalig (exklusiven) gezeigten Trailer?

Crix Dorius
21.08.2003, 22:40
Teaser zeigen meist ganz kurze Szenen aus den Filmen, die eigendlich nicht viel vom Inhalt preisgeben... Meist nicht länger als 6-10 Sekunden...

cornholio1980
22.08.2003, 21:15
Hab den Teaser heut im Kino gesehen, vor American Pie 3...
Macht wirklich Lust auf mehr. Da kommt noch einiges auf uns zu :)

Firestorm
26.09.2003, 10:44
Hier nun der Kinotrailer in drei verschiedenen Auflösungen:

http://whatisthematrix.warnerbros.com/rv_c...al_trailer.html (http://whatisthematrix.warnerbros.com/rv_cmp/theatrical_trailer.html)

wu-chi
26.09.2003, 11:22
Durch den Trailer bin ich mal wieder auf Matrix aufmerksam geworden und so gibts gleich noch eine etwas ältere Newsmeldung vom 18.09.2003:

Matrix Revolutions - Spoiler*
Premiere Magazine sprach mit Schauspielern und Crew von "The Matrix Revolutions" darüber, wie großartig der Film sein wird (Liebt ihr diese Promotion-Interviews auch so?). Diesmal wurde sogar ein klein wenig verraten, also Vorsicht - Spoiler:

Die Bühne ist bereit für die finale Konfrontation von Mensch und Maschine, sowie für den klimatischen Endkampf zwischen Supermann Neo und seinem Erzfeind Agent Smith (Weaving) - ein Kampf der von den Machern als der "Superbrawl" bezeichnet, und sowohl im Himmel über der Matrix wie auch auf dem Boden stattfinden wird (man denke an die schicken Regenbilder), wo die Anzahl der Klone des Oberagenten epidemische Ausmaße erreicht hat (man denke an die Allee von Agenten, ebenfalls in unserer kürzlich geposteten Gallery). "Er übernimmt die Kontrolle.", so Weaving.

Und wenn ihr dachtet das Ende von Reloaded wäre aufwühlend gewesen, dann solltet ihr diesmal wirklich mit dem Unerwarteten rechnen. Zum Beispiel mit dem Tod einer Hauptfigur. Vielleicht. Und mit einem neuen Orakel (Mary Alice Smith).
Trotz seines rekordbrechenden Startwochenendes und über 272 Millionen Gesamteinnahmen meinten einige Fans und Kritiker, dass Reloaded nicht dem vorangegangenem Hype gerecht wurde, aber Reeves versichert, dass "der dritte Teil der aufregendste sein sollte. Das ist, wo alles passiert. Das ist der Klimax. Und in diesem Teil habe ich das Gefühl, dass es passiert."

John Gaeta, Visual Effects Supervisor, wurde etwas konkreter:
"Es verwandelt sich in eine völlig andere Art von Science-Fiction-Typ. In diesem Teil explodieren wir wirklich nach außen (in die wirkliche Welt)."
Der Höhepunkt allein, bei dem eine Armee von Maschinen Zion attackiert, kostete in der Umsetzung 40 Millionen Dollar, zwei Drittel des Gesamtbudgets des ersten Teils. Gaeta verspricht: "Eine Intensität von Science-Fiction-Kreatur-Action, die man seit Alien nicht mehr gesehen hat."
Waiting for November...

Skar

Quelle: moviegod.de

Viele Grüße
wu-chi

Kaff
05.11.2003, 21:32
Zum Ende hab ich mich ja schon geäussert. Zum gesamten Film kann ich eigentlich nur wiederholen, was ich zu Matrix Reloaded gesagt habe: Story dünn, audiovisueller Overkill, recht spannend -> Popcorn vom feinsten.
Die Kampfszenen waren jedenfalls sehr beeindruckend. Da wird bis auf "Return of the King" wohl kein Film so schnell ran kommen.

Ich wurde nicht enttäuscht. Liegt eben daran, dass ich auch keine grossen Erwartungen hatte. Ich hab mir zwei Stunden gute Unterhaltung gewünscht - und das bot der Film auch.

2+ bzw. 8/10 bzw. *****

Octantis
05.11.2003, 23:35
irgendwie schade das die ganzen Spoiler gefaked waren die hätten mir mehr gefallen als dieses Ende (es wird viel zu viel für nen nicht existenten 4ten Teil übrig gelassen)

Agamemnon
06.11.2003, 00:03
Trotz nervender Dialoge besser als Reloaded. Denn hier dominierte die Action deutlich. Mir kam es so vor, als ob die Schlacht bereits in der Mitte des Films begonnen hätte. Die Effekte waren ihr Geld wert (40 mio $). Das Ende habe ich zwar nicht so ganz verstanden, aber wie gesagt, immer noch besser/verständlicher als im 2. Teil.

Octantis
06.11.2003, 00:24
apropos nervend

Die kleine Inderin (muß wohl die Tochter eines Produzenten gewesen sein) und "The Kid" nervten

btw. umgekehrte Rassismus, mir ist aufgefallen das verdammt viele wichtige Leute in Zion farbig sind

DerBademeister
06.11.2003, 00:53
btw. umgekehrte Rassismus, mir ist aufgefallen das verdammt viele wichtige Leute in Zion farbig sind

Mhm, sie wollten ursprünglich Will Smith als Neo casten, aber der hat abgelehnt, und so ging die Rolle an Reeves...

Allerdings finde ich die Bemerkung irgendwie seltsam, nach dem Prinzip wäre fast jeder Hollywoodfilm rassistisch, weil dort Farbige und Hispanics im Vgl. zum Bevölkerungsverhältnis extrem unterrepräsentiert sind.

Aber vielleicht wunderst Du Dich auch nur, das die Farbigen in 'nem Film mal was anderes machen als a) Autos klauen B) Drogen Dealen c) rappen und coole Witze reissen.

Eigentlich ein perfektes Beispiel dafür, wie stereotyp das Rollenbild ist, und wie sehr es viele Leute geprägt hat. Insofern ist ein Film der dem entgegensteht alles, nur eins nicht: rassistisch

Octantis
06.11.2003, 12:21
Originally posted by DerBademeister@06.11.2003, 00:53

btw. umgekehrte Rassismus, mir ist aufgefallen das verdammt viele wichtige Leute in Zion farbig sind



Aber vielleicht wunderst Du Dich auch nur, das die Farbigen in 'nem Film mal was anderes machen als a) Autos klauen B) Drogen Dealen c) rappen und coole Witze reissen.

Eigentlich ein perfektes Beispiel dafür, wie stereotyp das Rollenbild ist, und wie sehr es viele Leute geprägt hat. Insofern ist ein Film der dem entgegensteht alles, nur eins nicht: rassistisch
mhm nein das wollte ich nicht ausdrücken, ich fand nur das das fast wie Überkompensation wirkte, aber egal in dem Film gings nicht um gesellschaftliche Belange sondern primär um Action, weil diesesmal nicht mal mehr die teilweise pseudo-philsophischen Gesprächen enhalten waren

Cuspid
06.11.2003, 12:33
Hmmm, ich weiß nicht, soll ich mir jetzt ein T-Shirt drucken mit
YEAH! I SUVIVED "MATRIX REVOLUTIONS"??
Mit dem Ende komme ich klar! Nur der Weg dahin...
Was man aus dem Filmstoff HÄTTE machen können und dem was draus geworden ist halte ich wenig.
Na ja, aber gutes Aktschn-Kino ist es auf jeden Fall!

Kaff
06.11.2003, 14:14
Zum Thema Rassismus: Hmm, also das einzigste was dahingehend mir auffiel war, dass die Paare praktisch innerhalb der Rassen blieben Also die schwarzen blieben untereinander, die weisssen auch usw. Mir sind keine "gemischten" Paare aufgefallen. (Okay, das ist jetzt etwas komisch formuliert...) Aber wie auch immer, ich glaube kaum, dass es da Hintergedanken gab.

Das kleine Mädchen hat mich eigentlich nicht genervt, ganz im Gegenteil. Aber The Kid hat wirklich genrvt. Dafür kam mir Persephone etwas zu kurz...

Octantis
06.11.2003, 15:01
was ist jetzt eigentlich mit Neo am Ende geschehen? irgendwie hab ich das nicht ganz verstanden warum Smith zerstört wurde nachdem er Neo übernommen hatte (und wohin hat dieser Roboterarm dann Neo geschleift?; war das ein Schiff das ihn wieder zurück bringt?)

Cuspid
07.11.2003, 12:44
was ist jetzt eigentlich mit Neo am Ende geschehen? irgendwie hab ich das nicht ganz verstanden warum Smith zerstört wurde nachdem er Neo übernommen hatte (und wohin hat dieser Roboterarm dann Neo geschleift?; war das ein Schiff das ihn wieder zurück bringt?)

Ich bin zwar kein Programm das sich mit Kausalitäten und Wahrsagen rumschlägt, aber mir gefällt die Idee, dass Neo NICHT gestorben ist!!!
Die Maschienen päppeln ihn wieder auf, verpassen ihm ein paar kybernetische Augen und er läuft künftig als wandelnder Interlink zwischen der Meschen- und Maschinenwelt rum. Hauptjob: diejenigen aus der Matrix rausholen, die raus wollen...
Na und Smith ist ganz klar daran gescheitert, dass er versucht hat ein Programm zu hacken, dass eine verdammt gute Vierenschutz Software sein eigen nannte. Neo hat in Smith irgendwas reingebracht, dass er sich selbst "gelöscht" hat (als Windows Nutzer hat man alle Naselang mit solchen Problemen zu kämpfen).
Ich schätze mal, der Smith gegen den Neo den Endkampf austrägt ist der Erste (und damit die Wurzel allen Übels). Dadurch dass er ihn "löscht" werden auch alle andern Smith-Dubletten aus der Matrix entfernt!

ähh, ich glaube es war mal wieder etwas spät gestern...

Betty
08.11.2003, 12:38
(Spoiler)

Sooo, ich war gestern auch drin und bin eigentlich nicht so vom Hocker gerissen worden. Klar, es gab mal wieder viele schöne Effekte zu sehen, aber ich hatte den Eindruck, als wenn die Handlung darunter ganz schön zu leiden hatte. Erstmal ein ewig langes Gemetzel in Zion und dann der Endkampf zwischen Neo und Smith - das sind die beiden Dinge, die ich vor Augen habe, wenn ich an die "Handlung" denke.

Zum Ende:
Ja also von Auflösung kann ja nicht die Rede sein. Ich hab zwar gewusst, dass einiges offen bleibt, aber in dem Fall blieb ja eigentlich alles offen. Bis auf die Tatsache, dass der Krieg zwischen Zion und den Maschinen erstmal vorbei ist. Das kann ja aber wohl nicht von Dauer sein, solange die Matrix existiert und die Maschinen die Menschen "benutzen".
Das große Ziel zu Beginn der Trilogie war die Menschheit zu befreien und die Matrix zu zerstören. Dieses Ziel hat sich im Lauf der Trilogie aber ständig verschoben, weil es dann darum ging Zion zu retten und letztendlich Smith der große Endgegner war. Jetz ist Smith zerstört und Zion vorerst gerettet, aber vom Ursprungsgedanke (--> Freiheit) hat sich Matrix Revolutions meiner Ansicht nach zu weit entfernt. Da bleibt man als Zuschauer ganz schön im Regen stehen.
Was mich ganz besonders stört ist die Tatsache, dass der Merowinger im 2. Teil als relativ wichtiger Character vorgestellt wird, man aber bis auf den kleinen Auftritt zu Beginn absolut nichts mehr von ihm hört! Wer war er? Was für eine Rolle hatte er eigentlich etc. ? Fragen über Fragen...
Was mit Neo und Trinity passiert ist war vielleicht zu erwarten, aber es frustriert mich doch ganz schön, wenn ich ehrlich bin.

Vielleicht noch was zum Tod von Smith:
Ich hab das so verstanden, dass es immer ein Gleichgewicht geben muss. Dadurch, dass Neo eine Anomalie ist, musste zum Ausgleich ein Gegenpol her - Smith. Wenn Smith jetzt Neo "überschreibt", gibt es die Anomalie nicht mehr, weswegen automtisch kein Gegenpol mehr gebraucht wird. Also wird Smith zerstört.

Alles in allem hätte ich Revolutions lieber nicht gesehen. Ich bin seit gestern auch immer mehr der Ansicht, dass man nach "The Matrix" hätte aufhören sollen. Dieses Ende hätte mir besser gefallen, als das von Revolutions.
Ich hatte ja lange vor, mir die Trilogie auf DVD anzuschaffen, aber ich bin mir nicht mehr sicher. Der Ausgang des Ganzen ist für mich einfach zu unbefriedigend.

Alucard
08.11.2003, 13:01
ich kann die getrübte stimmung nciht ganz verstehen denn der film war zwar nicht so gut wie der erste (ja auch ich finde man hätte da aufhören sollen bzw die story besser verarbeiten sollen) aber immerhin fast! die special effects waren einfach nur umwerfend und die dialoge waren auch ok (ich habs auf englisch gesehen und da war einiges anders im vergleich zur deutschen dub was ich so gehört hab).
es stört ja auch nicht dass der merowinger nur eine kleine rolle spielt denn für mehr wird er nciht benötigt! er ist nur ein programm dass mit informationen und macht handelt und nachdem neo nun mal aus dieser zwischenwelt raus ist, gibt es keine verwendung mehr für ihn.
ich find auch nicht dass sie sich von dem ursprungsgedanken allzu weit entfernt haben denn ziel war wohl die freiheit aber auch nur die freiheit für die menschen die die wahrheit über existenz ertragen können.
das neo und trinity sterben würde war zu erwarten aber das stört auch nicht denn es wird nie behauptet dass sie endgültig tod sind (neo hat trinity schwer verletzt zurückgelassen und das orakel selbst hat gemeint dass sie neo wiedersehen werden) und da kommt nun der punkt an dem film der mich am meisten gestört hat, dieses typische "die welt ist jetzt befriedet alle sind glücklich aber wer weiß für wie lange"-ende welches auf eine fortsetzung schließen läßt! ich mag die geschichte die hinter matrx steht nur nach 3teilen sollte man aufhören!

ad smith: das orakel sagt ja eigenitlch dass smith ein teil von neo ist ergo dessen soltle neo auch tod sein denn (wie eigentlich ganz matrix) sollte er wohl das Yang von neo verkörpern ohne dem er nicht existieren kann. die wahrscheinlichste todesursache für mich ist dass die maschinen neo nur als "trojanisches pferd" benutzt haben um so einen virus in smith zu schleusen aber was wirklich passiert ist werden wir wohl nie erfahren

Betty
08.11.2003, 13:46
(SPOILER)

Trinity schwer verletzt zurückgelassen? Also für mich ist sie eindeutig gestorben. Neos Tod war zwar nicht so eindeutig, aber ich hab das schon so verstanden, als hätte er sich geopfert. Ich denke eher, dass das Orakel nicht Neo selbst gemeint hat, sondern wieder einen "Nachfolger" von ihm bzw. eine Reinkarnation oder so.
Das mit dem Merowinger stört mich nicht, weil ich ihn so toll finde und gern mehr von ihm gesehen hätte, sondern weil mir in Reloaded vermittelt wurde, dass er noch eine größere Rolle spielen wird, was dann nicht der Fall war. Das ist natürlich Ansichtssache, aber meinen Begleitern gings da gestern ähnlich wie mir.
Eine Fortsetzung wird es trotz des offenen Endes nicht geben, soviel ich weiß. Ich hab gelesen, dass das in Interviews immer eindeutig verneint wurde und dass es auch gar nicht möglich sei.

Vermutlich sehe ich dem Film ja deswegen mit so gemischten Gefühlen entgegen. Revolutions ist definitiv das Ende, aber irgendwie kein richtiger Abschluss. Ich will auch keine Fortsetzung mehr und deshalb hatte ich mehr Erwartungen in Revolutions gesetzt.
Versteh mich nicht falsch, ich finde die Matrix-Trilogie trotzdem sehr gut, aber ich muss mich erstmal mit dem Ausgang anfreunden glaube ich.

CharNode
08.11.2003, 19:34
Auch ich hatte gestern die Gelegenheit, Revolutions im Kino zu sehen und muss sagen, ich bin mehr als nur enttäuscht.

Contains Spoiler:

Bislang war ich ein Verfechter von Reloaded, weil ich es gut fand, dass der Spannungsbogen in den dritten Teil hinübergeschlagen wurde. Also befinde ich mich auf letzterem um sicher in den dritten Teil zu gleiten, um an dessem abrupten Ende einfach in die Tiefe zu fallen. Die ohnehin schon in Reloaded dünn gesäten Story-Elemente werden in Revolutions nicht ansatzweise aufgegriffen. Dazu zählen zum Teil schon gestellte Fragen wie:

1) Wer ist der Merowinger
2) Warum kann Neo in der wirklichen Welt Wundertaten vollbringen?
3) Welche Rolle spielt der Kuss von Persephone
4) Wo sind die Twins hin
5) beliebig erweiterbar.

Während des Films tun sich noch mehrere Plotholes auf. Wurden im Matrixuniversum bisher esoterische Ansätze auf eine wissenschaftlich - technische Basis gestellt, so dreht sich dies in Revolutions komplett um. Genau den wissenschaftlichen Ansatz des ersten Teils fand ich so faszinierend. Plötzlich jedoch kann Neo trotz verbrannter Augen sehen und Maschinen stoppen. Eine Erklärung für diese Wundertaten erhalte ich nicht. Wurden in Reloaded Neos Fähigkeiten noch als gewollter Teil der Kontrolle erklärt, setzen mir jetzt die Wachowskis in Revolutions einen Echtwelt-Messias vor, wie es esoterischer nicht sein kann. Und ich werde mit diesen Tatsachen völlig in der Luft hängen gelassen. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Matrix eben doch keine Trilogie hätte werden sollen. Erst als dieses zweifellose Meisterwerk als DVD-Edition boomte, hieß es plötzlich, es wäre schon immer eine Trilogie geplant gewesen.

Seit gestern jedenfalls zähle ich mich zu den Trilogie-Verleugnern. Für mich hat es Reloaded und Revolutions nie gegeben. Lang lebe die Matrix!

P.S.: Echt das lächerlichste waren die Szenen Trinity/Neo und die Endszene:

1) Neo wurden gerade die Augen verbrannt. Trinity stürzt sich in Besorgnis auf Neo und frägt ihn was passiert sei. Darauf Neo: "Es wird schon gehen."

2) Trinity stirbt einfach nicht. Minutenlang warte ich auf den teathralischen letzten Hauch und die obligatorische Seitwärtsdrehung des Kopfes. Erst als im Kino schon "Stirb endlich" gerufen wird, folgt Trinity unserem Ruf.

3) Das Ende ist echt der Witz. Der Grünstich ist weg. Die Sonne taucht alles in bunte Farben und plötzlich dürfen die, die es wollen, die Matrix verlassen. Voilá - happy end á la Hollywood.

Octantis
08.11.2003, 20:09
<font class='spoiler'> naja das die Leute die die Matrix verlassen wollen auch raus dürfen ist nich unbedingt ein Happy End, wie der Architekt mal sagte nimmt nur 1% die Matrix nicht an, d.h die werden befreit (ich vermute mal weiterhin von Neo denn ihmo war er am ende nicht tot). D.h heißt aber das 99% der Menschheit den Maschienen weiterhin als Energiequelle dienen)</font>

CharNode
08.11.2003, 20:21
<font class='spoiler'>
Das ist mir klar. Nur wird das nicht gezeigt. Gezeigt wird mir, dass der Krieg gegen Zion endet und Zion überlebt. Gezeigt wird eine neuere Version der Matrix, die offenbar freundlicher ist als die alte (Sonnenaufgang). Gezeigt wird mir der Architekt, der sein Wort hält, dass die Menschen, die es wollen, raus dürfen. Gezeigt wird mir nicht, dass sich 99% weiterhin in der Matrix befinden werden.
</font>

PhoebeADA
09.11.2003, 09:05
Ich persönlich kann CharNode nur zustimmen. Ich fand den dritten Teil ja sowas von schlecht&#33; und meiner Meinung nach haben sie es nur Zeitgleich gestartet, damit ein Fan den anderen nicht warnen konnte. So haben sie alle Produktionskosten in den zwei Tagen wieder drin gehabt, wo Leute (wie ich) ihre Karten schon Monate im vorraus gekauft haben.

Für mich gibt es Teil 2+3 auch nicht mehr.

:(

DerBademeister
09.11.2003, 20:03
:: Spoiler verstreut im Text ::

Oh Mann, ich glaube ich habe seit dem legendären Mission Impossible II nicht mehr soviel im Kino gelacht.
Mich plagt eine Vorahnung, das Matrix Rev. bei den Razzie Awards ebenso abräumen wird wie Titanic seinerzeit bei den Oscars...

Die erste Hälfte des Filmes war voller langweiliger, leerer, pseudophilosophischer Schwafeleien ("Alles was ein Anfang hat, hat auch ein Ende" - HA, nur die Wurst hat zwei&#33;), die mich gelegentlich fast zum Einschlafen gebracht hätten, und die zweite Hälfte teilte sich auf in die Schlacht um Zion und den Neo-Smith-Endkampf.
Der Kampf in Zion war sogar recht nett dargestellt (auch wenn ich mich immer noch darüber amüsiere wieso man Menschen wie auf dem Präsentierteller vor seinen Kampfroboter klebt, statt sie irgendwo in einen gepanzerten Innenraum zu packen, wo sie nicht gleich draufgehen - ich meine hey, diese Technologie gibt&#39;s seit dem 1. Weltkrieg), auch wenn dieser patriotische Sechzehnjährige mehr als nervte. Die ganze Zeit wünschte ich mir er würde stolpern und dann verrecken, was aber leider nicht eintrat. Stattdessen war er dann der Held des Tages, als er vor 100000 frenetischen Jüngern den Endsieg verkündete.

Das eigentliche "Highlight" sollte aber wohl das Celebrity Deathmatch zwischen Neo und Elrond werden. Und das Wort Highlight ist nicht ohne Grund von Anführungszeichen flankiert.
So einen unfreiwillig komischen Humbug habe nicht mehr erlebt, seit Tom Cruise im legendären Endkampf von MI2 seine im Sand liegende Waffe mit dem Fuß hoch"schnippte" (wer den Film kennt weiss, worauf ich anspiele). Nur dass das im Vergleich zu Revolutions noch eine Zierde an Realismus und Filmkunst war.
Als Smith mit Raketengeschwindigkeit und Afterburner-rauchspur hinter sich herziehend wie eine F-16 auf Neo zuraste, und beim Zusammenprall der beiden eine gläserne 3D-Flutwelle auslöste, die mehrere Hochhäuser-blocks der Großstadt in Schutt und Asche legte, wäre ich vor Lachen fast vom Sessel gefallen.
Nicht zu vergessen das "Ende" mit Sonnenaufgang, und den "Aha"-Effekt-überrraschungsgästen Tick (Orakel) Trick (indische Göre) und Track (Karate-Bodygoard). Selbiges kitschig zu nennen wäre angesichts der schieren Coolness des ersten Matrix-Films eigentlich schon beschönigende Blasphemie.
Ich kann nur erahnen, welche Mengen von Koks und sonstigen halluzinogenen bzw. bewusstseinsverändernden Mitteln die Wachowski-brüder geschnupft, geraucht und gespritzt haben müssen, als sie über dem Drehbuch zu dieser geistigen Massen-dünnbrettbohrerei gesessen haben.

Der erste Matrix-teil muss tatsächlich gesondert betrachtet werden, denn er steht in jeder Disziplin - seien es darstellerische Leistungen, Dialoge, Originalität, Spannung, Storytiefe - so meilenweit über Revolutions, das man meinen könnte, beide seien Filme von verschiedenen Autoren.

Einzig den teilweise beeindruckenden Effekten wegen, die neben Episode II wohl den derzeitigen Höhepunkt digitaler FX markieren, vergebe ich für Matrix Revolutions

2 von 10 Sternen
bzw. Note 5.

Sepia
12.11.2003, 17:28
Mit einiger Sicherheit behaupte ich mal zu sagen: Wenn der erste Teil nicht so großartig und der zweite nicht so pseudo-philosphisch gewesen wären, hättest du Revolutions deutlich besser bewertet. Deine Erwartungshaltung ausser acht gelassen, ist der Film nämlich wirklich akzeptabel.
Revulutions ist ein größtenteils gelungener Action/SF-Mix, mit wirklich großartigen Effekten. Die Dramatik war besser als in Reloaded. Lediglich Inhalt, Charaktere und Dialoge sind größtenteils missraten, was aber bei Blockbustern heutzutage nicht unüblich ist. Wenigstens kann ich keine Logiklöcher ausmachen (nur von der Realität abweichende, dramatisierte Darstellungen beim Kampf um Zion)

Eine Frage noch am Rande: Ist das Bild von Smith in der realen Welt mit blutüberströmten Gesicht eventuell leicht von einem ähnlichen Bild aus Cube inspiriert?

DerBademeister
12.11.2003, 18:25
Es kommt auch darauf an, welchen Anspruch der Film an sich selbst stellt. Independence Day z.B. WILL gar nicht ernst genommen werden, sondern versteht sich bewusst als Big Budget-Trash, weswegen man dort bei negativen Aspekten wie Plot und Dialogen großzügiger sein kann.

Auf Matrix Rel/Rev trifft das aber nicht zu, zumal sich die Regisseure nunmal mit dem ersten Teil die Messlatte hoch gelegt haben.

Übrigens hatte ich im dritten Teil NULL Erwartungshaltung, und habe ihn trotzdem schlecht bewertet. WENN es um die Erwartungshaltung geht, dann trifft das bei mir allenfalls auf Teil 2 zu.
Ich erinnere mich z.B. bei Star Wars, das ich Episode I mit einer 4, Episode II aber mit einer 2 bewertet hatte, da ich bei Episode II ebenfalls keine Erwartungshaltung mehr mitgebracht habe.

IMHO ist die Matrix-Trilogie ein unausgegorener Mix vergebener Möglichkeiten, und der dritte Teil ist eigentlich auch kein richtiger "Matrix"-Film, da er - im Gegensatz zum ersten Teil - nur noch zu einem Bruchteil in ebenjener surrealen virtuellen Welt spielt.

Und was die Logikfehler angeht....ehrm
hast Du Dich nie gefragt, warum Neo auf einmal in der REALEN Welt ganze MarschinenARMEEN mit der Kraft seiner Gedanken in die Luft jagen kann?
Das dies mit keinem Wort erklärt wird, zeigt nur die massive Drehbuchschwäche, da ohne Neo&#39;s plötzliche Wunderkräfte das diffuse Finale nicht funktioniert hätte.
Ist praktisch mit dem Einsetzen eines Deus Ex Machina zu vergleichen, nur noch amateurhafter, da man jenes mit etwas Phantasie wenigstens halbwegs stimmungsvoll in die Geschichte einfügen könnte.
Ich wundere mich wie man den "Paten" bewerten würde, wenn Vito Corleone plötzlich mit Superman-Kräften vom Krankenbett aufgestanden, und anschließend halb New York mit einem Handschnipsen in Schutt und Asche gelegt hätte.
Sicherlich würde man den Film dann heute nicht als geniales Meisterwerk betrachten.

Octantis
12.11.2003, 18:54
Originally posted by DerBademeister@12.11.2003, 18:25


Und was die Logikfehler angeht....ehrm
hast Du Dich nie gefragt, warum Neo auf einmal in der REALEN Welt ganze MarschinenARMEEN mit der Kraft seiner Gedanken in die Luft jagen kann?
Das dies mit keinem Wort erklärt wird, zeigt nur die massive Drehbuchschwäche, da ohne Neo&#39;s plötzliche Wunderkräfte das diffuse Finale nicht funktioniert hätte.

hmm ihmo war Neo (wie auch immer) auch kabellos (also ohne anschluß an die Matrix) mit den Maschienen in Verbindung (sonst hätte er sich ja zu Filmbeginn auch nicht in dieser Zwischenwelt befinden) und diese Verbindung erlaubte es Neo eben Maschienen die sich in seiner Nähe befinden zu spüren und diese auch zu manipulieren

DerBademeister
12.11.2003, 19:17
Was das Geheimnis auch nicht auflöst, oder?

Es sei denn, Intel hätte ihm Centrino-Technologie ins Gehirn transplantiert, damit er kabellos "surfen" kann.

Octantis
12.11.2003, 21:42
Originally posted by DerBademeister@12.11.2003, 19:17
Was das Geheimnis auch nicht auflöst, oder?

Es sei denn, Intel hätte ihm Centrino-Technologie ins Gehirn transplantiert, damit er kabellos "surfen" kann.
nunja ich schätze mal das alle von den Maschienen gezüchteten Menschen sowieso alles mögliche an Eletronik im Gehirn haben um überhaupt an die Matrix angeschlossen werden zu können, warum genau aber neo als einziger auch so eine Verbindung hatte, wurde nicht wirklich erklärt da hast du schon recht

cornholio1980
12.11.2003, 22:29
@Bademeister: Also ich versteh&#39;s nicht, für mich war nach dem ersten Ansehen und ohne lang drüber nachzudenken klar, dass es daran liegt, dass Neo seit seinem Besuch beim Architekten auch mit den Maschinen verbunden ist. Er braucht ja, wie schon erwähnt wurde, keinen Anschluß mehr, um sich in die Matrix einzuklinken, er hat den quasi schon "eingebaut", der Architekt hat ihn schließlich aktiviert. Er hat ja auch ansonsten keine Superkräfte, er kann sich nicht schneller bewegen, kann nicht fliegen, er kann lediglich auf die Maschinen Einfluß ausüben. Eben aufgrund seiner Verbindung zur Matrix udn eben auch zur Maschinenwelt.

Es gab ja viele offene Fragen bei Rev., DIESE hier gehört aber in meinen Augen sicher nicht dazu...

Drago
12.11.2003, 22:48
wer ist eigentlich der kid der hier oft erwähnt wurde?
das kleine mädchen war ja nicht gemeint, da ihr sie immer parallel erwähnt.

wie hat eigentlich das kleine mädchen den sonnenaufgang so verursacht? das ist eigentlich für mich die einzige noch offene frage.

Alucard
12.11.2003, 23:43
naja am anfang wird ja gesagt dass in der matrix nur programme "überleben" können die einen existenzgrund haben, also wirds wohl so sein, dass nach dem neustart der matrix dass mädchen die kontrolle über tag und nacht inne hat bzw über das wetter (ist zumindestens meine vermutung)

wu-chi
13.11.2003, 01:53
@Drago
Kid wird über die Animatrix-Folge "A Kid&#39;s Story" in das Matrix-Universum eingeführt. In Reloaded ist er der junge "Kofferträger" für die Crew der Nebukadnezar, also derjenige für den Neo der absolute Held ist. In Revolutions mutiert er dann zum kleinen Held neben Neo. Eine Nebenperson, die aber letztendlich eine wichtige Rolle beinhaltet.

Zu Sati etwas zu sagen ist schwierig. Am Bahnhof wird ja gesagt, daß Sati zur Liebe fähig ist. Für mich scheint es das erste reine Programm zu sein (also abgekoppelt vom Menschen), das zur Liebe fähig ist und gleichzeitig so viel Macht besitzt die Matrix eigenhändig in diesem Maße zu verändern, wie es vorher nur Neo und Smith konnten. Das Programm Neo war besaß die Fähigkeit der Liebe letztlich nur durch den Menschen Neo.

Viele Grüße
wu-chi

Sepia
13.11.2003, 19:51
Originally posted by DerBademeister@12.11.2003, 18:25
Und was die Logikfehler angeht....ehrm
hast Du Dich nie gefragt, warum Neo auf einmal in der REALEN Welt ganze MarschinenARMEEN mit der Kraft seiner Gedanken in die Luft jagen kann?
Das dies mit keinem Wort erklärt wird, zeigt nur die massive Drehbuchschwäche, da ohne Neo&#39;s plötzliche Wunderkräfte das diffuse Finale nicht funktioniert hätte.
Ist praktisch mit dem Einsetzen eines Deus Ex Machina zu vergleichen, nur noch amateurhafter, da man jenes mit etwas Phantasie wenigstens halbwegs stimmungsvoll in die Geschichte einfügen könnte.
Ähm. Ich sehe Matrix als so ne Art Messiahs-Epos und da bin ich echt nicht so scharf drauf alles mit konventioneller Logik zu erklären. Es gibt eben nen paar &#39;Wunder&#39; die rund um den Außerwählten geschehen. Ich meine, ich frage mich echt nicht warum Neo nachdem er keine Augen mehr hatte wieder auf so eine andere Art und Weise (er sieht Energie) sehen konnte.
Er ist halt der Master und hat die Macht über die Matrix, Zugang zu Maschinen ohne Zubehört etc.

CharNode
14.11.2003, 07:38
Originally posted by cornholio1980@12.11.2003, 22:29
@Bademeister: Also ich versteh&#39;s nicht, für mich war nach dem ersten Ansehen und ohne lang drüber nachzudenken klar, dass es daran liegt, dass Neo seit seinem Besuch beim Architekten auch mit den Maschinen verbunden ist. Er braucht ja, wie schon erwähnt wurde, keinen Anschluß mehr, um sich in die Matrix einzuklinken, er hat den quasi schon "eingebaut", der Architekt hat ihn schließlich aktiviert.
Wenn dem so ist, warum mussten die Maschinen dann Neo wieder einjacken, um ihn in die Matrix zu schicken? Da liegt er auf so Tentakeln rum, und eines davon fährt ihm, wie wir es schon aus den Vorgängern kennen, in den Hinterkopf.

Das Problem ist eben, dass Neos Kräfte NICHT erklärt werden. Oder besser gesagt nicht GLAUBWÜRDIG erklärt werden. Ich habe es schon in meinem ersten Posting erwähnt. Viel der Faszination der Matrix macht aus, dass Phänomene, die man sich in unserer Welt nicht erklären, jedoch mit eigenen Augen bezeugen kann, auf eine streng wissenschaftliche Basis gestellt werden. Telekinese, Telepathie, Deja Vus und ähnliches wird von jeglicher Esoterik befreit. Matrix hat uns veranlasst, unsere eigene Umgebung in Frage zu stellen, auf Details zu achten und zu hinterfragen.

Bei Reloaded wurde diesem Aspekt schon weniger Rechnung getragen, während Revolutions diese Logik völlig umdreht. Plötzlich wird das erst noch wissenschaftlich erklärbare in die reale Welt transportiert und dort auf esoterische Art und Weise erläutert. Das ist für mich der Beweis, dass die Wachowskis vor dem durchschlangenden Erfolg der Matrix DVD eine Trilogie nie im Sinn hatten. Während Matrix ein wirklich gut gemachter und ausgeklügelter Sci-Fi-Kult ist, merkt man den Nachfolgern eine Infantilität an, unausgereift und sich nicht auf das Wesentliche konzentrierend. Es ist eben doch nicht so, dass mehr Bullettime, mehr fernöstlicher Kampfsport und mehr Renderszenen auch zugleich mehr Spaß beim Sehen des Films bedeutet.

Konnte ich in Reloaded noch zwei Szenen ausmachen, die ich wirklich als Schlüsselszenen werte (Gespräch Neo/Hamann im Maschinenraum von Zion, Gespräch Architekt/Neo), so gibt es in Revolutions meines Erachtens nicht eine Szene, die es wert wäre, hier erwähnt zu werden, während Matrix von solchen Szenen geradezu lebt. Action ja, aber bitte mit Maß und Ziel und ohne die Story zu vernachlässigen.

Dabei hatte ich wirklich bis zum Schluss geglaubt, die Geheimhaltung von Revolutions wäre gewesen, um einen absoluten Twist in der Geschichte noch geheim zu halten. Eher war dies wohl geschehen, um den Faktor Internet als Medium für schlechte Kritiken zu bremsen. Die Wachowskis wussten wohl, dass das, was sie mit Revolutions ablieferten, jedem Matrix-Fan wie ein Haken in die Magengegend vorkommen musste. Sogar die vieldiskutierte und verhöhnte MiM (MWAM) - Theorie hätte ich spannender gefunden als die Geschichte, die mir die Wachowskis auftischten. Glücklicherweise werden die Brüder uns in nächster Zeit nicht mit weiteren Matrix-Sequels ärgern, hoffentlich bleibt das auch eine lange Zeit so.

cornholio1980
14.11.2003, 09:35
Antwort: Die ersten 20 Minuten haben doch gezeigt, dass er den stecker eigentlich nicht braucht. Aber es sah halt besser aus als "Neo steht vor dem Maschinenwesen, schließt die Augen und fällt wieder ins Koma und findet sich in der Matrix wieder". Hatte also rein ästhetischen Effekt.

Dune
14.11.2003, 11:50
Naja, gestern hab ich mir dann auch mal die Ehre gegeben und mir den Streifen angetan.Und ich muss sagen, dass auch ich ihn besser als den zweiten Teil fand. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaube auch ich werde mit dem Trilogie-Verleumdern anschliessen. Versteht mich net falsch, auch ich fand die special effects mehr als gelungen<font class='spoiler'> (wo sind bloss die Zwillinge? Die mocht ich so *schluchtz* </font> aber irgendwie... fand ich die ganze Sache etwas zu mythisch überladen.
So einfach ist das.
Ich hab nix an einer ordentlichen Prügelei zwischen zwei Herren auszusetzen die sich nich mögen, aber bitte&#33; Bei so viel verwursteter Mythen *muss* man ja würgen um das zu ertragen.

Hmm.. vielleicht liegt das auch an mir... Immerhin musste ich diese ganze Schande von wegen Logos, Nebukadnezar, Zion, Höhlengleichnis, Orakel (Hexen)Hammer (?) und Messias für mein Abi lernen... Und dementsprechend sass ich auch verkrampft im Kino letzes Jahr, als es mich auch dort auf der Leinwand einholte... Dann kam das Abi und alles war wieder gut... Das heisst bis gestern Abend...

Da fing es nämlich an zu nerven.
Hatte ich doch schon den Großteil wieder verdrängt an unnützem Reli-Wissen. (Ja wie Cypher es sagte, dass kann ein Segen sein...)
Und so hatte ich am Anfang noch meinen Spaß an dem Film: Nette Effekte und die seltsamen Dialoge über die Definition von Liebe und Karma kann man ja noch halbwegs ertragen. Doch dann kam das Ende näher...
<font class='spoiler'>ja, auch ich wunderte mich, warum man einen Menschen ungeschützt auf einen Mech setzt, doof oder was? Und wie hat des blöde Kid da mit der Frau überlebt? Immerhin hat das Schiff ja den Boden ganz schön durchgepflügt? Fragen über Fragen...
Auch ich habe wirklich gehofft, Trinity würde schneller den Löffel abgeben. Dieser endlose Dialog und das absolut schmalzige "OH KÜSS MICH NOCH EIN LETZTES MAAAAAAL&#33;" gingen einem ja nur auf den Sack (Das und ein Freund, der Persephone in den Ausschnitt gestielaugt hatte...wie wohl der ganze Reste der heterosexuellen Männer im Saal... Gilt sowas überhaupt noch als Ausschnitt? Jedenfalls glaube *ich* nicht, dass die silikonfrei waren... aber egal)
Der Endkampf mit Smith war nett (obwohl ich nich verstehe, wie Regen explodieren kann) aber als dann dieses "Es ist vollbracht" kam fings schon an. Hatte das nicht irgend so ein Herr am Kreuz auch mal gesagt? Hmmm... Vieleicht ja auch nicht.
Aber dann ein meiner Meinung nach toter Neo, mit ausgestreckten Armen auf kaltem Stahl, Retter und Erlöser der gesamten Menschheit? *kotz*
Tut mir Leid, aber das war nich nur geklaut sondern erklärt für mich recht wenig.
Was für einen Grund hat denn eine Maschine sein Wort zu halten?
Und was nützt das den Menschen in der Matrix?
Was haben die Menschen von Zion davon? Früher oder später kommt doch garantiert wieder ein Krieg, jedenfalls würd ich nicht einfach meine Batterien weglaufen lassen, wenn ich den Widerstand zerquetschen könnte.
Nicht Neo, nicht seine so seltsame Macht über die Maschinen in der realen Welt nix erklärt sich hier. Na toll, Zion is gerettet, aber für wie lange? Da hätten sie auch nach dem ersten Teil aufhören können, da war das Ende irgendwie befriedigender.</font>

Aufgrund der Effekte deshalb noch eine 3 von mir aus.

Last_Gunslinger
14.11.2003, 13:46
Also mir hat der Film gut gefallen und ich finde so manche Kritik unberechtigt. Vom zweiten Teil war ich zwar selbst enttäuscht, aber jetzt wo ich ihn mit den dritten zusammen als einen langen Film sehen kann, gefällt der mir auch plötzlich.
Ich finde es einfach gelungen wie sie Neos Rolle und die Geschichte an sich weiter entwickelt haben.

Zu es war nie als Triologie geplant: Warum kam dann der Traiman im ersten Teil vor? Ohne die Fortsetzungen wäre er überflüssig und seine Aussagen aus Teil 1 nicht zu verstehen.

Zu Matrix wird plötzlich religiös: Das war der erste Teil auch schon.
Neo als Auserwählter, als Retter der Menschheit, Nebukadnezar, Zion, Orakel kam da doch auch schon vor. Wen das stört dürfte de nersten dann auch schon nicht mögen.

Zum "dummen offenen" Ende: Ich möchte ja nicht wissen was fürn Geschrei über platte Hollywood-Happy-Ends hier gewesen wäre, wenn die Menschheit gerettet und die Matrix zerstört worden wäre.
Ich persönlich finde ein offenes Ende das Raum für Spekulationen und für unterschiedliche Sichtweisen lässt sehr angenehm.
Über was sollten wir uns denn sonst hier streiten?
Ausserdem glaube ich das alle die jetzt zu den Verweigeren von 2 + 3 zählen, die ersten sind die in einen vierten Teil rennen würden.


Dune:(Das und ein Freund, der Persephone in den Ausschnitt gestielaugt hatte...
Schuldig im Sinne der Anklage.

Dune
14.11.2003, 18:02
Komm Du mir nach Hause... dann gibts nochmal Haue&#33; Dieses befriedigte Grinsen bei ihrem Auftritt kam mir ja schon komisch vor...

CharNode
14.11.2003, 18:58
Ich zerhack das mal ...


Zu es war nie als Triologie geplant: Warum kam dann der Traiman im ersten Teil vor? Ohne die Fortsetzungen wäre er überflüssig und seine Aussagen aus Teil 1 nicht zu verstehen.

Es gibt in der Tat einiges vom ersten Teil, was man auch im dritten wieder sieht. Da verhält es sich aber genau chronologisch umgekehrt. Nicht im einser wurden Spuren in den dreier gelegt, sondern im dreier wurden mögliche offene Angriffspunkte aus dem einser aufgegriffen, und das mehr schlecht als recht.


Zu Matrix wird plötzlich religiös: Das war der erste Teil auch schon.
Neo als Auserwählter, als Retter der Menschheit, Nebukadnezar, Zion, Orakel kam da doch auch schon vor. Wen das stört dürfte de nersten dann auch schon nicht mögen.

Ich habe es schon zweimal erwähnt. Ja Matrix spielt mit religiösen Riten und Mythen. Ja Matrix spielt mit Esoterik. ABER: Der erste Matrixfilm stellt alles dies auf eine wissenschaftlich erklärbare Basis, da diese Dinge *nur* in der Matrix ablaufen. Die Namen sind eine schöne Idee, mehr aber auch nicht. Mit dem Transfer der Esoterik in die reale Welt wird auch die in sich schlüssige Logik des ersten Teils absolut zerschlagen.


Zum "dummen offenen" Ende: Ich möchte ja nicht wissen was fürn Geschrei über platte Hollywood-Happy-Ends hier gewesen wäre, wenn die Menschheit gerettet und die Matrix zerstört worden wäre.
Ich persönlich finde ein offenes Ende das Raum für Spekulationen und für unterschiedliche Sichtweisen lässt sehr angenehm.
Über was sollten wir uns denn sonst hier streiten?

Das Ende war eben ein Zwitter. Nicht offen genug, um nicht als Happy End durchzugehen, aber zu offen, um eine gewisse filmische Befriedigung zu hinterlassen. Ich habe nichts gegen offene Enden, in manchen Filmen können die prima passen. Aber gerade dieser Drall, den dieses Ende in ein Happy End hat, stört mich. Friede, Freude, Eierkuchen. Halt nicht ganz, aber alle Menschen, die wollen, dürfen aus der Matrix raus. Die Matrix sieht aus wie Teletubbieland (oder Windows XP wenn mans frisch installiert), Zion überlebt und Friede zwischen Mensch und Maschine. Hossa. Wo bleibt da das offene Ende? Für mich scheint es so zu sein, als hätte das Management gerne ein absolut verkitschtes Hollywood-Ende hintenrangeschraubt, aber die Filmmacher konnten ein komplettes abkitschen noch verhindern, mussten aber Kompromisse eingehen. Genau den Eindruck hat es, ein schnelles, zu einfaches Ende zu sein - ohne Twist, ohne Turn, straight forward.

Edit:
@cornholio:
<font class='spoiler'>Nicht ganz richtig. Neo brauchte sehrwohl einen Stecker, um einzujacken. Allerdings waren sein Körper und sein Geist zum Zeitpunkt des Wechsels vom Reloaded auf Revolutions getrennt. Nebenbei befand sich Neo während seines Komas nicht in der Matrix sondern in einer Zwischenverwurschtelung, die die Wachowskis brauchten, um diese komische Entwicklung überhaupt erklären zu können.</font>

Drago
14.11.2003, 22:16
Originally posted by wu-chi@13.11.2003, 02:53
@Drago
Kid wird über die Animatrix-Folge "A Kid&#39;s Story" in das Matrix-Universum eingeführt. In Reloaded ist er der junge "Kofferträger" für die Crew der Nebukadnezar, also derjenige für den Neo der absolute Held ist. In Revolutions mutiert er dann zum kleinen Held neben Neo. Eine Nebenperson, die aber letztendlich eine wichtige Rolle beinhaltet.

Zu Sati etwas zu sagen ist schwierig. Am Bahnhof wird ja gesagt, daß Sati zur Liebe fähig ist. Für mich scheint es das erste reine Programm zu sein (also abgekoppelt vom Menschen), das zur Liebe fähig ist und gleichzeitig so viel Macht besitzt die Matrix eigenhändig in diesem Maße zu verändern, wie es vorher nur Neo und Smith konnten. Das Programm Neo war besaß die Fähigkeit der Liebe letztlich nur durch den Menschen Neo.

Viele Grüße
wu-chi
thnx

animatrix habe ich noch gar nicht gesehen, sollte ich wohl langsam mal nachholen.


deine interpretation zu sati finde ich ein wenig weit her geholt, aber wiederlegen kann ichs nicht :P

Folkyn
15.11.2003, 02:00
Ich fand ihn bombastisch, sonst aber auch nichts.

Im großen und ganzen gilt für den dritten Teil, was auch für den zweiten gegolten hat: Popcornkino, zwei Stunden Unterhaltung. Wenn die Handlung da unübersichtlicher dargestellt kaum möglich wäre und die Dialoge auch einfach schmerzen, saumäßig gute Special Effects sind es doch.

Man merkt sehr dass nicht mehr die gleichen Leute, die an Matrix 1 gearbeitet haben, im Team waren. IMO ist die Trilogie "kompletter" ohne den zweiten und den dritten. Weil der Sinn für ein gutes Ende scheint da abhanden gekommen zu sein. Naja, wenigstens ist Neo jetzt TOT, und länger in die Länge ausmergeln kann man es jetzt nicht mehr.

Die Story vom zweiten und dritten ist eigentlich ganz logisch, wenn man sich von den vielen nervtötenden ".. du weißt was ich jetzt sage.", ".. du weißt was zu tun ist.", ".. die Antwort auf diese Frage kennst du bereits.", nicht allzusehr verwirren lässt. Mehr als ganz nett ists aber keinesfalls, und neben den Pingpong-Dialogen, der Philosophie, die irgendwie nur noch nach PSEUDO stinkt, und den vielen Kleinigkeiten, die einfach einen schlechten Film ausmachen (der Merowingeon im dritten Teil ist doch einfach nur noch lächerlich, viel blablabla, Waffe an den Kopf halten und geht schon, Merowingeon ab.), helfen auch die wirklich bombastischen Special-Effects nicht mehr. Die Matrix2 und 3 Filme haben haushoch Potential verspielt IMO.

edit:


bademeister
Die erste Hälfte des Filmes war voller langweiliger, leerer, pseudophilosophischer Schwafeleien ("Alles was ein Anfang hat, hat auch ein Ende" - HA, nur die Wurst hat zwei&#33;)

GANZ GENAU DAS hab ich mir auch gedacht :D .. und herzlich gelacht. Du sprichst mir aus der Seele =)

wu-chi
15.11.2003, 05:14
von Drago: deine interpretation zu sati finde ich ein wenig weit her geholt, aber wiederlegen kann ichs nicht

Liebe kann man generel nicht widerlegen&#33;

Last_Gunslinger
15.11.2003, 12:07
Es gibt in der Tat einiges vom ersten Teil, was man auch im dritten wieder sieht. Da verhält es sich aber genau chronologisch umgekehrt. Nicht im einser wurden Spuren in den dreier gelegt, sondern im dreier wurden mögliche offene Angriffspunkte aus dem einser aufgegriffen, und das mehr schlecht als recht.
Ist schon klar das sie im dritten offene Enden aus dem ersten aufgreifen, ist anders doch auch nicht möglich. Aber ich glaube das sie die offenen Sachen extra eingestreut haben um sie in den weiteren Teilen aufzugreifen.
Wären keine weiteren Teile geplant gewesen, wäre die Szene mit dem Trainman im ersten Teil einfach überflüssig gewesen.

Wenn Euch das Ende so schlecht gefällt, was für ein Ende hättet Ihr Euch denn gewünscht? Eher Zerstörung der Matrix oder Vernichtung der Rebellen oder total offen wie Teil 1? Ich bin wirklich auf ernstgemeinte Vorschläge gespannt.

Hurrie
15.11.2003, 14:04
Huff... also das macht mich jetzt doch fertig. So sehr ich mich auch anstregen mag... ich kann mich an keine Szene mit dem Trainman im ersten Teil erinnern. Also erbarme sich doch bitte jemand und kläre mich auf... sonst kann ich hier nur noch ruhelos lesen :huh:

Achja... ich weiß nicht wer es genau es geschrieben hatte... aber zu der Frage was die Maschinen davon haben, sich an ihr Versprechen zu halten und tatsächlich Frieden herrschen zu lassen. Nun... es ließe sich womöglich so erklären, dass Maschinen und so auch Programme nicht in der Lage sind zu lügen, denn eine Lüge wäre eine unausgeglichene Gleichung... und das geht ja nicht... ;)Der Architekt deutet das ja auch am Ende von Revolutions in gewisser Weise an...

Oracle: What about the others?
Architect: What others?
Oracle: The ones that want out.
Architect: Obviously, they will be freed.
Oracle: I have your word?
Architect: What do you think I am? Human?

Und jetzt bitte... Hiiilfe

Last_Gunslinger
15.11.2003, 14:21
Da ist Neo in einer UBahnstation und wird von einem Penner angesprochen.
Der sagt in etwa "Letztes mal hat Zion 7 Stunden durchgehalten". Ich kann mich aber nicht mehr wörtlich dran erinnern. Werde mal nen Transcript suchen.

Hurrie
15.11.2003, 14:32
Hm hmm hmmmm... Ich weiß welche Szene zu meinst... aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Szene nicht im ersten Teil von Matrix platz findet, sondern eine Zwischesequenz von Enter the Matrix ist... und der Trainman das nicht zu Neo gesagt hat, sondern zu Niobe...

Last_Gunslinger
15.11.2003, 14:35
Wirklich? Ich finde es auch nicht in den Transcripts.
Seltsam war mir ganz sicher das es im Film war :blink:
Ich werde wohl langsam alt.

Naja, wenigstens verblöde ich nicht alleine. Hab mich mit Dune drüber unterhalten und die glaubte auch das es im Film war :P

DerBademeister
15.11.2003, 16:07
Da ist Neo in einer UBahnstation und wird von einem Penner angesprochen.
Der sagt in etwa "Letztes mal hat Zion 7 Stunden durchgehalten". Ich kann mich aber nicht mehr wörtlich dran erinnern. Werde mal nen Transcript suchen.

In Matrix gibt&#39;s gen Ende so eine Szene, allerdings ist der Penner in der U-Bahnstation einfach nur ein gewöhnlicher Penner, der nach wenigen Sekunden von Agent Smith "transformiert" ist.

Bleibt eigentlich ja dann auch nur das Spiel übrig, auch wenn ich das nicht gezockt hab&#39;.

Dune
16.11.2003, 13:42
Uuuups, schuldig im Sinne der Anklage... Ehrlich gesagt war ich es sogar, die Gunslinger auf die Idee mit dem Trainman aus dem ersten Teil gebracht hat, immerhin hab ich ihm das im Kino schon gesagt, in etwa : "Hey, das ist doch der Typ aus dem ersten Teil und der U-Bahn Station"&#33; Sorry.
Zur Aufklärung aller nicht ETM-Spieler (ihr habt im Übrigen nix verpasst, meine Rohlinge tun mit heute noch Leid...): Auch im Spiel flüchtet man vor einem Agenten durch einen U-Bahn-System und der ist eben genauso schmierig wie der am Ende von Teil eins. Dann denkt man, man ist ganz allein da unten, aber dann kommt eben dieser nette verwahrloste Herr und sagt "7 Stunden...so lange hat Zion letztes Mal gehalten...." bevor man weiter flüchtet. Dummes Spiel mit Filmsequenzen&#33; Jetzt bring ich bestimmt noch mehr durcheinander&#33;

cornholio1980
16.11.2003, 22:19
Originally posted by CharNode@14.11.2003, 18:58
Edit:
@cornholio:
<font class='spoiler'>Nicht ganz richtig. Neo brauchte sehrwohl einen Stecker, um einzujacken. Allerdings waren sein Körper und sein Geist zum Zeitpunkt des Wechsels vom Reloaded auf Revolutions getrennt. Nebenbei befand sich Neo während seines Komas nicht in der Matrix sondern in einer Zwischenverwurschtelung, die die Wachowskis brauchten, um diese komische Entwicklung überhaupt erklären zu können.</font>
Ja, du hast vollkommen recht. Habe ihn gestern nochmal gesehen (im IMAX&#33; Gigantisch&#33;&#33; :D ), und sein interner "Port" ist eigentlich nicht dazu gedacht, mit der Matrix Verbindung aufzunehmen, sondern mit der Maschinenwelt&#33; Nur war er am Ende von Reloaded ncoh nicht so weit, weshalb er nach einer kurzen Verbindung (als er die Wächter ausgeschaltet hat) an diesen Ort zwischen Maschinenwelt und Matrix zurückgeworfen wurde.

Wie schon bei Reloaded ergibt auch bei Revolutions vieles nach dem 2. Ansehen viel mehr Sinn. Und genau wie bei Reloaded findet man den abschließenden Teil wohl nach dem 2. Ansehen auch deutlich besser, weil man schon weiß, was einen erwartet (kein augen-öffnendes Ende, sondern ein durchaus würdiger und passender Abschluss der Trilogie).

Falcon
17.11.2003, 00:15
Hab den Film heute dann endlich auch mal gesehen und kann eigentlich nicht sagen, dass ich enttäuscht bin. Ich hab jetzt zwar leider keine Zeit, um mich über jedes Detail zu äußern, aber zumindest kann ich sagen, dass ich mit einem besseren Gefühl aus dem Kino gekommen bin, als beim zweiten Teil (wobei ich Teil 2 mit etwas Abstand dann doch noch etwas positiver gegenüber stand). Vollkommen vom Hocker gerissen war ich nach dem Kino allerdings auch nicht.
Sicherlich gibt es Ansatzpunkte für Kritik bei Revolutions und an den ersten Teil kommt er definitiv nicht heran, aber im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden. Aber wer weiß, vielleicht sieht das, wenn ich &#39;ne Nacht drüber geschlafen habe, wieder anders aus...

CU Falcon

Falcon
21.11.2003, 18:20
So, diesesmal etwas ausführlicher meine Meinung zum Film und zu Aussagen/meinungen hier im Board:

- ich hatte nicht das "Bedürfnis" mehr vom Merowinger zu sehen und hatte auch nicht das Gefühl, dass er zu kurz kommt

-da kam meiner Ansicht nach eher Persephone zu kurz; ich hatte erwartet, dass sie in Teil 3 einen größeren Part inne hat, und dass der Kuss noch eine Rolle spielen würde

-dass Neo nun auch in der realen Welt Macht besitzt, hat mich während des Sehens eigentlich nicht allzuviel gestört (außerdem wusste man ja auch noch nicht wo das alles hinführt), nach dem Kino wirkte dieser Punkt dann schon eher störend auf mich. All zu schlimm finde ich es aber nicht und wenn man von der Einteilung reale Welt/Maschinewelt/Matrix ausgeht, macht es auch halbwegs Sinn, wenn natürlich auch einiges offen/unbeantwortet bleibt

-micht störte es nicht, dass Teil 3 nicht mehr soviel in der Matrix spielte, den Actionszenen innerhalb der Matrix hatten wir in Teil 2 mehr als genug und das Spiel von Teil 1 (was ist real?) liese sich nur schwer, wenn überhaupt wiederholen

-Das Ende: Ich fand&#39; ganz okay
als Happy-End hab ich es eher weniger verstanden, da es wohl eben nur eine "Zwischenlösung" sein kann und die Menschheit nachwievor versklavt wird. Die Reaktion der anderen (Morpheus usw.) auf diese Lösung hätte mich interessiert, da ihre Ziele ja nur teilweise erfüllt sind.

-an den ersten Teil kommt Revolutions auch meiner Meinung nicht herran (genausowenig wie Reloaded). Das hat verschiedene Gründe: Teil 1 lebte von dem Verwirrspiel zwischen Realität und Matrix. Dies bieten die Nachfolger nicht mehr (hätten sie aber wahrscheinlich auch gar nicht können). Die Effekte, die auch einen großen Anteil von der Faszination am ersten Teil ausmachten, sind zwar in Teil 2 & 3 objektiv betrachtet über jeden Zweifel erhaben und auf höchsten Niveau, bieten aber nicht mehr den Aha-Effekt des ersten Teils und "dank" diverser anderer Filme, nichtzuletzt wg. Reloaded, ist man auch evtl. etwas übersättigt in dieser Beziehung

Fazit: Ich bin mit Teil 3 und auch mit der gesamten Trilogie ganz zufrieden. Mit Teil 1 (der nach wie vor einer meiner Lieblingsfilme ist) können die Nachfolger zwar nicht mithalten, aber es gibt wesentlich schlechteres als Teil 2 & 3. Der absolute Überflieger ist aber eben (leider) nicht daraus geworden

CU Falcon

Gilgamesh
06.04.2004, 11:05
Na, dann oute ich mich auch mal....
Ich fand Teil3 eigentlich recht passabel.
Gut, es gab mal wieder schlecht animierte Szenen, diese störten mich diesmal allerdings nicht so sehr, wie bei Teil 2.
Auch fand ich den Verlauf der Geschichte nicht so schlecht. Gut, dass Neo in der Realität plötzlich auch Kräfte besitzt... Na ja, er ist schließlich ein künstlicher Mensch, wer weiß, was da alles manipuliert wurde.....
Das Ende war eigentlich das einzig mögliche. Denn in Teil2 erfuhren wir, dass Neo Teil einer Schleife ist. Es kam schon oft vor und wird wohl noch oft vorkommen. Deshalb sagt ja der Obercomputer am Ende, „es ist vollbracht“ und Neo wird wieder in das System implementiert.

Alles in allem, war es dann doch noch eine gute Trilogie.

Teil Eins war natürlich der hin Gucker. Noch nie sah man solche Bilder. Noch nie sah man solch eine Geschichte....

Teil Zwei, war meiner Meinung nach ein Eklat. Die Story lies rapide nach. Ebenso, wie die Animationen und dann dieses offene Ende. Wenn dies bei Star Trek passiert sagt man sich OK, nächste Woche geht es weiter. Aber, dies war bei Matrix einwenig anders und wir mussten doch wesentlich länger warten....

Teil Drei, hat dann doch wieder das gehalten, was der Erste Teil versprach. Action, Spannung, einfach eine gute Unterhaltung....

Cuspid
16.01.2006, 12:35
Bin ich hier richtig? Egal...

Karstadt hatte vor einer Woche DAS Wahnsinns-Angebot:
Die MATRIX Super Mega Deluxe DVD Sammlerbox für unschlagbare 19,99 Euro. Und nachdem mein Name auf einer Warteliste stand konnte ich eine dieser Boxen am Samstag in Besitz nehmen.
Ich muss sagen: sehr beeindruckend. Sieht schick aus im Regal!
Pluspunkte: die Neo Büste, 10 in Worten ZEHN DVDs (Matrix1+2+3 plus jeweis Bonus DVD, Animatrix, 3 Dokumentations DVDs)
Minuspunkte: die Box aber aus ultrahochempfindlichen Plastik hergestellt (läd ich statisch auf= Staub und verkratz wahrscheinlich sehr leicht), die Schubladenkonstruktion ist auch nicht für die Ewigkeit konzipiert

Mit Matrix hatte ich bisher immer ein Problem: von Teil 1 konnte ich nicht genug bekommen, Teil 2 war mir zu Aktionlastig, die Animatrix Reihe war super aber der Schuss von Teil 3 war so gar nicht nach meinem Geschmack.
Da am Wochenende das Wettter einfach zu gut war habe ich es "nur" geschafft die Animatrix DVD und Revolutions anzuschauen. Und aus der Entfernung (Teil 3 kam Nov 2003 in die Kinos) berachtet mus sich sagen, dass ich der Trilogie Unrecht getan habe. Der Schluss ist zwar offen, aber absolut logisch.
Mal sehen, wann ich mit der Box durchbin (Audiokommentare, Storyboards, Dokus, ...)
Matrixlink, The Ultimate DVD Site: http://whatisthematrix.warnerbros.com/