PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Rückkehr von B5?



Falcon
28.08.2003, 00:57
Bei IGN.com gibt's ein Interview mit Jerry Doyle (Garibaldi), in dem es unter anderem um Pläne von ihm geht, Babylon 5 als Serie fortzusetzen.

Ihm schwebt da momentan wohl weniger eine neue Serie im B5-Universum à la Crusade oder Rangers vor, sondern eine richtige Fortsetzung der originalen Serie, bei der nach Möglichkeit die alte Crew komplett wieder mitwirken soll. Es hat anscheinend auch schon erste Gespräche mit John Copeland (Produzent von B5) gegeben und auch mit anderen Beteiligten hat Doyle schon geredet.

Hier mal ein Auszug aus dem Interview:


Originally posted by filmforce.ign.com

...
But to make a long story short, a business associate and friend of Mancow's is a radio syndicator – I don't want to use his name – but he's been an advisor to Rush, and he's responsible for 3 of the top 5 syndicated radio talkshows on the air today... and a huge Babylon 5 fan. He didn't know that Mancow and I were buddies, and we started talking – and the next thing I know, the phone rings and it's Mancow, and he's got this guy on the line, and he's talking about the original Babylon 5. Which to me is funny, because this guy has got huge juice in the radio market, and he's a fan of mine – which I think is funny. I still find that odd. And we started talking, and he said, "Well, where is the original cast at? What do you think the word would be?" I said, "I can tell you exactly who'd be willing. If you gave us a call time of Monday at 6:30am and blah, blah, blah, we'd show up like we were on hiatus for a month and just hit the boards running." Because the cast was tight, the crew was great, the relationship between cast and crew was great, and it worked. The writers knew the actors, the actors knew the writers, we knew the directors... it all just worked. I think we were fortunate enough that we were able to suspend the realities of what we were – which was we were a plywood space station in a cul de sac in Sun Valley, with people with 3 heads and scales. We could suspend that, and allow ourselves to become immersed in what the B5 universe was all about. His contention – not Mancow, but the other guy – is that the show should be back on the air with the original cast. So I said, "Okay, fine. Make it happen." And he said, "I can make that first conversation happen with a certain network." And I said, "Okay." I don't want to say the name of the certain network, but sometimes the network's name would be followed by a hound. And then I called John Copeland and brought him into the loop, and then he called Greg Mayday over at Warner Bros., and they started floating some things around. Right now, I can't tell you exactly where it's at, but it's somewhere in some type of movement forward. But there's nothing concrete except right now, it's just talk.
...


Nach den Erfolgsaussichten gefragt, meinte Doyle, dass die Chancen diesesmal besser stehen würden, als bei vorrausgegangenen Versuchen, da die sehr guten DVD-Verkäufe gezeigt hätten, dass es ein großes Interesse gäbe. Bezüglich der anderen Schauspieler, die man zurückbringen müsste, meinte er, dass das seiner Meinung nach wohl zu schaffen wäre. Bruce Boxleitner hat sich wohl schon interessiert gezeigt.

Das ganze Interview, in dem die Idee ausführlich besprochen wird, gibt's hier:

http://filmforce.ign.com/articles/435/435444p1.html


Ich bin bei solchen Sachen ja immer recht skeptisch und würde jetzt nicht gerade mein letztes Hemd darauf verwetten, dass daraus was wird. Trotzdem klingt's aber sehr interessant. Ob es sich aber verwirklichen lässt? Ob man so eine "fertige und abgeschlossene" Serie und deren Story "einfach" weiterführen kann/soll? Fragen über Fragen.

CU Falcon

Whyme
28.08.2003, 10:49
Ich würde eine neue Geschichte auf Babylon 5 erzählen. Und auch ohne die alten Leute. Am Ende von Objects At Rest war jeder Posten bis auf den des Minbari-Botschafters neu besetzt und die Charaktere waren genauso interessant wie die anderen auch. Warum nicht damit weitermachen und uns die nächsten 5 Jahre der B5-Historie zeigen? Wie sich das Psi-Corps auflöst etc.

Whyme

Firestorm
28.08.2003, 11:42
Warum nicht? Wenn die Story so gut rübergebracht wird wie in den ersten fünf Staffeln, dann würde ich gerne mehr sehen.

BabylonLion
28.08.2003, 15:10
JMS habe gesagte B5 nur fünf Staffeln ;) neue Serie und so weiter im B5-Universum ja aber kein 6 Staffel und so weiter von B5 ;) und ohne JMS was ist das für ein B5 :(

Ich häte nicht dar gegen, aber sie war für fünf Staffeln gepalt und all hat ein ende...
Mir wer ein neue Serie oder Film (TV o kino) lieber... auch mit bekannt Charaktere :) nur mal eine daner sicht weise auf das B5-Universum... ist doch Indessater als da geiche ;) :P es gieb so viel möcklich keinten... so viel Orte B) :D

Falcon
28.08.2003, 15:29
Originally posted by BabylonLion@28.08.2003, 15:10
und ohne JMS was ist das für ein B5 :(
Es ist ja auch nicht die Rede davon, sowas ohne JMS durchzuziehen. Allerdings ist JMS bis jetzt in diese Plannungen anscheinend noch nicht involviert (zumindest wird davon im Interview nix erwähnt und auch JMS hat sich im Internet noch nicht dazu geäußert. Was hinter den "verschlossenen Türen " wirklich passiert, wissen wir aber natürlich nicht).
Ohne JMS wird ein solches Projekt wohl kaum zustande kommen. Dessen ist sich aber auch Doyle sicher bewußt und er sagt im Interview ja auch, dass er JMS mit im Boot haben will.

Ich persönlich bin aber auch sehr skeptisch, ob eine richtige Fortsetzung das Richtige wäre. Die Geschichte von B5 ist nun mal eigentlich erzählt.
Allerdings bietet das Universum natürlich noch jede Menge Raum für weitere Geschichten. Der Telepathenkrieg wäre zum Beispiel recht interessant. Grundsätzlich wäre es natürlich auch schön nochmal die alten Charaktere zu sehen. Das alles muss sich ja aber nicht ausschließen.

CU Falcon

BabylonLion
28.08.2003, 15:38
Originally posted by Falcon@28.08.2003, 14:29
Ich persönlich bin aber auch sehr skeptisch, ob eine richtige Fortsetzung das Richtige wäre. Die Geschichte von B5 ist nun mal eigentlich erzählt.
Allerdings bietet das Universum natürlich noch jede Menge Raum für weitere Geschichten. Der Telepathenkrieg wäre zum Beispiel recht interessant. Grundsätzlich wäre es natürlich auch schön nochmal die alten Charaktere zu sehen. Das alles muss sich ja aber nicht ausschließen.

CU Falcon
Mein Worte

Falcon
28.08.2003, 16:41
Sollte das Zusammenführen der kompletten Crew (oder zumindest großer Teile davon) wirklich Teil des Konzepts sein, wäre ein neuer TV-Film oder eine Mini-Serie wahrscheinlich die beste Lösung. Zum einen dürfte es da einfacher sein, die ganzen Leute zusammen zu kriegen, zum anderen wäre das evtl. auch storytechnisch besser/einfacher umzusetzen.

CU Falcon

Octantis
28.08.2003, 23:07
hmm also nachdem die 5te B5 Staffel doch gewaltiger schlechter als die vorangegangen war wäre ich gege ne ganze neue Staffel aber nen neuen TVFilm mit der Crew könnten sie schon drehen

DerBademeister
28.08.2003, 23:29
Die 5. Staffel hat dank Warner ja auch nichts mit dem Babylon 5 zu tun, wie es geplant war. Die wollten der Serie nach der 4. Staffel den Hahn zudrehen, deswegen enden die Storylines (Schattenkrieg / Krieg gegen die Erde) auch in dieser Staffel.

Drago
29.08.2003, 09:31
denke mal JMS wird sich zum Thema bald in den Newsgroups äussern, und vorher ists nichts konkretes, denn ohne ihn wirds ja kaum B5 sein, und er wird kaum schon jetzt eine geschichte dafür haben. vieleicht wirds ja ohne die Station selber erzählt, oder eher wenig und mit der neuen Crew, dafür sehen wir dann alle anderen auf ihren neuen Posten und das Thema wird dann Telepathenkrieg oder ähnliches sein. Das JMS da was herbeizaubern kann bezweifle ich nicht, aber ob er das will..... Bisher klang das nie danach.

Whyme
29.08.2003, 12:24
Ich glaube, die 5te Staffel war deshalb so erfolglos, weil JMS sie nachimprovisieren mußte nachdem er die eigentliche geplante Handlung für die 5te Staffel in die 4te mit reinprügeln mußte. Hätte er mehr Zeit gehabt, wäre auch eine vernünftige 5te Staffel bei herausgekommen.

Mir würde, wie gesagt, eine Fortsetzung mit der neuen Crew gefallen. JMS hat alle Posten mit interessanten Charakteren besetzt und ich denke, damit kann man so einiges machen. Man könnte die Drakh noch weiter ausschlachten, den Telepathenkrieg uvm. Sheridan, Delenn etc. könnte ja alle mal als Gaststars auftreten, aber als Hauptcharaktere für eine Serie haben sie ausgedient.

Wenn man die alten Haudegen nochmal zusammen bringen möchte, dann doch eher für einen Film oder eine Mini-Serie.

Whyme

Darian
29.08.2003, 13:09
Denke nicht das das so eine gute idee ist, wir wissen ja ca. wie es weitergeht (Centauri Trilogie) und da wurde nichts erwähnt von irgendwelchen großen Rahmenhandlungen. Außerdem hat die IA genug mit der Drakh Seuche zu tun, was soll da noch großartiges Aufkommen?

Falcon
29.08.2003, 13:14
Originally posted by DerBademeister@28.08.2003, 23:29
Die 5. Staffel hat dank Warner ja auch nichts mit dem Babylon 5 zu tun, wie es geplant war. Die wollten der Serie nach der 4. Staffel den Hahn zudrehen, deswegen enden die Storylines (Schattenkrieg / Krieg gegen die Erde) auch in dieser Staffel.
Es stimmt, dass die fünfte Staffel lange ungewiss war und die Handlung deswegen gestaucht wurde um schon in Staffel 4 einen vernünftigen Schluss zu haben. Viele Handlungsbögen wurden deswegen früher als geplannt zu Ende gebracht. Wenn ich mich recht entsinne, bin mir allerdings nicht ganz sicher, war das aber nicht die Schuld von Warner.

P.S.: JMS hat sich noch immer nicht dazu geäußert, was ich etwas seltsam finde, da er sonst immer recht fix ist (gerade auch besonders dann, wenn es ums Dementieren von Gerüchten geht). Ob man sein Schweigen deswegen aber gleich als postives Zeichen werten kann? Das ist dann vielleicht doch etwas zuviel, außerdem gibt's wohl auch genügend andere denkbare Gründe, warum er sich nicht geäußert hat.

CU Falcon

Whyme
29.08.2003, 13:19
Buch-Trillogien haben keinerlei Aussagekraft über die Fortsetzung der Handlung. Romane sind non canon. Und die Drakh-Seuche begann ca. 5 Jahre nach dem Ende von B5, da ist also durchaus noch Zeit für eine Serie. Und vor allem... wer sagt, dass eine B5-Neuauflage etwas mit der IA zu tun haben muss?

wu-chi
29.08.2003, 14:20
Nun, ich stehe der Sache etwas skeptisch gegenüber. Einerseits würde ich mich freuen wieder etwas aus dem B5-Universum zu sehen, andererseits haben die Spin-Offs (Crusade und Legend of the Rangers) gezeigt, wie schwierig es ist eine Serie aus dem B5-Universum zu etablieren. Bei einer Weiterführung von B5 (auch mit den alten Charakteren) sehe ich das ähnlich, da SciFi es generell schwer hat und bevor wir wieder mit einer Absetzung einer Serie und den möglichen Konsequenzen, wie offenes Ende, Handlungsstraffung etc., konfrontiert werden, wäre mir ein B5-Film oder gar eine Mini-Serie lieber.

Gespannt bin ich natürlich auf JMS's Reaktion darauf. Ich meine mich zu erinnern, daß Doyle und JMS sich öfters uneins waren, welches natürlich wieder zu Problemen führen könnte. (Bitte bestätigen oder verneinen)

Lassen wir uns mal überraschen.

Viele Grüße
wu-chi

Falcon
29.08.2003, 15:02
Originally posted by Whyme@29.08.2003, 13:19
Buch-Trillogien haben keinerlei Aussagekraft über die Fortsetzung der Handlung. Romane sind non canon. Und die Drakh-Seuche begann ca. 5 Jahre nach dem Ende von B5, da ist also durchaus noch Zeit für eine Serie. Und vor allem... wer sagt, dass eine B5-Neuauflage etwas mit der IA zu tun haben muss?
Ich dachte eigentlich die Bücher wären bei B5 "canon" :unsure:

BabylonLion
29.08.2003, 16:46
Dacht ich auch und ganz besoder bei 7 & 9 Romane Buch-Trillogien und auch bei den Comis ;)
Das wer doch qwasch bei B5 Bücher raus zu geben, die nicht "canon" :rolleyes:

wu-chi
29.08.2003, 17:11
Die B5-Romane und Comics, die während der Erstaustrahlung der Serie erschienen sind, wurden von JMS abgesegnet und entsprachen dem "canon". Wie das nun bei den nachfolgenden 3 Trilogien der Fall war entzieht sich meiner genaueren Kenntnis. Ich denke aber auch, daß diese in Zusammenarbeit mit JMS entstanden sind. Ein direkter Vergleich zu den "non-conon"-Romanen von Star Trek und Star Wars wäre hier also nicht gerechtfertigt.

Doch jetzt eine andere Frage:
Da ich die drei Trilogien noch nicht gelesen habe, würde mich interessieren, ob diese genug Erzählstoff für eine oder mehrere Mini-Serien bieten würde. Wäre das für euch wünschenswert oder sollte man lieber darauf verzichten?

Viele Grüße
wu-chi

BabylonLion
29.08.2003, 18:28
Vielen :huh:

Nur man es giebt noch Sachen die man beleuchten kann z.B "Nahrung Unruhen" auf Mars... Ande sich auf den "Minbari Brugerkrieg" oder so, wenn mal weiter nachdenkt kommen noch auf Ander Idee Intssant waren zusehen B)

cornholio1980
29.08.2003, 20:21
Nun, Leute... das hat zwar vielleicht nichts zu bedeuten, aber folgende Nachricht von JMS habe ich in seinem message archive gefunden:

>If Crusade will never be revived will there be any future B5 projects?
That's a whole different subject, and there may be a few things in the offing
there, but I'm keeping a low profile on this in case it doesn't go anywhere,
which is so often the case with TV and such.

Persönlch muß ich sagen, dass ich mich schon sehr freuen würde. Sofern man JMS von vornherein zumindest 3 Staffeln garantieren kann, und man nicht wieder versucht, mit unnötigen Anweisungen alles zu zerstören ("mehr Action, mehr Sex" - O-Ton TNT), bin ich mir sicher, dass die Serie wieder klasse wird. Gerade Crusade hat doch gezeigt, das JMS immer noch genug Ideen im Kopf hat, um interessante Charaktere zu erschaffen und eine ebenso interessante Geschichte zu erzählen.

Aber halten wir uns mit übertriebenen Hoffnungen lieber noch zurück...

FAITH MANAGES
cornholio1980

Drago
30.08.2003, 15:29
dein Zitat bezog sich aber glaube ich auf Legend of the Rangers

wu-chi
30.08.2003, 17:28
JMS meinte dazu gestern in der B5-Newsgroup:

A couple of points on this.

There have been no discussions concerning a return of the Babylon 5 series between myself and WB or any other studio or network. Nor do I think anything is likely in that area.

Jerry took umbrage when, a few years ago, I commented on his statements that he would be able to put togeether a new B5 series deal. From the interview, he still seems to be in high dudgeon over this. But the fact remains: I was correct in my statement, he didn't have the pieces in place to make it happen. If he'd had the wherewithal to make it happen, it would've; it didn't, so he didn't. My statement was correct.

Once again, the pieces simply aren't there. He has lined up a radio guy who feels the show should return. Which is great, it's a terrific compliment. But that is not in any way, manner, shape or form anywhere near anything of a serious nature in terms of getting a show on the air.

I've always been happy to listen to anyone -- Jerry, his pals, anybody -- who would come to me with a serious proposal and have the moxie, the money, and the resources to make it happen. It hasn't. That's the simple fact of it.

Jerry's a terrific operator, he always has an angle going, he's always working it...but that ain't the same thing as always having the real deal in hand. If WB were involved in this -- and they'd have to be -- both Doug and I would be in the loop by contract. But that is not the case. I spoke with Doug five minutes ago as I type this, and he confirmed: there is nothing happening on this front other than Jerry talkling with the radio guy.

As for his notion that the characters in Crusade were just B5 characters with the names changed...as the person who created those characters, nothing could be further from the truth. Nor was Bruce ever set to be the star of Crusade.

There's a natural tendency for people to hear or think what they expect, what they want to hear. I told all the B5 cast members as a group that there would certainly be opportunities for guest appearances throughout Crusade, but at no point did I promise Bruce that he would be the lead of the series, or that we'd simply transplant the characters. It wouldn't be a new series if we did that.

Finally, in his interview, both Jerry and Bruce seem to blame me for B5 not being in its 10th year right now. Which is true and not true. B5 was always meant to be a 5 year story; every actor knew that going in. It wasn't like this was a surprise at the last minute. We all knew the deal.

WB had told us to shut down after year 4 because even though the show was doing well, our network, PTEN, was going out of business. At the last minute, TNT took on the task of financing a fifth year *in order to get the end of the five-year story*. They never talked about anything beyond that, nor did anyone else. So anything else is a moot point. I don't think that TNT would ever have committed to anything more than one season in any event. They wanted the end of the story to make the package complete. If that had been a six-year arc, they would not have picked it up because two years would've been too costly.

So them's is the facts.

Yes, there's one or two things percolating n the B5 universe that may be of interest, but neither of them are series deals.

I hate to throw water on this, but I don't want fans to get all excited about something that's simply not happening anywhere except in Jerry's interview.

He probably won't like that I said this any more than he did the last time, but then as now, I have to put out the facts and let the passage of time validate them.

jms

(jmsatb5@aol.com)
(all message content © 2003 by synthetic worlds, ltd., permission to reprint specifically denied to SFX Magazine and don't send me story ideas)


Viele Grüße
wu-chi

ranger_one
31.08.2003, 12:55
könnte jemand den text auf Deutsch zusammenfassen, da ich nur wenige teile des textes verstanden habe.

danke

cu ranger_one

BabylonLion
31.08.2003, 18:43
Wo zu gieb es übersetzung-Poramme B)


Einige Punkte darauf.

Es hat keine Diskussionen bezüglich einer Rückkehr Babylons 5 Reihe zwischen mir selbst und WB oder jedem anderen Studio oder Netzwerk gegeben. Noch ich denke, dass etwas in diesem Gebiet wahrscheinlich ist.

Jerry nahm Ärgernis, als, vor wenigen Jahren, ich mich über seine Erklärungen äußerte, dass er imstande sein würde, togeether ein neues B5 Reihe-Geschäft zu stellen. Vom Interview scheint er noch rasend darüber zu sein. Aber die Tatsache-Reste: ich war in meiner Erklärung korrekt, er hatte die Stücke in Platz nicht, es geschehen zu lassen. Wenn er die Mittel gehabt hatte, es, es would've geschehen zu lassen; es tat nicht, so dass er tat nicht. Meine Erklärung war korrekt.

Noch einmal sind die Stücke einfach nicht dort. Er hat ein Radiohalteseil aufgestellt, das findet, dass die Show zurückkehren soll. Der groß ist, ist es ein schreckliches Kompliment. Aber das ist nicht keineswegs, Weise, Gestalt oder Form(Formular) überall in der Nähe von etwas einer ernsten Natur in bezug auf Erhalten der Show im Rundfunk.

Ich habe mich immer gefreut, irgend jemandem - Jerry, seine Kumpels, irgend jemand zuzuhören - wer zu mir mit einem ernsten Vorschlag kommen und den moxie, das Geld, und die Mittel haben würde, um es geschehen zu lassen. Es hat nicht. Es ist die einfache Tatsache davon.

Jerry ein schrecklicher Arbeiter, er hat immer ein Winkelgehen, er arbeitet es immer ..., aber das ist nicht die gleiche Sache wie immer Haben des realen Geschäfts in Hand. Wenn WB daran beteiligt wurde - und sie - sowohl Doug würden sein müssen als auch ich in der Schleife durch Vertrag sein würde. Aber das ist nicht der Fall. Ich sprach mit Doug fünf Minuten vorher, wie ich das tippe, und er bestätigte: es gibt nichts, auf diese Front außer Jerry talkling mit dem Radiohalteseil stoßend.

Bezüglich seines Begriffs, dass änderten die Charaktere(Buchstaben) in Kreuzzug gerade B5 Charaktere(Buchstaben) mit den Namen waren... als die Person, die jene Charaktere(Buchstaben) schuf, konnte nichts weiter von der Wahrheit sein. Noch Bruce wurde jemals gesetzt, um der Stern Des Kreuzzuges zu sein.

Es gibt eine natürliche Tendenz für Leute, um zu hören oder zu denken, was sie erwarten, was sie hören wollen. Ich erzählte allen B5-Auswerfen-Mitgliedern als eine Gruppe, dass es sicher Gelegenheiten für Gast-Erscheinen überall in Kreuzzug geben würde, aber an nichts, verspreche ich Bruce, dass er die Leitung der Reihe sein würde, oder dass wir die Charaktere(Buchstaben) einfach umpflanzen würden. Es würde nicht eine neue Reihe sein, wenn wir das taten.

Schließlich, in seinem Interview, sowohl scheinen Jerry als auch Bruce mich für B5 nicht verantwortlich zu machen, der in seinem 10. Jahr in diesem Augenblick ist. Der wahr und nicht wahr ist. B5 wurde immer bedeutet, um eine Geschichte des 5 Jahres zu sein; jeder Schauspieler wußte(kannte) das hineingehend. Es war nicht wie das war eine Überraschung im letzten Moment. Wir alle wußten(kannten) das Geschäft.

WB hatte uns gesagt, nach Jahr 4 zuzumachen, weil wenn auch die Show, unser Netzwerk, PTEN gesund war, aus Geschäft ging. Im letzten Moment nahm TNT die Aufgabe an, ein fünftes Jahr *in Ordnung zu finanzieren, das Ende fünfjährigen Story* zu erhalten. Sie sprachen über etwas nie darüber hinaus noch niemanden anderen. So dass etwas anderer tat, ist ein strittiger Punkt. Ich denke nicht, dass TNT jemals zu etwas mehr als eine Jahreszeit auf jeden Fall begangen hätte. Sie wollten, dass das Ende der Geschichte das vollstandige Paket machte. Wenn das ein sechsjähriger Bogen gewesen war, hätten sie es weil zwei Jahre would've gewesen zu teuer nicht aufgenommen.

So dass them's die Tatsachen ist.

Ja, es gibt eins oder zwei Sachen, die N das B5 Universum filtern, das von Interesse sein kann, aber keiner von ihnen Reihe-Geschäfte ist.

Ich hasse, Wasser darauf zu werfen, aber ich will nicht, dass Fans(Fächer) ganz aufgeregt über etwas werden, dass es einfach überall außer in Interview von Jerry nicht geschieht.

Er wird das wahrscheinlich nicht mögen ich sagte das nicht mehr als er tat das letzte Mal, aber dann als jetzt, ich muß die Tatsachen ausstellen und den Ablauf sie gültig machen lassen.

Jms

(Jmsatb5@aol.com)
( Die ganze Nachricht befriedigt © 2003 durch synthetische Welten, ltd., Erlaubnis, spezifisch bestritten zu SFX Zeitschrift neu zu drucken, und sendet mir Geschichte-Ideen) nicht

Whyme
31.08.2003, 18:54
Krieg ich jetzt Haue wenn ich sage, dass die Übersetzung teilweise falsch und generell unverständlich ist, wenn man das Original nicht versteht?

Falcon
31.08.2003, 19:37
Hatte die Meldung von JMS zwar schon gestern gelesen, kam aber leider nicht dazu, sie hier noch zu posten.

Da nach einer Zuammenfassung gefragt wurde, will ich's mal versuchen. Mit dem übersetzten Text lässt sich ja auch nicht alles verstehen.

Zunächst stellt JMS fest, dass es keine Gespräche zwischen ihm und WB, einem anderen Studio oder einem Network gab. Dann erinnert er daran, dass es vor einiger Zeit schonmal ein ähnliches Vorhaben von Doyle gegeben hätte. Damals hätten diese Pläne aber auf keiner vernünftigen Grundlage gestanden und wären deswegen auch nicht zu verwirklchen gewesen. Diesesmal läge der Fall nach der Meinung von JMS ähnlich. Es fehlen einfach die Vorraussetzungen für ein neues B5-Projekt (sprich Geld, Ressourcen usw.).
Dann erklärt JMS noch, dass wenn ein neues B5-Projekt in der Mache wäre, WB darin involviert sein müsste, und dass dann auch er und Doug Netter mit von der Partie sein müssten, so stände es in der Verträgen. Er hätte sogar extra nochmal mit Netter gesprochen und der hätte ihm bestätigt, dass in der Richtung momentan nichts passiere.

Kurz und knapp: laut JMS ist an Doyles Plänen nichts dran bzw. er glaubt nicht daran, dass daraus was wird und er ist bis jetzt nicht involviert.

In seinem Statement geht er auch noch auf andere Sachen aus dem Interview ein. So wehrt er sich gegen den "Vorwurf", dass die Charaktere aus Crusade nur B5-Charaktere mit anderen Namen wären. Außerdem wäre Boxleitner nie als "Star" für Crusade vorgesehen gewesen. Er hätte lediglich der gesamten B5-Schauspieler-Crew gesagt, dass sich während Crusade sicherlich die Möglichkeit von Gastauftritten ergeben würde.
Desweitern meint er noch, dass B5 nun mal auf 5 Jahre ausgelegt gewesen wäre, dies hätte jeder Schauspieler gewußt , auch Doyle und Boxleitner, die jetzt wohl schon gerne im 10. Serienjahr wären. Es gäbe also keinen Grund dafür jemanden die Schuld in die Schuhe zu schieben, dass die Serie zu Ende wäre. Außerdem glaubt er auch nicht, dass TNT bereitgewesen wäre mehr als eine Staffel (also die 5.) zu machen.
Abschließend meint er noch, dass es ihm leid tut, Doyles Vorhaben/Aussagen jetzt hier etwas auseinander zu nehmen, aber er könnte es nun mal nicht leiden, wenn den Fans unnötig Hoffnung gemacht würden.

Soviel zu dem Statement von JMS.

Tja, wirklich verwundern tut mich das ja nicht. Hätte mich schon überrascht, wenn daraus was geworden wäre. Der Plan klang schon etwas seltsam, ging zu sehr nach dem Motto: ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der ... .Aber wer weiß, vielleicht überrascht Doyle ja uns alle, einschließlich JMS. :)

CU Falcon

BabylonLion
01.09.2003, 13:53
Originally posted by Whyme@31.08.2003, 17:54
Krieg ich jetzt Haue wenn ich sage, dass die Übersetzung teilweise falsch und generell unverständlich ist, wenn man das Original nicht versteht?
wenn ich Falcon zu Samenfasung so lesse... habt ich das Porblemm die Übersetzung zuverstehen nicht :o Kann auch sein das mit den Kaudewasch mehr was an fahen kann, weil ich schon seit ein Jahr mir die Poramme schon antuhe :huh: :rolleyes: :ph34r:

Falcon
15.09.2003, 12:30
Es gibt was neues zu dem Thema. Sowohl Doyle, als auch JMS haben sich nochmal geäußert.


Originally posted by JMSNews.com
So there's a response on filmforce.ign.com from Jerry to the discussion that
took place here about his statements on that system that he was putting
together a follow-up to B5 as a series. I thought I'd repost what I just sent
to the folks who posted his reply, as well as Jerry's comments, unaltered.

My comments are prefaced by the > character.


---------------------------------------

To quote from the note from Jerry, and respond, with my responses in italics:

I'm not one for chat rooms or newsgroups, but this was brought to my attention
by numerous people, and here's my responseâ^À¦

F*** Joe and his typical controlling bull****.

>Well, at least we've defined the terms of the discussion.

I guess Doug Netter hasn't been talking to me or the "radio guy" or whoever.

>Doug returned Jerry's call, yes. We do that when our cast members call. But
to my knowledge there have been no talks between Doug and the "radaio guy."
Which is exactly what I'd said.

I guess Doug didn't send demographics and related data to the "radio guy".

>Jerry asked us to send information, information was sent. That doesn't have
anything to do with anything that I said in my notes on the newsgroup.

I guess Doug is lying when he told me he's had conversations with the "radio
guy" and that Joe already has some ideas on paper.

>It's clear that someone has their wires crossed, yes. But to go back to what
I'd said: if someone has the clout to make a deal, I'm here to talk to them,
whilch again is what I'd said. But no one has yet come to either Doug or
myself with anything close to that. I've never done any work based on some guy
in Chicago who thinks he can make something happen with Jerry.

I guess I didn't fly out to Chicago to meet with the "radio guy" in the middle
of August.

>I never said he didn't. What Jerry does or doesn't do on his own time, with
his own dime, is Jerry's business. This is a case of Jerry defending himself
from an accusation that I never made. All I've ever said is that nobody has
yet come to us with anything resembling a deal, or shown the potential to make
a deal happen.

Oh by the way, the "radio guy", he's the NUMBER ONE syndicator in the country
and has strong ties to the head of Fox. I guess that's something else I made
up.

>Again, this has nothing to do with what was said. I didn't say this guy
wasn't a syndicator of any level, and never said he didn't have ties to Fox.
So once more Jerry is setting up a straw man argument to defend something that
was simply never implied or stated.

Joe can say what he wants. He can spout his crap about how "he's the man"
around which all things B5 spin.

>Well, yeah, I did create the series, executive produce it, write 91 out of 110
episodes, and I do control many of the rights. And no deal can go forward
without my involvement. By contract, if it doesn't happen with me, it doesn't
happen. I still don't see what that has to do with anything, however.

At least I'm still trying to bring back what should never have been taken off
the air. The fans deserve the show.

>I've never said anything to the contrary. I've said, and I'll say it again
here, that I'll listen to anybody who has the wherewithal to put a deal
together. So far that hasn't happened, despite Jerry's pronouncements. I
pointed that fact out. That is the only fact that Jerry hasn't dealt with
here, apparently finding it easier to respond to things I didn't say than to
things I did say, which is odd, but there you go.

Joe's ego deserves a much bigger person.

>Some things deserve a response, some things don't. This is one of the latter.
He hasn't refuted anything I said, which was that Jerry has talked a lot about
a lot of prospects, but to date none of them have materialized. If I were
wrong, then something would have been put forward. That's simply a statement
of fact, ego has nothing to do with it.

Feel free to post this from where it came. I'm tired of all the bull****.

>I'm glad that Jerry has taken this opportunity to vent. Clearly, he misses
the show and wants it to come back. We all miss the show. But at the same
time, it's not fair to the fans that Jerry mentions to get people excited about
something that doesn't exist. I'm glad that he is trying to get things going,
for himself and with others, but talking about things doesn't make them so, and
pointing this out is not inappropriate when, based on those statements, I find
my email box filled with inquiries about things that simply aren't happening.
I've worked with the online community for ten years now, talking about B5 and
being painfully honest about what's going on.

>If there were something going on involving a return of the series that was
real, I'd be the first person to talk about it and let people know. But there
isn't. I have to be honest with people, because I have ten years worth of
reputation and credibility with the fans to protect. I see that Jerry doesn't
like that, but I can't change that now because he's offended. And again, at
the end of the day, it comes down to this: Jerry says he's got something going
that's real. If he does, and makes it happen, then I look like a fool, which
I'm okay with, it wouldn't be the first time. Then he's right to be offended.
If he doesn't, and he can't...then on what possible basis can one be offended?

>Just a thought or two for anyone looking on.

>Joe Straczynski
jms

ranger_one
15.09.2003, 21:07
kann das einer bitte nochmal auf deutsch zusammenfassen?

cu Ranger_one

Darian
16.09.2003, 07:51
Jerry verteidigt seine Aussagen und wird dabei ziemlich persönlich gegenüber JMS. JMS hingegen meint nur das noch niemand mit IHM gesprochen hat, und wenn jemand die Show wieder zurückholen wollte, müßte er das natürlich mit ihm zuerst abklären. Weiters konntert er Jerry ziemlich gut mit kühlen Argumenten und verteidigt seine gute Verbindung mit der Online Community.

Allerdings wer dem englischen mächtig ist sollte den Text unbedingt lesen, die Aussagen von Jerry erinnern stark an die Art wie Garibaldi unter dem Einfluss vom Psi Corps mit Sheridan spricht.

BabylonLion
17.09.2003, 11:25
Originally posted by Darian@16.09.2003, 06:51
Allerdings wer dem englischen mächtig ist sollte den Text unbedingt lesen, die Aussagen von Jerry erinnern stark an die Art wie Garibaldi unter dem Einfluss vom Psi Corps mit Sheridan spricht.
Dann mussen wir nur noch raus kriegen wer das Psi Corps :D :unsure: :lol: